Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage zum Bild der Woche

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Frage zum Bild der Woche
Von Carmen (193.159.77.182 - 193.159.77.182) am Montag, den 10. Juli, 2000 - 22:16:

Hi zusammen,

erstaunt war ich, als ich das Bild der Woche sah. Diese Dinger habe ich nämlich auf dieser Strecke schon öfters gesehen, in der Vermutung, es seien Meßgeräte.
War mir aber nicht sicher. Sie reagieren nicht auf Geschwindigkeitsüberschreitungen. Und was sind das überhaupt für Meßgeräte? Art "Starenkästen"? Und wieso nur so niedrig, damit sind sie doch überhaupt nicht vandalismussicher. Oder sind das vielleicht veraltete Anlagen, die eh nicht mehr in Betrieb sind.

Von me (213.61.158.169 - 213.61.158.169) am Montag, den 10. Juli, 2000 - 22:58:

Hi Carmen,

wir grübeln auch, es gibt zwar einige "wilde" Theorien, aber vielleicht findet sich noch jemand mit dem ultimativen Durchblick.

F.?

Von 750i (212.184.146.173 - 212.184.146.173) am Montag, den 10. Juli, 2000 - 23:46:

Hmm..der Konus an der Frontseite sieht mir nach der Multanova VR 6F-Antenne aus, das Loch oben könnte die Öffnung für die Kamera sein. Ich vermisse nur irgendwie den Blitz...

Ist natürlich auch möglich, daß der ganze Kasten nur ein Fake ist (einfach mal aufschrauben und reingucken! ;-) ).
Wenn die bei zu hoher Geschwindigkeit nicht blitzen, sind die entweder alle kaputt, oder es sind wirklich nur irgendwelche Dummy-Boxen, die ein bißchen Angst machen sollen.
Schon komisch, so ordentlich auf einen Betonsockel gesetzt, keine Verkabelung zu sehen...

Ich hab sowas Ähnliches auch schon mal wo rumstehen sehen, geblitzt hat es aber auch nicht, trotz locker 20 km/h zuviel...

Von farendil (141.30.2.85 - 141.30.2.85) am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 01:50:

hmm - also das mit der multanovo antenne stimmt auffallend!

vielleicht eine verkehrszähl- und geschwindigkeits - mess - und auswertanlage???

also, z.b um festzustellen wo wieviel verkehr wie schnell fließt?? (ich weiß, normalerweise wird sowas über kontaktschleifen in der fahrbahn erledigt....

Von Carmen (62.158.128.192 - 62.158.128.192) am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 09:34:

Wie gesagt, blitzen habe ich es auch noch nie gesehen. Habe schon mal drauf geachtet. Auch nicht, wenn Leute bei mehr als 20 km/h drüber dran vorbei gefahren sind. Aber selbst wenn es nur Atrappen sind, die baut man doch auch nicht in diese Höhe, so daß jeder dran kann! Aber scheinbar sind die wohl sicherer vor Vandalismus als richtige Starenkästen. Zumindest habe ich noch nie was drüber gelesen und komme ja aus der "Ecke". Woher kommt denn überhaupt das Bild? Vielleicht weiß derjenige mehr drüber?

Von HarryB (195.125.210.10 - 195.125.210.10) am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 11:57:

Hmm..der Konus an der Frontseite sieht mir nach der Multanova VR 6F-Antenne aus, das Loch oben könnte die Öffnung für die Kamera sein. Ich vermisse nur irgendwie den Blitz...

und wenn ich mir dann anschaue, in welchem winkel dies "frontseite" zur fahrbahn steht bleibt die frage: was soll da geblitzt werden ? tieffliegende voegel in der rechts liegenden gartenanlage ?

Woher kommt denn überhaupt das Bild?

steht doch drunter, mit dem zeichen fuer's copyright....

Von me (213.61.158.224 - 213.61.158.224) am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 13:25:

Das Bild stammt von Andre, Webmaster der Site www.motorscene.de

Da er sich keinen rechten Reim auf die Bilder machen konnte, bat er mich, der Sache auf den Grund zu gehen...

Von Michael Heier (Michael) (62.180.178.222 - 62.180.178.222) am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 14:59:

Also, ich tippe auch auf eine Verkehrszählungsanlage oder ähnlichem.
Den dünnen "Stelzfüßen" zufolge dürfte es kein Verkehrsüberwachungsgerät sein, denn dafür ist es nicht genug vandalismussicher, denke ich mal.

Von me (213.61.158.229 - 213.61.158.229) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 02:18:

Habe gerade folgende E-Mail bekommen, Details werden noch erfragt:

--------------------
Hallo,

das Foto zeigt eine im Kreis Warendorf übliche, stationäre Radarfalle.

Sie funktiomiert allerdings nur in Verbindung mit einem PKW der Polizei, da eine Kamera noch angebracht werden muss.

Innen platzt der Kasten vor High-Tec.

Diese Kästen sind keine Atrappen, meine Frau hat den Beweis schon mal per Post erhalten.
------------------------

Irgendwelche Ideen, wer diese Anlagen herstellt?

Von Carmen (193.159.79.129 - 193.159.79.129) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 10:03:

Ist ja interessant. Habe ich ja noch nie von gehört. Aber wenn da so viel Technik drin steckt, warum sind die dann noch nie zerstört worden? Ich meine, vor Vandalismus haben die doch so eine Angst, siehe Starenkästen.

Von Michael Heier (Michael) (62.180.9.133 - 62.180.9.133) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 14:20:

Es handelt sich ja augenscheinlich um ein Radargerät mit Parabolantenne. Folglich kommt eigentlich nur ein Multanova-Gerät oder ein Truvelo Mesta 208 in Frage.
Auf dem Foto ist schlecht zu erkennen, wie groß das Gehäuse ist. Wenn es eher rechteckig ist (Längen-/Breitenverhältnis ca. 3:2), dann dürfte da durchaus ein Multanova VR 6F drin Platz haben.
Aber, wie ich schon schrieb, mir kommt das Ding etwas "wackelig" vor; die drei Füße der Anlage wären ja in Nullkommanix durchgeflext ;-)

Von me (213.61.158.11 - 213.61.158.11) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 15:32:

weitere Bilder gibt es bis Montag unter folgender URL:

/download/blitzkasten/

Von 750i (193.158.171.112 - 193.158.171.112) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 16:11:

@me : Wieso nehmen die Bullen denn dann nicht gleich eine mobile Radarfalle? Wenn die da erst noch jedes Mal die Kamera und den Blitz draufsetzen müssen...wieso dann das Meßgerät da einbetonieren und den Rest immer mitschleppen??

Von cyrus (62.158.88.109 - 62.158.88.109) am Samstag, den 15. Juli, 2000 - 16:41:

wo soll die fotoeinheit und wo der blitzer hinkommen? da ist ja nur eine öffnung. allerdings ist das teil mit einem schloss gesichert.

MfG


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: