Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Alberto klinkt sich mal für 1 - 2 Monate aus

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Alberto klinkt sich mal für 1 - 2 Monate aus
By Alberto (62.158.218.86) on Freitag, den 1. November, 2002 - 17:31:

Hallo Freunde, ich habe euch doch vor etwa 14 Tagen angekündigt, daß ich 3 Leute entlassen werde, weil ich auch meinen "Beitrag" zu Schröder´s Erfolg leisten möchte.

Das habe ich nun getan... das führt aber dazu, daß ich verdammt viel selber arbeiten muß.

Deshalb kann ich nicht mehr so rege an diesem Forum teilnehmen.

Ich wünsche Euch allen "Blitzerfreie Straßen" und wenn,,,, dann "Schöne Verjährung!".

Bis bald mal wieder...
Alberto

By M.P. (213.23.43.86) on Freitag, den 1. November, 2002 - 22:31:

"daß ich 3 Leute entlassen werde, weil ich auch meinen "Beitrag" zu Schröder´s Erfolg leisten möchte"
Na klasse, ich denke jeder Kommentar erübrigt sich...

"daß ich verdammt viel selber arbeiten muß"
So was blödes, Du erwartest jetzt aber kein Beileid, oder ?

Armes Deutschland...

By m3 (217.2.193.114) on Samstag, den 2. November, 2002 - 02:03:

soso, bisher saß Alberto am PC, war im radarfalle-forum und ließ "arbeiten", nun "arbeitet" er selbst:-)
Alberto, ich fühle mit Dir. Das gesamte Behörden- und Politiker-Gedöhns geht mir auch so dermaßen auf den Senkel...

Alles Gute für die Auszeit, Deine Posting und Stories sind immer herzerfrischend genial...
Gruß
m3

By devil (80.131.212.192) on Samstag, den 2. November, 2002 - 02:18:

kann mich nur m3 anschließen!

und überarbeite dich nicht, gönn dir mal ne pause und leiste uns gesellschaft ;-)

bis dann

By simon (217.225.204.12) on Samstag, den 2. November, 2002 - 09:49:

@Alberto

Ick kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen -für die Gesellschaft ist es zwar nicht besonders förderlich- aber was bleibt uns, die selbst und ständig arbeiten anderes übrig.

Statt den Mittelstand zu fördern, erhalten wir eine neue Schröpfkur.

By Alberto (62.158.211.235) on Samstag, den 2. November, 2002 - 10:57:

Ich danke Euch für euer Verständnis...
Und glaubt bloß nicht, daß mir das nun wirklich Spaß gemacht hat, diese Leute zu entlassen.

Dennoch... selbst arbeiten - schändet nicht - und... was dabei herauskommt, kann ich zu 100 % vertreten!

Meine Kunden jedenfalls bringen mir großes Verständnis entgegen, denn.... die sind selber dabei, Personal auszudünnen!

Armes Deutschland!

Wer hat denn nun eigentlich diese Regierung wieder gewählt? Wo doch nun alle schimpfen!

Meine Prognose:

5 Millionen Arbeitslose in 2003!

Und was machen die dagegen? Steuererhöhungen? Abgabenerhöhungen?


Ich würde als Regierung das tun, was mein Volk auch tun muß!

EINSPAREN, wo es nur geht!

Irgendwann, wenn keiner mehr da ist, dem sie noch Steuern abnehmen können, werden sie es zwangsweise lernen.

Also - nur Mut!

In 2 Jahren sind wir die wieder los - und dann geht es aufwärts.

Die Devise heißt: Bis dahin muß man überleben, damit man den Aufschwung überhaupt noch erlebt.

Alberto

By Alberto (62.158.211.235) on Samstag, den 2. November, 2002 - 11:02:

Speziell an M.P.
Was glaubst du wohl, wie sich ein Unternehmer fühlt, der bei der Wahl auch nur exakt eine Stimme hat?

Seine 100 Mitarbeiter aber haben 100 Stimmen!
Und die wählen.... noch mehr Abschröpfen und Umverteilen!

Was macht so einer in seiner Verzweiflung?

Der schmeißt sie eben alle raus und produziert in Polen oder sonstwo weiter!

Das ist zwar nicht sehr sozial, - aber man kann eben das Kapital nicht "zwangsozialisieren" - der Sozialismus funktioniert nur, wenn auch die "MAUER" steht, daß keiner abhauen kann... und dann funktioniert er schlecht, wie man sehen konnte.

Wir stimmen nun "mit den Füßen" ab.... das heißt, wir machen uns vom Acker - und Schröder bleibt zurück!

By rennfahrer (80.140.59.93) on Samstag, den 2. November, 2002 - 12:23:

@MP

Ach du musst doch nicht gleich jeden Pixel auf die Goldwaage legen ?!

@Alberto

In einer meiner letzten Vorlesungen über Wirtschaftspolitik hat der Prof. etwas zu "seinem besonderen Freund" Schröder erzählt.
Zum einen meinte er, Schröder hat wohl noch die etwas vom sog. Pareto-Optimal gehört, noch hat Ahnung von VWL.
Zudem meinte er, warten viele Unternehmern schon mit gepackten Koffern, die nur noch auf den letzten Tropfen warten, der das Fass zum Überlaufen zu bringen...
Jedenfalls wurde uns die "AL-politik" (wenn man es denn so nennen kann) anhand eines Vergleichs zwischen den USA und D erklärt.
In den USA schwingt die Zahl immer um eine gewisse Linie, Ausschläge nach oben, sowie nach unten hängen von momentanen Situationen ab (bspw. Ölpreis) und federn wieder zu dieser Linie ab. In D dagegen steigt die AL stufenweise, sinkt diese mal stark, so ist der Ausschlag nach oben eben umso grösser.

Jedenfalls wollte man uns so scheinbar verdeutlichen, dass mit der Wirtschaftspolitik (speziell Arbeitsmarktpolitik) in D etwas nicht so ganz stimmen kann...

Naja, ich will hier keine grosse Diskussion anzetteln.

Also dann überanstreng' dich nicht und viel Spass beim Arbeiten !

By Börna (80.143.238.215) on Samstag, den 2. November, 2002 - 15:36:

@Alberto:
Hört sich ja nicht so gut an...
Dann machs gut und vielleicht hast du ja doch noch die eine oder andere Mittagspause über Zeit...

Bis dann!

By traffic (172.184.34.227) on Samstag, den 2. November, 2002 - 22:46:

@Alberto: Daß Stoiber auch nicht beser ist, hat er eindeutig erkennen lassen:

1.) Er hat nie gesagt, wie er seine Steuergeschenke überhaupt finanzieren will. Schröder hat immerhin keine Geschenke versprochen. Daß er jetzt den Leuen ans Geld will, ist eine andere Sache. Nur hätte das der Stoiber noch stärker tun müssen, um eben die Geschenke zu refinanzieren.
2.) Wie sehr die Bayern an niedrigen Sozialbeiträgen interessiert sind, haben sie letzte Woche gezeigt. Die Sozialministerin will alle Erhöhungsanträge der Kassen vor dem Stichtag großzügig genehmigen. Soso, und der Schröder wird dann von der Union als Schuldiger hingestellt.

Ich kann durchaus verstehen, daß man diesem Land nicht mehr viel abgewinnt, und es lieber heute als morgen verlassen will. Nur ist die rot-grüne Regierung wirklich nicht daran schuld.

By taloon (141.30.217.10) on Samstag, den 2. November, 2002 - 23:30:

schröder hat keine geschenke versprochen??? wo wohnst du? ich erinner hier nur an einen satz, der allen sofort als lüge klar sein muß, die gesehen haben WAS die flut angerichtet hat: "es wird KEINEM materiell schlechter gehen als vor der flut"
der lügt wie gedruckt. die frage, die wir uns stellen müssen, ist: wer ist von beiden fähiger?
und das wird die nächste legislaturperiode zeigen, die--wenn nicht ein wunder geschiet und die wirtschaft wieder steigt--die CDU gewinnen wird....

mfg

By Alberto (62.158.211.242) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 11:00:

Das Argument, daß die anderen (sprich CDU/CSU) auch nicht besser seien, habe ich zur Genüge gehört.....
Zumal man ja nicht gerade von erfolgreicher Politik sprechen kann - bis 1998.

Sie sind aber bestimmt das "kleinere Übel"

Das größte Übel in Deutschland ist das "Anspruchsdenken und Besitzstandwahren" der Bürger selber!

Kein Arbeitnehmer käme auf die Idee, irgendwie mal auf ein bißchen seiner erworbenen Ansprüche zu verzichten!

Das heißt aber für den Unternehmer, daß er, wenn er z.B. 3 % mehr Lohn zahlen müßte - und dies nicht kann, - dann eben 3 % seiner Arebitnehmer entlassen muß.

Wann werden dies endlich alle kapieren?

So leid es mir für Sozialhilfeempfänger tut..... sie können nicht fürs "Nichtarbeiten" genauso viel bekommen, wie andere, die arbeiten...

Und die Sozis? Die sehen das zwar genau so, möchten aber den Abstand dadurch herstellen, daß die "Arbeitenden" mehr bekommen. Woher denn????

Wir war das mit der Gerechtigkeit in der Körperschaftssteuer?

Das hat auch die CDU angeprangert - zurecht.

Nur - man hatte gedacht, daß nun der Mittelstand eben auch entlastet werden würde... weit gefehlt!

Man will die Gerechtigkeit herstellen, indem man die Körperschaften wieder anhebt - in der Steuer!

Dann das geschäft mit dem Sozialneid!

Ich sage nur... Vermögenssteuer!

Was glaubt ihr wohl, was die "Vermögenden" machen werden?

Werden sie eher die Steuer zahlen oder werden sie das Vermögen ins Ausland schaffen?

Ich sags noch mal..... So lange keine Mauer gebaut wurde, kann man eben auch abhauen!
Man muß sich diese Politik keineswegs gefallen lassen.

Ich jedenfall spare mir ab sofort jeden Monat etwa 10.000 Euro an Gehältern und an Lohnnebenleistungen... Geschäftsauto - Internetspielereien - private Telefonate - geklautes Büromaterial usw usw.

Die habe ich schon mal verdient.
Und.... schaffe ich es nicht alleine, dann werde ich schlechtere Umsätze ablehnen - keinesfalls werde ich Leute dazu wieder einstellen.
Das verbessert meine Rendite - steigert die Effizienz - und... ich weiß - dem Kunden gegenüber - immer, was ich getan habe und was los ist.

Mich treffen keine Überraschungen von "Schlechtleistungen" mehr.

Ich freu mich richtig auf diese Aufgabe!

Und... Gewinne möchte ich sowieso kaum machen - denn dann käme wieder Herr Schröder & Co - und will daran teilhaben!

Ich nicht mehr!

Ich wünsche Euch allen Viel Erfolg beim vermehren der gewonnenen Einsichten! (Zitat v. Maybritt Illner)

Alberto

By M.P. (212.144.194.49) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 11:39:

@Alberto
"wenn er z.B. 3 % mehr Lohn zahlen müßte - und dies nicht kann, - dann eben 3 % seiner Arebitnehmer entlassen muß."
Auweia, warum wird eigentlich in diesem Forum permanent die Prozentrechnung 'vergewaltigt' ???
Alberto, Dein 'griffiges' Beispiel hieße u.a., daß für einen Arbeitnehmer ausschließlich Lohnkosten anfallen und (ganz nebenbei) alle das gleiche verdienen (bzw. sich die Differenzen zufälligerweise ausgleichen)... Irgendeine Berücksichtigung von Produktivitäts- und / oder Preisveränderungen am Markt kann ich in dieser Rechnung auch nicht erkennen...

Über die anderen Punkte können wir ja gern bei Gelegenheit weiterdiskutieren (sofern es die Zeit nun doch zuläßt ?), dieser Punkt hier ist aber nur(sorry !) simpelste Polemik...

By Alberto (62.158.218.176) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 12:21:

@M.P.
Leider ist das keine Polemik, sondern die Realität!

Ein größeres Unternehmen hat z.B. feste 3-Jahres-Lieferverträge (z.B. ein Markenartikel-Hersteller, für den ich arbeite).

Darin ist seine Spanne - bei einem vorhersehbaren Umsatz eben genau kalkuliert!

Mit dieser Spanne muß er seine Fixkosten decken!

Erhöhen sich nun die Personalkosten um 3 % - so ist der gezwungen, das Personalbudget aber in vorheriger Höhe zu halten.... ergo er muß so viele Leute entlassen, unterschiedlichster Gehaltskathegorie - bis sein Budget wieder erreicht ist.

Das kann man mit einem Manager oder eben mit 2 - 3 mittleren Angestellten oder eben mit etwa 20 - 30 Arbeitern und Hilfskräften erreichen.

Man wird dort ansetzen, wo die Leute noch am verzichtbarsten sind und wo die wenigsten Abfindungen anfallen.

Das letztere ist dabei insofern fatal, weil meistens die älteren Mitarbeiter die höchsten Sicherheiten haben und somit ein Betrieb dadurch "überaltern" kann.

Sie Sozialindikation ist zwar für den AN die bessere - für den Betrieb aber ist diese Auswahl leider eher problematisch.

Nun gut... trotzdem ist hierbei keinerlei Prozentrechnung "vergewaltigt"... Das Ziel ist einfach... Ich bekomme von meinen Kunden keine höheren Preise genehmigt - also muß ich an den Kosten sparen - diese aber werden mir ständig von der Regierung in die Höhe getrieben - also muß ich Arbeitsplätze abbauen.

That´s it.

By Landy (80.131.85.133) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 12:27:

@all

Heute morgen habe ich folgende E-Mail erhalten, der Artikel ist nicht was besonders neues, aber der Kommentar hat was:

SPD plant massive Steuererhöhungen

Ministerpräsidenten schlagen Neuregelungen bei Vermögen- und Erbschaftsteuer vor. Rauchen soll teurer werden

Die SPD-Ministerpräsidenten von
Niedersachsen und
Rheinland Pfalz, Sigmar
Gabriel (l) und Kurt Beck
fordern eine Steuererhöhung
für die Bildungsreform


Berlin - Trotz anders lautender Wahlkampfversprechen haben SPD
und Grüne angekündigt, in ihren Koalitionsverhandlungen über
Steuererhöhungen in Milliardenhöhe sprechen zu wollen. Der
niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) bestätigte,
die Forderung nach einer höheren Erbschaftsteuer und einer
Wiederbelebung der Vermögensteuer werde Gegenstand der
Gespräche sein. Nach Angaben .des Bundesfinanzministeriums wird
auch über eine Besteuerung von Veräußerungsgewinnen sowie über
höhere Tabaksteuern beraten. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt
will die rund 17 Millionen Raucher in Deutschland stärker zur Kasse
bitten und mit dem Geld milliardenschwere Gesundheitskampagnen
finanzieren. Dafür soll die Tabaksteuer um "maximal" fünf Cent je
Zigarette erhöht werden.



Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte vor der Bundestagswahl stets
Steuererhöhungen ausgeschlossen.



Niedersachsens Ministerpräsident Gabriel und sein rheinland-
pfälzischer Amtskollege Kurt Beck (SPD) schlagen jetzt eine
Besteuerung großer Vermögen und eine Reform der Bemessungs-
grundlagen bei der Erbschaftsteuer vor. Mit den Einnahmen soll das
Bildungssystem verbessert werden. Durch eine Neuauflage der
Vermögensteuer, die seit 1997 nicht erhoben wird, könnten nach
Angaben der Ministerpräsidenten rund 3,5 Milliarden Euro in die
Kassen der Länder fließen. Weitere rund 320 Millionen Euro hoffen
die Politiker über eine Reform der Erbschaftsteuer einzunehmen.


--------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Fühlen Sie sich auch getäuscht, dann haben wir die Alternative:

Andorra, das Land zwischen Frankreich und Spanien ohne Finanzamt!

In Andorra gibt es keinerlei direkte Steuern. Weder



Einkommensteuer
Körperschaftsteuer
Vermögensteuer
Erbschaftsteuer
Mehrwertsteuer

Auch an Autofahrer und Raucher denkt man in Andorra: Diesel kostet lediglich 56 Cents / Ltr. und eine
Stange Zigaretten ist bereit für 12 Euro zu haben.



Warum muß Andorra keine Steuern erheben? Es gibt keine



Arbeitslosen
Sozialhilfeempfänger
Aufwendungen für Militärausgaben
Die Behördenmitarbeiter werden auf ein Mindestmaß beschränkt


Weiterer Vorteil von Andorra für vermögende Privatpersonen:

Bankkonten können auch als Nummernkonten geführt werden.


Wir können behilflich sein bei:



Wohnsitznahme
Ihre Kinder werden zu richtigen Europäern: Sie lernen Deutsch, Katalan, Spanisch, Französisch,
Englisch und auf Wunsch: Italienisch, Russisch und Latein -
Immobilienerwerb


Auch als Investitionsstandort ist Andorra außerordentlich interessant. Die Immobilienpreise explodieren.
Wußten Sie, daß Wohnungen mit einer Größe von 40 qm, die im Jahr 1988 zum Preis von 40.000 DM
verkauft wurden heute eine Wert von ca. 320.000 DM ( 164.000 EURO ) haben? Vergleichen Sie dies
einmal mit den Immobilienpreisen in Deutschland!



Wenn Sie in Deutschland das schlechte Wetter, die hohen Steuern und die ständige Reglementierung leid
sind, dann sollten Sie als Alternative Andorra in Erwägung ziehen. Bereits 400 Deutsche leben ständig in
dieser Steueroase.



Andorra ist die Alternative zu Deutschland, weil Deutschland



mit die höchsten Steuersätze in Europa hat.
das schlechteste Wirtschaftswachstum aller EU-Länder hat.
lt. Pisa-Studie zwischenzeitlich auf dem Niveau südamerikanischer Länder steht.


Gern senden wir Ihnen ausführliche Informationen über Andorra.



Mit freundlichen Grüßen



Antonio Florenzana
- Andorra la Vella -
Principat d'Andorra


Hat das noch jemand im Forum bekommen? Seit wann kann man Werbung machen für ein Wechsel der Staatsangehörigkeit?

By NetGhost (80.132.207.74) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 13:01:

Landy, kannst du mir die Mail mal weiterleiten? Danke im Voraus...

986(at)gmx.net

By diomega (217.159.1.68) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 13:11:

@netGhost:

Ich bezweifle, dass man jemals eine solche Summe von Steuern sparen kann, wie sie einem dieser Antonio Florenzana vermutlich aus der Tasche ziehen will.

Also Vorsicht!

By Landy (217.230.19.196) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 13:35:

@diomega

Ich stimme dir zu, ich traue dieser Mail auch nicht so richtig über den Weg, aber alleine die Tatsache, dass solche Mails im Umlauf sind, sollte so manchem SPD-Wähler zu denken geben.

By waterman (62.104.204.83) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 15:11:

@traffic
Wer ist dann daran schuld? Etwa die, die nicht regieren? Das böse, böse und undankbare Volk? Die Journalistenbande und die Konzernbosse, die alles, was Schröder will, schlechtschreiben (weil es schlecht ist)? Mach Dich bitte nicht lächerlich!

Vielleicht wird der Spruch von B. Brecht doch noch wahr, daß sich die Regierung, wenn sie mit ihrem Volk unzufrieden ist, sich ein neues Volk suchen muß.

Und vielleicht sollte man Ausgaben kürzen anstatt die Einnahmen zu erhöhen. Ich hab es schon x-mal geschrieben, der Staat hat kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem!

Zum Thema Stoiber: Da er nicht gewählt worden ist, kannst Du ihn nicht verantwortlich machen. Das ist nunmal das gütige Los, was der Opposition beschieden ist. Denn wäre, hätte könnte, würde, das kannst Du in der Pfeife rauchen!

Deinen Punkt 2. verstehe ich überhaupt nicht. Wenn der Schröder es der Sozialministerin durchgehen läßt, daß die Kassen den Beitrag vorher erhöhen, wer soll sonst Schuld sein außer Schröder? Herr Stoiber vielleicht?

By M.P. (213.23.43.108) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:12:

@Landy:
"Andorra ist die Alternative zu Deutschland"
Hat allerdings nur rund 220 km Straßen - ich würd' mir das an Deiner Stelle gut überlegen... ;-)

By diomega (217.159.1.68) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:25:

@m.p.:

Oje, Oje. Und wieviele andorranische Polizisten kommen auf diese 220km ? Armer Landy ;-)

By M.P. (213.23.43.108) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:45:

@Alberto:
"Leider ist das keine Polemik, sondern die Realität!"
Leider war das jetzt keine Antwort sondern ein munteres 'drumherumreden' bzw. '-schreiben'...

Also, um noch einmal auf den Kern zurückzukommen: die Aussage '3% Lohnsteigerung bedingt zwingend die Reduzierung der Mitarbeiterzahl um ebenfalls 3%' ist sachlich wie rechnerisch schlichtweg falsch !

Zu einzelnen anderen Punkten aus dem Eintrag von 11 Uhr:

"Das größte Übel in Deutschland ist das "Anspruchsdenken und Besitzstandwahren" der Bürger selber!"
Wenn Du dies nicht nur auf die Arbeitnehmer beziehst gebe ich Dir (zumindest teilweise) sofort recht. Warum Du dann allerdings Herrn Stoiber favorisierst bleibt für mich ein Rätsel, hatten doch seine Aus- und Zusagen im Wahlkampf mit Sparen und Verzicht eher wenig zu tun...

"Und die Sozis? Die sehen das zwar genau so, möchten aber den Abstand dadurch herstellen, daß die "Arbeitenden" mehr bekommen. Woher denn????"
Also die Politik kann's nicht sein, schließlich haben wir Tarifautonomie. Und -ganz unabhängig von allen Diskussionen über Öffnungsklauseln in Tarifverträgen- eine deutliche reale Lohnsteigerung hat insgesamt weder zum Ende der Regierungszeit Kohl, noch während der letzten vier Jahre Rot/Grün stattgefunden...

"Werden sie eher die Steuer zahlen oder werden sie das Vermögen ins Ausland schaffen?"
Vermögenssteuer ja / nein läßt sich ja kontrovers diskutieren (wer leistet welchen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens) aber aufgrund einer Möglichkeit zur Umgehung die jeweilige Steuerpflicht grundsätzlich in Frage zu stellen finde ich doch etwas seltsam, dann könnten wir so ziemlich jede Steuer abschaffen...

"Die habe ich schon mal verdient."
Erstaunlich wie man Kosten verdienen kann...

"Das verbessert meine Rendite"
Hoppla, schon wieder Prozentrechnung. Versuchen wir es mal mit einer Frage, was ist besser: 5% oder 10% Umsatzrendite ?

"Gewinne möchte ich sowieso kaum machen"
Machen oder ausweisen ?

PS: Der größten Unterschied bei einem anderen Wahlausgang wäre wohl gewesen, daß die Regierung die negative wirtschaftliche Entwicklung mit ihren Vorgängen entschuldigt hätte...

By Landy (217.230.19.26) on Montag, den 4. November, 2002 - 08:41:

@diomega / M.P.

Stimmt, und sicher auch alles begrenzt... *heul*

Dann bleibe ich wohl doch hier - obwohl, dort gibt es keinen Führerscheinentzug (hoffe ich), und in D kann ich dann fahren wie ich will (mit Andorra-Lappen) *träum*!

By Fahrer (80.128.230.151) on Montag, den 4. November, 2002 - 10:58:

@Alberto

Gute Geschafte und - Auf Wiederlesen!

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 4. November, 2002 - 11:28:

@Alberto: Mein größter Auftraggeber hat mir kürzlich angeboten, in ein gut dotiertes Angestelltenverhältnis zu wechseln.
Ich habe mit Hinweis auf die Steuerpolitik unserer *würg* Regierung dankend abgelehnt.

Als junger gutverdienender Angestellter ist man die Lieblingsmelkkuh von Herrn Eichel, Herrn Riester und den Krankenkassen...
Schönen Dank!

Aber, Alberto ich stimme dir zu, solange jedes noch so nutzlose Mitglied der Gesellschaft (und ich meine jetzt keine Behinderten!!) genau so viel politischen Einfluß wie ein Unternehmer, der Millionen an Steuern zahlt hat, wird es politisch auch keinen Trend zur Leistungsgesellschaft geben! (Von Sozialleistungen mal abgesehen...)

Viel Erfolg wünsche ich noch...

Grobi

By Alberto (62.224.97.174) on Montag, den 4. November, 2002 - 14:03:

Ich sehe... die meisten von Euch schätzen Ihre Zukunftschancen schon richtig ein...

Darum... passt auf - und laßt euch nicht schröpfen... der Staat sind immer noch wir alle - und dazu gehören Gebende und Nehmende..
Wenn ich geben soll, will ich auch nehmen.

Erst kommt das Fressen, - dann die Moral.
(War das Goethe?? - ich weiß es nicht mehr so genau)

By waterman (62.104.204.83) on Montag, den 4. November, 2002 - 21:20:

@alberto
Nein, es war B. Brecht.

By farendil (217.235.45.156) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 00:12:

@watermann: ohh, du mit literaturkentnissen??
*angenehm überrascht*

By M.P. (212.144.195.246) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 23:12:

@Alberto / Waterman:
"Nein, es war B. Brecht."
Na ja, fast richtig... ;-)

@Alberto:
Wie ist das denn jetzt mit der Umsatzrendite ?

By Cosmo (80.128.113.89) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 23:31:

@M.P.@Alberto / Waterman:
"Nein, es war B. Brecht."
Na ja, fast richtig... ;-)


Doch, das ist definitiv von Berthold Brecht, und zwar aus der Dreigroschenoper, als Lied vorgetragen von Macheath genannt Mackie Messer,
Für Dich ein Auszug:

"Ihr, die ihr euren Wanst und unsre Bravheit liebt,
das eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr's immer schiebt,
erst kommt das Fressen, dann die Moral."

By Alberto (62.158.211.105) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 11:58:

@M.P.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Die Umsatzrendite kann man auch "Spanne" nennen und sie trifft zu, wenn man z.B. einen Artikel einkauft und wieder verkauft.

Bei vielen Artikeln sind vermutlich verschiedene Spannen anzusetzen und der Durchschnitt ist dann die Umsatzrendite... man muß nur aufpassen, auf welcher Basis man rechnet.

Kaufe ich für 50 ein und Verkaufe ich für 100 - dann habe ich eine Umsatzrendite von 50% - einen Marchen-Aufschlag aber von 100%.

Was macht man aber bei Dienstleistungen?

Da wird eben eine Dienstleistung erbracht - die kostet geld (bekommen die Erbringer - als Subunternehmer) - man selbst verrechnet einen höheren Satz - das ist der Umsatz - die Differenz daraus ist die Rendite - rechnet man sie vom Umsatz so ist die Differenz in Prozent zum gesamten Umsatz als Umsatzrendite anzusehen.

Was aber hat das alles mit den Personalkosten zu tun?

Diese müssen - für festangestellte - aus dieser Umsatzrendite zusätzlich, wie andere Fixkosten auch - finanziert werden.

Und... wenn ich z.B. einen Umsatz von 50000 Euro habe mit einer Rendite von etwa 30% = 15000 Euro, so kann ich mir, um kostendeckend zu arbeiten, eben nur Fixkosten von 15000 Euro leisten.

Ist darin Personal von 10000 Euro enthalten, so stört mich eine Erhöhung dieser Kosten um 3 % sehr wohl, denn dann sind es schon 10.300 Euro.

Das wiederum wäre der Lohn einer 320,00-Euro-Kraft, die man dann einsparen müßte, um den Fixkostenblock nicht zu erhöhen.

Kommt man aber, wie ich, auf die Idee, gleich ganze Festangestellte (3 Leute) zu entlassen, und deren Arbeit teilweise selbst zu machen, so läßt sich gleich ein enormer Betrag einsparen (bei gleichem Umsatz) - das sind dann etwa 8000 Euro...- die kann ich nun selbst einstecken - muß aber sehr viel arbeiten.

Das wiederum lohnt sich aber....

Verstanden?

By M.P. (213.23.43.242) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 20:14:

@Cosmo:
"Doch, das ist definitiv von Berthold Brecht"
Logisch, natürlich hast Du recht - sorry, das war jetzt von mir mißverständlich formuliert. Das 'fast richtig' bezog sich auf Albertos "Goethe", welcher ja doch 'geringfügig andersgeartete' Schriften verfaßt hat...

@Alberto:
"Was aber hat das alles mit den Personalkosten zu tun?"
In jedem Fall nicht das was Du hier schreibst: Brutto- bzw. Netto-Rendite (respektive -rentabilität) sind Kenngrößen zwischen Umsatz und Ergebnis (vor bzw. nach Steuern und Zinsen). Personalkosten sind da bereits eingerechnet (sprich abgezogen) worden.

Dies vorausschickend: Wie ist das nun mit der Umsatzrendite ?

By M.P. (213.23.43.242) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 20:18:

Nachtrag:
"so läßt sich gleich ein enormer Betrag einsparen (bei gleichem Umsatz)"
Wenn Du drei Mitarbeiter (wenn auch mit höherer eigener Arbeitsleistung) einsparen kannst ohne Umsatzeinbußen zu verzeichnen solltest Du eher über die Arbeitsproduktivität Deiner Mitarbeiter als über die Umsatzrendite nachdenken...

By M.P. (213.23.43.242) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 20:23:

@Cosmo:
Übrigens könnten wir jetzt einen wunderbaren Bogen schlagen: Von Brecht zu Frisch, beide häufig genannt mit der epischen Form des Theaters und Frisch (jetzt schließt sich der Kreis) als Autor des Stücks "Andorra" - hübsch, gell ?

PS: Was das 'epische Theater' angeht habe ich gerade munter aus dem Internet 'abgeschrieben', habe da absolut keine Ahnung von...

By Cosmo (217.224.169.139) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 11:59:

Der Bogen war jetzt wirklich hübsch geschlagen :)

By M.P. (213.23.22.69) on Freitag, den 8. November, 2002 - 18:19:

@Alberto:
Angesichts Deines Interesses an der Betriebs- und Volkswirtschaft (und der 'gefestigten' Meinung dazu) rechne ich eigentlich schon noch mit einer Antwort - also wie sieht's aus ?

By traffic (172.185.84.94) on Samstag, den 9. November, 2002 - 13:27:

@waterman: An der Erstarrung in Deutschland war in erster Linie die 17 Jahre lange währende Regentschaft eines Großkanzlers von seiner eigenen Gnaden, Helmut Kohl der Erste (und hoffentlich der Letzte seiner Art) schuld. Er hat die Staatsfinanzen total ruiniert und die Sozialversicherungssysteme so heruntergewirtschaftet, daß sie meines Erachtens nicht mehr haltbar sind. Schröder muß heute die Zeche ausbaden. Wie es auch gehen kann, hat Bill Clinton in den USA vorgemacht: Staatsüberschuß und fast Vollbeschäftigung. Leider ist sein Nachfolger gerade dabei, wieder zur hierzulande bestens bekannten Lobbywirtschaft mit den bekannten Folgen zurückzukehren.

By M.P. (212.144.194.51) on Samstag, den 9. November, 2002 - 15:04:

@Traffic
"hat die Staatsfinanzen total ruiniert und die Sozialversicherungssysteme so heruntergewirtschaftet"
Mit Schwarz/Weiß bzw. Gut/Böse kommt keiner weiter, die negative Entwicklung unter der wir derzeit leiden -und voraussichtlich auch erst einmal weiterhin zu leiden haben werden (ohne daß dies -wie mancher hier im Forum glaubt- kausal mit Rot/Grün zusammenhängt)- hat vielerlei Ursachen und Verantwortliche...

By Fahrer (80.128.231.183) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 12:49:

@MP

viele Verantwortliche , das ist unbestritten.

Die Frage ist aber tut die Bundesregierung das Richtige um die Probleme zu lösen?

Die Antwort ist : Nein.

By Alberto (62.158.218.167) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 19:07:

Achtet doch nur mal darauf, wenn morgens im Frühstücksfernsehen irgendwelche Leute, die man sonst nicht kennt, befragt weren, wo die genau beschäftigt sind....

Deutsches Institut zur Erforschung des sozialen Lebens

Hä???
Wie viele Beamte hat denn dieser Laden nun wieder?

Oder...
Vereinigung zur Überwachung von Spenden-Organisationen

Was ist das denn???

oder eben alles, was mit "Deutsch..... " im telefonbuch anfängt.
Deutsche Gesellschaft für......irgendwas!

Mein Gott, wie viele Leute sind da wohl beschäftigt?

Brauchen wir das wirklich?

By M.P. (213.23.39.87) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 20:41:

@Alberto:
"oder eben alles, was mit "Deutsch..... "
Oder "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger", da spende ich regelmäßig hin, 'zieht Menschen aus dem Wasser' und finanziert sich ohne Steuergelder (z.B. aus Spenden und Bußgeldzuweisungen)... Also ich find' das ganz 'brauchbar'...

By M.P. (213.23.39.87) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 20:43:

@Fahrer:
"Die Antwort ist : Nein."
Alternativ-Vorschläge sind erwünscht - auf geht's (aber bitte nicht mit Rechenwegen wie bei Alberto...)

By Fahrer (80.128.231.220) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 09:58:

@MP

So schwer sind die Alternativen nicht zu sehen:

Sehr schön kann man sie z.Bsp. im Parteiprogramm der FDP nachlesen.Die Umsetzung schaft diese Partei leider auch nicht.

Im Grunde sollte die Politik sich wieder mehr an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und eben ehrlicher und nachhaltiger sein.

Ich wünsche mir ein Deutschland in dem sich Leistung wieder lohnt.
Weniger Bürokratie , weniger Vollkasko gegen Leistungsunwillen und Bequemlichkeit , geringere Lohnnebenkosten und ein sinnvolles Umgehen mit unseren Steuermitteln.Der Politik würden auch Haftungsgrundsätze wie in der freien Wirtschaft
gut zu Gesicht stehen.
Gescheiterte Firmengründer und Vorstandsvorsitzende bekommen oft ein Strafverfahren.
Gescheiterte Politiker treten zurück, und werden von der Allgemeinheit grosszügig versorgt.

Wo ist da der Sinn?


Und bitte, bitte liebe Bundesregierung seht es endlich ein:
Höhere Lohnabgaben produzieren noch mehr Arbeitslose.Mehr Arbeitslose senken die Steuereinnahmen.Der richtige Weg ist dann nicht die Seuern und Lohnnebenkosten immer weiter zu erhöhen, sondern
die Arbeitslosenzahl zu senken.
Dafür muss ein mutiges und effektives Programm für das Wirtschaftswachstum her.
Die Kaufkraft im Binnenmarkt kann die Politik sehr wohl beeinflussen.
Was macht Schröder?
Das Harz-Konzept ist scon jetzt gescheitert , einmal weil es eben nicht für Aufschwung sorgen kann , und zum anderen weil viele Entscheider in der Wirtschaft jetzt erkennen was das Programm eigentlich ist:Ein geschicktes Wahlmanöver und ein clevere Einrichtung zu Fälschen von Statistiken.Und nun werden die Verantwortlichen aus Industrie und Handel sich weigern da mitzumachen, weil Schröder eben auch zu Ihnen unehrlich war.

By Alberto (62.158.218.137) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 17:39:

Die Frage ist doch:

Wie kriegen wir diese Regierung kurzfristig wieder los????

Jeden Tag, den die länger dran sind, geht es schneller bergab!

Ich kann mir nur vorstellen, daß die beim Geld zu packen sind!

Also... Leistungsverweigerung, wo es geht!
Die bestrafen Leistungen sowieso, also leisten wir nichts mehr!

Geiz ist geil!!! Was für ein Werbespruch!

Ich rege an... totaler Konsumverzicht! Keine Weihnachtsgeschenke! wenig Autofahren! Keine Restaurant-Besuche! Keine neuen Klamotten! Keine neuen Möbel! Kein neues Auto! Einfach nichts!

Keine Überstunden mehr (stattdessen: Weiterbildung - heimlich - und für die Zukunft)

Alle Kunden, die wenig Rendite bringen und viel Arbeit - abmelden!

Faktisch - ein generalstreik! Aufrufe dazu gibt es schon per e-mail.

Und, wenn die dann weg sind....

Kürzung sämtlicher Staatsausgaben um 20% - bis auf... Richter/Polizisten/Sicherheitskräfte...

Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19% !!! ja!!!

Und - gleichzeitig... Einkommenssteuern auf 15-25-35 % (das FDP-Modell)

Krankenversicherungen - ohne Pflichtbeitrag - nur noch privat. (mit echter Arzt-Rechnung und Selbstbeteiligung)

Dafür.... Einfache Grundversorgung für Bedürftige - kostenlos!

Alle Rentner, die bis 400 Euro Monatsrente haben, erhalten dies als einfache Auszahlung vom Staat als Grundrente (einheitlich 400 Euro) - dafür ebenso die Sozialhilfeempfänger (genau 400 Euro). Diese müssen jedoch allesamt, wenn sie gesund sind und unter 65 Jahre alt sind - im öffentlichen Dienst arbeiten!!!! - und, wenn sie nur die Parks sauber halten!

Weg mit allen Subventionen - außer der Landwirtschaft (die brauchen wir, sonst müssen wir eines Tages nur noch genmanipulierten Mais aus USA essen)

Abschaffung der 16 Länder (künftig nur noch 8 Länder). Abschaffung der bezirksregierungen.

Totale Vereinfachung des Steuerrechts - dadurch Abschaffung von 50% aller Finanzbeamten (langsam ..durch Ruheständler - einfach nicht mehr ersetzen)

Dann kommen Investoren
Dann geben die Sparer (2 Billionen Euro) wieder ihr Geld aus
Dann laufen alle wieder los und arbeiten - auch abends (es lohnt sich dann..)

Dann fassen alle wieder Mut - und wir werden ein Wirtschaftswunder, wie nach dem Krieg erleben.

Aber erst kommt der Krieg!!!

Und der heißt... totale Wirtschaftskrise - made by Schröder!

Was haltet Ihr davon?

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 20:49:

Viel! Du hast das schön auf den Punkt gebracht. Ich stelle mir nur die Frage, wie man möglichst viele zum Mitmachen animiert.

By Fahrer (80.128.231.186) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 11:40:

Gut gefallen hat mir der Konsumverzicht.
Ich praktiziere das schon seit dem Sommer, auch Investitionen werden zur Zeit bei uns im Betrieb nur dann getätigt, wenn es unbedingt erforderlich ist.Das eingesparte Geld wird als "Kriegskasse "für bessere Zeiten beiseite gelegt.Langfristige Investitionen - gibt es erstmal keine mehr.
Jeder Cent , den diese Regierung an Einnahmen hat ,ist verloren!
Ich wünsche ehrlich JEDEM ,der diese Chaoten gewählt hat , dass er solange bittere Not leidet,bis die Bande mit Schimpf und Schande aus Amt und Würden entlassen sind.
Nur - das werden harte 4 Jahre für uns alle.

PS:
unter internetpost@kanzler.de, kann man dem Kanzler sogar direkt per email zu seinen "Erfolgen" gratulieren.Dass er dies mails lliest glaube ich zwar nicht aber - immer dann,wenn ich so eine "Hiobs-Mail-überRot-Grün" erhalte verfahre ich so:(internetpost@kanzler.de)
Ich schicke diese mit der Bitte um weitersendung an internetpost@kanzler.de an sämtliche Kontakte aus meinem Adressbuch mit Kopie an den "Kanzler"

Dort sollten täglich Millionen von mails eingehen damit denen klar wird was wir von ihrer Politik halten.

By Alberto (62.158.212.60) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 14:28:

Bravo -es regt sich langsam der Widerstand. Wir müssen die wirklich schnell aus dem Palast jagen, sonst wird es sehr ernst!

By diomega (217.159.1.67) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 14:50:

@alberto:

bis auf... Richter/Polizisten/Sicherheitskräfte...

Warum die denn nicht? Und wie siehts mit dem Militär aus? Und den Geheimdiensten?

Und dem Strassenbau? ;)

By M.P. (213.23.39.124) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 22:04:

@Alberto:
Also 'Regierung loswerden' und 'Konsumverzicht', daran beteilige ich mich nicht - wobei letzteres -gerade in der Vorweihnachtszeit- schon spannend zu beobachten wäre (solange aber noch so wertvolle Veranstaltungen wie 'Lange Nacht des Shoppings' laufen sind wir davon gleichwohl offenbar weit entfernt)...

Die anderen Punkte (ohne sie jetzt zu 100% zu unterstützen): gute Diskussionsansätze - mehr dazu wenn am Wochenende Zeit ist...

@Fahrer
"Ich praktiziere das schon seit dem Sommer"
Man kann auch als Wetterdienst mit der Windmaschine durch die Gegend ziehen um die eigene Sturmprognose zu untermauern - einen besonders seriösen Eindruck vermittelt man damit allerdings nicht - und wem das schließlich nutzen soll sei auch mal dahingestellt...

By Mc Fly (62.180.91.7) on Freitag, den 15. November, 2002 - 09:39:

Gab es da nicht eine Möglichkeit die Regierung irgendwie wieder abzuwählen (Volksbegehren, Volksabstimmung, Misstrauensantrag??). Das Fach Politik ist bei mir schon recht lang her ich bin da was die Demokratischen Möglichkeiten angeht nicht mehr so ganz Informiert, muss aber ja was geben. Weil bei einer erneuten Wahl gehen die Kasper leer aus.
Wenn die die nächsten 4 Jahre so Weitermachen werd ich mir wohl nen Job in den Staaten oder so Suchen und hier erst wieder herkommen wenn die Idioten wech sind. Ansonsten halt ich das so das jeder Euro der über ist in mein Sparstrumpf kommt so das Eichel auch nix an den Zinsen verdient.

By Alberto (62.158.210.127) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:10:

Abwählen können wir sie nicht (siehe.. das Lied: Das ist ja das geile an der Demokratie... gewählt ist gewählt.. usw)

Wir können uns jedoch so massiv an eben genau diesen Parametern beteiligen...
Konsumverzicht total! (nur vorübergehend!)
Und... den Staat bombardieren mit Protestschreiben...
und... uns an die Grünen hängen..

So blöd das klingt (Ich bin wirklich kein Grün-Fan) - aber.. die haben jetzt schon so viel an ihren eigenen Grundsätzen verbiegen müssen, daß sie bald platzen!
Und.. die haben eine starke Basisi, die möglicherweise bald den Aufstand probt.

Man sieht es an dem neuesten Politbarometer...

CDU/CSU 55%!!!!!!
Gründe - gesteigert auf 9 %

SPD - runter auf 25 %

So... warum nicht mal schwarz-grün? - mit aller Vorsicht natürlich... oder eben die Grünen zum Regierundsturz mit benutzen - Neuwahlen - und dann... absolute Mehrheit für CDU/CSU.

Das müßte gehen.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:28:

Wenn man die Grünen aus dem Bundetag so hört, dann kommt da oft raus, dass mit den Roten nicht zu sprechen ist, auf so einem hohen Ross sitzen die,die machen was sie wollen momentan. Mit den Schwarzen gibts da manche Kontakte und Diskussionen über diverse Themen -so der Tenor auf der Obergefreitenebene.
Eine kommende Gefährdung der derzeitigen BRegierung sehe (hoffe)ich auf zwei Ebenen:
Innerhalb der SPD gibt es genug Leute, die die Faust in der Tasche geballt und eine Sauwut auf Macho Schröder haben und nur auf ihre Zeit warten (Nein, nicht nur der Scharping und der rote Oskar) auch die Fraktion "freut" sich über ihre Rolle als Nachher-Ja-Sager.
Die Grünen sind zwischen Fraktion und Partei draussen gespalten. Wenn die "Draussen-Leute" die Parteispitze stellen, sind die Fraktionsgrünen kastriert und Schrödi kann mit denen machen was er will. Dann bricht irgendwann seine hauchdünne Mehrheit weg und die Nacht der langen Messer kommt. Auch ein Kanzler Schmidt ist von den eigenen Leuten gemeuchelt worden.

By Ghostrider (217.80.252.144) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:50:

Ich vermute, mit dem totalen Konsumverzicht, machen wir uns, aus volkswirtschaftlicher Sicht, alle erst so richtig kaputt.

By Fahrer (80.128.231.238) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:57:

@Ghostrider

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Das Konsumieren geht weiter wenn Schröder abtreten muss.

By Alberto (62.158.210.121) on Freitag, den 15. November, 2002 - 17:14:

Richtig - der Konsumstau muß künstlich herbeigeschaffen werden... danach gehts wieder los.

Die nächste Steuerschätzung muß die Sozis total fertig machen (im Frühjahr)..

Außerdem soll der handel ruhig mal sehen, daß wir einerseits dem "Teuro" den Kampf angesagt haben und andererseits daß diese Preiskriege (Lidl und Aldi haben angefangen) alle kaputtmacht.

Wer von euch ißt den überhaupt noch das billige - und vielleicht im MHD umgelabelte Fleich aus dem Supermarkt (in Folie abgepackt)?? ich nicht.

Die sollen wieder Qualität zu vernünftigen und kostengerechten preisen bringen.

Und wir.. wir müssen eben weniger, dafür besseres konsumieren.

Das macht schon Sinn.

So - und jetzt hau ich für 1 Woche ab - in leider auch schlechtes Wetter....

ich brauch mal ne Pause.

Adios!

By M.P. (213.23.20.222) on Freitag, den 15. November, 2002 - 19:14:

@Alberto:
"Und wir.. wir müssen eben weniger, dafür besseres konsumieren."
Das erste Mal, daß ich voll und ganz mit Dir übereinstimme !!!

Das muß ich jetzt erst mal verdauen... ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page