Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ampel Gelb -> Rot -> 'leichter' Auffahrunfall

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Ampel Gelb -> Rot -> 'leichter' Auffahrunfall
By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 11:03:

Hallo

Ist mir leider gerade eben passiert:
Ich fahre hinter einem Auto mit meinem Motorrad hinterher und dann springt die Ampel von gelb auf rot um. Mein Vordermann geht voll in die Eisen, obwohl wir beide das ohne extra zu beschleunigen noch locker geschafft hätten! Ich muss natürlich mit bremsen aber komme nicht rechtzeitig zum stehen und rutsche 'leicht' in ihn rein. Er steht schon zwischen der Ampel und meiner Meinung nach hätte er bei den paar Metern vor der Ampel nicht anfangen dürfen zu bremsen. Wir gucken uns den Schaden an und er hat eine leichte Schramme in der Stoßstange und ich leichte Blessuren im Schutzblech. Mein Reifen muss sich wohl leicht unter seine Stossstange geschoben haben und dann hat mein Schutzblech wohl seine Stoßstange getroffen. Weiter konnte ich bis jetzt keinen Schaden feststellen. Wir haben uns auch gleich geeinigt das so zu lassen.
Nun meine Frage:
Ich habe Schuld keine Frage! Wenn ich damit gerechnet hätte wäre ich sicher früher zum stehen gekommen aber nach meiner Einschätzung war die Strecke zu kurz für ein derartiges Bremsmanöver. Wie sieht dann sowas vor Gericht aus? Heisst das wirklich ich habe volle Schuld oder könnte ich dem Vordermann eine Teilschuld anlasten, weil er gebremst hat, obwohl er hätte locker (ohne extra Gas geben) weiter fahren können?
Gibt es da Vorgaben, ab wievielen Metern vor einer Ampel noch gebremst werden darf?

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 13:22:

Wie jetzt? Keiner eine Idee?

By audi4 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 13:31:

@ed
ich sag mal pauschal,
wer auffährt hat schuld.
wenn die ampel gelb wird und ich bremse ist das doch meine sache, der verkehrsteilnehmer hinter mir ist in der sorgfaltspflicht und daher gibt es mit sicherheit keine entfernungsangabe wo ich an der gelben ampel bremsen darf.
ich denke so, es könnte auch ein kind bei ampel grün über die straße laufen,
dann bremse ich auch.
oder?

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 13:45:

Ja schon klar aber es muss da doch was geben wie:
'Bei gelb nur bremsen, wenn man noch vor der ampel zum stehen kommt.'
Und er stand ja schon innerhalb der ampel sprich über dem Haltestreifen!
Wenn ein Kind über die Strasse läuft ist das was anderes! Entweder sehe ich das Kind schon am Strassenrand stehen oder ich habe schlechte Sicht und fahre ehe vorsichtiger! Aber da war halt freie Sicht!

P.S. : Arbeiten wir in der selben Firma? Guck IP-Adressen an! *g*

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 13:47:

Und wer auffährt hat nicht gleich Schuld! Ich habe wegen dem Unfall vorhin schon ein wenig gesucht und sobald Tiere über die Strasse laufen oder der vor mir die Ampel verwechselt bekommt der Vordermann Teil- oder manchmal sogar Vollschuld!

By audi4 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:04:

@ed
hey kollege,
klar gleiche firma,
kannst mich mal anmailen wenn du willst.
aber zum thema.
wie ich schon schrieb ist nur eine pauschale meinung.
ich könnt ja auch ne bremsung hinlegen um einen schaden mit absicht zu verursachen.
kommt auch immer wieder vor.

aber hier mal eine story mit einer gelber fast roter ampel von mir:
ich befuhr mit meinem dienst kfz die b9 aus bad godesberg kommend in richtung bonn.
hinter mir mit arg wenig abstand ein db.
weil er so dicht auffuhr nahm ich zwei ampeln bei gelb und die dritte war kurz davor auf rot zu springen.
ich bremste.
er krachte mir ins heck, mein dienstwagen war krumm der db nicht mehr fahrbereit.
polizei nahm ihm dann das verwarnungsgeld ab mit dem hinweis ungenügender sicherheitsabstand.
auch sein argument ich hätte doch weiterfahren sollen fand bei dem polizisten und auch später vor gericht kein gehör.
gruß

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:13:

Also audi4 steht sicher nicht im Adressbuch! *g*

Hmmm naja so gering war mein Abstand ja nicht sonst wäre es ja ein richtiger Unfall geworden. Ich habe mich halt erschrocken, weil bei der Entfernung und der Geschwindigkeit eigentlich weiter gefahren wird. Und er steht dann mit der Bremsung schon fast auf der Kreuzung was sicherlich auch nicht so gut ist. Deswegen dachte ich, daß es dafür Regelungen gibt. Aber scheint dann ja Auslegung des Richters zu sein, sofern es wirklich zu einem grossen Unfall kommt! Dann wägt der Richter wahrscheinlich den Sachverhalt ab.

By dagegen (217.5.19.21) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:22:

Fahr demnächst vor Ampeln ein bisschen versetzt, dann kannst du notfalls noch links am Auto vorbeifahren, wenn wieder ein Bei-Gelb-Sofort-Bremser vor dir ist.

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:24:

@dagegen
Danke für den Hinweis aber ich habe 2 Koffer an den Seiten. Sprich: Das passt nicht! *g*

By audi4 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:31:

@ed

klick mal auf die adresse,
sollte meine adresse erscheinen.

By ElDiablo666 (62.225.112.236) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:37:

@audi4
Jau aber keine Firmenadresse. Egal sende da eben was hin... :)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page