Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Scheiss Bullen und Medien

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Scheiss Bullen und Medien
By Turboman (213.3.116.84) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 13:02:

http://www01.blick.icpro.de/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=14130

http://www01.blick.icpro.de/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=6362

Hier in der Schweiz wird man behandelt wie ein Verbrecher!An jeder Ecke Radarkästen.Nach Ortseingang Radarfallen(mobil)Abzocke Total!
Zum Glück gibts ja noch die A5 Basel-Karlsruhe

By Alberto (62.224.96.127) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 14:23:

Tja in der Schweiz ist es eben gefährlich, schneller zu fahren. Man muß dort höllisch aufpassen. Aber: 250 bin ich auch schon mal gefahren - in der Schweiz - aber eben mit größter Vorsicht und Wachsamkeit.
Ich kanns eben auch nicht lassen.

By marco (172.184.218.68) on Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 21:05:

ja, die schweizer fahren auch alle exakt 50,00 in den ortschaften ;(

By alpak (217.88.175.225) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 00:52:

Die Schweiz ist in allen Bereichen ein seltsames land.

By traffic (172.177.113.185) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 11:30:

Aber bis Anfang der 70-er Jahre hatten die Schweizer, wie Deutschland, auch kein generelles Tempolimit außerorts. Wie schnell die Schweizer davor gefahren sind, weiß ich allerdings nicht. Kennt dazu jemand zufälligerweise Statistiken?

By NetGhost (80.132.203.233) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 16:14:

Das mit der Schweiz ist so eine Sache... im Deutschen Teil der Schweiz wird ziemlich genau das Tempolimit beachtet. Mit Tempomat 125 ist man dort der Schnellste! Aber im Tessin sieht es schon wieder anders aus. Dort wird fast wie in D'Land gefahren. Erst bei meiner letzten Reise in den Süden hat mich im Tessin ein schwarzer RS4 überholt. Bei 260 hab ich dann aufgegeben ihm folgen zu wollen... Und das ist kein Einzelfall. ABER: Man sollte den schwarzen BMW M3 (Viertürer, zuletzt gesehen mit TI 203147) der Tessiner Autobahnpolizei kennen!

By Prof (132.230.115.21) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 16:49:

Für diejenigen, die den besonderen Kick suchen (und das nötige Kleingeld bzw. EC-Karte bei sich haben) ein wirkliches Erlebnis in der Schweiz schneller als erlaubt zu fahren.

Mit dem Tessiner Tipp wäre ich aber vorsichtig - die Eidgenossen kontrollieren ja nicht nur per BMW M3, sondern auch per rein augenscheinlicher Schätzung, was ein Kollege im letzten Sommer schmerzhaft erfahren durfte...

Aber immerhin haben die Schweizer in einigen verkehrspolitischen Gesichtspunkten mehr Elan als Deutschland. Zum einen die Geschwindigkeitsbegrenzung und deren rigide Einhaltung. Zum anderen - da vermisse ich in Dtl. eine ähnliche Regelung - die Autobahnmaut. Es wäre ein leichtes in Dtl. solcherlei auch einzuführen und in die dt. KFZ-Steuer zu integrieren, während ausländische Nutzer eine solche Vignette kaufen müssten. Aber hierzulande soll es ja die Premiumlösung mit Funkabtastung und weiteren Schmankerln geben...

By traffic (172.177.46.215) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 17:47:

@Prof: Das Schweizer Modell wäre aus mehreren Gründen hier nicht erlaubt:
1.) Die Intergration der Maut in die Kfz-Steuer würde andere EU-Reisenden treffen und wäre somit eine unzulässige Subvention
2.) Eine allgemeine Gebühr ist nur für private Betreiber zulässig. Wie sie das mit Österreich hingekungelt haben, weiß ich nicht; jedenfalls ist deren "Modell" nicht EU-konform.
Premium-Lösung: Und wenn hier etwas gemacht wird, dann richtig (teuer);-)

By Matthias (80.131.211.53) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 19:33:

Scheiss Bullen als Überschrift in einem Thread???
Das ist nun wirklich kein guter Ton...

By NetGhost (80.132.222.142) on Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 22:27:

Noch ein paar Details zum Schnelfahren in der Schweiz: Beide Fälle sind Freunde von mir, die kürzlich erwischt worden sind. Beide sind Deutsche, leben aber in der Schweiz.

80 km/h zu schnell = 2.800 Sfr. und mit Ausweisung gedroht

230 km/h, also 110 km/h zu schnell: Bußgeld steht noch aus, 1 bis anderthalb Jahre Fahrverbot, bei Widerholung sofortige Ausweisung

Ganz schön affig, die Schweizer. 230 ist doch garnicht so schnell...

Geschätzt wird meines Wissens in der Schweiz nicht, nur die Österreicher betreiben diese höchst unseriöse Weise der Abzocke. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das man mit hoher Aufmerksamkeit, einem Radarwarner und einem Handy bewaffnet nicht erwischt wird.

By faraday (217.227.173.67) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 10:54:

wurde der "kleine" schumi nicht auch mit einem astronomischen Tempo in der schweiz geblitzt ? soweit ich weiß, mußte er strafe blechen und hat ein lebenslanges fahrverbot in der schweiz bekommen. in germany drohen ihm aber keine konsequenzen und mit dem fahrverbot in der schweiz kann man ja leben....

By traffic (172.177.192.108) on Samstag, den 22. Dezember, 2001 - 15:08:

@faraday: Ich habe von ihm nur derartiges in Österreich in Erinnerung, aber dort wohl ohne permanentes Fahrverbot, schließlich zahlt er ja dahin noch seine Steuern. Würde mich aber nicht wundern, wenn es den Heißsporn auch in der Schweiz erwischt hätte.

By Nele (217.233.205.217) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:05:

Wie Ihr Euch teilweise anhört ist lächerlich. Männer! kann ich dazu nur sagen. Klar nervt s mich wenn ich geblitzt werde und fahre auch innerorts gerne 60km/h oder auf Autobahnen 160km/h - dennoch fühlt Ihr Euch hier alle soooo toll, wenn Ihr meint auf Autobahnen über 200 km/h zu fahren. Wahrscheinlich die Superproleten, die mir dann, wenn ich LKWs überholen will am Arsch kleben und Blinker links setzen, hupen oder Lichthupe geben, damit ich Ihren Supergeschossen bloß ganz schnell Platz mache. DAS NERVT! Wundert Euch nicht wenn man Euch a) wegen solcher Fahrweisen irgendwann mal aus dem Verkehr zieht, oder b) Eure Familien eines Tages mal von Eurem Tod auf der A xx erfahren müssen- Und dann bringt Euch Euer Prolo-Mobil auch nichts mehr- und die schönen Felgen, etc eben auch nicht.

MfG Eine Frau am Steuer, die sogar Ahnung hat!

By stang66 (62.227.163.173) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:26:

@nele
oder auf Autobahnen 160km/h -[...], die mir dann, wenn ich LKWs überholen will am Arsch kleben und Blinker links setzen, hupen oder Lichthupe geben

Wenn du mit 160 auf der linken Spur faehrst, darfst du dich nicht wundern, wenn ein nach folgendes Fahrzeug seine Ueberholabsicht per Schall- oder Lichtzeichen ankuendigt. Ist in der StVO sogar ausdruecklich vorgesehen...

Und dann bringt Euch Euer Prolo-Mobil auch nichts mehr[...]Eine Frau am Steuer, die sogar Ahnung hat!

LOL! Hauptsache ein paar Klischees bedient! 200km/h= Prolo-Mobil / soooo toll / Tod etc.

By sync (213.189.147.66) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:50:

Zu den schweizer Autobahnen:
Also ich wohn direkt an der Schweizer Grenze und bin bruflich und privat oft auf schweizer Autobahnen unterwegs. Normal ist es schon so das sich so gut wie alle an die Begrenzungen halten.
Aber Nachts sobald wenig los ist gibt es auch genug die zügig unterwegs sind. Sind aus meiner Erfahrung auch nicht soooviel weniger wie bei uns.
Aber was mir dort sehr gut gefällt ist das es da weit weniger Mittelspurschleicher und Linksblockirer gibt...

@Nele
Ui 160. Da hat dein 45 PS Corsa aber mächtig Rückenwind gehabt :)
SCNR

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 12:51:

@Nele

wenn du mal etwas genauer beobachtest, wirst du feststellen, daß diejenigen die ein wirklich leistungsfähiges Fahrzeug besitzen, kein Problem mit dir haben wenn du einen LKW überholst - vorausgesetzt du fährst keinem direkt vor die Nase und machst die linke Spur nach dem Überholen wieder frei.
Ich sehe soetwas durchaus einen Kilometer in voraus, nehme halt einfach Gas weg, und bis ich da bin bist du schon wieder rechts - funzt in 99 von 100 Fällen und da ich jederzeit wieder innerhalb weniger Sekunden über 250 km/h fahren kann stört es mich eigentlich nicht weiter.

Problematisch sind vielmehr die aufgeblasenen Blechbüchsen, die nach einmal Schwung verlieren für die nächste halbe Stunde nicht wieder auf Touren kommen und 200km/h nur im freien Fall schaffen - die drängeln dann wie blöde.
Für solche wünsche ich mir auch manchmal eine Flak...

By Alberto (212.185.252.195) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 15:48:

Meistens steht auf diesen Kisten hinten das Kürzel "TDI" - das sind alles "Schwung-Fahrer"

Die gehen auch nicht gerne weg, wenn sie mal die 200 er -Marke erklommen haben, weil sie genau wissen, daß ein einziger Abfall auf 160 sie wieder locker 1 km "Schwung holen" kostet.

"Nix für ungut" für die Diesel-Fahrer - aber... Rennwagen sind das trotz TDI immer noch keine.

By der general (62.180.168.148) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 22:21:

@alberto
Der 96 KW PD-Diesel im Passat ist kein Rennwagen, da gebe ich dir absolut recht. Bis 180 KM/h geht erlocker mit, dann wird es dröge. 200 KM/h zu fahren, wird schon anstrengend.
Ich hatte allerdings auch nie die Erwartung einen Rennwagen zu fahren, sondern habe mich aus anderen Gründen für einen Diesel entschieden.

By Landy (80.131.81.251) on Samstag, den 22. Juni, 2002 - 11:29:

@ Nele

Fühl dich nicht provuziert, wenn dir jemand lichthupe oder blinker zeigt, sieh es als freundliche aufforderung, die überholspur schnellst möglich wieder frei zu machen. Mach dir zusätzlich noch gedanken, warum der hinter dir mit deinem verhalten nicht einverstanden ist.
Wenn du nämlich direkt neben einem LKW fährst, gibt dir keiner Lichthupe, es sei denn, du gibst kein Gas bei tempo 110.

Wenn du (und alle anderen die langsamer fahren wollen/müssen) das beherzigst, dann wir es unnötig die Lichthupe einzusetzen, und wir alle haben unsere Ruhe...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 24. Juni, 2002 - 14:27:

Gebet des Dieselfahrers:
Lieber das Leben, als den Schwung verlieren! *fussinderölwannehab*
@nele
fahr mal hin und wiederein paar andere, grössere Autos und auch mal ein etwas leistungsstärkeres in der Gegend von 200 PS, dann hast du anschliessend ein breiteres Weltbild und keine Angst mehr.

By Chris (144.41.241.55) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 16:02:

@landy:
lichthupe sit ok, aber nicht aus 10m entfernung. UND DAS NERVT IN DER TAT.

By Landy (217.230.22.180) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 15:48:

@Chris

Damit fange ich normalerweise schon rechtzeitig an, so 200m vorher. Wenn ich dann noch 10m hinter dir bin, und du immer noch nicht dich von der linken auf die (freie, sonst drängle ich nicht) mittlere oder rechte Spur verabschiedet hast, dann darf ich zitieren, NERVT DAS IN DER TAT!

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 15:59:

@ Landy: das von Dir gern praktizierte "Drängeln" wird richtig teuer (kein Taschengeld mehr für die nächsten 12 Monate *g*), und der FS ist futsch. Abstandsmessungen kommen immer mehr in Mode, mal was Sinnvolles, im Schnitt sehe ich eine pro Woche. Außerdem gibt es nichts Dümmeres und Gefährlicheres als dem Vordermann in den Kofferraum zu fahren, nur damit er Platz macht.

By Jim (141.89.210.48) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:05:

@Ghostrider

Aber, aber! Wir wollen Landy doch nicht kritisieren! So ein erfahrener Fahrzeuglenker weiß schon was er tut. 10 m Sicherheitsabstand bei Tempo 130+ sind doch mehr als ausreichend.
Außerdem wird ja gleichzeitig die Lichthupe eingesetzt, so dass das Bremslicht des Vordermanns viel besser gesehen wird.
(Die vielen Smileys erpsare ich mir...)

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:20:

@ Jim: jaja, seit Landy weiß, daß er auf dem gleichen Kompetenzlevel ist wie Goose, läßt er es richtig krachen...! Mama wird wohl das Taschengeld erhöhen müssen.

By Jim (141.89.210.48) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:25:

@Ghostrider

Ich warte schon auf das erste Posting.
"Hilfe ich bin in der Probezeit mit 210 in einer 100er Zone geblitzt worden, war auch nicht angeschnallt und habe gleichzeitig ohne freisprecheinrichtung telefoniert. kann ich messfehler geltend machen, da der vordermann ziemlich dicht (< 5 m) vor mir her vor?
muss ich etwa mit einer nachschulung rechnen? bitte helft mir"....

so oder so ähnlich? *ggg*

By Goose (80.135.112.235) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:38:

@Ghostrider: Leg deinen Finger nicht noch in die offene Wunde, ich habe das Ergebnis soeben verdrängt und jetzt reißt du alles wieder auf.

Das macht 6 Stunden Arbeit meines Seelendoktors mit einem Schlag zunichte.

Gruß
Goose

By Landy (217.230.22.180) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 16:47:

@ Jim

1. Angeschnallt bin ich immer, weil ich das (es wird dich wundern) für sehr sehr sinnvoll halte!

2. Ich hab ne Freisprecheinrichtung!

3. Ich weiß ja jetzt wie die Alberto-Methode funktioniert ;-) !

@Ghostrider

4. Ich fahre selten dicht auf, viel eher fahre ich dann rechts vorbei.

Ich hab in meinem Posting nur mal meine Situation klarstellen wollen, wie es nervt, wenn mal wieder einer vor mir auf der linken Spur pennt. Geht euch doch genauso, oder etwa nicht?

Sehr spassig ist es aber, mit einer M-Klasse (hatte mal die Freude mit nem 500 nach St. Pölten zu fahren) dicht auf einen Smart aufzufahren. Der bitterböse dreinschauende rechte Xenonscheinwerfer war da genau auf Höhe des Rückspiegels vom Smart (5m Abstand (ok, 10 waren es schon, bin ja nicht geisteskrank)reicht da locker ;-)).
Ich bin aber auch schonmal selber mit nem Smart nach München (von Stuttgart), die wahre Freude is das nicht.

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 17:22:

@ Goose: Verzeihung. Das war wohl wirklich zu hart. *bereu*

@ Landy: fühlst dich wohl cool, mit der M-Klasse von Papa einen Smart anzuschieben... mußt du wirklich erst andere Menschen verletzen, ehe du's kapierst? Ich find das nicht lustig.

By Landy (217.230.22.180) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 18:08:

@ Ghostrider

Ist nicht die M-Klasse von Papa gewesen.
War nur etwas überspitzt geschrieben, weil der echt der Meinung war, er könnte schneller fahren als ich.
Gefährlich was das zudem auch nur bedingt, hatte ja beste Sicht nach vorne über das Dach des Smart hinweg.
Aber genau auss dem Grund war die rechte Spur mein treuester Begleiter, als ich mit dem Smart unterwegs war.

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 18:14:

@ Landy: und wenn in dem Smart ein Fahranfänger sitzt, der deinetwegen einen Fehler macht, weil er sich von dem großen Ding in seinem Kofferraum bedroht fühlt, nervös wird, mehr nach hinten schaut als nach vorne? Schon mal darüber nachgedacht...?

By Ghostrider (217.80.240.2) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 18:17:

@ Landy: "bedingt gefährlich" ??? Du sollst andere ÜBERHAUPT NICHT mit deinem Verhalten gefährden!! Was heißt denn bitte "bedingt gefährlich"???

By Landy (217.230.28.66) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 19:31:

@ Ghostrider

Ich kenn die Situation, ich wollte dem nur n bissle dicht auffahren, dass er endlich mal die Bahn frei machte!
OK, es war ÜBERHAUPT NICHT GEFÄHRLICH!

Ich weiß auch wie es als Fahranfänger (ja ich war kürzlich auch noch einer) im Smart ist, vor allem hat der mich eh kaum gesehen weil der offen gefahren ist und der Rückspiegel durch das Windschott ziemlich abgedunkelt ist.

By M.P. (213.23.20.212) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 19:35:

@Ghostrider:
Klingt mehr nach 'bedingt fahrtauglich'...
Wollen wir mal hoffen, daß Ihn die Polizei (oder er sich selbst) aus dem Verkehr zieht bevor er andere mit seinem Verhalten schädigt...

PS: Wirklich schön zu wissen, wem hier möglicherweise die 'Alberto-Methode' künftig den A.... / Führerschein retten könnte...

By Landy (80.131.73.209) on Freitag, den 5. Juli, 2002 - 23:26:

@ Ghostrider / M.P.

War trotzdem schön die Karroserie vom Smart langsam unter meiner Motorhaube verschwinden zu sehen...

Nehmt solche Aussagen nicht ganz so ernst bitte bin zur Zeit eben nur stolz, dass ich den gleichen Fahrstil habe wie Goose. ;-)

Heute Nacht gehts übrigens nach Berlin. Ich werde dann erst am Sonntag wieder meinen Senf zu allem geben (und heute bis ich noch kurz vor der Fahrt pennen geh´).

By M.P. (213.23.20.239) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 09:09:

@Landy:
"War trotzdem schön die Karroserie vom Smart langsam unter meiner Motorhaube verschwinden zu sehen..."
Doch ich nehme solche Aussagen ernst, sehr ernst sogar - besonders da Du unverändert noch nicht begriffen zu haben scheinst, welche Folgen Dein Handeln für Dich und andere haben kann. Sorry, aber Du scheinst in dieser Hinsicht seit Deinem 17 Lebensjahr keine besonderen Fortschritte gemacht zu haben - außer daß Du jetzt Autofahren darfst - es aber offenbar eigentlich noch nicht kannst !

By indy (195.226.96.177) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 10:16:

@Landy
als Fahranfänger (ja ich war kürzlich auch noch einer)
Landy, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich dachte auch, ich kann schon super Auto fahren, obwohl ich den FS erst mehrere Monate hatte und diesen auch mit knapp unter 10 Doppelstunden bestanden hatte. Nach elf Monaten ist mir mal des Nachts mit 100 km/h bei Regen in der Kurve das Heck ausgebrochen. Mein lieber Schieber, da hab ich gemerkt, daß da noch ein paar Dinge fehlen zum nicht-mehr-Fahranfänger-sein! (Zur Info: wie durch ein Wunder ist weder mir noch dem Auto was passiert - ich staune heute noch drüber, wenn ich die Strecke befahre...)

By Grobi (217.228.101.112) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 01:35:

@Geisterfahrer/MP: Schonmal drüber nachgedacht, daß die "gefährliche Situation" durch ein Wechseln des Smarts auf die rechte Spur hätte behoben werden können?? Sicherlich sind Landys Sprüche zuweilen unpassend, aber Smarts auf der linken Spur sind eine Katastrophe. Die Dinger sind doch auf 130 kmh begrenzt, oder MP? Ist dann schon toll, wenn der nächste LKW am Horizont auftaucht und der Smart trotzdem links bleibt (und man den Eindruck hat, die Insassen würden noch mitstrampeln...*g*)

@landy: Laß dich von solchen Idioten nicht provozieren, fahre rechts dran vorbei und gut ist.

Grobi

By Ghostrider (80.128.89.251) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 01:45:

@ Softi: wenn's nicht anders geht, schwupps, rechts vorbei, klar. Aber das Kräftespiel, ich hab ein dickes Auto und du nur eine kleine Furzkugel, das muß nicht sein.

By Rennfahrer (80.140.22.20) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 02:06:

@Ghostrider

was mich hier prinzipiell etwas stört ist das wenn's nicht anders geht, schwupps, rechts vorbei

Solche Tipps kann man vielleicht jemandem geben, der schon etwas länger Auto fährt, oder einfach viel Auto gefahren ist, aber ich halte es für etwas problematisch, das rechts überholen zu bagatellisieren., zumal sich hier im Forum auch viele "Probezeitkiddies" herumtreiben, die ihre fahrerischen Fertigkeiten sicherlich auch teilweise überschätzen.

Sicher sind hier einige, die dies ziemlich häufig praktizieren (dazu gehöre ich natürlich auch) aber wenn ich mich an die Aktion erinnere, als ich das erste mal rechts überholte...
Da war ich noch Kurrierfahrer, ich hatte meinen FS so 1 1/2 Jahre. Da war ein 2er Golf vor mir, 2spurige AB (120 erlaubt) auf der linken spur und hat nicht auf meine Lichtzeichen reagiert, dann bin ich rechts rüber und langsam neben ihn; dabei war mir ziemlich mulmig, weil ich auch immer die Gefahr einer Anzeige wegen Gefährdung oder sonstigem im Hinterkopf hatte, aber als ich dann gesehen hab, dass er irgendwas aufm schoss hatte und etwas liest, bin ich aufs Gas und vorbei.

Seitdem kommt es mir vor, als wenn ich rechts mehr überholen täte, als links (kleiner Scherz).

Aber wenn man jemandem Tipps zum rechts überholen gibt, dann bitte auch mit einem kleinen Hinweis auf die Gefahren, oder mit anderen wichtigen kleinen Tipps, die man dabei befolgen sollte, wie ziemlich weit rechts fahren, oder nicht allzu schnell vorbeifliegen usw.

By M.P. (213.23.43.170) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 02:31:

@Grobi:
"Schonmal darüber nachgedacht..."
Schon einmal darüber nachgedacht, daß die Dummheit des einen keine Rechtfertigung für die Dummheit des anderen ist ?

By Ghostrider (217.228.238.76) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 09:19:

@ Rennfahrer: du hast natürlich recht. Unter Abwägung der Risiken scheint es mir vernünftiger, rechts vorbeizuziehen, als mit einer M-Klasse im Kofferraum des Smarts einzuparken. Ich denke aber auch, es hat Landy einfach Spass gemacht, mit dem Trumm Auto den kleinen Smart zu stressen... da ging es nicht nur ums Vorbeikommen...

By Goose (217.81.240.232) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 09:29:

@Rennfahrer:ich hatte meinen FS so 1 1/2 Jahre Damals, als du noch Anfänger warst? Wenn ich mich recht erinnere, hast du deinen Führerschein z.Zt. kaum länger als zwei Jahre, also ist das gerade mal sechs Monate her.

@Landy: Dein Posting lasse ich besser unkommentiert, denn was ich hierzu schreiben wollte, würde sicherlich unter die Zensur fallen. Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck, daß du dich mit deinen 5 (??) Monaten Fahrpraxis für den König der Straße hälst und nicht begreifst, daß du eine echte Gefahr für andere bist.

Gruß
Goose

By Grobi (217.85.33.166) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 11:25:

@mp: Ist das alte Lied: Wenn der Linksblockierer nicht Platz macht und rechts alles frei ist; WAS in Gottes Namen SOLL man denn da machen???

Stell dir mal folgendes Bild vor: 3-spurige BAB, alle fahren mit 100 auf der linken Spur, weil der erste meint, die linke Spur gehört ihm...

Grobi

P.S. Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?
- Bei der Autoschlange ist der Arsch vorne...

By M.P. (213.23.20.245) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 13:00:

@Grobi
"WAS in Gottes Namen SOLL man denn da machen???"
Vernünftig und souverän handeln, sprich (Sicherheits-) Abstand halten - so schwer es ggf. fällt, für einen guten Autofahrer sollte das kein Problem sein !

"Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?"
Ich hoffe Du hast diesen Witz entstaubt... (Speicherplatten sind sehr schmutzanfällig...)

By farendil (217.225.253.171) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 15:02:

@rennfahrer: vernünftige worte....
(und DAs aus deinem munde *g*)

@goose: Damals, als du noch Anfänger warst?
im prizip schon richtig - nur schau mal:
der eine fährt in der probezeit (magels eigenem auto) ein paar hundert km...

der andere fährt beruflich jährliche km-leistungen weit der 30k km....

By Goose (217.81.240.232) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 15:46:

Es ist richtig, daß der eine mehr als der andere fährt. Aber wenn ich hier diese klassischen Beispiele der Selbstüberschätzung (z.B. Landy und Rennfahrer, um nur zwei zu nennen) lese, bekomme ich Sodbrennen.
Die glauben tatsächlich, alles im Griff zu haben und bewegen ihre Fahrzeuge, als seien sie alleine auf der Straße (bzw. als würden sie über den Regeln stehen). Mit absoluter Sicherheit würden sie jedoch mit etlichen Ausnahmesituationen völlig überfordert sein, weil ihnen die Routine einfach fehlt. Es ist ja normalerweise nicht schlimm, wenn man als Fahranfänger (und das ist man meiner Meinung nach auch noch nach zwei Jahren und 60tkm) noch nicht die Routine hat, die manch anderer besitzt, jedoch sollte man sich das doch bitte eingestehen und sich entsprechend verhalten.

Gruß
Goose

By Rennfahrer (149.225.40.185) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 16:20:

@Goose

Danals hatte ich gerade als Kurrierfahrer angefangen und sehr schnell gemerkt, dass ich noch gar keine Ahnung von AB usw. habe.
Zudem denke ich, kann ich von mir selbst behaupten, weitaus besser zu fahren, als manch einer, der seinen FS schon 2 Jahre hat, da ich in dieser Zeit schon über 115tkm gefahren bin, die letzen 60.000 sogut wie nur AB oder Landstrasse.
Da ichm,nachdem ich meinen FS 3MOnate hatte, schon bei Europcar gearbeitet hatte, also sehr viele verschiedene Autos gefahren bin, danach 8-9 Monate als Kurrierfahrer gearbeitet habe, bin ich auch viel sicherer im Umgang mit verschiedenen Autos.

By Rennfahrer (149.225.40.185) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 16:38:

@Goose


z.B. Landy und Rennfahrer, um nur zwei zu nennen

bitte setz mich nicht mit Landy auf eine Stufe !

habe dein letzte Posting eben erst gelesen.

ich überschätze meine Fähigkeiten im Strassenverkehr ganz sicher nicht !

Als Kurrierfahrer bin i´ch an manchen Tagen über 600km gefahren, bin ich zig Staus gewesen, in zig verschiedenen Städten.
Ich hatte ienen Caddy mit 63PS,da gestaltet sich das Überholen zuweilen als etwas problematisch.

Nach dieser Zeit denke ich, kann es kaum SItuationen in D geben, in denen ich mich nicht zurecht finden würde.
Allein schon die Tatsache, dass ich fast immer der erste war, wenn es mal zum STau kam, der den Warnblinker einschaltete hat mich schon sehr überrascht.
Da sind Menschen, die ihren FS schon über 20Jahre haben überfordert, nach vorne zu schauen und gleichzeitig den Warnblinker einzuschalten, das ist wirklich sehr ärgerlich. (nur ein Beispiel)

Weiterhin habe ich in dieser kurzen Zeit so einige praktische Dinge gelernt, wie zB das rechts vorbeifahren, anstatt zu nötigen, oder sonst was, auf allen Spuren ausser der rechten nur zu überholen, nicht zu fahren. Geschwindigkeiten von schnelleren besser einschätzen,oder wenn jemand aus einer AUsfahrt kommt, nicht gleich einen Spurwechsel zu machen, sondern erstmal zu schauen, wie lange der Beschleunigungsstreifen ist, und und und...

also bitte stuf mich jetzt nicht als blutigen Fahranfänger ein, der ich ganz sicher nicht mehr bin.

By Goose (217.81.240.232) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 17:41:

@rennfahrer: Nicht als blutigen Fahranfänger, aber ich bin der festen Überzeugung, daß man auch nach zwei Jahren Fahrpraxis noch nicht jeder Situation gewachsen sein kann. Es gibt vieles, das sich erst in etlichen Jahren antrainiert.

ich überschätze meine Fähigkeiten im Strassenverkehr ganz sicher nicht !
Nach dieser Zeit denke ich, kann es kaum SItuationen in D geben, in denen ich mich nicht zurecht finden würde.
Hmmmm, auch hier könnte man eine leichte Überschätzung herauslesen ;-)

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.228.238.76) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 19:39:

@ Rennfahrer: ich glaube schon, daß du ein guter Fahrer bist. Dein Postings waren alle ganz ok.

By Landy (217.81.149.225) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 20:16:

@ all

Hi, ich meld mich erstmal zurück aus unserer Hauptstadt. Die 4 h leider nicht ganz gepackt! Aber egal, war trotzdem ne coole Strecke.

@Goose

Ich überschätze mich nicht, ich weiß selber, dass ich noch Anfänger bin (das anderslautende Posting war ein Witz). Bei dem Smart da musste ich ja so dicht hin, sonst wäre der nie von der linken Spur weg (140 IST ja auch schnell).

By M.P. (213.23.38.112) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 20:22:

@Landy
"Bei dem Smart da musste ich ja so dicht hin, sonst wäre der nie von der linken Spur weg"
Sag doch einfach Du willst es nicht begreifen...

(zumindest in Sachen Sturheit sind sich 'Drängler' und 'Gedrängelte' häufig erstaunlich ähnlich...)

By Rennfahrer (80.140.33.244) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 23:59:

@M.P.

fährst du nicht auch einen Smart ?

By Jim (141.89.210.36) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 11:38:

@Landy

Hi, ich meld mich erstmal zurück aus unserer
Hauptstadt. Die 4 h leider nicht ganz gepackt!
Aber egal, war trotzdem ne coole Strecke.


die 4 stunden beziehen sich auf welche strecke und
welche autobahn?
(ich dachte du kommst aus dem süden deutschlands?)

By M.P. (213.23.43.81) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 12:00:

@Rennfahrer:
"fährst du nicht auch einen Smart ?"
Ja (läßt sich an diversen Stellen im Forum nachlesen) ! Meine Meinung zur Fahrweise von Landy wäre allerdings auch dann keine andere, wenn er einem VW-Polo, Ford-Ka, Mini etc. zu dicht auffahren würde...

By M.P. (213.23.43.81) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 12:01:

PS: Auch dann nicht, wenn es sich vor ihm um ein Fahrzeug der 'Oberklasse' handeln sollte...

By farendil (217.235.54.145) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 12:25:

@m.p.: willst du das nciht begreifen? es sit (mir)sch... egal, was da vor mir für ein gefährt rumzuckelt, wenn ich vorbei will.

ob das ne rostige überdachte hutschachtel ist oder ein neuer luxuskreuzer mit airbus beschleunigung spielt keine rolle!! ich registrier das, weiß auch ob der nicht schneller kann oder nicht schneller will - nur wenn er platz machen könnte und es nicht tut, ist meine reaktion die gleiche.

By Landy (217.230.27.239) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 13:27:

@ Jim

Der schöne Ort in dem ich wohne, heißt Waiblingen. Ist in der nähe von Stuttgart.
Musst bedenken, dass wir um 3 Uhr nachts losgefahren sind, und der Reiseverkehr in die andere Richtung ging. Bei uns war geilerweise gar nichts los und ich bin auch gefahren wie der Teufel. Routenplaner hat eine Fahrzeit von 4h 43minuten ausgespuckt. Wir haben ne halbe Stunde weniger benötigt.

Strecke war erst die A81, dann über die A 6 nach Nürnberg und dann A 9 bis Berlin.

Auf der Rückfahrt (auch nachts) haben wir dann 5einhalb Stunden gebraucht. Da ging selten mal alles.

@farendil

Danke, in dem Punkt sind wir uns einig.

By farendil (217.235.59.232) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 13:32:

hilfe! landy stimmt mir zu! goose, wo ist deine dienstwaffe??!!

By Jim (141.89.210.36) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 13:37:

@Landy

Waiblingen kenne ich. Komme selber aus der Gegend.

Die Strecke (A81,A6,A9 dann Ring (A10) und dann
A115 (Avus)) fahre ich selber auch.

Die A6 ist nachts schön leer und hat auch keine
Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Die A9 hat aber einige Baustellen (z.B.
Trokau/Bayreuth, Hermsdorfer Kreuz, Scheukditzer
Kreuz, Dessau bis Landesgrenze
Sachsen-Anhalt/Brandenburg) ferner ist die A9 in
Thüringen vielfach auf 100 km/h begrenzt (da
zweispurig). 4 Stunden für ca. 650 km sind
wirklich eine "tolle" Leistung (ca. 160 km/h als
Durchschnitt).

Wobei ich meine Zweifel habe, ob der Teufel so
schnell fahren würde...

By Ghostrider (217.80.246.108) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 13:57:

@ Landy: MUC -> Frankfurt, 2 h 20 Min, tagsüber, Fahrzeug: Renault Espace, 3.0 V 6

Bild dir also jetzt bloß nix ein *g*

By Goose (217.81.247.137) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:15:

@farendil: die gebe ich dir nicht. Wenn du aber mit deinem Leben abschließen willst, so stell dich doch einfach mal in Waiblingen mitten auf die Straße. Wenn ich Kommentare wie und ich bin auch gefahren wie der Teufel lese, bin ich mir sicher, daß das genau so wirkungsvoll ist wie meine 9mm.

Gruß
Goose

By Landy (217.230.27.239) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:38:

@Ghostrider

Was ist MUC ?

Bilde mir auch nix ein...

@Jim

Und wegen diesen beschi... Baustellen hats mir auch nicht gereicht. Musste da immer auf ca. 180 runterbremsen *grummel*.

@Goose

Nachts um 3 würdest du auch nicht mit 70 (kein schreibfehler)durch die Orte schleichen, oder?

So, muss jetzt zur Mittagschule *kotz*

By Jim (141.89.210.36) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 14:54:

@Landy

IRONIE an:
An den Baustellen sind ja auch nur 60 km/h erlaubt. Da kann man ruhig schneller fahren.
180 km/h halte ich aber für etwas langsam. Haben dich die 2m breiten Spuren so verwirrt? Kein Problem! Einfach die Nebenspur noch mitnehmen die ist eh breiter. Wenn diese gelben Blinkleuchten an sind kann man den Spurverlauf noch besser sehen.
IRONIE aus.

Landy, überlege mal folgende Situation. 2spurige Autobahn (z.B. A9), ein holländischer LKW (vmax 88 km/h) überholt einen polnischen LKW (vmax 85 km/h).
Die Autobahn hat eine Kurve. Du kommst mit gepflegten 200+ um die Ecke. Was passiert wohl?

By Rennfahrer (80.140.33.244) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:00:

@Jim

es gibt sehr wenig Kurven auf Deutschlands AB, durch die man mit 250 fahren kann und man schliesslich nicht genug Zeit hat, um darauf zu reagieren.

Mir persönlich ist mal sowas passiert, auf der A61 von Holland zurück. leichte linkskurve, 2spurig, rechts LKW, links überholt ein Auto mit vielleicht 110-120. Ein freund ist mein Auto gefahren, so ca. 240-250, er hat total gebremst, Auto ist leicht instabil geworden, hat sich aber gleich gelegt. Das war auch nur, weil das Fahrzeug durch die Mittelspurbebauung ncith zu erkennen war, trotzdem war noch ausreichend Zeit!

Ausserdem was ist dabei, nachts durch ne AB Baustelle über mehrere Spuren gleichzeitig zu fahren? Tut das irgendjemandem weh?

Noch dazu kennst du doch die Baustellen überhaupt nicht, es soll ja auch Baustellen geben, die einzig und allein durch Schilder als solche zu "enttarnen" sind !

@Landy

MUC (Munich) München

Flughafencode oder wie das auch immer heisst

By Jim (141.89.210.36) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:24:

@Rennfahrer

Ich kenne die Baustellen der A9 sehr wohl.
Manche sind wirklich nur mittels Schild als solche zu erkennen, andere sind ziemlich heftig.

Es gibt einige Kurven auf Autobahnen, in denen man nicht 250 km/h fahren kann und dann immer noch rechtzeitig reagieren.

Aber egal.

Ich habe hier manchmal den Eindruck einige leben nach dem Motto Live hard, die young! Oder besser: Drive hard, die younger!!!

By Rennfahrer (80.140.33.244) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:29:

Es gibt einige Kurven auf Autobahnen, in denen man nicht 250 km/h fahren kann und dann immer noch rechtzeitig reagieren.

hää?

ist logisch, das es kurven gibt, durch die man es besser nicht versuchen sollte mit 250 zu fahren. Aber dort, wo man mit 250 durchfahren kann ist sicherlich auch genug Spielraum, rechtzeitig zu reagieren, da man bei solch einem Tempo sowieso ständig reaktionsbereit ist, das einzige was hier Zeit kostet, ist den Fuss vom Gas weg auf die Bremse.

By M.P. (213.23.21.85) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:32:

@farendil:
"es sit (mir)sch... egal, was da vor mir für ein gefährt rumzuckelt, wenn ich vorbei will."
Und, was sollen mir diese freundlichen Worte sagen ? Dir ist es egal, welcher Fahrzeugtyp da vorne "rumzuckel" - mir auch...

Entscheidend ist, daß es (Blockierung der linken Fahrspur hin oder her) keinen Grund gibt, auf einen (seinen Namen zu recht tragenden) Sicherheitsabstand zu verzichten. Oder siehst Du das anders ?

By Jim (141.89.210.36) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:34:

@Rennfahrer

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrück. Sorry.

Ich meinte, dass man in einigen Kurven nicht Tempo 250 fahren kann, da diese unübersichtlich sind, d.h. man kann die Kurve nicht einsehen. Was hinter der Kurve ist kann nur geraten werden (langsamer Verkehrsteilnehmer, Stau, usw.).

By Rennfahrer (80.140.33.244) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 15:36:

ICH sehe das anders!

Wer mich bevormunden will, egal ob bewusst, oder unbewusst, und nicht mal in den Rückspiegel schauen kann, der muss es sich auch gefallen lassen, wenn ich ihm etwas zu Leibe rücke, als kleine Gedächtnislücke.

Für Schnarchnasen auf der AB habe ich NULL Verstädnis!

By farendil (217.235.59.232) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 16:33:

@m.p.: Oder siehst Du das anders ? das ist ja alle sganz anders. ist rechts alles frei, so gehe ich davon aus, daß der vordermann jetzt jeden augenblick rüberzieht und gehe aufs gas (oder löse die bremse wieder)
so einfach ist das.

im übrigen: jemand, der mich absichtlich und voll bewußt behindert, hat an mich gar keine forderungen zu stellen!


übrigens: tröste dich - richtig dicht fahre ich eigentlich nicht auf. ich hänge dahinter und warte (daß muß man schon etwas dichter machen - alleine deshalb weil es einige schnarchnasen sonst gar ncith begreifen) - geht er nach mehreren möglichkeiten nicht weg, suche ich mir meinen weg an ihm vorbei.

großes theater dahinter mit irgendwelchen "spielchen" ist nicht mein ding.

p.s.: wer grundlos auf der autobahn rumbremst gehört eingesperrt - am allerwenigsten soll er sich dann aber beschweren, wenn dadurch etwas passiert.
und wenn es einen grund zum bremsen gibt, so sehe ich den auch - stichwort versetztes fahren.

By Landy (217.81.151.45) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 16:36:

@ Rennfahrer

Ich auch nicht!

@Jim

Ich bin ja auch nicht ständig 250 gefahren, sondern nur zeitweise, wenn die möglichkeit dazu bestand. Wenn eine Kurve kommt, da werd ich ja dann nicht so dumm sein und mit 250 da reindonnern. Die nächtliche Geschwindigkeit auf der AB wird hauptsächlich durch die Sicht bestimmt (wenns trocken is) und wenn ich ewig kein Licht sehe, dann kann ich auch schneller wie 60 durch ne Baustelle, weil ja alle (beide) Spuren frei sind. Da muss ich ja nicht genau auf einer Spur fahren, sondern kann auch beide benutzen. Genauso kann ich auch mit ca. 200 durch eine Kurve, wenn ich mir sicher bin, dass es mir möglich ist, noch rechtzeitig zu reagieren, falls etwas vor mir passiert. Ich muss aber nicht davon ausgehen, dass plötzlich nachts um 4 ein Stau vor mir ist, obwohl ich auf den letzten 10km gerade mal 3 Autos gesehen habe.

@ M.P.

Wenn einer nicht links pennen würde, wäre es gar nicht möglich, "seinen" Sicherheitsabstand zu verringern. Nur wenn er auf mehrmalige Hinweise mittels Lichthupe nicht reagiert, fahre ich ihm dichter auf, um ihm nochmals mitzuteilen, dass ich die Absicht habe, schneller zu fahren.
D.h. ich sehe das anders wie du!

By Ghostrider (217.80.246.108) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 16:45:

@ Landy: Bei dir ist Hopf & Malz verloren, wie man hier in Bayern sagt. Du hast kaum den FS in der Tasche und fährst wie ein Geisteskranker und bildest dir zudem ein, die Straße gehört dir allein. Und dann willst du auch noch deine Kiste aufmachen lassen. Bei deinem Fahrstil und deinen Grundeinstellungen zum Fahren ist das eine Form von Suizid. Für dich ist der Straßenverkehr nur ein lustiges Spiel, in dem der Stärkere den Schwächeren von der Piste kickt. Game over, wenn du so weitermachst.

By Landy (217.81.151.45) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 17:26:

@ Ghostrider

fährst wie ein Geisteskranker
Woher zum Teufel willst du das wissen? Wenn ich nachts um 3 über ne komplett leere AB fahre, dann sei mir doch gestatten 200 oder so zu fahren? Wo ist da (d)ein Problem?

und dann willst du deine Kiste aufmachen lassen
Hast du ein Problem damit? Dieses Wochenende war eine der wenigen Male, wo ich schneller als 250 hätte fahren können, das hätte mich gereizt, weil es mir Spass macht. Du mächst es ja ähnlich.

bei deinem Fahrstil und deinen Grundeinstellungen zum Fahren ist das eine Form von Suizid
Ich glaube nicht, dass mal etwas dichter auffahren eine Art Suizid darstellt. Wäre mir zumindest neu. Suzidähnlich (nämlich verdammt doof)ist es, wenn man trotz eindeutiger Signal (Lichthupe, dichtes Auffahren) immer noch nicht auf die frei linke Spur wechselt und der dahinter bei 140 fast ins Lenkrad beißt.

...nur ein lustiges Spiel, in dem der Stärkere den Schwächeren von der Piste kickt
Völliges, blödes Geschwätz. Der der schnell fahren will, versucht auf seine Weise dem der langsamer fahren will/muss mitzuteilen, dass er schneller fahren möchte. Und das ist kein Spiel, sondern die REALITÄT!

By farendil (217.225.240.252) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:04:

@landy: Wo ist da (d)ein Problem?
das problem ist, daß du seit wenigen wochen den führerschein hast und NICHT FAREN KANNST!


war eine der wenigen Male
in der situation warst du in den wenigen tagen deines führerscheins also schon mehrfach?

By Landy (217.81.145.4) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:08:

@ farendil

Auf einer AB die frei ist und man einigermaßen gute Sicht hat, ist es auch möglich die 250 zu beherrschen, wenn man nicht fahren kann sonst gäbe es mich ja offensichtlich nicht mehr. Wie stehst du dazu?

warst in der Situation also schon mehrfach
Ja war ich, ca. 5 mal hätte ich mich das bis jetzt getraut, weil ich eben den beschränkten Bereich erreicht habe und noch hätte schneller fahren können.

By Goose (217.81.247.137) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:11:

@Landy: Es ist bestimmt keine Form von Suizid, wenn du (mit deiner inneren Einstellung zum Autofahren) mit einem solchen Fahrzeug unterwegs bist.
In diesem Auto bist du relativ gut geschützt. Ich denke auch nicht, daß dir bei einem Unfall zwischen der M-Klasse und dem Smart viel passieren würde, keinesfalls hätte ich in diesem Fall jedoch in der Haut des Smart-Fahrers stecken wollen (was gibt er sein Leben auch so leichtfertig her und macht Landy nicht unverzüglich Platz). Deine 5 Monate "Fahrpraxis" sowie deine 2 Fahrertrainings machen dich nicht minder gefährlich.

Um darauf zurück zu kommen, du gefährdest nicht dich, sondern andere (was dann bei einem Unfall kein Suizid sondern eine fahrlässige Tötung ist)

Aber ich fürchte, alles Schreiben kommt nicht an, du hälst dich für den König der Straße, den Meister der Piste und denkst dir, was Schumacher kann, kann ich noch viel besser.
Also noch mal der Aufruf: Werde wach, denk nach, wie du andere gefährdest.

Gruß
Goose

By farendil (217.225.240.252) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:17:

@landy: Wie stehst du dazu? da ich gern schnell fahre, bin ich fast immer sehr schnell unterwegs.
manchmal wohl auch zu schnell.

über 200 zu fahren hab ich mich trotzdem nicht gleich getraut, obwohl mir autofahren schon immer spass machte.
früher ließ ich wie fast jeder anfänger riesenabstände, tastete mich vor - jedesmal ein klein wenig schneller.

und auch heute bin ich der festen überzeugung, daß 250 immer und jederzeit ein gefährdungspotential beinhalten. respekt habe ich vor solchen geschwindigkeiten, auch wenn ich sie gern mal fahre.

Ja war ich, ca. 5 mal hätte ich mich das bis jetzt getraut
du bist wahnsinnig und dir ist nicht mehr zu helfen!

das ist ein forum (in dem es in den etzten wochen etwas lockerer zugeht) für angepasste schnellfahrer, für erfahrungsaustauch, und damit zusammenhängende diskussionen.
wahnsinnige, lebensmüde, spinner und ähnliche haben hier nix verloren!

By Landy (217.230.20.242) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 18:39:

@ farendil

Ich bin ja auch nicht von der Fahrprüfung direkt auf die Autobahn und bin 200 gefahren (bin ich aber in der Fahrschule auch schon), sondern habe mich erstmal an das (andere) Auto gewöhnt, so dass ich sagen konnte, dass ich mich darin wohl fühle.
Da bin ich dann auch mal 200 gefahren, was bei mir mittlerweile Gewohnheit ist.
Glaub nicht, dass ich vor solchen Geschwindigkeiten keine Respekt habe! Natürlich habe ich das, und es macht mir einfach Spass auf einer leeren AB Gas zu geben. Ich sehe nichts verwerfliches daran, es ist mir im Hochgeschwindigkeitsbereich (bei mir ab 180kmh) erst einmal etwas kritisches passiert, als nämlich dieser Depp von Passat-FAhrer direkt vor meiner Nase rausgezogen ist. Auch da hab ich noch rechtzeitig reagiert und es ist nichts passiert.

Willst du mich etwa aus dem Forum rausschmeißen, nur weil ich jung bin und trotzdem einen flotteren Fahrstil bevorzuge? Ich bin auch lediglich zum Erfahrungsaustausch etc. hier und werde regelmäßig wegen meiner Fahrweise, die zugegeben etwas flott für mein alter ist, angegriffen, sodass ich mich immer wieder verteidigen muss. Es ist nunmal so, dass ich keine große Gefahr darin sehe, mit 100 oder so durch nen Ort zu fahren (den ich schon vorher tausendmal durchfahren habe und jeden Kieselstein kenne) und kein Mensch auf der Straße ist.

Dass ihr andere Vorstellungen davon habt, wie ich fahren sollte ist mir klar, viele meiner Aussagen versteht ihr auch einfach nur falsch, beziehungsweise übertreibt dermaßen.

du bist wahnsinnig ist nur eins der möglichen Beispiele. Fahr mal in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der AB Ulm Füssen, da ist 250 kein Tempo, das wahnsinnig ist, sondern einfach nur schnell. Mehr nicht!


@Goose

Ich habe keine Gefahr darin gesehen, dem Smart dicht aufzufahren, weder für ihn noch für mich!

Schumacher finde ich ziemlich doof, und die Formel 1 langweilig. Ich habe mit Rennsport allgemein nicht viel am Hut. Ich stehe eher auf schnelle Limousinen.

By Ghostrider (217.80.246.108) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 19:57:

@ Landy: du darfst Farendil nicht falsch verstehen. Das Gefährliche an dieser Konstellation ist, daß sich in diesem Forum hier viele ""Raser"" treffen, und ihre - z. T. extremen - Meinungen austauschen. Wenn dir nun der Eindruck vermittelt wird, das sei alles "normal", und dein Fahrstil sei völlig in Ordnung, du geradezu angespornt wirst, noch verrückter zu fahren, wäre das ziemlich fatal. Niemand will dich aus diesem Forum rausschmeißen. Du hast das Recht, deine Meinung zu äußern, mußt dann aber auch akzeptieren, daß andere Forumsteilnehmer dich anders einschätzen und dir Kontra geben. Kritisch wird es, wenn du anfängst, deine Glaubwürdigkeit zu verlieren. Erst machst du auf Mr Supercool, dann läßt du nach und nach heraus, daß der coole AMG Mercedes auf deine Mama läuft und diese auch deine Speed Tickets bezahlt. Da mußt du aufpassen. Wenn keiner mehr mit dir diskutieren will, wäre das ein "Rausschmiß" durch die Hintertür. Ich denke, dieses Forum verträgt einen heftigen Meinungsaustausch, Streit, Auseinandersetzungen, unterschiedliche Meinungen, Ironie, sogar Spuren offensichtlichen Wahnsinns, aber eines verträgt es sicher nicht: Unehrlichkeit.

PS: mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt: richtig Autofahren kann man erst nach fünf Jahren. Weißt du was: ich glaube, er hatte recht.

By indy (195.226.96.180) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 20:08:

Es ist nunmal so, dass ich keine große Gefahr darin sehe, mit 100 oder so durch nen Ort zu fahren (den ich schon vorher tausendmal durchfahren habe und jeden Kieselstein kenne) und kein Mensch auf der Straße ist.
Ich sage ja nichts gegen zu schnelle Fahrt auf der Autobahn (wobei Du nachts auf einer Dir unbekannten Strecke mE doch etwas vorsichtiger fahren solltest - Du weisst nie, was kommt!), wobei ich mich an das stressfreie +25 Tacho gewöhnt habe und nur ganz, ganz selten davon abweiche. Auch kenne ich die Baustellen auf der A9 leider nur ungenügend, da ich die A9 kaum noch fahre und wenn, dann nur zw. BT/KU und Bayer. Vogtland oder mal am Schkeuditzer Kreuz und will da auch nichts über "nur 180 in den Baustellen auf der A9" (sinngemäß zitiert) sagen.
Aber bei dem Satz oben muss ich doch den Kopf schütteln. Das ist doch scheißegal, wie oft Du schon durch den Ort gefahren bist! Wenn da einmal ein Besoffener heim will und dafür den achtfachen Heimweg braucht, weil er quer über die Straße schwankt, was machst Du dann? Meinst Du, der reagiert dann? Ich bin mal nachts nach unserem Straßenfest mit nem Kumpel heimgelaufen (ganz am Schluß [Sonntags morgens um 5]- es waren viele Leute heimwärts unterwegs), und da kam auch so einer, schätzungsweise mit 100 oder 120 die Hauptstraße angebrettert. Kein schönes Gefühl, sag ich Dir, wenn der 1m von Dir entfernt vorbeifährt!

By Rennfahrer (80.140.27.113) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 21:48:

als ich meinen FS hatte, musste ich noch 4 Wochen warten, bis ich das Auto meiner Mutter bekommen hab, reperaturbedingt.

Es war ein Saab 9000 2,3T mit 193 PS.
Im Schein waren 230 eingetragen, laut Tacho ist er an die 260 gelaufen.

Also bin ich unerfahrener Anfänger natürlich gleich auf unsere AB hier, Mannheim-Heidelber. 2spurig und 120. Habe zügig beschleunigt, da guck ich auf den Tacho und war schon bei 210, ich dachte ich fahr vielleicht 140. Dann hab ich an der nächsten Ausfahrt gedreht, und bin zurück dann mit 245 gefahren, an einer Einfahrt vorbei, wo massenweise Autos reingekommen sind.

Ich kann nur sagen, dass ich erst seit kurzem erkenne, wie unveranwortlich ich damals war.

Das scheint wohl typisch für Fahranfänger zu sein.

Deshalb werden eure ganzen Versuche auf Landy einzureden, bzgl. seines Fahrstils keinen Erfolg haben.

Entweder er lernt alleine, wann und wo man schneller als es auf den Schildern steht fahren darf, oder er wird es schmerzlich erfahren müssen.

By farendil (217.235.52.182) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 21:50:

@landy: und werde regelmäßig wegen meiner Fahrweise ... angegriffen
ich weiß gar ncith was los ist, alle sind so böse zu mir...


Es ist nunmal so, dass ich keine große Gefahr darin sehe
DAS ist das problem!

ich habe kein lust mehr mit mr. supercool weiterzudiskutieren, der alles besser weiß und für den wir alle nur nicht fahren können!

und ich habe noch weniger lust, daß hier normale leute vom forum abgeschreckt werden, weil sie der meinung sind, daß hier duchgeknallte verantwortungslose raser ein forum finden!

By Gregor (217.185.184.104) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 00:16:

Hallo zusammen,
ich bin über einen Link zu diesem Forum gestossen und habe mich von Anfang an "durch-gelesen" und mußte von Anfang an extremen Brechreiz unterdrücken!(allein die Überschrift zeigt wess Geistes KINDER! Ihr seid...)
Abgesehen von dem Posting einer Frau wird hier nur der Eindruck vermittelt, dass hier durchgeknallte verantwortungslose und absolut unreife Männer! ihren Schleim absondern.
Ich habe keinen "Moderator" erkennen können...

Der Name Radarforum verrät ja schon, dass sich hier die Leute auslassen, für die Einsicht Rücksicht & Disziplin Fremdworte sind.

By M.P. (213.23.21.246) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 00:18:

@Rennfahrer:
"Wer mich bevormunden will (...) der muss es sich auch gefallen lassen, wenn ich ihm etwas zu Leibe rücke, als kleine Gedächtnislücke."

@Farendil:
"jemand, der mich absichtlich und voll bewußt behindert, hat an mich gar keine forderungen zu stellen!"

Frage mich ernsthaft, was daran jetzt 'verantwortungsvoll' sein soll. Solange Ihr auf der Straße mehr mit Eurem Ego als mit der (Fahr-) Physik beschäftigt seid, fehlt Euch schlicht und ergreifend eine für Autofahrer wesentliche Fähigkeit !

By farendil (217.235.52.182) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 00:32:

@gregor: dann ko... doch! und verkriech dich wieder unter den stein, wo du vorgekrochen bist!

wer mit deiner intention herkommt wird immer was finden - also bleib auf deinen eigetretenen pfaden, denk nicht nach und blaib wo du bist!

@m.p.: ich habe keine lust, mich von anderen zu handlungen zwingen zu lassen, die ich nciht will.

und wenn sie das über das argument tun: "ich zeig dir mal, daß ich der stärkere bin (weil ich vorn fahre) - und wehe du tust etwas - das könnte mich ja gefährden..." dann haben sich sich verkalkuliert.

und noch was: HÖR ENDLICH AUF, MIR STÄNDIG IRGENDWELCHEN MÜLL ZU UNTERSTELLEN!
ich brauch das autofahren nicht für mein ego - im gegensatz zu einigen gipsköpfen, die es damit aufpolieren, daß sie andere absichtlich behindern und sich drüber freuen, daß sie es denen mal so richtig gezeigt haben...

By HarryB (203.198.106.139) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 02:43:

ich brauch das autofahren nicht für mein ego - im gegensatz zu einigen gipsköpfen, die es damit aufpolieren, daß sie andere absichtlich behindern und sich drüber freuen, daß sie es denen mal so richtig gezeigt haben...

Und genau hier liegt die Crux. Der sich fuer beinahe unfehlbar haltende farendil, ebenso wie Jungspund Rennfahrer meinen, genau zu wissen, warum der da vorne nun links und nicht rechts faehrt. Also wird er foermlich von der Tieffliegerspur gehustet. An diesem ausgepraegten Egoismus und der Selbstueberschaetzung krankt das deutsche Verkehrssystem, meine Herren.....

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 08:26:

@Landy

Ich glaube mit der Zeit auch, es hat keinen Wert dir die möglichen Konsequenzen deines Handelns aufzeigen zu wollen.

Entweder du überstehts diese Phase unbeschadet, oder du (und leider auch andere) werden aus dem Schaden klug.

Nur noch eines:
Ich muss aber nicht davon ausgehen, dass plötzlich nachts um 4 ein Stau vor mir ist, obwohl ich auf den letzten 10km gerade mal 3 Autos gesehen habe.

Der Stau (auch wenn nur ein paar Autos beteiligt sind) kann durch einen Unfall verursacht werden, oder durch kurzzeitige Sperrungen der Autobahn (z.B. Brückenabriß), gerade solche kurzen Totalsperrungen werden am Wochenende durchgeführt.

@Ghostrider

Das mit den fünf Jahren Fahrpraxis habe ich auch gehört und muss sagen so falsch finde ich das auch nicht.

By M.P. (213.23.21.72) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 09:40:

@Farendil:
"ich habe keine lust, mich von anderen zu handlungen zwingen zu lassen, die ich nciht will"
Danke - deutlicher konnte das Ego jetzt nicht unter Beweis gestellt werden. Sorry farendil, aber Du lieferst hier eine Bestätigung nach der anderen ab.

Sicherheitshalber noch einmal konkret nachgefragt: a) Du läßt Dich grundsätzlich zu nichts 'zwingen ?
b) Sinnvolle Hinweise / Ratschläge würdest Du -ggf. auch erst einmal gegen den eigenen Willen- akzeptieren und umsetzen ?

By farendil (217.235.55.116) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 10:20:

@m.p.:
a: grundsätzlich ja.
b: wenns ein hinweis/ratschalg ist, so werde ich mir diesen erst mal zu gemüte führen. dabei werden verschiedene faktoren (wer gibt ihn mir, welche intention wird er haben, welche erfahrung hat er etc.) berücksichtigt.
habe ich den eindruck, daß es wirklich ein gutgemeinter ratrschlag ist, werde ich in erwägung ziehen, diesen evtl. anzunehmen.

akzeptieren tue ich jede andere meinung, solange sie für mich irgendwie stichhaltig ist. (auch wenn ich mich dieser nie anschließen könnte)
am konkreten beispiel heißt das:
ich akzeptiere auch grund-grüne meinungen - so lange derjenige selber dannach lebt (die meisten trinken selber wein und predigen wasser) - und auch unter persönlichen nachteilen konsequent bleibt. UND solange man nicht versucht, anderen etwas aufzuzwingen.

Danke - deutlicher konnte das Ego jetzt nicht unter Beweis gestellt werden.
das hat nichts mit ego ausleben zu tun. ich denke genau so an andere und VERSUCHE (jeder übersieht mal was) diese so wenig als möglich zu behindern.
die intention, warum der andere "da vorn" mich behindert spielt aber in den seltensten fällen eine rolle (darüber denkt man vielleicht nach, wenn man vorbei ist) - ich suche mir meinen weg - OHNE dabei mein verhalten dannach auszurichten, warum "der da" mich behindert.

By alexander (80.131.85.57) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 10:25:

@farendil
Sprich: Du lebst den kathegorischen Imperativ bzgl des Straßenverkehrs!?

Grüßle Alexander

By Landy (217.230.20.122) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 12:53:

@indy

Ich sprach auch von einem menschenleeren Ort, sobald ich irgendwo eine Person oder irgendwelche Bewegungen sehe, bin ich sofort auf der Bremse. Dann fahre ich niemals hundert, das hast du etwas falsch verstanden.

@Ghostrider

Die 2 Strafzettel habe ich bekommen für einmal 12 und einmal 15 zu schnell. Wo ist das Problem dabei, dass meine Mutter das gleich überweist und ich ihr dann das Geld wieder gebe??? Es wäre unnötiger Aufwand, den Bogen zurückzuschicken, dass ich da wohl gefahren bin und dann muss ich es überweisen. Das wäre völlig egal gewesen.

Wo ist der Unterschied zwischen den Wagen selbst geleast und der Wagen läuft auf meine Mutter aber ich zahle alle Kosten, aus dem Grund, dass die Versicherungskosten dann deutlich geringer sind ?

Dass mein Leben für einen 18-jährigen relativ ungewöhnlich verläuft ist mir klar, aber wieso sollte ich nicht schon jetzt das genießen, was ich mir seit Monaten erarbeite? Und dazu gehört für mich vor allem ein schnelles Auto, weil ich das Autofahren toll finde. Und dass ich diese 1500 Euro gerne sparen würde, ist für dich nachvollziehbar, oder etwa nicht?

Das mit den 5 Jahren kann durchaus stimmen, ich kann dazu nichts sagen, weil ich so lange noch nicht fahren kann (darf). Vielleicht denke ich ähnlich, wenn ich in 10 Jahren auf meinen jetztigen FAhrstil zurückschaue, wie ihr.

Es kann sein, dass ich mich in der Phase befinde, die Rennfahrer beschrieben hat, denn ich sehe in dem was ich tue beim besten Willen keine Gefahr für mich und / oder meine Mitmenschen die auf der Straße um mich rum sind.

@ farendil

Wenn es wirklich so ist, wie Ghostrider deine Situation beschreibt, dann werde ich mich von nun an zurückhalten mit dem was ich schreibe, wenn du das von mir forderst.
Ich habe diesen Gesichtspunkt, dass dieses Forum einen Ruf zu verteidigen hat, dem ich mit meinen Äußerungen schade, bis jetzt ausser Acht gelassen. Wenn das wirklich so ist, dann tut es mir leid, das wollte ich nicht.

By Landy (217.230.20.122) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 12:55:

@Jim

Deshalb gibt es den Verkehrsfunk, den ich auch am Samstag benutzt habe.

By Goose (217.81.252.93) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 13:27:

Landy, daß Problem ist aber, daß es durchaus passieren kann, daß einen Kilometer vor dir jemand in die Leitplanke geht, sich dreht und dann mittig auf der Bahn steht. Bis der Verkehrsfunk diese Gefahrenstelle durchgegeben hat, vergehen normalerweise mindestens 10 - 15 Minuten. Das bedeutet, daß alles, was du binnen 15 Minuten erreichen kannst (also bei der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h alles was bis zu 30 Kilometer vor dir liegt) außerhalb der Vorwarnzeit für den Verkehrsfunk liegt.

Ich sprach auch von einem menschenleeren Ort, sobald ich irgendwo eine Person oder irgendwelche Bewegungen sehe, bin ich sofort auf der Bremse. Dann fahre ich niemals hundert, das hast du etwas falsch verstanden.
Hast du denn auch mal daran gedacht, daß, wenn du mit 100 durch den Ort fährst und eine Person oder eine Bewegung siehst, du den vierfachen Bremsweg im Vergleich zu 50 km/h benötigst(reiner Bremsweg bei 9,5 m/s² Verzögerung aus 50 km/h = ca. 8 Meter, aus 100 km/h ca. 37 Meter, aus 100 km/h brauchst du alleine ca. 27 Meter, um auf 50 km/h runterzukommen)? Oder spekulierst du darauf, daß du ja eh schon vorbei bist, bevor du reagieren kannst?

denn ich sehe in dem was ich tue beim besten Willen keine Gefahr für mich und / oder meine Mitmenschen die auf der Straße um mich rum sind. genau das ist ja das Problem. Du siehst keine Gefahr, in deinen Schilderungen erkennt aber jeder andere eine massive Gefahr. Ich frage mich manchmal, ob du dir bewust bist, welche Kräfte freiwerden, wenn ein Auto gegen ein festes Hindernis prallt. Hast du schonmal ein Autowrack gesehen, an dem man nur noch anhand des Typenschildes auf der Kofferraumklappe erkennen konnte, was es mal war. Dann würde dir bewußt, wie leichtfertig du mit dem Leben und der Gesundheit anderer umgehst, wenn du deutlich zu schnell fährst, dicht auffährst (so daß man im Smart-Rückspiegel nur noch einen Scheinwerfer erkennen konnte, oder wie war das? Aber ich vergaß, es war ja völlig ungefährlich, da du die Situation jederzeit völlig unter Kontrolle hattest. Was ist da auch jemand auf der Bahn, wenn Landy da fahren will.....)Dein eigenes Leben soll ja dein Problem sein, aber halte andere da raus.

Gruß
Goose

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 13:42:

@Goose

Schön gesagt mit dem Verkehrsfunk. Meistens kommt der Verkehrsfunk nur alle 30 Minuten (nachts evtl. nur alle 60 Minuten).

Aber ich glaube bei Landy fruchten alle Hinweise, Warnung und sonstigen Versuche nichts.

By Landy (217.230.20.122) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 13:53:

@Goose

Klar, wenn so was passiert, habe ich Pech gehabt. Diese Gefahr besteht immer, nur dann dürfte man nie schneller als Richtgeschwindigkeit fahren, oder besser noch langsamer. Ich bezog das eher auf eine Vollsperrung oder irgendwas in der Richtung, was Jim ansprach.

oder spekulierst du darauf, daß du ja eh schon vorbei bist, bevor du reagierst. Wäre etwas doof, oder? Deshalb fahre ich ja vorausschauend (ja das mache ich) und wenn ich in 100m Entfernung irgendwas sehe, das sich bewegt, dann bremse ich sofort und fahre nicht schneller wie 60 oder so, was ich bei 50 erlaubt noch im Rahmen finde. Ich muss in den seltensten Fällen damit rechnen, dass jemand, den ich vorher noch gar nicht gesehen habe, plötzlich von der Seite mitten auf die Straße fällt, vorrausgesetzt die Augen sind auf der Straße.

hast du schonmal ein Autowrack gesehen...
Ja habe ich, und wenn ich dran denke, wird mir heute noch schlecht.
Das mit dem dicht auffahren, glaube ich mittlerweile verstanden, das mache ich nicht mehr in dem Ausmaß. So dicht wie auf den Smart werde ich nicht mehr auffahren. Ich versuche seit einigen Wochen mindestens!!! 20 meter einzuhalten.

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 15:26:

@Landy:
Bitte sag´ mir, dass es Dich wirklich gibt und Du nicht von einem Meinungsforschungsinstitut bezahlt wirst, um zu provozieren.

Ich versuche seit einigen Wochen mindestens!!! 20 meter einzuhalten.

Ich kann nicht glauben, dass es Dir nicht bewusst ist, wieviele Reaktionen Du damit wieder auslöst. Was soll das denn? Du VERSUCHST 20 m Abstand zu halten. Hat man Dir denn in der Fahrschule nicht beigebracht, dass der Abstandswert nur Schall und Rauch ist OHNE die dazu "passende" Geschwindigkeit? Bist Du immer mit 40 km/h unterwegs, wenn ja, pflichte ich Dir bei! Dann reichen Deine 20 m. Bei schmierigem Asphalt oder Regen könnte man allerdings schon wieder zweifeln.
Dich sollte man wirklich mal für ein Wochenende auf der Unfallchirurgischen arbeiten lassen und Dir ausschließlich "Autoopfer" zeigen. Das würde Dich äußerst schnell von solchen Dumpfsprüchen kurieren.

By Landy (80.131.91.126) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 16:24:

@idelix

Hast recht, der Spruch war ziemlich schei***!

Ändert aber nichts daran, dass ich tatsächlich versuche, mehr Abstand als früher zu lassen, ob das jetzt im gesetzlichen Rahmen ist kann ich nicht sagen, das wird die Praxis mir erst zeigen.

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 16:59:

Hi Landy,

O.K. das finde ich in Ordnung!
Am Rande kurze Geschichte von mir. Ich hab´ mal bei ´nem Fahrertraining mitgemacht und da sollten wir bei einer Prüfung einzeln beim Prüfer erscheinen. Ich wusste also nicht, was auf mich zukommt, man sagte nur, dass ich mit 50-60 km/h in Richtung Halle fahren solle. Ich fand das blöde, weil ich den Sinn nicht verstand, stieg aber ein und fuhr los. Ich kam dabei an 2 "zufällig" parkenden Fahrzeugen vorbei und als ich noch etliche Meter weg war, "sprang" eine Person auf die Fahrbahn. Ich erschrak, bremste und sah gerade noch die Person auf meiner Haube und wie sie über das Dach kugelte und dann am Boden liegen blieb. Der Schock bei mir war riesig, die Konsequenzen gering, denn die Puppe war aus Schaumstoff!
Ich rate Dir, da Du, bzw. Deine Eltern doch offenbar genügend Geld haben, mach soviel Fahrseminare wie möglich. Jeder Fahrzeughersteller hat die im Programm. Macht Spass und ist bestimmt nicht nur für Weicheier.

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:01:

@idelix

da siehst du, das man mit 100 km/h viel besser dran ist als mit 50 km/h! da sieht man das hindernis viel früher und auch besser reagieren.
(für diejenigen die es bis jetzt nicht gemerkt haben, das obige ist NICHT ERNST gemeint)

By Goose (217.81.252.93) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:07:

Und natürlich ist der Schaden am eigenen Fahrzeug deutlich geringer. Bei 50 km/h könnte der blöde Fußgänger ja nochmal auf dem Dach einschlagen. bei 100 km/h bist du schon lange weg, wenn er wieder runter kommt.

Gruß
Goose

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:08:

@Jim:

He Ghostrider, wo bist Du!!! Hilf´ mir, da ist einer, der glaubt, dass wir mit unseren Fahrzeugen SCHNELLER fahren sollten? Hat denn der Mensch noch nix von unseren besch.... Bremsen gehört. :) Is´ ja Beinhart.. :)

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:09:

@goose

Stimmt! Warum habe ich daran nicht gedacht! ich würde aber dann noch schneller fahren! Je größer die Speed umso mehr Luftpolster schiebt man vor sich her. Bei 200+ müßte es doch eigentlich ausreichend den Fußgänger wieder auf den Gehweg zurückzuschieben und dann passiert gar nichts mehr.

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:10:

@idelix

Wer bremst verliert? Oder?
was für bremsen habt ihr denn? Fuß aus der Türe *g*?

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:10:

Hilf´ mir Ghostrider! Da sind zwei, die wollen, dass wir mit unseren Krücken SCHNELLER fahren!! Kennen die denn unsere Bremsen nicht? :)

By Ghostrider (217.80.252.5) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:21:

@ idelix: ich hab mich ausgeklinkt, nachdem ich Landys 20m-Spruch gelesen hatte *verzweifel* Und der Witz ist, ich glaube, er hat es ernst gemeint (auch wenn er sich anschließend wieder selbst relativiert).

Die Bremsenprobleme an meinem BMW relativieren sich auch, ich dachte immer, es könnte nicht noch schlimmer kommen, aber jetzt sind auch DSC und ABS ausgefallen.

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:23:

@Jim:
Fuß aus der Tür? Du, das isses!! BMW wird mir den Lorbeerkranz aufsetzen. Ich habe das Problem gelöst! JA! >denunterarmanwinkelnundruckartigmehrmalsvorundzurückschieben< :)
Hörst Du Ghostrider, pfeiff auf Serviceleasing!

P.S. Sorry für mein 2 maliges Posting, aber mein Rechner hat wohl kurz aufgestossen und das erste Posting verschluckt und dann wieder unbemerkt von sich gegeben.

By Jim (141.89.210.60) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:24:

@Ghostrider

DSC (was isn dat?) und ABS brauchen eh nur Weicheier die bei Tempo 250 mehr als 10 m Sicherabstand halten.

Genauso schwachsinnig ist eine Hydrauliklenkung und ein Synchrogetriebe (ging jahrelang mit zwischengas), bremskraftverstärker ist doch kinderkacke, usw....

By idelix (194.97.158.194) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:38:

@Jim:
DSC=Dynamische Stabilitäts Kontrolle
erkennt Schlupf in Längs- und Querrichtung (z.B. seitliches Wegrutschen in Kurven); Korrektur durch gezieltes Abbremsen von einzelnen Rädern

Braucht man, wenn man ´nen Smart zwischen die Hörner nimmt. Dann bremst immer genau das Rad ab, das gerade drüber fährt .... über den Smart natürlich.. :)

By Ghostrider (217.80.252.5) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:56:

@ idelix: hab neulich einen guten Tipp gehört, wie man das Bremsenproblem in den Griff bekommt: einfach eine Nacht lang in Nizza (oder Leipzig oder..) parken, vorher die Smart-Reste natürlich aus den Radhäusern kratzen...

By Gempi (213.23.36.115) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 21:46:

@alle: Das ganze gleitet bzw. glitt ja doch massiv in einen landy-thread ab, und ich glaube nicht das das der sinn des forums sein sollte, denn wenn man das hier wirklich stellenweise liest, dann kann man schon Angst bekommen. Aber vielleicht sollten wir mal eines im Hinterkopf behalten: Bei Landy kommt sich ja nun offensichtlich einiges zusammen, der familäre Background, das Auto, eine Veranlagung zur Selbstdarstellung, und, womit er aber mit vielen konform geht, der Hang zum schnellen Fahren. Nur ist Landy nicht sehr talentiert dabei das auch so zu verkaufen wie er es meint, denn so ein Holzkopf wie manche seiner Statements vermuten lassen kann keiner sein. Das Problem ist das keiner weiss wie er nu wirklich fährt, ich vermute mal er treibt das Spiel nicht anders als viele von uns, nur malt er es in allen Facetten aus. Schonmal überlegt wieviel 20m eigentlich sind? Das ist schon ne ganze Menge. Die Frage ob es genug ist stellt sich gar nicht, weil genug Abstand bei solch hohen Geschwindigkeiten einfach meist nicht machbar ist. Aber während der gereifte Autofahrer eben nur schreibt das er etwas auffährt um zu zeigen das er vorbei will, schmückt uns Landy das zu einer M 500-Rückspiegel-Xenon-Smartweggeblasen-Story auf, kein Wunder das man da nen Hals kriegt. Ich kann das meiste was er schreibt gut nachvollziehen, ich glaube das geht einigen so. Und wenn jemand nun von Anbeginn, auch schon in der Fahrschule, alles gibt, ja warum soll er denn dann nicht ausreichend gut fahren können? Wenn er bei seinem Fahrstil schon dieses halbe Jahr überlebt hat, dann muss ich davon ausgehen, dass er es schon so macht das es geht. Manche Leute haben halt ne Ader für's Auto, denen geht dafür rhetorisch halt was ab. ;-) Also einfach alles nicht so ernst nehmen, und aus allen Landy's dieser Welt ihren Statements die Essenz ziehen, und darüber diskutieren.

By M.P. (213.23.21.71) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 13:23:

@Gempi:
"Schonmal überlegt wieviel 20m eigentlich sind? Das ist schon ne ganze Menge."
Toll ! Und was soll uns das jetzt bitte sagen ? Eine kleine Bremswegbetrachtung unter Berücksichtigung von Reaktionszeiten wäre deutlich hilfreicher...

"Wenn er bei seinem Fahrstil schon dieses halbe Jahr überlebt hat, dann muss ich davon ausgehen, dass er es schon so macht das es geht."
Logisch - völlig klar, jetzt bitte noch die Unfallstatistik mit der stark degressiven Kurve für die '18,5-Jahre' alten Fahrer nachliefern (denn wer's bis dahin geschafft hat)...

@farendil:
"werde ich in erwägung ziehen, diesen evtl. anzunehmen"
Du solltest Politiker werden (aber das nur am Rande). Kommen wir mal zurück auf die Fahrweise von Landy: "(5m Abstand (ok, 10 waren es schon, bin ja nicht geisteskrank)"
Was hälst Du von dieser 'Abstandsregelung':
a) im beschriebenen Fall völlig ok ?
b) nicht ausreichend (ggf. welchen Abstand würdest Du ca. halten) ?

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 18:04:

@M.P.: Jo, 20m hören sich nicht viel an, aber stell es dir dochmal bildlich vor, da passen 4 Autos rein, wer bitte lässt denn noch mehr Abstand wenn er irgendwo vorbei will. Brems-Reaktions-Betrachtung... hmmmh, grübel, 30-40m/s, 1 im Sinn, dann das s weggekürzt, macht immerhin ne halbe Sekunde, bei einem erwarteten Ereignis völlig ausreichend, zumal man das Bremsen ja wahrscheinlich schon vorher sehen würde. Aber ich halte 20m eher für unrealistisch, 10 trifft es eher, und dann wird's eng. Aber musst es mal so sehen: In so einer Fahrsituation könnte es besser sein viel zuwenig Abstand zu haben, als so lala das es grade nicht reicht, denn dann ist die Differenzgeschindigkeit beim Aufprall viel niedriger. Is zwar etwas gewagt der Ansatz, aber steckt was drin.
Die Statistik hab ich grad nicht zur Hand, aber wenn Excel wieder geht, kannst se haben... ;-) Im Ernst, ich brauch keine Statistik, mir reicht das was ich mit eigenen Augen sehe und lese, und das sagt mir Landy fährt nach eigener Aussage wie ein Gangster, lebt aber immer noch, und tut auch was dafür das es so bleibt (z.B. Fahrertraining).

@Landy: Aber eins interessiert mich doch. Was bist du'n eigentlich für'n komischer Kunde, das du dir in dem zarten Alter solche Wagen leisten kannst/lässt?! Tust du da auch selber was für?

By M.P. (213.23.38.187) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 21:21:

@Gempi:
"denn dann ist die Differenzgeschindigkeit beim Aufprall viel niedriger."
Ach jetzt verstehe ich das: Autobahn, linke Spur, Stoßstange an Stoßstange = reine Sicherheitsmaßnahme (geringe Differenzgeschwindigkeit)... Danke, hätte ich ohne den Hinweis nie erkannt...

Sag mal, glaubst Du wirklich, was Du da schreibst ???

By Gempi (213.23.70.230) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 21:44:

@M.P.: Hmm, wenn ich jetzt schreibe, das ich das glaube, disqualifiziere ich mich wohl als Diskussionsteilnehmer. Schreibe ich, das ich das nicht glaube, wäre das gelogen. Aber ich distinguiere da ganz deutlich zwischen glauben und sich drauf verlassen/so machen. Gib's doch mal zu, es ist was dran, so absurd das klingt. Das kein vernünftiger Mensch, na ja vielleicht noch Landy, auf dieser Kalkulation seinen Fahrstil aufbaut, sollte klar sein. Das tu ich auch nicht. Trotzdem bleibt der Fakt ein Fakt, so blödsinnig das klingt. Also sollte man sich überlegen ob man lieber 1m oder 10m Abstand hält, du wirst mich für wahnsinnig erklären, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu 1m. Andererseits auch wieder nicht, weil dann reicht ja schon die kleinste Verzögerung vorne, um anzutocken. Also vielleicht doch lieber 10.

By M.P. (213.23.21.179) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 08:41:

@Gempi:
Wenn Du gerade so intensiv am nachdenken bist, wie siehst Du folgendes Beispiel bei Deiner 1m / 10m-Theorie:

Vor dem vorausfahrenden Fahrzeug zieht plötzlich ein deutlich langsameres Fahrzeug von der rechten Spur nach links raus. Was wäre jetzt als Abstand zwischen den zwei links fahrenden PKW hilfreich:
a) 1 Meter ?
b) 10 Meter ?
c) >10 Meter ?

PS: Es geht hier nicht um die Diskussion der Schuldfrage sondern erst einmal um die unmittelbaren Folgen für die beteiligten Verkehrsteilnehmer.

By Landy (80.131.94.128) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 09:02:

@Gempi

Ja, ich tue schon sehr viel dafür. Der Wagen ist auf meine Mutter angemeldet (Versicherungskosten / sie arbeitet bei MB), aber ich zahle alles! (also Versicherung und Leasingraten) an sie zurück. Im OT wird das auch schon diskutiert... falls du da noch wichtige Fragen hast, dann Poste sie bitte da, sonst driftet dieser Thread noch weiter ab

By farendil (217.235.55.58) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 09:07:

@m.p.: das mit dem politiker lassen wir jetzt mal lieber....
nur so viel: ich hab da ein wenig einblick und weiß, daß ich so einen job nie machen würde!


diese ausdrucksweise sit aber hier im forum sher hilfreich- sonst dreht einem sofort jemand das wort im munde rum...

außerdem: wie würdest du beschreiben, daß dich ein ratschlag, von dem du denkst, daß er gut gemeint ist, nicht kalt lässt und du einen solchen auch mancmal annimmst??

Was hälst Du von dieser 'Abstandsregelung':
klar ist das zu wenig.
über zahlen will ich mich jetzt nicht äussern, es ist nun mal so, daß es "im eifer des gefechts" passiert, daß man zu dicht dran ist.
in der situation denkt amn dann nciht explizit über den abstand nach, sondern es fällt einem einfach nicht als gefährlich auf...

aber ein abstand laut lehrbuch ist auch übertrieben. 1. ist man in so einer situation voll konzentriert und reagiert in wesentlich geringerer zeit als der einen sekunde
2. fährt amn versetzt und sieht, ob es grund zum bremsen gibt.

By M.P. (213.23.22.58) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 13:43:

@farendil:
"wie würdest du beschreiben,..."
Ganz einfach: wenn er sinnvoll ist sofort übernehmen, wenn ich ihn nicht verstehe nachfragen.

"klar ist das zu wenig."
Dann hätten wir da ja mal eine Gemeinsamkeit...

"daß es "im eifer des gefechts" passiert"
"nur wenn er platz machen könnte und es nicht tut, ist meine reaktion die gleiche"
Welche ?

By farendil (217.235.49.192) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:16:

@m.p.:
wenn er sinnvoll ist sofort übernehmen,
nun, sinvoll heißt ja schon erst mal, sich damit auseinadersetzen zu müssen und darüber nachgedacht zu haben.

und auch wenn es sinnvoll ist - vielleicht bleibe ich auch bei meiner version zu handeln - eben weil diese auch ncith als sinnlos ansehe.

es gibt nun mal nicht für alles nur eine einzige lösung.

um nicht völlig o.t. zu werden, ein beispiel:

du wirst deiner meinung nach zu unrecht eines straßenverkehrsdeliks beschuldigt.
du sollst xx € zahlen.
für den rechtsweg hast du ein kostenrisiko von xxx €.
deine chancen liegen bei xx %.

was sit jetzt sinnvoll, was ist weniger sinnvoll?
oder ist eines vielleicht gar sinnlos?

darf man das vielleicht gar nicth so nüchtern betrachten - schließlich ist gerechtigeit niemals sinnlos....?

oder ist es sinvoll seine nerven und seine kostbare zeit überhaupt dafür zu opfern. (es gibt schließlich andere probleme)


siehst du, was ich meine? es kann mehrere varianten geben,die sinnvoll sind. aufgrund persönlicher, individueller präferenzen ist das ergebnis nicht bei jedem gleich.

------------------------------

Welche ?
das ist nciht die gleiche antwort für beide zitate
(auch wenn du mir das vielleicht in den mund legen willst *g*)

"daß es "im eifer des gefechts" passiert"
daß man zu dicht hinten drauf hängt - das passiert.
steht doch da! ja, es passiert, man achtet ncith auf den abstand im moment, man fühlt sich deshalb noch nicht unsicher und trotzdem ist man zu dicht drauf.
(kein problem das zuzugeben und extra für dich ncoh mal zu wiederholen)

"nur wenn er platz machen könnte und es nicht tut, ist meine reaktion die gleiche"
(mann, hab ich gebraucht, das zitat zu finden - das ist ja inzwischen kilometerweit oben)

es gibt keine einzig richtige antwort.
kommt auf die situation an. klar fahr ich mal etwas dichter ran, gebe ggfs. auch lichthupe oder mach den blinker an...
oder ich fahr rechts vorbei....

egal - mein handeln wird jedenfalls nicht von der intention bestimmt, die ich dem anderen unterstelle, warum er mich behindert.

das, und NUR das wollte ich mit diesem satz in dem posting sagen, aus dem du den zitiert hast.

By M.P. (213.23.20.13) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 18:23:

@"es kann mehrere varianten geben,die sinnvoll sind"
Logisch, wir sprechen (schreiben) derzeit aber über die, welche es definitiv nicht sind (z.B. Landy's Definition von Sicherheitsabstand). Die kann (und sollte) man auch ganz konkret betrachten (da braucht es keine Verallgemeinerungen oder philosophischen Betrachtungen).

Ob nun 'Eifer des Gefechts' (spontan) oder 'gleiche Reaktion' (gezielt): ich hoffe es bleibt bei dem 'etwas' dichter (andere -nicht nur Landy- haben hier ja deutlich gemacht, was für sie 'dicht' aber 'ok' ist...) !

PS: Du bist nicht vielleicht doch Politiker und magst es nur nicht zugeben (erinnert mich igendwie an Wahlkampf, weiß nur nicht warum...):

"habe ich den eindruck (...) werde ich in erwägung ziehen, diesen evtl. anzunehmen"

"über zahlen will ich mich jetzt nicht äussern"

"es gibt nun mal nicht für alles nur eine einzige lösung"


;-)

("das ist ja inzwischen kilometerweit oben" - für Dich als professionellen Schnellfahrer doch wohl kein Problem, oder ?)

By Gempi (213.23.70.1) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 21:40:

@M.P.: >{Vor dem vorausfahrenden Fahrzeug} zieht plötzlich ein deutlich langsameres Fahrzeug von der rechten Spur nach links raus. Was wäre jetzt als Abstand zwischen den zwei links fahrenden PKW hilfreich:
a) 1 Meter ?
b) 10 Meter ?
c) >10 Meter ?}

Tja, da ist die Antwort schnell gegeben. Da wären mehr als 10m sehr hilfreich, in der Tat. Wenn rechts die fette Kolonne am Start ist, dann wird man sich das auch überlegen, ob man so dicht auffährt. Andererseits bei mehr als 10m kann man auch gleich das Schild vorne anbauen: Bitte einscheren, is extra für Sie! Es ist nunmal leider so, da können wir diskutieren bis die Wurst kommt. Wenn ich allerdings irgendwo der Zweite bin, dann kann man da schon mal auf ein paar Meter rangehen, wer dann bei entsprechender Verkehrssituation doch noch bremst, ist ein Krimineller und gehört seicht verdroschen. Sowas ist sehr viel schlimmer als dichtes Auffahren, weil dichtes Auffahren an sich nicht aktiv zur Entstehung einer kritischen Situation beiträgt, Fisimatenten machen dagegen schon.

Kleines Anekdötchen von heute: Auffem LKW hat man ja immer als richtig nett im Blick, wenn auch nur für kurz. Heute das klassische Szenario, 2te Spur mit LKW, holländischer Kleinbus dahinter, Mercedes mit richtig Schwung von hinten, gibt noch extra Lichthupe, aber der Käseyogie zieht mit seinen 10km/h mehr doch noch raus. Da war vielleicht noch ein halber Meter Platz als der Mercedes ran war. Danach hat er sich erstaml vor ihn gesetzt, NICHT gebremst, und ihm ordentlich einen mit der Scheibenwaschanlage verbraten. Bei sowas kann ich mich immer köstlich amüsieren, und solange die "Bestrafung" in solchem Rahmen bleibt, absolut in Ordnung.

By M.P. (213.23.20.121) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 08:14:

@Gempi:
"Wenn ich allerdings irgendwo der Zweite bin, dann kann man da schon mal auf ein paar Meter rangehen"
Wie schön, wie sieht es Deiner Meinung nach dann in folgenden Fällen aus:
a) geplatzter Reifen beim 'Vordermann' ?
b) echte oder vermeitliche Radarfalle, 'Vordermann' geht plötzlich in die Eisen ?
c) Gegenstand auf der Fahrbahn (das muß nicht zwingend etwas großes sein) ?

By Gempi (213.23.70.184) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:53:

@M.P.: Ich kann dieses "Hätte der Hund nicht den Hasen gejagt.."-Gequatsche nicht mehr hören. Wenn sowas passiert, passiert das eben, und damit muss dann jeder da leben. Autofahren kann nunmal auch gefährlich sein, und wenn Leute probieren so zu fahren dass es mööööglichst ungefährlich ist, und jaaaaa immer der richtige Abstand anliegt, und um Gooooottes Willen keine Geschwindigkeit übertreten wird, dann kommt es Problemen, dann wird gefährlich gefahren, dann passieren Unfälle. Unter anderem, natürlich nicht nur. Überleg doch mal, z.B. Fall a): Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in den 10s wo ich hinter ihm herfahre, ihm ein Reifen platzt? Da geb ich einen ganz warmen drauf, eher noch schlägt mir jemand an der nächsten Kreuzung die Axt ins Dach.
b) Herrgott, dann hab ich Pech gehabt. Das Risiko geh ich ein, und zwar nicht weil ich der Obermacker von der Band bin, sondern weil ich meine dass das im Rahmen des vertretbaren liegt. Und dann kommt wieder der 1m-Abstand ins Spiel, ich bin ja dann nicht auf dem Foto... :-)
c) Auf der 3. Spur liegen keine Gegenstände, basta, Ende aus, Mickymaus.

Du solltest nicht soviel drüber nachdenken was alles passieren könnte, sondern vielmehr was schonmal passiert ist, und was realistisch ist, dann kannst du auch viel entspannter fahren. Ja ja, ich weiss, irgendwo hat's bestimmt schonmal einen Unfall Schema a) gegeben, also besteht ja ständig die eklatante Gefahr das das wieder passiert... Herrgott, das ist das LEBEN!!!

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 14:56:

@Gempi

naja, wenn ich mit einem Smart rumfahren müsste, würde ich mir auch Gedanken über alles mögliche und unnötige machen *gg*

By Gempi (213.23.70.108) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 16:49:

@Rennfahrer: Da wird mir doch schlagartig einiges viel klarer... hehehe.

@M.P.: dutschi dutschi dutschi, is doch alles nich so schlimm mein Kleiner... (M.P. zu seinem Smart nach einer weiteren Episode auf der Autobahn) Harhar. Spass beiseite, das Auto lässt dich doch hoffentlich nicht so hypersensibel, werden, M.P.? Immer dran denken, dass da draussen keiner mit dem Vorsatz unterwegs ist, dich und noch viel weniger sich selbst von der Bahn zu schiessen, insofern darf also auch ein kleines Auto keine Rechtfertigung für (über)vorsichtiges Fahren oder Fatalismus im Strassenverkehr sein. Aber ich glaube so ausgeprägt ist es bei dir auch nicht. Du wirst es kaum glauben, aber ich fahre im grossen bösen LKW genauso umsichtig wie im PKW, obwohl mir mal alles komplett Lack sein könnte.
Wenn der Smart (prust) überhaupt was damit zu tun hat.

By M.P. (213.23.43.15) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:26:

@Rennfahrer:
"naja, wenn ich mit einem Smart rumfahren müsste"
Ach "Rennfahrer", Du liest (und schreibst) hier im Forum doch eifrig mit, dann solltest Du Dich noch daran erinnern, daß ich nicht Smart fahren 'muß' - ganz im Gegenteil, ich tue das gern und (seit über drei Jahren) mit unverändert wachsender Begeisterung. Mag für Dich schwer zu verstehen sein, tröste Dich, offenbar haben auch andere damit Schwierigkeiten...

@Gempi:
Extra für Dich zur Ergänzung (für Rennfahrer zur Wiederholung): Bewege mich (motorisiert) außer mit dem Smart (überwiegend im Stadtverkehr) auch noch mit:
a) Mietwagen
b) Bahn
c) Flugzeug (gelegentlich)

Bin also kein traumatisierter Kleinwagenfahrer (nur um Dich zu beruhigen)...

"aber ich fahre im grossen bösen LKW genauso umsichtig wie im PKW"
Was ich angesichts Deiner Äußerung zum Mindestabstand und anderen Dingen nur als Ironie interpretieren kann...

"Wenn sowas passiert, passiert das eben"
Auch ne' Einstellung - Reife und Verantwortungsbewußtsein spiegelt das jedenfalls leider nicht wieder...

By M.P. (213.23.43.15) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:29:

PS: Übrigens durch aus 'drollig', dieser Ansatz wenn die Argumente ausgehen durch Übertreibungen oder Themenfremdes abzulenken... Na ja, in der Politik läuft's auch nicht anders - Ihr wißt Euch also in 'bester' Gesellschaft...

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:33:

@MP

*lol*

Wer verzichtet denn schon freiwillig auf Sicherheit??

Man MUSS doch immer mit der Dummheit der anderen rechnen, und dann auch noch Smart fahren, für mich unverständlich...

Ach, hab cih schonmal erzählt, dass ich mir mal nen Smart ausgeliehen habe, zusammen mit einem Kumpel, bin zu schnell in die Kurve, die Lenkung wird in Kurven immer so schön hart *g*, gegen einen Randstein gedonnert, da war das Cabrio mit 2000km ein Totalschaden -->Achse gebrochen

jaja, und dann sich damit auf die Autobahn trauen ??!
Was passiert da, wenn man über die weissen Striche fährt? Springt der dann auf die Gegenfahrbahn ??

By M.P. (213.23.38.208) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:53:

@Rennfahrer:
"Man MUSS doch immer mit der Dummheit der anderen rechnen"
Schon richtig, noch mehr von Dir oder Gempi und ich kaufe mir 'nen gebrauchten Leo 2...

"Ach, hab cih schonmal erzählt,"
Nein, bisher nicht - aber wieder mal ein Beispiel, daß Du der Eigenverantwortung im Straßenverkehr offenbar nicht gewachsen bist...

"Was passiert da, wenn man über die weissen Striche fährt? Springt der dann auf die Gegenfahrbahn ??"
Achsenbruch, aber warum fragst ausgerechnet Du das eigentlich noch ???

By Rennfahrer (80.140.13.25) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 17:56:

@MP

zu meiner Entschuldigung, da hatte ich meinen FS erst 1 Tag, aber innerlich muss ich wohl gewusst haben, dass der Smart dorthin gehört, wo er anschliessend hingebracht wurde, aufn Schrottplatz ;)

By Gempi (213.23.37.250) on Freitag, den 12. Juli, 2002 - 19:32:

@M.P.: Na ich merk schon, wir kommen hier nicht weiter. Das Problem scheint mir zu sein, dass du zwar Argumente bringst die an und für sich Sinn machen (dicht auffahren kann gefährlich sein, Verkehr ist nicht immer berechenbar), die aber, wenn man z.B. auf der Bahn zügig vorankommen will, einfach nicht voll beachtet werden können, du unterstellst das geschieht aus geistiger Unreife und mangelndem Verantwortungsbewusstsein, ich WEISS das es geschieht um im Sinne vieler anderer VT erzieherisch einzuwirken, um zügig voranzukommen, um den Verkehr im Fluss zu halten, und im Endeffekt Unfälle zu vermeiden. Klingt paradox, is aber so. Jeder Schleicher oder Mittelspurfahrer, der aufgrund mal einer kurzen Drängelei nun Vorsicht walten lässt oder auch ein klein wenig Angst verspürt, wird vielleicht ab dato (schreibt man das so?), um das zu vermeiden angepasster fahren, eben so, dass er den schnellfahrenden Kollegen nicht unnötig in die Quere kommt. Jedes überraschende rechtsüberholen trägt (hoffentlich) dazu bei, das jemand darüber nachdenkt, warum denn jemand rechts an ihm vorbeifahren kann, da kann ja was nicht stimmen... Jeder PKW-Fahrer, der meint mit 85 auf der Autobahn fahren zu müssen, und 1m hinter die Scheinwerfer von einem LKW im Rückspiegel sieht, wird vielleicht doch noch mal die 5 km/h zugeben. Was ist denn besser, EINEN bedrängen, weil er arschlöchig fährt, oder mit einem weiteren LKW-Überholmanöver viel grössere Probleme schaffen. Da entscheide ich mich im Zweifel für die ALlgemeinheit und gegen den Einzelnen. Ich hab einfach kein Verständnis für Leute die was falsch machen, und ich masse mir auch an, das beurteilen zu können, weil ich komischerweise nie (oder sehr selten) in solche Lagen komme. Und dann zeige ich Zivilcourage, und riskiere was für mich und andere. Eigentlich bin ich ja ein ziemlich cooler Hund, wenn ich so drüber nachdenke, ich sollte mich für den Verkehrserzieher-Orden am goldenen Band zur Schärpe vorschlagen lassen. Würdest du das für mich machen?

Eh, so ist das Leben!!! So machen das es geht, und bisher ging es immer, und es geht auch weiter.

By M.P. (213.23.43.152) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 08:18:

@Gempi:
"das es geschieht um im Sinne vieler anderer VT erzieherisch einzuwirken"
Komisch, den gleichen Denkansatz haben die 'Links-Schleicher' häufig auch... Woher kommen nur diese Ähnlichkeiten ? Und woher die weitere Gemeinsamkeit, Vernunft und Verantwortungsbewußtsein (sprich' die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen) gegen die Durchsetzung eigener Interessen und ein (etwas seltsames) Sendungs- und Erziehungsbewußtsein einzutauschen...

Gempi, Dein Verständnis von 'Zivilcourage' und Verantwortung hast Du zwischenzeitlich an einigen Stellen dieses Forums dokumentiert. Das Du Dich damit außerhalb der Legalität befindest ebenfalls. Damit kommen wir hier tatsächlich nicht weiter. Ich wünsche Dir ein fehler- und unfallfreies Fortkommen - andernfalls (was ich nicht hoffen will) bleibt wohl nur, Dich dann die Konsequenzen Deines Handelns am Geldbeutel, am Führerschein oder auch an der persönlichen Freiheit spüren zu lassen.

PS: Hier noch ein kleines 'Homer Simpson'-Zitat (zum Thema Tempolimit), könnte Dir gefallen: "That’s ridiculous ! Sure, it’ll save a few lives, but millions will be late !

By Gempi (213.23.36.132) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 10:16:

@M.P.: Na dann stellen wir hier mal ein, aber das Zitat, das schreib ich mir gleich auf, das macht Sinn.

By M.P. (213.23.38.37) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 17:02:

PS: Kleiner Nachtrag, da sich hier manche ja so 'besonders' für den Smart interessieren... ;-)

Smart im Museum of Modern Art

By Gempi (213.23.36.132) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 18:52:

@M.P. aimed at youthful, style-conscious consumers seeking an affordable car.

Na da weiss ich ja mit wem ich's hier zu tun hab. Nur das mit dem affordable, da lach ich mich ja neukrank. Was haben die Maschinchen doch gleich für nen Neupreis?

By M.P. (213.23.20.146) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 20:43:

@Gempi
Keine Ahnung, meiner ist über drei Jahre alt...

So, jetzt geht's Kofferpacken...

By Gempi (213.23.70.183) on Samstag, den 13. Juli, 2002 - 21:01:

@M.P. Na denn mal gute Reise. Ich "bemühe" mich inzwischen überzeugender zu werden. Heute wieder: Es ist echt Wahnsinn was auf der Strasse iegtnlich los ist, ich jogge im Wohngebiet in einer 30Zone am Rand einer Strasse, 10m breit, NICHTS IST LOS, kommt von hinten einer mit 30cm vorbeigedroschen, und zeigt mir noch den Scheibenwischer. Da frag ich mich wirklich was in solchen Leuten vorgeht. Na ja, das Nummernschild hab ich mir gemerkt, man sieht sich immer 2mal... Stay kräss!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page