Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Benzinpreis 0,25 Euro pro Liter

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Benzinpreis 0,25 Euro pro Liter
By blauer bmw (213.68.164.85) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 14:08:

Habe heute zum Frühstück meine Zeitung gelesen, da fiel mir ein, daß mal wieder Tanken angesagt ist.

Tagespreis in Rotterdamm gestern 239,- USD pro Tonne Benzin. Macht umgerechnet etwa 0,25 Euro pro Liter.

Würdet Ihr nicht gerne den Saft zu diesem Preis in den Tank bekommen?

By Ghostrider (80.128.84.99) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 14:21:

@ bbmw: Benzin oder Rohöl..? Normalerweise wird in Rotterdam Rohöl gedealt, das dann in inländischen Raffinerien (z. B. bei Ingolstadt für Bayern) endverarbeitet wird.

By blauer bmw (213.68.164.85) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 14:43:

@Ghostrider

Ich habe jetzt wirklich Benzin gemeint. Rohöl wird dort(natürlich) auch gehandelt, der letzte Preis lag da bei 23,xx USD pro Barrel.

Ich finde den Benzinpreis interessanter als den Rohölpreis (der natürlich die Grundlage für den Benzinpreis liefert) weil ich den mit meinem Tankstellenpreis in eine direkte Beziehung bringen kann.

Beim Rohölpreis weiß ich nicht, wieviel andere Mineralölprodukte und vieviel Benzin aus einer Tonne Rohöl hergestellt werden und wie die Kosten der Raffinerie liegen. Insofern ist die direkte Beziehung zur Tankstelle etwas undurchsichtig.

By Ghostrider (80.128.84.99) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 15:57:

@ bbmw: wenn du in Rotterdam Benzin kaufst, mußt du natürlich noch die Kosten für Logistik/Distribution, Vertrieb (Marketing etc.), Verwaltungs- und Gemeinkosten, F + E, Additive etc. pp. draufrechnen. Das Besch..ene am Benzinpreis ist vor allem die Benzinsteuer, auf die dann noch die MwSt. raufgerechnet wird, d. h. es wird eine Steuer besteuert, völlig irre. Im Mittelalter hätten die Bauern den Dreschflegel genommen und ihre Fürsten mal ordentlich verprügelt, was machen wir... *seufz*

By blauer bmw (213.68.164.85) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 16:13:

Ist schon klar was Du sagst. Ich finde es aber interessant, den Ursprungspreis mal direkt vor Augen zu haben. Da wird der Beschiss doch deutlicher, als wenn immer nur von einigen Prozentpunkten hir und einigen Pfennigen da gesprochen wird.

By M.P. (213.23.39.158) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 18:40:

@Ghostrider:
"Im Mittelalter hätten die Bauern den Dreschflegel genommen und ihre Fürsten mal ordentlich verprügelt"
Einmal (max.) und nie wieder...

By farendil (217.235.54.104) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 19:35:

@m.p.: Einmal (max.) und nie wieder...
klar - ein zweites mal beim gleichen fürsten wäre schlecht möglich - damals hat man schon beim ersten mal qualitätsarbeit abgeliefert...

By Ghostrider (80.128.84.99) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 19:39:

@ all: die Geschichte der (erfolgreichen) Bauernkriege und div. Revolutionen, die ihren Ursprung in herrschaftlicher Steuerlast hatten, sollten wir hier vielleicht nicht diskutieren.

By M.P. (213.23.38.136) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 22:16:

@Ghostrider
"sollten wir hier vielleicht nicht diskutieren"
Macht Sinn - und die Konterrevolution sparen wir dann auch... ;-)

By traffic (213.7.129.210) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 00:27:

In Kürze sollen ja sämtliche nicht-mineralischen Treibstoffe von der Steuer ganz befreit werden, vielleicht gehen dann deren Preise ausnahmsweise mal in die richtige Richtung.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page