Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Park-Rowdies

Radarfalle.de Forum: Ruhender Verkehr: Park-Rowdies
By Slappy (217.233.89.18) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 16:56:

Mal eine persönliche Frage: Immer wieder kommt es vor, dass die netten VTs ihr Markenzeichen an den Parkenden Autos ihrer Nachbarn hinterlassen - sprich: auf dem Parkplatz vor dem Haus oder Geschäft haut dir jemand eine Beule in die Türe oder zerkratzt den Lack. Mir hat kürzlich auch jemand die Beifahrertüre mit seiner Türe (oder was auch immer) zerkratzt. Was soll man da machen? Die Polizei wird das nicht interessieren, die Versicherung zahlt sowas bestimmt, aber steigt man da mit seinen SF-Prozenten oder muss gar die Eigenbeteiligung abdrücken? Wer weiß Rat oder hat sowas schon selbst erlebt und "erledigt"?
Viele Grüße
Sascha

By diomega (217.159.1.67) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:17:

@slappy:

Vielleicht könnten die Autohersteller eine freiwillige Selbstverpflichtung eingehen, von vorneherein ausschliesslich verkratzte und zerdellte Autos auszuliefern. Dann wären alle Autos zerkratzt, und weitere Kratzer würden nicht gross stören... ;)

Was auch hilft, ist sein Auto grundsätzlich als Gebrauchsgegenstand und nicht als Statussymbol zu betrachten, und bereits beim Kauf den einen oder anderen Kratzer der da kommen kann einzukalkulieren, indem man ein paar hundert Euro weniger für das Auto bezahlt, als man eigentlich zur Verfügung hat. Eine Art Kratzerrücklage also. Die braucht man natürlich nur, für den Fall, dass man das Auto weiterverkaufen will. behält man es bis zum bitteren Ende, machen die Kratzer ja sowieso nix aus: Ein bisschen Farbe drüber, und gut. Hat man eine Kratzerrücklage gebildet und man bekommt keinen Kratzer ab: Umso besser.

p.s.: Mich wundert eher, warum Autos so unglaublich wenige Kratzer abbekommen, fast so, als wären es menschliche Augäpfel. Also wenn ich da an mein auch nicht ganz billiges Fahrrad denke... *grübel*

By Goose (217.225.237.197) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:37:

@diomega: ich geb dir völlig Recht, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Nun ist es aber auch so, daß mein Gebrauchsgegenstand mit vier Rädern etwa 10 meiner Netto-Monatsgehälter gekostet hat. Und da ich mein Geld nicht im Schlaf verdiene (auch wenn man das einem Beamten nicht immer glauben mag), würde ich mich schon ärgern, wenn dieser wertvolle Gebrauchsgegenstand von jemandem beschädigt wurde, der dann nicht den Anstand besitzt, sich für diesen Schaden verantwortlich zu zeigen.

Gruß
Goose

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:06:

@diomega: nicht jeder will (technik ist im alter immer weniger zuverlässig) oder kann (steuerliche absetzbarkeit) ein auto bis zum bittren ende fahren.

ausserdem werden die, die das tun ja vom staat wie schwerverbrecher bestraft!

da gibt es autos, die euro schießmichtot normen erfüllen, aber nur in euro schießmichtot minus 2 eingestuft sind, weil es diese norm beim bau des autos noch gar ncith gab.
nun müssen diese armen schweine bei der stuer unbarmherzig bluten!

und noch was: erklär das mal dem autovermieter, daß das auto was du grad verkratzt zurückbringst doch nur ein gebrauchsgegenstand ist und er sich nicht so anstellen soll.

By Slappy (217.235.225.114) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:39:

@diomega:

hmmm, seltsame Auffassung, aber in deinem Fall vielleicht nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil habe jahrelang auf meinen Golf gespart, nur um ihn mir 14 Tage!!!!!! nach der Übergabe durch den Händler verkaratzen zu lassen?!?

Den anderen Danke für das Verständnis, auch wenn noch kein konkreter Rat dabei war ;-)

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:39:

@goose:

Natürlich ist es ärgerlich, andererseits auch durchaus absehbar, dass es früher oder später mal dazu kommen kann. Aber das Gute ist ja, dass Autos im Allgemeinen auch verkratzt noch anstandslos fahren. Der Gebrauchswert des Gebrauchsgegenstands wird durch Kratzer also nicht verringert. Nur der Wiederverkaufswert. Und der ist immerhin nur dann relevant, wenn man das Auto auch wirklich weiterverkaufen will.

Und jetzt wo ich mir mal Gedanken darüber mache, überlege mich mir, ob es unter gewissen Umständen wirklich so verwerflich ist, sich als "Verkratzer aus Versehen" einfach vom Acker zu machen: Da stellt Jemand einen sündhaft teuren Gegenstand ohne jede Absicherung an einen Ort, an dem sich den ganzen Tag Fussgänger, Radfahrer, Kinder und Kinderwagen vorbeibewegen und manchmal auch vorbeidrängeln und erwartet, dass dieser Verkehr keine Spuren hinterlassen darf. Eine vom Verursacher zu zahlende Kratzerpauschale wäre vielleicht eher angebracht, als dass geltende Recht, dass den "Verkratzer" dazu zwingt, den teuren Porschekotflügel genauso vollständig zu bezahlen, wie den eines Polos.

War nur mal so eine Idee...

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:44:

@dieomega: Und jetzt wo ich mir mal Gedanken darüber mache, überlege mich mir, ob es unter gewissen Umständen wirklich so verwerflich ist, sich als "Verkratzer aus Versehen" einfach vom Acker zu machen:
überlge nur, solange du es noch kannst!
jemanden, der einens schaden verursacht und dann türmt, würde ich verfolgen - und zu 99% auch stellen.
in welchem zustand sich der andere dann noch befindet, richtet sich nur nach seiner fluchtintensität....
viel spaß!

By diomega (217.159.1.67) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:47:

@slappy:

Natürlich würde ich mich auch ärgern und wahrscheinlich auch alles versuchen, um den Verursacher ausfindig zu machen. Aber wenn der Kratzer oder die Beule nicht durch ein anderes Auto verursacht wurde, stehen die Chancen ziemlich schlecht.

Ich wollte die Sache doch nur ein bisschen relativieren, um Dir ein wenig Trost zu spenden ;-)

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:50:

@dieomega: Eine vom Verursacher zu zahlende Kratzerpauschale wäre vielleicht eher angebracht, als dass geltende Recht, dass den "Verkratzer" dazu zwingt, den teuren Porschekotflügel genauso vollständig zu bezahlen, wie den eines Polos.

hm, das eröffnet neue wege!
das ganze sollte dann abe runbedingt ausgeweitet werden!

also z.b. ein autofahrer fährt ein kind über den haufen. letzteres wird schwer verletzt, muß monatelang auf der its liegen und bleibt einleben lang behindert.
die versicherung argumentiert dann: bei einem stämmigen erwachstenen wäre höchstens das bein gebrochen, also zahlen wir pauschal nur diese summe...

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:52:

@farendil:

Keine Sorge. Ich habe meine Fluchtüberlegungen ja bereits innerhalb des Postings durch einen innovativen Vorschlag zur Neuregelung von Schadensersatzansprüchen relativiert... ;)

By Slappy (217.235.225.114) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:55:

Oh Mann, bei allem Respekt: hier hat jemand nicht erkannt, dass man für die Beschädigung, die jemandem zugefügt wird, geradestehen muss. Egal in welchem Umfang.

Ich bin kein Moralapostel, aber solche Menschen möchte ich gerne mal erwischen. Mal sehen, ob der Kratzer an meiner Türe dann so schnell weg ist wie die Beule am Kopf des "einfach Abgehauenen" ;-)

By diomega (217.159.1.67) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 20:06:

@farendiel:

Nein, es sollte nicht unbedingt ausgeweitet werden. Warum auch?

Aber hier ein Beispiel aus einem ähnlichen Bereich: Ich schliesse mein Fahrrad an einer Laterne in einer Fussgängerzone an. Lenker und Pedale seien aus Titan und iridiumbeschichtet (so wie diese nicht gerade kratzfesten Oakley-Brillen). Angenommen der Lenker hat 1000 Euro gekostet und die Pedale 500 Euro (Klick-Pedale). Nun bleibst Du mit deinem Fahrrad oder mit einem Kinderwagen an Pedalen oder Lenker meines Fahrrads hängen und verkratzt sie/ihn dabei. Würdest Du einsehen, dass Du den Schaden vollständig begleichen musst, weil das nachträgliche Aufdampfen von Iridium teurer käme als ein neuer Lenker?

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 20:17:

Zur Beruhigung Aller:

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung.

Also keine Angst.

;)

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 20:25:

@diomega: Würdest Du einsehen, dass Du den Schaden vollständig begleichen musst, weil das nachträgliche Aufdampfen von Iridium teurer käme als ein neuer Lenker?
erstens würde ich aufpassen, daß ich dein rad nicht verkratze!
ich gehe mit einem fremden rad eben prinzipiell eben nicht anders um als mit einem fremden auto!

zweitens würde ich die angelegenheit im fall der fälle meiner privathaftpflicht melden.

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 20:38:

@farendil:

Du hast auf jeden Fall recht: Eine private Haftpflicht ist hier die für alle Seiten zufriedenstellendste Lösung.

By Alberto (62.158.212.46) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 09:06:

@Slappy
Du wolltest einen Rat... ich versuche es einmal:

1. Vorbeugen ist besser, als heilen.
2. Die berühmte Beule in der Tür, weil der Parknachbar - bei Parallelparkplätzen - die hintere Tür aufgerissen hat - sein Kind hineingeschnallt hat - dabei mit seinem Ar.... seine Tür gegen deine gedrückt hat und dann noch sein Gewicht auf seinen Sitz gewuchtet hat, so daß seine Tür an deiner von oben nach unten um etwa 3 cm entlangschrammt...

diese kannst du vermeiden, indem du...
A) auf Baumatktplätzen entweder ganz hinten parkst oder einen der viel zu vielen Behindertenparkplätzen benutzt. Jedenfalls empfiehlt es sich immer, exakt 2 Parkplätze zu nehmen, d.h. den Trennungsstrich genau in die Mitte zu nehmen... (geht nur, wenn nicht alles voll ist.)

Das bringt dir zwar öfters die Diskussion ein, wie "unsoziales Verhalten etc.". Darauf sage ich immer: "Wie unsozial ist es, mir eine Beule für etwa 250 Euro Lackierungskosten einzufangen?"
Die Leitung des Baumarktes wird sich nicht für diesen Fall interessieren, - denn auch du bist ein Kunde.

B) In der Innenstadt lieber nicht ins Parkhaus fahren (weil Parallelparkplätze) - sondern eben die 15 Euro im HV riskieren! Das rechnet sich!
Denn - oftmals wirst du gar nicht aufgeschrieben, dann hast du das teuere Parkhaus sowieso gespart - und das andere mal bezahlst du eben, - aber es kostet niemals die berühmte beule! Sollte jemand von vorne oder von hinten anstoßen, so ist dein Auto dagegen wesentlich besser geschützt, als gegen die Seitentüren!

Nur.. aufpassen! Nicht da parken, wo abgeschleppt wird!

Ich habe auf diese Weise niemals Beulen in der Tür.

By Slappy (217.233.95.60) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 11:25:

@Alberto:
danke für diesen sehr informativen Rat. Ich werde jetzt wirklich mal versuchen, potentiellen Gefahrenquellen aus dem weg zu gehen (zu parken).
Vielleicht nutzt es was.

Merci!

By farendil (217.225.251.47) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 12:09:

@alberto: Jedenfalls empfiehlt es sich immer, exakt 2 Parkplätze zu nehmen, d.h. den Trennungsstrich genau in die Mitte zu nehmen...
wenn du das ganz hinten machst: mir egal.
machst du das vorne und ich finde keine lücke in gleicher oder kürzerer entfernung zum eingang, quetsche ich mich wenn irgend möglich mitten rein.
auvch wenn mein auto dann 1,5m weit vorsteht, weil sonst meine tür nicht mehr aufgeht.

wie derjenige dann in sein auto kommt, interessiert mich nciht - nur seine nummer- die hab ich mir notiert.

By Alberto (62.158.213.185) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 14:25:

@Farendil... kan ich ja verstehen, - aber... ich bin ja auch nicht blöd.. ich stelle mich etwas schräg rein, da kommst du nicht mehr dazwischen - weder links noch rechts - denn die Parkplätze selber - die sind eher sehr eng.

Ich weiß ja, daß dies den Zorn der anderen hervorruft. Macht aber nix. Da lernt man lustige Leute kennen. Viel Feind - viel Ehr!

By diomega (217.159.1.67) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 15:00:

Nur.. aufpassen! Nicht da parken, wo abgeschleppt wird!

Und vor Allem nicht da, wo der Carwalker unterwegs ist...

By Ghostrider (217.228.232.181) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 15:02:

Die Liebe zum Auto nimmt manchmal seltsame Auswüchse an. Ich hab immer ganz normal geparkt und mir in + 10 Jahren eine einzige Beule in der Seite eingefangen - am Münchner Flughafen. Dort kann man eh nicht asozial parken, weil die Betreiber des Parkhauses dann pelzig werden und abschleppen. Diese einzige Beule hat ein Lackierer mit Geschick unsichtbar rausgedrückt, für ein Trinkgeld. Deswegen die ganze Zeit so einen Aufstand zu machen, dass jaaa keiner an das Auto kommt, scheint mir übertrieben. Hinzu kommt, dass die asozialen Parker in der Regel sanktioniert werden, von denen, die keinen Parkplatz mehr finden. Da ist die Seite ganz schnell mit dem Schlüssel zerkratzt, die Antenne abgebrochen, mit dem Fuss reingetreten oder ein Streichholz im Schloss. Und dann jedesmal das blöde Gelabere, wenn man zum Auto zurück kommt. Hätte ich wirklich keinen Bock drauf. Mein Landrover hat zudem wunderbare Kunststoff-Seitenverkleidungen, damit ist endgültig Ruhe.

By Alberto (62.158.213.29) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 15:35:

@Ghostrider - ich gebe dir ja recht... deshalb mache ich es auch nur auf sehr großen Parkplätzen - und ganz weit hinten... Landrover wäre dabei ideal - da fällt das Problem wirklich weg.

Aber - in Parkhäuser gehe ich grundsätzlich nicht... dann lieber für 15 Euro - direkt vor der Tür - und... an der Seite - nicht nebeneinander!

Es ist trotzdem kurios, daß ich - mutterseelenallein - ganz hinten auf dem großen leeren Parkplatz, - wenn ich zurückkomme, immer "Nachbarn" habe. Die Leute leiden wirklich unter "Herdentrieb". Und dann motzen sie auch noch, weil ich 2 Parkplätze benutze.... so sind sie eben...

Vorne vor dem Eingang - wären genug Plätze gewesen - nein, sie parken hinten direkt neben mir.

By Ghostrider (217.228.232.181) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:29:

@ Alberto: Parkhäuser meide ich auch, wo immer möglich. Heute, Parkhaus beim Oktoberfest, 7,50 € abgezockt. Da kann ich mich gleich ins Halteverbot stellen, da hast du schon recht. Das Parkhaus selbst zugeparkt bis in den letzten Winkel, und kaum Platz zum Rangieren.

Ganz weit hinten ist es mir völlig egal, wie die Leute parken. Meinetwegen quer.

Was das Herdenverhalten betrifft - omi ei sagen die Japaner, verrückte Welt.

Der Landrover ist übrigens wirklich saugut. Vermisse den M 5 gar nicht. Demnächst mache ich ein Upgrade vom Freelander zum Range, und gut. Beide Fahrzeuge sind großzügig mit Kunststoff "beplankt", damit kannst du sorgenfrei überall parken.

By farendil (217.235.51.53) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 17:26:

@wie gesagt, argumentativ steh ich zwischen den stühlen. ich verstehe alberto, andererseits rege ich mich über die idioten, die meinen mehr als einen parkplatz zu brauchen auch auf, wenn ICH dadurch einen nachteil habe.

aus diesem grunde sehe ich es wie immer im verkehr:
so lang keiner durch einer regelverletzung behindert (oder schlimmeres) wird, soll jeder machen, wie er lustig ist!


Die Leute leiden wirklich unter "Herdentrieb"
mein standardspruch dazu lautet: ein dummer machts vor, fünf dumme machens nach.
erst gestern wieder: straße mit zwei fahrspuren in eine richtung, auf dem rechten wird ganz rechts vereinzelt geparkt, bis hinter die parkenden autos stau wgen eines unfalls (wens interessiert: emmerich-amboß ufer inDD)
alle fahren links rüber, dabei ist zwischen den autos in der linken spur und den recht sparkendne eine autobreit platz.
also fährt farendil bis ganz vor, ordnet sich aber nciht nach reißverschluß ein und fährt langsam durch. als ich an allen aprkenden pkw vorbei war und in den spiuegel seh, ziehich plötzliche eine schlange andere pkw hinter mir her...

By Seppel (217.226.159.130) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 00:59:

Schön wäre auch ein genereller Selbstbehalt bei Schäden für Besitzer von Fahrzeugen mit lackierten "Stoss"-fängern. Keine Angst, ich besitze selbst solch ein Auto, aber ich ärgere mich grün und blau, wenn ich mitbekomme, was die Reparatur dieser nicht praxisgerechten Stossfänger kostet (und in den Versicherungsprämien wieder aufgeht). Man sollte doch eigentlich meinen, dass ein heutiges Auto, dass ja bei Unfällen bis 10-15 Km/h in der Regel nicht einmal Schäden an der Crashbox erleidet, auch in dieser Hinsicht besser konstruiert werden könnte...

By simon (217.225.193.163) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 08:29:

Was ich immer wieder nicht verstehe: Warum packen es die Kustofftechniker nicht endlich eine Stosstange zu bauen, die KOMPLETT durchgefärbt ist, dann würden Kratzer sehr unsichtbar sein.

By Ghostrider (217.228.234.110) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 09:41:

@ simon: die komplette Durchfärbung ist technisch überhaupt kein Problem und wird auch in Serie gemacht, bei bestimmten Motorrollern und Enduro-Bikes z. B.

Dass das beim Auto nicht gemacht wird, hat wohl "strategische" Gründe - das Handwerk will auch leben...

By Alberto (212.185.252.130) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 10:22:

Noch schlimmer sind die eingebauten Parksensoren... die gehen als erste kaputt - bei dem kleinsten Anstoß. Was die Stoßstange aushalten würde, geht an diesem Sensor wieder verloren. Leider.

@Farendil - danke für die "weisen" Worte.... genau so ist es - ich verhalte mich nicht so asozial, daß ich die beiden letzten Parkplätze auf einmal belege...


Übrigens... noch eine Kuriosität, die ich Euch (bitte nicht nachmachen) zum Besten geben möchte...

Ich habe einen sehr guten Freund in München, der ist seit vielen Jahren der "Obermacho" . Er hat (ich weiß, das ist verwerflich) einem Behinderten seinen Ausweis abgekauft - und nun liegt dieser in seinem Auto vorne drin und er hat - nach eigener Aussage - in jeder Stadt - an den günstigsten und vordersten Stellen - immer einen freien Parkplatz! (bitte nicht jetzt die Moralkeule)..

Jedenfalls hat ihn geärgert, daß so manche Leute ihn ansprechen, wenn er völlig gesund aus dem Auto aussteigt und wegläuft... (ist eigentlich unverschämt, denn es gibt auch unsichtbare Behinderungen)...

Nun hat er sich den entscheidenden "K.o.-Satz" überlegt, den er diesen Leuten dann ausspricht....

Ich finde, daß dieser Satz wirklich kreativ ist - deshalb will ich ihn euch nicht vorenthalten (aber bitte..... nicht nachmachen!)

Der Satz lautet: "Seien Sie bitte froh, daß Sie gesunde Kinder haben" - Bummmmmmmmms - Ende.
So viele beschämte Gesichetr, wie er bei diesen "Schulmeistern" erzeugt, hat er noch nie vorher gesehen...

Bitte nicht verurteilen.... alle sind nur Menschen.

By Goose (217.81.242.4) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 10:50:

Dein toller Freund dürfte aber auch, wenn er behinderte Kinder hätte, nur mit diesen im Halteverbot oder auf Behindertenparkplätzen halten, nicht, wenn diese nicht dabei sind. Ich habe auch keine Probleme, Leuten, die den Ausweis ihrer Kinder zu ihrer eigenen Bequemlichkeit nutzen, die Kohle abzunehmen. Das hat zwar auch schon Beschwerden gehagelt, genutzt hat es diesen Schmarotzern jedoch nichts, sie mußten zahlen.

Gruß
Goose

By Blubb (80.131.243.184) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 20:39:

"So viele beschämte Gesichetr, wie er bei diesen "Schulmeistern" erzeugt, hat er noch nie vorher gesehen..."
...haben diese "Schulmeister" denn etwa nicht recht? Eine Kritik an dem netten Herrn hat doch nichts mit Denunziantentum zu tun, sondern mit Zivilcourage.

"Bitte nicht verurteilen.... alle sind nur Menschen."
Lieber Alberto, Du sagst es ja bereits selbst ;). Ggenau aus diesem Grunde sollte man auf dieserlei Trickserei verzichten - aus gesundem Menschenverstand bzw. Achtung vor Menschen, die es schwieriger haben...

Nun gut, ich glaube, dass hier wohl alle solch ein Tricksertum verachtet und deshalb wäre vielleicht ein kleines aufklärendes Wort unter Freunden zum lieben Herrn aus Minga nicht unangebracht - gute Nacht ;)

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 13:02:

@diomega: dem carwalker würde ich gern den "PedRunner" zeigen: mit vier Rädern langsam drüber... Ist schon beeindruckend, was du alles für internetseitINNEN findest...*kopfschüttel*

Grobi

By Alberto (62.224.96.109) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 13:20:

Leute - ich kann euere Reaktion verstehen... ich selbst würde so etwas auch nie machen....

Dennoch - man kann sehen, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und... man kann sehen, daß fast alle regeln zu pervertieren sind... deshalb sollte der Staat sich hüten, weitere regeln einfach so dazuzubauen.... die Menschheit muß dann immer mehr Creativität entwickeln, um da herumzukommen.

Das ist ein Spiel, wie jedes andere...

Ob ich nun ein Behindertenparkplatz - Schild mißachte oder ein sonstiges Halteverbot... das bleibt im Ergebnis gleich.

Nur - das eine ist zudem moralisch bedenklich, weiter nichts.

Die moralische Bedenklichkeit hört für mich z.B. auf den Baumarkt-Behinderten-Parkplätzen auf, - denn... dort sind manchmal bis zu 10 solcher Plätze - und fast keiner ist belegt.
Sie haben aber alle den Vorzug, breit genug zu sein, daß man keine nachbarliche Tür in die Seite gerammt bekommt.

Verlockend sind diese Plätze schon, zjmal sich kein Marktleiter finden wird, der sich anmaßen wird, einen kaufenden Kunden anzuzeigen.

Dazu müßte ja noch erstmal eine Initiative eines "Schulmeisters" kommen (meinetwegen auch "Zivilcouragelers" - der dann sich die zeit nimmt, zum Marktleiter zu rennen, diesen dazu bewegen kann, zum Parkplatz ru rennen, sich das Auto anzuschauen und dann noch eine Anzeige zu schreiben.

Niemals.... maximal wird man den Wagen ausrufen und darum bitten, wegzufahren.

Ergo... wo kein Kläger - da kein Richter!

By Ghostrider (80.128.89.215) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 14:00:

... oder jemand schrammt aus Wut über dein Verhalten mal eben - rein zufällig und unauffällig - mit dem Einkaufswagen an deinem Auto vorbei...

Gilt besonders für Luxusfahrzeuge auf B-Parkplätzen, aus denen ein sichtlich nicht Behinderter aussteigt, fit und sonnenbankgegerbt. Da gibt es immer rege Diskussionen - und mitunter mehr.

Zumindest in Bayern ist Selbstjustiz noch weit verbreitet.

Vor vielen Jahren hat ein damaliger Freund von mir deswegen mit dem Maßkrug (vom Oktoberfest) eine Riesenbeule in ein Fahrzeug geschlagen. Der Krug war sichtlich stabiler als das Auto.

So prall ich war - daran kann ich mich noch erinnern.

By Alberto (62.158.213.247) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 13:22:

Ja , ja - das Leben ist hart....
Soeben hat mir wieder eine "Zicke" in einem BMW-Cabrio - klarmachen wollen, daß ich auf dem Behindertenparkplatz der Kreissparkasse nichts zu suchen habe...

Ich habe da 1 Std. gut gestanden,(ohne Anzeige) - sie hat ca. 20 min. auf einen Parkplatz gewartet.

Das ist "Privatgelände" .... was will sie tun?

Die Weiber glauben alle, sie könnten überall ihren Senf dazu geben... weit gefehlt.

Mein Gott - haben die keine anderen Sorgen?

By lucky (80.133.31.170) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 19:32:

@Alberto
so gut wie Du Dich mit Gesetzen auskennst und sie kreativ für Dich (und uns hier - vielen Dank!) nutzen kannst, so geschädigt scheinst du doch im Umgang mit dem anderen Geschlecht zu sein.
Wahrscheinlich hat Dir Deine Mami oft den nackten Popo versohlt und diese Demütigung konntest Du nie verwinden! Falls es selbst Deine Frau noch nicht geschafft hat, Dich aus dieser Psychose raus zu holen, solltest Du es doch mal wirklich mit einem guten Therapeuten versuchen.
Tschüß, lucky

By Ghostrider (80.128.78.163) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 23:25:

@ Alberto: wieviel B-Parkplätze hat diese Bank? Vermutlich nur einen (Kreissparkasse...). Und den parkst du eine Stunde zu. Ich finde das asozial. Wenn nun wirklich ein Behinderter dort parken möchte? Soll der eine Stunde warten, bis sich ein Kerngesunder zu seinem Auto zurückbequemt?

By Alberto (62.158.212.96) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 10:22:

Nein, die haben 3 Parkplätze.
Und... ich mache das nicht immer, sondern ganz selten.. und nur auf Privatgelände.

Aber... ich gebe zu - ich übertrete manchmal ein Gesetz und begehe eine OWi.

@Lucky
Mein Verhältnis zu Frauen ist sehr gespalten...
Die guten schlanken hübschen und liebevollen, - die mag ich sehr.

Die Krapfen jedoch, die Muttertiere, die Kampfpanzer, die mag ich eher nicht.

Dummerweise sitzt tagsüber in der Stadt in 2/3 aller Autos eine Frau...

Was wir mit denen mitmachen, weiß ja wohl jeder...
Autofahren können sie meistens nicht sehr gut - aber sofort meckern gegen andere - das haben sie gelernt.

Wir soll man bei diesen Krachweibern noch Gentleman spielen?

Mein verhältnis zu dieser Gruppe ist wirklich etwas gestört.

By Meinungsbildner (80.133.162.161) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 11:29:

@alberto Ja , ja - das Leben ist hart....
Soeben hat mir wieder eine "Zicke" in einem BMW-Cabrio - klarmachen wollen, daß ich auf dem Behindertenparkplatz der Kreissparkasse nichts zu suchen habe...
Ich habe da 1 Std. gut gestanden,(ohne Anzeige) - sie hat ca. 20 min. auf einen Parkplatz gewartet.


Tja besonders hart für die Mitmenschen mit Behinderung, denen du eine Stunde lang den Parkplatz blockiert hast. Ich muß schon sagen, du bist ein toller Hecht, und ausgefuchst dazu, alle Achtung. Wenn dir eine ne Beule ins Auto tritt oder deinen Lack zerkratzt...who cares ???

By lucky (212.64.228.71) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 12:19:

@Alberto - nein!
ich werd' mich jetzt ganz arg beherrschen, um mich nicht wieder auf so 'ne Diskussion einzulassen (hatten wir nämlich schon!). Dazu kommt, daß es mir wirklich nicht leicht fällt, den Part der Emanze zu übernehmen, da ich Dir in einem ganz kleinen Punkt Recht geben muß: es sind wirklich übermäßig viel Frauen, die durch ihre merkwürdige Fahrweise auffallen.
Aber nun mal zur Sache: mein Schwiegervater ist schwer gehbehindert und fast blind. Wenn Du mit einem Behinderten unterwegs bist, bekommst Du wirklich den Hass, sollte da ein Ferrari auf einem begehrten B-platz stehen. Denn 1. wer sowas fahren kann, ist noch jung und dynamisch genug, um ein paar Meter zu laufen und 2. hat auch genug Geld, sich einer Tiefgarage anzuvertrauen.
(Wohlgemerkt: 10 B-plätze aufm Baumarkt find' ich auch schwachsinnig!)
Tschüß, lucky

By Ghostrider (217.80.248.236) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 12:21:

DREI Behindertenparkplätze vor einer Kreissparkasse...??? Meistens haben die in Summe nicht mal so viele! In Baden W. denkt man wirklich großzügiger.

By roadrunner (137.250.121.1) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 19:33:

@Alberto
Kann Deine Parkgewohnheiten gut nachvollziehen. Handhabe es ähnlich. Man muß aber ergänzen, daß "hintereinanderparken" auch nicht vor Dellen schützt. Auf Parkplätzen für Behinderte parke ich allerdings nicht, die liegen doch immer am Eingang und da "schrammt" dann jeder (mit seinen Einkäufen) vorbei.

By Ghostrider (217.80.249.129) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 09:10:

Als Gesunder würde ich mich nie auf einen B-Parkplatz stellen. Lieber laufe ich eine halbe Stunde zu Fuß. Der Respekt vor den Behinderten ist mir wichtiger als Albertos ich-bin-so-cool-Nummer.

By Alberto (62.158.218.197) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 10:21:

Ok - ok - nun haben wir verschiedene Meinungen gehört. Das ist ja das Tolle, daß es eben genau diese verschiedenen Meinungen gibt.

Unsoziales Verhalten kommt überall und täglich vor. Daß unsereiner da auch mal dabei ist, läßt sich fast nicht ausschließen...

Man muß nur die "groben" Grenzen wissen... diese sind... die Begehung einer Straftat. Genau da ist auf alle Fälle die Hemmschwelle angebracht.

Alles andere..... mal so mal so...

Ich möchte nur mal fragen: Was passiert, wenn ein berechtigter Behinderter nun den einzigen Parkplatz vor irgendeiner Bank oder Behörde benutzt - und... es kommt ein Zweiter? Erschießt der sich dann?

Parkplatznöte und Probleme gibt es überall...
Man muß da kein Drama draus machen...

Die "Schulmeister" (und - innen) allerdings, die sich dann gleich aufspielen, als wären Sie der Mr. Polizeipräsident persönlich - und dann bei nächster Gelegenheit schrammen sie ein parkendes Auto an und fahren davon.... die habe ich gefressen.

Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür - und, wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein.

Ich mache nicht auf..."ich-bin so-cool" sondern ab und zu, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, übertrete ich ein Gesetz und begehe eine OWI, - wohl kalklulierend, was dann passiert.

Auf öffentlichen Parkplätzen - Abschleppen - zu gefährlich...
Auf privaten Parkplätzen - Gemecker von irgendwelchen "Schulmeistern" - erträglich.

So das wars.

By indy (217.185.40.81) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 16:06:

Ich hatte einiges nachzulesen nach meinem Urlaub und will/kann erst jetzt was zu diesem Thema sagen.
Ich habe eine sehr - um es mal vorsichtig auszudrücken - südländische Parkweise, heisst, Platz ist in der kleinsten Lücke, eine Stossstange ist eine Stossstange ("wenns batschd noch en Meter!") und ich parke auch schon mal quer zur Fahrbahn, Parkscheine ziehe ich aus Prinzip nicht und auch Zeichen 286 kann man m.E. oft ignorieren, ohne jemanden zu behindern. Allerdings habe auch ich gewisse Grenzen und lasse einige Parkplätze in Ruhe:
-Frauenparkplätze und Mutter&Co PP würde ich nur belegen, wenn nix anderes mehr frei wäre, nur in der äußersten Not.
-Anwohnerparkplätze, auf denen ich nicht parken darf, belege ich nicht
-Behindertenparkplätze sind für mich tabu! Ich bin dafür dankbar, dass ich laufen kann und darf! BPs bewusst zu missbrauchen ist für mich asozial. Das Verhalten von Albertos Bekannten ist für mich unterste Schublade, jedoch zeigt er mit seinem "K.O.-Satz", dass der B-Ausweis doch nicht ganz unangebracht war, trotz des wahrscheinlich vielen Geldes hat es bei diesem Herrn augenscheinlich nicht für ein Hirn gereicht. Wobei? Darf man dann überhaupt einen BP nutzen oder gilt das nur für Gehbehinderte?

So! Und was für mich die größten Park-Rowdies sind, sind eben die, die sich in der Stadt nur um ihre Felgen und ihre scheiss lackierte Stossstange kümmern und deswegen so viel Platz brauchen wie zwei oder drei andere. Wobei - wie gesagt - Platz ist in der kleinsten Lücke, wenn ich reinpasse, bin ich drin. Wem sein Auto soooo leid tut, der soll es in der Garage lassen.

By indy (217.185.40.81) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 16:11:

Nachtrag: leider kann ich meine Stossstange nicht so nutzen, wie ich will, eben wegen oben beschriebener Leute. Nicht dass jemand denkt, er hätte die Lösung für alle Parkrempler in Sachsen und Baden gefunden :) wenn ich wirklich jemanden anremple, melde ich das auch, so schwer es fällt.

By Dörfler (217.226.156.137) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 18:44:

"Schön wäre auch ein genereller Selbstbehalt bei Schäden für Besitzer von Fahrzeugen mit lackierten "Stoss"-fängern."

"eine Stossstange ist eine Stossstange"

Da muss ich mich doch wirklich mal dem Seppel und Indy anschliessen... Wobei mir das mit dem Selbstbehalt am besten gefällt.

By Nudel (217.80.122.252) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 21:14:

Interressant, welche Gründe hier aufgeführt werden, um Behindertenparkplätze zu benutzen. Ich habe mal einen schönen Aufkleber gesehen (nicht auf meinem Auto):

"Sie haben meinen Parkplatz, möchten Sie auch meine Behinderung dazu haben ?"

Diese Parkplätze wurden angelegt, um Behinderten ihr nicht einfaches Leben ein wenig zu erleichtern. Wer schon mal ein Bein in Gips hatte, weiß wie sehr man eingeschränkt ist. Dem Bekannten von Alberto sollten wirklich mal die Beine amputiert werden, und kein Behindertenausweis ausgestellt werden.

Bei Frauenparkplätzen sehe ich die Situation etwas anders: Was spricht dagegen, dass diese tagsüber zu belebten Zeiten auch von Männern benutzt werden ? Nur abends wenn es ruhiger wird, sollten diese Plätze ausschließlich Frauen vorbehalten werden.

Zum Thema Stoßstangen:

Jedem Verkehrsteilnehmer steht zu, sein Eigentum wieder so vorzufinden, wie er es verlassen hat. Wenn ich bei indy oder Dörfler vorbeikomme und ein paar Brandlöcher in seinem Teppich oder seiner Hose hinterlasse, wird ihm das auch nicht gleichgültig sein.

@indy:

Wenn ich parke achte ich schon darauf, meine Felgen nicht zu beschädigen. Denn wenn schon die Felge beschädigt wird, was wird dann erst der Reifen dazu sagen ?

By diomega (217.159.1.67) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 21:23:

Da kommt mir eine Idee:

Ist es eigentlich erlaubt sein komplettes Auto (ausser Fenster etc. natürlich) mit Grip-Tape (das schmirgelpapierartige Zeug, dass auf Skateboards drauf ist) zu bekleben?
Wäre sehr kratzfest (Und sähe cool aus... finde zumindest ich ;) ).

By faraday (217.225.214.173) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 22:23:

behindertenplätze:

die meisten parkplätze für "eingeschränkte" menschen sind imho zu großzügig ausgelegt, gerade bei baumärkten nervt es mich. trotzdem ist es gut und sinnig das es sie gibt, auch wenn sie selten oder fast nie von berechtigten benutzt werden. wenn ein betroffener jedoch einen brauch, sollte gewährleistet sein das auch einer bereit steht ! deswegen leben wir in diesem land.
____

lieber alberto,

geh doch mal einige augenblicke indich und stell dir eine welt vor in der nur Albertos rumfahren; wäre diese welt lebenswert ?

mir geht es hier jetzt nicht um irgendwelche paragrafen oder bußgelder, mir gehts um achtung und rücksicht vor seinen mitmenschen. behindert oder gesund !
_________

persöhnlich parke ich auf diesen parkplätzen nicht,da ich der meinung bin ; macht man es einmal, macht man es immer. wer schon mal mit körperlich/geistig -behinderten menschen gearbeitet hat, weiß diese parkplätze zu schätzen.
doch man muss aber auch sagen das min 70% die eine berechtigung zum parken auf BP's haben, auch in der lage sind 5 meter mehr zu laufen. nur die die es richtig erwischt hat, die sind ärmer dran als sie es ohnehin schon sind.

@ all

nehmt euch bitte solche menschen nicht als vorbild ! nur weil es der mit der großen limo auch macht, muss man es nicht nach machen.

es ist halt für einige schwer zu durchblicken warum man sich an einige "regeln" halten sollte und was sie mit ihrem verhalten auslösen.

allerdings ist die wahrscheinlichkeit doch sehr gering wenn von 3 bp's, einer zb von alberto besetzt ist und gleichzeit 3 pkws mit b-ausweis
dort parken wollen.
wahrscheinlich geht in solchen köpfen folgendes vor : "ach, egal. das steht ja eh niemals ein behinderter, habe da noch nie dort einen parken gesehen. jetzt stell ich mich schnell drauf bevor mir den jemand wegschnappt und ich länger suchen muss. die paar euros sind mir doch egal"

By Ghostrider (217.80.249.129) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 22:42:

Die Kreissparkasse möchte ich sehen, die DREI B-Parkplätze hat.

By Landy (80.131.76.18) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 22:45:

Meine Parkgewohnheiten:

Weit weg vom Eingang und vom Trubel der Einkaufenden. Ich würde mir in den A...llerwertesten beißen, wenn ich deshalb eine (leider teure) Schramme an meinem Auto hätte.

BPs fallen deshalb auch weg, weil ich Angst habe, dass mir dann jemand das Auto verkratzt oder sonstiges.

Manchmal, wenn ich nur ganz, ganz kurz was erledigen muss, dann parke ich schonmal vor dem Eingang, auf der Hauptstraße oder direkt vor dem Wagen vom Geschäftsführer - der bleibt eh noch ne Weile da stehen.

Abgesehen davon verziehe ich mich immer in die letzte Ecke, wo kein Schwein mein Auto sieht oder gar irgendwie beschädigen kann.

By Landy (80.131.76.18) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 22:47:

Nachtrag:

Auch aus sozialen und gesellschaftlichen Gründen schließe ich es meisstens aus, auf BPs zu parken, es sei denn, es gibt wirklich 20 Stück und ich muss irgendwas schweres zum Auto tragen.

By squirrel (217.235.53.148) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 23:07:

Was mic´h stört, ist dieses Überwachen von anderen Menschen. Mich stört es nicht, wenn jemand berechtigt oder unberechtigt auf einem BP steht. Wenn sich jemand darüber aufregen will, dann doch nur die betroffenen. Aber nein, es müssen irgendwelche Muttis oder selbsternannte Ordnungshüter einen zurechtweisen.
Mich hat auch so eine wahrscheinlich unbefriedigte Frau auf einem Frauenparkplatz zurechtweisen wollen. Ich sagte ihr, dass das Auto auf meine Mutter zugelassen ist und sie das spät abends abholen wird. Damit gab sie sich zufrieden. Doch muss man sich für alles vor anderen rechtfertigen damit das Auto nicht zerkratzt wird? Der K.O.-Satz zeigt doch eigentlich, dass die meisten Oberlehrer dann ganz beschämt über ihr eigenes Verhalten sind. Sie haben eben nicht an alle Möglichkeiten gedacht.

Man sollte einfach auf sich selbst achten, ob man alles richtig gemacht hat. Wenn man das gründlich tut, dann hat man keine Zeit um die Fehler der anderen zu bemerken und zu verurteilen.

By indy (62.180.196.5) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 01:10:

@Nudel
Ich habe oben schon beschrieben, daß ich einen Parkrempler melden würde, bzw. mich auch schon selbst angezeigt habe (um Fahrerflucht vorzubeugen) und einen Zettel hinter die Scheibe geklemmt habe, weil auch ich Respekt vor dem Eigentum anderer Leute habe. Dennoch: die Hose und das Feuer kommen im normalen Alltag nicht oft in Kontakt. Die Stossstangen schon. Und eingentlich sind eben diese Stossstangen dafür gedacht, das Auto eben vor diesen Remplern zu schützen, bis sich irgendeiner mal ausgedacht hat, man könnte die Stossstangen lackieren. Somit sind sie kein Schutz mehr für das Auto, nur noch ein Teil des Autos, weswegen das Auto schutzlos ist. Es geht hier ausserdem nicht um das vorbeikommen und beschädigen, sondern um das zufällige Anrempeln in kleinen Lücken.
Zu den Felgen: unser grosses Auto hat auch Alus und ich weiss wie das ist. Mir geht es aber um die Leute, die dann 30 cm vom Bordstein weg parken, natürlich in engen Strassen. Ich will ja auch nicht alle drei Wochen neue Reifen kaufen, klar. Nur sollten viele Leute sich wieder darüber im klaren werden, wofür es das Auto eigentlich gibt...

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 09:19:

@indy:

Die Kleidung oder Teppich und Feuer kommen bei leider häufiger in Kontakt als meine Stoßstange und andere. Es kommt sicherlich darauf an, wo man sich aufhält oder wen man zu Gast hat.

Mit den Felgen habe ich Dich wohl falsch verstanden. Ich wurde schon einige Male aufgefordert, mein Auto verbotenerweise mit einem Reifen auf dem Bordstein zu parken. Das ich einerseits nicht, um Fußgänger nicht zu behindern und andererseits möchte ich nicht meine Reifen und Felgen beschädigen.

Diejenigen, die 30 cm vom Bordstein entfernt parken sind meist auch die gleichen, die andere anrempeln, weil sie einfach kein Gefühl dafür haben, wie groß ihr Auto wirklich ist.

By faraday (217.225.213.232) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 11:14:

ich parke, wie alberto, aber meistens eh wo ich will. nen ticket zieh ich mir aus prinzip nicht und die roten runden schilder mit dem diagonalen strich (oder auch zwei) lassen mich kalt.
immer 20 minuten mit der parkplatz suche zu verschwenden habe ich meist eh keine zeit. in meiner city klappt das prächtig und ich wurde noch nie abgeschleppt. in anderen bin ich da eher vorsichtig, zb. würde ich niemals in münchen parkrowdie spielen ...

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 11:22:

@diomega: komplettes Auto (ausser Fenster etc. natürlich) mit Grip-Tape
Und das von dir??
So haben überfahrene Fußgänger wenigstens noch ein paar gepflegte Hautabschürfungen...;-)

@all: In der Benutzung von BPs verhalte ich mich ab und zu wie Alberto. Allerdings nicht, weil die Parkplätze breit sind, sondern weil sie fast immer frei sind und dicht am Eingang liegen, was die Geschwindigkeit eines Einkaufs erhöht.
Wenn ich Zeit habe, dann stelle ich mich da auch nicht drauf...

Grobi

By Karin (192.68.215.130) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 12:10:

@faraday: Ist in München auch nicht sehr ratsam ...
Ein Kollege erzählte mir, dass er mal eine Politesse an seinem Parkplatz (Parkscheibe 3 Stunden - gibt's nur noch ganz wenig im Innenstadtbereich) angetroffen habe, die mit Kreide einen Vorderreifen markiert hat, um festzustellen, ob das Fahrzeug nach Ablauf der 3 Stunden bewegt und wieder neu geparkt worden war oder ob nur die Scheibe weiter gedreht wurde.

Im letzteren Fall bekommt man dann doch noch sein Ticket, selbst wenn die eingestellte Uhrzeit o.k. war! - Ziemlicher Aufwand für 15 € ..

Gruß,
Karin

By diomega (217.159.1.67) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 12:41:

@grobi:
Hautabschürfungen

Die erhöhen doch mein Schmerzensgeld nach dem neuen Schadensersatzrecht, wenn ich mich als kleines Zubrot gegen stehende Autos werfe. ;-)

By Alberto (62.158.218.180) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 15:07:

Jedenfalls freut es mich, daß doch noch so dieser oder jener Pragmatiker sich hier geoutet hat.

Man muß das kurzzeitige Benutzen eines der mehrfach vorhandenen und freien BP´s nicht gleich als "Wahnsinnstat" anprangern!
das tut nicht mal der Gesetzgeber... so viel ich weiß, 38 Euro Verwarnungsgeld, bzw. über die Halterhaftung, wie immer... 18 Euro.

So. Und die Schulmeister, die sich darüber aufregen? das sind in der Regel nicht die "Berechtigten" - sondern irgendwelche Wichtler.

Die gleichen Personen aber regen sich bestimmt auf, wenn jemand seinen kleinen Hund mit dem Stock schlägt. (was ich nie täte - weder schlagen - noch aufregen) - sie regen sich aber nicht auf, wenn jemand sein Kind schlägt. (Da würde ich sofort einschreiten)

Lassen wir die Kirche im Dorf... manchmal steht man auf solchen Plätzen wirklich nur 10 min. - und es sind immer noch 3 andere Plätze frei.

Das tut wirklich niemandem weh... außer dem frustrierten "Schulmeister"

By Landy (80.131.95.8) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 15:16:

@Alberto

Aber Punkte gibts dafür auf jeden Fall nicht?

Nur so als Info...danke.

By Alberto (62.158.218.180) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 15:34:

Nein - es ei denn, sie machen einen "Vorsatz" daraus... das aber ist schwer nachzuweisen.

Die höchste Owi für Falschparken ist bisher 75 DM gewesen.... jetzt vermutlich38 Euro oder 37,50 oder 39... ich weiß es nicht.

Ab 80 DM gab es früher keine normalen Parkverstöße - sondern nur "Anzeigen" - das sind dann Bußgelder - da beginnen auch die Punkte...
Ab hier gibt es auch keine Halterhaftung mehr, weil da eben die Grenze für Parkverstöße liegt.

Grob gesagt... wenn du mit + 9kmh geblitzt wurdest und dafür 15 - 25 Euro - ohne Punkte - zahlen sollst... das kannst du getrost wegschmeißen....(wenn Fahrer ungleich Halter)
Sie werden nicht mit der Polizei den Fahrer ermitteln - zumindest nicht bei Firmenautos..

Und, - das schöne ist... es gibt keine halterhaftung, weil.... fließender verkehr!

By Ghostrider (80.128.84.78) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 16:54:

@ Alberto: Deine Schlussfolgerung, dass die Leute, die sich über dein asoziales Parken auf B-Plätzen aufregen, dann wegsehen, wenn ein Kind geschlagen wird, finde ich wirklich bemerkenswert. Das ist nur noch Demagogie, und noch nicht mal gute.

Abgesehen davon würde ich dich bitten, künftig von derartigen Unterstellungen Abstand zu nehmen. Du hast nicht das Recht, all diejenigen, die dein Verhalten kritisch reflektieren, als Feiglinge hinzustellen.

Es ist auch keine Rechtfertigung für dein Verhalten als Aso-Parker, wenn du bei Kindesmisshandlung einschreitest.

Es ist einfach nur deine gottverdammte Pflicht.

By Alberto (62.224.100.82) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 18:48:

Oh jeh - Ghostrider. Habe ich dir etwa auf die Füße getreten?
Das täte mir aber leid!

Und.. Kritiker - sind keineswegs Feiglinge - sie sind mutig, auch wenn es wenig nützt.

Und... das begehen einer OWi hältst du für asozial, ja?

Na prima, dann wären hier alle asozial.

Falsch Parken - auch auf einem Behindertenparkplatz - ist eine QWI!!!!!

Menschen anfahren ist dagegen eine Straftat!
Stinkefinger zeigen ist eine Beleidigung!

Es gibt da immer ein paar Unterschiede! Diese liegen in der Höhe des Verwarnungsgeldes. Das wiederum ist der Höhe der Verwerflichkeit der Tat entsprechend angepasst.

Darum haben sich schon unsere Staatsdiener gekümmert.

Parken auf einem Behindertenparkplatz ist mit einem verwarnungsgeld von etwa 37,50 Euro belegt - und es ist mit dem "Abschleppen des Fahrzeuges" bedroht (allerdings nur auf öffentlichen Parkplätzen).

Man kann nun Falschparker als "asozial" einstufen... aber ich ziehe mir diesen Schuh nicht an.

Übrigens - die feuerwehreinfahrt ist mit genau der selben Strafe belegt. das wiederum halte ich aber für gefährlich, denn im Notfall wären dadurch Menschenleben bedroht, wenn da einer parkt. das würde ich z.B. nicht machen.... die möglichen Folgen wären mir zu groß.

Aber das Leben eines Behinderten wird keineswegs bedroht, wenn er mal nicht gleich einen Parkplatz findet, oder? Lassen wir nun wirklich die Kirche im Dorf - und verlassen wir uns auf den Gesetzgeber... der hat es schon richtig bewertet.

By Ghostrider (80.128.84.78) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 19:38:

Ja, klar, fühlte ich mich auf die Füße getreten. Du kannst ja nicht unterstellen, dass jeder, der dein Parkverhalten kritisiert, dann bei Kindesmisshandlung wegsieht. Lies dir dein diesbezgl. Posting doch nochmal durch. Das geht mir dann doch zu weit.

Lustig finde ich, dass ausgerechnet DU dich auf einmal auf die Regelungen des Gesetzgebers zurückziehst.

- und verlassen wir uns auf den Gesetzgeber... der hat es schon richtig bewertet.

Das ist, als würde Robin Hood den Sheriff von Nottingham fragen, ob er im Wald campen darf.

Etwas mehr Konsequenz bitte, lieber Alberto.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 20:02:

"Das ist, als würde Robin Hood den Sheriff von Nottingham fragen, ob er im Wald campen darf."

*rofl* bitte aufhören, ich kann nicht mehr vor lachen...

By M.P. (212.144.194.66) on Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 22:41:

@Alberto:
"wenn er mal nicht gleich einen Parkplatz findet"
Wenn das Deine Definiton zum Stichwort "Eigenverantwortung" ist dann gute Nacht...

Glückwunsch Alberto, in der Optimierung des eigenen Vorteils bist Du wirklich führend, in Sachen sozialem Verhalten sieht es da leider ganz anders (und sehr traurig) aus.

Stellen wir uns eine Welt (oder auch nur einen Ort) mit 'fortschrittlichen Albertos' vor: Alle parken im Halteverbot, quer über zwei Stellflächen oder stehen auf Behindertenparkplätzen (was natürlich -außer den Behinderten- niemand stört, macht halt jeder sein Ding)... Daß bei Messen alle mit einem Presseausweis vor'm Eingang stehen fällt da schon gar nicht mehr auf...

Nun ja, Armut muß sich nicht zwingend auf materielle Dinge beziehen...

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 08:47:

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Grobi

By M.P. (213.23.20.68) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 08:58:

@Grobi
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht..."
Wenn's ein Witz sein sollte: ziemlich alt und ziemlich ausgelutscht...
Wenn's kein Witz sein sollte: wie gesagt, Armut ist nicht zwingend materieller Art...

By Alberto (62.224.97.231) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 11:01:

Würden alle falsch parken.... dann wäre der Staat auch relativ machtlos...
Er würde dann vermutlich dem "Druck" nachgeben - und z.B. sämtliche Zeichen 286 wieder abbauen...

Denn diese Zeichen stehen da, wo ein mal kurz hingestelltes Fahrzeug offensichtlich nicht den Verkehrsfluß stört, sondern, wo man die Gehälter der Politessen + Rendite für die gemeinde - erwirtschaften kann.

Früher hat man an breiten Starßen jeweils problemlos am Straßenrand parken können - ohne Schilder.
(Z.B. Leopoldstr/Ludwigstr. in München)

Heute hat man dafür den verkehrsraum verschmälert - dafür aber Busspuren eingezogen - Bürgersteige eklatant verbreitert - und schlichtweg die Autos verdrängt. Warum?

Die Parkplatzverknappung ist doch gewollt gewesen!

Das führt dazu, daß jeder verzweifelt nach Parkplätzen sucht - und daß mann dann auch mal die "Ellenbogen" einsetzt, um zu parken.

So... und nun gibt es eben viele, die lassen sich von einem 15-Euro-Strafzettel einschüchtern. Und Wenige - dazu gehöre ich - die ignorieren das eben, machen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung (Mix aus gesparten Parkhauskosten - nicht erwischt werden - und ab und zu bezahlen)

Das geht nur, weil die anderen sich einschüchtern lassen.... würden sie das nicht tun, müßte die Verwaltung kapitulieren und uns den Parkraum zurückgeben.

By Ghostrider (217.228.239.26) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 11:48:

@ Alberto: Deinem letzten Posting stimme ich 100 %ig zu. Allerdings hat es überhaupt nichts mehr mit deinen ursprünglichen Thesen zu tun - dem bevorzugten Parken auf Behinderten-Parkplätzen. Damit du kein Kratzerchen ins Auto bekommst und nicht weit laufen musst.

Es geht auch nicht darum, sich von einem Strafzettel einschüchtern zu lassen.

Ich staune immer noch, dass du, der Rächer der Gedemütigten, der nach eigenem Bekunden mit einer Zorro-Maske :-) Auto fährt, dein Verhalten mit dem Gesetz erklärst: Parken auf B-Parkplätzen ist doch nur eine Owi...

Es gibt eine Moral jenseits des Gesetzes. Die von dir so hochgelobten Staatsdiener können nicht alles regeln. Wenn deine Frau mit dem Gärtner durchbrennt, begehen beide noch nicht mal eine Owi...

Was das normale Parkverbot betrifft: wie gesagt, Konsens, lieber Zorro.

By Alberto (62.158.212.67) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 12:13:

Nochmals...
Nur der Bequemlichkeit wegen - parke ich nicht auf diesen Plätzen!
Niemals parke ich (kurz halten ist etwas anderes)auf öffentlichen BP! Dort ist die Gefahr des Abschleppens zu groß! dann doch lieber im HV. (möglicherweise näher vor der Tür, als der BP)

Auf Baumarktplätzen... die haben die unangenehme Eigenschaft, daß die leute oftmals in die hinteren Türen etwas einladen (Kratzer sehr wahrscheinlich - für den nachbarn) - da verhalte ich mich anders...

Habe ich Zeit... und es regnet nicht - fahre ich nach ganz ganz hinten - und nehme sicherheitshalber dort 2 Plätze.

Regnet es aber - oder ich brauche nur schnell ein paar Schrauben und will wieder weiter...

Dann nehme ich einen der 6 - 12 BP´s, die sowieseo allesamt leer sind. Also - einem Behinderten nehme ich nie seinen letzten Parkplatz weg! Daß ich dabei manchmal angemotzt werde, nehme ich in Kauf.

Habe ich schnell eine Überweisung - kurz vor Mittagspause - in eine Bank zu werfen, so wird es - für 2 - 5 Min. - fast immer der - einzig freie BP. (Der ist zwar auf öffentlichem Gelände) - aber Abschleppen fällt nicht an (Zeit zu kurz) Aufschreiben fast auch nicht, weil eben sichtbar kein Polizist in der Nähe ist. Kommt dann ein behinderter - in ausgerechnet der nächsten Minute.... böser Zufall (sehr selten) - und - dieser kann noch nicht mal in der Kürze der zeit überprüfen, ob ich nicht auch so einen Ausweis am Armaturenbrett habe...

Meckert mich ein Passant an, - ignorieren...
So - das ist nicht ganz "sozial" - aber effektiv - und eben.... schlimmstenfalls nur eine OWi - und keine Straftat!

Ich werde bestimmt nich wegen einer banküberweisung ins Parkhaus fahren!
In zweiter reihe behindere ich unmittelbar den fließenden Verkehr.
Auf dem gehweg verkratzen mir die Fußgänger sofort das Auto - ebenso auf dem Radweg!

Also.... der sicherste und ungefährlichste Platz - für die paar Minuten.... ist der BP! Leider.
Andere kurzfristige "Schlupflöcher" gibt es nicht mehr.... da stehen dann Blumenkübel, große Felsbrocken etc... oder gar kurze Eisengeländer... jedenfalls.. keine Chance, das Auto für ein paar Minuten abzustellen.

By Ghostrider (217.228.239.26) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 12:20:

Aber Alberto...wegen einer Überweisung der ganze Stress? Deswegen gehst du raus in die Kälte, wirfst deinen Hobel an, düst zur Bank und streitest mit militanten Frauen um einen Parkplatz?

Von einem Mann deiner Intelligenz hätte ich schon erwartet, dass er E-Banking beherrscht.

By Alberto (62.158.212.67) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 12:27:

War ja nur ein beispiel...
Oftmals ist es eine Scheckeinreichung...
(Ich weiß, die kann man auch mit der Post schicken)
Und.. das e-banking ist mir zu blöde, um z.B. für 5 Euro einen - bereits bedruckten - Überweisungsschein nochmals einzutippen - mit Password und allem.

By Slappy (217.233.110.153) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 13:01:

@all:

Auch wenn die Diskussion hier eigentlich nichts mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat, möchte ich abschließend (für mich) noch einen Erfahrungsbericht (zu eurem Thema) anmerken:

mein Vater war bis zu seinem Tod zehn Jahre durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall an den Rollstuhl gefesselt.

Arztbesuche, Einkäufe, Banktermine usw. habe teilweise ich mit ihm erledigt, durch seine 100 Prozent Schwerstbehinderung mit dem Zusatz "ausserordendlich Gehbehindert" somit auch den notwendigen Behinderten-Ausweis und -Parkschein gehabt.

Immer, und ich betone das, immer habe ich freie BPP vorgefunden. Und wenn nicht, weil besetzt, auch bei Parkuhr oder Parkscheinautomat geparkt (auch mit Rollstuhl kann man, wenn auch umständlicher, bequem ein und aussteigen) und halt nichts bezahlt. Ging immer, nie Ticket bekommen (weil Ausweis in der Scheibe). Mein Vater ist dann eben vor dem Einparken aus- und in den Rollstuhl eingestiegen.

Deshalb wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, einen "unberechtigten Behindertenparkplatz-Parker" anzuzeigen oder so.

So long, weiterhin viel Spaß im Straßenverkehr.

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 13:18:

@Slappy:

Es ist schön, dass Dein Vater jemanden hatte, der ihn überall hin gefahren hat, wo er hin wollte.

Mein Vater ist dann eben vor dem Einparken aus- und in den Rollstuhl eingestiegen.

Es gibt aber auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Behinderten, die nicht vor dem Einparken aussteigen können, weil ihr Auto dann mitten auf der Straße stehen würde.

@Alberto:

Ich hoffe, Du meinst Deine Rechtfertigung nicht ernst. Weil das Parken auf Behindertenparkplätzen eine Ordnungswidrigkeit ist, kann es nicht so schlimm sein.

Viele Selbstverständlichkeiten im Leben werden nicht bestraft, wenn man sie unterlässt. Trotzdem werden sie glücklicherweise noch von vielen Mitmenschen beachtet.

By Slappy (217.233.110.153) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 13:22:

@Nudel:

"...überall hin gefahren hat, wo er hin wollte"

oder musste :-)

"...die nicht vor dem Einparken aussteigen können, weil ihr Auto dann mitten auf der Straße stehen würde"

Ich musste ihn aus dem Auto in den Rollstuhl tragen!!!! Er selbst konnte das nicht mehr.
Aber auch wenn ich durch diesen Vorgang ewig lang auf der Staße stand: niemand hat sich je getraut, sich darüber zu beschweren.

By Alberto (62.158.211.210) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 14:01:

So geht es auch....
ich bin auch sofort dafür, daß Behinderte überall parken dürfen, wo sie wollen - möglichst jedoch nicht in feurwehreinfahrten und in 2. Reihe - ansonsten... das wäre ein echter Vorteil, weil man dann fast immer vor der Tür stehen darf..

Wie viele Behörden und Ämter gibte es, die vor der Tür eine freie - fußgängerzonenähnliche - Fläche haben...
Dort darf ansonsten nur der Herr Bürgermeister oder der Herr Landrat - mit Chaffeur vorfahren.

Diese Fläche würde ich auch für behinderte freigeben!

Mit solcher praktischer Hilfe ist denen dann mehr geholfen, als mit 10 total freien Plätzen vor dem baumarkt!

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 14:19:

@Slappy:

Dir ist aber schon klar, dass Du beim Heraustragen Deines Vaters und andere Verkehrsteilnehmer, Deinen Vater und Dich gefährdet hast, nur weil ein freier Parkplatz für Euch fehlte ?

Dass sich wirklich niemand über das Parken beschwerte ist fast unglaublich. Hättest Du das beim uns im Örtchen gemacht, hättest Du von der städtischen Aufsichtskraft schon einige Knöllchen kassiert.

@Alberto:

Bei meinem Finanzamt war man so einsichtig und hat in der "Fußgängerzone" vor dem Eingang tatsächlich Behindertenparkplätze eingerichtet. Jetzt kommt mein Outing:

Ich habe auf einem dieser Plätze geparkt, während ich an einem Samstag Abend meine Einkommensteuererklärung dort eingeworfen habe!

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 14:24:

@nudel: Ich habe auf einem dieser Plätze geparkt, während ich an einem Samstag Abend meine Einkommensteuererklärung dort eingeworfen habe!

AHA!! Wo ist denn der Unterschied zwischen deinem Verhalten und dem Albertos?? Könnte doch sein, daß gerade ein Behinderter seine ESt-Erklärung loswerden will, den du jetzt behinderst!!

Nur wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Grobi

By Slappy (217.233.110.153) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 14:48:

@ Nudel:
"Dir ist aber schon klar, dass Du beim Heraustragen Deines Vaters und andere Verkehrsteilnehmer, Deinen Vater und Dich gefährdet hast, nur weil ein freier Parkplatz für Euch fehlte ?"

Nanana, jetzt wird hier aber sehr übertrieben.

Glaub' mir, auch in deinem Örtchen wäre ich bis zur letzten Instanz gegangen, wenn mir hier jemand unter den Umständen ein Knöllchen verpasst hätte!!!! Wenn ich auf kostenfreien BPP keine Parkmöglichkeit habe, glaubst du im Ernst, dass ich dann nur aus Mangel derselben bezahle? Nee, weder in Garmisch, noch in Augsburg oder München habe ich mit dem Behindertenausweis ein Parkticket bekommen, denn vielleicht kennen die Überwachungsorgane die Problematik ja? :-)

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 15:26:

@Grobi:

Könnte doch sein, daß gerade ein Behinderter seine ESt-Erklärung loswerden will, den du jetzt behinderst!!

Wäre in den 30 Sekunden ein Behinderter gekommen, hätte ich ihm angeboten, auch seinen Brief einzuwerfen, so dass er nicht einmal aus seinem Auto hätte aussteigen müssen. Alternativ wäre mein Auto schneller weg gewesen als man sich abschnallen kann.

@Slappy:

Es war kein Vorwurf gegen Dich. Ich wollte nur verdeutlichen, dass widerrechtlich auf dem Behindertenparkplatz abgestellte Fahrzeuge auch ganz andere Personen in gefährliche Situationen bringen könnnen.

denn vielleicht kennen die Überwachungsorgane die Problematik ja?

Unser Ausscheidungs- ähh, Überwachungsorgan kennt gar nichts.

wäre ich bis zur letzten Instanz gegangen

Die letzte Instanz dürfte das Amtsgericht sein. Höher drüftest Du mit einem Knöllchen nicht kommen.

By Slappy (217.233.110.153) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 17:55:

@Nudel:

Ist schon klar.

@all:

Auch die Profis sehen das manchmal anders...:-)
(aus einem Polizeibericht)

"Taxifahrer sah Falschparken nicht ein

Ein 37-jähriger Taxifahrer hat am Dienstag, gegen 10.10 Uhr am Ernst-August-Platz sein Fahrzeug widerrechtlich auf einem Behindertenparkplatz abgestellt. Er widersetzte sich der Personalienfeststellung, wurde festgenommen und zur Wache gebracht.
Beim Eintreffen stellten die Beamten den parkenden Mercedes fest. Der Fahrer war nicht anzutreffen und kehrte erst einige Minuten später zurück. Die Zahlung eines Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro und die Aushändigung der Fahrzeugpapiere lehnte er lautstark ab. Der Zuführung zum Funkstreifenwagen zwecks Identitätsüberprüfung zur Wache widersetzte er sich so stark, dass ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Auch der Versuch seiner Arbeitskollegen ihn zu beruhigen misslang. Nach Abschluss aller
polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen und muss nun neben dem falschen Parken mit einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstand rechnen."

By Meinungsbildner (80.133.163.49) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 19:16:

@alberto:

Wie viele Behörden und Ämter gibte es, die vor der Tür eine freie - fußgängerzonenähnliche - Fläche haben...
Dort darf ansonsten nur der Herr Bürgermeister oder der Herr Landrat - mit Chaffeur vorfahren.

Diese Fläche würde ich auch für behinderte freigeben!


Du wärst doch bestimmt der erste, der dort parkt ! Soviel Platz, und keiner kann dir deine tolle Kiste verkratzen oder sonstwas...

By Jack Daniels (62.246.96.116) on Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 03:05:

Viele Taxifahrer sind eben der Meinung das Parkverbote,Tempolimit usw für Taxis nicht gelten.Komischerweise sind das dann die gleichen die sich aufgeilen wenn jemand mal für 2min am Taxistand hält um einen Brief einzuwerfen.

By M.P. (213.23.20.156) on Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 16:23:

@Alberto:
"das ist nicht ganz "sozial" - aber effektiv"
Eben, genau das Verhalten wie oben beschrieben...
Egoistisch, asozial, traurig...

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 14:40:

"Viele Taxifahrer sind eben der Meinung das Parkverbote,Tempolimit usw für Taxis nicht gelten"

Ich war mit dem Rad auf einem Radweg unterwegs, als mir plötzlich ein Taxi entgegenkam, Fuß- und Radweg benutzend. Der Mann hat sich lautstark aufgeregt, weil ICH IHM nicht Platz gemacht habe.

Zum Ursprungs-Thema Parkrowdies: In meinem Wohnort schaffen es Leute, so am Straßenrand zu parken, dass die Straßenbahn nicht mehr vorbeikommt ... 30 Minuten geht nichts mehr bis zur letzten Kreuzung, bevor Polizei und Abschleppdienst das Problem beseitigt haben.

By HarryB (203.198.106.163) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 03:24:

Zu Alberto's Ausfuehrungen in Sachen Parkverhalten faellt mir nur soviel ein:Sometimes it is better being quiet and considered an idiot than speaking up an removing all doubts.....

By Alberto (62.224.97.201) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:28:

Oh, HarryB, wie habe ich dich vermißt!
Warst du etwa krank?
Schön, - daß du wieder da bist!

By M.P. (212.144.195.206) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 18:56:

@HarryB:
"faellt mir nur soviel ein"
Ich finde das ist eine ganze Menge... ;-)

By HarryB (203.198.106.102) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 02:44:

Danke der Nachfrage, Alberto, aber ich war nicht krank, sondern nur im wohlverdienten Urlaub.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page