Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ampel blieb rot, wie ist die rechtliche lage ?!

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Ampel blieb rot, wie ist die rechtliche lage ?!
By Matze (217.230.215.238) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 02:59:

Hi,
falls es das Thema schonmal gab -> sorry, aber ich habs nicht gefunden...
So meine situation: ich komme an eine kreuzung und will links abbiegen, neben mir führen straßenbahngleise entlang, es gibt eine extra ampel für die linksabbieger, damit man nicht in die straßenbahn fährt nehm ich mal an. diese ampel war rot als ich an sie herangefahren bin. so ich warte 5 minuten und die ampel wird nicht grün. aus der gegenrichtung gab es diese linksabbieger ampel auch, diese wurde aber grün. ca. 200-300 meter vor "meiner" ampel haben bauarbeiter an den gleisen geschweißt und als folge dessen wurde die straßenbahn umgeleitet, fuhr also überhaupt nicht an mir vorbei. nun nehm ich an, das die linksabbiegerampel mit einem kontakt in den gleisen der straßenbahn gekoppelt ist und die ampel auf grün schaltet, wenn der kontakt geschlossen wurde, sprich die straßenbahn an mir vorbeigefahren wäre. da sie umgeleitet wurde fehlte dieser kontakt. ich wusste mir nicht weiter zu helfen und bin nach vorsichtigem umsehen über die rote ampel gefahren, als ich gesehn hab, dass die "linksabbiegerautos" aus der gegenrichtung losgefahren sind.
jetzt die eigentliche frage: wie verhällt man sich in solch einer situation, ich kann mein auto ja nicht da parken, bis mal wieder ne straßenbahn vorbei fährt. und ich hab wirklich mehrere ampelphasen der gesammten kreuzung gewartet, also so um die 5 minuten und das ist für eine "normale" ampel doch etwas zu lange....
hoffe ihr habts verstanden was ich sagen will :) und könnt helfen, bis dann...

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 08:40:

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine aber in solchen eindeutigen Fällen dürfe man dann das Signal missachten -ohne Gefährdung anderer.
Jedenfalls hättte ich es genauso gemacht. In den 5 Minuten hätte ich aber die Umgebung nach entsprechhenden "Kästen" und grünen Männchen abgesucht.

By lucky (217.228.7.77) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 11:36:

@Matze
eine ähnliche Problematik ist in einem Motorrad-Forum schon mal erörtert worden. Manche Kontaktschleifen reagieren nicht auf Motorräder. Die Lösung die dort angeboten wurde, war, erst mal "angemessen" warten, dann vorsichtig bei rot fahren und dann sofort Brief an die Behörde mit entsprechender Info, daß da eine Kontaktschleife ist, die nicht richtig reagiert. Vorteil: wenn Dich ein lieber Zeitgenosse, der gesehen hat, wie Du bei rot losgebraust bist, anzeigt, hast Du das Schreiben an die Behörde (z.B. Gemeinde, Straßenbauamt, etc.) in der Hand und kannst nachweisen, daß Du aufgrund "höherer Gewalt" so gehandelt hast.
Tschüß, lucky


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page