Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Seitenstreifen freigeben ?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Seitenstreifen freigeben ?
By Tommy (80.137.170.56) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 01:59:

Nun, soweit ich informiert bin sollen nun auf einigen Autobahnen der Seitenstreifen als weitere Fahrbahn genutzt werden?!
Ich halte dies für nich sehr schlau auch wenn sich dadruch vielleicht einige Staus vermieden lassen, nur kommen etliche Probleme hinzu!
1.) ist der seiten Streifen nicht überall für eine 24 stündliche Auslastung druch Verkehr gebaut.
2.) was machen nun Ofer einer Panne?
3.) wie soll die Polizei bei einem Stau schnell und zügig am Unfallort sein ?
4.) wie kommen Motorradfahrer nun schneller durch einen Stau :=) *gggg* ?

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 08:32:

Auf der A99 um München herum wird es mit Erfolg gemacht. An den Schilderbrücken leuchten dann grüne Pfeile über dem Seitenstreifen als 4. Fahrbahn auf und es ist alles auf 100 limitiert. In aller Regel läuft das so während der Rush-Hour -und es funktioniert sehr gut, der Verkehr läuft sehr gleichmässig. Wenn die 4. Spur beendet werden soll, weden die Pfeile zuerst auf Gelb, dann auf Rot gestellt und die Sache läuft wieder nur dreispurig.

By Ghostrider (80.128.88.14) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 12:17:

@ alfa: meiner Erfahrung läuft es nicht so toll, weil bei einigen Ausfahrten (z. B. Aschheim / Ismaning, Richtung S) die Straßenmarkierungen unklar sind. Die ganzen Trucker / Wohnmobilfahrer und Niederländer glauben plötzlich, sie befänden sich in der Abbiegespur der Ausfahrt, kriegen Panik und ziehen rücksichtslos nach links rüber. Da sehe ich oft ziemlich unschöne/gefährliche Szenen.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 12:51:

@ghostrider
glaube ich dir, habe ich aber noch nicht gesehen, da ich meist auf der linken Spur zu finden bin. ;-) Diese Fehler werden vermutlich mit der Zeit noch ausgebügelt. Auch werden sich die Leute noch an diese doch für sie neuen Schilder gewöhnen müsse. Im Prinzip gehen aber viel mehr Autos pro Zeiteinheit durch dieses Nadelöhr. Aber dise Lösung ist natürlich eine Notlösung, wenn auch eine intelligente. Auf jeden Fall besser als garnichts tun, wie man es in anderen Bundesländern manchmal sieht.

By Ghostrider (80.128.88.14) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 13:52:

@ Alfa: klar, ohne Zweifel nimmt die Autobahn mehr Autos auf, wenn alle Spuren geöffnet sind. Das ist jetzt in der Reisezeit fast täglich der Fall. Übrigens solltest du auch auf der linken Spur aufpassen, denn die Trucker ziehen nach links, die Fahrer auf der nächten Spur wollen natürlich nicht hinter dem Truck herfahren, also ziehen die auch nach links, usw. das ist eine Welle quer über die Autobahn. Gemildert allein dadurch, daß meistens 120 oder gar 100 vorgegeben ist.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page