Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit der Kamera im Busch Linksabbieger filmen...

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Mit der Kamera im Busch Linksabbieger filmen...
By burton (217.5.237.51) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 10:46:

Heute früh, 03.09. sehe ich in Hennigsdorf, Oberhavel 2 Beamte, die mithilfe einer versteckt aufgestellten Kamera Linksabbieger filmen, die bei rot oder gelb oder was sonst auf die Kreuzung fahren. Diese wurden sofort rausgeholt.
Meine Frage, die alle interessieren sollte, weils wirklich jeden erwischen kann:
Ab wann ist es ein Rotlichtverstoß, wenn man als Linksabb. die Kreuzung befährt. Ich las letztens ein Urteil, nachdem es bereits dann gesündigt hat, wenn man bei rot noch auf der Kreuzung steht, obwohl man bei grün eingefahren ist. Dann hängt es ja vom Gegenverkehr ab, wann man fahren kann. Ist der Moment entscheidend, wenn man die Haltelinie überfährt ? Zählt ein halbes Auto auf der Kreuzung, sodaß man die AMpel nicht mehr sehen kann ???? Auch ohne Vorsatz kann einem das leicht passieren, danke.

By dagegen (217.5.19.35) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 15:19:

Man fährt bei grün auf die Kreuzung und muss bei rot diese unverzüglich räumen. Das stehen und warten auf den Gegenverkehr ist doch kein Rotlichtverstoß.
Aber: Wenn sich hinter der Kreuzung der Verkehr staut, muss man an der Haltelinie warten und darf nicht in die Kreuzung einfahren.

By burton (217.5.237.51) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 15:39:

@dagegen

Lies bitte nochmal, was du geschrieben hast ist logo, oder ? Ich meine:Wenn beide Richtungen grün haben, können immer nur wenige Fzg. auf die Kreuzung. Wenn dann beide Ri. rot haben, können die Linksabbieger ja erst los. wann darf man nicht mehr rauffahren: wenn man nicht richtig (mit der ganzen Länge) hinter dem Fußgangerübergang oder der Haltelinie steht ?? Was ist, wenn ich die Ampel noch aus dem Augenwinkel sehen könnte. Manche Spezis lassen noch 3 Plätze frei und bleiben an der Haltelinie stehen. Dann dauert abbiegen eben 3 Tage.
Komisch, mir passiert das in Berlin jeden Tag.Wäre eben sch...,wenn man wegen so´ner Lapalie ein FV bekommt.

By dagegen (217.5.19.35) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 16:29:

Der zweite Satz gilt vor allem fürs Geradeausfahren.
Also ich persönlich mache das so: Wenn kein Platz mehr ist, dass ich vollständig auf die Kreuzung passe, also nicht auf dem Fußgängerüberweg o.ä. stehe, dann warte ich an der Haltelinie.

Ansonsten können dir das die Polizisten hier im Forum bestimmt besser beantworten.

By Meinungsbildner (80.133.164.205) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 16:56:

Das mit dem nicht in die Kreuzungeinfahren gilt aber nur für den Fall, das ersichtlich ist, das es sich dahinter staut und man in der Kreuzung zum Stehen kommt. Stockt es unerwartet und du wirst zum Anhalten "gezwungen", kann man dir keinen Strick draus drehen. Besonders bei uns in Marburg passiert das nämlich alle Nase lang, da häufig seitliche Parkplätze direkt hinter der Kreuzung sind. Da kommt es immer wieder vor, das der Verkehr zügig fließt und plötzlich hinter der Kreuzung einer in die Eisen geht, weil er eine freie Parklücke erspäht - und schon steht man mitten in der Kreuzung. Was will man denn da machen ?? Soll ich etwa jedesmal an der Haltelinie warten, bis hinter der K. eine PKW-Länge frei ist ?? Dann wäre hier in kürzester Zeit die halbe Stadt dicht...was sie sowieso schon die meiste Zeit ist.

By burton (217.5.237.51) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 17:03:

da habt ihr ja recht, aber beim linksabbiegen ist das ja die Regel (wenn beide Ri. gleiche Ampelphasen haben) und die Grünen, gehen ja hier auch mit "System" vor, was sie bei einer sporadisch überfüllten Geradeaus-Spur sicher nicht so machen würden.

Ach ja: Der grüne Mann im grünen Busch mit Kamera sah dermaßen komisch aus, hätte ein sensationelles Bild der Woche abgegeben. fehlte nur noch die Farbe im Gesicht *lol*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page