Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bitte helft mir, warum ?????

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Bitte helft mir, warum ?????
By Alexa (62.156.31.109) on Montag, den 5. August, 2002 - 21:46:

Kann mir einer folgendes Phänomen erklären?!
Ein durchaus gutmotorisierter Fahrer schleicht mit 120 - 140 km/h auf der linken Autobahnspur dahin. Ich komme mit ca 160/180 km/h. Wenn sich der liebe Vordermann dann bequemt hat, rechts rüber zu fahren, gibt er wie irre Gas auf der rechten Spur. Hinweis, es handelte sich nicht um Briten! Warum nicht gleich so? Habt Ihr das auch so erlebt?
Dieses Phänomen bewirkt auch, dass man in der Regel bei 120 Geschwindigkeitsbeschränkung schneller vorankommt als bei Geschwindigkeitsaufhebung, gibt es etwa Leute, die meinen, dass bedeutet Spurwechsel nach links und dann höchstens 100 fahren?

By traffic (172.179.183.14) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 13:30:

Dann dürfte der gutmotorisierte Fahrer entweder eine Zivilstreife sein, die ihr nächstes Opfer gefunden zu haben glaubt, oder der Fahrer wachte aus dem Halbschlaf auf. Immerhin, solange die Leute dann gleich nach rechts fahren, was solls?

By Landy (80.131.77.179) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 19:13:

@ Alexa

Hast du ihm vielleicht Lichthupe gegeben? Da ist es dann durchaus üblich, dass der vor einem aus dem Tiefschlaf wieder aufwacht.

By ktmduke (62.225.248.246) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 19:40:

Das Phänomen ist mir gut bekannt. Passiert
praktisch immer, wenn ich mit meinem Fiat
600 mit satten 140 Sachen (und flatternden
Hauben und Türen *g*) einen Wagen ab
Kaliber "gehobene Mittelklasse" überhole.
Habe damit schon Wetten gewonnen! ;o)

Könnte daran zu liegen, daß mein Auto so
klein ist, daß es im Rückspiegel noch viel
weiter weg erscheint und sich der Überholte
gar garstig erschreckt, wenn ich "urplötzlich"
neben ihm bin auftauche. Jedenfalls geht
dann regelmäßig ein Ruck durch den Wagen
und dem Fahrer fällt auf, daß er rechts noch
ein Pedal hat... vielleicht ist es auch ein
genetisch veranlagter Fluchtreflex aus
alten Neandertalerzeiten... :-))

By Lucky (212.64.228.72) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 08:43:

Passiert mir aber auch ab und zu:
Da ich schon 11 Punkte habe, fahre ich etwas vorsichtiger: will sagen, wenn 100 Beschränkung, überhole ich einen LKW mit 120 - mehr nicht. Mir ist dann schon passiert, daß dann von hinten ein Schneller kommt, dem mein Überholen zu lang dauert und dies auch mürrisch (Lichthupe, Auffahren, etc.) mitteilt.
Nach dem Überholvorgang fahr ich rechts rüber - und wenn dann zufälliger weise das 100er Beschränkungsschild aufgehoben ist, geb' ich halt Gas.
Tschüß Lucky

By oxxs (194.120.84.9) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 16:38:

@lucky

wie wäre es mit einem Punkte-Abbau-Seminar

bevor du den 12. punkt bekommst, kriegst du durch dieses Seminar nämlich 4 Punkte gut geschrieben.

Ab dem 12. nur noch 2.

gehört nicht zum Thema....sorry

By Alberto (62.158.210.45) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 16:52:

@Alexa
Ich muß Dir zu diesem Phänomen einmal voll recht geben....
Es gibt Leute, die können es nicht verkraften, ein bißchen bedrängt und dann überholt zu werden.

Das sind vorwiegend Menschen, die sich die PS-starken Autos zwar leisten können, - dann aber dennoch Angst haben, sie auch auszufahren. (Viele Porsche-Fahrer sind da dabei)

Die fahren also nun so trödlerisch - natürlich standesgemäß ganz links - dahin.... und wehe, einer gäbe denen mal die Lichthupe.
DAS IST MAJESTÄTS-BELEIDIGUNG!

Nun haben die aber so viel PS, daß sie natürlich das Spielchen machen können.... rechts rüber und Gas geben...

Die ganz gemeine Variante ist dann noch die, wenn so einer dann immer nur so viel Gas gibt, damit du ständig daneben hängst - und deinerseits von hinten angeblinkt wirst.

Solche Kameraden sind zwar äußerst fatal - aber sie sind so leicht nicht zu bekämpfen.... es sei denn, du hättest einen "Wolf im Schafspelz" - als Auto - dann kannst du diese mit der gleichen Waffe ärgern, indem du immer nur so tus, als ob du es gleich nicht mehr schaffst, aber.... es kommt ja rechts irgendwann ein LKW.... - dann spätestens müßte der andere sein Spiel aufgeben und kräftig beschleunigen, weil er ja vor dir wieder nach links will!

Nun schlägt deine Stunde.... du gibst auch nur so viel Gas, daß er niemals rechts an dir vorbei kommt.

Irgendwann hat er zu Ende beschleunigt und muß dann leider voll bremsen, weil er sonnst den LKW von hinten rammt. Das kommt gut.... man braucht aber mindestens so seine 250 - 300 PS - für dieses Spiel.

By Goose (80.135.126.144) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 17:09:

@Alberto: Das bezeichnest du als Spiel? Sicherlich ist es albern, wenn man von anderen so am Überholen gehindert wird, es dann aber genauso zu machen, ist in meinen Augen ebenso infantil. Auf der einen Seite ärgert man sich über solche Fahrmanöver anderer, auf der anderes Seite soll man es dann genauso machen? Das erinnert mich doch sehr an die Sache mit den Sandförmchen.

Gruß
Goose

By M.P. (213.23.21.215) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:29:

@Alberto:
"man braucht aber mindestens so seine 250 - 300 PS - für dieses Spiel."
Irgendjemand hatte mal was von "Oberlehrer" geschrieben, wer war das nur ? Und wo ?

By Landy (217.81.155.202) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:38:

@M.P.

Alberto ist ein Oberlehrer - aber einer von der guten Sorte!

@Alberto

Soll ein kompliment sein, die Idee mit dem Spiel ist nicht schlecht, werds auch mal versuchen, aber meistens ist mir die Zeit dazu zu schade.

By KJK (194.138.37.46) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:39:

Hier stellt sich natürlich die Frage: Wer hat angefangen?
Wahre Größe zeigt natürlich der, der sich nicht provozieren läßt, aber wer schafft das schon immer?
Ich versuche, möglichst so zu fahren, daß ich niemanden anderen behindere (verlangt auch irgendso ein § *ggg*, kümmert aber die meisten offenbar nicht). Aber wenn ich merke, daß mich jemand absichtlich ärgern will, kann ich schon mal pelzig werden. Leider fehlen mir dafür im Ernstfall nach Albertos Definition einige Handvoll PS...

By Lucky (217.228.3.26) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:52:

@Alberto, Landy
das hat nichts mehr mit Oberlehrerhaft zu tun - so ein "Spielchen" find' ich echt krank! Überlegt mal, was passiert, wenn der andere nicht so viel Erfahrung hat und seinen Wagen falsch einschätzt. Dann hat nicht nur er den Crash, sondern auch der unschuldige LKW-Fahrer und ev. noch weitere, die von hinten kommen.

@oxxs
yau - hab' ich schon öfters dran gedacht.
ABER ich bin Schwabe und als solcher sehr zögerlich mit Geldausgaben. Hab die 11 Punkte seit März 2001. In 5 Monaten müßt' ich's geschafft haben.

Tschüß, Lucky

By Landy (217.81.155.202) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:59:

@ Lucky

Die mit denen Alberto dieses Spiel spielt, machen doch im Prinzip das gleiche, wenn sie nach rechts gehen und dort Vollgas geben. Diese Situation ist mindestens genauso gefährlich und in jene bringt sich dieser Typ Autofahrer ganz freiwillig.

Diese Erziehung der "schlechten" Autofahrer ist auch weniger schlimm, wie die von Alberto beschriebene Oberlehrerhaftigkeit.

@Alberto

Das genialste Auto für dein Spiel wäre doch ein Maserati Quattroporte. Ein Traum (mit einem Traummotor) in einem wahrlichen Schafspelz. Außerdem kennt kein Mensch dieses Fahrzeug und es wird immer unterschätzt (was aber auch Probleme auf der AB bereitet).

By HarryB (203.198.106.119) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 03:08:

Mein lieber Schieber, welch' bedenkliche Krankheiten herrschen doch auf Deutschlands Autobahnen.... Alberto schlaegt ein "Spielchen" vor, und die ganze Kindergartenfraktion aus der Hammelherde ist schier begeistert. Da kann man sich doch wirklich nur an den Kopf fassen....
Und da wundert man sich noch, wenn die Behoerden gar keine andere Moeglichkeit sehen, als noch mehr Regeln zu erfinden, die dann letztendlich auch diesem "Spielchen" ein Ende setzen sollen? Dann waere da noch der - von Alberto staendig referierte - Spruch mit der Eigenverantwortung. Sieht die so aus?????

By Alberto (62.224.100.93) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 09:09:

Nun beruhigt euch mal wieder....
Ich sagte ja, daß man es eben nur mit denjenigen so macht, die krankhafterweise damit anfangen....
Die wissen dann aber auch genau, warum das passiert.

@Landy
Genau so ein Fahrzeug habe ich von 1999 - 12/2000 gehabt.. 335 PS - Bi-Turbo - hinten keine Beschriftung - dunkelblau - der ideale Porsche-Jäger...

Da hat so mancher Porsche-Fahrer - exakt mit diesem Spiel sein blaues Wunder erlebt.

Ganz freie Autobahn - Porsche ganz einsam links - mit etwa 180 dahinrollend.

Ich von hinten mit über 250 ankommend - Lichthupe - dann gab er aber gas, wie verrückt - merkte, daß ich immer näher kam - und wechselte nach rechts um weiter gas zu geben.

Das nutzte aber nichts, ich kam locker vorbei - Auto ging bis 280 - ohne Probleme.

Das Spiel mit dem Gasgeben, daß er nicht mehr nach links kam, das mußte ich meistens nicht machen - nur in ganz hartnäckigen Fällen.

An alle Moralapostel...


Wenn zwei so schnell Autos aufeinander treffen, - dann wissen beide meistens, wie sie sich verhalten müssen, und was maximal geht.

Da passiert bestimmt nichts.

Und... ich fange niemals an...

By M.P. (213.23.21.180) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 09:30:

@Landy:
"Die mit denen Alberto dieses Spiel spielt, machen doch im Prinzip das gleiche, wenn sie nach rechts gehen und dort Vollgas geben."
Schön, damit hätten wir dann zumindest schon einmal festgestellt, daß sich das Verhalten von Alberto (und ggf. Dir) auf dem gleichen (niedrigsten) Level bewegt wie das der 'Spielpartner'...

"Alberto ist ein Oberlehrer - aber einer von der guten Sorte! " (...) "Diese Erziehung der "schlechten" Autofahrer ist auch weniger schlimm, wie die von Alberto beschriebene Oberlehrerhaftigkeit."
Alberto und Landy im "Erziehungsauftrag" unterwegs, welch' glücklichmachender Gedanke (vielleicht als MIB II = Man in Benz, paßt bei Alberto wohl allerdings nicht ganz)...
Alberto, ich hoffe Du bist Dir bewußt, welcher 'erfahrene' Verkehrsteilnehmer hier Interesse an Deinen 'Spielchen' entwickelt.

"mindestens genauso gefährlich"
Schön, Du weißt, daß Dein Verhalten gefährlich ist, siehst das dann aber als 'weniger schlimme' Erziehung... Landy, immer noch nicht aufgewacht ? Dein AMG macht Dich vielleicht schneller als andere, das war es dann aber auch... (und Schnelligkeit alleine ist nichts, außer gefährlich) !

By M.P. (213.23.21.180) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 09:36:

@Alberto:
"das mußte ich meistens nicht machen"
Hübsch dieses künstliche Konstrukt eines gelegentlichen Zwanges. Wer oder was zwingt Dich dazu ?

"dann wissen beide meistens" (...) "Da passiert bestimmt nichts."
Wieso das "meistens" wenn doch "bestimmt nichts" passiert ? Passiert also auch nichts, wenn sie es tendentiell nicht wissen (das könnte Landy beruhigen) ?

"Und... ich fange niemals an..."
Welcome (back) im Sandkasten ('Er hat angefangen !!!') - und gib mir sofort mein Schäufelchen zurück !!!

By Meinungsbildner (80.133.166.173) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 10:15:

@Alberto:
Es gibt Leute, die können es nicht verkraften, ein bißchen bedrängt und dann überholt zu werden.
Deine Kommentare animieren mich immer wieder zu einem Post J...
Ich sehe das ganze etwas anders...wenn ich mit meinem Auto auf der B3 Marburg-Giessen mit 140 Sachen einen LKW überhole, der 100 fährt, dauert es meist nicht lange, bis irgend so ein Döddel hinten an der Stoßstange klebt. Und es sind nicht immer die fetten BMWs, mitnichten, sondern häufig auch so kleine Klitschen wie Golf oder Fiat hast du nicht gesehen. Immer schön Blinker links und einen auf dicke Hose machen. Solche verarsche ich dann schon mal ganz gerne, indem ich schön weiterüberhole und dann auf der rechten Spur mal kurz Gas gebe. Doch meist muß ich das noch nicht mal, denn wenn eine kleine Steigung kommt, brauche ich nur das Tempo zu halten und die Sacher erledigt sich von selbst J ...
Ich will damit solchen Flitzern nur sagen, das sich die Drängelei nicht lohnt, denn ich fahre nicht deshalb 140, weil nicht mehr kommt bei meiner Kiste, sondern weil ich dieses Tempo auf der Strecke für richtig halte. Und das hat er gefälligst zu begreifen !

By Alberto (62.158.213.188) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 10:37:

@Meinungsbildner
Ist ja gut.... jeder darf so schnell und langsam fahren, wie er will oder eben kann.

Ich sprach n i c h t von einem Überholvorgang, - sondern von notorischem Linksfahren! - bei freier rechter Spur!

Da wird es dann ärgerlich - und so einen blinke ich - von hinten kommend - auch schon mal kurz an.

Oftmals wachen die ja auf und gehen rüber.

Manchmal aber.... da werden sie dann "kämpferisch" - und geben dann gas, weil sie ja ein großes Auto haben und sich eben nicht so einfach von der linken Spur, die ihnen vermutlich permanent zustehen sollte, verdrängen lassen wollen.

Schon gleich gar nicht, wenn das Auto des Hintermannes vermeintlich etwas schwächer ist, als das eigene.

Nichts dagegen, wenn einer, trotz hoher Motorisierung - mit dem Tempomat eben nur auf 140 herumfährt.

Ein bißchen ärgerlich ist es schon, wenn er mit diesem Tempo dann eine lange LKW-Kolonne überholt, obwohl er schneller könnte.... denn, das animiert die vorderen LKW, Ihrerseits in die Lücke auszuscheren - und schonn haben wir das Tempo auf 90 kmh herabgesetzt.

Fröhlich stimmt mich so etwas keineswegs - aber - ich kann es nicht ändern - er ist nun mal vor mir und er bestimmt das tempo - er hält die Vorschrift ein (Der Überholende muß wesentlich schneller sein, als der Überholte) - also - kann ich nur warten, bis der Spuk vorbei ist - und die vielen - von ihm herausgelassenen LKW´s sich wieder gegenseitig überholt haben - dann haben wir alle wieder "Frei Fahrt" - bis zum nächsten "Tempomatfahrer".


So läuft das und so muß man es eben hinnehmen.

Ist dann aber die rechte Spur frei.... warum geben dann solche Leute plötzlich Vollgas?

Ein eigenartiges Verhalten - findest du nicht?

By Fahrer (80.128.226.14) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:19:

Genau Alberto

wer oft auf unseren Autobahnen unterwegs ist kann das sehr oft beobachten.

Der Seppelhut blockiert links mit 140,dann
kommt der Sprinter raus mit 120, dann der LKW mit 80.Wenn dann endlich der Seppelhut vor einem am
letzten LKW vorbeigefahren ist geht der nach rechts und gibt Vollgas.

Schon zig mal beobachtet.
Ich weiss echt nicht warum die Leute das machen.

By Meinungsbildner (80.133.166.192) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:41:

Ok ok...stimmt schon. Von notorischen Linksfahrern sprach ich ja auch garnicht, die kotzen mich genauso an wie euch. Solche blinke ich auch schon mal von der Gasse, auch die, die auf der dreispurigen ewig auf der Mittelspur rumeiern, obwohl rechts alles frei ist.

Ich denke, das viele Angstzustände kriegen, wenn sie eine LKW-Kolonne überholen, eben weil ja einer rausscheren könnte. Ist mir auch schon oft aufgefallen: Die fahren die ganze Zeit zügig vor mir her, scheren zum Überholen aus...und plötzlich, wenn sie neben den Brummis sind, werden sie permant langsamer. Scheren sie wieder ein nach der Überholerei, gebe ich natürlich Gas, um dran vorbei zu ziehen...und die werden wieder schneller.
Ich kann mir das nur mit Angst erklären.
Das ist genauso wie die Deppen, die im absoluten Schneckentempo auf jede grüne Ampel zufahren...denn sie könnte ja auf rot umspringen, ehe man da ist ! Und siehe da, wenn man nur langsam genug auf eine Ampel zufährt, springt sie höchstwahrscheinlich auch um ! Da klebe ich dann auch regelmässig wutschnaubend dahinter :-).

In diesem Fall, Alberto, haben wir scheins doch die selbe Einstellung.

By Fahrer (80.128.224.143) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:58:

jaja der Meinungsbildner.
Es kommt vor dass er sich eine intelligente und logische Meinung bildet!*GG*

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 13:06:

@Alberto

Ich weiß nicht ob ich neidisch oder beeindruckt sein soll. *g*

Naja, unsere aktuellen Fahrzeuge sind ja mit ähnlichen Eigenschaften ausgestatten. Was fährst du denn genau? Einen S-Type R nehme ich mal an, oder?

By Alberto (62.224.100.34) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 15:40:

Nein, keinen "R" - den gab es im Dez. 2000 noch nicht. Ich mußte aber den Maserati dringend loswerden, weil der buchstäblich "auseinandergefallen" ist.(Wird ja auch nicht mehr produziert) - außerdem hat er bei Vollgas 40 Liter/!00 km geschluckt - das war dann doch zu viel... alle 200 km tanken!

Ich habe den seinerzeit größten S-type (V8 - m4,0 l - mit 273 PS). Der geht ganz ordentlich, - kann alerdings gegen einen 911 nicht mehr anstinken.

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 16:27:

Meinungsbildner kommt aus Marburg, wenn ihr wisst, wie die auf der Autobahn fahren...

--> fiat lux!

;-)

By Meinungsbildner (80.133.168.119) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 17:46:

@Markus: Wie gut, das ich hier nur studiere...;-)

By Landy (217.230.17.54) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 20:59:

@ Alberto

Und was ist in Zukunft geplant?
Was wäre dein aktueller Favorit und warum?

By KJK (194.138.37.46) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 22:04:

Meinungsbildner: "Und siehe da, wenn man nur langsam genug auf eine Ampel zufährt, springt sie höchstwahrscheinlich auch um ! Da klebe ich dann auch regelmässig wutschnaubend dahinter :-)."

Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann klebst Du zwar, aber nicht mehr dahinter, weil die Schnarchnase von den umspringenden Lämpchen urplötzlich geweckt wurde und noch bei dunkelgelb drübergehuscht ist, während Dir nur noch der herzhafte Biß ins Lenkrad bleibt!

By Meinungsbildner (217.84.185.199) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 22:10:

@KJK: LOL...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Erst rumschleichen, und dann garantiert die letzten sein, die noch rüberkommen. Die würde ich am liebsten immer schieben...

By Alberto (62.158.218.67) on Freitag, den 9. August, 2002 - 12:11:

@Meinungsbildner + KJK
Ich habe mal versucht, mich in diese Menschen hineinzuversetzen...

Es muß wohl so sein, daß viele von denen - geschäftlich unterwegs sind - als z.B. Besorgungsfahrten machen.

Das bedeutet aber: So lange er herumfährt - zwangsweise - muß er nicht arbeiten! Dem ist dann jede gelbe Ampel willkommen!

Die andere Gruppe besteht vermutlich aus Leuten, die auf dem Heimweg sind... dort wartet bereits die "bissige Alte" - so einer kostet jede Minute seiner Freiheit aus...

Nur wir, die wir schnell an das Ziel wollen, - wir sind die Leidtragenden.

By quincy (141.157.207.208) on Freitag, den 9. August, 2002 - 15:06:

Wie so oft verschafft einem ein wenig Abstand ein sehr viel klareres Bild. Bin bekanntlich gerade in New York. Heftiger, dichter Verkehr, auch ausserhalb der Stadt. Auch viel Stress, Zeitruck, Stop-and-Go und geringe Abstaende. Aber solch krankes Verhalten wie oben beschrieben ist hier unbekannt. Zum Spurwechsel setze ich den Blinker und habe beinahe sofort eine freie Luecke neben mir. Das geht hier reflexartig. So ein affenartiges Vorfahrtsgehabe gibt's nicht!

By Meinungsbildner (80.133.164.169) on Freitag, den 9. August, 2002 - 16:47:

@quincy: Die selbe Erfahrung habe ich vor kurzem in Frankreich gemacht. Die fahren dort alle äußerst zügig, und alles geht fließend und irgendwie wie von selbst. Man zieht einfach in eine freie Lücke rein und weiß genau, das nix passiert, weil der andere es erwartet hat. Die fahren einfach viel vorausschauender.

By quincy (141.157.202.228) on Freitag, den 9. August, 2002 - 20:47:

@Mb
Korrekt. Hat etwas mit "Leben und Leben lassen" statt "Du oder Ich" zu tun. Das Problem mit letzterem ist (wie man hier im Forum so oft beobachten kann), dass sich die Emotionen aufschaukeln und wirklich dumme, unnoetige und gefaehrliche Vorfaelle passieren.

By Börna (80.143.242.15) on Freitag, den 9. August, 2002 - 21:00:

@quincy:
Da hast du Recht...
In vielen anderen Ländern ist das Fahren (auch das schnelle Fahren) viel entspannter. Da lässt sich auch ein Fahrer eines grösseren, stärkeren Autos von einem eigentlich schwächeren Fahrzeug überholen, ohne dass dabei irgendwelche "Spielchen" gespielt werden oder er dem anderen Fahrer das Überholen fast schon persönlich nimmt.
Die USA sind da natürlich noch eine Ausnahme, dort läuft es meist noch entspannter als irgendwo in Europa. Dort fahren die meisten einfach mit eingeschaltetem Tempomat und fertig...

By quincy (141.157.202.228) on Freitag, den 9. August, 2002 - 21:12:

@Boerna
(Sorry fuer die Namensentstellung, liegt an der Tastatur!)
...dort läuft es meist noch entspannter als irgendwo in Europa - So isses! Und das Rezept heisst - ich sag's ja schon immer - Tempolimit + Freie Fahrspurwahl! Bittere Pille, vor allem ersteres, ich weiss. Ist aber die Wahrheit.

By Fahrer (62.156.31.82) on Freitag, den 9. August, 2002 - 21:13:

tempolimit - niemals!!!

By quincy (141.157.204.179) on Freitag, den 9. August, 2002 - 21:52:

@Fahrer
Sehr fundierte Argumentation, muss ich schon sagen...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page