Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geschwindigkeitsüberprüfung in einer Kurve

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Geschwindigkeitsüberprüfung in einer Kurve
By Thomas (53.122.194.70) on Montag, den 4. November, 2002 - 16:16:

Ist eine Geschindigkeitsüberprüfung in einer Kurve zulässig? Mittels eines Radarmessgerät, geschehen auf einer Autobahnabfahrt?
Gruss und Dank
Thomas

By farendil (217.235.45.156) on Montag, den 4. November, 2002 - 23:14:

kommt auf den radius an. bei autobahnkurven kannst du davon ausgehn, daß es zulässig ist - bei den kurven einer normalen ausfährt würde ich pauschal für nein plädieren.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 10:29:

Thomas, bist Du sicher, dass es ein Radargerät war oder nicht doch eine Lichtschranke? Beschreib am besten mal das Gerät.

THEORETISCH ist mit Radar auch eine Messung in einer Kurve möglich, aber die Kurve bzw. deren Radius muß dann genauestens vermessen bzw. berechnet werden, was in der Praxis sehr aufwendig (das Auto müßte z. B. auf den Zentimeter an einer bestimmten Stelle platziert werden), mit Fehlern behaftet und deshalb unpraktikabel ist.
Daher ist es auch in den meisten Bundesländern nicht genehmigt (Brandenburg soll eine Ausnahme sein).
Wenn ich in einer Kurve mit Radar geblitzt würde, dann würde ich von der entsprechenden "Blitz-Person" eine detaillierte Begründung bzw. von der entsprechenden Behörde nähere Infos zur Messstelle verlangen!
Das alles gilt nicht nur für Autobahnkurven, sondern auch für alle anderen.

By Thomas (53.122.194.70) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 12:29:

@TMX
...war zu 100% ein Radargerät. Ich konnte den Kunstoffkegel auf der Sender/Empfänger Einheit GUT erkennen. Das ganze hatte Ähnlichkeiten mit einer Multanova auf einem Dreibein (nachdem ich mir die Abbildungen in dem Bereich Überwachungstechnik angesehen habe). Der Vorfall hat sich tatsächlich in Brandenburg zugetragen, um genau zu sein in der Nähe von Potsdam.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 14:29:

Dann würde ich mal in einer freien Minute hinfahren und - wenn möglich - nachsehen, ob da, wo die Anlage stand, nicht irgendwelche Markierungen zu sehen sind. Falls Du da öfter vorbeikommst, kannst ja mal ein Foto machen bzw. sehen, ob Informationen vom Messpersonal rauszukriegen sind. Würde mich wirklich brennend interessieren.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass sie gerade die Anlage von einer geraden Stelle zum Auto hingetragen haben, um sie dann wieder einzubauen, und Du bist grad im Moment vorbeigefahren, in dem das Ding kurz mal so da stand.

By Thomas (217.81.115.253) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 00:21:

@TMX
tja leider haben Sie es gerade nicht durch die Landschaft getragen... ;-)
Das zugehörige Dienst-Fahrzeug stand auf der anderen Seite ca. 30 Meter von dem Gerät entfernt um von dem Radargerät abzulenken (genau in Blickrichtung auf der Aussenseite).


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page