Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geschwindigkeitsbegrenzung

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Geschwindigkeitsbegrenzung
By Dose (213.6.31.98) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 21:03:

Hallo an alle,

Folgende frage:

Auf einem Autobahnteilstück auf dem ich jeden Tag berufsmässig fahre ist an einer bestimmten Stelle 130 mit beschilderung recht und links angezeigt.

Soweit noch nicht schlimm.

Jetzt kommt nach ungefähr 1 Kilometer eine zweite beschilderung mit Angabe 100 und dem Zusatz "bei Nässe".

Was gilt jetzt? Die 130, oder heben die 100 diese auf, obwohl der Zusatz "bei Nässe" dabeisteht.

Danke für eure Antworten

Gruss
Dose

By Bluey (217.82.93.12) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 23:14:

Ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

1. 130 grundsätzlich und bei normalen Witterungsverhältnissen

2. 100, wenn es regnet oder geregnet hat und die Fahrbahn naß ist. Daher das Zusatzschild.

Gruß
Bluey

By Willy (213.61.134.162) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 10:24:

Wann ist die Fahrbahn denn naß, ist doch eine subjektive Einschätzung? Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es auch so eine Stelle mit 40 bei Nässe sonst 80. Bin da noch nie langsamer gefahren.

By Bluey (217.225.30.115) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 11:07:

Wann ist die Fahrbahn denn naß, ist doch eine subjektive Einschätzung?
Nein!

Bin da noch nie langsamer gefahren.
Dann laß Dich nicht mal erwischen! ;-)


Erläuterungen zu § 41 StVO: Zeichen 274 „Zulässige Höchstgeschwindigkeit“

In Verbindung mit dem Zusatzschild „Bei Nässe“ ordnet das Zeichen wirksam an, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf, solange die Fahrbahn nass ist (BGH, Beschl. vom 20. 12. 1977 – 4 StR 560/77). Nass ist nicht schon bloße Feuchtigkeit. Nässe liegt dann vor, wenn sich auf der Fahrbahnoberfläche erkennbar eine, sei es auch nur dünne, Wasserschicht gebildet hat. Die Fahrbahn muss insgesamt mit einem Wasserfilm überzogen sein (OLG Koblenz – 2 Ss 234/98); OLG Hamm v. 15. 11. 2000 in NZV 2001, 90).

By Willy (213.61.134.162) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 11:47:

okay, leuchtet ein eine Pfütze am Straßenrand reicht also nicht, und sobald sich durch vorrausfahrende Fahrzeuge "trockene Spuren" gebildet haben gilt das Limit also auch nicht ja ? Es reicht also ein trockener Fleck auf der Fahrbahn.

By Bluey (217.225.30.115) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 11:53:

Wenn Du einen Crash hast und andere sagen aus, daß die Fahrbahn naß war, dann wird Dir ein trockener Fleck leider nicht mehr helfen.

Hier ist mal wieder die Eigenverantwortlichkeit des VT gefordert (UND der gesunde Menschenverstand!) ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 12:37:

Also für mich ist nasse Strasse wenn der Scheibenwischer durchgehend läuft so in dem Bereich fängt man dann an die Strasse auf geschlossenem Nässefilm zu untersuchen -und noch wichtiger auf Radarfallen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 15:03:

alfa
Schon mal was von STRICHWEISSE REGENgehoert,Du kommst von einer Trockenen Zone,Kein Regen,in eine zone wo es eben im moment nicht mehr regnet,also keine laufenden wischer aber einen nasse Fahrbahndecke,wunderbar in Laubwaldzonen und es war eben nur ein kurzer Regenfall,nach laengerer Trockenheit,dann noch eine kurve und glatter Fahrbahnbelag,und wenn Du mal Motorad gefahren bist weist Du was das heist!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 15:46:

@bb
das Beispiel wo auf 100 reduziert wurde wegen Nässe, bezieht sich auf Autobahnen und da ist nichts mit Laubwaldzone. Bezogen auf Landstrassen hast du recht, da können an so einer Stelle 100 schon saumässig viel sein.Während bei meinem Grossen 160 auch bei Schütten-wie aus-Kübeln wegen der Masse 1.6 t und des Frontantriebs und der elektronischen Helferlein ganz entspannt zu machen ist auf der BAB....sofern da keine Asphaltförster lauern wegen Limit.

By farendil (217.235.41.229) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 17:19:

@alfa: Während bei meinem Grossen 160 auch bei Schütten-wie aus-Kübeln wegen der Masse 1.6 t und des Frontantriebs und der elektronischen Helferlein ganz entspannt zu machen ist auf der BAB
nun, dann pass mal auf, daß das nie schief geht!

am montag wo das hochwasser in DD begann bin ich in aller frühe auf der BAB nach Hause gefahren. da hatte ich an einer stelle BERGAUF bei 100!!!! aquplaning!
glaub mir, auch ich hab sowas noch nie erlebt - nur das gibts!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 22:48:

alfa
Frage ,hast Du Wetter Radar in deinem Grossen?160 auch bei Schütten-wie aus-Kübeln wegen der Masse 1.6 tAlso wenn ich im Landeanflug bin und es schuettet wie aus Kuebeln werde ich mir einen andere Landeplatz suchen,denn bei 160km/h,und das ist die landegeschwindigkeit mit ausgefahrern Landeklappen, sehe ich keine landebahn mehr,und das waere fuer mich glatter selbstmord,aber jedem das seine! ganz entspannt? Bei so einem Sauwetter geht mir jedesmal die Muffe!!!von entspannt ist da nicht mehr die rede!OK ,bin eben um mein bisschen Leben besorgt.Im Auto bei Schuetten wie aus Kuebeln gehe ich mal lieber runter mit dem Tempo,oder rechts raus,Man lebt laenger!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page