Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geschwindigeit auf Autobahnen

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Geschwindigeit auf Autobahnen
By Olli (217.162.252.87) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 23:12:

Hi zusammen

Kann mir jemand sagen auf welchen Autobahnen in Deutschland es keine Höchstgeschwindigkeit gibt, resp. es unbegrenzt ist ??
Oder gibt es eine Homepage betreffend dem ??
Mich nimmt es wunder, da ich aus der Schweiz komme.

Olli

By farendil (217.85.224.138) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 00:15:

@olli: es gibt auf sehr vielen autobahnen freigegebene teilstrecken.
wo das ist erkennt amn am grauen runden schild mit den schwarzen streifen *g*

By Olli (217.162.252.87) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 00:28:

ja danke, aber ich möchte dies jetzt schon im vornherein wissen, da ich mein auto testen möchte. und wäre es gut wenn ich nicht eifach irgendwo hinfahre, sondern genau weiss wo es unberenzt ist.

By Olli (217.162.252.87) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 00:33:

keine homepage über die autobahnen in deutschland ``

By Mischa (217.230.77.89) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 02:49:

Ein für hohe Geschwindigkeiten geeignetes Teilstück ist die A60 von Bitburg nach Prüm.
Etwa 8 km schnurgerade Autobahn ohne Begrenzung.
Weiterhin die A 31 Nördlich von Bottrop.
Die ist eben, kurvenarm und nach meinem Wissen recht wenig begrenzt.

Gruss Mischa

By Mr. Sansiro (217.224.161.171) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 03:34:

Nimm die A9 München Richtung Nürnberg, ist ca. ab Eching (ca. 20km nach München) bis Nürnberg weitestgehend ohne Begrenzung (mit einigen Ausnahmen, aber die lassen sich verkraften), außerdem weitestgehend dreispurig ausgebaut.
Von Nürnberg nach Würzburg lassen sich die Begrenzungen auch noch aushalten.
Allerdings ist die Strecke tagsüber ziemlich frequentiert, ich würde sie Dir nachts empfehlen.

By Ghostrider (217.80.252.203) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 08:19:

@ Olli: die Wahrheit ist, dass nur noch ca. 30 % der deutschen Autobahnen ohne Tempolimit sind.

Das ist auch der Grund, warum Deutschland in diesem Punkt den EU-Richtlinien nicht Folge leisten muss: faktisch haben wir längst ein Tempolimit, nur offiziell halt noch nicht.

By hui (213.157.11.209) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 11:03:

@olli
Nimm die A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt, fahre am Darmstädter Kreuz dann mit 200 km/h auf die A67 (lass dich von den Schildern nicht beeindrucken) und lächel ein wenig.

By Alberto (62.158.218.137) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 17:05:

Die beste Rennstrecke ist zwischen Mailand und Genua! - dort sind 3 Spuren und Standstreifen - und... sehr wenig Verkehr!

By Landy (80.131.89.111) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 17:24:

@ hui

Olli ist doch Schweizer, ihm kann es egal sein, wenn so ein rotes Lichtchen aufleuchtet...

By Alberto (62.158.218.137) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 17:41:

Umso besser... in Mailand ist er dann schnell - und... ab geht´s!

By Tigershark99 (80.136.189.64) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 18:46:

Die A9 zwischen Bayreuth Nord und Hof ist gut
die A4 zwischen Dresden und Chemnitz
die A81 Heilbronn- Würzburg
die A81 Singen-Stuttgart
und die A70 Schweinfurt-Bayreuth.

Dort kannst du austesten was dein Auto läuft.

By carter (217.83.6.234) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 19:07:

genau, da du aus der schweiz kommst einfach die
a81 singen-stuttgart ist auch meistens wenig
verkehr, und wenn du nicht zum erstenmal +200
faehrst kannste auch dort deine geschwindigkeit
ausreizen, machen dort viele schweizer.

By Börna (80.143.203.197) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 19:21:

@Olli:
Was für ein Auto testest du denn da genau wenn ich fragen darf?

Die A 31 nördlich von Bottrop ist wirklich zu empfehlen für solche Tests, da heizen auch die Jungs von Brabus öfter mal "auf Probefahrt" entlang, nur von der Schweiz aus recht weit weg...
Du könntest dir ja auch eine schöne Strecke zurechtlegen mit einem schönen Ziel und die dann abfahren. Du könntest z.b. zur Nordschleife hochfahren, musst du halt nur nach den Öffnungszeiten schauen, vielleicht findest du ne Strecke mit vielen "freien" Strecken dahin...

By Olli (217.162.252.87) on Freitag, den 15. November, 2002 - 00:25:

Subaru Impreza Turbo

By Börna (80.143.252.157) on Freitag, den 15. November, 2002 - 14:17:

Die Nordschleife wäre doch eigentlich gar nicht schlecht für den kleinen Scooby oder? ;)
Wenn du einen Radarwarner hast und evtl. einige Tips beachtest kannst du auch "blitzfrei" dahin kommen...da nimmst du schätzungsweise automatisch ein paar freie Strecken mit...

Müsste Olli nicht als Schweizer so oder so nur auf Videowagen und Kontrollen, wo man direkt rausgewunken wird achten?

By Landy (80.131.92.178) on Freitag, den 15. November, 2002 - 14:24:

@ Börna

Müsste Olli nicht als Schweizer so oder so nur auf Videowagen und Kontrollen, wo man direkt rausgewunken wird achten?

Richtig, und wenn, er müsste für 80km/h zu schnell so viel zahlen, als ob er in der Schweiz 15km/h zu schnell war.

@ olli

Singen-Stuttgart müsste für dich das beste sein, unter der Woche ist da auch recht wenig los. Übertreib es aber bitte nicht, am Anfang sind so hohe Speeds schwer zu kontrollieren. Mach das lieber ein paar Mal, bevor du an die echte Grenze gehst.

By alpak (217.233.205.121) on Freitag, den 15. November, 2002 - 15:53:

Ich bin ja auch pessimistisch geworden - aber vor kurzem (1-2 Jahre) waren noch ca. 7.300km von insgesamt so rund 12.000km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber das scheint passé zu sein - eine klare Zahl kann man aber wohl gar nicht nennen, da die zahlreichen "verkehrsregelnden Anlagen" (ich meine diese Schilderbrücken, die ggf. ein Limit vorgeben) sich ja nicht so richtig einordnen lassen.

Aber Nachts und mit Skimaske... gibts fast nur unbeschränkte Strecken :)

By DC (212.223.3.251) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 11:18:

also am besten fähsrt Du München - Garmisch. Ist bei weitem die beste Autobahn, über 100 KM ohne Begrenzung durchgehend, Traumlandschaft !
langezogene Kurven, teilweise sogar leichte Steilkurven...
Ist auch nicht soweit weg von der Schweitz.
Wer die Autobahn kennt, wird mir zustimmen !

Aber bau keinen Mist, da sind öfters so Testfahrer wie Du unterwegs...

By Börna (80.143.233.129) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 16:27:

@Landy:
Das wusste ich nicht...

Ich kenne mich in Süddeutschland nicht so gut aus (das liegt ja für Olli doch besser) und wollte dennoch einen guten Tip geben...
Die Nordschleife ist mit so einem Auto aber wirklich klasse denke ich, aber natürlich ist das sehr weit weg...

By Slappy (217.233.85.102) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 16:58:

@DC: sprichst du von der A95?
Die ist von München aus erst knapp bei Starnberg freigegeben.
Zweitens sind das gerade mal 60 KM, denn bei Eschenlohe ist Schluß.
Drittens ist da Rasen viel zu gefährlich, weil Touristen unterwegs :-)
und viertens: wo bitte ist da eine Steilkurve? Ich fahre diese Strecke jede Woche, aber eine Steilkurve ist mir noch nie begegnet ;-)

@Olli: und pass' auf den wechselnden Fahrbahnbelag auf, der ist mitunter (gerade im Winter) sehr tückisch.
Gruß
Sascha

By DC (217.228.234.213) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 18:21:

Es gibt eine leichte, und mit leichte meine ich auch leichte ( sehr leichte ) schräge Kurve nach der Ausfahrt Wolfratshausen ( glaub ich ) Richtung Garmisch.
Nach einer Kuppe. Ist aber kaum zu merken. Da es bergab geht, muß die Kurve ja leicht schräg sein, macht ja auch Sinn oder ? - ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Übrigens ist an der Anschlußstelle nach Starnberg zwar ein kurzes Stück 120, aber wie kommst Du darauf das die Begrenzung erst da aufgehoben wird?
Sobald man das Stadtgebiet verlassen hat, kommt das berümte Schild mit den 3 Streifen...
es sei denn sie habe das in den letzten Monaten geändert, haben sie doch nicht, oder ???

Und nehmt das mit der Steilkurve nicht so wörtlich
, Fakt ist, daß das eine der schönsten Autobahnen ist.

Das mit dem Urlauberverkher stimmt übrigens.
Aber so um 6 Uhr morgens kann man da schon mächtig heizen, ohne jemanden zu gefährden.
Zu der Zeit ist es eh am schönsten !

By Slappy (217.235.213.1) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 18:52:

@DC: Hey, ich will hier nicht streiten, aber folgendes:

Zunächst einmal ist im Bereich um Abfahrt Forstenried 80! Und zwar mit teilweiser Kontrolle!!

Dann kommen knapp 10 Kilometer bis Starnberg. Hier ist nicht 120, sondern nur 80 bei Nässe (bedingt auch durch das neugeteerte Stück). Das zieht sich bis Panzberg so hin.

Steilkurven definiere ich anders, leichte dem Kurvenausserand zugewandte Erhöhungen sind hier nicht als solche zu bezeichnen. Aber es soll GTI-oder ähnliche Fahrer geben, die schon Bordsteine als Steilkurve bezeichnen :-)

Alles in allem kann ich nicht behaupten, dass gerade die A95 zum "Austesten" eines schnellen Fahrzeugs geeignet ist. Aber wie gesagt: das definiert jeder anders.

BTW: in letzter Zeit häufen sich dort die Unfälle. Offensichtlich alles testfahrer ;-)

Gruß
Sascha

By andi (80.128.35.99) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 19:38:

@all

So schlecht ist die A95 auch wieder nicht. Sie war vor ca 7 Jahren noch perfekt. Es gab auf der ganzen Strecke von Garmisch bis München kein einziges "bei Nässe"-Tempolimit. Davon gibt es inzwischen genug (ca 2 km lange Zonen mit 120/100/80 Tempotrichter wegen schlechtem Wasserablauf der Fahrspuren). Erst vor kurzen wurde wieder geblitzt.
Sobald es einmal mit dem Schilderaufstellen anfängt, dann hört es nicht mehr auf.

Trotzdem liebe ich die A95 noch :)

By Sunburst (217.224.172.156) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 19:38:

hallo. gibts auch in der nähe von augsburg eine strecke, auf der man sein auto testen kann?
ich wohne in der nähe von einer auffahrt auf die a8 (also stuttgart - münchen).
aber da ist es ehrlich gesagt beschissen. nur zwei spuren pro richtung, kein standstreifen und tagsüber immer stau.

By Slappy (217.235.232.5) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 19:43:

@Sunburst:
nimm die A96 Richtung Lindau ab Landsberg. Hier kann man wenigstens ein paar Minuten das Pedal drücken und i.d.R. sehr wenig Traffic :-)

By Landy (80.131.95.185) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 10:09:

@Sunburst

Ich würde Richtung Ulm und dann auf die Bundesstraße in Richtung Biberach/Riß oder Richtung Merklingen auf der AB fahren.

Vor allem die Bundesstraße ist sehr oft, sehr leer und man kann schon mal 20 Minuten richtig Gas geben.

By Jack Daniels (217.0.114.14) on Donnerstag, den 21. November, 2002 - 03:02:

:-))
Wenn du von Ulm Richtung Biberach 20 min richtig Gas geben willst bist du schon über dem Jordanischen Ei geblitzt worden oder bei Achstetten,die Kurve war früher netter als noch keine 120er Beschränkung war.Aber von den knapp 40KM sind ca 35 nicht limitiert,da kann man sein Auto schon mal ausfahren.

By Landy (217.230.18.44) on Donnerstag, den 21. November, 2002 - 09:12:

@ Jack Daniels

Ok, ich gebe zu, das war eine sehr optimistische Schätzung, ich fahr da aber auch nicht so oft... Spass machts trotzdem, weil gar nix los ist.

By KlausW (217.228.120.117) on Samstag, den 23. November, 2002 - 21:51:

Auf der A2 kann man noch draufdrücken

By W-Punkt (217.237.114.208) on Montag, den 25. November, 2002 - 10:46:

A1 - das letzte Stück (ab Bliesheim) richtung Trier. Auch sehr wenig Verkehr und jede Kurve mit 250 nehmbar.

By audi4 (62.225.112.236) on Montag, den 25. November, 2002 - 11:36:

@A1 - das letzte Stück (ab Bliesheim) richtung Trier. Auch sehr wenig Verkehr und jede Kurve mit 250 nehmbar.
dann fährst du alledings nicht oft diese strecke,
schwerlastverkehr ohne ende (samstagnacht weniger),
ab euskirchen ist die fahrban recht schlecht.

By dagegen (134.147.103.18) on Montag, den 25. November, 2002 - 13:38:

Auf der A2 Hamm - Berlin kann man schon mal richtig Gas geben, wenn kein Berufsverkehr ist, seit große Teile wegen der EXPO auf 3-spurig ausgebaut worden sind. Da schafft man nachts schon mal 500km in 3 Stunden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page