Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechts überholt oder nicht?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Rechts überholt oder nicht?
By LetjOelk (217.81.68.76) on Samstag, den 9. November, 2002 - 23:32:

Jaja, mal wieder das Thema mit dem Rechtüberholen....
Mir ist vor einiger Zeit folgendes Passiert: Ich fahre auf der A7 (Hamburg), 3-Spurig. Es war Wochenende oder so, jedenfalls keine LKW. Zunächst auch wenig Verkehr. Ich fahre also gemütlich auf der rechten Spur, elektronische Schilder sagen 120, mein Tacho so 130-135. Dann und wann natürlich mal ein paar Schläfer auf der mittleren. Da bin ich dann immer ganz nach links und habe sie normal überholt, aber die ganze Zeit rechts geblinkt (komisch - hab wohl vergessen den Blinker auszumachen...). So weit so gut. Ich bin dann wieder 'ne ganze Zeit rechts unterwegs und merke irgendwann das ganz links eine Art Schlange fährt, etwas langsamer als ich (Schlange also ca. 120), ich wohl 130. Mittelspur war komplett frei, rechts vor mir auch. Ich hab das zunächst gar nicht gemerkt, das ich die ganz linken sozusagen überholt habe. Ist auch nix passiert oder so. Aber hätte ja auch 'ne Streife unterwegs sein können. Hab ich da jetzt rechts überholt oder nicht? Kolonne gilt ja nicht, aber mit einer komplett freien Spur dazwischen?!

By traffic (213.6.74.91) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 18:09:

Da rechts frei war, darfst du bis zum ersten "Hindernis" auf der Spur weiterfahren, mit der gebotenen Vorsicht (es könnte jemand aus der Kolonne nach rechts einscheren wollen). Wenn du dann das "Hindernis" nicht gleich überholst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite, denn du hast keinen abgeschlossenen Überholvorgang durchgeführt.

By LetjOelk (217.81.66.113) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 18:56:

Cool, danke! Es ging mir ja nicht wirklich um die Kolonne. Genauer gesagt, hat die sich irgendwann gebildet, da hatte ich aber schon einzelne Fz "überholt". Wie gesagt, ich rechts die "überholten" ganz links, mittlere Spur keine Spur von einem anderen VT *g* Toller Wortwitz! :-)

By Hellman (80.136.93.107) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 18:25:

hallo,

(hab net wirklich plan von der deutschenverkehrspolitik also bitte nachsicht walten lassen)

ich hab da mal wo aufgeschnappt das man rein von dem was so vorgeschrieben wäre in einem sollchen fall ABBREMSEN müsste.... was fallschen ausgeschnappt ??? aber auch wiederum mal gehört das es erlaubt is auf deutschen autobahnen rechts zu überhollen... kann aber net stimmen oder ?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page