Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zukunft des Forums

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Zukunft des Forums
By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 16:25:

Lieber me,

in der jüngeren Vergangenheit gab es hier bereits interessante Diskussionsansätze zum Thema "wie wird es mit diesem Forum weitergehen?". Leider ging die Diskussion "im Alltag" unter. Ich verstehe, dass du radartalk.de formal (andere SW) und inhaltlich ("mehr Themen") neu positionieren willst - wie sieht dein Zeitplan und Deine Vision hierzu aus..?

Aber der Hauptgrund, warum ich diesen Thread eröffne, ist die schlechte Server-Performance. Meine "Trefferquote" bei "Letzter Tag" beträgt bestenfalls 10 % - die restlichen Versuche bleibt der Monitor weiss. Vielleicht liegt das an meinen Browser Settings, keine Ahnung, es funktioniert einfach nicht. Ist angedacht, auch eine technische Überholung des Forums durchzuführen?

Eine Renovierung des Forums ist seit Monaten angekündigt, indes bleibt alles beim alten, nur die Beratungsqualität hat sich massiv verschlechtert (meiner Einschätzung nach). Das finde ich sehr bedauerlich, denn gleichzeitig geht die "Nachfrage" nach Beratung doch spürbar zurück, darunter leidet wiederum die Lebendigkeit des Forums...

Wie sehen das Thema die anderen Stammposter?

Beste Grüße und neugierig: Ghostrider

By alpak (217.233.210.250) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 16:43:

Meine "Trefferquote" bei "Letzter Tag" beträgt bestenfalls 10 % - die restlichen Versuche bleibt der Monitor weiss. Vielleicht liegt das an meinen Browser Settings, keine Ahnung, es funktioniert einfach nicht.
Schaut bei mir genauso aus, befürchte schon, wichtige Diskussionen nicht mehr mitzubekommen. Aber irgendwie klappt's dann doch immer.

denn gleichzeitig geht die "Nachfrage" nach Beratung doch spürbar zurückVersteh' mich nicht falsch - aber ich finde das gut so. Je mehr sich des massiven Sachverstandes dieser Gemeinschaft bedienen (z.B. Alberto-Methode), desto eher werden Behörden mit neuem "Waffen" darauf reagieren. Und darauf kann ich verzichten. Lieber im kleineren Kreis bleiben, auch wenn's etwas egoistisch ist.

Eine Veränderung wegen dem bekannten traurigen Unfall halte ich für unangebracht. Das Andenken an unseren verstorbenen Freund bliebe bei Fortbestehen in dieser Form meiner Meinung nach besser erhalten. Ist nur meine Meinung - ich will damit weder provozieren noch irgendjemanden von etwas überzeugen.

By Landy (217.230.27.245) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 16:48:

Große Veränderungen möchte ich auch nicht, auch wenn ich diesen Wunsch von ME verstehen kann.

Ich hoffe, dass das Forum weiterhin so übersichtlich bleibt, und weiterhin so geordnet bleibt.

So lange bin ich hier noch nicht im Forum, die Nachfrage war aber immer gleich, der momentane Rückgang ist dadurch zu erklären, dass im Dezember wenig geblitzt wurde (Schneechaos, schlechtes Wetter, Feiertage) und somit weniger ABs bei den "Opfern" landen.

By Grobi (80.146.165.98) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:05:

Das Forum in seiner jetzigen Form ist schön übersichtlich und sachlich. Leider ist die Software tatsächlich unberechenbar geworden.

Vorgestern abend hatte ich nur einen weißen Bildschirm gehabt. Weder Suche noch Themengebiete brachte etwas.

Zum Thema Beratungsqualität denke ich, daß es hilfreich wäre so eine Art FAQ für bestimmte Dinge einzurichten (z.B. Halterhaftung bei Parkverstößen) um die Qualität der Beiträge zu erhöhen und die Diskussion zu ermöglichen.

Grobi

By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:09:

@ Landy: ich glaube, die "Steuereinnahmen" (s. Ghostriders' Blitzkausalitätstheorem) aus dem Blitzeinkommen sind weitgehend linear/konstant. Genaue Zahlen hab ich allerdings nicht.

@ alpak: geht die Nachfrage nach Beratung zurück, verliert m. E. dieses Forum an Reiz und Lebendigkeit, an Vielfalt und Charme. Es wird schlicht langweilig. Und im schlimmsten Fall gewinnen die Schwein-auf-die-Motorhaube-Kleber an Dominanz...

By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:11:

@ Grobi: FAQ - gute Idee

By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:15:

PS: ich weiss nicht, wie es anderen Postern geht: ich hab auch schon viele Beiträge beim Senden verloren; die "zurück"-Taste (hilft normalerweise) brachte nichts. Ich speicher jetzt meistens zwischen. Aber auf Dauer... :-(

Ich fürchte, dass sich wegen der technischen Probleme immer mehr Poster genervt abwenden, und irgendwann sind wir hier dann zu dritt oder viert...* gähn *

By alpak (217.233.244.41) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:37:

@Ghostrider Tip: Vor "Vorschau/Senden" Deinen Text markieren und per Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren. Ist dann nicht so ärgerlich, wenn mal was schiefläuft -> Einfach nochmal senden.

By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:48:

@ alpak: danke, genau das meinte ich mit "zwischenspeichern". Aber auf Dauer ist das doch keine Lösung...

By Landy (80.131.75.215) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 17:50:

@ Ghostrider

Zu den technischen Problemen: Gerade wollte ich schreiben, dass ich schon ewig keine Problem hatte - dann wurde der Beitrag gelöscht :-(

Mit den Einnahmen hast du recht, aber trotzdem, vor einem Monat hatten die Polizisten sehr viel zu tun: Schneechaos, Eisregen etc. Zudem hat es oft und stark geregnet, da lohnt sich das Blitzen nicht, da sowieso kaum einer zu schnell fährt, weil es einfach nicht möglich ist.

Ein FAQ ist zwar eine Super-Idee, aber dadurch wird die Nachfrage deutlich geringer ;-/ Somit weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist.

By alpak (217.233.232.205) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 18:30:

@Ghostrider: Ups, hatte aus Übereifer irgendwie das mit den "zwischenspeichern" überlesen ;)

By indy (139.20.162.128) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 19:16:

leider hakt das forum auch bei mir des öfteren, auch musste ich in letzter zeit vermehrt, da ich den text nicht zwischengespeichert hatte, beiträge nochmals schreiben.
dennoch fände ich es schade, wenn das forum in der form verändert würde. ich könnte me zwar sehr gut verstehen, wenn er daran etwas ändern würde, da, wie auch auf der startseite steht, dieses forum sehr an farendil erinnert, und er und auch andere stammposter hier eine WESENTLICH höhere bindung zu farendil hatten (ich kannte ihn ja nicht mal persönlich). es wäre trotzdem zu bedauern, da es sehr, sehr übersichtlich ist und auch wahnsinnig schön schlicht gehalten.
zu den beiträgen muss ich auch folgendes sagen: ich bin nun fast zwei jahre aktiv in diesem forum tätig und es tritt einfach dieser gewöhnungseffekt irgendwann ein. ich lese eigentlich nie alle threads, ich machs schon an der überschrift fest. wenn da etwas steht, was schon vier millionen mal letzten monat durchgekaut wurde, dann hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine lust, das zu lesen. vielleicht geht es dir ähnlich, ghostrider, du liest dir einen thread durch, es wurde schon alles gesagt und du brauchst/willst gar nicht dazu posten und hast das gefühl, es wäre weniger los. vielleicht. das kannst alleine du sagen.
ausserdem scheinen die trolle z.zt. paarungszeit zu haben, oder kommt nur mir das so vor, dass das immer mehr werden?
denkt sich
indy

By Ghostrider (217.80.247.3) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:28:

@ indy: vielleicht geht es dir ähnlich, ghostrider, du liest dir einen thread durch, es wurde schon alles gesagt und du brauchst/willst gar nicht dazu posten und hast das gefühl, es wäre weniger los.

Da ist was dran.

Trotzdem hab ich das Gefühl, die Anzahl der Beiträge sei spürbar zurückgegangen. Das Forum wird immer.. kürzer.

By me (80.137.191.234) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:35:

@All

Ein neues Forum wird kommen, in neuem Gewand und mit mehr Funktionalität.

http://www.vbulletin.com/

Die Version 3 dieser Software ist schon seit langem angekündigt, ich würde ungern eine "alte" Version einspielen um dann Tage später ein größeres Update zu machen. Außerdem fehlt das Feature "letzter Tag in Threadansicht", alles was ich bisher dazu fand war recht stümperhaft, leider.

Man kann obiges Forum recht gut um unnötigen Ballast befreien, diesen ganzen Icon- und Avatarkrims wird es nicht geben.

Das es mal ruhiger wird zwischendurch ist normal, solche Phasen kommen und gehen. Ich werde aber die gerechtfertigte Kritik zum Anlass nehmen, bis Ende nächster Woche ein neues Forum aufzusetzen. Die Serverlast durch das Forums beeinträchtigt auch radarfalle.de, daher wird das neue Forum auf einem anderen Server laufen, zumindest die SQL-Datenbank wird auf einen "ruhigen" Server ausgelagert.

By Landy (217.230.27.16) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:49:

@ me

Bitte lass das neue Forum nicht so aussehen, wie auf diesem Link!

Erstens hat so ein Forum fast jeder, in dieser Form wie es jetzt ist, ist das Radarforum beinahe einzigartig.

Zweitens wird kaum ein anderes Forum so einfach zu bedienen sein und keines wird so übersichtlich sein.
Diese Übersichtlichkeit ist absolut notwendig - sonst würden wir viele neue Beiträge verlieren, da es einfach unprofessionell wirkt.

By me (80.137.191.234) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:56:

@Landy

Ich kann es unmöglich allen recht machen, das ist das Problem. Das jetzige Forum lagert alles in Textdateien aus, diese zu durchsuchen frißt die ganze Perfomance des Servers. Die neueste Version dieses Forums basiert leider ebenfalls auf Textdateien. Oben genanntes Forum läßt sich beliebig anpassen, glaube mir, wenn ich mit dem Forum fertig bin, hat es mehr Ähnlichkeit mit unserem Forum als mit dem Originalen. ;-)

By indy (139.20.162.128) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:59:

*allgemeines Aufatmen*
:)

By Landy (217.230.27.16) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 21:10:

@ indy

Du hast mir aus der Seele gesprochen.

@ me

Danke, ich bin sehr gespannt.

By Meinungsbildner (80.133.167.202) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 21:39:

@me

Wie wäre es mit diesem Board ? Hab es schon bei einigen Foren in Aktion gesehen...ist wirklich übersichtlich.

http://www.woltlab.info/de/news.php

Gruß
Meinungsbildner

By me (80.137.191.234) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 21:51:

@Meinungsbildner

Vom Prinzip her das gleiche System, nur das ich beim VBulletin bereits weiß, wo ich was ändern muß.

By Landy (217.230.27.16) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 21:52:

@Meinungsbildner und me

Ich find das viel zu bunt... Irgendwie nicht angemessen, wenn es um so ein ernstes Thema geht.

By fibu (81.6.24.242) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 22:24:

Also vbulletin kenn ich. Bitte nicht! Jetzt ist es so schön übersichtlich und ohne Spielereien. Einfach zweckmässig.
Kann man denn die alte Software nicht mehr retten?

By me (80.137.191.234) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 00:08:

Ich sagte doch bereits, sämtliche Spielereien fliegen raus.

By me (80.137.191.234) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 00:12:

In den Datenbeständen gibt es etliche Inkonsistenzen, die Backups zum Teil unmöglich machen. Im Laufe der Jahre haben sich viele Fehler eingeschlichen, teilweise auch durch eigene unsachgemäße Bedienung. Größter Fehler meinerseits war, Änderungen an den Daten im laufenden Betrieb durchgeführt zu haben. Ich hätte das Board immer in einen "Schlafmodus" versetzen müssen, so überschnitten sich teilweise neue Einträge mit gerade zu verschiebenden Threads. Das führte regelmäßig zu Fehlern in den Datenstruktur die ich nun manuell nicht mehr behebn kann, dazu ist die Struktur zu komplex.

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 08:51:

Nur mal ein Link um das vbulletin in Aktion zu sehen: Opel

Wenn man den ganzen Spielkram weglässt, ist das Forum nicht schlecht. Relativ einfache Formatierung, beim Antworten werden die letzten 9? Postings im Thread angezeigt.

Grobi

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 10:14:

Ich wäre auch für die Einführung eines vbulletin boards. Es ist wohl mittlerweile zum Standard geworden und scheint sehr zuverlässig zu funktionieren. Außerdem ist sehr flexibel zu konfigurieren, so dass man das Neue wohl kaum bemerken wird.

By Meinungsbildner (80.133.171.116) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 14:33:

@me

Stimmt, wenn man das vbulletin in Aktion sieht, merkt man, das es fast genauso aufgebaut ist wie das Burning Board...ist also letztendlich egal...

Grüße
Meinungsbildner

By Ghostrider (217.80.247.115) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 15:01:

@ me: werden die alten Postings gespiegelt, oder gehen die im Rahmen der Umstellung verloren..?

By me (80.137.191.234) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 15:38:

@Ghostrider

Die alten Beiträge lassen sich leider nicht übernehmen, selbige kommen aber in ein Archiv und sind weiterhin sichtbar und verlinkbar.

By Goose (80.135.127.9) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 15:46:

@me: besteht denn dann die Möglichkeit, über einen gewissen Zeitraum beide Foren nebeneinander laufen zu lassen, so daß neue Threads im neuen Forum begonnen werden, alte jedoch auch hier beendet werden können ?(sonst sehe ich die Gefahr, daß laufende Diskussionen unterbrochen werden)


Gruß
Goose

By me (80.137.191.234) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 16:02:

@Goose

Das ist möglich, ich deaktiviere einfach das Anlegen neuer Threads, in den alten kann weiterhin diskutiert werden.

By Leo (217.237.159.196) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 16:09:

@me
Das machst Du gut. Jedem alles Recht zu machen ist unmöglich. Aber es gibt viele gute Ansätze, die man hier vielleicht sammeln kann. Quasi als Vorschläge, nicht als "gemeckere", was alles schlecht ist.
An vbulletin kann man sich auch endlich ordentlich registrieren (wer will) und seinen Namen schützen.

Falls Du Hilfe brauchtst, dann melde Dich (1017@gmx.de)

Leo

By diomega (217.231.135.25) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 18:49:

@me:

Von meiner Seite nur nochmal der Hinweis auf phpBB. Die Feature-Liste gleicht der von vBulletin fast wie ein Ei dem anderen, phpBB kostet nichts und erfahrungsgemäß ist Support durch OpenSource-Communities besser und angenehmer als kommerzieller.

Hinzu kommt, dass Du auf die Release der neuen Version von vBulletin warten willst. Ob die dann gleich fehlerfrei läuft ist doch sehr fraglich. Und oft geht zwischen Ankündigung und Release viel, viel Zeit ins Land.

...aber wahrscheinlich ist es für so grundsätzliche Entscheidungen sowieso zu spät.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das neue Board. Man wird schon damit klarkommen.

p.s.: Noch ein kleiner Tip für alle: In den Zeiten, in denen die Forumsübersicht weiss und leer bleibt, einfach folgende URL eingeben: http://www.radarforum.de/messages/board-topics.html_old. Das hat bisher immer geholfen.

By me (80.137.181.83) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:39:

Zur Diskussion:

http://www.radarfalle.de/forum/index.php

By Landy (80.131.79.217) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:47:

@ ME

Sieht gut aus!

By HarryB (219.76.64.2) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 05:38:

Jau, me, ich find's auch nicht schlecht. Ein Hinweis sei mir gestattet: Im header des smalltalks fehlt ein "l" beim small ;-)

By diomega (213.7.62.88) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:20:

@me:

ich bin im neuen forum - so gut es aussieht - in einem dead end gelandet:
ich habe mich registriert und die registrierung verifiziert. später wollte ich meine email adresse ändern. die erneute verifizierungsmail ist nie angekommen (obwohl die adresse definitv korrekt ist) und es gibt keine möglichkeit sie nochmals anzufordern oder nochmals eine adressänderung durchzuführen.

kann man sich eigentlich irgendwo de-registrieren?

By diomega (213.7.62.88) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:31:

p.s.: @me: Bist Du bei Deiner Suche nach einer neuen Forensoftware vielleicht zufällig über ein brauchbares Forum gestolpert, dass beliebig tief verschachtelte Kategorien zulässt? Beispiel: Unterhalb der Kategorie "Technik->Warn- &Störtechnik" noch die Unter(unter)kategorien "Warner", "Blinder" und "Alufolie" ;), innerhalb derer sich dann erst die jeweiligen threads befinden? Ich bin gerade auf der Suche nach sowas und bin für jeden Tip dankbar...

By me (80.137.181.83) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 11:49:

@diomega

Die Adresse hat einen Fehler: thoughthough@xxxxx.xxxx

Deine Anforderung an die Verschachtelung sollte mit dem Forum zu lösen sein, ich werde es gleich mal testen.

By me (80.137.181.83) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 11:55:

@diomega

Dein Passwort ist nun der Teil hinter dem "@" Deiner obigen falschen E-Mail.

Im Forum "Warn- & Störtechnik" gibt es nun auch ein "Unterforum"

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:07:

@me
passt schon, schaut gut aus, der neue Forumsentwurf. Die Übersichtlichkeit ist erhalten geblieben.

By renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:43:

@ me
echt super und gut zu bedienen.

By Alberto (62.158.211.198) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 14:43:

Gut zu bedienen?
ich weiß nicht...
Ich habe bis jetzt immer einfach nach "Neuen Nachrichten" gesucht - innerhalb von ein paar Stunden - oder eben auch mal von 1 paar tagen.
Dann kamen alle Themen wunderbar aufgelistet - mit den vielen Einträgen...
Das scheint jetzt anders zu sein.. auch der beginn des textes ist ja nicht mehr da.

Ich versuche mal, mich durchzukämpfen... aber es wird ein bißchen dauern.

By renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:13:

@me
wie ich Deiner Nachricht entnehme, hast Du Dich für diesen Entwurf entschieden. Super!
Ich denke mit der Zeit wird man sich an die neuen Features gewöhnen.
Kann das Datum/Uhrzeit auch in deutschem Format angezeigt werden?
@ Alberto
Stimmt, der Beginn des Textes fehlt. Allerdings muß man eigentlich nur den Titel aussagekräftig formulieren, dann geht das auch so...

By me (80.137.181.83) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:06:

@Alberto

Genau dieses Feature "Neue Nachrichten mit Kurzvorschau in Threadansicht" habe ich bisher noch in keinem anderem Forum gefunden. Es gibt aber (wie fast für jedes Forum) eine große Entwicklergemeinde zu jedem Forum, dort werde ich recht bald nach diesem Feature Ausschau halten.

By traffic (172.197.194.91) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 11:26:

@me: Ich habe mir das neue Forum mal angesehen. Die Geschwindigkeit scheint ok, allerdings steht ja noch nicht viel drin. Leider sieht es viel unübersichtlicher als dieses hier aus, den ganzen Schnickschnack mit den Buttons braucht man in der Regel gar nicht. Außerdem habe ich mich gewundert, daß die Registrierungen aus radarfalle.de nicht übernommen wurden.

By me (80.137.169.251) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 11:41:

@traffic
Die Registrierungen bei radarfalle.de und das neue Forum sind zwei völlig verschiedene technische Systeme. Eine gemeinsame Nutzung der Datenbanken ist nicht möglich.

An der Übersichtlichkeit werde ich nach und nach arbeiten, das braucht Zeit. Na und das noch wenig los ist wird sich hoffentlich auch bald wieder ändern.

By traffic (172.197.194.91) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 12:01:

@me: Schauen wir mal.
Noch ein Hinweis für radarfalle.de: "Radio 7" hat einen neuen Link auf die Blitzmeldungen, und zwar:
http://radio7.de/service.php
Und ein Fernsehtipp: Heute Abend, 22 Uhr, WDR, wurde ein Bericht über den Tankstellenmarkt in Deutschland angekündigt.

By Besorgter (212.135.180.98) on Freitag, den 7. Februar, 2003 - 23:34:

Liebe alte Forumssoftware,

danke für die unterhaltsame Zeit mit Dir. Der technische Fortschritt lässt Dich nun zum alten Eisen gehören, so ist das nun mal ...

Ruhe in Frieden. :-)

By wutz (217.3.219.134) on Samstag, den 8. Februar, 2003 - 20:35:

Letzter Eintrag in diesem Forum ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page