Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

2mal im Abstand von ca.1h Abstandsverstoß

Radarfalle.de Forum: Abstandsverstoß: 2mal im Abstand von ca.1h Abstandsverstoß
By Big One (62.96.160.89) on Dienstag, den 26. September, 2000 - 20:33:

Hi, ich hatte gestern nach meinem Urlaub - 2 leckere Schreiben aus Bayern in meinem Briefkasten.
Auf meiner Urlaubsfahrt nach Bella Italia wurde ich im Freistaat 2mal gemessen. Einmal von der VPI Schweinfurt um 11.21Uhr (130km/h 1/4 Tachowert)und der DZV Nürnberg um 12.39Uhr (165km/h 1/4 Tachowert). Kann man die beiden Verstöße vielleicht zusammen betrachten lassen, kennt sich da jemand mit aus? Thxxx

By michael (193.159.27.131) on Dienstag, den 26. September, 2000 - 22:18:

Wird wohl schwierig sein, denn in aller Regel kommt es ja auf der Autobahn immer zu Ein- und Ausschervorgängen anderer Verkehrsteilnehmer, so daß du stets den Abstand hättest anpassen müssen.

By wolverine (192.35.17.15) on Mittwoch, den 27. September, 2000 - 19:24:

Kann mir mal jemand erklären wie man bei 150 km/h , 75 meter Abstand halten soll.Versucht man dies , schert ständig ein Fahrzeug rein. Also ist der Abstand wieder zu klein und dann,Vollbremsung damit mann nicht geblitzt wird.
Mit Verkehrsicherheit hat das dann nicht mehr viel zu tun,aber es geht Vater Staat auch nicht um Verkehrssicherheit sondern nur um abzocke.

By michael (213.21.10.194) on Donnerstag, den 28. September, 2000 - 08:29:

@wolverine:

Es heißt ja nicht, daß man gleich in die Eisen steigen muß, wenn jemand vor einem einschert. Die Abstandsmessung ist im Vergleich zur Geschwindigkeitsmessung ja keine "Momentaufnahme", sondern der Abstand zweier Fahrzeuge wird über eine längere Strecke beobachtet. Nach der Rechtsprechung liegt dann ein Abstandsverstoß vor, wenn der Sicherheitsabstand auf einer Strecke von mindestens 200-300 Metern unterschritten wurde.

By BigOne (212.82.228.79) on Mittwoch, den 4. Oktober, 2000 - 23:12:

Hi Leute,
mal was ganz Doofes? Wer kann eigentlich von uns Autofahren verlangen ,daß man den Abstand zum Vorderman auf sagen wir mal 1m genau einschätzen kann! Eigentlich werden bei den Messungen ja sogar die 10cm berücksichtigt die dann u.U. zu einem Bußgeld etc. führen können. Also die messen mit hochmodernster Technik und bei uns ist in den heutigen Autos überhaupt kein Abstandswarner eingebaut, mit denen man die Möglichkeit hätte das selbst festzustellen.
Liegt da nicht irgendwie etwas schief?
Ich kenne keine BAB auf der an der linken Leitplanke Baken im Abstand von 50m stehen. Denn auf einer dicht befahrenen Autobahn kann man die Orientierung auf die rechten Baken überhaupt nicht übernehmen.( Bei 3.Fahrspuren sowieso nicht mehr) Wäre m.E. auch sehr fraglich da der Blickwinkel völlig anders ist und man völlig abgelenkt würde. In meiner Fahrschulprüfung sind auch keine solche Übungsmessungen ( um den Abstand einschätzen zu können) gemacht worden. Oder wird heute sowas gemacht? Schon wenn ich meine Sitzposition ändere würde ich einen völlig anderen Schätzwert bekommen. Also sollten doch erst mal Abstandsmessgeräte in die Fahrzeuge gebaut werden oder kann jemand seine Geschwindigkeit auf 10km/h schätzen? Denn dafür gibt es ja den Tacho. Wäre mal dankbar für eine Antwort, ob man mit diesen Argumenten vor gericht erfolg hätte, wäre ja m.E. eine Grundsatzfrage.
Tschaui -BigOne

By L.Krahmer (62.153.17.201) on Donnerstag, den 5. Oktober, 2000 - 07:54:

@BigOne:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem sehr kulant gelöst: Wir haben alle "Mindestabstand = halber Tacho" gelernt, geahndet wird aber erst bei Unterschreitung von 1/4 Tacho. Damit mußt Du nur bei Geschwindigkeiten unter 0,4 km/h auf 10 cm genau schätzen.

Auch in anderer Hinsicht werden Abstandsverstöße recht kulant behandelt: Man stelle sich vor, aus dem gemessenen Abstand würde die dazu gehörende zulässige Geschwindigkeit ermittelt, und was drüber ist, als Geschwindigkeitsverstoß geahndet: 10 m Abstand, macht max. 40 km/h, gefahren 200km/h ...

By BigOne (213.20.89.108) on Donnerstag, den 5. Oktober, 2000 - 14:43:

Ja, da hast Du zwar Recht, aber wo bitte kann ich mich den während der Fahrt orientieren um einigermaßen den Abstand zum Vorderman einzuhalten? Ob es so kulant ist, die Abstufung von 5/10 bis 1/10 des halben Tachowertes vorzunehmen, würde ich mal in Anbetracht der beschränkten Meß-Hilfsmittel die uns Autofahreren zur Verfügung stehen (50m Bakenabstand-rechte Seite) bezweifeln, da wie schon erwähnt auf 1Kommastelle gemessen wird. (sicher werden auch nicht die verbleibenden Zentimeter ab-sondern aufgerundet.Bringt ja u.U. noch bissel mehr Dukaten!!!
Tschaui BigOne

By wedernoch (134.102.89.132) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 12:10:

Bei allen diesen Fragen darf man ja nicht vergessen, dass solche Grenzen (Abstand, Tempo etc.) nicht festgelegt werden, damit wir uns bis auf die letzte Kommastelle daran halten. Im Gegenteil, beim Abstand sind es Mindestwerte (also nach dem Willen des Gesetzgebers eher etwas mehr), beim Tempo Höchstwerte (also vielleicht etwas weniger). Soviel zur Theorie (und ich gebe zu, dass ich auch kein Heiliger bin), die hier aber vielleicht bei den Überlegungen weiterhilft.

Angenommen, ich müsste einen Abstand von 50 m halten und könnte die Baken rechts nicht sehen, weil zuviele LKW auf der rechten Spur fahren. Dann kann ich ja diese LKW zur Hilfe nehmen. Ich liege wohl nicht ganz falsch, wenn ich sage, zwei Lastzüge (also mit Hänger) und etwas dazu kommt den 50 m schon recht nahe. Oder aber ich nehme ca. 10 PKW, wenn diese selbst recht dicht aufeinander fahren.

Und dann gilt eben, dass ich lieber etwas mehr Abstand halten muss, wenn ich mir meiner Sache nicht sicher bin. Vielleicht nicht immer ganz realistisch im Verkehrsgeschehen, man kann sich aber immer drum bemühen. Und wie an anderer Stelle gesagt wurde: Abstandsmessungen betrachten immer längere Strecken, geben mir also Reaktionszeit.

By farendil (217.80.147.73) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 14:58:

@wedernoch: die reaktionszeit ist gerade bei höheren geschwindigkeiten sehr gering.

wenn sich z.b. vor mir einer reindrängelt und ich nur vom gas gehe, dann reicht das in vielen fällen nicht aus, um nicht als abstandssünder belangt zu werden.

By wedernoch (134.102.89.132) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 15:21:

@farendil: Keine Einwände! Führt uns zum Thema "Blinken." Ich nehme für mich persönlich in Anspruch, mich nicht blitzartig irgendwo "reinzudrängeln", vielmehr setze ich DEUTLICH VOR dem Spurwechsel den Blinker um dem nachfolgenden (und vorausfahrenden) Verkehr meinen Wunsch anzuzeigen. Ärgere mich oft genug über die Blinkerschlamperei auf unseren Autobahnen - es scheint, als wollten die Leute gerade dort mit Gewalt Strom sparen!
Nenne mich übrigens "wedernoch", weil meistens weder Schwarz noch Weiß richtig sind. Füge daher an, dass ich sicher nicht perfekt fahre - aber umsichtig. Habe schon so manches Spurwechselmanöver nach nochmaligem Blick nach hinten (und Neueinschätzung der Geschwindigkeit des Aufkommenden) abgebrochen. So, jetzt genug selbstgelobt!

Blinkerschlamperei begehen oft aber auch die schnellen Überholer: Da werde ich überholt, soweit natürlich alles i.O. und dann geht dieses Auto ca. 20 m vor mir rein und blinkt einmal (!) rechts nach vollendetem Spurwechsel. "wedernoch"!

By farendil (217.80.147.73) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 18:40:

@wedernoch: naja, wenn der überholer 220 fährt und du 120, dann kann er auch einen meter vor dir einscheren, ohne zu blinken, weil du nichts falsch machen kannst :-)


richtig ist, daß in manchen situationen zu wenig geblinkt wird, das sehe ich allerdings eher in den (viel zu selten vorhandenen) kreisverkehren so, als auf den autobahnen.

allerdings finde ich es sinnlos zu blinken, wenn ich mir SICHER bin, daß niemand in meiner nähe ist.

andererseits sollten einige auch aufpassen, wann sie blinken, denn zuviel kann auch - gerade auf der autobahn - gefährlich sein.
ich bin schon manches mal erschrocken, wenn ich von hinten "angeflogen" kam und direkt vor mir einer den blinker anwirft. denn es gibt leider solche zeitgenossen, die spätestens bei betätigen des blinkers auch rausziehen. da man sich nicht sicher sein kann, daß der andere nur gemütlich hinter einem ausscheren will, kann dies im günstigsten fall zu einem furchtbaren schreck führen.


ansonsten hast du recht: richtig eingesetzt (und dabei immer versucht, sich ein klein wenig in den anderen zu versetzen, führt der richtige umgang (wobei dieser nicht immer 100%ig stvo konform sein muß) von blinker (und natürlich auch anderen licht- und zeichenanlagen) zu einem besseren verständnis untereinander.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page