Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Stadt zockt uns Autofahrer immer mehr ab

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Stadt zockt uns Autofahrer immer mehr ab
Von
TommyF am Sonntag, den 26. Dezember, 1999 - 00:34:

Hallo Leute!

Wir haben es ja schon immer geahnt..
aber offiziel wurde es nie richtig zugegeben
aber jetzt:
Sächsische Zeitung 24./25./26. Dezember 1999
Seite 13 !!!!!!!!!!!!!!1

Finanzbürgermeister Stihl hat "heimlich" die zu erwartenden Bußgeldeinnahmen von 13Millionen auf 18,2 Millionen DM heraufgesetzt!!!
Das ist pro Burger in DD 38,-Strafe ob er will oder nicht!!!
und jetzt:
unser Herr Stihl "hofft" auf 10Millionen DM durch Knöllchen einzunehmen. (ist das nicht schon Aufforderung zu einer Straftat?) Damit erhöht sich dieses Budget um 200% !!!!
aber noch mehr Zahlen:
650.000,-DM sollen an Unfall-Bußgeldern eingenommen werden
2.600.000,- DM ist für zuSchnelles Fahren vorgesehen ! (das schaffen wir garnicht allein ,HELFT UNS!!! Jeder darf mal Rasen bei uns)
und weitere 2.700.000,- DM sollen die Blitzkästen bringen die jetzt 7 !Kameras haben.

Das Beste aber kommt noch , laut Dittfeld (auch soein DEpp von den Behörden) soll im nächsten Jahr eine weiterer Blitzer mit RotlichtÜberwachung an einer Ausfallstraße in DD installiert werden.
Zitat:" Das dient der Entschärfung von Unfallschwerpunkten." Wo an der Stelle der Unfallschwerpunkt ist konnte auch Herr Dittfeld nicht sagen. Die Ausfahlstraße ist übrigens 4Spurig...

Also Ich bitte euch: helft uns! Damit wir unser Soll in dieser Rechnung auch erfüllen können.

Erschiessen? Wegsprengen? Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Die haben bei uns am 24.12. Knöllchen an Besucher des Krippenspiels in der Kirche verteilt !!!!!
Die abgestellten Fahrzeuge haben niemanden Behindert! (Weihnachtsgeschenke mußten halt sein)

man mailt sich hier Tommy!

Grüße an Win der die ganze Party verpasst weil er arbeiten muß...
und an all anderen besonders aus DD!!


Von Weihnachts Gregor am Sonntag, den 26. Dezember, 1999 - 15:55:

Harry? Bitte einen Kommentar dazu! Mir fällt dazu nichts mehr ein. obwohl ich denke dass es wenn die es wirklich so formuliert haben (die behörden in dresden) dass es dann eventuell sogar gesetzeswidrig ist?! wie sieht dass aus, die dürfen doch nicht ein budget aufstellen für bussgelder oder? okay mit irgendwelchen buchungstricks kriegen die dass auch so hin aber dass sogar offen zu sagen! dass bedeutet wenn am ende des jahres nicht genug geld zusammen ist werden mehr radarfallen aufgebaut um abzuzocken bzw. um das budget zu erfüllen. das ist traurig!


Von Klaus Krimpelbein am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 04:59:

Hallo Gregor,
leider ist da aber üblich. Für Berlin wird jedes Jahr eine Einnahme aus Bußgeldern etc. von etwas über 90,-DM pro Fahrzeug von der Polizei gefordert. Der Erfolg ist, das ab mitte Dezember überall geblitzt wird. Besonders beliebt sind Blitzer vor Schulen an den Feiertagen und ähnliches.

Grüße
Klaus


Von HarryB am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 05:53:

tja, was soll ich nun dazu kommentieren ? bei uns hier in hong kong gibt es nur wenige fest installierte blitzer, und in den new territories werden sonntag morgens, so gegen vier uhr, radarkontrollen gemacht. und das, weil bekannt ist, dass sich die neureichen chinesen dann dort mit ihren ferraris und porsches und was sie sonst noch so haben, rennen liefern.

aber mal im ernst, die kommunen muessen nun mal irgendwo her ihr geld kriegen, das sie uebers jahr auszugeben haben, fuer pflege der parks, reinigung der strassen, schneeraeumdienste und was weiss ich noch nicht alles. und da sie wissen, dass die autofahrer durch ihr verhalten eine gute einnahmequelle darstellen, wird diese einnahmequelle natuerlich auch budgetiert. ich sehe darin wirklich nichts verwerfliches, es liegt doch an jedem autofahrer selbst, wie hoch er seinen beitrag zur kommunalen einnahme gestaltet.....


Von Anonym am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 11:45:

Ja Harry, wenn Du noch ein Beispiel für sinnvolle Ausgaben der Kommunen zum Nutzen der Allgemeinheit suchst: in einer norddeutschen Kleinstadt konnte ich in der Fußgängerzone wunderschöne Kanaldeckel bestaunen, verziert mit einem in Metall gegossenen Stadtwappen in Tellergröße und der Umschrift "Stadtentwässerung <Stadtname>". Kommt bestimmt der Verkehrssicherheit zugute. Außerdem wissen jetzt alle Bürger und Gäste, daß dort unten nicht die Tiefgarage ist.


Von Gregor am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 12:45:

@HarryB

was nun aber, sollten auf einmal die leute wirklich etwas gelernt haben und anfangen auf einmal viel strenger nach vorschriften zu fahren. dies würde bedeuten, dass die einnahmen nicht mehr das gesteckte ziel erreichen. dies würde heißen noch ein loch in der kasse. dies würde dann aber bedeuten dass wir einfach ein paar neue 30er Schilder aufstellen und dann dort blitzen, neue anwohnerparkplätze erfinden oder die toleranz bei der geschw. messung heruntersetzen. das ist dass problem bei budgetplanung die dass fehlverhalten von autofahrern als einnahmequelle betrachtet.

hast du gemerkt dass dies ein widerspruch in sich ist? die leute müssen zur erziehung bezahlen - sollten es gewirkt haben zahlen sie halt in zukunft nichts mehr. dass ist aber auch nicht im sinne der kommunen. d.h. einerseits sind sie auf raser angewiesen andererseits wollen sie sie offiziell bekämpfen - in meinen augen eine riesige scheinheiligkeit.

was mich allerdings immer noch interessieren würde ist die offizielle seite des ganzen! ist es erlaubt raser als statistische größe in die budgetplanung einzubeziehen?!


Von Karsten am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 18:20:

Wenn wenginstens die Einnahmen für den Verkehr verwendet würden, könnte man ja vielleicht dem ganzem noch ne gute Seite abgewinnen. Leider ist hier in DD das volle Gegenteil der Fall, die Moneten werden eingesetzt, um den Verkehr zu behindern. Da werden Straßenbahngleise "hochgebaut", Poller gesetzt, unsinnige Ampeln gebaut, fehlende Ampeln nicht gebaut, und den Zustand der der meisten Straßen kann man nur noch als Fahrwerksteststrecken bezeichnen. Von der Parksituation in der Innenstadt und bestimmten Außenbezirken ganz zu schweigen....

Karsten


Von WIN am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 21:29:

Besten Dank für die Grüße, Tommy!

Unglaublich, was diese Politiker so abziehen.
Ich freue mich besonders auf ihr Geschenk zum neuen Jahr (Benzinpreiserhöhung) ...

Grüße an dich (C U !) und alle, die zuwenig feiern können weil sie arbeiten müssen
(Irgendwie muß doch die Kohle reinkommen, die uns der Staat abnehmen will... ;-)


Von HarryB am Dienstag, den 28. Dezember, 1999 - 08:39:

gregor, ich finde es scheinheiliger zu behaupten, dass neue tempolimitierungen angebracht werden, um die einnahmen der kommune zu erhoehen. das ist ein argument, welches durch nichts belegt wird, sondern einfach nur so behauptet wird.
richtig ist, dass die kassen leerer sind, je geringer die einnahmen aus bussgeldern ausfallen.

wieso sollten die einnahmen aus den bussgeldern nun nur fuer den verkehr verwendet werden, die hundesteuer wird ja auch nicht fuer hunde, und schon gar nicht fuer die reinigung der strassen verwandt ?!

es ist nun mal so, dass die kommunen ausgaben fuer die allgemeinheit haben, das geld dafuer muessen sie sich halt irgendwo besorgen....


Von Gregor am Dienstag, den 28. Dezember, 1999 - 10:48:

ja aber nicht indem sie es immer so hinbiegen dass die bussgelder gleich bleiben obwohl die leute sich bessern. das ist abzocke...


Von Karsten am Dienstag, den 28. Dezember, 1999 - 10:59:

@harryB

>wieso sollten die einnahmen aus den bussgeldern nun nur fuer
den verkehr verwendet werden, die hundesteuer wird ja auch
nicht fuer hunde, und schon gar nicht fuer die reinigung der
strassen verwandt ?! <

Wieso eigentlich nicht? Ich war der Annahme, daß die erhobene Steuer aus dem Grund erhoben wird, um die durch die besteuerte Sache erzeugten Kosten zu decken. Daß das nicht so gehandhabt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt, ich sage nur Ökosteuer, KFZ-Steuer.....

Und, um zum Thema der Diskussion zurückzukehren, fest budgetierte Bußgelder schreien doch geradezu zum Abzocken, was sollen die Beamten denn machen, die müssen ja den Plan erfüllen.

Ich hoffe nur, daß ich auch nächstes Jahr keinen Beitrag zur Erfüllung dieses Budgets leisten muß.
Es ist auch ein Verdienst von Radarfalle.de, daß mir das dieses Jahr gelungen ist!


Von TommyF am Dienstag, den 28. Dezember, 1999 - 21:46:

Hallo nochmal..

@HarryB
Es stört mich nicht sosehr, daß ein Budget für Bußgelder in den Kommunen vorhanden ist..(das auch) , aber es stört mich das die Kommune sagt:
Jungs letztes Jahr war es etwas wenig was da reinkam und wir 'erhöhen' einfch mal die Einnahmen um 200%!!!
verstehst du? Es ist nicht so schlimm, wenn man die Einnahmen aus Vorjahreswerten plant. Wobei man dabei dem Bürger unterstellt das er sowieso keine Einsicht zeigt und in diesem Jahr dieselben Vergehen wiederholt. Aber Es ist geradezu eine Anmaßung zu sagen : Die Bürger werden das nächste Jahr 3mal so ordnungswiedrig fahren wie im letzten und darauf hin die Haushaltserhöhung zu finanzieren...

@Win mal verliert man und mal gewinnen die anderen
also arbeite mal schön :-) Der nächste Urlaub wird dafür echt cool (Zigarren und mehr...)
Seit Heute darf ich wieder Fahren :-))))

Tschüss all und einen Guten Rutsch(natürlich nicht mit dem Auto) falls man sich hier nicht mehr schreibt

CU TommyF


Von HarryB am Mittwoch, den 29. Dezember, 1999 - 02:00:

@ gregor: das ist doch eine dahingeworfene behauptung, die sich durch nichts beweisen laesst, oder ?

@ karsten: es war noch nie so, dass eine steuer zweckgebunden ist. sollte die tabaksteuer etwa zur entleerung oeffentlicher aschenbecher verwendet werden ? und die alkoholsteuer ??? zeige mir den beamten, der die anweisung hat, die einnahmen aus bussgeldern zu erhoehen....

@ TommyF: man plant wohl aus den vorjahreseinnahmen plus x %, weil der deutsche autofahrer in seinen geschwindigkeitsuebertretungen halt sehr berechenbar ist. niemand wird davon ausgehen, dass der buerger 3mal soviele ordnungswidrigkeiten wie im vorjahr begeht, man muss halt bloss die kontrollen erhoehen, um die zu ertappen, die im letzten jahr unentdeckt blieben...


Von F. am Mittwoch, den 29. Dezember, 1999 - 10:55:

Kleiner Hinweis an HarryB: Steuern und Abgaben dienen ihrer Natur nach der allgemeinen Finanzierung von Staatsaufgaben. Bußgelder sollen den Zweck haben, dem Täter einen Vermögensschaden zuzufügen und ihn dadurch zu bestrafen. Die Erzielung staatlicher Einnahmen ist nicht ihr Sinn, deshalb gehen im normalen Gerichtsverfahren Geldbußen oft an gemeinnützige Organisationen. Genau das (Abführung aller Bußgeldeinnahmen, die über die nachgewiesenen Selbstkosten der Kommunen zur Verkehrsüberwachung hinausgehen, z.B. an Organisationen von Verkehrsopfern) ist schon mehrfach vorgeschlagen worden. Erstaunlicherweise scheint dieser Vorschlag bei Kreisen und Gemeinden jedoch gar nicht populär zu sein, obwohl deren Überwachungsmaßnahmen doch angeblich nicht finanziell motiviert sind.


Von Gregor am Mittwoch, den 29. Dezember, 1999 - 13:00:

@harry: das problem ist der widerspruch zwischen dem vorsatz erziehen zu wollen und dem bedarf an unerzogenheit seitens der autofahrer. das ist verlogen.


Von Karsten am Freitag, den 31. Dezember, 1999 - 11:28:

@HarryB

>sollte die tabaksteuer etwa zur entleerung oeffentlicher
aschenbecher verwendet werden ?<

Ja doch!!, ich freue mich jedesmal, wenn ich mit meinem Bike hinter so nem Idioten herfahre, der unbedingt seine Asche und Kippe aus dem Seitenfenster entsorgen muß, statt den Aschebescher im Auto zu benutzen(Stinkt wohl zu sehr??). Wenn die Steuern, Abgaben und Bußgelder dafür genommen würden, wofür sie erhoben werden, hätten wir saubere Städte, ein ordentlich funktionierendes Verkehrssystem und vieles andere.

@alle im Forum und die Macher:

Guten Rutsch ins neue Jahrtausend !


Von Karsten am Freitag, den 31. Dezember, 1999 - 11:29:

Aschenbecher ->Y2K Bug :)


Von HarryB am Sonntag, den 2. Januar, 2000 - 08:40:

karsten, da hast du durchaus recht, das ist 'ne echte unsitte. ein freund von mir hat auf seinem motorrad immer einen reiseaschenbecher dabei, den er bei der rast benutzt. er hat ihn schon mal an einer ampel in das seitenfenster eines pkw's entleert, dessen fahrer im kurz vorher eine kippe gegen den helm geschnippt hat....


Von farendil am Montag, den 3. Januar, 2000 - 13:12:

Hallo erstmal, ich hab mich ne weile nicht gemeldet...

nur mal kurz an alle dresdener:

Vorsicht, unsere neten leute in grün haben sich ein weihnachtsgeschenk gemacht!

Es ist ein Golf 4 Kombi, dunkelblau mit eingebauter blitzt (ich glaub mal multanova)
Das Kennzeichen wechselt (LWL, HH - warscheinlich auch noch andere)
Also erhöhte vorsicht geboten....

sag mal tommy, wo genau soll denn die neue blitzampel hingestellt werden?? doch nicht etwa an meine geliebte 172??


Von Gregor am Montag, den 3. Januar, 2000 - 13:23:

@farendil:

du warst dass doch mit dem gewichtsblitzer am blauen wunder oder? ab wieviel tonnen wird da geblitzt? ich weiß noch in meiner jugend (oder eher kindheit) sind da noch straßenbahnen nach pilnitz drüber gefahren also ahne ich da irgendwie schikane...


Von farendil am Montag, den 3. Januar, 2000 - 13:48:

richtig gregor - allerdings: asche auf mein haupt, hab ich der redaktion immer noch kein bild zugeschickt....

ab wieviel da geblitzt wird, weiss ich aus dem kopf nicht....

die strassenbahn faehrt schon seit jahren (ich wuerde schaetzen seit 15 -20) nicht mehr ueber das blaue wunder.
allerdings liegen auf teilen der pillnitzer landstrasse immer noch die schienen :-)
(so ist das eben bei uns)

es ist jedoch so, dass linienbusse das blaue wunder befahren duerfen - dieser werden von der blitzanlage erkannt - wie weiss ich allerdings auch nicht - vielleicht ja per funksignal.

das ist auch nur erlaubt, weil es keine andere irgendwie vernuenftige loesung gibt, zwischen dem rosengarten und pirna (mit aussnahme der elbfaehren) ueber die elbe zu kommen.

trotzdem eine ungerechtigkeit - wenn da im stau die bruecke mit bussen und autos vollsteht und nachts nicht mal ein einzelner lkw drueberdarf....

uebrigens ist auf dem blauen wunder wegen der bausubstanz (tragfaehigkeit) fuer alle tempo 30.


Von Matthias Eifrig am Montag, den 3. Januar, 2000 - 14:01:

@Gregor

uns wurden "15 Tonnen maximal" gemeldet.


Von Gregor am Montag, den 3. Januar, 2000 - 15:09:

@farendil:

ja ich kenne die schienen! da bin ich als kind mal mit dem fahrrad drinne hängen geblieben :-)


Von Garfield (Garfield) am Montag, den 3. Januar, 2000 - 16:29:

??? Was zum Geier ist das blaue Wunder ???


Von Gregor am Montag, den 3. Januar, 2000 - 16:58:

Eine Brücke von der man zu ddr zeiten gemunkelt hat sie wäre mal blau gewesen und die jetzt wieder blau ist - oder zwischendrin mal war. so ein blechding ohne pfeiler in der flußmitte. das zu kennen gehört fast schon zur allgemeinbildung auch für lasagnesüchtige miezekatzen :-)


Von HPH am Montag, den 3. Januar, 2000 - 18:37:

an alle Dresdner!

bin auch einer, wie Farendil weiß. Wollen wir nicht einen Stammtisch gründen? Und Garfield mal wahlweise in den Schiller- oder Körnergarten einladen? Dann könnte man vielleicht auch rauskriegen, wie die Brücke die Busse erkennt. Am Gewicht bestimmt nicht ! :-)))))))))))

Grüße
HPH


Von Gregor am Montag, den 3. Januar, 2000 - 19:17:

dazu müsste ich noch in dresden wohnen. tue ich aber nicht mehr!


Von HPH am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 11:17:

4 wärens aber auch ohne Dich


Von farendil am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 11:23:

Hmm gute idee mit dem stammtisch....
also wenn jemand nen konkreten vorschlag hat....

noch mal zum blauen wunder:
das ist die erste stahlbrücke ohne mittelpfeiler zumindest in europa, ich glaub aber sogar weltweit.
sieht ganz nett aus, und war damals wirklich eine technische meisterleistung.
der name blaues wunder kommt allerdings nicht aus DDR-zeiten, sondern von früher.
der erste rostschutzanstrich war wirklich blau.
und daher (und wegen der technischen besonderheit) der name : "blaues wunder"


Von Gregor am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 11:35:

@HPH

ist wenigstens eine ehren-stammtisch-mitgliedschaft für exdresdner drin?


Von farendil am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 12:01:

mhh, also ich würd vorschlagen: nur bei wöchentlich mindestens einmaliger teilnahme :-))


Von Gregor am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 17:07:

ich lass mich durch meinen anwalt vertreten. ich hoffe dass ist dass okay :-)


Von Gregor am Dienstag, den 4. Januar, 2000 - 17:08:

<fehlerkorrektur>
...ich hoffe dass ist auch okay...
</fehlerkorrektur>


Von TommyF am Donnerstag, den 6. Januar, 2000 - 22:54:

Hi !

Irgendwie habt ihr ja recht!!!
Mann sollte sich tatsächlich anfangen zu wehren
Ich habe da auch so meine Erfahrungen.(leider)
selbs wenn ein Sachverständiger sagt es ist nicht geklärt was Sache ist maßt sich der Richter an zu sagen es sei alles geklärt...(und alles nur weil ich mit einem Calibra gefahren bin und das andere Auto halt nur ein Wartburg war) , und beim Urteil von solchen Verhandlungen ist es gut wenn auch Dir im Falle eines Unfalls (allen möge das ersparrt bleiben !!!!) viel passier ist damit die Strafe geringer ist orig Zitat bei Urteilsbegründung: In Anbetracht daß Ihnen ja nicht so viel passiert ist...

und dann kann man nicht mehr viel tun...

Eine andere Frage habe ich dann noch zu den Parkvergehen. Also 36DM für Auslagen und so..
und wie sieht das mit den Abschleppkosten aus?
Wohlgemerkt "ich war es nicht" im Anhörungsbogen.

Ok also man mailt sich hier im Forum..

Cu TommyF!


Von TommyF am Freitag, den 7. Januar, 2000 - 16:09:

Hi!

ich noch mal..
Also die Idee mit dem Stammtisch ist echt nett! :-) Aber mann müsste die Localität immer wechseln.
Vorzugsweise an Dresden besten Kreuzungen und Blitzern.Bsp. Feldschlösschen Brauhaus oder von oben aufm Albertplatz schauen, ist echt lustig.

@Farendil Ja mein Freund, tut mir leid aber die
B172 bekommt am Mercedes Autohaus einen Schönen neuen Blitzer (Ich werde vermtl. auch durch Foto daran Erinnert das er da ist).

Im übrigen habe ich das gefühl, dass hier ne ganze Menge Dresdner im Forum sind...

CU TommyF !


Von farendil am Montag, den 10. Januar, 2000 - 12:57:

Wie jetzt, tommy - da steht doch schon einer - besser gesagt zwei. in jede richtung einer immer hinter der kreuzung.

besonders den stadtauswaerts (den neuen) kann man wunderbar umgehen, indem man durch die dvb-bus-haltebucht fahert.... *grins*
(ich hab nachts besseres zu tun als auf 50 abzubremsen...)

-und dort soll jetzt eine ampelblitze hinzugefuegt werden?


Von Farendil am Montag, den 10. Januar, 2000 - 13:05:

noch was:
in der DNN stand am wochenende, daß 5mal so viele parkvergehen (rein rechnerisch gesehen) geahndet werden sollen (bzw. muessen, weil sonst der angestrebte betrag nicht erreicht wird)

FÜNF mal so viele!!!! Hilfe! Mami, ich hab angst!


Von Joachim am Montag, den 10. Januar, 2000 - 13:54:

@tommy:

willkommen im Club! Bei mir reichte die Tatsache, daß ich einen Alfa Romeo fahre, der darübehinaus auch noch rot ist aus, die Richterin zu dem Spruch zu veranlassen, "damit ist ja wohl alles klar...". Nur meinem Anwalt war es zu verdanken, daß das Verfahren eingestellt wurde - gegen Geldbuße. Bei der Festsetzung der Höhe hieß es dann: "Wir wissen hier ganz genau, was ein Sachverständiger so verdient" (war erst seit knapp 1,5 Jahren selbständig...) und "immerhin können Sie sich ja einen Alfa Romeo leisten..." - daß der 100% finanziert ist und billiger war als ein Golf in Magerausstattung hat keinen interessiert ... "Beweise" gab's übrigens keine - der "Zeuge" konnte sich an nix mehr erinnern...


Von HarryB am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 10:24:

>>Aus bisher ungeklärter Ursache brannte eine Wohnung im 1. Obergeschoss eines 4-geschossigen Wohnhauses. Die Anfahrt der Feuerwehr wurde durch widerrechtlich geparkte Fahrzeuge derart erschwert, dass zwei Fahrzeuge von den Feuerwehrmännern (SB) erst umgesetzt werden mussten, um die Einsatzstelle erreichen zu können. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte sprang eine männliche Person vom Balkon der Brandwohnung und verletzte sich dabei schwer....<<

dieses ein auszug aus dem einsatzbericht der berliner feuerwehr. ich stelle ihn mal hier rein, damit klar wird, warum die ueberwachung auch des ruhenden verkehrs sinn macht. weiterhin wage ich mal zu behaupten, dass die feuerwehr schnell genug vor ort haette sein koennen, um die springende person adaequat schuetzen zu koennen, wenn nicht erst die fahrzeuge haetten umgesetzt werden muessen....


Von Garfield (Garfield) am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 12:05:

Kann ich Dir nur zustimmen. In Gefahrensituationen ist es lebenswichtig, dass Einsatzfahrzeuge zügig durchkommen. Und wer solche Zufahrten blockiert, gehört entsprechend scharf bestraft.

Andererseits wird der legale Parkraum durch die Städte und Gemeinden immer mehr eingeschränkt. Deshalb vermeide ich es, wann immer möglich, überhaupt mit dem Auto in eine Innenstadt zu fahren. Allerdings gibt es auch Handwerker und Lieferanten, die darauf angewiesen sind, möglichst nah am "Zielhaus" parken zu können. Dabei kommt es dann auch vor, dass ein entnervter Fahrer nach der fünften Runde um den Block dann eben sein Fahrzeug irgendwo abstellt und nicht mehr an mögliche Konsequenzen denkt.

Das Problem liegt also nicht nur an rücksichtslosen Fahrern, sondern auch zu einem großen Teil an der Parkraumpolitik der Gemeinden. Und ich glaube, da wäre der Einfluß der Feuerwehren recht groß, wenn sie dann nicht nur in den Bericht schreiben würden "Fahrzeuge die im Weg standen", sondern "Fahrzeuge, die im Weg standen, weil nirgends mehr ein Parkplatz frei war." Wenn so etwas öfters zu lesen wäre, gerieten die Gemeinden über kurz oder lang in Erklärungsnot wegen der Parkplatzpolitik.


Von TommyF am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 20:05:

Ja est ist schon Ok, daß Rettungsfahrzeuge überall hinkommen müssen, die können ja im Ernstfall auch an die stehenden Fahrzeuge beschädigen um an den Einsatzort zu kommen.
Aber ganze Innenstädte zur Feuerwehrzufahrt zu erklären ist auch nicht der Sinn der Sache...

TommyF!


Von HarryB am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 01:56:

gregor, ich kenne die gegend, wo sich der vorfall abspielte sehr gut, es handelt sich hier um die feuerwache, auf der ich mehrere jahre dienst machte. das ist keine ausgeschilderte feuerwehrzufahrt, sondern eine recht enge strasse, die auf beiden seiten zugeparkt ist. und die anwohner pflegen auch in den kurven zu parken, so dass man echte schwierigkeiten hat, mit dem lhf, von der 13 m langen drehleiter ganz zu schweigen, herum zu kommen.

du hast recht mit der parkraumpolitik der staedte und gemeinden, andererseits liegt es aber oftmals auch an der faulheit der autofahrer. ausserdem bin ich der meinung, dass der ohnehin knappe raum (zumindest in den grossstaedten) nun nicht unbedingt nur fuer die autos da ist, schon gar nicht in den wohngebieten. fuer die handwerker sollte man eventuell eine art sondergenehmigung einfuehren, dass sie fuer einen begrenzten zeitraum auf dem gehweg parken duerfen, solange keine fussgaenger behindert werden.

zu tommyf: sicherlich "koennen" sie (die feuerwehrleute) stehende fahrzeuge beschaedigen, doch die feuerwehr (und somit die stadt bzw. gemeinde) bleibt schadenersatzpflichtig. und kannst du dir vorstellen, was der handelnde feuerwehrmann von seinen vorgesetzten zu hoeren bekommt ???


Von Gregor am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 04:10:

gregor??? ich habe hier schon lange nich mehr gepostet. falls du aber garfield meinst: wir sind dann doch noch nicht diesselben. ich bin ehrer spike :-)

trotzdem: es fällt mir schwer aber du hast recht!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden