Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizeiaktion - wie verhalten ?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Polizeiaktion - wie verhalten ?
By Thorsten (213.216.12.77) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 21:34:

Hallo zusammen. Ich habe heute folgende Situation erlebt und würde gerne von Euch wissen (insbesondere von den Polizisten hier im Forum), wie man sich da verhalten sollte: Ich befahre gegen 20 Uhr eine Bundesstraße mit 2 Spuren je Richtung. Ich bin rechts und vor mir fahren etwa 5-6 andere Fahrzeuge und links etwa 3 Fahrzeuge in unterschiedlichen Abständen. Plötzlich sehe ich, wie eines der vorderen Fahrzeuge das Blaulicht einschaltet und somit als Polizeifahrzeug erkennbar wird. Zunächst dachte ich die wurden zu einem Einsatz gerufen und würden jetzt schnell davon fahren, aber weit gefehlt. Das Polizeifahrzeug beginnt die Geschwindigkeit stark zu drosseln und bei den anderen Verkehrsteilnehmern bricht Konfusion aus. Einige bremsen stark ab, andere fahren auf den Seitenstreifen und einige bleiben auf der linken Fahrbahn stehen. Als man näher an das Fahrzeug ran kam, konnte man auf dem Display auf dem Dach etwas in der Art lesen "ANHALTEN" oder "FOLGEN". Ich war noch zu weit weg, um das genau erkennen zu können. Jedenfalls herrschte für etwa eine Minute totales Chaos. Letztendlich ist die Situation so weiter verlaufen: Die Autofahrer sind vom Seitenstreifen wieder runter, die die auf der Fahrbahn parkten beschleunigten wieder und alle fuhren weiter. Nur der, der unmittelbar hinter dem Polizeifahrzeug fuhr, folgte diesem im Schrittempo auf dem Seitenstreifen.
Ich frage mich jetzt, was das für eine komische Situation war und wem letztendlich die Aufforderung anzuhalten gegolten hat. Es war keine Kelle oder sonst eine Aktion aus dem Polizeifahrzeug heraus zu erkennen. Wie soll man da wissen, was die wollen und von wem sie etwas wollen. Ist es dann korrekt, daß alle anderen (außer dem einen) weitergefahren sind ? Oder hätten alle (etwa 8 Fahrzeuge) auf der Bundesstraße halten sollen, um zu klären was das zu bedeuten hat ?

Gruß Thorsten

By RX-8 (217.228.140.132) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 21:54:

Hmm, sowas ähnliches habe ich auch schon mitbekommen. Sind damals aber auch weiter gefahren.
Ich denke mal das nur der hinterherfahren und stehen bleiben muss, der direkt hiner dem Polizeiauto ist.
Die Reaktion von den anderen ist völlig normal, ist das schlechte Gewissen! *fg*
*Spass* Liegt wohl an dem Blaulicht, die Leute kriegen da leider sehr schnell panik. Wenn wir(FFW) zu einem Einsatz fahren, kriegen die Leute es auch nicht gebacken neben ran zufahren oder langsam zu machen, die bremsen voll ab mitten auf der Strasse! Zum glück darf ich kein LKW fahren, bin eh immer total aufgedreht wenn Einsatz ist, würde vermutlich jedes Auto rammen! *lol*

By Landy (217.230.26.207) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 22:16:

Nur der, der direkt hinter dem Polizeiwagen fährt!

@ RX-8

würde vermutlich jedes Auto rammen! *lol*

Dürft ihr das nicht unter bestimmten Umständen? Ich dachte, wenns irgendwo brennt und die Zufahrt von parkenden Autos versperrt ist, dürft ihr das.


Eine kleine Anekdote noch zu diesem "Bitte folgen" Schild.

Ich bin mal aus Richtung Tübingen nach Stuttgart, ist gegen Ende eine 2-spurige Bundesstraße. An der ersten Ampel stand dann rechts ein Traktor (der muss auf der Bundesstraße gefahren sein), dann ist von rechts eine Polizeistreife in die Kreuzung gefahren und hat sich vor den Traktor gestellt, mit diesem Schild, "Bitte folgen".
Als die Streife losgefahren ist, sind alle, die in der ersten Reihe standen, der Streife hinterher (an der Ampel sind es dann 3 Spuren), die Streife bremst, einer steigt aus und sieht einen Haufen ungläubiger und unsicherer Autofahrer.
Der Polizist schüttelt nur den Kopf und deutet auf den Traktor, dann wurde grün und keiner ist gefahren, erst bei der nächsten Grünphase lief der Verkehr dann wieder.

By RX-8 (217.228.140.132) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 23:23:

@Landy
HEHE, die Geschichte ist gut! :D :D

Zu der Sache mit der Feuwehr, mache ich besser ein neues Thema auf.

By Landy (217.230.31.22) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 23:29:

Aber nicht lustig, wenn man es eilig hat *g*. So war es zum Glück aber nicht ;-P

By Polizist (80.131.15.170) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 07:49:

Wenn wir über die Anhalteeinrichtung zwischen den Blaulichtern jemanden anhalten, meinen wir immer nur den unmittelbar vor oder hinter uns. Alle anderen nicht.
Leider ist dazu oft das Blaulicht notwendig, weil der Schriftzug von den VT oftmals nicht gesehen wird.
Man erlebt da die lustigsten Dinge und oftmals musste ich auch schon über das BAG (BürgerAnschnautzGerät - der Außenlautsprecher) die Leute deutlich hörbar darauf aufmerksam machen, dass sie gemeint sind.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir vergessen haben die Leuchtschrift wieder auszumachen. Da hat man dann z.B. beim "Bitte Folgen" nach hinten plötzlich die ganze Zeit einen hinten dran, der sich partout nicht abschütteln lässt.
Ist als recht peinlich :)

Oder wenn plötzlich vor einem die Autos anhalten und die Fahrer doof gucken wenn wir vorbeifahren, dann ist ziemlich sicher das "Stop Polizei" nach vorne noch an...

By HarryB (203.198.120.118) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 08:27:

Oder wenn plötzlich vor einem die Autos anhalten und die Fahrer doof gucken wenn wir vorbeifahren...

Waere noch viel peinlicher, wenn ihr dem ploetzlich Anhaltenden in den Kofferraum rauscht, gelle? ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:56:

Habe gelegentlich auch schon solche Sünder-Greif-Aktionen beobachtet und hatte aber den Eindruck, dass die Anderen auf der Nachbarspur oder dahinter deswegen angehalten oder Schritt gefahren sind, weil sie neugierig waren wie ein altes Weib am Sonntag nach der Kirche.

@polizist
wenn euch das doch mal häufiger passiert, dass ihr eure "Spruchbänder" anlasst, fragt sich ob die entsprechenden Kontrollleuchten auch ausreichend auffällig und örtlich optimal angeordnet sind. Denn schliesslich muss man das Werkzeug an den Benutzer anpassen und nicht umgekehrt. Das wussten schon die Steinzeitmenschen, nicht erst die Industriedesigner. Jedenfalls "roch" mir deine mail nach Optimierungsbedarf.

By kermit (149.225.112.85) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 11:21:

frage an die polizei

was sind das eigentlich immer für komische grüne lkw (glaube MAN oder Faun)die von diversen streifenwagen (unter anderem ein geländewagen) begleitet werden, trotz einem gewicht von minimum 20 tonnen 120 km/h fahren dürfen und der nachfolgende verkehr durch die begleitfahrzeuge so geblockt wird das das grosse ding tatsächlich fast durchgehend mit 120 durch den verkehr jagt...

By ulysses (195.93.65.13) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 16:50:

@ kermit

...und anhalten tun die auch nie, erst an der
nächsten landeszentralbank oder ähnlichen
instituten.
jetzt überlasse ich dir das raten, was die wohl
geladen haben :-)

gruß ulysses

By Polizist (217.3.254.48) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 01:14:

@alfa: Üblicherweise hören wir so einen schrecklichen akustischen Warnton, wenn die Leuchtschrift an ist, ähnlich wie wenn du das Licht nicht ausmachst.
Allerdings scheint mir das das anfälligste im Streifenfahrzeug zu sein. In vielen von unseren Fahrzeugen hört man dieses klingeln nicht mehr.
Und dann vergistt man es halt mal...

@kermit: Das sind Werttransporte. Aber ich denke mal du hast ulysses Rätsel schon gelöst...

By kermit (149.225.112.142) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 05:14:

hab mich nur gewundert das ich so einem ding auf dem weg von bielefeld nach bremen begegnet bin.
hätte nicht gedacht das bremen eine lzb hat.

By verkehrsrowdy72 (213.61.157.2) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 08:15:

Man sollte den Hauptschülern die Knöpfe zum Auslösen von Blaulicht und Horn sperren und Sie als Verkehrspolizisten auf einem Autobahnkreuz anfangen lassen, das wäre mal ein gewagter Vorschlag :)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page