Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie lange dauert es...

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Wie lange dauert es...
By Sunburst (217.82.61.132) on Dienstag, den 3. Dezember, 2002 - 20:38:

bis man erfährt, ob man angezeigt wurde, oder nicht.

Vorgeschichte:
Vor einer Woche habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen Schleicher innerorts in einer 30er-Zone überholt (er fuhr nicht mal 30 und ich hatte es eilig).
Jedenfalls ist der mir dann hinterher und hat mich auf meinem Parkplatz abgefangen und mit einer Anzeige gedroht. Ich habe versucht, ihn zu beruhigen, aber das hat nicht viel gebracht. Er ist, ohne Weiteres zu sagen, wieder eingestiegen und davongefahren.

Wenn man geblitz wird, kann es ja bis zu sechs Wochen dauern, bis man einen Anhörungsbogen bekommen. Bekommt man bei einer privaten Anzeige auch einen Anhörungsbogen oder kommt da die Polizei direkt vorbei? Und wie lange dauert das in der Regel?

By rennfahrer (80.140.57.146) on Dienstag, den 3. Dezember, 2002 - 21:21:

bis zum ersten Brief von der Polizei, einer "Einladung" dürften normalerweise nicht mehr wie 2 Monate vergehen.
Nicht hingehen, wenn ein Brief von der Staatsanwaltschaft kommt erstmal einen RA zur Akteneinsicht beauftragen !

By Sunburst (217.82.60.149) on Dienstag, den 3. Dezember, 2002 - 21:30:

Also es kommt ein Brief und kein Hausbesuch?

By rennfahrer (80.140.57.146) on Dienstag, den 3. Dezember, 2002 - 22:00:

@Sunburst

soviel ich weiss kann auch Hausbesuch kommen, aber zeitlich eng mit der Anzeige verbunden, falls dieser ausbleibt, kommt zuerst ein Brief von deinem Polizeirevier.

By Landy (217.81.151.229) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 13:26:

@ Sunburst

Ich wäre an deiner Stelle so lange im Kreis rumgefahren, bis ich meinen "Verfolger" abgeschüttelt hätte, damit er mich nicht zu Gesicht bekommt. Sollte bei solchen Schleichern auch nicht das Problem sein.

Warum hast du das nicht gemacht?

By Sunburst (217.82.59.219) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 13:32:

Wie gesagt: Ich hatte es eilig, weil ich einen wichtigen Termin hatte.
Ich hab echt keine Zeit für solche Spielchen gehabt.

By alpak (217.233.217.58) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 15:55:

Da sind vollgetankte Diesel auf Dauer klar im Vorteil ;)

By Landy (80.131.89.106) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 16:52:

@ alpak

Ich würde dazu den neuen Brabus E V12 probieren, 40L auf 100km bei "flotter" Fahrweise *g*.

By HugoHiasl (62.225.4.98) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 18:48:

Naja..
zumindest eine interessante Sache ist ja dabei, weshalb er Dich vermutlich schon nicht anzeigen würde..

Wenn er, wie er behaupten wird ca. 30 gefahren ist, und Du ihn dann "wie wild" überholt hast. Dann dürftest Du ja min. 50 gefahren sein.

Und wenn er dann sagt, er sei Dir hinterher, dann hätte er Dich sehr schnell aus den Augen verloren oder er gibt einen Geschwindigkeitsverstoß freiwillig zu ;-)

Und das nächste ist ja auch... Weswegen wollte er Dich anzeigen ?

Es gibt irgendwo im Gesetz auch einen Passus, daß Fahrzeuge, die deutlich langsamer als die anderen Fahrzeuge unterwegs sein müssen oder wollen, an geeigneten Stellen Platz machen müssen um andere Fahrzeuge vorbei zu lassen. ;-)

By Sunburst (80.128.116.39) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 20:12:

Ich habe halt nur Angst, dass der mir Sachen vorwirft, die ich nicht gemacht habe. (siehe z.b. "Help! Wurde angezeigt!"-Thread). Dem würde ich das schon zutrauen. Der war sehr aggressiv.

By alpak (217.233.237.17) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 15:03:

@Landy: Hmja, der eine lässt den Verfolger verhungern, der andere verschwindet nebelumhüllt vom Dunst des sich verabschiedenden Hinterradprofils auf der Autobahn ;)

By Exces (80.138.188.89) on Samstag, den 7. Dezember, 2002 - 20:20:

Nun ja, mich würde das nicht so beschäftigen, erstmal die Argumente hier zweitens selbst wen er dich anzeigt, dann steht immer noch Aussage gegen Aussage, wie will er dir nachweisen wie schnell du gefahren bist und wie du ihn überholt hast ?

By rennfahrer (80.140.25.244) on Samstag, den 7. Dezember, 2002 - 21:20:

@Exces

WIE OFT NOCH ???

Der, der ANzeige erstattet muss die Wahrheit sagen, der, der angezeigt wird, darf lügen, dies wird ihm meist auch unterstellt, also reicht sowas auch für eine Verurteilung!

By juri (217.85.224.123) on Samstag, den 7. Dezember, 2002 - 22:07:

Verstehe die Aufregung nicht. Wenn der 28 km/h gefahren ist, kannst Du doch mit 30 Überholen.

Selbst die Polizei muss bei einer Anzeige durch Hinterherfahren Beweisen. Der Überholt wird, kann viel erzählen. Waren es 32, 39, 50 oder gar 109?? Für ungenaue Angaben kann man nur strafrechtlich (Verkehrsgefährdung) verfolgt werden, nicht verkehrsrechtlich!!

By Gert (212.185.249.122) on Sonntag, den 8. Dezember, 2002 - 00:30:

@rennfahrer
Also gibt es in einer solchen Situation nur Eins: schnellestens zur Polzeidienststelle und den Verkehrsgegner vorher anzeigen (geht leider nicht per Handy, sonst könnte man da noch Zeit sparen). Wer zuerst an die Anzeige aufgibt, hat gewonnen. Aber bei der Raserei zur nächsten Polzeistelle nicht gleich den nächsten Anlass für eine Anzeige erzeugen.
Ab jetzt ernsthaft:
Diese Maulhelden haben doch oft selbst Schiss, die eigene Drohung umzusetzen. Also wird wahrscheinlich gar nichts passieren. Und wenn doch, dann hat Anzeigende immer noch ein Beweisproblem. Wenn du dann ein halbwegs leeres Flenskonto vorweisen kannst und auch sonst sachlich bleibst, haben diese Verbalneurotiker keine Chance.

By Weasel (80.145.91.46) on Sonntag, den 8. Dezember, 2002 - 02:25:

... was mal wieder meine Beobachtung bestätigt, dass manche Personen rein zur Schikane auf der Straße sind ... um Andere aufzuhalten ... traurig ist das.

Das schlimmste ist, dass manche Leute das garnicht bemerken. Habe mir schon öfter überlegt, dass in den Fahrschulen mal darauf hingewiesen werden sollte, dass Autofahren auch eine sehr soziale Sache ist. Du zwingst mit einer langsamen Fahrweise die hinter Dir fahrenden dazu, höchstens so schnell wie Du zu fahren.

Besonders diese Vollprofis, die sich schnell noch aus der Seitenstraße vor Dich drängeln, um dann im Schneckentempo vor Dir herzutuckern, sind ein Ärgernis hoch drei.


Aber wird sich wohl nicht so schnell ändern....


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page