Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit dem Auto durch Frankreich und Spanien... was muß beachtet werden `?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Mit dem Auto durch Frankreich und Spanien... was muß beachtet werden `?
By faraday (217.5.112.152) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:40:

Besteht zwischen France/Spain und Germany ein Rechtshilfe-Abkommen ?

Wenn nein, auf was muß geachtet werden wenns auf dem Weg in den Urlaub "blitzt" ?
Vielleicht habt ihr ja noch andere tipps für mich die von Relevanz wären, da ich morgen mit dem Auto Richtung Costa Brava fahre.

thx

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 22:16:

In F nicht mit dem RW erwischen lassen - saftige Strafen, bis hin zur Fahrzeugbeschlagnahme

By farendil (217.235.49.192) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 22:27:

@faraday: ein rechtshilfeabkommen existiert nicht.

ich kann nur zu F ein paar hinweise geben.
auf den autobahnen wird wohl ab und zu gemessen. teilweise soll wohl auch die geschwindigekit anhand der mautkarten festgestellt werden (keine konkreten erfahrungen).
auf den AB´s soll es auch vorkommen, daß man sich gezielt mal ausländer rauspickt..


fahren ist ansonsten sehr locker (besonders im süden). man hat keine probleme wenn man schnell und zügig unterwegs ist.

polizei interessiert sich eigentlich nicht für irgendwelche kleinigkeiten.
an sich aht man eigentlich keine probleme mit den poulets. (nenn die bitte nciht so, da reagieren die allergisch drauf *g*)


sehr allergisch reagieren sie aber auf alkohol (0,5 promille). da kann es exorbitante geldstrafen geben. selbiges gilt für den mont-blanc tunnel. da wurden extra gesetze geändert, damit noch höhere strafen möglich sind. der ganze tunnel ist überwacht, geschwindigkeit und sogar ein abstandsmessgerät.

ansonsten unbedingt freundlich auftreten, am besten ein paar brocken französisch sprechen und zeigen, daß man gast ist, der sich den einheimischen gepflogenheiten anpassen will. (kommt überall und immer gut, aber in F besonders)


benzinpreise sind auch innerhalb kleiner umkreise z.t. sehr unterschiedlich. meist ist sprit an supermarkttanken deutlich am billigsten.

------------------------------

ansonsten sind die preise für geldbußen in F (auch in spanien) nicht festgelegt sondern innerhalb gewisser spannen.
es wird also individuell entschieden.

wenns einen wirklich erwischt hat und die exorbitante preise wollen, kann ich nur vorschlagen, daß man versuchen sollte, wegzukommen (muß geld holen...).
wenn das klappt, einfach weiterfahren und zu hause neue papiere ausstellen lassen.

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 22:53:

Im Süden würde ich mit verriegelten Türen fahren. Kofferraum sowieso. An Ampel reißen Gelegenheitskriminelle die Türen auf und sacken alles ein, was nicht festgedübelt ist.

Blinken heißt: ich ziehe JETZT SOFORT rüber, da bissl aufpassen.

By farendil (217.235.49.192) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 00:44:

@ghostrider: ich hatte im Süden nie Probleme...

Blinken heißt: ich ziehe JETZT SOFORT rüber, da bissl aufpassen.
gerade an der cote de azur ist es so: wenn du nicth sofort rüberziehst, sondern noch mal zuckst, hast du verloren.

By Ghostrider (217.80.244.14) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 08:25:

@ Farendil: wer würde sich trauen, deine alte Karre aufzureißen, da hat man ja die Tür in der Hand...und ne Blutvergiftung vom Rost...und wer weiß, was da noch alles rauskullert...*ggg* so selbstmörderisch sind nicht mal die Beschaffungskriminellen...

By farendil (217.85.237.40) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 09:27:

@ghostrider: dafür verbraucht meiner nicht mehr öl als sprit!

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 11:49:

@farendil + Ghostrider

Wie wäre es mit einem Duell ? *lach*

By faraday (80.135.95.47) on Montag, den 29. Juli, 2002 - 00:20:

durch den urlaub hatte ich diesen thread ganz vergessen...

gottseidank ist alles soweit gutgegangen ohne blitz und unfall.
auf der hinreise sind wir landstraße gefahren und insgesamt nur einmal kontrolliert worden, ohne probs. zurück gings mit autobahn, allerdings kann ich nur jedem empfehlen die autobahn A7 zw. Lyon und Nimes während der Hauptsasion zu meiden! dort ist der maßen viel los das die peage echt rausgeworfenes geld ist. am besten nachts über die RN durch France fahren.

spritpreise in katalonien sind echt der hammer :

superplus 83 cent ! da wird man direkt neidisch *heul

@ farendil

ansonsten sind die preise für geldbußen in F (auch in spanien) nicht festgelegt sondern innerhalb gewisser spannen.
es wird also individuell entschieden.


das ist ja klasse. wenn der gendarmerie fritze ausländische karren nicht mag oder schlecht geschlafen hat wirds dann wohl echt teuer.

naja, hauptsache flensburg kriegt nichts mit ;-)

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 29. Juli, 2002 - 08:03:

Errinert mich an einen Satz vom Kumpel:
"Öl tanken - Benzinstand prüfen"

;-))


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page