Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tanken im Ausland

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Tanken im Ausland
By Tanken (160.45.24.179) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 15:38:

Hallo!
Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite aus:
Mal angenommen, ich fahre nach Holland, Luxemburg oder in ein anderes EU Land, befülle meinen Tank und mitgebrachte Kanister (natürlich für Diesel zugelassen!) mit Diesel. Wie viele volle Kanister oder Liter Diesel darf ich legal über die Grenze mitnehmen bzw. im Auto transportieren? Vermutlich gibt es da doch Höchstgrenzen?! Und was droht mir, wen ich diese Grenzen überschritten habe und erwischt werde?

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:19:

Also ich kenn es nur von der Schweiz nach Deutschland. Da ist es so das bestimmte Warengruppen deklariert sind mit einer bestimmten Menge/Wert. Für alles andere was nich direkt beschränkt ist gilt ein Warenwert von 175€. Also denk ich mal das es für innerhalb der EU eher noch höher liegt. Aber Reservekanister darf man ja eigentlich auch nur in "üblichen Mengen" mitführen. Aber wenn interessierts...

By farendil (217.235.51.53) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:55:

@tanken: du darfst den betriebstank deines fahrzeugs so voll haben wie du willst.
(besonders interessant ist das bei zugelassenen grossen tanks, dies es insbesondere für wüstentaugliche geländewagen gibt - da passen schon mal mehrere 100liter rein *g*)

weiterhin darfst du in zugelassenen behältnissen 10 liter mitführen.

hast du z.b. eine 20liter kanister darf er nur zu 10 litern voll sein.
gemessen wird das im standarfall duch wiegen. hierbei wird dir eine tolernaz gewährt, solange due unter 15 liter hast.

By waterman (62.104.204.83) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 17:02:

@Tanken
Für den EU-Bereich kenne ich mich nicht so aus. Aus Drittlandsgebieten darfst Du nach D max. 10 Liter Kraftstoff einführen. Führst du mehr ab, darfst Du Einfuhrabgaben nachentrichten. es gibt aber auch Länder,aus denen man kein Kraftstoff ausführen darf.

Allerdings unterliegt Kraftstoff der Verbrauchsteuer, so daß es sicherlich auch für Einfuhren aus dem EU-gebiet Höchstgrenzen gibt. Beim Zollamt gibt es dafür Merkblätter.

Es kann Dir außerdem passieren, daß bei Dir ein "Gewerblicher Mineralölhandel" festgestellt wird. Dann kann es Ärger mit dem Gewerbe-, Ordnungs- und Finanzamt sowie dem Zoll geben.

@sync
An der Grenze D/CH interessiert es vielleicht keinen, an den Grenzen D/PL bzw. D/CZ schon.

By waterman (62.104.204.83) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 17:05:

@farendil
He, farendil, nicht so schnell! *g*

By Tanken (130.133.199.226) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 17:14:

Hm, dann ist es vermutlich keine gute Idee, ca. 200 Liter Diesel aus Holland mitzubringen ... :-)
Vielen Dank für die Hinweise!

By traffic (213.6.120.114) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 21:03:

Ösiland wäre aber ganz interessant. Im Süden konnte man Diesel vor einigen Wochen noch unter 70 ct/l tanken.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 12:34:

@traffic
beim Eurosuper sind es in Ösiland meist so um die 15 €ct. Bei leerem Tank sind es bei mir dann so um die 10 €. Sohnemann tankt jetzt auch in Ösiland, der Tanker bucht sich direkt von seinem dt. Konto ab einmal im Monat. Sind halt kundenfreundlich die Ösis. Mich fragte in Kufstein an der Tanke der Kassier neulich mal wer den der freundliche nette Herr bei uns wäre, der ihnen diesen Segen ins Haus gebracht hätte.

By alpak (213.0.177.135) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 18:10:

Öl aus Holland... die meisten Leute bringen von dort etwas anderes mit ;) (ich nicht *g*)

By waterman (62.104.204.83) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 18:45:

@alpak
Das stimmt, allerdings gibt es noch kein Auto, was damit fahren kann. Dann hätten die Leute `ne gute Ausrede. :-)

By Schmuckmischa (217.230.77.94) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 09:56:

@waterman

Stimmt, gefahren wird damit nicht, aber geschwebt.
Ist dann die STVO noch gültig, wenn man im Tiefflug(Schwebe) auf deutschen Bahnen fährt?
Ohne Kontakt zur Fahrbahn fehlt doch die rechtliche Grundlage.:)

In dem Zusammenhang: Ist ein Luftkissenfahrzeug zulassungsfähig?

Gruss Mischa

By waterman (213.7.76.81) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 13:10:

@schmuckmischa
Das wäre mal eine Anfrage an goose & collegen sowie einen neuen Thread wert. Aber der muß sich wohl mit realeren Problemen befassen... *g*

Außerdem geraten wir so nah ans Philosophische, daß uns farendil mit dem Thema wahrscheinlich selbst aus dem OT verbannen würde...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 12:31:

@schmuckmischa
Ob nun dein Lufkissen-Traumauto zulässig wäre, könnte sicher das Kraftfahrtbundesamt auf Grund handfester Konstruktionsunterlagen beantworten, aber folgende Probleme würde ich mal bei dem ersten geistigen Näherungsversuch an so etwas sehen:

Gigantischer Spritverbrauch bei vergleichbaren Leistungen.
Lärmentwicklung über dem genehmigungsfähigen Level.
Gefährdung Dritter durch Staub und Steine-Aufwirbeln, je nach Fahrbahnuntergrund.
Anhalteweg.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page