Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Hilfe !!!

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Hilfe !!!
By Thomas (213.7.130.113) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 16:04:

Hi !
Also, was ich heute morgen um 3:30 Uhr (22.9.) an der A3 zwischen Siegburg und Frankfurt erlebt habe ist die Hölle !!!
Ich war gerade auf dem nach Hause Weg, die Autobahn ist ca. 130km lang bis nach Frankfurt. Die Autobahn war dreispurig und ich fahre die ganze Zeit gemütliche 120km/h auf der rechten Spur. Auf einmal sehe ich direkt vor mir über der Autobahn, dass die linke und die mittlere Spur mit 100km/h gefahren werden darf und die rechte Spur nur!!! 40km/h. Ich wollte schnell noch auf die mittlere Spur wechseln, aber zu spät. Ein fest eingebauter Blitz hatte mich erwischt !
Jetzt habe ich nach den Bussgeldern geschaut - 750DM, 3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte.

Ich fahre seit 12 1/2 Jahren Unfallfrei, halte mich immer nach den Geschwindigkeiten, aber das ist ja echt ne Falle für Autofahrer und ne Abzockerei.

1. Frage ich mich, wieso auf einer Autobahn aufeinmal nur 40km/h!!! gefahren werden darf. Die Autobahn ging noch etliche km dreispurig weiter, keine Baustelle, kein Ende der Autobahn.

2. Muss bei so einer Geschwindigkeit etliche km davor schon gewarnt werden, durch klare Schilder die richtig beleuchtet sind. Das Schild über der Autobahn, war gerade mal mit einem dämlichen Strahler beleuchtet, was man nur von ca. 50m sehen konnte.

In Frankfurt wird dies mit richtig beleuchteten Schilder dargestellt, die man Kilometer weit davor schon sieht. Und dann muss erstmal ne Geschwindigkeitsverringerung kommen, also z.B. 100km/h nach ein paar hundert Metern, 80km/h, 60km/h und dann 40km/h.

Sollten dir mir wirklich irgendwas mit der Post schicken, dann werde ich aber verdammt wütend. Meine Führerschein brauche ich beruflich.

Leider kann ich diese Stelle ja nicht mehr abfahren, da es von mir 140km sind.

Schöner Tag noch
Thomas

By Yoda (131.188.3.20) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 16:47:

War die Bahn denn vorher unbegrenzt? Soweit ich weiß muß auf jeden Fall eine schrittweise Herabsetzung der Geschwindigkeit erfolgen - nicht mal so eben von unbegrenzt auf 40.

Warte erst mal ab, ob da überhaupt was kommt...


Gehört das übrigens nicht eher in ein anderes Unterforum?

--
Yoda

By squirrel (217.85.226.134) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 16:51:

"Oder glaubst Du etwa, daß Deine gringen Krankenkassen- und Autoversicherungsbeiträge auch nur annähernd ausreichen, um nach einem schweren Unfall die ganzen Kosten zu decken? "
In sofern gebe ich Dir teilweise recht. Die Krankenkassenbeiträge sind aber auch so hoch weil es übergewichtige Menschen gibt, die nun unter diesen "Zivilisationskrankeiten" leiden. Diese Kosten dürften sicherlich höher ausfallen als Kosten für Unfallopfer und diese Kosten "für solche überheblichen und sich selbst überschätzenden Mitmenschen " musst Du ja auch bezahlen. Das ich nicht missverstanden werde: ich will natürlich niemanden vorschreiben wie er sich zu ernähren hat. Sondern ich will nur aufzeigen, dass es in anderen Bereichen persönliche Freiheiten gibt, für die die Gesellschaft u. U. auch aufkommen muss.

Zum Thema verstecken: Meiner Erfahrung nach wird sich gern hinter Büschen, Grundstücksmauern versteckt - aber gut, wenn Du das nicht machst ist es um so erfreulicher.

Mit zuschlagen meinte ich nicht prügeln sodern abstrafen.
"...sondern unterhalte/diskutiere sachlich und freudlich mit den Leuten..."
Nur wie willst Du mit einem noch Diskutieren, wenn er in Deinen Augen das Gesetz gebrochen hat? Du bringst ihm doch kein Verständnis entgegen, oder?

By squirrel (217.85.226.134) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 16:53:

tschuldigung, falsch verbunden :-((

By Nachtkutscher (145.254.177.37) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 18:37:

@Thomas
Schau mal mit der Suchfunktion nach "Elzer Berg" (so heißt der nämlich). Die "40" ist eigentlich zum abkassieren der LKW gedacht, gilt aber für alle. Irgendwer hat aber mal geschrieben, daß bei PKW nicht "vollstreckt" wird. Wenn Du aber schon 120 gefahren bist, obwohl auch links nur 100 erlaubt ist...

By Oliver (217.0.236.153) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 18:49:

Also so wie ich die Schilderung meines Vaters verstanden habe gilt da die 40km/h nur für LKWs, für PKWs gilt die 100Km/h Begrenzung!

[Angabe natürlich ohne Gewähr! ;-)]

By Nachtkutscher (145.254.177.37) on Sonntag, den 22. September, 2002 - 19:03:

Kann das Dein Vater auch begründen? Glauben ist nicht Wissen - aber einfacher! ;-)

By Schmuckmischa (217.230.68.243) on Montag, den 23. September, 2002 - 02:36:

@Thomas

Wir alle kennen hier den Elzer Berg und wissen, dass es dort mehr als einmal Unfälle mit tödlichem Ausgang gab.
Andererseits ist auch bekannt, dass diese Radarfalle zu den ergiebigsten in unserem Lande zählt.
Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt, gilt Tempo 40 auf der rechten Spur für alle.
Das heisst also: Es geht ans Eingemachte.

Benutze die Suchfunktion und suche nach der Alberto-Methode.
Die ist hier mehrmals ausführlich beschrieben.
Wenn du dann noch fragen hast, wird dir hier gerne geholfen.

Gruss Mischa

By Schmuckmischa (217.230.68.243) on Montag, den 23. September, 2002 - 02:45:

@alle

Der Elzer Berg wird wirklich brutal runtergeregelt.
Es gibt auf diesem Teilstück 4 Schilderbrücken, die alle 4 mit 100/100/40 ausgeschildert sind.
Schilderbrücke 2 + 3 sind mit Blitzern bestückt.
Eine stufenweise Herunterregelung gibt es meines Wissens nicht.
Der Abstand zwischen der ersten und zweiten Schilderbrücke sollte aber gross genug sein, um auf das ausgeschilderte Tempo runterzugehen.

By Thomas (213.6.34.25) on Montag, den 23. September, 2002 - 22:09:

Hi !
Ich danke Euch alle mal für die Antworten !
Fakt ist:
1. Mittlerweile ist mir paarmal gesagt worden, daß es der Elzer Berg ist, den ich erst jetzt mal kennengelernt habe

2. Es mag ja sein, daß es vier Schilderbrücken gewesen sind, die 2. und 3. sind mit einer Blitzanlage bestückt. Das heisst: Es muss bei jedem blinden Fisch (was ich nicht bin), einsehbar sein, dass hier aufeinmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40kmh gilt. Jedem, kann es mal passieren, dass das erste Schild übersehen wird, oder ??? Da kann mir einer sagen was er will. Und beim zweiten Schild wird man gleich geblitzt. Das zweite Schild hatte ich ja gesehen, aber leider war es zu spät. Erstens mal wollte ich nicht voll in die Eisen gehen bzw. schnell auf die mittlere Spur wechseln, da die Unfallgefahr viel zu hoch ist. Zweitens mal, wird man durch den Blitz erstmal richtig gewarnt, dann wird man erst mal richtig aufmerksam, was hier eigentlich abgeht. Warum denn nicht schon früher so !!! ohne dass man gleich bezahlen soll - Ihr Scheiss Abzocker !!!
3. Mal habe ich jetzt wirklich schon paarmal gehört, dass es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40kmh geben soll, weil dort die Unfälle zu hoch sind. Da kann ich doch nur wieder sagen, typisch !!! Ich Idiot, soll wieder bezahlen für andere Leute, die mit 250kmh über die Autobahn rasen und dadurch einen Unfall verursachen. Genauso ist es doch mit den Versicherungen. Ich bezahle jedes Jahr mehr an Versicherung, trotz, daß ich mit den Prozenten runtergehe, nur weil manche Deppen kein Auto fahren können (zu dichtes auffahren oder zu schnelles fahren). Und das ist der Punkt den ich nicht einsehe. Mit gemütliche 120kmh über die Autobahn fahren und dann noch 750DM bezahlen und den Führerschein abnehmen wollen. NEIN HERR VERKEHRSMINISTER MIT MIR NICHT !!!!!!!!!!
In ein paar Wochen werde ich sehen, was rauskommt und ich werde es Euch hier schildern, ich denke mal ihr seit hoffentlich auch gespannt !

Thomas

P.S. Sorry, dass ich als ruhiger Mensch so aufblähe, aber ich habe immer noch keine Ruhe !

By Schmuckmischa (217.230.74.163) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 02:50:

@Thomas

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:
Schumi hats an dieser Stelle auch schon erwischt *bg*
Mich hat man mit dem Lkw auch schon mal rausgezogen (Abfahrt Limburg-Nord).
Erst hat man mich mal dumm stehen lassen und ich wurde reichlich nervös.
Bin dann zum Bulli hin und hab gefragt, was das soll.
Als Antwort bekam ich zu hören, ich wäre zu schnell gewesen.
Nach einer geschlagenen Viertelstunde hat sich dann herausgestellt, dass man mich aus Versehen rausgezogen hat und ich eigentlich gar nicht gemeint war.
Noch nicht mal entschuldigt haben sich die Fuzzis.
An dem Tag lief da ein Kamerateam für eine Reportage da rum, da wollten die es wahrscheinlich extra gut machen.

By Loewe2108 (217.1.72.15) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 09:25:

Moin Moin !
Hey Thomas, die haben doch eh alle keinen Plan *gg*

Nochmal zu mir: Falls die rechte Spur wirklich nur für LKW´s gedacht sein sollte (Tempo gälte ja dann für LKW´s), finde ich es angebracht, daß man mir eine Strafe von 20kmh Geschwindigkeitsüberschreitung macht, da auf den anderen beiden Strassen 100 erlaubt sind.
Ich kann mir echt einfach nicht vorstellen, dass Autos nur 40kmh fahren dürfen auf der rechten Fahrbahn. Die Unfallgefahr wäre extrem höer, als wenn man z.B. 100 fährt.

Thomas

By Yoda (131.188.3.20) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 14:19:

Es gilt doch außerorts auch das Rechtsfahrgebot. Das hieße ja, daß bei genügend freier Autobahn alle Fahrzeuge zwangsweise nach rechts müssen und deswegen auch zwangsweise auf 40 km/h runtergehen müssen... Ist doch dumm...


--
Yoda

By Schmuckmischa (217.230.74.163) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 15:52:

Das ist ein blühendes Beispiel für eine unsinnige Beschränkung, zumindest was Pkws angeht.
Lkw 40, Pkw 80 wäre schon richtiger.

By faraday (217.225.209.123) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 20:58:

bevor jetzt hier irgendwelche panik gemacht wird. ich bin mir ziemlich sicher das am elzer berg (beide anlagen) die 40 km/h nur für Lkw gilt!

By Schmuckmischa (217.230.78.56) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 02:16:

@faraday

bevor jetzt hier irgendwelche panik gemacht wird. ich bin mir ziemlich sicher das am elzer berg (beide anlagen) die 40 km/h nur für Lkw gilt!

Fein! Und genauso sicher bin ich mir, dass die 40 allgemein für die rechte Spur gilt und nicht nur für Lkw.
Ausser dem Überholverbot gibts dort keine Lkw-spezifische Beschilderung.

By Thomas (217.1.72.43) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 13:26:

Hi !
Ich habe gestern mal ein bisschen im Internet nach dem Elzer Berg geschaut.
Da stand

1. (100kmh für Autos und 40kmh für LKW´s)
2. Im letzten Jahr wurden an dieser Stelle 60.000!!! Autos/Lkw´s (meist Ausländer) geblitzt mit Einnahmen von 2,5 Millionen Euro. Da machen sich also manche zu Millionären - Frechheit !!!
3. Wird miitlerweile ein Super-Service angeboten, dass die geblitzten Fahrzeuge sofort per EC Karte oder Bar bezahlen können, aus dem Grund, weil die meisten Ausländer nie genug Geld dabei hätten oder einfach nicht bezahlen würden, das wäre für die Polizei unnötige Arbeite.

- Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln -
Tut mir leid, aber irgendwas ist auf dem Elzer Berg schief gelaufen.


Thomas

By Schmuckmischa (217.230.78.56) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 17:05:

Entnommen von einer Seite, die Blitzer in Hessen auflistet.

A3 Elzer Berg (100/100/40 rechts), R. Frankfurt, stationär, auf der 2. u. 3. Schilderbrücke jeweils 2 Kameras, auch für Abstandsmessung, permanent! Einnahmen an dieser Stelle: 5 Mio. DM/a. Zitat: "Wer diese Radarfalle nicht kennt, hat eine echte Bildungslücke."
Zusätzlich zw. 3. u. 4. Schilderbrücke portables Gerät für die linke Spur - dann aber mit sofortigem Abkassieren.


Kein Wort, dass die 40 nur für Lkw gelten.

By Eumel (80.142.138.128) on Donnerstag, den 26. September, 2002 - 12:44:

Hi,
es gab im Fernsehen mal einen Bericht über den Elzer Berg.
Dort sagten die Polizeibeamten, dass zum Einen in einem solchen Falle das Rechtsfahrgebot für PKW insofern zu werten ist, dass sie nicht auf der für LKW vorgesehenen rechten Spurt fahren brauchen.
Tut es einer aus Versehen doch (Ausländer und andere ortsunkundige) wird die Geschwindigkeitsbegrenzung für die betreffende Fahrzeugart zugrunde gelegt.
Ist ja interessant, dass es immer noch Leute gibt die DEN nicht kennen zumal die Blitzer auch gut sichtbar sind.
Gruß, Eumel

P.S. lass doch mal hören was letztendlich wirklich gekommen ist

By Thomas (213.6.120.238) on Samstag, den 28. September, 2002 - 18:39:

Hi !
Ich denke mal es wird einige hier interessieren, was da rauskommt. Sobald ich was weiss, gebe ich es hier bekannt !

Thomas

By traffic (213.6.34.188) on Samstag, den 28. September, 2002 - 20:40:

Noch etwas zum Trichter vor dem Elzer Berg. Ich meine, es wird vor der Anlage mit Schild auf 130 begrenzt. Da LKW nur 80 fahren dürfen, würde für sie eine beschilderte Begrenzung von 60 ausreichen. Ob es diese jedoch gibt, st mir nicht bekannt.

By SoSiehtsAus (205.188.208.41) on Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 15:09:

Hi Thomas,
mir ist das Hügelchen*g* durchaus bekannt; aber wenn man´s nunmal beruflich eilig hat, da läßt man auch gerne mal ein neues Paßbild schießen.
Die Begrenzung liegt im übrigen für PKW bei Tempo 100. Und da muß man schon saublind sein, um die Begrenzungsschilder vorher zu übersehen. Da ist nämlich regelrecht ein Schilderdschungel vorher zu sehen.
Selbst wenn Du an beiden Stellen hintereinanderweg geblitzt worden sein solltest...es wird Dir nur einmal berechnet.
Auch was nettes, gelle...2 Fotos zum Preis von einem.
PS: Also auf den beiden Bildern seh ich irgendwie klasse aus ...und Du?;-)
Da ich in NRW wohne habe ich ein nettes Schreiben vom Regierungspräsidium in Kassel bekommen...wirste dann wohl auch in der nächsten Zeit erhalten...dummerweise kam mein Schreiben 1Tag vor Fristablauf, schade aber auch....

By pueschi (217.0.38.71) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 20:53:

Ja genau das ist der "Elzer Berg" ! Wenn man auf der rechten Spur wo 40 ist mit 100 fährt wird man auch mit dem PKW geblitzt es kommt aber kein Brief. Gilt nur für LKW.

By Thomas (213.6.72.239) on Samstag, den 9. November, 2002 - 21:27:

Hi !

Na, pueschi, dann hoffe ich mal das du recht hast *freu*. Mittlerweile ist es jetzt seit 7 Wochen passiert und ich habe immer noch nichts gehört. Wann läuft eigentlich so eine Frist ab ? Denkt ihr, ich kann immer noch was bekommen ?
Übrigens "Sosiehtsaus": Ich wurde nur einmal geblitzt, davor war angeblich nur eine Schilderbrücke, die ich übersehen haben muss. Am zweiten Schild bin ich ja aufmerksam geworden, hatte ja schon auf die Bremse bei 120kmh getreten und wurde dann geblitzt. (Also vielleicht hatte ich dann so 115kmh drauf)


Thomas

By theND (217.194.32.48) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 14:30:

Hi !

Ich drück Dir die Daumen, denn unser Kleinbus ist mit 100 auf der LKW- Spur geblitzt worden. Am vergangenen Sonntag. Weit und breit kein Verkehr, logisch, dass man da rechts fährt, oder?

Hoffen wir, dass es wirklich keinen Bescheid gibt, auch wenn unser 9-sitzer wohl ein Grenzfall ist!?

By theND (217.194.32.8) on Mittwoch, den 13. November, 2002 - 15:05:

und noch was ....


es muss doch schon mal irgendjemanden gegeben haben, der dort geblitzt wurde und definitiv sagen kann, ob er mit einem pkw ein knöllchen bekommen hat, oder net???
wenn der bund dort 2,5 mio / jahr macht, sollte es doch nicht schwer sein, einen betroffenen zu finden???

By geldmacherei (149.225.132.175) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 01:15:

heute wurde ich auch mit 120 auf der rechten spur geblitzt, laut der "radarsuche" bei radarfalle.de gilt die allgemeine höchstgeschwindigkeit 100 km/h ausser für den lkw, so verstehe ich das. na ja mal sehen.

By faraday (217.81.236.19) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 10:59:

@ geldmacherei

mein beileid.
dann meld dich mal so in 4-6 wochen ;-)

By Nightrider (80.134.20.149) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 11:08:

Was passiert denn theoretisch, wenn ein Sattelzug auf der mittleren oder linken Spur fährt?

By Franticek (170.86.15.15) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 12:29:

Ich bin vor ein paar Jahren ziemlich oft da gefahren mit PKW. Und 3-4 Mal habe ich mir den Spass erlaubt, bei wenig Verkehr auf der rechten Spur (die mit 40) an beiden Schilderbrücken mit einer Geschwindigkeit von knapp 100 den Blitz auszulösen. Gekommen ist nie etwas. Die 40 km/h sind wirklich nur für LKW gedacht.

By fett_krass_C180 (217.4.31.138) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 13:01:

Man kann sagen was man will, die Beschilderung (100/100/40) ist genauso Schwachsinn wie viele Beschilderungen (130/130/80). Das ist total bescheuert, weil mit den 80 nur LKW gemeint sind, streng genommen gilts aber für alle.
Die Konsequenz:
Autofahrer werden staatlicherseits erzogen das Rechtsfahrgebot zu mißachten. (was sie dann auch an anderen Stellen tun)

Außerdem dürfen schwere LKW sowieso nur 80, warum dann doppelt beschildern???? An der Strafe ändert sich sowieso nichts, oder glaubt man LKW-Fahrer kennen ihre zul. Höchstgeschwindigkeit nicht??


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page