Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Adresse anhand des Nummernschildes!

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Adresse anhand des Nummernschildes!
By Max (62.158.141.122) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 13:20:

Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie die Polizei das eigentlich anhand des Nummersschildes rausfindet? Die Adresse meine ich! Fragt die bei der zuständigen Versicherung nach oder haben die selbst ne Datenbank?
Vielen Dank schon mal im voraus!

MFG

By Multa (172.178.9.102) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 13:41:

Dein Auto ist doch bei der Zulassungsstelle zugelassen, oder?

By traffic (217.185.103.149) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 17:24:

@Max: Die machen eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt. Dort ist die Adresse des Halters für alle in D mit Kennzeichen zugelassenen Kfz hinterlegt. Die Versicherer dagegen dürfen solche Daten in der Regel nicht herausgeben.

By Bluey (217.82.80.39) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 20:21:

@traffic

Die machen eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt
Nicht unbedingt. Wir haben für in unserem Kreis und in 2 Nachbarkreisen zugelassene Fze auch Direktzugriff auf die Zulassungsdaten. Die hab ich innerhalb weniger Sekunden.

Und für alle anderen Fze muß der Kollege auf der Leitstelle lediglich die "Seite" auf seinem Monitor wechseln. Dann bekomme ich deren Daten auch.

By rennfahrer (80.140.57.55) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 20:26:

@Bluey

Aber ob jemand überhaupt eine FE hat seht ihr immer noch nicht *g*

By Bluey (217.82.80.39) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 20:29:

@rennfahrer
Tja, auch das ist so nicht ganz richtig! Hier gilt der Satz 1 wieder: Führerscheindaten der bei uns und in den 2 Nachbarkreisen registrierten FEs können wir direkt abfragen ;-)

Und der (große) Rest hat halt ggf. ein Problem, wenn der Führerschein nicht mitgeführt wird *g*.

By Polizist (217.3.252.87) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 01:43:

@bluey: Führerscheindaten der bei uns und in den 2 Nachbarkreisen registrierten FEs können wir direkt abfragen

Da habt ihr uns schon einiges voraus. Wir haben nur den ganz normalen Zevis-Zugriff.

By Bluey (217.82.80.39) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 10:14:

@Polizist

Da habt ihr uns schon einiges voraus
*fg* Tja, was soll ich jetzt dazu sagen... ;-)


Wenn ich nicht irre, dann kannst Du über Zevis lediglich Halterdaten erfragen, aber keine Führerscheindaten. Wir sind an das Rechenzentrum ... angeschlossen, wobei aber halt wie beschrieben nur die Möglichkeit besteht, FE-Daten für den eigenen und die 2 Nachbarkreise abzufragen. Darüber hinaus müssen auch wir die Kollegen der anderen Kreise bemühen, sofern die einen Zugriff haben. Aber zumind. in NRW geht das (mit Ausnahme von ein paar PPs).

By Goose (80.135.116.144) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 10:36:

....ja, und in einem davon bin ich :-(
Ich kann über die Daten der Nachbarstädte online verfügen, wenn dich FS-Daten aus meiner eigenen Stadt brauche, muß ich zu den Bürodienstzeiten beim SVA anrufen oder mit dem Schlüssel der auf der Wache liegt hinfahren und in den Karteikarten suchen.

Gruß
Goose

By gast (192.6.76.72) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 10:58:

zum glück gibt es firmenwagen ... da dauert es länger bis die lieben gesetzteshüter an meine adresse bekommen, oder? Zumindest einen Arbeitstag ... oder muß irgendwo offiziell registriert werden wer den firmenwagen fährt?

By Polizist (217.4.1.47) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 11:24:

@Bluey: Klar, übers Führerschein-Zevis bekomm ich keine Daten heraus, nur ob ein Entzug vorliegt oder nicht.
Aber nachts sind wir aufgeschmissen. Da können wir nicht nachprüfen ob der VT eine FE hat oder nicht. Auch nicht im eigenen Kreis.
Nur ist uns der Bürger schon weit voraus. Auf Vorhalt, dass wir nicht wissen ob er eine FE hat oder nicht, meint dieser dann schon fast regelmäßig: "Das können sie doch am Computer nachprüfen..."

By Bluey (217.82.80.39) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 13:08:

@Polizist

"Das können sie doch am Computer nachprüfen..."
Den Spruch kenne ich nur zu gut. Kommt der VT von sonst irgendwo her, dann muß man halt die Service-Dienststelle (= Leitstelle ;-) ) bemühen.
Wenn's mir aber zu bunt wird, kostet das den VT ab und an aber auch ein paar Euro. Schließlich liegt es in der Natur der Computer, daß diese hin und wieder auch mal ausfallen. Dann hat es sich erledigt mit "Das können sie doch am Computer nachprüfen..."


@Goose

Das war mir schon seit jeher ein Rätsel, warum das so ist bzw. sein muß. Aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich das irgendwann einmal ändert.

By andi (80.128.34.161) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 13:34:

Vermutlich wird sich das mit dem neuen digtalen Polizei-Funksystem ändern. Soviel ich weiss werden momentan zwei Funksysteme getestet, "TETRA" und "TETRAPOL". Dann wär digitale Übertragung möglich, "wenn das Geld noch für Laptops reicht". :)
Polizeifunk abhören hat sich dann auch erledigt, weil dann alles verschlüsselt ist.


http://online.wdr.de/online/politik/digitaler_polizeifunk/index.phtml

Gruss Andi

By Polizist (217.3.253.214) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 14:10:

@andi: Bis dahin bin ich vermutlich im Ruhestand :)

Momentan ist noch nicht mal sicher, ob es bis zur WM 2006 etwas wird...

By tomcat02 (217.227.29.166) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 16:27:

Wo wir gerade dabei sind und hier "echte" Polizisten dazu 'mal befragen können...: In HH gibt es POLAS. Mir ist das im Studium schon mehrmals "über den Weg gelaufen". Was genau wird in POLAS gespeichert?
Ich habe mehrmals folgendes o.ä. gelesen: "PM xx unternahm POLAS-Abfrage. Tatverdächtiger als gewaltbereit vermerkt."

Und - wo und wie werden die Ermittlungsverfahren gespeichert, aus denen die PKS erstellt wird?

By Polizist (217.3.253.146) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 17:21:

Ich kenn POLAS nicht. Wird aber vermutlich das gleiche gespeichert wie bei uns in BW. Und wenns so ist, dann werd ich nicht sagen was da alles drinne ist. Darf ich nämlich nicht.

Und woraus die PKS genau erstellt wird, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber Statistikdaten werden bei uns genug gespeichert, irgendwo werden sie es schon rausziehen.

By Bluey (217.82.81.27) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 17:31:

@Polizist

WM 2006
Habe letztens gerade gelesen, daß das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts werden wird. Womöglich erst 2010 (und dann nur in abgespeckter Form) oder später.

By tomcat2 (217.227.29.166) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 18:55:

@Polizist:

Na gut, habe jetzt indirekt einige Informationen über POLAS gefunden, und zwar im Bericht des Hamburgischen Datenschutzbeauftragten. Und da stand genau das drin, was ich wissen wollte, nämlich, daß in POLAS Personendaten im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren der Polizei, in denen der Tatverdacht nach Abschluß der polizeilichen Ermittlung weiterbesteht, gespeichert werden.

Eine andere Sache - hoffe, Du kannst da etwas dazu sagen, und es ist nicht "confidential":
Bei der kompletten erkennungsdienstlichen Behandlung werden die Fingerabdrücke dreifach abgegeben. Leider habe ich bisher in Literatur u.ä. keine näheren Informationen gefunden - wo werden die zwei zusätzlichen Exemplare gespeichert?

By Polizist (217.3.252.86) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 19:01:

Habs ja gesagt. 2032 werd ich in Pension gehen (jetzt geht die Rechnerei los wie alt ich wohl bin :) )
Vielleicht erlebe ich es ja noch....

Bei uns ist man ja scon froh, wenn man in jedem Eck vom Revierbereich problemlosen Empfang hat. War auch nicht immer so :(

By Polizist (217.3.252.86) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 19:04:

@tomcat2: Wieso dreifach? Bei uns spielt man einmal Klavier auf einem Vordruck. Da wird zwar glaub ich der Daumen extra nochmals erfasst, allerdings nur um rechts von links auseinander zu halten.
Dreifach Erhebung kenn ich bei uns nicht.

By Bluey (80.130.187.218) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 19:11:

Oh Du Jüngling ;-) Ich hab "nur noch" bis 2029.

Funklöcher haben wir hier auch. Aber alles in allem können wir uns eigentlich nicht beklagen. Es funktioniert recht gut (KÖNNTE aber besser sein! ;-) ).

By Polizist (217.3.252.86) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 19:44:

Alter Sack :)

By Alberto (62.158.213.222) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 09:35:

An alle Polizisten....
Dieser Voraussetzung folgend... stelle ich fest, daß z.B. - wenn ich in Hamburg ein FV (über30 kmh zu schnell) erhalten habe - und dann dort den FS hinterlegen muß - ihr in BW z.B. nichts davon wissen könnt, - denn im KBA sind ja nur FE-Entzüge eingetragen, richtig?

By Goose (80.135.126.141) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 10:00:

@Alberto: richtig. Aus diesem Grund stelle ich grundsätzlich eine Ausweisbestätigung aus, wenn jemand seinen FS nicht dabei hat. Man kannst dann innerhalb einer Woche bei der Polizeidienststelle seines Vertrauens erscheinen und FS sowie Ausweisbesträtigung vorzeigen und die Sache ist erledigt. Bei nicht fristgerechtem Eingang erfolgen weitere Ermittlungen, und bei diesen ist schon mehrfach ein Fahrverbot festgestellt worden.
In diesem Fall bekomme ich das Doppel der Karte mit entsprechendem Vermerk zurück und schreibe die Strafanzeige. Dauert zwar alles ein wenig, ist aber zum Glück nicht so eilig wie ne OWi ;-)

Gruß
Goose

By tomcat02 (217.227.28.34) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:01:

@Polizist:
Das scheint ja in den Ländern sehr verschieden zu sein. In S.-H. und HH gehört zur "kompletten erkennungsdienstlichen Behandlung" die Abnahme der Fingerabdrücke in dreifacher Ausführung, und zwar auch die ganzen Handflächen.

By alpak (217.233.229.245) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 16:21:

@traffic

Die Versicherer dagegen dürfen solche Daten in der Regel nicht herausgeben.

Ich weiß nicht was die Versicherer dürfen - wenn Du aber beim "Dachverband der Versicherer" (irgendwie so) anrufst und nach den Halterdaten eines bestimmten Kennzeichen fragst, bekommst Du sofort Name & Anschrift.

Probiere es einfach mal aus. Hat bei mir schon zweimal geklappt, nachdem ich für Freundin & Bekannten jeweils kleinere Problemchen lösen sollte.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:30:

@polizist & Kumpel

Irgendwie tut ihr mir mir eurer altväterlichen Datenverarbeitung schon leid. Bei uns im Unternehmen ist es selbstverständlich, dass irgendjemand der irgendwo in der Welt sein Büro hat und folglich in unserem internen Netzwerk hängt, Zugriff auf die Datenbanken online hat, die er braucht. Der Server kann stehen wo er will. Wenn er das "beantragen" will, schickt er eine kurze E-mail an den Support in.... und bekommt kurz drauf ne mail zurück mit UID und PWD.
Für unsere Kreise hier im Forum hat euer System ja nur verzögernde Wirkung, aber wo es um harte Offizialdelikte geht, kämpft ihr mit Steinschloss-Gewehren gegen G 3.

By alpak (217.233.212.87) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 16:35:

@alfa: Ist bei Dir wohl schon ne Weile her... Heute: G 36. Aber es gibt auch noch die alten ;)

By andi (80.128.39.64) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 22:40:

Naja solange ist das G36 auch noch nicht im Einsatz, wir hatten 1997 noch G3 (Meines war ungefähr Baujahr 1965).

Lage: -1839 :)

By OWI (195.90.10.201) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 15:19:

@Alberto An alle Polizisten....
Dieser Voraussetzung folgend... stelle ich fest, daß z.B. - wenn ich in Hamburg ein FV (über30 kmh zu schnell) erhalten habe - und dann dort den FS hinterlegen muß - ihr in BW z.B. nichts davon wissen könnt, - denn im KBA sind ja nur FE-Entzüge eingetragen, richtig?

Falsch!
Beim KBA sind sämtliche behördlichen und gerichtlichen Entscheidungen gespeichert, auch die über Fahrverbote von Bußgeldstellen.
Nach den neuen Standards für die Übermittlung ans VZR ist auch die Übermittlung vorgesehen, wann das Fahrverbot wirksam geworden ist.

By Polizist (217.4.1.41) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 21:38:

Nun, ich glaube ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich sage, dass unsere Computerdatei mit der wir mit dem KBA verbunden sind, 6 Wochen inaktuell ist.

Bei einem FV von 4 Wochen also...

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 11:16:

@polizist
wie oben schon bemeckert tut ihr mir mit eurer steinzeitlichen IT-Technologie leid:
>unsere Computerdatei mit der wir mit dem KBA verbunden sind, 6 Wochen inaktuell ist. <
Normalerweise gibt es nur eine Datei, und zwar die auf dem Server in Sonstwo und du gehst mit deinem PC dadrauf, definierst deine Frage und bekommst eine wunschgemäss strukturierte Tabelle auf deinen Screen zum lesen und drucken.Tatsächlich existieren tut die nur auf dem fetten schnellen Server mit viel Memory. Du arbeitest mit deiner Tastaur und dem Screen also direkt auf dem Server. Sowas funktioniert heute global und zwar pfeilschnell!
Aber vielleicht ist die Entscheidung über IT Technologie bei euch eine Generationenfrage und wächst sich aus mit der Zeit. (PC,iiich, nein dafür habe ich eine Sekretärn, die kennt auch mein Passwort oder wie das sonst so heisst.Analysefunktionen in der DB, sowas brauchen wir nicht, ICH will eine Tabelle, die meine Sekretärin ausdrucken kann!)

By Bluey (80.130.188.204) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 16:50:

@alfa
(PC,iiich, nein dafür habe ich eine Sekretärn, die kennt auch mein Passwort oder wie das sonst so heisst.Analysefunktionen in der DB, sowas brauchen wir nicht, ICH will eine Tabelle, die meine Sekretärin ausdrucken kann!)
Sollte das jetzt eine Art "Vorwurf" sein und wenn ja, an wen gerichtet?
Wir können am allerwenigsten etwas dafür, daß unsere Technik vielfach Jahre hinterher hinkt. Wenn's nach mir ginge, dann hätten wir eine Ausrüstung... (da hättet ihr nichts mehr zu lachen ;-) ). Aber das kostet halt ne Menge Geld.

Tze... *ggg* wie konnte ich das nur schon wieder vergessen: wir nehmen durch das Abzocken der VT ja soooo viel Geld ein, da ist sicherlich auch was für die Ausrüstung übrig. Naja, mal schauen.

By Polizist (217.3.252.68) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 17:48:

@alfa: Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir sind schon direkt mit dem Server des KBA verbunden. Nur ist es aus mir unbekannten Gründen so, dass die Eingabe von kurzfristigen FV zu lange dauern würde.
Und umgemeldete Fahrzeuge dauern wohl bis zu 6 Wochen, bis sie eingetragen werden.

Aber ganz grundsätzlich gebe ich dir mit unserer IT-Technologie recht. Bei uns auf dem Revier ist es kein Standard an den PC´s, dass der Acorbat Reader automatisch startet, wenn man ein PDF-Dokument aufruft, die es in Massen in unserem Intranet gibt.
Da stürzt der PC jedesmal mit einer schönen Fehlermeldung ab :(

By HarryB (203.198.120.90) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 09:04:

@alpak:

...wenn Du aber beim "Dachverband der Versicherer" (irgendwie so) anrufst und nach den Halterdaten eines bestimmten Kennzeichen fragst, bekommst Du sofort Name & Anschrift

Ganz sicher? Glaube ich naemlich nicht, es sei denn dieser "Dachverband" wurde neu eingefuehrt. Es gibt den Zentralruf der Autoversicherer, und der teilt auf Anfrage mit, bei welchem Versicherer das zum abgefragten Kennzeichen gehoerende Fahrzeug versichert ist. Mehr nicht, die Datenschutzbeauftragten wuerden sonst im Dreieck springen....

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 11:16:

@blueey
diese Spitze richtet sich eigentlich gegen Entscheidungsträger, die noch in der BPC-Zeit leben (before PC) und dafür sorgen, das moderne IT Technologie nicht eingeführt wird, weil ihnen das Verständnis fehlt deren Nutzen und Notwendigkeit einzusehen. Die Zitate habe ich selber gehört von Leuten die damit ordentlich gebremst haben. Nur sind diese Leute im Unternehmen ganz schnell irgendwohin verschwunden wo sie nichts mehr beeinflussen können. Die Nachfolger fragten dann: Wir brauchen schnell ein Projekt um...einzuführen. Über diese Sprüche habe ich mir selber schon mehrfach die Pest an den Balg geärgert. Bei euch ist ja da der Nachteil, dass diese Leute solange am Sessel kleben, bis der Schlaganfall oder die Pension sie da runter holen, nennt sich dann warten auf biologische Lösung.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 11:25:

@polizist
Handeingaben in ein System sind in aller Regel die langsamste und am meisten mit Fehlermöglichkeiten behafteste Stelle. Vermutlich geht bei Euch die Meldung z.B. eines Fahrverbotes per Snail-mail, versehen mit allen relevanten 27 Kurzzeichen, zu einer zentralen Behörde wo dann ein paar so arme Dummis das händisch einhacken dürfen, ein paar hundert pro Person und Tag (arme Leutchen)
Warum kann der Sachbearbeiter des Vorgangs das nicht online von Hintertupfingen aus auf dem Rechner der Zentrale einhacken?? Die Eingabe wäre doch eindeutig mit seiner UID (sonstige Identifikations-alphanumerik) verbunden und somit Missbrauch ausgeschlossen. Der Rechner kann so schnell sein wie er will, wenn die Geschäftsprozesse im Vorfeld noch so ablaufen bei bei Bismark, ist das die geschwindigkeitsbestimmende Stufe.

By alpak (217.233.240.105) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 13:37:

@Harry: Ja, genau - die teilen einem den Versicherer mit, und der rückt sofort mit Name & Adresse raus.

By HarryB (203.198.106.56) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 02:26:

Also alpak, ich will ja nicht rechthaberich wirken, aber auch diese Aussage von Dir zweifele ich an. Auch der Versicherer unterliegt dem Datenschutz und wird - sofern es sich um ein serioeses Unternehmen handelt - erst mal selbst seinen Versicherungsnehmer davon unterrichten, dass da jemand eine Entschaedigung geltend macht und um eine Stellungnahme bitten. Ich jedenfalls wuerde meinem Versicherer gehoerig auf die Fuesse steigen, wenn der so einfach meinen Namen und Adresse weitergibt....


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page