Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bei Glätte rote Ampel zu spät gesehen und drübergeschlittert

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Bei Glätte rote Ampel zu spät gesehen und drübergeschlittert
By Hans (80.136.88.247) on Samstag, den 23. März, 2002 - 14:45:

Als ich gestern morgen (war noch dunkel) in Regensburg auf ner Hauptstraße gefahren bin, erkannte ich eine rote Ampl zu spät. Ich ging natürlich voll auf die Bremse, rutsche aber über die Ampel (5m). Dreimal wurde ich während dieses Vorgangs geblitzt. Leider bin ich noch in der Probezeit. Was habe ich zu erwarten???
Kann man aufgrund der Glätte etwas machen? Kann ich jemanden anderes als Fahrer angeben, oder geht das nicht wegen dem Lichtbild?

By Multa (217.184.26.187) on Samstag, den 23. März, 2002 - 16:10:

Laut Rechtssprechung ist die "Ausrede"(oder auch nicht) Glätte nicht haltbar. Als Verkehrsteilnehmer muss man auch bei Glätte vor der Ampel zum Stehen kommen. Ob Du Dich da nun irgendwie herausschlengeln kannst, kann ich nicht sagen. Da werden Dir andere helfen!

By farendil (217.85.232.209) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 00:00:

@multa: mal wieder falsch! Laut Rechtssprechung ist die "Ausrede"(oder auch nicht) Glätte nicht haltbar. das gilt nur für vorhersehbare glätte.


Ob Du Dich da nun irgendwie herausschlengeln kannst, kann ich nicht sagen.
ich weiß zwar nix, aber schreibe erst mal....


@hans: wo bist du zum stehen gekommen? noch vor der Kreuzung (Schnittkanten der querfahrabhn?)

stand das auto beim letzten blitz?

By Multa (217.184.26.187) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 00:14:

Sollte er durch die Witterungsverhältnisse darauf schließen kann, dass es Glatt sein könnte, dann muss er sich auch dementsprechend verhalten! Er kann mir nicht sagen, dass es nur an dieser Stelle glatt war. Und ob es überhaupt glatt war, weiß man auch nciht.

By farendil (217.235.44.200) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 10:44:

@multa: unwissenheit ist eins. blindheit was anderes. beises zusammen...
Und ob es überhaupt glatt war, weiß man auch nciht.
hans schrieb:
Kann man aufgrund der Glätte etwas machen?

By Multa (195.93.65.172) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 14:48:

Ist er denn ausgestiegen und hat mit seinen Füßen überprüft, ob es glatt war? Man kann sich ja auch irren, oder er sagt es zu seiner Verteidigung!

By Hans (217.84.52.124) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 15:33:

DasIch weiß nicht, ob das Auto beim letzten Blitz schon gestanden ist. Auf jeden jeden Fall war ich da scho ziemlich langsam.
Die Glätte war nicht vorhersehbar. Während des Fahrens hat es zum Regnen begonnen und plötzlich war es glatt.
Ich hatte auch noch einen Mitfahrer dabei, der kann das bestätigen

By farendil (217.235.44.200) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 15:58:

@multa: wie wäre es, wenn du vielleicht erst mal dreiradfahren lernst!
so viel blödheit ist je wirklich selten!

jeder mekt beim bremsen mit einem fahrzeug, daß er einigermaßen einschätzen kann, ob es glatt ist oder nicht!!!
sei es nun ein auto, ein motorrad, ein fahrrad, ein lkw oder ein dreirad!

@hans:
Während des Fahrens hat es zum Regnen begonnen und plötzlich war es glatt.
sorry, aber auch hier ist einiges unvermögen im spiel. jerder muß wissen, daß die straße glatt wird, wenn es zu regnen beginnt.
daß die glätte anfangs am schlimmsten ist, wenn es (gerade nach längerer trockenheit) weil sich da ein schmierfilm bildet, lernt man in der fahrschule oder merkt es beim fahren.

WO ist das auto zum stehen gekommen????

By Hans (80.136.75.161) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 19:12:

Ich weiß nicht mehr, wo das auto zum stehen gekommen ist.

By farendil (217.235.44.200) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 19:26:

@hans: dann weiß ich, daß ich dir nicht helfen kann.

By Hans (80.136.91.249) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 21:28:

Es dürften so ca. 3 - 5m hinter ampel gewesen sein.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 25. März, 2002 - 09:12:

Dann kommt es darauf an, wie die Kreuzuung im Detail aussieht. Wenn du schon im Gefahrenbereich warst, war es ein Rotlichtverstoss, wenn du noch davor warst (farendils Schnittpunkte) passiert nichts, weil es nur ein Überfahren der Haltelinie war.

By Hans (80.136.90.150) on Mittwoch, den 27. März, 2002 - 16:31:

Wenn mein Vater in den Anhörungsbogen schreibt, dass er es war? (das auto ist auf ihn angemeldet)
Könnte er dann die strafe auf sich nehmen? ohne dass mir was passiert


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page