Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Für welche Fahrzeuge wird Platz gemacht?

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Für welche Fahrzeuge wird Platz gemacht?
By Frank Helbig (145.254.150.229) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 19:07:

Hallo,

ich bin z.Zt. beruflich viel unterwegs (60.000 km pro Jahr),
und komme neuerdings in den Genuß der mittelschnellen Autos.

Was mir dabei auffällt: wenn ich mich auf der Autobahn auf der linken Spur einem langsameren Fahrzeug nähere, wird mir - ohne daß ich Lichthupe oder Blinker betätigen muß - Platz gemacht. Naja, zumindest von den meisten Verkehrsteilnehmern. Liegt vielleicht auch an meinem Fahrstil. Geschwindigkeit nicht reduzieren, sondern einfach weiterfahren. Und schwups, ziehen die meisten nach rechts.

Aber irgendwie scheint es auch an der Bauform zu liegen. Die bisher beste Erfahrung hatte ich mit einem Volvo S60. Zur Zeit fahre ich einen Peugeott, leider in Dieselausführung. Ist im oberen Drittel etwas schwach auf der Brust.

In anderen Fahrzeugen (Ford, Opel, VW) wurde mir hingegen nicht so schnell Platz gemacht.

O.k., die statistische Breite ist nicht gegeben, es ist mein subjektiver Eindruck.

Nun zu meiner Frage: gibt es Fahrzeugtypen bzw. Lackierungen/Farben, die sich besonders zum Autobahnfahren eignen?
Wann wird einem am besten das Recht auf ungehindertes Weiterfahren eingeräumt?
Gibt es Fahrzeugtypen, denen man eine gewisse Spritzigkeit überhaupt nicht zutraut?

Und weil es ein wenig zum Thema paßt: wer von euch fährt auch tagsüber mit Licht? Ab welcher Geschwindigkeit? Genügt Standlicht, um (tagsüber) gut genug gesehen zu werden?

Viele Grüße
Frank
http://www.plastik-schamane.de

By sync (217.226.156.143) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 19:17:

Ich würde mal sagen für Marken mit einem guten Image die jeder erkennt (Porsche, BMW, MB, Audi z.T., usw.) wird am ehesten Platz gemacht. Licht vorallem Xenon hilft auch noch ungemein.

Und es gibt massenhaft Autos denen man nich unbedingt ansieht was sie drunterhaben...

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 19:17:

Subjektiv gesehen glaube ich auch, dass es Unterschiede gibt. Vielleicht gibt´'s ja eine Diplomarbeit eines Psychologen dazu :-)

By sync (217.226.156.143) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 19:20:

Subjektiv gesehen glaub ich auch das Diesel Fahrer denken das sie durchgelassen werden sollten *g*

By Frank Helbig (145.254.149.172) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 21:01:

Hallo,

hmpfff, der Volvo war nen Benziner,
jetzt quäle ich mich mit einem Diesel ab.

Die Unterschiede sind erstaunlich.
Der 2 Liter Diesel Renault Megane war eine lahme Krücke,
der Peugeott Diesel ist - bei gleichem Hubraum - wesentlich spritziger. Echt klasse. Naja, ab nur zwischen 160 und 220 ist er alles andere als temperamentvoll. Wenn da der Schwung weg ist, hat man erst einmal verloren.

ciao
Frank

By Mischa (217.84.161.35) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 02:36:

In dem Zusammenhang habe ich eine merkwürdige Feststellung gemacht.
Als Ex-Besitzer eines Uralt-Granada 2.8i musste ich immer feststellen, dass ich ziemlich häufig bei Überholvorgängen von hinten bedrängt wurde, selbst bei Tempo 150 bergauf.
Merkwürdigerweise hörte dies schlagartig auf, als ich die "2.8i"-Bezeichnung vom Kofferaumdeckel entfernt hatte.
Ist wohl irgendwie ein psychologischer Effekt gewesen.*bg*

By Frank Helbig (145.254.150.191) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 06:33:

Hallo,

habe neulich die Idee mit der roten Innenraumbeleuchtung aufgegriffen.
Seit ich bei Nachtfahrten eine kleine rote Lampe brennen habe, werde ich nur noch selten bedrängelt
(falls ich mal wg. Geschwindigkeitsbegrenzung langsam fahren muß)

Sieht wohl aus wie die Kontroll-Lampe von einem Videorekorder oder so ...

ciao
Frank

By Fahrer (80.128.226.190) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 09:20:

@Frank Helbig

Ich erlebe oft das gleiche wie Du.

Opel Zafira , ab 200 geht so gut wie keiner mehr rechts rüber , da nutzt weder Lichthupe , Blinker
links noch dichter auffahren etwas.
Das gleiche Phänomen - noch extremer beim Golf IV

Umgekehrt volvo v40 , da wird oftmals schon aus grösserer Entfernung Platz gemacht.
Allein , der V40 ist ein Diesel , bei knapp 200
geht dem die Puste aus.
Nur - jeder Dieselfahrer weiss das : " Wenn er rollt , dann rollt er..., und Schwung ist alles im Leben "**GG**


Die Lichtfrage:
BAB generell Ablendlicht.

By lucky (212.64.224.241) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 14:00:

Opel Zafira ? über 200 ?
*lol*

By Alberto (62.158.218.85) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 14:18:

Ich habe ähnliche Erfahrungen...
ganz ganz links fahren - und dann mit Xenon-Licht - das hilft am besten... nur, leider nicht bei einem Porsche... da wird extra noch herausgefahren und blockiert (Sozialneid) - sonst aber bei allen Typen.

By Fahrer (80.128.230.253) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 14:41:

@lucky
Siehst Du, genau das meine ich.
Wenn Du bei 180 einen unauffälligen, schwarzen Zafira im Rückspiegl hast , dann bitte fahr rechts rüber es könnte "Fahrer" sein.´
Falls Du mithalten kannst lasse ich Dich bei 240 km/h wieder links vorbei **GG**

Übrigens : der Zafira hat 232 PS , ist aber kein Exote, ein ganz normaler OPC mit chip4power Motorsteuerung.
Das von Alberto beschriebene "Sozialneidproblem" habe ich damit nicht.

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 15:47:

@Fahrer: Ja bei den kleinen Dieseln mag das ja stimmen. Aber beim 740D z.B. merkt man davon nix mehr...die letzten 10-15 kmh gingen dann noch nur langsam voran.

By Gert (212.185.248.188) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 23:02:

Was ist los Alberto, ich denk du hast vor lauter Arbeit keine Zeit mehr zum Schreiben?

By lucky (217.0.108.74) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 03:38:

@Fahrer, 232 PS sind ja beeindruckend. Nur ehrlich - in einem Zafira vermut' ich das bestimmt nicht. Naja, ich hab' auch noch so einen "Wolf im Schafspelz".
Alter VR6, alle VR6-Zeichen abgemacht und GT-Schildchen rangeklebt. Kenner erkennen ihn sofort am Grill, aber das sind die wenigsten.
Macht Laune, die Gesichter der 325er Fraktion zu sehen, wenn man damit davon zieht.
Hab' den Wagen momentan meiner Mami überlassen. Die fährt äußerst gut aber seeeehr vorsichtig. Sie sagte nur, sie findet es so toll, wenn andere auf gerade Landstraße sie nötigen, schneller zu fahren und dann am Berg (ihre Hausstrecke) ein kleiner Tip aufs Gaspedal die anderen immer kleiner werden läßt.
(Hähä, man stelle sich vor: abgewatscht von 'ner 70jährigen Rentnerin im Golf GT).
Tschüß, lucky

By Fahrer (80.128.232.95) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 09:44:

@lucky ,

die müssten nur noch eine ultimative Tuningmassnahme bei Opel anbieten:

Den Kühlergrill vom Volvo v40 , dann bräuchte ich vielleicht nicht so oft an den 325 ,c280 u.ä.
rechts vorbei.**GG***

Aber ernsthaft.
Den Zafira OPC gibt es von manchen Tunern mit über 300 PS , das ist Understatment pur.
Die PS Zahl zu erhöhen ist hier auch nicht aufwendig , da Turbo.
Nur der Verbrauch steigt bei übertriebener Leistungssteigerung ins Uferlose.
Trotzdem es ist únd bleibt ein Opel - leider.
Ich hatte des Auto fast öfter in der Werkstatt als in der Waschstrasse.

By Landy (217.230.20.5) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:01:

@Frank

Allgemein würd ich sagen, dass je größer der Wagen, desto leichter geht es. Mit der E-Klasse ist es deutlich leichter als mit dem C, es sei denn, es ist ein Kenner vor mir, der erkennt die AMG-Schürze und lässt mich schnell vorbei. Sind dann meist die Leute mitte 30 mit ordentlich motorisiertem MB-Dienstwagen.

Bei der Farbe glaube ich, dass schwarz und dunkelblau besser ist als silber.

Mit der A-Klasse ist das ein echtes Problem, wenn man mit 190 ankommt, interessiert das keinen, jeder bleibt links, das kann man total vergessen.

Ganz gut sind noch die Audi, BMW, Mercedes Modelle, je größer, desto besser, beim Passat klappts auch einigermaßen.

Ausnahme: Supersportwagen, so ganz tiefe Flundern, Ferrari, Lambo etc. so schnell wie da die linke Bahn frei ist...unglaublich. So einen such ich mir immer, um ihm dann hinterherzufahren - immer freie Bahn.

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:40:

@ Frank Helbig

Peugeot heisst das französische Fahrzeug!

By lucky (212.64.224.241) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 13:53:

@Fahrer,
das erinnert mich an meine Jugendsünde:
GSI 16 V - toller Motor, 150 PS, riesiger Kofferraum.
Aber: was mir mit dem Wagen (Neuwagen!) so alles an Ärgernissen passiert ist, glaubt kein Mensch. Ein während der Fahrt abfallendes Hanschuhfach, Türschlösser wo in wundersamer Weise der Schlüssel nicht mehr passte sind nur einige wenige Beispiele. Nichts gegen den Motor - der war Top und verlässlich. Aber nach einem halben Jahr hatte ich so die Schnauze gestrichen voll, daß ich das Teil mit ziemlichem Verlust verkaufte. Ich wollte das Ding nur noch loskriegen.
Tschüß, lucky

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 16:18:

Ein Opel Senator scheint auch ein relatic gutes Überholprestige zu haben, weniger Probleme als mit dem Omega! ;-)

Ein Problem bleiben aber diese 1,9 TDI Idioten, die trotz schwärzestem Dieselqualm bei 200 nicht rüberfahren...

Grobi

By Mr.Eddie (217.80.120.225) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 17:41:

@Siegfried Zynek/Frank Helbig
Na, wie kommst Du eigentlich immer auf so lustige Namen?
Ich fahre einen kleinen alten Benz, der leider kurz vor 200 aufgibt. Wenn man gerade diese ökonomische Reisegeschwindigkeit erreicht hat, ist es manchmal echt nervig, wenn man dann in eine Lücke hinein fährt und dann vom Gas gehen muss, weil die Lücke nicht ausreicht um den ewig dauernden Überholvorgang von einem TDIdioten auszusitzen. Der kann nämlich meistens nicht viel schneller, ich muss aber erstmal ewig beschleunigen um wieder so schnell wie vorher zu werden. Das Problem ist glaube ich, dass viele Fahrer schon oft auf solche Pappnasen reingefallen sind und nun einfach keinen Platz mehr machen, sehr zum Leidwesen desjenigen, der wirklich mal ein schnelles Auto fährt und bei 180 ins Lenkrad beisst. Ich hab's: Auf jedem Fahrzeug wird in Zukunft die mögliche Höchstgeschwindigkeit in Spiegelschrift vorne angebracht, um dem Vordermann eine Entscheidungshilfe zu bieten (Platz machen oder nicht?!)
Gruss,
Mr.Eddie

By Frank Helbig (145.254.149.77) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 18:52:

Hallo,

@ Mr. Eddie:
also Frank Helbig ist mein richtiger Name. Habe sogar ´ne kleine Homepage ...
http://www.frankhelbig.de

wg. Zynek habe ich mal gegoogelt,
aber kaum passenden Seiten gefunden.
Es gibt aber einen Typen, mit dem ich schon viel Ärger hatte, irgendso ein Hamburger, der teilweise schon auszugsweise meine Homepage kopiert hat und auf meine Seiten verweist:
http://www.zynzek.de
Naja, soll wohl ganz witzig sein, aber so richtig kann ich darüber nicht lachen.

Irgenwo soll es die Möglichkeit geben, mit einer Datenbank (DENIC-Institut oder so), den eigentlichen Homepage-Besitzer zu identifizeren.

Viele Grüße
Frank

By gast (195.127.27.15) on Freitag, den 8. November, 2002 - 08:30:

xxx

Domaindaten
Domainname: xxx
Domaininhaber: xxx
xxx

Nameserver: ns1.netbeat.de
Nameserver: ns2.netbeat.de
Status: konnektiert
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 2. Januar 2000
Stand Datenbank: Freitag, 8. November 2002


Administrativer Ansprechpartner, technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
Name: xxx
Kontakttyp: xxx
Adresse: xxx
xxx

Stadt: xxx
PLZ: xxx
Land: xxx
Telefon: xxx
E-Mail: xxx

Beitrag editiert von Farendil

By farendil (217.225.251.114) on Freitag, den 8. November, 2002 - 10:14:

@gast: auch wenns öffentlich zugängliche daten sind: privatinformationen anderer werden in diesem forum NICHT veröffentlicht!!!


@lucky: den GolfIII VR6 gab es in der allerersten serie ohne doppelscheinwerfer.
DAS war understatement...

By gast (195.127.27.15) on Freitag, den 8. November, 2002 - 10:16:

Entschuldigung,

aber den Link zu denic hättest ruhig lassen können

By Fahrer (80.128.231.88) on Freitag, den 8. November, 2002 - 10:39:

@Mr Eddi

sowas gabs schonmal:

Der legendäre BMW2002 turbo hatte in Spiegelschriftdie Typenbezeichnung am Kühlergrill.

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 8. November, 2002 - 11:26:

@frank: DENIC
zum Stöbern...;-)

@Fahrer: Gab es deswegen nicht ziemlichen Streß seinerzeit? Von wegen Nötigung und so?

Grobi

By Fahrer (80.128.225.1) on Freitag, den 8. November, 2002 - 11:39:

@Grobi

ehrlich gesagt weiss ich es nicht.
Das Auto war leider insgesammt nicht gerade ein Verkaufsschlager , der IAA Vorstellungstermin
fiel genau mit der ersten grossen Ölkrise in den 70-ern zusammen.
BMW hatte wegen der allgemeinen sehr agressiven
Optik des Autos schon sehr viel Kritik enstecken müssen.Trotzdem es war ein tolles Auto - sozusagen ein Urahne der heute so erfolgreichen
M - Serie.

By HotSpot (217.81.95.161) on Samstag, den 16. November, 2002 - 01:48:

Einfach immer licht anhaben, dann erkennt der vorausfahrende nicht sofort was da mit 170 angeschossen kommt und macht platz... Im nachhinein merkt er dann dass ich mit nem leuchtblauen Twingo (nicht lachen) vorbeigezogen bin, aber durch die Scheinwerfer (wer jetzt nicht pingelich auf die Form guckt) kann man halt nciht spontan entscheiden ob Twingo oder BMW...

By Ferdinand P. (62.104.214.81) on Sonntag, den 17. November, 2002 - 19:37:

Mein Tipp:

Cayenne...

By Landy (217.230.28.160) on Montag, den 18. November, 2002 - 14:26:

Auch nicht schlecht ist die M-Klasse, aber man braucht eine hohe Geschwindigkeit, damit die Linksblockierer auch schön Angst vor einem haben ;-). Soll heißen, mit dem M 320 verjagt man kaum jemanden von der Straße...

By Bowser (213.187.81.11) on Donnerstag, den 21. November, 2002 - 22:24:

Also besonders gut erweisst sich eine grün weisse lackierung am besten mit blauen rundumleuchten obendrauf da bekommst du immer platzt :o) .

By Helge (80.132.37.4) on Freitag, den 22. November, 2002 - 04:17:

2 Sachen fallen mir spontan zu dem Thema ein
1.
Würden sich alle ans Rechtsfahrgebot halten - für ca. 80 % der BAB Nutzer kurze Erklärung das gibt es wirklich und ist auch in der StVO drin
wäre diese Diskussion überflüssig.

2.
Zum Überholprestige bestimmter Fahrzeug:
Ich für mich fahre nur links wenn ich überhole - wir dann aber das o.g. Verhalten gezeigt - bei Tageslicht mit eingeschalteten Scheinwerfern ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren auffahren um Platz zu machen habe ich
A) auf einmal sehr viel Zeit (auch mein Auto fährt über 200 bevor wieder TDI - Witze kommen) und
B) einen Stift und ein unheimlich gutes Personengedächtnis - 240 StGB mit im günsigsten Fall Fahrverbot als Nebenfolge.

Leute die Straßen sind für alle da, unabhängig von V-Max und Prestige

Also alle etwas mehr die Nerven behalten und Autofahren wird wieder stressfreier.

By rennfahrer (80.140.57.90) on Freitag, den 22. November, 2002 - 06:00:

Man muss das Unkraut bei der Wurzel packen...

Normalerweise sollte man Fahrlehrer, die das Rechtsfahrgebot nicht einhalten (zB wenn sie alleine sind) anzeigen. Sowas kann doch niemandem das Auto Fahren in seinen groben Zügen beibringen, davon hab ich schon etliche gesehen...!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 22. November, 2002 - 10:29:

Selber habe ich bei meinem Auto (166 3.0) die Erfahrung gemacht, dass es zwei Gruppen gibt. Die erste grössere macht recht schnell Platz, wenn man von hinten ankommt. (Licht mache ich an, wenn von der Sehbarkeit her nötig) Die andere Gruppe sind die, die noch 100 oder mehr Meter zu ihrem ungefähr gleichschnellen Vormann haben, dann sehen, dass ich mit 200++ ankomme und dann sofort rausziehen und wie Helge es macht, mit ganz viel Zeit überholen. Ich gehe dann nach rechts neben den und schaue ihn mir seelenruhig an,wie er sich abmüht. Nah drauffahren bringt garnichts, da fühlt diese Gruppe sich erst recht zum Nötigen aufgerufen. Manchmal bringt fettes Grinsen oder Lachen zusammen mit langsamen Kopfschütteln die richtig zum Ausflippen.

By Fahrer (80.128.226.37) on Freitag, den 22. November, 2002 - 11:00:

und es gibt auch noch die Reisebusfahrer.
Meine Erfahrung :

Ein Reisebusfahrer braucht keinen Rückspiegel.
Ein Reisebusfahrer vermeidet beim Spurwechsel zu Blinken.
Ein Reisebus ist 5,7 km/h schneller als ein LKW - das ist Grund genug zum Überholen.

Schon zig mal erlebt.

By Helge (80.132.34.28) on Freitag, den 22. November, 2002 - 12:13:

@Alfa
Du hast mich glaube ich falsch verstanden lieber Alfa, und ich glaube das sollte ich kurz richtig stellen - ich fahr keinem vor die Nase - dafür fahre ich auch viel zu gerne schnell und weis daher wie blöd das ist, was mich nervt ist das drängeln wenn mann sich z.b. mit erlaubten 130 neben einem Fahrzeug befindet weil weit vorher rausziehen und erst unnötig spät wieder einscheren wäre ja wieder ein Verstoß gegen unser schönes Rechtsfahrgebot - meiner Meinung nach die sinnvollste Verkehrsregel auf BAB - ansonsten find ich Deine Einstellung super.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 22. November, 2002 - 13:20:

@helge

ok, dann kommste wieder aus dem rot markierten Karteikästchen in das grün markierte ;-)

@fahrer

kann ich bestätigen mit den Reisebussen; am interessantesten sind die Doppelstöckigen (Eingelegte Holländer in der Dose) Die hab ich schon mit um die 130 auf der linken Spur schwankend entlangbrettern sehen, dass ich Abstand gehalten habe, weil ich befürchten musste, den schmeisste es gleich! War ein zweispuriges altes schmales Stück BAB.
Reisebusse haben auch besondere Haftung: Wenn bei uns der Irschenberg arschglatt ist und die LKW schon hängen und wir Einheimischen uns auf der letzten offenen Spur hochschleichen, zieht bestimmt so einer von weither raus und macht das Loch dann endgültig zu, nachdem er noch mal ordentlich Gas gegeben hat und den Bus damit quergestellt hat.

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 22. November, 2002 - 13:52:

@alberto
> ... nur, leider nicht bei einem Porsche... da
> wird extra noch herausgefahren und blockiert...
Stimmt, die 911'er lassen einen nicht vor 290 km/h durch.
Dann ist der Blick aber recht aufgelöst...

By Landy (80.131.76.20) on Freitag, den 22. November, 2002 - 14:14:

@Fahrer

und es gibt auch noch die Reisebusfahrer.

Ich hab mich mal recht lange mit einem Reisebusfahrer unterhalten, der noch recht jung war und früher seiner Aussage nach "wie ein gestörter über die AB geblockt ist".

Er ist bemüht, den schnellen VT ihren Platz zu lassen, ABER wenn er die Lichthupe bekommt, sieht er rot. Dann zieht er erst recht aus (auch wenn der dahinter fast in den Bus kracht), um ...tja, warum eigentlich?

Nach dem Gespräch habe ich mal darauf geachtet, und...es stimmt, ein großer Anteil der Bus- aber auch LKW-Fahrer reagiert sehr gereizt auf die Lichthupe. Seitdem versuche ich, diese weniger zu benutzen, da die Lichthupe nur noch mehr Gefahr in sich birgt.

By Fahrer (80.128.227.65) on Freitag, den 22. November, 2002 - 14:49:

Ich benutze die Lichthupe in diesen Fällen auch dann nicht ,wenn der "Bild-während-der-Fahrt-Leser" mich bereits zu einer Vollbremmsung genötigt hat.

Ausserdem , meine These - ob Lichthupe oder nicht ist eh egal, weil "Rückspiegel-Schauer" bei Busfahrern eher selten sind.

Was ein richtiger Busfahrer ist, der zieht raus.
Ohne Blinker natürlich.
Egal wer da, wie schnell, von hinten ankommt.

Rücksicht ist was für Weicheier in PKWs - der echte Könner sitzt am Steuer eines Neoplan und hat immer Vorfahrt.

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 22. November, 2002 - 15:08:

Einem Reisebus wäre ich auch fast reingeknallt.
Ich konnte gerade noch auf die Standspur ausweichen...

Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, vor dem Bus eine Vollbremsung hinzulegen, wodurch er ins Schleudern geriet und fast abgeflogen wäre...

Man fühlt sich aber schon anders, wenn man mit 250 kmh ankommt und vor einem plötzlich ein Bus "steht"...

Grobi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page