Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Parkplatz geht schneller bei Stau ....

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Parkplatz geht schneller bei Stau ....
By Martin (193.17.96.34) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 14:01:

Hi, mit wird vorgeworfen, daß ich während eines Staus einen Parkplatz (großer - mit Tankstelle usw) dazu verwendet hätte, im Stau schneller voranzukommen. Es wird beschrieben, das der Verkehr zum erliegen gekommen wäre (auf der AB) und ich mit unverzögerter geschwindigkeit den Parkplatz verwendet hätte - was sich ja schon wiederspricht ... wie soll ich den mit dem Tempo auf das auf der AB gefahren wird (0) ein Parkplatz durchfahren? Und desweiteren seit wann ist es verboten einen Parkplatz zu durchfahren? Dort steht auch kein Schild bezgl. Geschwindigkeit ... also was sollen die von mir? Mich blöd anmachen? Danke für Eure Hilfe!

By Landy (80.131.77.210) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 14:28:

@ Martin

Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten - ich weiß es nicht, wende diese Methode aber häufig an.

By Steffen (80.137.189.232) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 14:35:

Könntest du mal etwas konkreter werden? Gegen welche Vorschriften sollst du denn verstoßen haben?

By Martin (193.17.96.34) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 14:49:

@ Steffen
148 (2) 1 wenn ich es recht im Kopf habe ... verstehe es auch nicht so ganz. Kann wohl bei nachgewiesenem Vorsatz als Rechtsüberholen eingestuft werden denke ich mir ... war auch kein bußgeld bescheid dabei ... zeuge nur ein Bulle, der nichts anderes zu tun hatte als leute zu nerven anstatt sich um z.b. Vergewaltiger zu kümmern.

By Fahrer (80.128.226.151) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 16:11:

wenn Du was schriftliches bekommst MUSS da der genaue Paragraph drinstehen diesen bitte posten

By blauer bmw (192.35.17.11) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 18:19:

@Martin

Ich habe so cleveren Autofahrer wie Dich schon häufiger bewundert. Pro Parkplatz kann man doch glatt 10, 20 oder gar 30 Plätze in der Schlange gutmachen, leider nur auf Kosten der anderen.

Bin bisher allerdings nicht auf die Idee gekommen, daß es dafür bzw. dagegen auch einen Paragraphen gibt.

By Slappy (217.235.233.198) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 19:02:

Das "am-Stau-über-den-Parkplatz-Vorbeifahren" kostet 40 Euro und einen Punkt (wegen Vertoß gg. § 2 StVO)

Ist nun mal so, frag' mal die Kollegen von der Autobahn-Polizei in München (die, welche immer am Ende A8 auf dem Parkplatz bei der Lotsenstelle stehen und im Berufsverkehr-Stau die Kelle schwingen).

Gruß
Sascha

By Siegfried Zynzek (145.254.143.8) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 19:53:

Hallo,

und was ist, wenn ich auf den Parkplatz fahren will, und es mir dann doch anders überlege?

Oder nur schnell rausspringe, im Kofferraum etwas zurechtrücke, und dann weiterfahre?

MfG
Zynzek
http://www.zynzek.de

By smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 20:05:

Ich vermute auch, daß es auf das Anhalten ankommt. Das kann mir keiner verwehren auch wenn es nur 10 sec. sind.

Aber vielleicht können uns unsere Polizisten weiterhelfen, denn interessant ist die Frage schon.

By diomega (217.159.1.67) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 20:28:

Im Zusammenhang mit dieser überaus wichtigen Problematik sollte Folgendes nicht vergessen werden:

Man STEHT nicht im Stau, man IST der Stau.

(diese Sicht der Dinge hilft im Fall der Fälle ganz ungemein beim Entspannen.)

;)

By Martin (217.82.47.7) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 21:53:

§§ 2 (1), 49 STVO steht im Wisch drin ... .

Also was jetzt am besten tun? Mein Rechtverständnis sagt mir, daß mir niemand was kann ... ich kam es mir ja wohl jederezeit anders überlegen ... geht wohl keinen was an!

Danke aber für Euren Rat!

By HarryB (203.198.106.171) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 02:45:

Mein Rechtverständnis sagt mir....

Damit scheint es nicht so weit her zu sein, denke ich. Zumal wenn ich schon solche Sachen lese: ... zeuge nur ein Bulle, der nichts anderes zu tun hatte als leute zu nerven anstatt sich um z.b. Vergewaltiger zu kümmern. Damit disqualifizierst Du Dich eigentlich von einer Diskussion mit den hier anwesenden "Bullen", die - so hat es die Vergangenheit gezeigt - auch anderes zu tun haben, als Leute zu nerven und Vergewaltiger ihre Aufmerksamkeit zu widmen.

Zum Tatbestand selbst: Finde ich gar nicht so uebel, dass da so ein "Bulle" steht, dee sich die heraus holt, welche sich auf Kosten anderer einen geringen Vorteil verschaffen. Sollte solche Disziplinlosigkeit naemlich um sich greifen, werden die auf den Parkplaetzen der BAB's laufenden Personen - das sind solche, die von ihren Autos weg oder dort hin gehen - naemlich bald gnadenlos von solchen Kameraden wie Dich gejagt, nur weil Du mal eben 20 - 30 Autos weiter vor ruecken moechtest. Und, gar nicht auszumalen ist es, welche Auswuechse es annehmen koennte, wenn solch einem Treiben nicht Einhalt geboten wuerde.....

Viel wirksamer waere es noch, wenn der "Bulle" Dich gleich angehalten haette, um Dich fuer die naechsten zwei, drei Stunden aufzuhalten und gleich cash abzukassieren. Glaube mir, er haette standing ovations von denen bekommen, die da neben dem Parkplatz im Stau stehen....

By kirk (193.150.166.56) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 08:14:

Einen Verstoß gegen § 2 I StVO kann ich hier nicht erkennen. Das würde ja bedeuten, daß ein Autobahnparkplatz durch Fahrzeuge nicht benutzt werden dürfte.
M.E. steht der Bußgeldbescheid bzw. die Verwarnung auf sehr tönernen Füßen.

Ob die Verhaltensweise von Frank nun disziplinlos ider unsozial ist, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen.
Ebensowenig glaube ich, daß ein Vorbeifahren am Stau auf dem Parkplatz einen nennensweten Vorteil bringt (o.k. vielleicht 2 min). Denn das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

By M.P. (212.144.194.209) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 10:00:

@HarryB:
"naemlich bald gnadenlos von solchen Kameraden wie Dich gejagt,"
Bis dann so viele von dieser 'tollen' Parkplatz-Idee begeistert sind, daß auch dieser Teil des Staus wird - dann wird es für die Fußgänger wieder ganz bequem...

PS: Bin überrascht, daß auch so etwas kontrolliert wird, sehe das aber nicht negativ...

By M.P. (213.23.21.146) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 10:01:

@Kirk:
"darüber möchte ich mich hier nicht auslassen."
Ich denke, das ist auch nicht nötig - viel Interpretationsspielraum gibt es da wohl nicht...

By Martin (193.17.96.34) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 11:36:

... schon verwunderlich wie gleich unterstellt wird, daß ich wirklich den Parkplatz zum Zeitsparen verwendet habe ... d.h. gleiches Vorurteil wie die netten Leute in Grün ;-)

Ich treffe mich des öfteren mit Kollegen auf einem Parkplatz und wir fahren gemeinsam weiter zu einem Kundentermin ... aber weshalb soll ich dazu anhalten?

Aber wenn juckt das in diesem Sozialneidstaat schon? Warum kümern sich andere dauernd um Sachen die sie einen Scheiß angehen?

Ist es wirklich sinnvoll wegen so einer Sache einen Wind zu verursachen und wirkliche Straftäte mit Leichtigkeit davonkomen zu lassen (sofern sie nicht gerade so blöd sind und sich blitzen zu lassen).

Da ich mir mit Sicherheit nix anhängen lassen werde stellt sich mir nur die Frage wie ich am besten vorgehe?!? Die Wahrheit ist ja nicht relevant ... ob wohl das ganze jederzeit von meinem Kollegen bezeugt werden kann ... und ich zumal nicht einmal gefahren bin, sondern nur Beifahrer war. Meine Kollegen+Frau ist gefahren.

Naja ... anway. Ist schon schlimm das die Leute sich nicht um Ihren einenen Dreck kümmern.

Aber wir wissen so wenigsten, wo unsere Steuergelder hinkommen ;-)

By nicole (213.182.141.213) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 12:15:

Ist schon schlimm das die Leute sich nicht um Ihren einenen Dreck kümmern.

sei froh, daß sich nicht alle einfach nur um ihren eigenen scheiß kümmern, sonst gäbs nämlich auch da forum hier nicht !

By Fahrer (80.128.230.115) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 12:35:

Martin die Sache ist doch klar.

Du bezahlst nicht sondern legst Einspruch ein.
Die Sache wird eingestellt oder geht vor Gericht.
Normalerweise ist dann spätestens Schluss für die
Behörde.Warum sollte jemand Strafe zahlen wenn er
auf einen Parklplatz fährt und sich dann dafür entscheidet - warum auch immer , dor eben nicht zu parken sondern weiterzufahren.

Von mir bekämen die kein Geld . soviel ist sicher.

By Martin (193.17.96.34) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 13:05:

@ nicole

ich denke anderen helfen ist wohl etwasanderes, als andere unnötig zu denunzieren.

By klausk (80.142.116.99) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 14:25:

Hallo Martin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Fahrer nicht vor Ort festgestellt worden???

Grüße
Klaus

By Martin (217.82.45.121) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 21:01:

@ klausk

genau .. einfach nur ein schreiben gekommen. Ich gehe auch nicht von einer gezielten Aktion aus ... sondern wieder mal ein zivilist auf dem weg in revier, der unter minderwertigkeitskomplexen leidet ... habe ich schon genug kennengelernt ...

By M.P. (212.144.194.123) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 22:51:

@Martin:
Wenn Du auf dem Parkplatz jemand getroffen oder etwas erledigt hast sieht das natürlich anders aus - allerdings klingt die Überschrift "Parkplatz geht schneller bei Stau" nicht ganz danach... (wie auch die Reaktion von Landy)...

By HarryB (203.198.106.51) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 03:00:

Na, Du bist mir ja echt 'ne Pflaume, Martin! Du selbst bist es, der in seinem Beitrag den Eindruck erweckt, den Parkplatz tatsaechlich nur zur Gewinnung eines persoenlichen Vorteils genutzt zu haben. Wenn dann gesagt wird, dass dieses Verhalten nicht so ganz astrein ist, bringst Du ploetzlich Argumente hervor die sich dann eigentlich rein nach Schutzbehauptungen anhoeren.
Haetttest Du gleich so argumentiert und auf die begleitende Polemik gegen die Polizisten verzichtet, waere Dein Anliegen hier anders behandelt worden.
Die angebliche Wahrheit, die Du da propagierst erscheint mir persoenlich recht schwammig, zumal sie mit Argumenten wie Sozialneidstaat und ...wegen so einer Sache einen Wind zu verursachen und wirkliche Straftäte mit Leichtigkeit davonkomen zu lassen... hinterlegt werden.
Sieh' zu, wie Du da wieder heraus kommst, aber druecke hier nicht auf die Traenendruese....

By Martin (193.17.96.34) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 09:06:

@harryB

... nö ..ist schon so das mir das mit dem Sozialneid es öfteren aufgefallen ist ... und die meinsten Probleme die durch Anzeigen auf die einen oder anderen in diesem Forum zukommen sind nur wegen Miderwertigkeitskomplexen von geistig Kleinwüchsigen, die so versuchen Ihren Platz in der Welte zu rechtfertigen.

Desweiteren schreibe ich ja auch nirgents, das ich was gegen das Abkürzen durch den Parkplatz habe (sofern dies ein einem vernünfitgen Maß an Aufmerksamkeit von statten geht) ... ich verurteile da niemanden. Soll jeder machen was er will, sofern er dabei keine anderen zu Schaden kommen).

Mir geht es bei dieser Sache nur darum, zu erfahren, was Ihr davon haltet ... ob ich mit der Wahrheit rüberkommen soll, oder einfach nur Einspruch einlegen soll.

By M.P. (212.144.194.212) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 01:20:

@Martin:
"Sozialneid"
Gähn - sorry, aber wenn man das zu häufig hört (liest) - es wird langweilig (und bleibt ein falscher Eindruck)...

"Soll jeder machen was er will,"
Genau, ab sofort alle über'n Parkplatz - dann ist da zwar auch Stau, der Aufenthalt derer die nicht nur 'durchrauschen' wird reichlich unattraktiv und keiner hat was gewonnen - aber: natürlich hat der mündige Bürger gezeigt, daß er sich nicht bevormunden läßt - das ist wichtig und wegweisend...

By Martin (217.82.45.127) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 13:39:

@M.P.
wichtigmacher

By LEO_73 (217.229.27.85) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 20:40:

2 Argumente:
1. ich habe mich mit einem Kollegen/Bekannten dort getroffen weil wir zusammen zu einem Termin mussten (Kollege/Bekannter muss mitspielen)
2. ich wollte rasten, aber habe keinen freien Parkplatz gefunden

By M.P. (213.23.38.40) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 22:11:

@Martin:
"wichtigmacher"
Aua, Mangel an Argumenten oder einfach keine Lust mehr ? Besonders überzeugend ist beides nicht...

By Martin (217.225.200.121) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 09:20:

@ LEO 73
OK ... 1. ist die Wahrheit ... frage ist nur ob die mir das eben abnehmen. Kollege ist Zeuge, kein Thema. Aber offt kommt man damit einfach nicht durch.

Ich hatte mal einen netten Fall: Ein Streifenwagen ist in falscher Richtung in eine Einbahnstrße gefahren, um sich dort schnell einen Döner zu holen (die Insassen natürlich). Ich fuhr in der richtigen Richtung und ließ die Schreibe runter um mit den Junbgs zu sprechen. Dazu fuhr ich 5 Meter rückwärts, so daß sice mich verstehen konnten und fragte, ob das Verkehrsschild für uns alle gilt oder was. Sie meinten nur, daß es zumindest für micht gilt. 3 Tage später hatte ich einen Strafzettel wegen falschrum in die E-Bahnstr. fahren. Funny echt!. Aber da die zu zweit waren und Muffe hatten, daß ich sie anzeigen würde, wollten sie mir zuvorkommen.

Naja .. mal sehen. Ich werde zumindst mit sicherheit nix blechen.

@M.P.
geh und zeig Deinen Nachbarn an. Das bringds doch. Und laß mich in Ruhe.

By M.P. (213.23.20.180) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 12:10:

@Martin:
Also ersteres (die Argumente)...

"Ich werde zumindst mit sicherheit nix blechen."
Gut möglich, daß Du nicht zahlen muß - aber absolut sicher wäre ich mir an Deiner Stelle nicht (habe zwischenzeitlich -mehr zufällig- erfahren wie die Art der Kontrollen auf den Parkplätzen ablaufen kann - ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht) - probier' Deine Ausrede aber wundere Dich nicht, wenn die 'andere Seite' auch nicht schläft...

By LEO_73 (217.229.30.34) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 20:22:

@M.P.

wahrscheinlich mit einer guten Videokamera die die Spur filmt (sofern die Spur für die Ein- und Ausfahrt die gleiche ist)

Da standen neulich zwei (zivil) und filmten eifrig Autos die nur einfach so durchfuhren (A1 Richtung Köln, Dauerbaustelle)

By M.P. (213.23.22.97) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:08:

@Leo 73:
Würde ich bei 'kleineren' Parkplätzen auch vermuten - das beschriebene Verfahren bezog sich jedoch auf größere Anlagen und ist anders gelagert.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page