Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Busspur contra Ampel

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Busspur contra Ampel
By Landy (80.131.88.208) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 14:41:

Können Ampelblitzer zwischen Bussen und Autos unterscheiden? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, gibt es mehrere Ampeln mit Blitzern, an denen die Busspuren einige Sekunden früher grün bekommen, wenn die Busse dann in die für PKW's noch rote Kreuzung einfahren, blitzt es nicht.

Ist es theoretisch möglich, dass man das als PKW auch machen kann und man nicht geblitzt wird?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 16:24:

Die neueren Anlagen haben zwei Schleifen, die beide ausgelöst werden müssen damit es blitzt. Die Eine ist direkt hinter der Haltelinie, die Andere in der Kreuzung, da wo der Gefahrenbereich beginnt.
Als Planer würde ich nun ganz einfach die Haltelinienschleife der Bussspur inaktivieren, wenn der Bus Grün bekommt, dann löst nichst aus, wenn er die zweite noch aktive überfährt. Wie das vor Ort geregelt ist, kann ich aber von hier aus nicht riechen.

By Landy (80.131.85.211) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 21:06:

@ alfa

Ja, aber wenn der Bus auf seiner Spur grün hat, die Spur wird ja auch grün, wenn da kein Bus ist, dann kann ich da fahren, ohne dass ein Blitz ausgelöst wird, oder?

By Bowser (213.187.66.88) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 23:54:

Heutzutage sind die meisten Busse mit Funk ausgerütet um zb. den Dispatchern in den Verkehrsbetrieben die Position mitzuteilen oder um Ampeln anzusteuern und vor allem für die dynamische Fahrgastinformation.
Zu erkennen sind die Fahrzeuge meist an einem kleinen Zylinder auf dem Dach ( meist an der Front) damit können die Ampel Blitzer auch angesteurt werden.
Da ein Buss ja meist nur 1 Spur benutzt (Ausfallstrassen als Bsp) wird dort in dem moment die Induktionsschleife für die Rechte Spur deaktiviert und der Buss kann die Kreuzung gefahrlos passieren. (hat mir ein Busfaher in Chemnitz mal so erklärt)

By Landy (80.131.87.22) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 12:53:

Ich kann das ja mal testen - Maske auf und Kennzeichen verdecken, dann mal probieren. Aber ob es das wert ist...

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 14:50:

Ich wette, dass auf der Busspur gar keine Schleife verlegt ist! Schau mal genau auf den Teer, man sieht die Schleifen!

By rennfahrer (80.140.55.103) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 14:52:

viel lustiger ist es, neben einem LKW auf ner 2spurigen Strasse an nem Blitzkasten vorbeizufahren, wenn er einen grad verdeckt...
Hintendran wirds dann immer so schön orange ;)

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 15:28:

In Karlsruhe, steht ein Blitzer (ID 1828), da sind in der Mitte Straßebahnschienen, also auf der linken Spur auch keine Induktionsschleifen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page