Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Die Autobahn als umstrittenes Vorbild - Need for Speed

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Die Autobahn als umstrittenes Vorbild - Need for Speed
By Rennfahrer (217.228.166.201) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:35:

Habe heute die neue 'auto motor und sport' bekommen, da ist ein interessanter Artikel uber Autobahnen und Interstates der USA.

Verkehrstote 2000:
------------------------Deutschland-----USA
Verkehrstote-------------------7503---41821
pro 100k Einwohner----------------9-------15
davon aud Schnellstrassen-------38%-----55%

Und da schreien soviele nach amerikanischen Verhaeltnissen auf den Strassen ?!
DIe tuckern mit ihren 65mph dahin und fabrizieren mehr UNfaelle, als auf dt. Autobahnen, wo es teilweise vieeel schneller zugeht...

"Die "New York Times" zittiert Kritiker, die ueberzeugt sind, dass das Modell deutsche Autobahn mit Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein Phaenomen sei, das nur bei den Deutschen funktioniere.
..."die einzelnen Bundesstaaten bekommen das Bussgeld, und die Versicherer erhalten eine MItteilung ueber den erhoehten !Punktestand des betroffenen Fahrers. Der Uebertretungsnachweis berechtige sie, den Beitrag des Versicherten und damit ihren Profit zu erhoehen."

Seit wann gibt es denn ein Punktesystem in den USA ?! Das waer ja noch schoener, bei Bussgeld mehr Versicherung zahlen, die spinnen die Amis....!

By Landy (217.81.156.34) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:04:

Ich liebe unsere Autobahnen... ich glaube ich studiere doch nicht auf der anderen Seite des Teichs, wenn ich mir diese Daten anschaue.

Die Amis spinnen wirklich..

By faraday (217.81.238.149) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:18:

deutschland, das land der unbegrenzten Möglichkeiten ;-)

By Ghostrider (217.228.231.49) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 23:39:

Die Unfalltoten in den USA haben m. E. verschiedene Ursachen:

+ die Fahrausbildung ist schlechter
+ viele Fahrzeuge sind in mangelhaftem Zustand, alt, und wahre Killer bei einem Crash
+ Alkohol am Steuer wird behördlich "toleriert" solange man noch halbwegs fahren kann (bei Kontrolle: nix mit Blutprobe, Finger an die Nase und solche Späße)
+ in etlichen Bundesstaaten gibt es keine Helmpflicht
+ nicht Anschnallen ist ein Kavaliersdelikt
+ insgesamt fahren die Amis meiner Erfahrung nach weniger aufmerksam. Tempomat rein und Zeitung lesen.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 09:10:

+ insgesamt fahren die Amis meiner Erfahrung nach weniger aufmerksam. Tempomat rein und Zeitung lesen.


Und warum fahren sie weniger aufmerksam ? Weil sie dazu erzogen sind dass jeder 55 MPH fährt und mehr geht nicht.

By Ghostrider (217.228.234.145) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 10:11:

@ Blackgoat: korrekt. Es liegt aber auch an den anderen Verkehrsverhältnissen. Diese ewig langen, schnurgeraden Highways. Die Verkehrsdichte scheint mir insgesamt geringer (außer in den Ballungsgräumen natürlich - in NYC krieg ich auch manchmal die Krise). Das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen. Die objektiven Zahlen kenne ich nicht.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:04:

Eben, da MUß man doch einfach schneller fahren. Sogar mein Schwiegervater fährt da zu schnell und der ist immerhin Captain der Polizei von Rhode Island, hehehe.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 03:57:

@ Ghostrider
NYC? da macht das fahren erst richtig spass,wenn die Cabbis hinter dir herfluchen wenn du sie schneidest und ueberholst.Mir macht es jedenfalls spass dort zu fahren.Ueberhaupt im Sommer wenn die Temperatur so um die 40 grad haengt und alles pissed off ist. East River Drive um 4pm,oder mal ueber die George Washington Bridge nach Jersy so um 5pm.Eine andere Intresante Stadt zum Fahren ist L.A.da lernt man Autofahren,nicht schnellfahren aber Autofahren!

By Ghostrider (80.128.82.226) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 09:37:

@ BB: am meisten regt mich in NYC auf, wenn nichts weiter geht, alle durchdrehen, die Luft steht vor Abgasen, die Cabbis hupen (warum auch immer, scheint zum Berufsbild zu gehören). Vergiß bitte nicht: als Ausländer bemüht man sich ja zunächst, alle Regeln des Gastlandes zu beachten. Fährt automatisch etwas übervorsichtig (ich zumindest).

Mein eigentlicher Arbeitsplatz lag in Stamford/CT. Oft war ich beruflich auch in Crotonville.

LA noch nie.

By Oliver (217.0.237.40) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 10:21:

Da würde mich nur mal interessieren, wieviele der tödlichen Unfällen in den Staaten Jugendliche unter 18 schuld sind. Einem 16-jährigen einen Führerschein zu geben ist echt ziemlich gefährlich!

Zum Thema Ausbildung: Meine Eltern haben in Florida damals einen Führerschein gemacht und ihre Prüfung dauerte keine zehn Minuten, einmal um den Block, vor dem verwaltungsgebäude wieder einparken und das wars!

Ausserdem konzentriert sich doch wohl jeder bei 200+ mehr als bei 90-100 (relativ meine ich), oder??

By Rennfahrer (217.228.162.212) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 22:35:

@Oliver

dann konnten deine Eltern wohl auch parken...
Bei uns kann das sogar ja kaum einer, also scheint die USA-Ausbildung doch mit 10min noch weitaus qualitativer zu sein, als "unsere" *lol*

By Ghostrider (217.80.240.99) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 00:01:

@ all: der Hit ist Ägypten: 20 m vorwärts fahren, 10 zurück, drei Verkehrszeichen erkennen

By Billy Bob (216.221.81.99) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 14:30:

Ghostrider
Welche regeln in NYC? Taxifahrer machen es vor wie man faehrt,wie du schon sagst wenn es mal geht,drauf aufs gas und jede luecke ausnuetzen,sonst bist du verloren,mein Schwager wollte mal in NYC fahren,ich sagte :NO: da war er etwas beleidigt,"Denkst Du ich kann nicht Fahren?: als wir dann durch NYC wahren,richtung Jersey City,durchs Holland Tunnel,hatter er weisse Knuckels vom festklammern dess sitzes Da hatte er Begriffen dass man hier anders faehrt als in Deutschland.Rechts vor Links?Was ist das?wesshalb? dazwischen durch mit Hupe ist schneller,

By Ghostrider (80.128.94.232) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 20:07:

@ BillyBob: der Verkehr ist chaotisch, aber easy zu meistern. Es ist nur so, daß man sich - zunächst - als Gast an die Regeln des Gastlandes halten möchte, zumal es doch ein paar Unterschiede gibt. Das fängt schon damit an, daß die Ampeln nicht da sind, wo sie eigentlich sein müßten...

By Billy Bob (216.221.81.99) on Montag, den 24. Juni, 2002 - 04:53:

Ghostrider!
der Verkehr ist chaotisch Stimmt!! daß die Ampeln nicht da sind, wo sie eigentlich sein müßten... Stimmt auch! das gleiche bemerke ich wenn ich in Deutschland fahre!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page