Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gestern ausserorts - heute innerorts

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Gestern ausserorts - heute innerorts
By indy (195.226.96.180) on Freitag, den 9. August, 2002 - 16:02:

Hallo, Freunde, nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir, wieder in der badischen Heimat.
Naja, nach einer viereinhalbstündigen Vollsperrung bei Gera auf der Rückreise dachte ich eigentlich, die nächsten Tage könne mich nichts mehr schocken, aber ihr wisst ja, dass es erstens immer anders kommt und zweitens als man denkt :)
Aber auch die Verminderung des Tempolimits an Hockenheims einzigem Starenkasten hat mich dann irgendwie auch nicht verwundert. Scheinbar dachten die Stadtväter, je schneller die Formel 1, umso langsamer wird in der Karlsruher Straße am Truvelo vorbeigefahren, naja, 4-7 km/h am Kasten sind ja auch ganz nett...
Doch dann kam etwas, was mich völlig umgehauen hat. Ich fahre durch das beschauliche Örtchen Wiesental, freue mich wie immer über die rechts-vor-links-Regelung auf der viel zu engen Hauptstraße und fahre Richtung Ortsausgang.
Kleine Erläuterung zum Strassenverlauf: noch vor dem Ortsende wird die Straße wieder normal breit und zur Vorfahrtsstraße. Rechts Bebauung, links Bebauung in der Entstehung. Nach der nächsten Einmündung links Feld, rechts Grünfläche 10m breit, dann eine Nebenstraße, die parallel verläuft, dann Häuser. Hier sieht es - in meiner Erinnerung - so aus: 100 m nach der o.g. Einmündung kommt das Ortsausgangsschild, danach gilt 70 (wegen der Parallelstraße und zwei Einmündungen). Dann endet auch rechts jegliche Bebauung, es geht eine Brücke hoch, hier gilt 100. Am Ende der Brücke beginnt ein Gewerbegebiet (allerdings keine Einkaufszentren, nur herstellende Firmen), hier war wegen der Einfahrten ein Trichter, zuerst 80, dann 60 (in der Gegenrichtung interessanterweise kein Schild - also 100!!!), und nach dem Gewerbegebiet wegen einer scharfen Linkskurve die im Vorfahrt gewähren endet, 40.
So. Ich freue mich schon auf das OA-Schild... es fehlt. Zuerst dachte ich daran, es wäre weg, so wie in Freiberg, geklaut oder wasweissich. Doch dann, ich war noch am Beschleunigen, was sich mit 55PS zieht, fiel mir das fehlende 70er Schild (was in Büschen stand) auf und ich wurde stutzig. Die werden doch nicht... naja, dann hab ich mal beschlossen, nur mit 70 weiterzufahren, nicht dass ich noch igO bin. Vor der Brücke - kein Z282. Nach der Brücke - kein 80 - kein 60. Auf einmal, kurz vor der Kurve, an der 40 galt (auch weg), sehe ich das lang ersehnte Ortsausgangsschild, ca. zwei km zu spät. *kinnladewiederaufheb*
Tja, so schnell geht das. Ohne jegliche Veränderung wird eine Straße, auf der man vorher bis zu 100 km/h fahren durfte, zur 50er Zone deklariert.
Und eins fällt mir noch auf. Dieselben Leute, die früher mit 80 auf der 100er Strecke unterwegs waren, und wegen denen ich mich geärgert habe, die hängen mir heute auf der Stoßstange, wenn ich 70 fahre... kein Unterschied zw. jung und alt! Soviel zu hohen Tempoüberschreitungen - "ihr Raser!" Man ist auf einmal viel schneller unterwegs als einem lieb ist.

(Anmerkung: danke an alle, die sich bis hierhin durchgekämpft haben. Ich weiss nicht warum, aber ich wollte das einfach so mal loswerden.)

By bebu (217.199.76.153) on Samstag, den 10. August, 2002 - 06:41:

Eine schöne lange Geschichte,die hat mir auch gefallen.
Nun zur Sache: dürfen die das denn?*g*

By KJK (194.138.37.46) on Samstag, den 10. August, 2002 - 10:21:

Habe mich auch "durchgekämpft" und kann Dir ein ähnliches Beispiel liefern: Die Landstraße von meinem Wohnort bis zur nächsten Einmündung war bis vor einigen Jahren noch für 100km/h zugelassen. Irgendwann wurde sie dann auf 70 beschränkt und jetzt gelten 50. Hintergrund: An der Hauptstraße liegt eine Bushaltestelle, zu der hin und wieder (ich glaube, alle 2 Stunden) schon mal Fußgänger pilgern, und die Landstraße hat keinen Gehweg, o. ä. Allerdings ist sie breit genug, daß man selbst bei Gegenverkehr noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Fußgängern halten kann. Mir ist auch nichts von Unfällen dort bekannt.
Die OD selbst wurde zwischenzeitlich aufwendig aus- (dh. zurück :-( )gebaut: Dort ist der Bürgersteig jetzt stellenweise beidseitig 2 Meter breit (für ca. 1500 Einwohner). Dafür ist auf der Fahrbahn, wenn einseitig Autos parken, kein Begegnungsverkehr mehr möglich...
Nach der Umgestaltung wurde das ganze teilweise (wahrscheinlich weil noch ein paar Rohre fehlten) schon wieder aufgerissen.
Außerorts gibt es dafür nach wie vor keinen Gehweg, obwohl genügend Platz dafür vorhanden wäre, sondern nur die 50er-Beschränkung.

By traffic (172.179.129.235) on Samstag, den 10. August, 2002 - 14:52:

Solche Stellen kenne ich zur Genüge. Kein Fußgängerverkehr (Leitplanke direkt an der Straße), keine Haltestelle, an den Seiten Wiesen und ein paar Abzweigungen zu Gewerbe- und geplanten Neubaugebieten. Und die Ortsschilder stehen quasi mitten in der freien Landschaft.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page