Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

@Polizisten: Strafttat riskieren?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: @Polizisten: Strafttat riskieren?
By alpak (217.233.218.50) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 10:23:

Ich hätte da mal eine Frage an die Polizisten bei unter uns:

Stellt Euch folgende Situation vor: Ein junger Klugscheisser nervt Euch bei einer Geschwindigkeitsmessung, fotografiert, warnt, labert Euch voll - schlicht: geht Euch tierisch auf die Nerven. Immer wieder...

Könnt ihr Euch unter diesen Umständen vorstellen, dass ein Kollege (evtl. auch zwei) den Betreffenen "mal richtig in die Pfanne hauen" wollen, weil sie sonst nichts gegen ihn unternehmen können (ausser Platzverweis).
Ich denke da an eine getürkte Anzeige, handfeste Falschaussage - und beschuldigung, wie etwa "wurde in der Diskussion handgreiflich, hat Beamten angegriffen/beleidigt" etc.

Das Gericht wäre bei der Beweiswürdigung sicher auf Seiten der Cops, falls es keine weiteren Zeugen gäbe.

Meint ihr, es gibt "unter Euch" solche schwarzen Schafe, die mit so einer üblen Straftat ihre Karriere aufs Spiel setzten würden, nur um einer Nervensäge ein Auszuwischen? Vielleicht eher im "ungebildeten" Ordnungsamt?

PS: Nein, bin wirklich nicht davon betroffen - mir kam nur der Gedanke, was wäre wenn....

Hoffe auf ehrliche Antworten,

MfG alpak

By Polizist (217.3.253.61) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 12:53:

Ich kann nicht für alle sprechen, nur für mich.

Wie du richtig geschrieben hast, kann man einen Platzverweis aussprechen. Wenn er diesem Platzverweis keine Folge leistet, geht er in Gewahrsam.
Wie sonst sollte ich einen Platzverweis durchsetzen können.

Eine erfundene Straftat anhängen würde ich nie machen. Da mach ich mich erstens selbst mit strafbar und kann u.U den Kittel ausziehen und zweitens gibt es viel bessere Möglichkeiten.

Man kann doch z.B. den Klugscheisser mal verstärkt im Auge behalten. Ich bin mir sicher, dass auch er nicht fehlerfrei fährt. Und jeder Fehler wird von uns geahndet...

Vielleicht eher im "ungebildeten" Ordnungsamt

Wieso ungebildet? Die Leute dort haben oftmals eine Ausbildung, die wesentlich gründlicher ist als z.B. bei uns. Nicht wenige haben studiert, bzw. es ist ein Studium erforderlich, um auf der Bußgeldstelle/Ordnungsamt arbeiten zu dürfen.

Oder meinst du die GVB?

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 14:23:

@polizist: Sehe ich das richtig, daß ein normaler Bleistiftkauer im O-Amt studiert haben muß???

Grobi

By Polizist (217.4.1.98) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 14:54:

Nöö, dafür gibt es auch normale Berufsausbildungen. Aber überleg dir mal, mit welchen rechtlichen Bereichen es man im Ordnunsamt alles zu tun hat. Da ist Verkehrsrecht noch fast das geringste. Also wenn man es zu einigermaßen etwas bringen will, braucht man ein Verwaltungsstudium.
Dort lernt man dann auch, wie man richtig Bleistifte kaut :)

By Goose (80.135.127.9) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 15:41:

Unter den Kollegen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, gab es auch keinen, von dem ich mir das vorstellen könnte. Wie Polizist schon sagte, wir haben Möglichkeiten im legalen Bereich, warum sollten wir so etwas also machen?

Gruß
Goose

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 15:55:

@polizist: Dort lernt man dann auch, wie man richtig Bleistifte kaut *rofl* Das ist in einem Verwaltungsstudium bestimmt Pflichtfach. Wieviele Scheine muß man da machen?

Um auf das Thema zu kommen; ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Polizist seine Karriere riskiert, um einem "klugscheißer" eins auszuwischen. Zuviele dumme Zufälle können da reinspielen, daß so etwas doch rauskommt.

Straftaten kann ich mir nur im Rahmen der Korruption vorstellen. Jeder Mensch hat schließlich seinen Preis...

Grobi

By alpak (217.233.221.65) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 17:49:

@all: Danke für Eure Einschätzungen. Sehe ich genauso.

Was das vermeindlich (juristisch-) ungebildete O-Amt Personal angeht, werde ich im Sommer besser Bescheid wissen.
Dann werde ich nämlich mein 5-Wöchiges Verwaltungspraktikum (Beim Jurastudium nötig, letzes Jahr war ich am Gericht) bei unserer örtlichen Behörde absitzen. Und was gibts da schon zu tun, ausser einen Blick hinter die Kulissen meiner "ärgsten Feinde" zu werfen ;)

Meine Angst war: Mit Meineid hilft sich jeder Bösewicht (Schiller, Phädra IV, 2). Aber da Polizisten ja keine Bösewichte sind... :)

PS: Habe Zitate-Handbuch auf CD bekommen *händereib*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page