Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Linksabbiegen auf der Gegenspur?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Linksabbiegen auf der Gegenspur?
By eliszem (62.154.130.114) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 09:25:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an wirkliche Verkehrsrechtsexperten. Wird die Benutzung der Gegenspur zum Linksabbiegen eigentlich in Deutschland geduldet?
Die StVO sagt, man solle sich möglichst mittig auf der Fahrbahn einordnen. Aber wenn diese nicht breit genug ist, bremst man dadurch den nachfolgenden Verkehr unnötig aus. Ich fahre deshalb immer - vorausgesetzt, es kommt kein Gegenverkehr - zum Linksabbiegen ganz auf die linke Fahrbahnhälfte runter. Bisher hatte ich das Glück, nicht von der Polente dabei erwischt zu werden, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Womit hätte ich in einem solchen Fall zu rechnen? Bußgeld, Punkte, oder Verständnis und göttliche Ruhe?

By Matthias (80.131.216.27) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 14:55:

Du mußt damit rechnen, daß aus der Straße, in die Du links abbiegen willst vielleicht auch jemand rauskommt, der als Rechtsabbieger nur kurz links schaut und Dich dann frontal rammt.

By eliszem (172.177.25.32) on Freitag, den 6. Dezember, 2002 - 13:55:

Das ist klar. Und wenn ich nun in mein Grundstück so reinfahren möchte, wo bestimmt keiner rauskommt, was dann?

By MrMurphy (217.5.42.64) on Freitag, den 6. Dezember, 2002 - 14:07:

Nein, ist nicht gestattet. Wozu soll das in deinem Fall auch sinnvoll sein?

Du blinkst rechtzeitig nach links, Gegenverkehr kommt nicht, du kannst also in einem Zug nach links abbiegen. Der direkt hinter dir muß nur kurz vom Gas gehen, Verlust ca. 2 Sekunden. Der nächste hat vielleicht einen Verlust von 1 Sekunde, der dritte schon gar keinen mehr, wenn du einen kleine Kolonne hinter dir hast.

By Weasel (80.145.91.46) on Sonntag, den 8. Dezember, 2002 - 02:56:

Eben! Wenn kein Gegenverkehr kommt, wozu auf die Gegenspur fahren?!?
Und wenn Gegenverkehr kommt, dann müssen die nachfolgenden Fahrzeuge eben warten, wenn keine Bushaltestelle/Einbuchtung/Einfahrt rechts neben Dir ist.

Merke:
Man muss nicht unter Einsatz seines Lebens (bzw. seiner Kasko-Versicherung ) das reibungslose Vorankommen des Verkehrs gewährleisten.

By eliszem (172.185.207.250) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 20:19:

Hallo? Wenn KEIN Gegenverkehr kommt, dann kann ich doch erst recht auf die Gegenspur wechseln...

Und nein, ich möchte auch nicht in einem Zug mein Auto ruinieren, indem ich regelmäßig mit 40 Sachen über den Bordstein brettere.

Noch ein Mal - meine Frage lautete, ob dieser Vorgang an sich legal sei, und sie war an Experten gerichtet - also LEUTE MIT AHNUNG.
Ich möchte bitte Antworten auf meine Frage und keine Sinndiskussion. Für MICH ist es sinnvoll, was ich mache.

By MrMurphy (62.226.251.225) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 22:44:

Vom Experten: Ist verboten, beim Linksabbiegen bis zur Straßenmitte fahren.

By Bluey (80.130.190.172) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 23:15:

Ist verboten, beim Linksabbiegen bis zur Straßenmitte fahren
WIE BITTE???

By MrMurphy (80.129.178.20) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 23:25:

eliszem hat die Frage "meine Frage lautete, ob dieser Vorgang an sich legal sei" gestellt und ich habe sie, zugegebenermaßen etwas umgangssprachlich, beantwortet. Deshalb noch mal in Langform: Das ist verboten, beim Linkabbiegen muß man zur Straßenmitte fahren. Jetzt klar?

§9 StVO: ...Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen,...

By Bluey (80.130.190.172) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 23:47:

O.k. :-)

By eliszem (172.178.17.250) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 13:10:

Danke.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page