Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Über Rot bei Glatteis

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Über Rot bei Glatteis
By Ampelmännchen (195.93.65.13) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 19:15:

Hallo!

Mein Jahr fängt mit einem Problem an. Wurde bei Rot geblitzt. Als ich auf die Ampel zufuhr war sie noch grün, dann sprang sie auf orange und rot. Ich kam nicht mehr zum bremsen, da es glatt war und Schnee lag und mußte durchgefahren...

Kann ich einen Einspruch einlegen, wegen den Straßenverhältnissen?

Danke

By rennfahrer (80.140.12.207) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 19:18:

Kann ich einen Einspruch einlegen, wegen den Straßenverhältnissen?

DAVON würde ich dir dringend abraten.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat seine Geschwindigkeit an die gegebenen Strassenverhältnisse anzupassen.

In deinem Falle wird man daraus folgern, dass du zu schnell auf die Ampel zu gefahren bist!

By Alberto (62.158.213.103) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 09:18:

Völlig richtig! Der Richter würde dich fertig machen! Dort hätte auch ein Kind stehen können... usw.
In Zukunft.... wenn du schon nicht mehr bremsen kannst - dann tauche wenigstens ab... wenn du weißt, daß du gleich fotografiert wirst. Oder halte zumindest die Hand vor das gesicht!

By spsln (145.253.246.208) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 12:53:

@ Alberto

Das mit dem Hand vors Gesicht hab ich in der Praxis mal gemacht, auf dem Foto hätte mich nicht mal meine Mutter erkannt.
Die Richterin hat mir dann mit 'nem Gutachter "gedroht" und in Anbetracht dessen, daß die Gutachter Leute schon an ihrer Uhr erkannt haben wollen habe ich dann dankend abgelehnt.

@ Ampelmännchen

Ich hab mal gelesen, daß wenn man mehr als eine Sekunde drüber ist, man bei Glatteis unter Umständen nur einen "einfach" Verstoß, also wie unter eine Sekunde statt einen "qualifizierten" Verstoß angerechnet bekommt.
Probieren kannnst Dus ja mal, hab ich auch gemacht, kostet höchstens die Zustellkosten für die Ladung vor Gericht. Und wenn Du merkst, der Richter will nicht so recht ran, dann nimmste den Einspruch einfach zurück.

MfG Stefan

By Alberto (62.158.210.16) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 14:14:

@spsln
Du bist ein typisches beispiel, wie man sich von Richtern (oder Richterinnen) einschüchtern lassen kann...
Die Uhr... das ist ja uralt.... die kannst du ja schließlich wechseln - bei der erneuten Begutachtung!

Und die Hand vorm Gesicht.... die deckt fast 70% der relevanten Erkennungsmerkmale ab, die ein Gutachter aber vorweisen müßte...
Ein Gutachter muß eine Erstellung eines solchen Gutachtens ablehnen, weil er nicht genug Merkmale vorfindet.

Das war damals guter Bluff - von der Richterin!

By spsln (145.253.246.208) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 15:02:

@ Alberto

Mag sein, aber ich war das erste (und hoffentlich letzte Mal) vor Gericht und die Richterin ließ mich sogar die Hand vors Gesicht halten und hat dann immer hin und her verglichen und gesagt, für sie sei ich es gewesen. Und da mich die Gutachterkosten, wenn der mich erkannt hätte, an die Kante des Ruins gebracht hätten, hab ichs dann gelassen.

By Gert (212.185.249.124) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 18:46:

@ Ampelmännchen

Es kann aber sein, dass vor der Ampel (durch ständiges Anfahren oder Abbremsen) extreme Glätte entstanden ist. Ebenso taut unter den wartenden Autos der Schnee durch die Motorwärme und gefriert dann wieder. Wenn eine solche Situation vorgelegen hat, vor allem, wenn sie nicht vorhersehbar war, kannst du auf mildernde Umstände hoffen. Ansonsten gilt tatsächlich: die Fahrweise muss der Gefahrenlage angepasst werden.

By Alberto (62.158.213.214) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 09:00:

Nein!
Du kannst nie auf Milde hoffen....
Es interessiert keinen, warum du drübergerutscht bist.... es hätte im Querverkehr ein PKW - vollbesetzt - kommen können - du rammst diesen seitlich - es gibt Tote... vergiß es!


Selbst, wenn du nur wegrutscht - bei Schnee - und rutscht auf einen Schaltkasten - auf dem Bürgersteig - dann sagen die, dort hätte auch Kind gestanden haben können....habe ich selbst schon vor Gericht bei einem Freund erlebt!

By mic (80.128.124.23) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 09:58:

ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, daß es das bringt, die Hand vors Gesicht zu ziehen...
Ich bin nachts unterwegs gewesen und bin auf eine Straßenkreuzung zugefahren, die Ampel schaltete auf Rot, es war zu spät zu bremsen.
also Hand vors Gesicht, 4 mal konnte ich den roten Blitz sehen, aber gekommen ist nie was.
Aber vorsätzlich würde ich sowas nicht ausbrobieren!
Und um sicher zu gehen, ist es sowieso und grundsätzlich besser an einer Ampel anzuhalten, wenn diese Rot anzeigt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page