Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechts überholen auf Standstreifen?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Rechts überholen auf Standstreifen?
By Landy (217.230.18.76) on Freitag, den 16. August, 2002 - 21:33:

Hi zusammen.

Ich habe heute folgendes erlebt:

Ich befahre eine 2-spurige AB im süddeutschen Raum Richtung Norden, keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich fahre, wegen LKWs und geringem Rückreiseverkehr, mit "nur" ca. 200 bis 220 km/h. Ein M3 (nicht das ganz aktuelle Modell sondern ein älterer) gibt mir schon aus weiter Entfernung Lichthupe und Blinker links. Als er mir dann nur noch so knappe 5meter hinten dran hängt, hupt er noch zusätzlich.

Ihr könnt mir glauben, ich hätte ihn gerne sofort vorbeigelassen, aber ich hätte es nicht geschafft, rechts rüber zu ziehen und eine Vollbremsung zu machen, ohne, dass ich in den nächsten LKW reindonnere. Da war wirklich nichts zu machen.

Endlich kam dann die Gelegenheit einer größeren Lücke und ich ließ ihn, stark bremsend auf der rechten Spur vorbei.

Etwas weiter vorne zog dann ein PKW+Wohnwagen auf die linke Spur, um einen LKW zu überholen.

Der besonnene BMW-Fahrer rast weiter (ohne zu Bremsen) und wechselt nach rechts, in dem Glauben, rechts überholen zu können, um dann vor dem Gespann wieder nach rechts zu gehen. Hat aber nicht ganz gereicht, deshalb hat er dann auf dem Standstreifen!!! überholt.

Scheiße, das war wirklich knapp. Dazu hatte er noch ein rotes Kennzeichen, wahrscheinlich hat der Fahrer dieses Geschoß nur überführt.

Diese Geschichte wollte ich euch nur mal erzählen, weil ich das wirklich heftig fand.

Und noch ne Frage an die Experten:
Was gibt denn rechts auf dem Standstreifen Überholen? Natürlich mit Gefährdung, müsste schon als Straftat gelten, oder?

By Ghostrider (80.128.91.36) on Freitag, den 16. August, 2002 - 22:26:

@ Landy: jetzt sei doch nicht so kleinlich, nur weil DICH mal jemand tüchtig versägt hat. Gegen einen M hast du mit deinem Benz halt keine Chance. Nicht mal gegen ein älteres Baujahr *ggg*

By Landy (217.230.18.76) on Freitag, den 16. August, 2002 - 22:37:

@ Ghostrider

Naja, ich hab halt keine Lust, so kriminell zu fahren wie der. Du weißt ja selber, dass bei 220 bei mir nicht Schluß ist, aber bei den Verkehrsverhältnissen war das meiner Ansicht nach eben das absolute Maximum.

Wenn du so fahren würdest, wärst wahrscheinlich sogar du schneller als ich ;-)

Aber mal zu meiner Frage:

Was wäre denn mit dem Typ passiert, wenn die Polizei das gefilmt hätte???

By Ghostrider (80.128.91.36) on Freitag, den 16. August, 2002 - 22:45:

@ Landy: Na, was glaubst du? Der hätte lange zu Fuß gehen können. Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr usw etc pp

Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn er sagt er hat sich verschätzt und mußte auf den Standstreifen ausweichen, um eine Kollision abzuwenden. Vorsatz wäre damit passe´.

Das dichte Auffahren, Hupen, Lichthupe etc - das ist Nötigung in Reinkultur.

By Landy (80.131.85.225) on Samstag, den 17. August, 2002 - 16:14:

@Ghostrider

Dass der ne Weile laufen müsste, ist mir schon klar, mich hätte nur interessiert, wie das der Gesetzgeber dann genau ausdrückt und ob man dafür auch in den Knast wandern kann.

Im Bussgeldrechner ist ja "vorsätzliche Verkehrsgefährdung" und "Überholen auf Standstreifen" nicht vermerkt.

By HarryB (203.198.2.6) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 06:16:

Na, Landy, jetzt die Aufregung, wo Du - nach Deiner eigenen Aussage - doch selbst einiges falsch gemacht hast? Stammt nicht von Dir der Satz: Der Langsamere MUSS dem Schnelleren Platz maqchen!?
Nun hat Dir der schnellere schon aus grosser Entfernung bekannt gegeben, dass er der Schnellere ist, und Du sagst: Ihr könnt mir glauben, ich hätte ihn gerne sofort vorbeigelassen, aber ich hätte es nicht geschafft, rechts rüber zu ziehen und eine Vollbremsung zu machen, ohne, dass ich in den nächsten LKW reindonnere. Da war wirklich nichts zu machen. Mit Verlaub, ich glaube das nicht! Wenn Du gewollt haettest, haettest Du ohne Vollbremsung nach rechts koennen, es sei denn die LKW's fuhren dicht an dicht. Sicherlich haettest Du abbremsen muessen, aber verlangst Du nicht dasselbe von dem, der mit 150 km/h die linke Spur "blockiert" auch?

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Der Gesetzgeber nennt solches Handeln wohl Gefaehrdung des Strassenverkehrs....

By Fahrer (193.159.158.113) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 08:49:

@Landy

Das war halt ein Profi - dem passiert gar nichts
weil er sich für schnelle Fahrten zur Arbeit extra ein rotes Nummernschild besorgt hat.
Und super Autofahren kann der auch noch.
Bestimmt ist es ein Kollege von Dir, der den entweder der Führerschein ein paar Monate länger hat oder er hat eben ein Fahrtraining mehr absolviert als Du.
Nur eins hat er falsch gemacht:
Er hatte keine NSW an !

Egal - bestimmt kannst Du in ein paar Wochen auch so gut fahren - weisst ja No risk - No fun!

IRONIE AUS

By Landy (80.131.84.178) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 16:21:

@Harry B

Der Langsamere MUSS dem Schnelleren Platz machen!?

Ja, muss er auch, wenn es möglich ist.
In meinem Fall (ich dachte, ich hab das verstänlich erklärt) war rechts einiger Verkehr, sowohl Rückreiseverkehr (ein paar Wohnwagen) und LKW´s die Freitags halt häufig unterwegs sind.

Dieser Verkehr auf der rechten Spur hatte die Geschwindigkeit von maximal 110km/h. Sicherlich nicht mehr. Ich fuhr knapp über 200.

Ich denke du kannst dir selber den Bremsweg von 200 - 110km/h ausrechnen. Er ist sehr lang. Wenn die Lücken groß genug gewesen wären, dass ich nur leicht hätte Bremsen müssen, dann hätte ich ihn vorbeigelassen. Und das erwarte ich auch von den anderen VTs. Mehr nicht.

Ich habe ihm dann ja auch, als mal eine Lücke einigermaßen groß war, vorbeigelassen. Dabei habe ich auch auf ca. 160km/h abbremsen müssen.


@ Fahrer

Toller Beitrag. Sehr informativ und erheiternd, ich bin stolz auf dich.

ABER: So wie der werde ich nie fahren.

By Fahrer (62.224.84.101) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 17:53:

@Landy

***GGG***

PS
Gut, dann ist bei Dir ja noch nicht alles zu spät.

By KJK (194.138.37.46) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 18:37:

@Landy: Mit knapp über 200 an einer dicht hintereinander fahrenden fast 100km/h langsameren Kolonne vorbeizufliegen, ist auch nicht ganz ohne (um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren).
Mir ist es mal auf einer 2-spurigen Bahn bei ähnlichen Geschwindigkeiten passiert, daß von den beiden einzigen weithin sichtbaren Fahrzeugen das hintere ca. 30m vor mir ziemlich ansatzlos auf die linke Spur gewechselt ist. (Nb.: Seine Differenzgeschwindigkeit zum Vordermann war nicht nennenswert - er hätte vorher jede Menge Zeit zum Überholen gehabt und hinter mir war auch alles frei, aber es mußte genau dann sein, als ich knapp hinter ihm war...) Ich bin da sofort voll in die Eisen gestiegen, hab' aber gemerkt, daß das nicht mehr reicht und habe dann auch den Notausgang genommen.

Aufgrund der Randbedingungen hatte ich gehofft, der andere wäre in der Lage, die relativ einfache Situation zu überblicken, mußte aber feststellen, daß ich ihn überschätzt hatte.

Eine ganze Kolonne mit solcher Differenzgeschwindigkeit zu überholen, könnte als Selbstmordversuch gewertet werden. Da Du selbst den erforderlichen Bremsweg von 200 auf 110 erwähnst, hätte Dir das aber auch schon selbst dämmern können.

By Ghostriter-Toyota (212.59.53.3) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 18:41:

@KJK
Anfänger!!!!!

By KJK (194.138.37.46) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 19:06:

Wenn Du meinst...

By Ghostrider (217.80.243.239) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 19:34:

@ KJK: ich stimme dir 100%ig zu. Es findet sich IMMER ein Idiot, der rüberzieht. Gerne und besonders häufig ein Holländer mit Wohnwagen.

By Landy (80.131.72.165) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 22:24:

@ Ghostrider

Es waren zum Glück nur deutsche mit Wohnwagen ;-)

Einer davon ist ja dann auch dem BMW im Weg gewesen, aber der hat ja noch die ganz rechte Spur benützen können.

BTW: Der Vorteil von Wohnwägen ist ja immerhin die große hintere Knautschzone.


@KJK

Hmm, da hab ich kein Argument, mitdem ich dir widersprechen kann.

Deshalb immer Licht und NSW an, damit mich alle sehen (auch Nudel ;-)).

By Ghostrider (217.80.243.239) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 23:12:

@ Landy: wenn du etwas mehr Erfahrung gewonnen hast, hörst du von ganz allein auf, an Kolonnen vorbeizurasen.

Auf die Scheinwerfer würde ich mich nicht verlassen. Das Problem ist: mit deinem Verhalten lieferst du dich anderen VT aus. Wenn einer davon einen Fehler macht, bist du erledigt. Mit 200 km/h + bist du echt in Trouble.

Ich versuche immer, fehlertolerant zu fahren, d. h. ein anderer VT kann einen Fehler machen, ohne dass man mich danach gleich von der Straße kehren muss. Heisst im konkreten Fall: ich fahre an einer Kolonne bremsbereit und nur so schnell vorbei, dass ich jederzeit ein ausscherendes Fahrzeug "dabremse", wie man hier in Bayern sagt. Ich weiss ja aus Erfahrung, dass es nur eine Frage der Zeit/Strecke ist, bis einer rüberzieht. Es passiert immer.

By HarryB (203.198.106.110) on Montag, den 19. August, 2002 - 02:45:

Also beim allerbesten Willen, aber meine persoenliche Meinung ist, Landy sollte von Mutti in ein Auto gesetzt werden, das maximal 150 km/h schafft. Selbst damit scheint er mir noch eine gewisse Gefahr fuer andere VT darzustellen, aber ganz verbieten kann man ihm das Autofahren ja nicht - leider.
Seine Argumentation koennte jedenfalls als Grundlage fuer den Politiker dienen, der auf die Idee kommt, den Fuehrerschein erst ab 25 Jahren zuzulassen....

By lucky (212.64.228.71) on Montag, den 19. August, 2002 - 07:19:

Nicht nur in diesem, auch in anderen Postings fällt auf, wie schnell wir doch alle sind, wenn's drum geht, jemand zu finden und zu verurteilen, der vermeintlich risikofreundlicher fährt als man selbst.
Nach dem Motto "das was ich mach' geht ja noch, aber der, der gefährdet wirklich andere und sich...".
So beruhigt man doch auf elegante Art sein Gewissen.
Die meisten von uns sind keine Engel - und allein wenn ich ins Auto steige und den Motor anlasse, gefährde ich mich und andere!
Die Frage ist doch, wie hab' ich das im Griff und kann ich aufgrund von Erfahrung, Reaktion, etc. das Risikointegral minimieren.
Und mal ehrlich - so schlecht macht doch Landy seine Sache gar nicht. Er fährt als absoluter Anfänger mehrere Tausend km pro Monat im Hochgeschwindigkeitsbereich und hat noch keinen Unfall verursacht. Was ihm an Erfahrung fehlt, gleicht er mit Reaktion und gutem Material aus.

Aber es ist ja so bequem - da hat man einen auf dem man rumhacken kann und der die eigenen Unzulänglichkeiten überdeckt. Man sollte für jede Situation im Leben einen Landy haben, wo man sagen kann: Guck mal, der ist noch schlimmer als ich...

@Landy, kann man Dich nicht klonen ?

Tschüß, Lucky

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 09:01:

@ Lucky: und hat noch keinen Unfall verursacht..

Ich wünsche Landy von Herzen, dass das auch so bleibt. Dazu wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, hin und wieder den Fuss etwas vom Gas zu lupfen...

Jedenfalls wäre ich vorsichtig, Landy zu animieren, seine blinde Raserei beizubehalten.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 10:00:

Oder positiv betrachtet: Landy setzt sich mit seinem Fahrstil aktiv auseinander, hört sich abweichende Meinungen aufgeschlossen an, und im Grunde hat er längst begriffen, dass sein ständiges Fahren am Limit ein gefährlicher Blödsinn ist. Im Moment macht ihm das Rasen einfach noch zu viel Spaß. Ein, zwei "Mensch hab ich jetzt Schwein gehabt" Herzklopf-Fahrsituationen, und sein Fahrstil pendelt sich auf ein vernünftiges Maß ein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Außerdem wird er checken, dass es nicht unbedingt klug ist, die eigene Gesundheit von der Performance anderer VT abhängig zu machen...

By lucky (212.64.228.72) on Montag, den 19. August, 2002 - 13:45:

@Ghostrider
Sorry, wenn mein Posting so rüber gekommen ist - ich will Landy weder zu einem "besseren" noch "schlechteren" Fahrstil animieren.
Was ich sagen wollte war, daß jeder von uns Dinge im StV macht, die anderen zu risikoreich sind. Aber diese Bewertung ist rein subjektiv. Sicher macht diese Subjektivität auch mit den Reiz des Forums aus. Ich habe nur meine Probleme damit, wenn kollektiv ein Feindbild aufgebaut wird.
Tschüß, Lucky

By Landy (217.230.30.75) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:19:

@Ghostrider


Landy setzt sich mit seinem Fahrstil aktiv auseinander, hört sich abweichende Meinungen aufgeschlossen an, und im Grunde hat er längst begriffen, dass sein ständiges Fahren am Limit ein gefährlicher Blödsinn ist.


So ein Lob höre ich selten im Forum, aber ich muss dir da Recht geben, und so schlimm wie Anfangs fahre ich tatsächlich nicht mehr.


wie schnell wir doch alle sind, wenn's drum geht, jemand zu finden und zu verurteilen, der vermeintlich risikofreundlicher fährt als man selbst.

Davon abgesehen glaube ich, dass ich einer der wenigen im Forum bin, die wirklich genau das erzählen, was sie auch erlebt haben.

Ghostrider das von dir war wohl noch ne Außnahme, als du von deinen 300km/h erzählt hast, aber viel (vor allem die Moralapostel) fahren bestimmt nicht so gesittet, wie sie es immer sagen und keiner erzählt ungeschminkt, wie sein Fahrstil wirklich ist.

By Ghostrider (217.228.233.139) on Montag, den 19. August, 2002 - 16:52:

@ Landy: du bist auf einem sehr guten Weg. Gute Autofahrer sind die, die Spass am Auto fahren haben! Die keine Angst vor dem Auto haben. Der Feinschliff kommt mit den Jahren von allein. Nur halt nicht übertreiben, nicht immer am Limit fahren, Reserven einbauen für den Fall, dass ein anderer VT einen Fehler macht. Wenn du die rote Anmerkung berücksichtigst, dann paßt das doch alles wunderbar.

By KJK (194.138.37.46) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:18:

@Landy:
Verlaß' Dich nicht zu sehr auf's Licht. Oberhalb von 160 fahre ich immer mit Licht (Xenon - KEINE NSW!) - hat aber da auch nix genützt!

Ich halte auch nichts davon, bei Annäherung an andere VT immer langsamer zu werden, sodaß die anfangen sich zu ärgern, daß sie nicht schon längst zum Überholen ausgeschert sind. Aber man muß die anderen genau beobachten und jederzeit einen "Fluchtweg" im Auge haben.

Gute und sichere Fahrt!

By Meinungsbildner (80.133.162.20) on Montag, den 19. August, 2002 - 21:39:

Er fährt als absoluter Anfänger mehrere Tausend km pro Monat im Hochgeschwindigkeitsbereich und hat noch keinen Unfall verursacht.

Noch nicht :)...Reaktion und gutes Material ist nicht alles, man sollte auch mal seinen Verstand einschalten.

P.S.:Auch ich bin kein Engel im Straßenverkehr...

By carter (80.131.149.166) on Montag, den 19. August, 2002 - 23:50:

@kjk

ich hab mir mittlerweile wieder angewöhnt im sommer auf der ab standlicht+nebelscheinwerfer manchmal auch abblendlicht+nebelscheinwerfer wenn ichs eilig hab... und im winter immer mit abblendlicht.
und es funktioniert auch einigermaßen..

By Ghostrider (217.80.254.88) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 08:34:

Ohne zumindest Abblendlicht fahre ich keinen Meter auf der Autobahn. Ab 200 km/h zusätzlich NSW.

Man sollte trotzdem nicht glauben "die werden mich schon sehen..."

Irrtum.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, es gibt einen bestimmten Typ Autofahrer, Neider?, Grüne?, Oberlehrer?, ich weiss es nicht genau, die machen sich einen Spass daraus, ein schnelleres Fahrzeug "auszubremsen"...und ziehen genau vor deiner Nase rüber. Absichtlich.

By audi4 (62.225.112.236) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 09:08:

das größere problem sind doch wohl die lkw fahrer,
die ziehen raus ob ich mit licht oder ohne kommen.
bei denen krieg ich den hass!
das sind doch diejenigen vt welche über leichen gehen (fahren).
der pkw fahrer der vor mir rauszieht naja er will auch mal dominieren, wenn schon nicht zu hause oder auf der arbeit kann dann wenigsten auf der ab.

By Ghostrider (217.80.254.88) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 09:22:

@ audi4: mit Lkw's habe ich eigentlich nie Probleme, von osteuropäischen mal abgesehen. Aber normalerweise sind das Profis. Die fahren ihren Stiefel und wollen dem Grunde nach niemanden gefährden. Notbremsungen w/Lkw passieren mir ganz ganz selten. Klar nerven mich die Elefantenrennen, die gefährden mich aber nicht.

By volkmann (212.185.253.132) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 10:24:

@ audi4 : du lieber gott, wenn ich so was lese überfällt mich kaltes grauen !!! hast du schon mal von voraussehender fahrweise gehört ? mit sicherheit nicht, sonst würden solche worte wie dominieren nicht zu deinem sprachschätzchen gehören !! mir sind auf alle fälle lkw fahrer lieber als aufgeblasene audi fahrer. denk mal drüber nach

By audi4 (62.225.112.236) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 11:17:

@volkmann
du solltest mal nachdenken.

oder gehörst du zu denen die ich angesprochen habe.

ich fahre vorrausschauend, deswegen kann ich vt wie dich gut einschätzen.
bisher habe ich keine punkte, keine anzeige gegen mich, keinen selbstverschuldeten unfall.

und mein audi ist nicht aufgeblasen, ist kein turbo.

*g*

By simon (12.36.118.4) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 11:27:

Zitat von Ghostrider:
***Manchmal habe ich sogar das Gefühl, es gibt einen bestimmten Typ Autofahrer, Neider?, Grüne?, Oberlehrer?, ich weiss es nicht genau, die machen sich einen Spass daraus, ein schnelleres Fahrzeug "auszubremsen"...und ziehen genau vor deiner Nase rüber. Absichtlich.***

Dieses Gefühl kann ich nur bestätigen.

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 11:56:

Abgesehen von der Gruppe, die Ghostrider ansprach, gibt es noch die Reisebusfahrer, welche sehr gerne kommentarlos auf die Überholspur wechseln... Wegen so einem Hirni mußte ich tatsächlich mal den Standstreifen als "LastExit" benutzen :-/

Grobi

By diomega (149.225.152.52) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 13:26:

Ohne den von Ghostrider und Simon beschriebenen Autofahrertypus in Schutz nehmen zu wollen:

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, es gibt einen bestimmten Typ Autofahrer, Totschläger?, Amokläufer?, geistig Minderbemittelter?, der seinem eigenen Vorwärtskommen eine höhere Priorität zuordnet als dem Schutz von Menschenleben. Er zeigt dies beispielsweise sowohl durch Drängeln auf der Autobahn als auch durch empörtes "Weghupen" von - sich unrechtmässig auf der Fahrbahn befindlichen - Fussgängern bei ungebremster Geschwindigkeit.

By Rennfahrer (80.140.62.97) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 15:07:

@diomega


Manchmal habe ich sogar das Gefühl,

Ich WEISS, es gibt Menschen, die kennen die StVO nicht, kennen kein Rechtsfahrgebot oder ein Reissverschlussprinzip und haben trotzdem einen FS.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 21. August, 2002 - 03:37:

Kinder,wesshalb nehmt ihr das Auto nicht fuer was es entwickelt wurde,als fortbewegungsmittel,und nicht als STATUSSYMBOL benehmt euch hinterm Steuer genauso wie als Fussgaenger,da seit ihr doch auch nicht so aggressiv und rechthaberisch!Habe das gefuehl dass einige morgens ins Auto steigen,und dann Hoerner bekommen!
Rennfahrer
die kennen die StVO nicht das bezieht sich jetzt nicht auf Dich,aber Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen,wenn du die StVO liest steht bestimmt nicht drinnen das Du die Geschwindigkeiten ueberschreiten darfst wie Du fuer richtig befindest,oder Dicht Aufahren um den vor Dir fahrenden SCHLAEFER aufzuwecken.Oder der einzele Fahrer bestimmt wo es ungefaehrlich ist schneller als die gepostete Speed zu fahren und wo nicht.Da ist alle ganz klar ausgelegt und das gilt eben fuer ALLE VT OHNE AUSNAHMEN
Billy Bob

By diomega (149.225.88.180) on Mittwoch, den 21. August, 2002 - 11:35:

@Rennfahrer:

Dein letztes Posting ist symptomatisch für dieses Forum: Die beiden Bestandteile der StVO, die Du nennst - Rechtsfahrgebot und Reissverschlussprinzip - dienen dem VERKEHRSFLUSS.
Andere Teile der StVO - z.B. Vorschriften bezüglich einzuhaltendem Mindestabstand oder Tempolimits dienen der VERKEHRSSICHERHEIT, deutlich ausgedrückt: dem Schutz der körperlichen Unversehrtheit anderer Verkehrsteilnehmer und Unbeteiligter.
Welcher dieser beiden Arten von Vorschriften eine höhere Priorität zugeordnet werden sollte, liegt auf der Hand. Dieser letzte Sachverhalt wird hier im Forum aber - obwohl so offensichtlich - regelmässig aufs scheinheiligste übersehen. Hierbei gehen einige Forumsteilnehmer sogar so weit, eine Übertretung der StVO, der lebensgefährdenden Art als Reaktion auf eine Übertretung der verkehrsflussbehindernden Art als gerechtfertigt zu betrachten.

Ich für meine Teil kann besser mit VT, die Regeln missachten, die dem Verkehrsfluss dienen, LEBEN (im wahrsten Sinne des Wortes), als mit dem zweiten beschriebenen Typus.

@BillyBob:

...als Fussgaenger,da seit ihr doch auch nicht so aggressiv

Wenn ich an irgendeiner Stelle im Strassenverkehr aggressiv bin, dann als Fussgänger.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 02:21:

diomega!
Wenn ich an irgendeiner Stelle im Strassenverkehr aggressiv bin, dann als Fussgänger das ist nicht aggressiv,ich nenne es Selbstverteidigung!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page