Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Musterung, kennt sich da jemand aus?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Musterung, kennt sich da jemand aus?
By Landy (80.131.79.217) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:11:

Hallo liebe Forumsuser,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Heute habe ich nun endlich über meinen Tauglichkeitsgrad bescheid bekommen.

Leider nicht so, wie ich mir das vorgstellt hatte, ich bin entweder T2 oder T3, das ist noch nicht entschieden. Und das trotz einer Herzoperation und etlichen Rückenbeschwerden.

Aber nun wollte ich eigentlich diesen Sommer in die USA und mir dieses eine Jahr gerne ersparen, hat jemand eine Idee, wie es noch klappen kann?

By Grobi (80.134.185.106) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:23:

@landy: Das finde ich auch klasse. Du bist doch Sportler und fährst Downhill??

Und jammerst, daß du nicht ausgemustert wirst???

Grobi

By bowser (213.187.66.55) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:25:

Du müsstest eigentlich einen Bogen für deinen Hausarzt mitbekommen haben. wenn ja denne sag deinem Doc das Du net zur amry willst (kann ich aber net verstehen) der schreibt dich dann schon krank genug. oder frag mal bei www.aganauten.de

By Landy (80.131.79.217) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:27:

Ja aber das basiert alles auf freiwilliger Basis, da nehme ich die täglichen Schmerzen in Kauf.

Am Abend im Bett beräue ich alles, das kannst du mir glauben.

Es ist einfach eine Frechheit, bei den Beschwerden die ich habe, mich einziehen zu wollen.
Ohne jetzt meine Krankenakte veröffentlichen zu wollen, gut gehts meinem Körper nicht.

By bowser (213.187.66.55) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:38:

Wenns wirklich so schlcht ist lass dich nochmal nachmustern wenn Du nicht doch schon ausgemustert wirst!!

By ich (212.202.167.198) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:50:

Auch wenn man dich nicht ausmustert, heißt das nicht, daß du uneingeschränkt eingesetzt wirst. Da gibt es Dinge wie MSG-Befreiung (Marsch, Sport, Gelände), x-Kilo-Schein (keine Lasten größer als x Kilo), Innendienst, usw. Du wirst es doch wohl überleben, für ein paar Monate als GeZi-Muckel Kaffee zu kochen und Briefe zu tippen, oder?

By Landy (80.131.79.217) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:57:

@ ich

Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dass ich dieses Jahr was tun muss, dann werde ich Zivi machen.

Mir geht es drum, gar nichts zu machen.

Geht es vielleicht, wenn ich mein Stipendium als Vorwand nehme? Nach dem Motto, dass die mich in einem Jahr nicht mehr nehmen würden.

By faraday (217.81.236.131) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 22:22:

@ landy

wenn du wirklich nichts machen willst und 1000 € dir nen auf wehrdienst-spezialisierten anwalt. es gibt im netz einige die den ganzen tag nichts anderes machen als leute wie dich vorm diesnt zu retten. mußte mal suchen (in der vw-scene im werbeteil inseriert auch einer). erfolgschancen sollen bei 90 % oderso liegen

gruß,

fara

By Mr.Eddie (62.225.219.176) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 23:24:

Sprich nochmal mit den Ärtzten und erzähle ihnen, dass Du auf keinen Fall mit anderen Leuten im Zimmer schlafen kannst. Wenn es dazu kommt, könnte es passieren, dass Du ihnen beim Schlafwandeln etwas antust. Selbst wenn man es Dir nicht wirklich abnimmt, wird doch kein Psychologe die Verantwortung für soetwas übernehmen wollen.
Denk aber auch daran, dass man Dich später vielleicht fragen könnte, weshalb Du nie Dienst an der Gemeinschaft geleistet hast.

By Grobi (80.134.185.106) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 23:36:

@landy: Warum machst du dann nicht Zivi? Ich kann Leute verstehen, die lieber Ersatz- als Militärdienst machen.
Zum K*** finde ich allerdings Drückeberger, die überhaupt nichts machen wollen...

Grobi

By devil (80.131.209.29) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 23:39:

ich war zum glück untauglich, und bin deshalb jetzt mit gerade mal 20 auf dem weg ins 4. semester *fg*

aber ich wär auch gern zum bund gegangen..

By ich (212.202.167.198) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 02:09:

Es ist also doch mehr die Verpisser-Mentalität und weniger die Angst um die Gesundheit.

By Besorgter (65.39.139.34) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 02:14:

@Landy

Schließe mich Grobi's Ansicht an. Keiner soll gezwungen werden, gegen seinen Willen mit der Flinte in der Hand rumrennen zu müssen, aber ich kann Leute nicht verstehen, die in einem Sozialstaat leben, der sie (Deutschland hat neben Schweden in Europa die höchsten Kosten hierfür) ein Leben lang umhegt und umpflegt und die dann aber noch nicht mal bereit sind, ein popeliges Jahr für diesen herzugeben. Und ich sage bewusst nicht "zu opfern", weil ich der Meinung bin, dass man auch in diesem Jahr ne Menge mitnimmt.

Bei mir haben sie es nicht mal geschafft, mich noch rechtzeitig zu mustern, schwupps, so schnell war ich Student (war ein geburtenstarker Jahrgang, deswegen kamen viele erst mit 19 dran und ich hatte ja mein Abi bereits mit 18). :-))

Also haben sie mich im 2. Semester gemustert und auch prompt vor Ablauf des Grundstudiums noch gezogen (genau das wäre die Frist gewesen). Klar hätte ich mich irgendwie drumrummogeln können, oder es so lange hinauszögern, bis sie mich hätten fertig studieren lassen müssen, aber ich habe mir dann gesagt: na und, dann bist Du nach dem Studium fällig und bist nach der Ausbildung gleich mal ein Jahr weg vom Fenster, nicht gerade ein Bewerbungsvorteil. Und ganz Drumherumdrücken kam für mich (siehe oben) nicht in Frage.

Ich war bei einer Panzerpioniereinheit tätig (hört sich erstmal krass an, die Grundausbildung wars auch), allerdings genau in meinem studienmässigen Aufgabenfeld, der EDV. Stubenkämpfer mit gelegentlichen Feldeinsätzen (z.B. MILES System auf dem Truppenübungsplatz bedienen) zu sein, ist genial. Du bist nicht den ganzen Tag draußen, sondern nur gelegentlich und wenn man sich hier noch gut mit Cheffe versteht, kriegt man da leicht einen geeigneten Mix hin, der Spaß macht.

Ganz am Ende des Grundwehrdienstes habe ich mich sogar noch dazu breitschlagen lassen, mit einer Versorgungseinheit nach Bosnien runter zu fliegen, um dort für 4 Wochen eine Offset-Druckerei für den Druck eines NATO-Magazins aufzubauen, quasi als krönender Abschluß. Und finanziell unlukrativ waren diese Wochen auch nicht gerade :-)) (habe im Anschluß meinen Motorrad-Führerschein davon gemacht).

Also ich kann nur sagen: Mach es, hinterher wirst Du es nicht bereuhen. Und was Deine "Gebrechen" betrifft: Hör mir bloß auf, ich kannte Leute, die waren "T7" gemustert, die durften offiziell noch nicht mal länger als 10 Minuten draußen zum Appell antreten (per ärztlichem Attest). Denen ihre Wachausbildung hat in einem Sandkasten auf dem Dachboden der Kaserne stattgefunden. Da gibt es inzwischen soviele Abstufungen, da müsstest Du schon halb tot sein, um nicht noch irgendwo dienlich sein zu können. Also das ist keine Ausrede.

By Ghostrider (217.228.229.249) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 06:47:

@ Landy: es gab vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Thread zum Thema, mit vielen nützlichen Tipps. Schau doch mal im Archiv nach.

Mir ist damals das Kunststück der "Totalverweigerung" gelungen; hatte nach dem Ende des Studiums keinen Bock mehr, 1 1/2 Jahre zu dienen...

Was du brauchst, ist Zeit. Also zurückstellen lassen wegen Studium. Demnächst wird die Wehrpflicht eh abgeschafft, über diese Frist musst du dich retten. Sollte nicht allzu schwierig sein.

Den ganzen Schmus wegen Atteste und so kannst du vergessen bzw. NUR versuchen in Verbindung mit einem sehr guten, erfahrenen RA. Meine Erfahrung ist, dass jeder diesen Weg versucht und die Beamten im WKEA erst recht auf stur schalten. Irgendeine Beschäftigung lässt sich immer für dich finden, und sei es als "Musiker".

By faraday (217.225.217.73) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 07:11:

@ besorgter

bis sie mich hätten fertig studieren lassen müssen

sei bloß vorsichtig mit solchen tipps ! das abitur zählt als erste bildungsgang und ist dieser abgeschlossen, kann dich der staat unabhängig was du jetzt machst ziehen wann er er will. zumindestens theroetisch, er kann dich noch mit 35 in den wehrdienst einberufen wenn der sachbearbeiter beim kreiswehrersatzamt gerad nichts zu tun haben sollte und ihm auffällt daß man dich vergessen hat. meistens wird aber aus verwaltungstechnischen gründen (und wegen nichts anderem !) auf eine einziehung nach 28 lebensjahren verzichtet.
ich bewundere immer die leute die das ganze hinausziehen wollen und sich erhoffen das "die einen nicht kriegen". glaubt mir, die kriegen euch ! im endeffekt ist es für diejenigen besser sie hätten direkt im anschluß an abi oder ausbildung den dienst hintersich gebracht, denn wer nachträglich hin muss sieht arm aus weil er unter umständen mit erheblichen wartezeiten rechnen muss. wer ist dann der klügere ?

By BlackGoat (195.37.16.230) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 08:21:

Ach Leute, kommt mir doch nicht mit dieser Pflichtvergessenheitsmasche. Landy als gut verdienender Beitragszahler ist für den Sozialstaat viel wertvoller als Landy beim Windeln wechseln.

Landy, wenn Du´n paar Tipps brauchst mail mir unter stahlsturm@hotmail.com

By Besorgter (65.39.139.34) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 08:55:

@Ghostrider

Wo hast Du denn die Binsenweisheit mit der Abschaffung der Wehrpflicht her? Glaubst Du wirklich, dass die rot/grünen Sozialromantiker diese Legislaturperiode überleben? :-)) Im Februar/März zündelt der Bush im Irak (ganz sicher), und Deutschland mit Vorsitz im Sicherheitsrat? Hohoho ... *fg*

Übrigens ... in Kürze fällt Schröderland, d.h. genossenfreie Fahrt von der Donau bis nach Helgoland, hehe.

@fara

Mir ist von anno 1996 diese Regelung bekannt, um über die Grundstudiumsgrenze hinauszukommen (es hätten nur noch 2 Monate gefehlt), hätte ich beispielsweise bloß einen Zivildienstantrag stellen brauchen, bis der in der Bearbeitungsschleife soweit durch gewesen wäre, hätten sie mich bereits im Hauptstudium wiedergefunden. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit den (aktuellen) Regelungen intensiver befasst hast, also klar, kann sein, ja.

@BG

Genau, immer alles individueller, jeder zahlt seine eigene Rente, jeder wickelt sich selbst einen Verband ums Bein, wenn er mal gestolpert ist, geht ja auch bald nicht mehr anders, denn der Nachwuchs dünnt (m.E. auch durch diese Denke) sich immer mehr aus.

Selbst einem Milliardärssöhnchen tut es gut (gehe bei Landy mal nicht davon aus :-), wenn er mal ne alte Frau an der Hand rumführen darf, um zu sehen, was später auf ihn zukommt.

Die Wehrpflicht wird schon deswegen nicht abgeschafft, weil an ihr durch die Verweigerungsmöglichkeit ca. 150.000 Zivi-Stellen hängen, unentbehrliche Billiglohnkräfte für das Gesundheitswesen. Welches Krankenhaus meinst Du, kann es sich bei der derzeitigen Kostenlawine im Gesunheitssektor (einige Krankenhäuser mussten schon komplett schließen) leisten, von heute auf morgen statt der Zivis Festangestellte zu engagieren, die das Doppelte bis Dreifache verdienen? Möcht ich sehen ...

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 09:02:

@BlackGoat: Landy als gut verdienender Beitragszahler Jetzt als Schüler oder später als Student??

In Bewerbungsgesprächen wird übrigens auch gern danach gefragt, "ob man gedient hat" Mit Zivis gibt es da wenig Probleme, Drückeberger kamen schnell in Erklärungsnot...
Die Einstellung hat sich aber leider negativ verändert. Genauso wie es früher peinlich war, sich auf Staatskosten durchzulavieren, war es peinlich sich gedrückt zu haben.

Die Wehrpflicht kann IMHO ohnehin abgeschafft werden. Ich hatte ein Bordkommando bei der Marine -> 3 Monate Grundausbildung, 3 Monate Zusatzausbildung und gerade mal 4 (heute 3) Monate aktiver Dienst.
Das Dumme ist nur, daß man ohne Wehrpflicht zwar keine Drückeberger hat, dafür aber die Hohlbirnen, die gern mal Krieg spielen wollen...

Grobi

By Jim (141.89.210.57) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 09:06:

Auch hier gebe ich meinen Senf dazu.

Ich selber war weder bei der Bundeswehr, noch im Zivildienst. Ich wurde ausgemustert. Darauf hatte ich es nicht angelegt, aber so war es nunmal.

Statt Bund oder Zivi habe ich ein praktisches Jahr auf einem lanndwirtschaftlichen Betrieb gemacht.
Ich kann Besorgter nur zustimmen. Man sieht vieles ganz anders, wenn man mal nicht auf der Schule oder der Uni ist. Diese "Lebenserfahrung" möchte ich nicht missen. Meines Erachtens ist es das schlimmste, wenn man gleich nach der Schule auf die Uni geht. Dann ist man 24 oder 25 Jahre alt und hat vom "wirklichen Leben" noch nichts gesehen.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 09:23:

Klar, Verkehrsregeln stellt hier jeder selber auf aber was Landy mit einem ganzen Jahr von seinem Leben machen "darf" entscheidet wer anders...

Kriegt euch mal bitte wieder ein, ja ? Danke. Ich kenne weder Landys Bewegründe für´s schnell Fahren, noch für´s Verstecken Spielen mit Streifenwagen, noch warum er nicht zum Bund will. Ich maße mir auch nicht an darüber zu entscheiden und/oder zu bewerten. Das täte manch anderem hier vielleicht auch ganz gut :-)

By Ghostrider (217.228.231.82) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 09:32:

@ Landy: statt deines dekadenten USA Stipendiums solltest du 5 Jahre Fremdenlegion runterreissen, das war mein Fehler, du kriegst eine vernünftige Ausbildung, gerade als junger Mensch Selbstvertrauen und Disziplin, aber die Diskussion hatten wir ja bereits. Ich würde nicht eine Sekunde zögern. Eine Liste der Rekrutierungsbüros kann ich dir gerne zumailen.

Die Abschaffung der Wehrpflicht ist im übrigen beschlossene Sache. Googelt einfach mal ein bisschen. Warum: 1. weil kein Geld mehr da ist, 2. die Anforderungen an die BW sich grundlegend geändert haben.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:02:

Ich habe noch 18 Monate Bund abgerissen. Die Zeit empfinde ich im Nachhinein als nützlich und für meine Persönlichkeitsbildung wertvoll. Man lernt Kameradschaft und Teamdenken, Dinge die man im Job gut gebrauchen kann. Übrigens hatte ich ein Jahr vorher einen sehr schweren Verkehrsunfall _seit der Zeit setze ich mich nicht mehr auf ein einspuriges Fahrzeug- bei dem ich fast gehimmelt worden wäre. Meine damaligen körperlichen Einschränkungen hatten mir beim Grundwehrdienst arg Schmerzen bereitet. Aber durch das harte dagegen angehen im Gelände, habe ich später keinerlei Einschränkungen mehr gehabt.
Ich kenne einige Personaler, die darauf sehen, ob jemand seinen Wehrdienst gemacht hat und dann ggf nachbohren- bei nicht deutschen Personalern findet man tendenziell weniger Verständnis für´s sich Drücken als bei uns.

By faraday (217.225.212.44) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:51:

ich, als momentan diesntleistender zivi, bin sichtlich genervt vom wenig-verdienen und persöhnlich eingeschränkt sein. es kotzt mich an das ich nicht machen darf was ich will und nur nen hungerslohn kriege. meine dienstelle ist unterbesetzt und total fehlorganisiert. vorm "dienst" habe ich in der induustrie gearbeitet und weiß wies organisiert laufen könnte. auch die arbeit mit stark geistig eingeschränkten menschen stellt mich jeden tag vor eine neue herausforderung, denen ich nicht immer gewachsen bin bzw sein will.
trotzaller negativen und finanziellen einbußen die ich erleide, möchte ich die zeit und die erfahrungen nicht missen. sie sind durch nichts zu ersetzen !
Personalverantwortliche in der wirtschaft sind (je nach stellenbeschreibung) eher positiv von zivildienstleistenden angetan, da sie enorme persöhnliche erfahrung und reife mitbringen (sicherlich, der eine mehr, der andere weniger). zivildienst gepaart mit einer ausbildung ist mittlerweile gold wert.

im gegensatz kann ich aber jeden verstehen der sich nicht drauf einlassen will oder kann. jedem der es gelingt hat aufjedenfall einen wirtschaftlichen vorteil.

zum thema abschaffung :

in welcher welt lebt ihr ??? das komplette sozialwesen unseres staates würde total zusammenbrechen. in der realität erstetzt ein "zivi" mindestens eine, wenn nich sogar zwei bis drei, vollbezahlte kräfte. wer soll die bezahlen ? die solidargemeinschaft ist ja jetzt schon am ende.
aber es stimmt (habs aus erster hand von unserer renate schmidt), es sollen die wehrdienstplätze in den nächsten jahren abgebaut werden. somit werden auch die zivildienstplätze angeglichen. das heißt: engpässe bei pflege, betreuung und therapie und verlängerte wartezeit bis zum dienstantritt. für den ein oder anderen ein wirkliches problem.

generell bin ich für die schaffung eines allegmeinen sozialen jahres, in dem junge frauen und männer mal ein stück ihres lebens der allegemeinheit widmen. geschadet hat das noch keinem. und wer zum bund will, kann sich der bis dahin hoffentlich gebildeten berufsarmee anschließen

die männer die beim bund waren und die ich kennengelernt habe, fehlte fast allen soziale kompetenz. woran liegt das wohl ?

gruss,

fara

By Landy (217.230.31.114) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 13:56:

@ BlackGoat

Vielen Dank für dein Angebot, bald bekommst du eine Mail.


@ all

Zu den Gründen, warum ich nicht zum Bund möchte:

Beim Bund hätte ich keine Möglichkeit, weiterhin ausreichend zu trainieren. Meine Rückenschmerzen würden stark zunehmen, da ich mindestens 2 mal in der Woche zur Krankengynastik gehen muss um wenigstens manchmal schmerzfei Sport zu machen.

Die Gründe warum ich keinen Zivi machen will:

Klar wäre dieses Jahr menschlich gesehen ein Vortschritt, finanziell aber keinesfalls. Lieber würde ich dann noch ein Jahr hier arbeiten um dann in die USA zu gehen. Lieber wäre es mir aber, gleich zu studieren, da ich dann 1 ganzen Jahr früher Geld verdienen kann.

In der 11. Klasse durfte ich ein zweiwöchiges Sozialpraktikum machen - ich weiß also wie es ist, anderen Menschen den Po zu säubern. Nochmal will ich das aber nicht machen.
Ein anderes Problem ist, dass jetzt schon viele Zivistellen vergeben sind - auch weil es 2 Monate gedauert hat, bis man meinen Tauglichkeitsgrad festgestellt hat. Bis jetzt meine Verweigerung genemigt wäre, müsste mir schon fast eine Stelle zugeteilt werden - das will ich nun wirklich nicht.

Noch etwas: Die Tauglichkeitsstufen wurde dieses Jahr geändert. Es geht nur noch von T1 bis T5. Bei T5 ist man ausgemustert, bei T4 wird man in 2 Jahren nochmal gemustert. Alles andere bedeutet tauglich, möglicherweise mit gewissen Einschränkungen.

By tomcat02 (217.227.22.235) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 14:14:

@Landy:

Die "Unlust", Wehrdienst zu leisten, folgt m.E. aus der "WehrUNgerechtigkeit", nämlich der Ausmusterung ohne triftigen Grund, wie z.B. in Deinem Falle. Die Frage ist: Warum soll "ich" dienen, wenn sich andere (grundlos) drücken?

Die Verhältnisse bei Bundeswehr und Zivildienst sind nicht die besten (Bw = Behörde!), das bestreite ich gar nicht - aber folgendes ist sicher:

1. Bei der Bundeswehr gibt es verschiedene Einschränkungen, z.B. "kein Sport". Also kein Problem, auch auf der Stube Dienst zu leisten.

2. Auch bei der Bundeswehr kannst Du zur Krankengymnastik gehen. Entweder direkt dort, oder, falls nicht zumutbar, auch bei einem zivilen Arzt auf Bundeswehr-Kosten.

3. Der finanzielle Nachteil trifft jeden, der diesen Dienst leistet. Da wird für Dich kein Sonderwunsch drin sein.

4. Man kann die freie Zeit bei der Bundeswehr auch sinnvoll nutzen; ich habe z.B. mit einem Fernstudium begonnen und habe somit kein einziges Semester verloren.

5. Je mehr Du es darauf anlegst, ausgemustert zu werden (= je mehr Leiden/Unfähigkeiten etc. Du angibst bzw. - evtl. - vortäuscht), desto weniger Chancen hast Du auf eine Verwendung, die Deinen Vorstellungen, Kenntnissen und Wünschen entspricht und Dir auch Vorteile bringt (z.B. kann u.U. die Wehrdienstzeit als Praktikum für das Studium anerkannt werden).

Ich wünsche Dir also einen angenehmen Wehrdienst.


PS: Ein Tip in eigener Sache: Ein Bekannter von mir hat ebenfalls versucht, ausgemustert zu werden und sich öffentlich - in ähnlicher Weise wie in diesem Forum - dazu geäußert. Leider hat ein weiterer Bekannter dies ausgedruckt und dem KWEA zukommen lassen....und so etwas beschleunigt bestimmt nicht die Ausmusterung ;-).

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:21:

Das Zurückstellen geht mit der Drittel-Regelung: Bei einem 9-semestrigen-Studiengang muss man bereits 3 Semester hinter sich haben, damit man nicht mehr aus dem Studium rausgeholt wird. (Mich haben Sie nach zwei Semestern angeschrieben, dafür kriegt man dann ein Semester länger Bafög -> Antrag auf Verlängerung der Förderungshöchstdauer mit ausgefeilter Begründung)

By Besorgter (65.39.139.34) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:22:

@dagegen

Stimmt, so war das, 8/3 = 2,6666..., d.h. als sie mir zur Hälfte des 2. Semesters den Einziehungsbescheid schickten, haben sie genau das Limit eingehalten. Ich habe übrigens das gesamte erste Praxissemester aufgrund meiner studienrelevanten Tätigkeit dort anerkannt bekommen, und konnte, nachdem ich wieder zurück im Studium war, direkt ins 4. Semester hopsen. Zeitverlust also nur ein halbes Jahr dadurch.

@fara

Das mit dem sozialen Jahr für alle mit der Option "Bundeswehr" für Männer anstatt der jetzigen Wehrpflicht fände ich zeitgemäß und eine Klasse Idee. Wie Du schon sagtest, ansonsten würde das eh schon arg angeschlagene Gesundheitssystem noch mehr gebeutelt, denn Arbeitsplätze schafft man so bestimmt nicht, da die Stellen mangels Finanzen nicht wieder neu besetzt werden, die Leistungsfähigkeit noch weiter zurück geht und der Rest auf die sowieso schon gestressten Festangestellten verteilt wird.

Außerdem wichtig finde ich den regelmäßigen Neueingang von "Frischfleisch" in die Bundeswehr, weil diese dadurch am Leben erhalten wird (jaja, der alte Spruch mit "dem Staat im Staate", stimmt aber ;-). Wenn ich gesehen habe, wie einige verbeamtete Alt-Feldwebel nach 20 jähriger Laufbahn mit dem Hintern an ihrem Drehstuhl festgebacken waren und vom Tuten und Blasen "da draußen" keine Ahnung mehr hatten, möchte ich mir nicht vorstellen, wie eine Armee aussähe, die nur noch aus solchen ollen Knackis besteht. ;-))

Dann natürlich Grobi's Argument mit "denen, die Krieg spielen wollen". Es gibt immer einen gewissen Anteil gewaltbereiter Menschen, und die kann man so in die richtigen Bahnen lenken.

Außerdem ist die Bundeswehr auch eine Art Auffangbecken, gerade für viele ostdeutsche Jugendliche, die nach jahrelanger vergeblicher Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz doch noch ein Zuhause gefunden haben.

By faraday (80.135.78.199) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:26:

@ dagegen

die drittel regelung hat allerdings keinen gesetzlichen hintergrund, dies ist auch ne verwaltungsgeschichte bzw. das hat sich so durchgesetzt

@ landy

wenn du unbedingt in die staaten willst, dann verbinde doch das unabdingbare mit dem angenehmen. jeder zivildienstleistende kann sich seine zivistelle aussuchen. auch wenn ihm bereits eine vom BAZ zugeteilt wurde. wechseln kann man immer.
man kann z.b. in den usa einen auswertigen friedensdienstleisten. dieser kann liegen wo er will (kenn jemanden der war 12 monate auf mallorca und ein anderer kumpel geht nach brasilien). es gibt verschiedene organisationen die zivistellen im ausland bereit halten und sich über jeden freuen, die diesen schritt wagen.
also; kohle verdienen, zivi ableisten und usa ? das geht !
du mußt dich nur informieren und nicht blind deine schiene laufen.

ich weiß also wie es ist, anderen Menschen den Po zu säubern

wer sich sone stelle sucht ist selber schuld. ich kenne dienststellen da ist der zivi von 9.00 morgens bis 11:30 am arbeiten. davor und danach hat er frei und kann tun und lassen was er will. und der spruch "alle zivistellen sind belegt" ist schwachsinnig. ich habs auf bei meiner suche gedacht, doch aufm zweiten blick öffnet sich so manche tür. man muss halt nur suchen !

fara

ps: ich habe gerade gelesen dass du downhill fährst, daher wirst du dich bestimmt mit der materie auskennen. ich hätte da mal bezüglich der auswahl eines geeigneten Mountainbikes:
ich möchte wieder anfangen zu fahren und such nach einem geeigneten rahmenhersteller (evtl. nehme ich auch ne komplett lösung). da ich aber ziemlich groß gewachsen bin (2,05 tendenz steigend), kommt da nicht jedes bike in frage.
aufgabengebiet soll ein mix zw. geländetauglichkeit und straße sein. aber bitte kein fully.
haste nen paar heiße tipps ?

By Landy (80.131.77.150) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:46:

@ faraday

Das mit den freien, lockeren Stellen ist bei mir ein echtes Problem. Schon jetzt sind z.B. beim Roten Kreuz 80% der freien Stellen fürs Essen ausfahren belegt.
Ich muss warten, bis ich den Schriftlichen Bescheid bekomme, dann meine Verweigerung schreiben, bis die genehmigt wird, dann ist es Anfang April.
Erst dann kann ich mich für Zivistellen bewerben (ohne genehmigte Verweigerung geht nix), dann wird es eng.

Somit würde ich jetzt wirklich nur eine beschissene Stelle bekommen...

Und in die USA will ich nur, wenn das mit einem Stipendium verbunden ist.


Ich schau' mal nach einem guten Rahmen, ein paar Minuten noch ;-) Straße ist halt nicht ganz so mein Gebiet.

Was willst du denn ausgeben?

By rennfahrer (80.140.12.30) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:49:

@Landy

Kumpel hat mir erzähl, ein Freund hat Zivi beim Rettungsdienst im Klinikum gemacht. Da hat er sich sehr gut mit allen verstanden, dass er danach noch "normal" dort weiter gearbeitet hat.
Mit einem RS4 Organtransporte, wenn der Heli nicht konnte, wg. Nebel oder schlechtem Wetter oder so.
Der RS4 soll auf dem Dach auch eine Blaulichtanlage gehabt haben, naja, die kleine cw-wert verschlechterung lässt sich bei 380PS ja in Kauf nehmen.

Aber wie gesagt, ein Freund von nem Bekannten, ob das wirklich stimmt kann ich nicht bestätigen!

By Goose (80.135.125.59) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:56:

Mit einem RS4 Organtransporte

... und ich dachte immer, die benutzen den Murciélago mit RTK4...

SCNR

Gruß
Goose

By Landy (80.131.77.150) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 17:02:

@ fara

Sehr empfehlen würde ich dir die Marke Steppenwolf unter www.steppenwolf-bikes.de

Die bieten Rahmen einzeln an, die du dann nach Wunsch bestücken lassen kannst. Für die hochwertige Qualität ein absolut fairer Preis und die Rahmen gibts bis Rahmenhöhe 56, das sollte auch dir reichen.

Schau dir die mal an, wie gesagt, es kommt sehr darauf an, was du ausgeben willst und was du mit dem Bike anstellen willst.

Schade, dass du nicht auf downhill stehst, da könnte ich ein bißchen Werbung für meinen Kumpel machen ;-)


@rennfahrer

Die Story glaube ich irgendwie nicht, so viel Geld haben die im Klinikum auch nicht übrig...

By Landy (217.81.146.83) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 17:26:

Ooops, habe ich doch glatt vergessen, welche Modelle ich gemeint habe.

Du musst bei Hardtails entweder bei Taiga oder Timber schauen, die sind beide super.

By NetGhost (141.76.1.122) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 19:29:

@Landy

Geh mal zu einem Allergologen und laß dich auf herkömmliche UND auf Nahrungsmittelallergien untersuchen. Mit einer Nahrungsmittelallergie wird man ziemlich sicher ausgemustert. So geschehen bei dem Bruder einer Ex.

By andi (80.128.41.152) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 20:05:

@Landy
Ich habe schon mal von jemandem gehört der hatte eine Grasallergie! Der wurde zuerst nicht ausgemustert, bekam aber bei den ersten Geländeübungen während der Grundi heftigsten Ausschlag und wurde dann sofort entlassen. In meiner Spezialgrundausbildung war einer farbenblind. Der konnte bei den Leuchtsignalen dann nicht erkennen ob jetzt ABC-Alarm, Entwarnung oder sonst was angesagt war. Sollte deine Ausmusterung nicht klappen dann schau dass du zur Luftwaffe kommst. "Luftwaffe ist moderne Kriegdienstverweigerung" :)

Und eine Sturmhaube gibts beim Ausscheiden gratis dazu!

By Sunburst (217.82.59.116) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 22:07:

Also ein Kumpel von mir hat bei der Musterung angegeben, dass er homosexuell sei (ist er aber in Wahrheit nicht).
Jedenfalls ist er ausgemuster worden. Er hat zu mir gesagt, dass das ein inoffizieller Ausmusterungsgrund sei.
Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

By Goose (80.135.125.59) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 22:25:

oder du kommst mit den anderen Homosexuellen auf die gleiche Stube....

SCNR

Gruß
Goose

By Grobi (217.82.118.137) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 22:46:

@Goose: *rofl*, *Brüll* "Man muß sich halt mal den A... aufreißen!" *wieher

Grobi

By NetGhost (217.82.22.89) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 22:51:

Also ein Kumpel von mir hat bei der Musterung angegeben, dass er homosexuell sei ...

Ahem, das funktioniert schon lange nicht mehr. Wenn man denn so schlau ist zu sagen "Ich bin schwul", dann kommt man in eine Kaserne, die eigens für "Warme" gemacht wurde. Man kann sich dann also auf eine Wehrausbildung unter "Gleichgesinnten" einstellen.

By faraday (217.225.216.23) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 00:39:

@ landy

die bikes schaun vernünftig aus, auch die abgebildeten ausstattungen. preislich habe ich mir nen limit von 1100 € gesetzt. da liegt das Timber mit deore schaltung und der elite gabel eigentlich gut im rahmen. ich bin mir aber nicht sicher ob die deore was taugt. hast du erfahrung mit der gemacht ?
habe die schrittlänge von mir mal genommen (100 cm), daher kommt das größte modell wohl gerade noch so hin (55'er). haben die auch einen direkt vertrieb ?
___________________________

@ all

diese organwagen fahrer gibt es wirklich und die fahren die güter auch mit permanenten blaulicht (somit mit besonderen wegerechten) durch die gegend. allerdings ist das nen knochenjob, mit ner enormen verwantwortung. nen kumpel hats gemacht und dabei, unverschuldet, nen unfall gehabt. gottseidank hat die streife das besondere gut ins kh gebracht. aber irgendwie auch reizvoll, rasen ohne strafe ;-)
fahren tun die meistens, je nach auftrag, mit nem kastenwagen oder einem kombi. das die dann die höchste motorisierung haben dürfte klar sein.
aber nen sportaudi hat wohl nur das kreiskrankenhaus in ingolstadt ;-)

@ landy

klar sind die großen zivistellen bereits übergebucht. es gibt aber so viele stellen die im verborgenen lauern; z.b.: in nem judenzentrum, beim sozialendienst bei der stadt (der geilste job eigentlich, omas beim einkaufen helfen und 3 h arbeiten), in der kleiderkammer, als hausmeister usw usw. einfach informieren und bei der suche der zivistelle kann man auch forderungen stellen.
zum thema bund: für die leute denen zuhause nichts hält und abends nicht zu schule gehen, ist das ne ideale sache eigentlich. man lernt viele neue leute kennen und sieht ne menge. lernen tut man bestimmt auch was *g
achja, und man säuft endlich auch mal die kumpels untern tisch ...

By faraday (217.81.236.252) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 07:08:

ähm, ups *schäm*
das war wahrscheinlich gestern einfach zu spät :
es soll natürlich jugendzentrum heißen ....

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 13:41:

@Landy
Wenn Du den Mist wirklich vermeiden willst, nimm Dir einen auf Wehrwesen spezialisierten Anwalt.
Bei den richtig guten rufst Du an, die geben Dir sofort eine Adresse von einem Arzt und Du bist raus.
Du kriegst den Anwalt nicht mal zu Gesicht, der einzige Aufwand ist ein(!) Besuch beim Arzt, der regelt den Rest.

Er bescheinigt, daß es nicht auszuschließen ist, daß Dir wegen irgendwelcher Kleinigkeiten (meist Rücken oder Hüfte) durch den Wehrdienst bleibender Schaden entstehen könnte, leitet es an den Anwalt weiter und Du kriegst den Ausmusterungsbescheid noch vor der Rechnung des Anwalts.

Das scheuen die wie der Teufel das Weihwasser, da sich durch das dokumentierte und eingebrachte Risiko bei einem geringsten Vorfall lebenslange Renten und Regressansprüche ergeben.
Und sie wissen, daß einer, der mit einem Anwalt genau auf die Krankheits/Risiko-Tour kommt, die Möglichkeiten danach ausschöpft.

Glaub mir, mit dem richtigen Anwalt bist zu 99,9% raus.
Funktionierte bei mir und etlichen mir bekannten (und von mir empfohlenen :) )wunderbar.

Und Ihr Moralapostel: Schaut Euch Studien zur Kostenersparnis und Professionalität einer Berufsarmee an und haltet die Klappe.

Hier wirst Du fündig: Anwaltssuche Einfach Rechtsgebiet Wehrrecht eingeben, Postleitzahl und "nur Tätigkeitsschwerpunkt" wählen.

Viel Spaß in den USA.

By Besorgter (65.39.139.34) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 14:31:

@Mr. Sansiro

Hui, mächtig starke Worte von einem, der vor jeder Kleinigkeit den Schwanz einzieht und seinen Anwalt vorschickt ... hoffe, dass Dir Dein zukünftiger Chef richtig vor den Koffer scheißt, bei dem Du Dich mal bewerben willst. Bei uns in der Firma hatten Drückeberger jedenfalls keine Chance und mittelfristig werde ich mich wieder selbständig machen, dann werde ich bei Einstellungen auf sowas garantiert auch achten.

Aber es gibt ja sicher auch Anwälte, mit denen man das Maximum aus dem Arbeitsamt rauspressen kann. "Allgemeinheit? Tse ..."

Toi toi toi ...

PS: Eine Berufsarmee wäre in Deutschland nur eine weitere Stufe in Richtung Abschaffung, das hätten die grünen Vögel ja am liebsten ... über alles, was mit gewaltanwendender Verteidigung zutun hat, Rumpalavern, aber garantiert die ersten sein, die sich in die Hose scheißen, wenn mal was passiert (wie konnte das nur ...)

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 14:49:

Scheint Dich ja persönlich zu treffen, hat Dich ein Feldwebel in den A. getreten oder ähnliches?

Da Du Dich offensichtlich mit der Materie nicht sonderlich auskennst, kann ich Dir sagen, daß auch eine Abschaffung wirtschaftlicher wäre.

Bevor Du hier unbegründete, niveaulose Spekulationen zum Besten gibst, sei Dir gesagt, daß ich seit Jahren eine eigene Firma habe.
Und bei Einstellungsgesprächen interessiert mich lediglich die Kompetenz meiner Angestellten, ob Bund oder nicht.
Und nebenbei habe ich die besseren empirischen Werte bei Verweigerern, aber das muß nichts aussagen.

Im Übrigen habe ich Landys Frage beantwortet.

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 14:52:

Ach, und wenn Du meinst, daß Schwanzeinziehen der richtige Terminus für zielorientiertes Handeln zur Optimierung persönlicher Interessen ist, dann hast Du natürlich vollkommen recht.

By Besorgter (65.39.139.34) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 15:01:

@Mr. Sansiro

Nicht, dass ich die Bundeswehr in mein Herz geschlossen hätte, aber was mich ankotzt, ist dieser ekelhafte Egoismus, der sich in diesem Land immer mehr und mehr breit macht - und das zu Zeiten, wo Deutschland ein Zusammenstehen der Menschen bitter bitter nötig hätte.

Und zum Thema Wirtschaftlichkeit:

Genauso wie bei ähnlichen Diensten (Polizei, Feuerwehr, ...), die dem Wohl der Allgemeinheit dienen, geht es hier zu 0,0 % um Wirtschaftlichkeit, sondern eben um übergreifendere Ziele, im Fall der Bundeswehr um die Gewährleistung der Landesverteidigung (ob die allerdings bei dem momentan absolut desolaten Zustand durch jahrelanges chronisches Totsparen überhaupt gegeben ist, wage ich zu bezweifeln, von der Moral desjenigen, der mit 30 Jahre altem Material arbeiten muss, mal ganz abgesehen).

Was macht Deine Firma denn so? Lass mich raten? Eine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt "Wehrrecht"?

*SCNR*

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 15:20:

Firma:Unternehmens- und Vermögensberatung, klein, fein und entgegen des aktuellen Trends wird im Rahmen des Möglichen expandiert.

Dein Ansatz ist nachvollziehbar, ein Zusammenstehen dringend nötig, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Nur hier hast Du leider den falschen Ansatz:
Hat es Deutschland überhaupt nötig, eine Landesverteidigung zu betreiben? Fällt Resteuropa womöglich bald in Deutschland ein und die NATO verweigert Unterstützung?

Oder ist die Wehrpflicht vielleicht doch nur das Bestreben, vordergründig äußerst (!) billige Sozialkräfte weiterhin zur Verfügung zu haben?

Auch für die wegfallenden Zivildienstplätze gibt es äußerst schlüssige Konzepte, doch hier ist es wie mit allen Reformen, eine tatkräftige und vielleicht anfangs mühsame Umsetzung wird gescheut, es ist doch einfacher und bequemer die Symptome des Alten und Verstaubten solange totzukurieren, bis es in sich zusammenbricht, eine mittlerweile schöne deutsche (oder soll ich sagen "sozialdemokratische"?) Tugend.

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 15:24:

Auch Dein Vergleich zum Wohl der Allgemeinheit hinkt, Du bringst hiermit automatisch ein Argument gegen die Wehrpflicht, denn von Professionalität und Erfahrung kann hier wohl keine Rede sein, oder wärst Du mit Polizisten einverstanden, die nach 3 Monaten Grundausbildung auf die Straße gelassen werden?

By Landy (80.131.85.145) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 20:52:

@ Mr. Sansiro

Danke für den Rat, aber ist das nicht so schon zu spät? Wenn ich mich jetzt nachmustern lasse, dann wissen die ja, dass ich da nur nicht hin will.

Ich habe mich bisweilen entschlossen, mich erstmal zurückstellen lassen, mit entsprechendem Brief von der Uni sollte das kein Problem sein.
In 2 Jahren sieht das alles ganz anders aus, wahrscheinlich ist mein Rücken dann noch kaputter...

Aber trotzdem muss ich erstmal abwarten, was in dem Bescheid steht.

@faraday

Ich kenn auch einen Zivi, der ist aufpasser im örtlichen JuZe (Jugendzentrum). Ich seh den nur am Billard spielen oder Bier trinken.


Deore ist eine gute Schaltung. Zwar nicht so wahnsinnig schnell und präzise, dafür haltbar und relativ günstig. Die Deore wird sogar an Einsteiger-Downhillern eingebaut, für die Straße ist die ideal.

Die Gabel würde ich mir aber nochmal überlegen.

@ andi

Ich gehe nochmal zum Allergologe! Ich habe vergesen, das alles mitzunehmen, da ich dachte, dass mit meiner Herzoperation schon eh alles gelaufen ist...

Wenn die Ärztin mir ein Attest schreiben kann (am besten im Zshg. mit meinem Herz (Folgeschäden oder so)), dann werde ich mich auf jeden Fall nachmustern lassen.


Vielen Dank an alle für eure Tipps.

By Mr. Sansiro (217.224.160.181) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 21:55:

Ein Bekannter war damals schon 2 Wochen in der Grundausbildung, hatte die Schnauze voll, ging in eine Telefonzelle, suchte sich einen Anwalt für Wehrrecht raus und Ergebnis war das obig beschriebene.

By (65.69.159.58) on Sonntag, den 2. Februar, 2003 - 23:19:

Authorisierungsfehler

Sie müssen einen Benutzernamen angeben.

By Besorgter (193.195.0.102) on Sonntag, den 2. Februar, 2003 - 23:23:

@Mr. Sansiro


Firma:Unternehmens- und Vermögensberatung, klein, fein und entgegen des aktuellen Trends wird im Rahmen des Möglichen expandiert.


Na das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, man braucht in diesen Zeiten schon ein ziemlich dickes Fell als Arbeitgeber.


Dein Ansatz ist nachvollziehbar, ein Zusammenstehen dringend nötig, da gebe ich Dir vollkommen Recht.


:-)


Nur hier hast Du leider den falschen Ansatz:
Hat es Deutschland überhaupt nötig, eine Landesverteidigung zu betreiben? Fällt Resteuropa womöglich bald in Deutschland ein und die NATO verweigert Unterstützung?


Ich meine ja (Frage Landesverteidigung Deutschland). Ganz sicher nicht wegen Resteuropa. Aber Europa ist der einzige Kontinent auf der Erde, dem es mittelfristig möglich ist, Amerika (auch in militärischer Hinsicht) Paroli zu bieten, um die derzeitige Schieflage, was Macht und deren Ausreizung betrifft, zu korrigieren.

Dazu bedarf es natürlich einer gemeinsamen Koordinierung der einzelnen Landesstreitkräfte, erste Ansätze hierfür (deutsch-französische Einheiten in Baden-Württemberg) gibt es ja bereits. Der Gedanke, dass es hier zu einer ähnlichen Situation wie im kalten Krieg kommen könnte (Wettrüsten), ist m.E. völlig abwegig, da Kriege heute mit anderen Mitteln und in anderem Ausmaß als noch vor 40 Jahren geführt werden und sich zudem das Verhältnis Europa/Amerika mit dem Ost/West Verhältnis damals wohl kaum vergleichen lässt.

Und wenn Deutschland, außer immer nur den Zahlemann für alles zu spielen, ausnahmsweise auch mal Stärke im exekutiven Bereich durch aktiven Personaleinsatz zeigen würde, würde das von den europäischen Partnern sicher nicht abgewiesen und könnte zu mehr außenpolitischer Gewichtung beitragen. Es ist schon bezeichnend, dass es Deutschland nicht gelungen ist, innerhalb von Jahrzehnten einen festen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu erlangen, das zeigt m.E. recht deutlich, welche Bedeutung uns hier zugemessen wird. Und bitte nicht gleich wieder mit der alten Nazi-Pauschal-Keule draufschlagen, das ist doch hahnebüchener Unsinn! Die Bundeswehr hat einen grundgesetzlich verankerten ausschließlichen Verteidigungscharakter und wer hier immer und immer wieder gebetsmühlenartig für alles das Geschichtsbuch aus dem Bereich 1933-45 aufschlägt, macht es sich schon sehr bequem und verbaut sich so von vorn herein den Blick nach vorne. Und wenn ein französischer Ministerpräsident bei seiner Rede im Bundestag die Deutschen zu mehr Selbstbewusstsein (auch in diesem Zusammenhang) auffordern muss, rundet das meinen Gesamteindruck ab.


Oder ist die Wehrpflicht vielleicht doch nur das Bestreben, vordergründig äußerst (!) billige Sozialkräfte weiterhin zur Verfügung zu haben?


Im Fall der Zivildienstleistenden würde ich sagen, ja dem ist so. Aber mit positiven Nebeneffekten, man führt junge Menschen an ein
soziales Miteinander heran bzw. regt sie zu mehr selbständigem Denken/Handeln an und stärkt sie so für ihre berufliche Zukunft.


Auch für die wegfallenden Zivildienstplätze gibt es äußerst schlüssige Konzepte, doch hier ist es wie mit allen Reformen, eine tatkräftige und vielleicht anfangs mühsame Umsetzung wird gescheut, es ist doch einfacher und bequemer die Symptome des Alten und Verstaubten solange totzukurieren, bis es in sich zusammenbricht, eine mittlerweile schöne deutsche (oder soll ich sagen "sozialdemokratische"?) Tugend.


Ist (leider) schon eher eine deutsche Tugend, auch wenn die Sozis dieses Prinzip ganz besonders verinnerlicht zu haben scheinen. Bisher musste es immer erst zu einem Totalzusammenbruch oder zu ( bislang allerdings äußerst spärlichen) Volksrevolten kommen, damit sich grundlegend was ändert. Hoffen wir, dass es nicht erst so tief nach unten gehen muss wie mit der DDR, bevor die Bürger die Faxen endgültig dicke haben und auf die Straße gehen, ich finde, eigentlich wäre die Zeit jetzt schon fast reif dafür, aber offenbar ist die Schmerzgrenze bei vielen noch nicht erreicht bzw. sie liegt extrem weit oben, "man lässt die eben machen, kann ja sowieso nix ändern".

Wie sähe denn so ein schlüssiges Konzept (Ziviersatz) Deines Erachtens aus?


Auch Dein Vergleich zum Wohl der Allgemeinheit hinkt, Du bringst hiermit automatisch ein Argument gegen die Wehrpflicht, denn von Professionalität und Erfahrung kann hier wohl keine Rede sein, oder wärst Du mit Polizisten einverstanden, die nach 3 Monaten Grundausbildung auf die Straße gelassen werden?


Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Polizisten werden nach ihrer Ausbildung in den "realen" Alltagsdienst entlassen. Die Grundausbildung bei der Bundeswehr dient im Prinzip nur dazu, den Leuten ein gewisses Grundverständnis für das "Handwerkszeug" eines Soldaten zu vermitteln. Sollte es (im klassichen Sinne) zu einem Verteidigungsfall kommen, so gibt es hierfür Frühindikatoren, nach deren Erkennen in der Regel 1-2 Jahre Zeit bleiben, ehemalige Grundwehrdienstleistende einzuziehen und ihnen eine vollständigere Ausbildung zu verpassen, bevor es dann "richtig" los geht. Es wäre wohl auch quatsch, jemandem vorab eine jahrelange, sauteure Ausbildung zu verpassen, um ihn dann sofort wieder ins Alltagsleben zu entlassen, wo er binnen kürzester Zeit alles wieder vergisst. Es geht also nur darum, ein grundlegendes Verständnis zu wecken und was halt nötig ist, um denjenigen hinterher die paar Monate, die noch über bleiben (ist ja nicht mehr allzuviel nach den letzten Kürzungen), sinnvoll einsetzen zu können. In dem Zusammenhang darüber zu mosern, dass man von den Grundis sowieso nix mehr hat, nachdem man sie (im Verhältnis zur Gesamtdienstzeit) ziemlich lange ausgebildet hat, dürfte ausschließlich von den Ausbildern / späteren Vorgesetzten akzeptiert werden, nicht aber von den Politikern, die diese Kürzung aus Spardrang erst verbockt haben. Wenn das dann von den selben Leuten wiederum als Argument für einen weiteren Rückbau benutzt wird, ist das schon eine ziemliche Frechheit.

By faraday (217.81.224.209) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 08:10:

@ landy

steppenwolf hat allerdings gängig nur rahmengröße '56 anzubieten bzw ab '58 wirds hammer teuer.
habe mal bei poison geschaut, das schaut auch ganz gut aus :
http://www.poison-bikes.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=450&idkat2=2&uin=b3ef44403a785d649b504bbc6a8aca10

gruss,

fara

By Landy (217.230.35.58) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 14:22:

@ fara

Von Poison-Bikes habe ich noch nie was gehört... Dazu kann ich dir nicht viel sagen, Preisleistung scheint aber ganz ok zu sein, von der Rahmenqualität her wäre ich mir nicht so sicher, da fährst du mit Steppenwolf besser.

By Landy (217.230.35.58) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 14:27:

@fara

Die Felgen sind schrott! Da solltest du (du wiegst ja auch recht viel, wegen deiner Größe) auf jeden Fall eine stabilere und bessere nehmen. Ansonsten ist das Rad aber nicht schlecht - wie gesagt, von der Rahmenqualität bin ich noch nicht so überzeugt.

By simon (12.36.118.4) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 15:42:

Zum Thema Allergien:

Hier etwas (in Absprache mit dem Hausarzt) zu simulieren bringt leider nichts. Das Kreiswehrersatztamt hat mich damals zu einem Bundeswehrvertrauensarzt geschickt, dort wurde mir Blut abgenommen und direkt am Blut geprüft, ob ich auf die von mir angegebenen Substanzen allergisch reagiere.

Nach einem Termin beim Psychologen wurde ich dann aber ausgemustert...bei mir würde die Gefahr bestehen, in einer Stres-Situation "durchzudrehen" insbesondere in Verbindung mit Waffen "könne man das nicht verantworten" Ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger....

Ich denke, dass ein leichter Psychoknacks viel schwerer wiegt, als ein körperliches gebrechen...

By faraday (80.135.93.36) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 22:57:

@landy

danke für die tipps. also mit deore rund-um-ausstattung fährt man also gut. mit den felgen haste mir auch nen wichtigen punkt aufgetan, bei meinem gewicht (95 kg) sollten die felgen schon was aushalten können

By Landy (80.131.91.126) on Dienstag, den 4. Februar, 2003 - 19:40:

@ fara

Bei Felgen und Gabel solltest du auf höhere Qualität achten, ein guter Händler tauscht die entsprechenden Teile vor dem Kauf für einen guten Preis.

Vorsicht, wenn es heißt: "Das Rad hat ein XT-Schaltwerk" - dann musst du davon ausgehen, dass z.B. das Innlager (wird gerne genommen) sehr schlecht ist, weil eben niemand darauf achtet.
Rundum die gleiche Gruppe ist im ein Zeichen für ein solides Angebot.

By Landy (80.131.86.140) on Mittwoch, den 5. Februar, 2003 - 22:05:

@ fara

Gib' mir doch mal deine e-mail, dann kann ich dir Bilder von meinen Bikes schicken, zumindest von meinem Freerider habe ich schon ein paar Bilder gemacht.

Hast du dich jetzt schon für ein Rad entschieden?

By faraday (80.135.80.166) on Donnerstag, den 6. Februar, 2003 - 01:17:

@landy

Vorsicht, wenn es heißt: "Das Rad hat ein XT-Schaltwerk"
danke für den tipp. bei dem poison bike ist auch das lager von deore.
meine email addy ist fara0815@gmx.de
bilder wären klasse, zum vergleichen.
das zyankalie 2 von poison trifft wie gesagt meinen geschmack. die steppenwolf bikes wirken ne ecke besser und proffesioneller, jedoch habe ich wegen den rahmengrößen (nur bis 56 cm) bedenken. sicherlich kann man da mit vorbauten und vorlängerungen etwas drehen, doch ein 56'er bietet zu wenig reserven. gut, die handlichkeit und kompaktheit ist bei der größe eh dahin ;-)
das zyankalie ist sicherlich nicht das non-plus ultra, allerdings zum einsteigen in den sport nicht schlecht. nur wüßte ich gerne mehr über den rahmen. werde morgen mal versuchen dort anzurufen. tests habe ich von denen noch keine gefunden.
naja, und nen bike über versand zu kaufen, birgt risiken und chancen.

gruss,

fara

By faraday (217.84.186.150) on Donnerstag, den 6. Februar, 2003 - 19:37:

so, jetzt ist es passiert:

habe mir in nem kleinen bikeshop nen bike zusammstellen lassen, welches nächste woche montiert wird (sobald die sachen vom beschichten wieder da sind).
das bike besteht aus nem 24" kinesis rahmen, der kompletten deore reihe (schaltung,lager und komplett bremsen), der Julie SL Gabel von RockShox, plangedreht felgen mit Swiss DT Speichen (2,0 -1,8-2,0 oä), Spacer für die Anpassung des Lenkers, Schaumstoffgriffe,Hörner,Sportsattel usw.
Bei der Montage wird laut Verkäufer nur verschleißfreies Fett benutzt und alle Teile werden sorgfältig eingepasst und gefettet. er bot an, bei der montage dabei zu sein, da kann ich bestimmt was lernen ;-)
ist wahrscheinlich alles im allen einwenig teurer als nen komplettrad, allerdings qualitativ ziemlich top. ist wie beim rechner, da sollte man auch wissen was wie wo drin ist.
kosten tut mich der spaß runde 950 € (außer session preis)

wenn ich jetzt nur nicht so lannge drauf warten müßte ;-(

gruss,

fara

By faraday (217.84.186.150) on Donnerstag, den 6. Februar, 2003 - 19:42:

achja, bereift ist das gute stück mit nem contireifen und nem schwalben schlauch

By Landy (217.81.157.157) on Freitag, den 7. Februar, 2003 - 16:00:

hört sich gut an, denke ich.

Über den Rahmen kann ich dir nichts sagen, aber solange du nicht größere Drops machen willst, macht das nicht viel aus.

Swiss DT ist hervorragend, sollte dir reichen.

Ich denke schon, dass du da einen guten Kauf gemacht hast.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page