Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In der Dämmerung ohne Licht

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: In der Dämmerung ohne Licht
By Frank Helbig (195.36.75.26) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 08:12:

Hallo,

es wird später hell, und früher dunkel;
und jetzt sieht man sie wieder:
diese Nichtsmerker, die ohne Licht fahren.

Was passiert eigentlich, wenn ich mit so einem unbeleuchteten Fahrzeug kollidiere? Bekommt der andere Verkehrsteilnehmer dann zumindest eine gehörige Mitschuld aufgebrummt?

Wie kann man solche Fahrzeugführer eigentlich dazu bewegen, ihr Licht einzuschalten?
Lichthupe bringt meistens nichts, dann schauen sie einen nur entgeistert an.

Geht eigentlich auch die Polizei gegen Verkehrsteilnehmer vor, die ohne Licht fahren?

Viele Grüße aus der Leinestadt Hannover
Frank Helbig

By Bluey (217.225.25.59) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 08:27:

Geht eigentlich auch die Polizei gegen Verkehrsteilnehmer vor, die ohne Licht fahren?
Ja!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 09:20:

Die verschuldensunabhängige Haftung der KFZ-Halter Radfahrern und Fussgängern gegenüber, die uns unsere Regierung eingebrockt hat, hat sich bei den Radfahrern schon rumgesprochen. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das bei Dunkelheit kein Radfahrer mehr mit Licht fährt. Es ist die ganz grosse Ausnahme im Dunkeln ein beleuchtetes Radl zu sehen, gestern habe ich sogar eins gesehen (nach etwa 30unbeleuchteten), es war ein altes Muttchen mit einem ebensolchen alten schwarzen Radl.
Manche haben wenigstens noch Reflektoren in den Rädern, aber manche Stars haben Sportgeräte im diskreten Grau odr Schwarz ohne jede Reflektoren und Licht und brettern mit Affengeschwindigkeit mal auf dem Gehsteig, mal auf der Strasse, je nachdem wo´s schneller geht - und das alles im Dunkeln bei Nässe.
Das Risiko Ärger mit der Polizei zu bekommen ist gleich Null, die lassen sich bei dem Wetter draussen nicht sehen und wenn, dann radarfallen sie oder sind im Auto zu einem Einsatz unterwegs.

By Ghostrider (80.128.86.214) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 09:55:

In meinen Flegeljahren hatte ich eingebaut:

100/55 W in den Hauptscheinwerfern
130 W in den Fernscheinwerfern

Einmal kurz angetippt und es wird Tag. Jeder wacht auf *g*

By N.N. (212.64.224.249) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 12:56:

Es gibt aber auch 100/160W Birnen (H4), die hatte ich drin, da glaubt der Vorher fahrende es
geht die Sonne auf. Ggggggggggg

N.N.

By Landy (217.230.20.5) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:37:

@ alfa

Ich habe an meinem Bike kein Rücklicht und keine Reflektoren, aber ein Frontlicht, es wird als sog. Camping-zubehör verkauft, weil die Leistung deutlich zu stark ist. Maximalleistung sind 65W, da gibts nix besseres, dazu noch im Wald die Zusatzlampe am Helm mit nochmal 4W um in die Ecken zu leuchten, die man sehen will.


@ Ghostrider

Wo eingebaut? Im Auto oder im Fahrrad?


P.S.: Abblendlicht im Wald und an dunklen Tagen sollte immer AN sein, sonst besteht echte Unfallgefahr.

By Ghostrider (80.128.86.214) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:42:

@ N.N.: 100/160 W verändern leider auch das Abblendlicht, d. h. du fährst als Blender durch die Gegend und kannst darauf warten, dass die grünen Männchen auf dich aufmerksam werden, außerdem ist das eine Zumutung für den Gegenverkehr, wohingegen bei 100/55 W das Abblendlicht ganz normal bleibt, damit kannst du durch den Tüv fahren.

@ Landy: natürlich im Fahrrad eingebaut.

PS: ich fahre zu 99 % IMMER mit Abblendlicht.

By Edgar Friebe (145.254.143.219) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 14:54:

Hallo,

@N.N.: bei 100/160 Watt dürfte der Lampensockel nicht lange halten. Überhitzungsgefahr der kompletten Leuchte! ABE erlischt.
Wo gibt es die Brenner eigentlich? Bisher habe ich nur die 100-Watt entdeckt (Ralley-Zubehör)

@Alfa: wie jetzt, Radfahrer dürfen ohne Licht fahren? Stimmt das, oder habe ich nur etwas verpaßt?

@Lancy: Downhill im Wald ist ein Problem. Generell immer zu wenig Licht. Und sich mit einem Bleiakku den Berg hochzuquälen macht keinen Spaß.
Für Radfahrer soll es jetzt sogar Xenon-Entladungslampen geben (oder HQI), habe leider noch keine Bezugsquelle entdeckt.

@all: man sollte sich wg. der 100/160 Watt mal Gedanken zu einem Umschalter machen:
reduzierter Betrieb für den Alltag, und den TÜV, und "Boost"-Betrieb über einen versteckten Schalter, falls man mal viel Licht benötigt.

Gruß
Edgar

By diomega (217.159.1.68) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 15:39:

@Alfa:
Dass Radfahren ohne Licht eine äusserst verbreitete und gefährliche Unsitte ist, ist keine Frage.
Dass dieses Verhalten aber irgendwas mit dem neuen Schadensersatzrecht zu tun haben soll, bezweifle ich allerdings stark. Ich schätze, Dein Eindruck einer Zunahme entsteht auf Grund der Jahreszeit: Viele nicht mit Licht ausgestattete Radfahrer treten den Heimweg von der Arbeit jetzt zu einer Zeit an, in der es bereits dunkel wird.
Und sei Dir versichert: Die "Stars mit den Sportgeräten", zumindest die der schnellen Sorte, die Du beschreibst, bevorzugen jederzeit die Strasse gegenüber dem Bürgersteig. Diese Sportgeräte können Bordsteinkanten nämlich überhaupt nicht leiden.

@edgar:

Für Radfahrer soll es jetzt sogar Xenon-Entladungslampen geben

Meinst Du diese hier?

Kostet komplett auch nur 825 Euro :-/

By diomega (217.159.1.68) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 15:41:

fehler: hier der Link zur Xenon Lampe.

By Ghostrider (80.128.86.214) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 16:29:

@ Edgar Friebe: klick mal hier drauf:

http://www.x-tuning.de/Produkte/Kfz-Lampen_NARVA/kfz-lampen_narva.html#H4-NARVA

Achtung: nur die 100/55 ist empfehlenswert!! Bei 160/100 hast du ständig 100 Watt als Ablendlicht, eine längere Nachtfahrt, und du kannst deine Scheinwerfer nebst Verkabelung wegschmeissen. Dass du zudem den Gegenverkehr auf unverantwortliche Weise damit blendest, ist dir hoffentlich auch klar (bei den 100/55 nicht).

Tolles Abblendlicht machen die Philips Vision Plus, die hab ich in meinem Freelander drin, sind auch Testsieger der AutoBild, letzte Ausgabe. Dem Test glaube ich sogar, weil die Messdaten veröffentlicht wurden....

By Landy (217.230.31.172) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 19:36:

@ edgar

Downhill im Wald ist ein Problem.

Für die einen ein Problem, für die anderen der größte Spass der Welt!

Es gibt nichts geileres, als in einer lauen Sommernacht nach 12Uhr einen Berg zu erklimmen und den dann im Adrenalinrausch durch das enge Spalier der Bäume zu fliegen, die Angst und den Kumpel im Nacken, der allzu bekannte Trail wird plötzlich ganz neu betrachtet, man sieht Dinge, die man sonst nie beachtet. Das Herz rast, man spürt jede Bodenwelle - man hat Angst, es wäre ein Hinderniss, das man übersehen hat. Während man sich diesem Genuß hingibt, sieht man immer wieder die Skyline Stuttgarts, die sich bewegenden Lichter der Autos auf der B10/B29, sich richtung osten bewegend, einfach toll.


@ Ghostrider

Ich schwöre auf Lupine. Hab vor 2 Wochen meine 3. Lampe gekauft. Die Leistung ist wahnsinn. Sylvester werde ich wahrscheinlich wie vor 2 Jahren auf dem Berg verbringen...

By N.N. (212.64.224.249) on Freitag, den 8. November, 2002 - 08:07:

Die 100/160W Lampen hatte ich Jahre drin. Es hat niemand was gemerkt bzw. wurde nie angehalten von der Polizei. Ich demel bin sogar mit den Birnen zum Tüv gefahren, der fragte nur : haben sie neue Reflektoren? Technisch hatte ich keine Probleme, weder mit den Kabeln noch mit der Batterie bzw. Lichtmaschine. Man kann diese Birnen beim Rennsportzubehör kaufen. Ich meine jetzt nicht D&W oder ähnliche Anbieter, sondern wirklich beim Rennsportzubehör. Dort bekommt man auch alles andere wie z.B. Stahlflexbremsleitungen, Ölkühler, Schnellwagenheber, Federbeine in alle Größen und härten sowie Sonderanfertigungen wie z.B. einen 200 Liter Tank für einen Käfer. Das funktioniert übrigens bei fast jeder Tanke, so auf dem Motto was 150 Leiter das ist ein Käfer. Ihre Säule muss defekt sein. Die meisten machen dir ein Angebot so mit 30 Leiter einverstanden. GGGGGGGGGGG

By Ghostrider (80.128.76.92) on Freitag, den 8. November, 2002 - 09:23:

@ N.N.: die 160/100 funktionieren bei älteren Autos, mit soliden Glas-Metall-Scheinwerfern. Das Problem ist weniger die Stromaufnahme (die Lima steckt das locker weg), sondern die thermische Überbelastung. Bedampfte Reflektoren / Scheinwerfer"gläser" aus Kunststoff halten das i. d. R. nicht aus. Die Kabel verschmurgeln dann aufgrund der Hitze, nicht aufgrund des Stromdurchflusses (da ginge die Sicherung vorher raus).

Außerdem, wie gesagt, blenden die Dinger gemeingefährlich.

PS: ich würde nicht unbedingt auf einem Fass Benzin durch die Gegend fahren wollen...der Käfer glänzt ja nicht gerade mit passiver Sicherheit...musst du so ein oranges Warnzeichen hinten draufmachen? *g*

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 8. November, 2002 - 11:16:

@ghostrider: die thermische Überbelastung
Jepp, kann ich bestätigen: Fiat Barchetta, 100W H1 Lampe und sehr enges DE Gehäuse.

Die Lampe ist am Sockel total zersplittert...

Grobi

By Frank Helbig (145.254.148.15) on Freitag, den 8. November, 2002 - 19:35:

Hallo,

z.Zt. fahre ich Mietautos, da kommen Basteleien sowieso nicht in Frage.

Von daher nur mal als theoretische Betrachtung:

Was wäre eigentlich, wenn ich das Leuchtmittel austausche (Metallscheinwerfer und soliden Sockel vorausgesetzt).

Die ABE erlischt, o.k. Ich würde trotzdem damit umherfahren. Die Polizei zieht mich z.B. auf der Autobahn aus dem Verkehr. "Ihr Licht ist so hell; da ist eine falsche Lampe drin".

Daraufhin entgegne ich: "kann nicht sein, keine Ahnung, ist so wie immer"

Was geschieht dann konkret?
Schaut die Polizei nach, welche Lampe eingebaut ist?
Oder sagt sie: "fahren sie zum TÜV, und lassen ihr Licht überprüfen. Den Prüfbericht legen sie bitte auf dem Revier vor!"

Oder könnte sogar - bei ausreichendem Verdachtsmoment - das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt werden?

Viele Grüße
Frank

By M.P. (213.23.20.185) on Samstag, den 9. November, 2002 - 09:27:

@Landy:
"Frontlicht / Zusatzlampe am Helm"
Aus eigenem Interesse, was nimmst Du als Energieversorgung (Batterie, Akku - welcher Typ) und für welche Dauer reicht das dann ?

PS: "kein Rücklicht und keine Reflektoren"
Wenn Du nur im Wald unterwegs bist dürfte das 'zu verschmerzen' sein, auf öffentlichen Wegen und Straßen fände ich das ein (absolut vermeidbares) zusätzliches Risiko.

By farendil (217.85.238.108) on Samstag, den 9. November, 2002 - 11:19:

@f.h.: der beamte kann nachauen und dir dann die weiterfahrt untersagen.

viel schlimmer sit es aber bei einem unfall wenn einer angibt durch dich geblendet worden zu sein.
dann bist DU dran.

By diomega (217.159.1.67) on Samstag, den 9. November, 2002 - 17:23:

@M.P:

Aus eigenem Interesse, was nimmst Du als Energieversorgung (Batterie, Akku - welcher Typ) und für welche Dauer reicht das dann ?

Am besten Du kaufst Dir die Lupine Edison für maximale Helligkeit, das Lupine-LED-Headset zur Befestigung am Helm als Ergänzung und dann noch die Lupine Stuby mit 26 LEDs für maximale Leuchtdauer (1W: 28 Stunden, 4W: 10 Stunden). Macht zusammen nur 1623.- Euro. Und das bereits inklusive Akkus... ;)

(die Links führen zu den technischen Daten der Lampen und der Akku-Packs)

By LetjOelk (217.81.68.76) on Samstag, den 9. November, 2002 - 23:23:

Tja, also ich fahre nur mit Licht (Fahrrad). Ist bei mir ganz praktisch: Habe mir 'nen kleinen Bleiakku mit Tesa-Gewebeband sicher auf dem hinteren Schutzblech befestigt. Ist allerdings 12V, da brauchte ich vorne 'ne neue Glühlampe (die originalfassung hab ich gelassen), da gab's bei Conrad nur so eine dunkle (ich schätze mal so 2,4W). Hinten habe ich 'ne LED-Clusterleuchte. Ist hell wie 'ne Nebelschlußleuchte und braucht fast keinen Strom, übersehen werde ich auch nicht. Das ganze kann ich dann per Schalter am Lenker einfach an und ausmachen. Wenn ich dann auf 'ner Hauptstraße unterwegs bin, es ist noch recht hell, die Autos fahren aber alle mit Licht, drücke ich einfach auch auf den Knopf.
Das beste ist aber mein "Fernlicht" am Rad: Ein 35 W-Halogenscheinwerfer, der drehbar ist. Kommt gut, wenn ein KFZ mal nicht abblendetaber auch sonst (Feldweg usw.).
Dazu anmerken möchte ich noch, das ich auch kaum Räder mit Licht gesehen habe, in letzter Zeit. Schade eigentlich....
Ach ja, eins noch: demnächst gibt's am Rad noch 'ne kleine Solarzelle, für die Erhaltungsladung! :-)

By diomega (217.159.1.67) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 01:36:

@LetjOelk:

Für eine im Netz veröffentlichte Bauanleitung wäre sicherlich nicht nur ich sehr dankbar... Denn die Preise von Lupine erfüllen den Anspruch von Verhältnismässigkeit irgendwie nicht so recht...

Ist das Rücklicht auch selbstgebaut? Und wie lange leuchten Die einzelnen Komponenten mit einer Akkuladung?

By M.P. (212.144.195.136) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 08:17:

@diomega:
"nur 1623.- Euro. Und das bereits inklusive Akkus"
Na klasse, für den Preis kann ich mich auch an mein Ziel tragen lassen... ;-)

By LetjOelk (80.129.182.93) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 14:25:

@diomega und alle die es interessiert:
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Das meiste an Material habe ich von Conrad. Ggf. einfach die von mir genannten Artikelnummern mal bei www.conrad.de in die Suchfunktion tippen. Also: Ich habe mir bei Conrad 'nen passenden Akku ausgesucht. Die Auswahl muß nach den Maßen geschehen, damit's auch paßt, logisch. Außerdem muß man natürlich auf die für die eigenen Ansprüche ausreichende Kapazität achten. Ich habe einen Bleigelakku von Sonnenschein verwendet, da Gel-Akkus Gasdicht gebaut sind, kein Wasser oder Säure oder sonst was eigefüllt werden muß und die Einbaulage egal ist. 12V-Technik deshalb, weil man damit so schön viel anstellen kann... ;-)
Wenn der Akku erst mal befestigt ist, ist es ganz einfach. Minus mit dem Rahmen verbinden, plus zu den Lampen, ggf. neue Kabel dranmachen. Mein Akku hat 3AH bei 12V.
Ich habe mein altes Rücklicht abgeschraubt und in dessen loch 'ne Cluster LED-Leuchte befestigt. Hat den Vorteil, das sie sehr hell ist und kaum Strom aufnimmt (60mA) und auch nicht durchbrennt. Sieht außerdem viel besser aus, finde ich. Allerdings sind die für max. 10V ausgelegt, deshalb muß ein kleiner Widerstand davor gsetzt werden. Die LED-Leuchte gibt's bei Conrad inzwischen nicht mehr, sondern bei ELV unter Nr. 30-489-16 für 6,75€.
Dann noch am Lenker einen oder mehrere Schalter geschickt montieren und fertig ist die Laube!
Was den Scheinwerfer betrifft: Da habe ich auf dem Sperrmüll 'ne Deckenleuchte mit Halogenlampen gefunden, die Strahler abmontiert und mit einem Bleckstreifen am Lenker befestigt. Da Deckenlampen meist drehbar sind, kann ich den Scheinwerfer jetzt auch ganz leicht per Hand verstellen, je nach Strecke dicht vor's Rad oder etwas weiter weg... Durch die Halogentechnik hat man die Wahl: Standartlampen, welche mit großem Abstrahlwinkel (Großer Lichtkegel vorm Rad, in der Ferne dunkel) oder Spots, die einen kleinen Lichtkegel weit weg erzeugen,... Aber bitte kein Fernlicht wie beim Auto erwarten!
Als kleines Extra hab ich dann auch noch 'ne Tachobeleuchtung angebaut (conrad nummer 839426). Über eine kleine KFZ-Hupe denke ich noch nach, weil als Radfahrer wird einem einfach zu oft die Vorfahrt genommen! :-(
Was die Brenndauer betrifft: Die hängt von den gewählten Lampen ab und kann ja ganz einfach über die Akkukapazität errechnet werden.
Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden!
LEDan
Der LED-Cluster in Betrieb

LEDansicht
so sieht es optisch aus

fahrlicht
Das normale Fahrlicht

Scheinwerferan
Der Scheinwerfer in Betrieb

scheinwerferuas
Der Scheinwerfer am Lenker

lenker
Oben:Die Tachobeleuchtung unten: ein ganzer Haufen Schalter

akku
Und zu guter letzt der Akku!

By Ghostrider (80.128.76.244) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 16:43:

@ letjoelk: und um wieviel Kilo ist das Radl jetzt schwerer..?

By LetjOelk (217.81.66.113) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 16:48:

So ein Akku wie dieser wiegt je nach Typ und Hersteller ca. 1-1,5kg. Also nicht allzu tragisch!

By diomega (149.225.88.57) on Montag, den 11. November, 2002 - 07:34:

@letjoelk:

Danke für die Ausführungen!

By Landy (217.230.22.3) on Montag, den 11. November, 2002 - 09:03:

@M.P.

Diomega hat es mir schon vorweggenommen, ich benutze genau diese Modelle der Firma Lupine.

Mit Akkus natürlich, die maximale Leistung wird nur eingeschaltet, wenn sie auch benötigt wird, dann kann man auch mit allem drum und dran ein paar Stunden im Wald Spass haben.

Ich fahre Heim fast nur über Feldwege, und ich weiß, dass man mich nicht sieht, deshalb meide ich Straßen, fahre wenn dann auf Gehwegen, dann kann nichts passieren.

Na klasse, für den Preis kann ich mich auch an mein Ziel tragen lassen... ;-)

Klar, aber es macht nicht so viel Spass ;-))))))

By Boramaniac (213.6.211.94) on Montag, den 18. November, 2002 - 23:16:

@Frank - wenn sich ein Beamter die Mühe macht, die Birne (ohne TüV oder EU-Siegel)
vor Ort zu überprüfen, kann er das Fahrzeug im schlimmsten Fall vor Ort stilllegen.
Sollte es zu einem Unfall kommen, weil z.B. andere Verkehrsteilnehmer geblendet
wurden und das kommt durch einen Gutachter raus, erlischt der Versicherungsschutz!

@Ghostrider @N.N. - ein Kumpel war auch so cool sich 160/100W Birnen reinzuhängen,
jedenfalls so lange, bis er einen Kabelbrand im Bereich der Lenksäule hatte.
Denn bei der Leistungsaufnahme dieser Birnen fliessen höhere Ströme, für die die Kabel
nicht ausgelegt sind.

MfG Boramaniac

By Ghostrider (217.228.237.221) on Montag, den 18. November, 2002 - 23:40:

@ Boramaniac: ich verstehe nicht, warum nicht vorher die Sicherung rausgeht. Zu einem Kabelbrand sollte es nicht kommen, es sei denn, man steckt eine Sicherung höherer Leistung rein oder überbrückt diese - wie auch immer.

By LetjOelk (217.81.69.29) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 18:36:

Das sehe ich genau so. Thermische Überlastung der Leitungen wird durch Sicherungen verhindert. Es sei denn einige Autohersteller sparen hier am falschen Ende und nehmen Sicherungs/Leitungskombinationen die nur vor Kurzschlüssen schützen....
Nur die Sache mit den Überhitzten Fassungen/Reflektoren kann man den Herstellern wohl nicht zur Last legen... ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page