Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Keine Toleranz bei Errechnung der Geschwindigkeit!

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: Keine Toleranz bei Errechnung der Geschwindigkeit!
By marcus (193.159.42.162) on Sonntag, den 9. September, 2001 - 13:02:

Hallo Zusammen,

102 KM/H auf Autobahn. Festgestellter Abstand 8,2 Meter.
Konsquenz: 1 Monat Fahrverbot, DM 200 und 4 Punkte.

Soweit klar. Was mich nur stört ist, dass meine gefahrene Geschwindigkeit errechnet wurde. Ein Toleranzabzug wurde nicht vorgenommen. Wenn man geblitzt wird, wird doch bei der Festsetzung der Geschwindigkeit ein solcher Abzug gemacht.

Ist das üblich, dass bei einer errechneten Geschwindigkeit kein Toleranzabzug berücksichtigt wird?

Gruß

By Alberto (62.224.100.84) on Sonntag, den 9. September, 2001 - 18:33:

Interessante Frage, das würde mich auch interessieren.

Andererseits - wenn sie nun 3 km/h abgezogen hätten, wäre die Abstandsunterschreitung im gleichen Bereich

By farendil (217.0.227.73) on Sonntag, den 9. September, 2001 - 19:33:

also irgendwo muß es eine toleranz geben!

ob es nun einen abzug auf die geschwindigkeit und einen auf den abstand gibt, oder nur einen einzigen auf das endergebnis ist bis auf messsungen an der geschwindigkeitsgrenze (80, 120) eigentlich egal.

frag al auf der bg stelle deswegen nach...

By HarryB (203.198.106.126) on Montag, den 10. September, 2001 - 02:41:

Andererseits - wenn sie nun 3 km/h abgezogen hätten, wäre die Abstandsunterschreitung im gleichen Bereich

Eben, und darauf kommt es ja letztendlich an bei der Bemessung der Strafe....

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 10. September, 2001 - 15:22:

@harry
was soll dein Posting??
Ob der nun 102 oder 99 oder sogar 95 gefahren ist, er liegt immer zwischen 1/10 und 2/10 vom Halben Tacho und das sind 1 Monat 4 Punkte und zwei Hunnies. Die nächste Preisklasse fängt bei kleiner 1/10 an.

By indy (195.226.96.196) on Montag, den 10. September, 2001 - 16:45:

Ich schaetze mal, genau das wollte Harry ausdruecken. Wenn die Strafe die Gleiche bleibt... wozu dann aufregen?

By HarryB (203.198.106.210) on Dienstag, den 11. September, 2001 - 02:32:

@alfa:
Was soll Dein posting????
Kann ich es als Beweis dafuer hernehmen, dass Du alles, was unter meinem Namen geschrieben steht, generell erst einmal mit Scheuklappen bestueckt betrachtest? Du gehoerst also zu genau jener Fraktion, der man alles haarklein und Wort fuer Wort auseinanderklabuesern muss, damit sie es auch begreifen? Mir jedenfalls kommt es so vor. Indy z.B. hat recht gut erkannt, was ich ausdruecken wollte....

By genionelch (139.20.162.138) on Montag, den 18. März, 2002 - 20:02:

wer bei gut 100km/h unter 10m Abstand hält, ist selber schuld... mehr kann man dazu nicht sagen...

Im Gegenteil, mich regen diese Leute auch immer auf, die mit 100 oder meist sogar mehr (Autobahn) einem hinten schier in den Kofferraum reinfahren. Da könnteste alle paar Minuten spätestens jemanden anzeigen, hast nur keine Beweismittel. Heult nur immer schön rum, wenn ihr zu dicht auffahrt. Strafe muß sein. Ist ja schließlich wirklich gefährlich.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 19. März, 2002 - 09:03:

@genionelch
Ich schließe mich deinem Urteil an. Ich habe hier im Forum übrigens gelernt, dass die Chancen von Anzeigen trotz fehlender Beweise und Zeugen gut stehen, da vor Gericht dem Anzeigenden kein, dem Beklagten hingegen ein um so größeres Motiv zur Falschaussage unterstellt wird. Dies verschiebt das Gewicht der Aussagen derart, dass durchaus Verurteilungen herauskommen können.

Habe ich das in etwa korrekt wiedergegeben, farendil?

By Leo (193.194.7.77) on Dienstag, den 19. März, 2002 - 09:11:

Zum Glück gibt es hier keine Indizienprozesse sondern nur Fakten zählen. Tragt also immer schön solche zusammen und denkt auch daran, euch an die 35 Stunden Woche zu halten. Sonst bleibt keine Zeit für die vielen Prozesse.

Der größte Lump im ganzen Land,
ist und bleibt der Denunziant.
Marcel Reich-Ranicki

Aber das hat der Elch ja schon im anderen Thread gelesen
Leo

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 19. März, 2002 - 09:25:

@farendil
zur Toleranz bei Abstandsmessungen:
Bei mir ist das schon einige Jährchen her, aber damals bestand die Toleranz darin, dass die Abstände Vorderachse Sünder zu Hinterachse Opfer gemessen wurden(Abstand der Räder mit Hilfe des "Lineals") und somit Kofferraum und Motorraum der Rabatt waren.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 19. März, 2002 - 10:32:

@Leo
"Der größte Lump im ganzen Land,
ist und bleibt der Denunziant.
Marcel Reich-Ranicki "
-
Wenn mir jemand an mein Leben geht, und ich mich in angemessener Form wehre (eine Anzeige ist sehr angemessen, denn gefühlsmäßig möchte ich in so einer Situation mit Pflastersteinen werfen), dann hat das überhaupt gar nichts mit Denunziation zu tun!!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 20. März, 2002 - 16:38:

Wer will dir den an dein Quincy-Leben, hast du Probleme?
Wenn dir einer zu nah darauf fährt, ist der zumindest genau so dran wie du, wenn es denn an´s Zerschnetzeln gehen sollte und dessen Schnauze geht dann einiges früher durch die Scheibe und wird zu Blutwurst geschnitten als deine, du lehnst dich erst mal mit Schwung nach hinten in den Sessel und bekommst einen Airbag life vorgeführt. Zahlen tut der auch noch, was willste mehr.

By Grobi (217.85.42.14) on Mittwoch, den 20. März, 2002 - 18:14:

@Quincy + genionelch: Wenn mir jemand an mein Leben geht, und ich mich in angemessener Form wehre In den meisten dieser Fälle genügt es, auf die rechte Fahrbahn zu wechseln...!!
In den wenigen Fällen, in denen den Vordermann keine Schuld trifft, halte ich eine Anzeige auch für angemessen! Aber eben nur dann, wenn der Vordermann bereits so schnell wie möglich überholt und keine Möglichkeit zum Einscheren hat.
Viele dieser "Bedrängten" können zwar nicht nach Rechts, zuckeln dann aber mit 130 auf der Überholspur und wundern sich, daß dem Hintermann der Hals anschwillt!!!

Grobi

By Rennfahrer (80.132.8.138) on Mittwoch, den 20. März, 2002 - 20:21:

@genionelch

Ich schliesse mich eurer (qincy) Meinung an, ich finde mal sollte bei 100 "soviel" Abstand halten, dass das vordere Nummernschild durch den Vordermann verdeckt wird. Fahrt ihr beide ueberhaupt Auto, oder nur Dreirad ??

By HarryB (203.198.106.161) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 08:44:

Viele dieser "Bedrängten" können zwar nicht nach Rechts, zuckeln dann aber mit 130 auf der Überholspur und wundern sich, daß dem Hintermann der Hals anschwillt!!!

Grobi, ich nehme mal an, Du kannst mir und anderen jetzt mal eine einzige, plausible und nachvollziehbare Begruendung geben, warum denn der "Zuckelnde" seine Geschwindigkeit auf mehr als 130 km/h erhoehen sollte. Nur, dass dem Hintermann nicht der "Hals anschwillt" ist nicht plausibel genug. Und wenn dem Hintermann der "Hals anschwillt" und er seinem "zuckelnden" Vordermann aggressiv auf den Kofferraum rueckt, dann haben wir hier den klassischen Fall, den man eigentlich zur Anzeige bringen sollte.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 09:28:

@harryb
es war von grobi nicht gemeint, dass der schneller als 130 soll, der soll seine 130 auf der rechten oder bzw mittleren Spur fahren, nicht aber als Soloträumer auf der linken Spur.

By HarryB (203.198.106.161) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 09:52:

DAS ist die Erklaerung alfa, danke! Eine Frage haette ich aber dann doch noch: Grobi schreibt, dass die NICHT nach rechts (das ist da, wo die Mittelspur oder die rechte Spur ist!) koennen. Da Du ja genau weisst was Grobi meint, was meint er damit?

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 11:39:

@alfa
Wer mir ans Leben will? Jeder, der in dieser Art auffährt. Die Tatsache, dass der Gegner im Ernstfall auch dran ist, ist für mich kein Trost. Zunächst hat jeder so zu fahren, dass dieser Ernstfall so weit als nur möglich vermieden wird. Das extreme Auffahren stellt hingegen das Gegenteil davon dar. Das mit dem Leben ist kein Scherz, das kannst du Leuten, die wie ich und andere hier Rettungs- und Feuerwehrdienst geleistet haben, getrost glauben. Mancher will einem hier weis machen, das geht mit so einem etwas heftigeren Schubs ab. Im richtigen Leben hat sich ein Betroffener aber oft ein paar mal überschlagen, und den Insassen geht es - ich sagte es schon - ans Leben. Die gleichen Leute, die so ein Fahrverhalten verharmlosen, möchten an anderer Stelle am Wegesrand aufgestellte Messanlagen für Unfälle verantwortlich machen. Man muss sich schon fragen, wie das zusammen gehen soll...

@Grobi
Wie immer an diesem Punkt der Diskussion kommt die Unterstellung der Missachtung des Rechtsfahrgebotes auf. Jeder weiß aber, dass man ein 100%ig legitimes Überholmanöver mit 130 - 150 noch so korrekt vorbereiten, ankündigen, durchführen und abschließen kann, man fängt sich in diesem Lande dennoch regelmäßig so eine Schmeißfliege ein, die glaubt, es gebe eine Art Abo für die Überholspur, welches bei ihrem Wagen schon beim Kauf mitgeliefert wurde.

By NetGhost (217.226.39.122) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 17:08:

@quincy

Jeder weiß aber, dass man ein 100%ig legitimes Überholmanöver mit 130 - 150 noch so korrekt vorbereiten, ankündigen, durchführen und abschließen kann, man fängt sich in diesem Lande dennoch regelmäßig so eine Schmeißfliege ein, die glaubt, es gebe eine Art Abo für die Überholspur, ....

Also ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich poste hier nochmals meinen Standpunkt, wie schon im legendären Thraed "Mehr Abstand durch Wischwasser": Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.

Wer es nicht kann, ist zum Fahren ungeeignet!

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 18:00:

@quincy
das das leben kein Scherz ist, weiss ich schon recht lange, habe schon einige Leute sterben sehen und während meiner Militärzeit als Sani bei ner grösseren Autobahnbaustelle in der Nähe schon einige recht farbenfrohe Unfälle mit aufgeräumt. Das das nicht nur geschnittene Finger waren, wenn die uns mit den grossen Sankas geholt haben, ist wohl klar. Was ich persönlich nicht mache, zuerst einmal, weil mir das Kostenrisiko unverhältnismässig erscheint, ist jemandem hinten die Stossstange putzen. Zum Zweiten aus taktischen Gründen nicht, weil die meisten dann wie ein Wasserbüffel reagieren, nämlich garnicht. Aber ich habe nur ganz selten und keinesfalls regelmässig solch ein Erlebnis beim Überholen wie du es schilderst, auch mit unserem kleinen Karren nicht. Aus meiner Beobachtung klagen in aller Regel aber die Leute darüber, die nicht nach rechts gehen, solange in der Ferne rechts noch ein etwas langsameres Fahrzeug oder vor ihnen ein ungefähr gleich schnelles ist.

By Grobi (217.85.42.92) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 18:03:

@HarryB: warum denn der "Zuckelnde" seine Geschwindigkeit auf mehr als 130 km/h erhoehen sollte So, extra für dich:
In der Rechtsprechung wird davon ausgegangen, daß der Überholvorgang "zügig" beendet werden muß! Auszüge aus der STVO §5:
(2)..."Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt"
(4) ..."Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen"...

Wenn dein Auto nur 130 fährt, so machst du nichts falsch! KANNST du aber 200 fahren, mußt du entsprechend schneller überholen!! GANZ EINFACH
Nach § 5 (2) darf es den Fall nicht geben, daß ein Auto mit 140 eines mit 130 überholt!! Und genau das ist der Grund für das Anschwellen des Halses!!!

Noch was: §5 (5) \red {"A.g.O. darf das Überholen durch kurze Schall- und Leuchtzeichen angekündigt werden..."} Soviel zum Thema "Böse Lichthupe, böser Linksblinker"... ES IST ERLAUBT!!!

Mann,mann,mann

Grobi

By Alberto (62.158.211.31) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 18:57:

@Grobi
Ich möchte das noch ergänzen... weil gestern nacht (HH-S) wieder mehrfach erlebt...

Mir schwillt der Hals wirklich, wenn jemand in einer Baustelle fährt (80 erlaubt) - dann an einen LKW herankommt, der 60 - 70 fährt - und dann hinten links an dessen Heck kleben bleibt.... und dies 20 Kilometr lang!

Was mache ich mit so einem?

Fahre ich dicht auf, bekommt er noch mehr Angst... bleibe ich ruhig dahinter, - glaubt dieser 20 km lang, alles sei bestens.

Gebe ich Lichthupe - bremst er auch noch ab.

Also - meine einzige Lösung war... rechts rüber - vorsichtig daneben gesetzt - hinübergewunken - und "bitte bitte" gemacht.

Tatsächlich hat er dann, weil er nicht mehr wußte, was er tunsoll - nochmals kurz gebremst, so daß ich vor ihm nach links ausscheren konnte.
Aber danach?
Glaubt ihr, der wäre mal nach rechts gefahren?
Mitnichten!

2. Fall
Ich komme mit über 200 kmh an... Vor mir zieht einer - weit vor dem LKW - heraus - mit 110 kmh etwa.

Da hat mein Restschwung - unter gleichzeitig starkem Bremsen - noch ausgereicht, mit etwa 130 rechts vorbeizurollen, denn, sonst hätte ich eine Vollbremsung machen müssen.

Mit mir sind gemütlich noch zwei Autos rechts vorbeigefahren...
Frage an Quincy: Wenn so einem mal dichter aufgefahren wird, ist das dann ok?

Wir kriegen alle nur den dicken Hals, wenn der Vordermann entweder längst rechts fahren könnte oder aber exakt das fast gleiche Tempo fährt, wie der Überholte.

Letzteres machen naturgemäß sonst nur die LKW´s - und - vielleicht Quincy - der dabei dem Tod ins Auge blickt?

By HarryB (203.198.106.118) on Freitag, den 22. März, 2002 - 02:19:

@Grobi
Nach § 5 (2) darf es den Fall nicht geben, daß ein Auto mit 140 eines mit 130 überholt!!

Es ist erstaunlich, wie sehr doch auf den Paragraphen herum geritten wird, wenn es darum geht, seine freie Fahrt mit allen moeglichen Mitteln zu verteidigen. Ich kenne mich im Gesetzesdschungel nicht so recht aus, aber ich bin mir sicher, dass es etliche Paragraphen gibt, die besagen, dass es z.B. bei einem Tempolimit den Fall nicht geben darf, dass selbiges ueberschritten wird. Und nun????

Soviel zum Thema "Böse Lichthupe, böser Linksblinker"... ES IST ERLAUBT!!!

Ja, glaubst Du jetzt allen Ernstes, Du hast mir was neues erzaehlt? Nein, hast Du nicht, sei Dir dessen gewiss. Allerdings verweise ich Dich gerne auf das nicht unwesentliche Wort "kurze" in dem von Dir zitierten Paragraphen. Des weiteren sprach ich nicht von den "boesen Lichthupen und/oder Blinkern", ich sprach von denen, die aggressiv in den Kofferraum einruecken. Selbiges, das sei erwaehnt, findet im uebrigen meistens statt in Gemeinschaft mit gar nicht mehr so kurzem Hupen, Lichthupen und Blinken.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 22. März, 2002 - 04:15:

Es ist immer möglich mit einer Geschwindigkeit deiner Wahl so zu fahren das niemand wegen dir bremsen muss, von dir aufgehalten, oder von dir bedrängt wird.
NetGhost!
Werde dir nicht wiedersprechen ,aber ich hatte einmal bei meinem letzten Urlaub als Viertes [4.]{letztes}Auto bei zirka 180km/h einen mit eingebauter Vorfahrt von hinten kommenden ganz dicht an meinem hinterteil haengen.Wir 4 waren im ueberholen der kolonne,aber
Mr,Ungeduldig,Braindead,oder was immer man ihn nennen moechte,zeigte keinerlei einsicht,und war schoen am arbeiten mit der Lichthupe,linken Blinker und auch noch mit der rechten Hand gegen seine Stirne,das waere wirklich nicht noetig gewesen,ich konnte auch so erkennen das bei den eine schraube locker war.Es war aber keine moeglichkeit in die zu ueberholende kolonne zu wechseln,nur 2 fahrspuren und LKW`s so um die 100km/h!!Autobahn Ansbach /Stuttgart,also was wuerdest du da vorschlagen? mich in Luft aufloesen?
ich denke das ist worueber sich eben die anderen VT aergern.Und wenn dann jemand mal dagegen sich wehrt,wird er als Elch bezeichnet.Not very nice.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 22. März, 2002 - 04:37:

@ rennfahrer
Faehrst du einen Tiefergelegten VW golf {Schwarz} und wohnst in der Ansbacher gegend?Moeglicherweisse warst du derjenige derbei 100 "soviel" Abstand halten, dass das vordere Nummernschild durch den Vordermann verdeckt wird. Fahrt ihr beide ueberhaupt Auto, oder nur Dreirad ??im Nov letztes Jahres auf eine schoenen Kurvenreichen Bundesstrasse hinter mir fuhr und dann ploetzlich als ich ,da ich ja einen Canadischen schein habe,maechtig gas gab,hatte 150PS in dem
Auto, nur noch als ferner liefen zu sehen war, trotz Breitreifen und tieferlegung und maechtiger anstrengung von seiner seite konnte er nicht mithalten,oh ja er wollte!!!konnte aber nicht aber da war eben das mundwerk groesser als das fahrkoennen.Was man eben bei vielen Fahrern bemerkt, wo es am fahrerischen koennen fehlt muss man es am ausehen dess Autozs zeigen ..Posters ausgenommen!

By Grobi (217.228.102.240) on Freitag, den 22. März, 2002 - 05:21:

@HarryB: Jajaja, so ist es eben, wenn man auf Fragen antwortet...
Wenn ich ein Limit übertrete, behindere ich niemanden!! Wenn ich nicht vernünftig überhole, dann schon!

Ich persönlich bevorzuge die kurze Variante des Lichthupens. Wenn der Vordermann nicht reagiert, dann kann er mich mal kreuzweise, denn dann fahre ich einfach rechts vorbei!!

Es zwingt dich niemand auf der AB schnell zu fahren, sofern du mit deiner Fahrweise niemanden behinderst. Tust du das aber, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn deinem Hintermann der *** platzt und er dir seine Überholabsicht deutlicher ankündigt, da er ja davon ausgehen muß, daß du ihn nicht bemerkt hast...

Grobi

By HarryB (203.198.106.63) on Freitag, den 22. März, 2002 - 09:25:

Grobi, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Du bringst das hier immer wieder typische Argument, dass ich - oder andere - den Schnellfahrer behindern - womoeglich auch noch vorsaetzlich. Ich rede davon, dass da jemand einen anderen ueberholt und keine Moeglichkeit hat nach rechts auszuweichen, dieses aber zu tun gedenkt, wenn er sie hat - die Moeglichkeit. Aber bevor diese Moeglichkeit da ist, ist dem Hintermann schon der weiss ich was geplatzt - leider nie der linke Hinterreifen.

By NetGhost (217.226.38.63) on Freitag, den 22. März, 2002 - 11:33:

Ich kenne mich im Gesetzesdschungel nicht so recht aus, aber ich bin mir sicher, dass es etliche Paragraphen gibt, die besagen, dass es z.B. bei einem Tempolimit den Fall nicht geben darf, dass selbiges ueberschritten wird. Und nun?

Oh doch, farendil wird dir bestimmt den juristisch korrekt ausformulierten Text hier posten können. Der O-Ton ist etwa so: Du musst die Überholspur freigeben, das Rachtsfahrgebot beachten und deinen Hintermann überholen lassen, selbst wenn du schon zu schnell fährst oder es bedeutet das er zu schnell fahren müsste um zu überholen.

Last post for this week, schönes Wochenende für alle!

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 22. März, 2002 - 12:08:

@NetGhost
Wenn ich mit 140 eine Kolonne überhole, dann muss ein 200-Fahrender, der sich zwischenzeitlich annähert, durchaus wegen mir bremsen. Das ist nur logisch. Dein Leitsatz wird durch Fettdruck nicht richtiger!

@alfa
Ich kann deine Beobachtungen nicht belegen oder dementieren. Ich verwahre mich aber gegen die automatische Unterstellung dieser Art, die einem hier schon beinahe reflexartig entgegen gehalten wird. Ich sage es nochmal: Es ist nicht wahr! Ich fahre immer rechts, nur zum Überholen fahre ich in die Mitte oder nach links. Außerdem fahre ich immer wesentlich schneller als der Überholte, und anschließend wechsele ich sofort wieder nach rechts, schon um die Schmeißfliegen los zu werden! Mein Eindruck ist, dass von euch hier keiner meine Darstellung nachvollziehen kann, weil ihr stets auf der anderen Seite steht, und die Situation aus dieser Perspektive schlicht nicht kennt, und euch auch nicht hinein versetzen wollt.

@Grobi
In deinem eigenen Gesetzesauszug kannst du nachlesen, dass von "wesentlich höherer Geschwindigkeit" und nicht von "wesentlicher Beschleunigung" die Rede ist. Und genau so ist es auch richtig.

@Alberto
Egal wie sehr man sich über jemanden ärgert, man muss sich so weit in der Gewalt haben, dass man nicht zu gefährlichem Verhalten im Straßenverkehr greift. Dazu zählt das dichte Auffahren eindeutig. Wer diese Selbstbeherrschung nicht hat - jetzt schlage ich auch mal in diese Kerbe - sollte lieber nicht Auto fahren!

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 13:50:

@netghost: es sit ganz einfach. dazuß muß kein gesetztestext gepostet werden.

1. wenn ein tempolimit existiert, muß dieses eingehalten werden

2. es existiert ein rechtsfahrgebot (und damit zusammnehängend die vorgabe, nur bei wesentlich höherer geschwindigkeit als der vorausfahrende zu überholen)


wer schneller fährt als erlaubt, begeht eine owi. diese zu ahnden oder zu verhindern ist nicht sache der anderen verkehrsteilnehmer.
wer links fährt und damit jemanden daran hindert, schneller als erlaubt zu fahren, begeht u.u. eine nötigung (=straftat).


@quincy: durch dein gebetsmühlemnartiges wiederholen ohne auf die argumete der anderen einzugehen, wird dein geköttel auch nicht besser!

! Mein Eindruck ist, dass von euch hier keiner meine Darstellung nachvollziehen kann, weil ihr stets auf der anderen Seite steht
wenn du keine diskussion führen willst, so laß es beiben, aber hör mit dem schwachsinn auf!!!

-alfa schreibt mindestens ein mal in der woche, daß er oft mit einem fiat panda fähert.
-ich habe schon mehrfach geschrieben, daß ich auch schon lange autobahnstecken mit anderen fahrzeugen gefahren bin (einmal DD -Unna -DD an einem tag mit einem 1.2er corsa bj um 92 - ps=45).
-genügend andere teilnehmer posten auch asu der perspektive des (zumindest ab und an) auf der BAB untermotorisierten verkehrsteilnemers.

sag mal bist du geistig nicht in der lage, diese information aufzunehmen und zu verarbeiten, oder willst du es nicht??

oder aber willst du uns hier als notorische lügner darstellen????
gut, dann sag es klar und deutlich wenn du dich traust und dann wissen wir wenigstens, woran wir sind!

aber hör endlich mal mit dem unsinn auf!!!

By Alberto (62.158.211.111) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:15:

@BillyBob

Das Kriterium ist einfach...
Überholt einer, dann kann ich ja nicht rechts vorbei - denn da ist ja der "Überholte"

Also - ich darf nicht drängeln oder auch eine Lichthupe wäre sinnlos.

Aber.... kann ich meinen Vordermann noch gemütlich rechts überholen - na dann hätte ich es ja auch links gekonnt, wenn er rechts fahren würde.

Dies ist für mich eindeutig eine unnötige Behinderung.

Und - ich rede von "gemütlich rechts überholen" - nicht etwa - mit Gewalt auf den letzten Meter!!!

Die Leute wollen einfach nicht rechts rüber!
Sie haben Angst, daß sie dort kleben bleiben - und daß dann Hunderte kommen, die immer wieder links vorbeizischen.

Wäre dies der Fall, dann würden ja ganze Kolonnen in sehr engem Abstand (< 20m) mit 140 - 150 auf der linken Spur dahinfahren.

Habt ihr so etwas schon jemals gesehen? Ich nicht!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:55:

@ Alberto
Alberto,ich denke dass ich die Situation die mir in Deutschland passierte ganz deutlich beschrieben hatte,aber NetGhost hatte sie entweder uebersehen,oder er erkannte die Situation,und moechte dazu keinen Komentar abgeben,Du wirst ja in der zwischenzeit erkannt haben das ich mit Rechts ueberholen absolute kein Problem habe,da wir es in Canada laufend praktizieren,und nicht nur mit langsam vorbeirollen,hier wird UEBERHOLT. Was ich weder in Canada noch in Deutschland austehen kann, ist das extrem dichte Auffahren von manchen dieser Idioten,und um die dreht es sich ja,wenn man zu dumm ist um zu erkennen dass der Vorderman auch gerade am ueberholen ist oder wie in meinem Falle noch 3 andere vor sich hatte, Pardon me,solche sollte man von der Strasse nehmen.Hoffe ich habe mich klar ausgedrueckt. Dies ist für mich eindeutig eine unnötige Behinderung.Nehme mir das nicht Uebel,aber diesen Auspruch kann ich schon langsam nicht mehr hoeren,Du hast wohl noch nie einen anderen Menschen irgendwie Behindert?
Beispiel "wenn man sich beim einsteigen in die Strassenbahn nach vorne draengelt,beim Einkaufen im Supermarkt den Vorderman den Einkaufswagen in die Schuhe schiebt.Da ist es wohl O.K jemanden zu behindern ,but God forbid,nur nicht beim Autofahren behindern!Nehme das jetzt nicht persoenlich ,aber das was ich so bei meinen Besuchen feststelle,gedraengelt wird eben fast ueberall.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 22. März, 2002 - 15:05:

@farendil
Nun mach dich mal locker, mein Freund! Ich lese diese Aussagen sehr aufmerksam, und trotzdem kann ich mich des beschriebenen Eindrucks nicht erwehren, wenn ich eure Argumentationen höre. Vielleicht findet beim Umsteigen von Panda/Corsa in den Alfa/??? eine Art Jekyll-Hyde-Metamorphose statt, oder so. Was weiß ich...
:)

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 15:20:

@quincy:du hast mir damit immer noch keine antwort gegeben!
was bitte sagst du dazu, daß ich z.b. auf der oben beschriebenen fahrstrecken nicht einen einzigen drängler hatte?
was agst du dazu, daß alfa behauptet, daß sowas sehr, sehr selten vorkommt?

Was bitte sagst du zu diesen aussagen???
sind es halluzinationen?
wollen wir die wahrheit nicht sehen?
lügen wir bewußt?

WAS DENN???!!

Nun mach dich mal locker,
würde ich ja! so ein quincy als auflockerung zwischendurch...
leider ist keiner greifbar...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 22. März, 2002 - 16:30:

@farendil
Ich würde erst mit sehr viel mehr Fakten andere als Lügner bezeichnen. Ich denke auch nicht, dass es das ist. Wie schon früher gesagt glaube ich, dass es mit der Wahrnehmung zu tun hat. In etwa so:

Wenn du mit dem Corsa eine Kolonne überholst und von hinten einer mit dem SL ankommt, empfindest du in deinem Hammel-Herzen eine gewisse grundsätzliche Sympathie für ihn. Dass er dir während deines Überholvorgangs mit fünf Metern Abstand hinterherfährt, dabei findest du gar nichts Schlimmes (schließlich fährst du ja selbst nach der 0,5-Sekunden-Abstandsmethode). So kommst du wohl - kann ich nur vermuten - zu einer von der meinen so abweichenden Beurteilung.

Im übrigen behaupte nicht einmal ich, dass das am laufenden Band vorkommt. Wir hatten es ja anfänglich davon, in welchen Situationen man sich zur Privatanzeige veranlasst fühlen könnte. Und das ist dann ja zum Glück doch nicht sooo häufig.

Würde mich interessieren, wie du dich mit meiner Hilfe zu lockern gedenkst *grübel*

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 16:46:

@quincy:
Ich würde erst mit sehr viel mehr Fakten andere als Lügner bezeichnen.
danke für die blumen! werde mich bei gelegenheit erkenntlich zeigen...


Dass er dir während deines Überholvorgangs mit fünf Metern Abstand hinterherfährt, dabei findest du gar nichts Schlimmes
nun mal sachte!
1: ich finde nichts schlimmes dabei, wenn manl etwas dichter auffährt
2: 5m sind nicht etwas dichter, das ist verdammt eng! da erkennt man aus meinem pkw schon eine weile kein nummernschild mehr.
3: habe ich nicht davon gesprochen, wie iches empfunden habe, und ob es schlimmm war, ich habe von drängeln gesprochen.

nein, du wirst es nicht glauben, aber ich wiederhole es extra für dich:
1: es gab verdammt selten situationen, wo mal jemand hinter mir warten mußte, da ich halt vorher überlege, was sich um mich herum abspielt und was ich tue.
da werde ich nicht plötzlich von einem raser überrascht.
2: es ist mir niemand auch nur dichter (so ab 20, 30, bis 40m bei diesen geschwindigekiten) aufgefahren.
3: ich behaute nicht, daß es immer so ist - ausnahmen gibt es immer. aber es ist schon merkwürdig, ja geradezu bezeichnend, daß deine schilderungen von keinem, der sich in schnellfahrer hineinversetzen kann, getragen werden.

so, was behauptest du also nun von mir (und alfa und anderen)
-eine total verzerrte wahrnhemung
-ein unterbewußtes lügen
-??
-es waren alles absolute zufälle, nach der stochastik kaum möglich, aber eben nicht auszuschließen??

WAS??


im übrigen kann ich jedem nur mal raten, mit zwei verschiedenen fahrzeugen über die autobahn zu fahren. einer "kleinen angshütte" und einem "schnellen hirschen".
das hilft ganz sicher, sich in die mitmenschen hineinzuversetzen - so man sich mühe gibt.

By Alberto (62.158.210.53) on Freitag, den 22. März, 2002 - 18:07:

Gute Idee, farendil - genau das ist nämlich das Problem...
erst, wenn man mal selbst andauernd unnötigerweise aus 220 kmh heruntergebremst wurde, - also ausgeschert, -obwohl der LKW noch bestimmt 100m entfernt ist - dann wird man darüber anders denken.

Wenn dann dieser freundliche Mitmensch auch noch mit seinem Höllentempo von etwa 110 kmh sich minutenlang bis zum nächsten gaaaanz vorne auftauchenden LKW hechelt - ohne zwischendurch mal nach rechts zu gehen - na dann kann ihm leider passieren, daß mal jemand seine Überholabsicht etwas deutlicher zeigt, weil er sich extrem aufgehalten fühlt.

@BillyBob
Natürlich nicht, wenn tatsächlich rechts noch einer ist, so daß man gar nicht rüber kann! Dann ist diese Verhaltensweise unnötig und eher unverschämt.

Aber, wie gesagt - die häufigste behinderung sind diejenigen, die sich eben von LKW zu LKW hecheln - und dabei soooo lange brauchen, daß in den Zwischenräumen locker 3 - 4 Autos rechts vorbeifahren könnten. Da wirds dann ärgerlich!

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 19:01:

@alberto: genau!
die häufigste behinderung sind diejenigen, die sich eben von LKW zu LKW hecheln - und dabei soooo lange brauchen, daß in den Zwischenräumen locker 3 - 4 Autos rechts vorbeifahren könnten.
das sind nach den mittelspurfahrern die schlimmsten!

im übrigen hilft es auch anders herum. wenn man lange genug mit einem auto fährt, das zumindest einigermaßen ausreichend motorisiert ist, geht einem das gefühl dafür verloren, wie wanderdünenartig die beschleunigeung in so manchem gefährt bei 120 aussieht.

By Rennfahrer (80.132.10.40) on Freitag, den 22. März, 2002 - 21:32:

hehe, genau so laeuft das bei mir und meinem "Dienstwagen" mit 63 PS. Ich kenne alles nur allzugut, wenn ich mal das Auto meiner Mutter habe. Naja, frueher warens mal 193 PS, aber erst jetzt, also seitdem ich Medikamente ausfahre, habe ihc erst richtig gelernt Auto zu fahren, vorausschauend und vor allem "immer in den Spiegel schauend" *g*.
Ich weiss, wie es ist, wenn ein Volltrottel 300m vor nem LKW ausschert, mit meinen 160 Vmax kann ich ihn nicht besonders gut drauf aufmerksam machen, dass er mich gerade extrem behindert, da ich ja wieder warten muss, bis mich meine 63 PS auf Vmax katapultieren.

Aber wie farendil sagte, ich werde auch sogut wie nie von anderen Verkehrsteilnehmern bedraengt, ich glaube ich habe die Lichthupe noch nie gesehen, villeicht paar Mal, aber auch unnoetigerweise, und wenn es mal vorkommt, dass ich etwas unueberlegt ueberholt habe, dann hat sich alles eh gleich geklaert, weil ich mich immer nach rechts orientiere und nicht wie die meissten den naechsten LKW in 500m Entfernung gleich mit ueberholen will....

By Billy Bob (24.141.220.190) on Samstag, den 23. März, 2002 - 02:04:

Siehe Alberto,das was ich ja die ganze zeit schon versuche klarzumachen,es sind nicht diejenigen die schnell von hinten auflaufen,diese leute haben auch den Verstand das gas etwas zurueckzunehmen,und den vorderman eine Chance geben seinen Ueberholvorgang zu beenden.Und von denen redet wir ja nicht,es sind eben diese Hirnlosen Idioten wie von mir beschrieben.Hatte ja nach meinem Urlaub in Germany gepostet,das auf den Autobahnen im allgemeinen sehr anstaendig gefahren wird,aber leider sind hier einige am Posten denen man lieber den schein abnehmn sollte,und wenn solche dann von hinten kommen benehmen sie sich auch dementsprechend.Habe auch nichts gegen schnellfahren ob mit 200 oder 300 ist mir egal, solange der Fahrersich bewust ist wann und wo.
Und manche wissen es eben nicht,und dabei bleibe ich!!

By HarryB (203.198.106.72) on Montag, den 25. März, 2002 - 02:49:

Ja wie jetzt, farendil, was soll Deine Greinerei von wegen Luegen, und so? Zwei, drei Leute hier behaupten,dass Draengelei angeblich sehr selten auf den Autobahnen vorkommt, und deswegen soll es so sein?
Ich habe in einem anderen Thread auf Aufforderung tatsaechliche Faelle geschildert - seitdem ruht dort still der See. Gibt es von Euch erfahrenen Schnellfahrern dazu keine Argumente mehr, oder muss ich annehmen, dass ihr mir nicht glaubt? Im Spiegel ist heute zu lesen, dass Herr R. Schumacher - auch ein bekennender Schnellfahrer - und einer der ganz wenigen, denen ich es unbesehen zutraue, dass sie es wirklich koennen! - in 1996 seine Fahrerlaubnis bei den Behoerden parken durfte - wegen Draengelns! Seinen Unfall, den wir ja auch ausfuehrlich hier diskutiert haben, darf er mit einer 10,000 Euro Spende an karitative Einrichtungen ad acta legen.
Bringe doch mal ein alfa, farendil oder alberto eindeutige Statistiken, die beweisen, dass es Draengelei auf den Autobahnen nur sehr, sehr selten vorkommt, wie alfa behauptet. Einfache Behauptungen von seiten der Elche anerkennt ihr ja auch nicht, warum sollen die Elche Behauptungen von den Hammeln einfach so anerkennen?

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 25. März, 2002 - 09:20:

@HarryB
Da schließe ich mich an.

@farendil
"...da ich halt vorher überlege, was sich um mich herum abspielt und was ich tue." - womit du kaum verborgen implizierst, dass das außer dir und deinen Spielkameraden kaum jemand tut. Das ist diese gepflegte Arroganz, die ich hier so schätze. Wenn du auf einer kurvigen Strecke mit dem Corsa an einer Kolonne vorbei musst (und das ist eine Standardsituation, die tausendfach vorkommt), dann kannst du vorher überlegen und schauen, wie du willst, dann musst du ... [- du kennst den Text...]. Interessant ist deine Unterscheidung zwischen dicht Auffahren und Drängeln. Wie geht das denn?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 09:45:

@harryb
nicht bei allen Sachfragen hilft die Forderung nach Statistik. Für Alles und Jedes kann man so eine abgeschaute Forderung nicht anwenden, es gibt solche Statistik schlicht nicht. Ich kann es nur bestätigen, Drängeleien beobachte ich äusserst selten. Fast nur in limitierten Baustellen oder Ähnlichem, wo es z.B. einem rasenden Sprinter nicht gefällt, dass ich bei 100 Limit nur mit 120 vor ihm herschleiche beim Überholen..."mögen tät ich ja schon, aber trauen tu´ich mich nicht."
Aber frag doch mal Zivilstreifenfahrer, was die dir erzählen! Das deckt sich so ungefähr mit dem, was wir hier posten. Und noch einmal, mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug mache ich halt vielmehr Spurwechsel als mit einem schnellen Hirschen! Übrigens hat für mich die Autogrösse überhaupt nichts mit Statussymbol zu tun. Wenn ich von Düsseldorf Flugh. ins Ruhrgebiet fahre, nehme ich eine kleine Karre beim Verleiher, ein grösserer bringt da garnichts ausser dem Verleiher mehr Gewinn und dann fahre ich den auch entsprechend anders als einen schnellen Hirschen.

Aber jetzt weiss ich auch endlich, warum der Spiegel solche eminent wichtigen Mitteilungen, wie das mit dem Ralf Schumacher, was für mich persönlich sehr uninteressant ist, überhaupt bringt: Damit sich etliche Leser pharisäerhaft daran delktieren können, Schadenfreude ist halt immer noch die schönste Freude. Vo einer Zeitschrift wie Spiegel erwarte ich Berichte und Hintergrundanalysen und keinen Klatsch aus der Frisörpresse.

By HarryB (203.198.106.108) on Montag, den 25. März, 2002 - 10:04:

Aber, aber, alfa, warst Du nicht derjenige, der mir im anderen Thread, als ich einfach mal so hinstellte, dass von 100 Noetigungsfaellen 90 vom Hinter- 10 vom Vordermann ausgehen, etwas von 'ne Statistik veklickern wollte? Und nun gibt es diese gar nicht? Mir erscheint das alles sehr komisch, wie Du argumentierst.
Btw., ich habe hier noch niemanden behaupten sehen, dass Draengeleien sehr haeufig, oder auch immer vorkommen. Man sprach bisher nur von Draengeleien, und nicht die Anzahl pro Tag, Stunde oder sonstwas. Aber - wie Du ja selbst sagst - es gibt sie.
Deine Erklaerungen ueber Deinen Fahrstil mit schwaecher motorisierten Fahrzeugen ist ja nun hinlaenglich bekannt, warum bringst Du sie immer wieder? Willst Du suggerieren, dass es andere nicht so halten?
Und wo erkennst Du Schadenfreude in meiner "Rezession" ueber das Urteil des jungen Herrn Schumacher? Ich meine, dadurch, dass er das Strafmass annimmt, erklaert er sich ja eindeutig schuldig des Vorwurfes der fahrlaessigen Koerperverletzung. Wenn ich mal so lese, was da von Eurer Seite der Schnellfahrer so alles gemutmasst wurde, waere er eigentlich gut beraten, weiter zu kaempfen, um die 10,000 Euro einzusparen....
Berichte und Hintergrundanalysen bekommst Du vom Spiegel uebrigens zuhauf, nur muss er ja auch dem Zeitgeist folgen, und kurz berichten, was sonst so in der Welt - ob inner- oder ausserhalb von D'land passiert....

By farendil (217.235.47.84) on Montag, den 25. März, 2002 - 11:37:

@quincy: machst du das eigentlich immer so, daß, wenn dir deine argumentation ausgeht, du vom thema ablenkst??
ohh, tschuldige, ich rede ja mit quincy, da erübrigt sich die frage...

1: hast du mir leider nicht auf meine frage geantwortet

2: wir redeten von GRUNDLOSEM DRÄNGELN!
das liegt dann vor, wenn der vordermann weder links fährt,obwohl rechts frei ist, noch ausschert, ohne auf den rückwärtigen verkehr zu achten.
und genau dann kommt drängeln nach meiner erfahrng nursehr, sehr selten vor.
wie oft drängeln sonst vorkommt, können andere hier besser beantworten - vielleicht ja auch du??


3: Interessant ist deine Unterscheidung zwischen dicht Auffahren und Drängeln. Wie geht das denn?
also jedes mal, wenn du den sicherheitssabstand auch nur um einen meter unterschreitest, fährst du zu dicht auf.
daß dieses verhalten noch kein drängeln darstellt, hast du mir selber bestätigt.
drängeln beginnt dort, wo man viel zu dicht auffährt (also nicht nur aus versehen ein wenig zu nah ist)

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 25. März, 2002 - 13:22:

@farendil
"da erübrigt sich die frage... " - gut, dann erübrigt sich die Antwort ja auch. Dennoch, zur Erklärung im Nachsatz: Es ging um Situationen, in denen selbst ich ruhiges, friedliebendes Gemüt trotz einmaligen Überschlafens noch zur Anzeige tendieren würde. Dazu zählt als Beispiel das extrem dichte Auffahren. Ob das oft, selten oder sehr selten vorkommt, nebst statistischer oder gar stochastischer Bewertung - das überlasse ich anderen. Mir ist einmal schon zu viel!
"...kann ich jedem nur mal raten, mit zwei verschiedenen fahrzeugen über die autobahn zu fahren,..." - vielleicht war es ja nicht auf mich persönlich bezogen, aber da ich mir vorstellen kann, dass du mir auch diese Unterstellung gerne anhängen würdest: Ich habe neben vielen anderen auch einen Fiat Panda und einen MB 500 E über die Piste gescheucht. Die sehr unterschiedlichen Perspektiven sind mir daher durchaus geläufig.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 14:23:

@harryb
nee, da irrst du, ich wollte dir nichtin einem anderen Thread verklickern, dass 90 % der Nötigungen vom Hinterman ausgehen. Ich verwende nur statistisches Material, was mir auch aus seriöser Quelle zur Verfügung steht,oder ich ergänze eine Zahl mit der Bemerkung "schätzungsweise" oder ähnlich. Wenn du mir eine unzutreffende Ausage unterstellst, ist es klar, dass dir meine Argumentation komisch vorkommt.

Bei solchen Nötigungen muss man doch zuerst mal zwei beteiligte Personen definieren: Den Veranlasser und den Drängler. Bevor danach die Schuldfrage zu beantworten ist, also wer der Nötiger ist, ist erst zu prüfen, wie die Einzelheiten, die jedesmal etwas anders liegen, sind.

Noch einfacher: Ohne Veranlasser kein Nötigungstatbestand und genau so richtig: Ohne Drängler kein Nötigungstatbestand. Statistiken sind hier wohl kaum helfreich.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 25. März, 2002 - 17:15:

Bevor danach die Schuldfrage zu beantworten ist, also wer der Nötiger ist, ist erst zu prüfen, wie die Einzelheiten, die jedesmal etwas anders liegen, sind.nachdem ich ja meine Situation in meiner Posting vom March 22/04:15 beschrieben hatte,{Draengler} aber nur von Alberto Danke!!darauf eingegangen wurde,alle anderen haben es wohl nicht gelesen,Es wuerde mich mal intresieren was so die Stammposter ueber die Situation denken!Ich gebe ja euch recht wenn es sich um notorische Linksfahrer handelt,aber die sind nach meiner erfahrung in Germany,sehr selten,und nachdem auch ich mal die Autos bis zum Limiter ausfahre{In Germany} kann ich mich wirklich nicht ueber die sogenannten Linksfahrer aufregen,da alle sowie sie konnten bei meiner annaeherung die Linke Fahrbahn freimachten, Wenn es moeglich wahr!!!und bei einigen ging es eben nicht da sie ja beim ueberholen waren,also nahm ich das Gas etwas weg ,Und das mit genuegend Abstand,und die sache war erledigt.
Hatte nie in Germany die Lichthupe benoetigt!Zum Abschluss moechte ich nur bemerken,wenn man etwas ruecksicht auf die anderen VT nimmt die sache ganz einfach laeuft.Meine definition ueber Draengler ist" wenn jemand ohne seine Geschwindigkeit zu vermindern auf den Ueberholer aufahret ,in der hoffnung dass selbiger es noch rechtzeitig schafft von der linken Fahrbahn zu
verschwinden."#2 wenn man das Nummernschild des Hintermannes nicht mehr erkennen kann.#3 wenn der Ueberholer zwischen dem ueberholten der sich noch mit den linken Raedern auf der Ueberholspur befindet,und der Leitplanke sich durchmogelt.Ist meiner meinung nicht noetigung,sondern Ruecksichtslosigkeit.

By HarryB (203.198.106.57) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 01:55:

Also, alfa, irgendwie scheinst Du entweder Schwierigkeiten mit dem Lesen oder mit dem Verstehen zu haben. Ich schrieb: ...als ich einfach mal so hinstellte, dass von 100 Noetigungsfaellen 90 vom Hinter- 10 vom Vordermann ausgehen... und Du machst daraus: nee, da irrst du, ich wollte dir nichtin einem anderen Thread verklickern, dass 90 % der Nötigungen vom Hinterman ausgehen. Redest Du bewusst an den Argumenten vorbei?

@farendil:
wir redeten von GRUNDLOSEM DRÄNGELN!

Das war mir jetzt neu. Mag sein, dass Du davon redetest, jedoch solltest Du es dann auch so deutlich gleich von Anfang an einbringen. Mir scheint, Du schiebst hier Argumente nach, um unbedingt Recht zu behalten.....

Im Uebrigen kann ich den Ausfuehrungen meines geehrten Mit-Elches Billy Bob nur zustimmen. Typisch deutsch, macht man aus einer Muecke einen Elefanten und laesst es an der allgemein gebotenen Ruhe und Gelassenheit fehlen, wenn man am Steuer sitzt....

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 11:24:

@bb: deine definition von drängeln fängt ja wirklich erst sehr spät an!
ich habe hier schon weniger schlimme fälle mit eingerechnet.

aber die sind nach meiner erfahrung in Germany,sehr selten
danke sehr!
nichts anderes wollte ich sagen!
vielleicht galuben es einige hier, wenn DU es schreibst, da du ja sonst oft "auf der anderen seite" stehst.
wie gesagt, sowas mag vorkommen, das habe ich nie geleugnet. ist ist nun aber mal sehr selten.

wie es aussieht, wenn man den anderen einen grund gibt, gedrängelt zu werden, weiß ich leider nicht...

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 00:24:

@Farendil
wie es aussieht, wenn man den anderen einen grund gibt, gedrängelt zu werden, weiß ich leider nicht...
Mal versuchen es zu erklaeren!
Wenn es nicht moeglich ist in die zu ueberholende kolonne einzuscheren,ohne den sicherheitsabstand des Ueberholten zu veringern.Da ja wie dess oefteren geschrieben, der Verkehr auf Deutschlands Autobahnen <SO Dicht ist> und wenn da noch mehrere Autos in der Kolonne sind,und ich dem schnelleren nachfolgenden platz mache,ich ja meine Geschwindigkeit der eben ueberholten Kolonne anpassen muss,folglich begehe ich 2 verstoesse gegen das Allgemeine Verkehrsgesetz
#1 Veringerung dess sicherheitsabstandes 1/2 Tacho,zu dem gerade Ueberholten.<Da ich ja einschere>Angenommen ich ueberhole die Ganze Kolonne,koennen manchesmal bis zu 20 Fahrzeuge sein,und bin dann erstes fahrzeug,brauche ja nicht meine Geschwindigkeit verringern!Dann ist der Draengler ja ganz sauer,da ich ja nicht sofort Platz machte.Mache ich platz und schere ein ruecke ich aber dem Vorderman zu dicht auf. Fahre ich in eine Abstandsfalle bin ich der Dumme und muss zahlen.
#2 da ich mich ja an die Geschwindigkeit meines gerade ueberholten VT anpassen muss, um nicht auf den Vorderman aufzulaufen muss ich ABBREMSEN!Min.20km/h Max? was immer gerade meine Ueberholungsgeschwindigkeit ist kann auch +60km/h sein!
#3 Bremse ich ab, da ich ja laut Gesetz mit einer minimum geschwindigkeit von nicht weniger als 20km/h ueberholen muss zwinge ich den ueberholten den ich ja vor die Nase fuhr,und ihm seinen Sicherheitsabstand um die Haelfte veringerte,und nun auch zu allen Uebel auch noch bremsen muss,zu einer Bremsung seinerseits,die nun wiederum zum auflaufen seines hintermannes fuehrt,und all das nur da eben ein schnellerer nicht warten kann bis ich meinen Ueberholvorgang beendet hatte.OK diese Situation kommt wohl nicht so oft vor,aber es kann vorkommen!Hat man nun aber so einen Notorischen Draengler,der eben diese Situation nicht erkennnt,oder nicht erkennen kann,mangelde Erfahrung? oder erkennen moechte,Dummheit?dann hat man eben diese Situation wo ein erfahrerner fahrer eben auf Stur schaltet,und auf seiner Bahn bleibt,bis er seinen fuer ihn,und ander VT
sicheren Ueberholvorgang bendet hat.
Hoffe ich habe es gut genug erklaert,und auf der "anderen seite" stehe ich nur wenn manche Poster Fragen stellen,die ein erwachsener mensch mit einem Fuehrerschein wirklich nicht stellen sollte."Beispiel!:Darf denn hier geblitzt werden?:
Meine Einstellung ist eben ,wenn ich wissentlich die Geschwindigkeit grob ueberschreite,nicht nur 10/20km/h sondern 50km/h und mehr,dann sollte man nicht Jammern ueber das Abzocken,den wie manche schreiben das sie ja soviel erfahrung besitzen,NOCH IN DER PROBEZEIT MIT PAPAS AUTO!dann muss ich mich nur wundern dass selbige die Geschwindigkeit nicht ungefaehr schaetzen koennen.

By bjo (80.133.147.68) on Sonntag, den 31. März, 2002 - 13:14:

@BillyBob

zu 1: Das scheint doch ein generelles Problem zu sein. Alberto schrieb oben: es gibt keine Kolonnen mit 140-150 km/h, die jemanden überholen. Vielleicht ja nicht mit dieser Geschwindigkeit, aber ich habe schon öfters gesehen, dass links mit 90-120 an LKWs vorbeigezuckelt wird und kein Mensch rechts fährt, irgendwann fahren dann die LKWs schneller. Würden die Schleicher wieder rechts einscheren, Alberto, farendil und co können überholen und der Verkehr würde besser fliessen.

zu 2: Jeder Mensch, dem sein Geldbeutel wichtig ist, darf also bei einer vmax von 100 keine 85 fahrenden LKWs überholen und soll hinterzuckeln?
Das scheint jedenfalls realitätsfern zu sein.

bjo

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 1. April, 2002 - 03:31:

bjo!
#1 Ich schreibe/spreche!! von 2!! ZWEISPURIGEN AUTOBAHNEN!!!! Nicht alle Autobahnen sind 3 spurig!
also nochmal fuer alle die meine Schreibweisse nicht verstehen !! Rechte fahrbahn LKW,und PKW,linke Spur= 2 =zweite Spur
Auto mit maximal moeglicher Geschwindigkeit von 150/170km/h,und voll offen,von hinten BMW 540/Daimler, volles rohr,250km/h,welcher muss nun abbremsen?
Bitte beantworte mal diese frage.Oder ist in diesem falle die zweite Spur nur fuer KFZ mit vmax 250km/h freigegeben?
#2zu 2: Jeder Mensch, dem sein Geldbeutel wichtig ist, darf also bei einer vmax von 100 keine 85 fahrenden LKWs überholen und soll hinterzuckeln?
Das scheint jedenfalls realitätsfern zu sein.

Wo habe ich etwas von vmax100 geschrieben?
Es erscheint mir dass mein Deutsch doch nicht ganz
so hinhaut,da man immer etwas anderes herausliest als geschrieben wurde!.bjo,ich schreibe aus Canada,daher die etwas ungenaue beschreibung der verhaeltnissen ,Sorry fuer etwaige missverstaendnisse.Meine Schuld!!

By bjo (80.133.150.147) on Montag, den 1. April, 2002 - 11:14:

@bb:
#1: Ich sprach auch von ZWEIspurigen Autobahnen.
#2: Das sollte kein Angriff auf dich sein, du hast nirgends was von vmax = 100 geschrieben.
Ich habe nur deine Aussage bezügl. des Überholens auf einer vmax-Strecke bezogen.

By Billy Bob (216.221.84.5) on Montag, den 1. April, 2002 - 21:08:

Ich habe nur deine Aussage bezügl. des Überholens auf einer vmax-Strecke bezogen Wesshalb vmax?

By Grobi (217.228.103.75) on Montag, den 1. April, 2002 - 22:58:

@BillyBob: Auto mit maximal moeglicher Geschwindigkeit von 150/170km/h,und voll offen,von hinten BMW 540/Daimler, volles rohr,250km/h,welcher muss nun abbremsen? Leider ist es nicht so, daß die Überholer mit Vollgas überholen... Selbst ein stinknormaler Golf schafft fast 200. Meistens wird eben langsamer als möglich gefahren und dadurch der Schnellere behindert!!

Grobi

By Rennfahrer (80.132.12.127) on Montag, den 1. April, 2002 - 23:00:

der SCHNELLERE hat VORFAHRT !!

By HarryB (203.198.106.244) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 03:01:

der SCHNELLERE hat VORFAHRT

Wo steht denn das geschrieben, bitte? Solltest Du, lieber Rennfahrer, tatsaechlich dieser Auffassung sein, dann wuerde ich das an Deiner Stelle bei den Behoerden nicht ubedingt bekannt machen.

Nochmals zur Klarstellung: Es geht darum, dass jemand - mit meinetwegen 150 km/h - 'ne LKW Kolonne ueberholt und von hinten ein wesentlich Schnellerer, oder auch mehrere, ankommen. Warum sollte der mit den 150 km/h in die Kolonne einscheren, damit erheblich bremsen muessen und den ueberholten LKW und alle dahinter eventuell auch zur Verlangsamung zwingen? Nur damit der Schnellfahrer, der seine Geschwindigkeit ja offensichtlich nicht der Verkehrslage angepasst hat, nicht bremsen muss??? Das kann es ja wohl nicht sein.....

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 05:16:

1:0 fuer Elch Harry! er hatte die gestellte Frage richtig erkannt und auch dementsprechend beantwortet! #2 und #3 genau lesen dann kommt man auch von selbst darauf dass einscheren garnicht moeglich ist da man seine geschwindigkeit dem gerade ueberholten anpassen muss,und dabei dem von hinten kommenden ausbremst.
Rennfahrer,wohin soll nun der wo am ueberholen ist,da eben nur 2 Fahrbahnen vorhanden!Rechte mit?100km/h und dicht mit verkehr.Wo soll nun der Ueberholer hin?

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 2. April, 2002 - 09:16:

@Grobi
"Meistens wird eben langsamer als möglich gefahren" - und das ist auch gut so (um es mal mit Wowereit zu sagen). Selbst wenn ich mit einem Lambo unterweges bin, orientiere ich meine Fahrgeschwindigkeit nicht an der maximal möglichen Fahrgeschwindigkeit dieses Gerätes, sondern an den äußeren Bedingungen oder (jetzt halt dich fest) an dem Tempo, nach dem mir gerade der Sinn steht. So nehme ich mir heraus, meist 130 - 150 zu fahren, obwohl mein Wagen durchaus einiges mehr schafft. Abgesehen von Erwägungen des Superschnellfahrens gibt es schließlich auch noch Aspekte von Verbrauch und Ökologie. (Mit meinem Lieblingsthema Raumausnutzung verschone ich dich jetzt mal :) )

By Grobi (217.228.107.68) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 15:25:

@Quincy:dem Tempo, nach dem mir gerade der Sinn steht Aha, da haben wir es! Nur weil du darauf Lust hast, werden andere Verkehrsteilnehmer behindert. Aber großartig von Toleranz und Rücksichtnahme schwafeln, soso...
Beim Überholen darf man niemanden behindern, und genau das tust DU.
Bei deinem Verhalten brauchst du dich nicht zu wundern, daß die Schnelleren dir in den Kofferraum kriechen...

Grobi

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 17:18:

@Grobi
Voraussetzung zum Überholen ist
-Eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als der zu Überholende
-Ankündigung des Überholvorgangs
-Ausschluss von Behinderung oder Gefährdung Dritter
-Nach Abschluss nach rechts zu wechseln

Keine Voraussetzung ist hingegen
-Wesentliche Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit (es sei denn, Punkt 1 ist anders nicht zu erfüllen)
-Warten, bis zu 100% sichergestellt werden kann, dass während des gesamten Überholvorgangs niemand auch nur leicht verzögern muss.

Willst du sagen, dass ich 130-150 fahrend wie meist, zum Überholen einer 90-110 fahrenden Kolonne auf 180-200 beschleunigen muss, weil ein 200-Fahrer sonst evtl. auf 140 abbremsen müsste? Keine Missverständnisse bitte: Wir sprechen nicht von Schneiden oder Ausbremsen. Es geht darum, dass sich während eines längeren Manövers jemand von hinten nähern kann, mit dem am Anfang nicht zu rechnen war, weil er z.B. verdeckt war. Also: Meinst du, ich muss jedesmal zum Überholen beschleunigen? Und betrachtest du es als Behinderung, wenn ich es nicht tue? Dann wird mir nämlich einiges klar!

By farendil (217.225.247.101) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 18:48:

@quincy: wenn du mit 150 fahrzeuge überholst, die 90 -110 fahren, so kannst du für ein einzelnes fahrzeug den kompletten überholvorgang voll vorher überblicken.

daß da jemand von hinten kommen KANN, kann in dieser situatzion nur passieren, wenn du mehrere fahrzeuge auf einmal überholst.

wenn ich mir die realität auf der bab ansehe, so treffe ich selten auf kolonen, wo nicht nicht mal eben schnell rechts rein kann, um platz zu machen....

By Riefenstahl (217.17.200.71) on Freitag, den 5. April, 2002 - 03:18:

Nach § 5 (2) darf es den Fall nicht geben, daß ein Auto mit 140 eines mit 130 überholt!! Und genau das ist der Grund für das Anschwellen des Halses!!!

Die RECHThaberei im deutschen Straßenverkehr stinkt zum Himmel.
Wozu die Fassade aus Paragraphen und Prinzipien? Die wahren, ehrlichen Beweggründe sind doch ganz andere, oder? Warum nennt die niemand beim Namen?
Anerkennungs-Defizit, Affekt-Stau, oder einfach nur Dummheit ...
'Größer-Schneller-Besser', oder wie? Ähemm ...

Meine Oster-Fahrt brachte auch wieder so einige "Erlebnisse" - da hatte sich z.B. so ein Kleinwagen-Fahrer erdreistet, mit 180 km/h die linke Spur zu blockieren ... Genau: ... man fängt sich in diesem Lande dennoch regelmäßig so eine Schmeißfliege ein ... Und schon kam der große, glänzende Audi, der zwar zunächst auch nicht viel schneller war, doch als er den dreisten Störenfried sah, wurde kräftig Gas gegeben, um dann ca. 5 Meter hinter dem Trödler kräftig in die Eisen zu gehen und sich schließlich bei 2 Meter Abstand einzupendeln und gepflegt zu cholerisieren ... 'Blöde Hackfresse - wenn ich jetzt nicht so geistesgegenwärtig reagiert hätte!'
Wenn ich Gesetzestexte dichten dürfte (zum Glück darf ich's nicht), stände darauf 6 Monate OHNE Bewährung und weitere 6 Monate Fitneßtraining.

Hossa.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page