Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motorrad gegen Auto - wieso eigentlich

RADARFALLE.DE - FORUM: Solidarität macht Stark: Motorrad gegen Auto - wieso eigentlich
Von Jörg P. (62.158.156.79 - 62.158.156.79) am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 15:48:

Ich habe mir beim Motorradfahren drei goldene Regeln gesetzt, die lebenserhaltend sein sollen:

1. Niemal ohne Schutzkleidung auf´s Mopped (...dürfte klar sein!)

2. Beobachte immer deinen Untergrund (...leuchtet auch jedem ein)

3. Denke NIEMALS, du hättest Vorfahrt!!!! (...wieso???)

Das ist tatsächlich DIE lebensrettende Regel für einen Motorrradfahrer.
Ich fahre jetzt seit einem Monat Motorrad, es ist einfach unglaublich, wie oft mir die Vorfahrt genommen wurde, ich geschnitten worden bin und vor mir noch links abgebogen wurde, daß ich gerade noch mit Bremsen und Ausschwingen einen Unfall verhindern konnte (bei dem ich sowieso zweiter Sieger gewesen wäre...)

Sind wir wirklich so schlecht zu sehen, oder gibt´s Leute, die machen das absichtlich?


Von HarryB (195.125.210.10 - 195.125.210.10) am Freitag, den 19. Mai, 2000 - 05:40:

na, absichtlich wird das doch wohl niemand machen - hoffentlich ! andererseits scheint es so zu sein, dass den autofahrern die wahrnehmung eines motorrades schwer faellt, mal abgesehen davon, dass sie des oefteren die geschwindigkeit nicht richtig einschaetzen koennen.
deine drei regeln sind einleuchtend und sollten eigentlich von jedem moppedfahrer beachtet werden. allerdings sieht das bei nr. 1 oftmals nicht so aus, die meisten werden halt erst schlauer, wenn sie mal eben ungewollt und waehrend der fahrt absteigen und dann ohne schutzkleidung ueber den asphalt schlittern.... dieses hat selbst bei relativ geringen geschwindigkeiten aeusserst unangenehme folgen.
in fachkreisen werden solche spezialisten auch mobile organspender genannt....


Von Frank (141.2.23.60 - 141.2.23.60) am Freitag, den 19. Mai, 2000 - 13:42:

Da kann ich harry nur zustimmen. Ich dachte ich braeuchte keine schutzkleidung, bis ich sehr intensiv bekanntschaft mit dem asphalt machen musste. So was hat einen wahnsinnigen lerneffekt.


Von Alberto (212.185.252.131 - 212.185.252.131) am Freitag, den 19. Mai, 2000 - 18:29:

Hallo liebe Motorradfahrer,
als Autofahrer habe ich eine Bitte an Euch: Versucht nie, hinter einem reinrassigen Sportwagen im Windschatten hinterherzufahren.

Mir passiert dies im Sommer immer wieder. Ein Ferrari reizt nun mal die Jungs mit ihren schweren Maschinen. Aber-in meinem Windschatten - mit 10 m Abstand mit 270 kmh herzufahren, das überträgt mir die gesamte Verantwortung für einen etwaigen Unfall. Wenn ich nur kurz bremsen muß (das muß ich viel früher, als das Motorrad), dann sind 10m nichts mehr. Ich will aber keinen Unfall mit einem Motorradfahrer. Da kommen dann die Verwandten zur Gerichtsverhandlung und geben irgendwie immer dem Autofahrer die Schuld.

Bitte, Jungs, versucht es alleine - ohne meinen Windschatten, ok? Ich lasse Euch auch vorbei.

Alberto


Von Heinz (24.226.73.234 - 24.226.73.234) am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 03:46:

Alberto!
Messe mal die Gesamthoehe deines Ferrari`s und
dann messe die hoehe eines Motorrad mit Fahrer in Liegeposition <270kmh> aufrecht sitzen ist nicht moeglich.Bei 10 meter abstand ist von einem windschatten nicht viel zu spueren Hoechsten eine menge Luftwirbelung,<Stroemungsabriss> ueber
Dein Heck. so wenn einer mit einem schweren Motorrad hinter dir ist lass in doch vorbei
Giebt Motorraeder die sind schneller als ein Ferrari ob du es glaubst oder nicht!die giebts!
Rechtsfahrgebot gilt auch fuer Ferraris!


Von Jörg P. (62.158.156.55 - 62.158.156.55) am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 09:40:

Eigentlich geht es mir vielmehr darum, daß ein Motorrad so furchtbar gerne übersehen wird. Das ist schon irgendwie Routine.

Klar, es gibt die Jungs, die haben vor nichts Respekt, aber Idioten gibt es überall. Seh´ich jeden Tag. Teilweise ist da unglaublicher Leichtsinn im Spiel. Aber das hat ja jeder selber in der Hand.

Eigentlich sollte das jetzt ein längeres Statement werden, aber irgendwie bin ich von gestern noch besoffen.... Das war aber auch ein Abend, meine Herren......


Von Alberto (212.185.252.138 - 212.185.252.138) am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 11:34:

Lieber Heinz
genau das ist ja das Problem- ich fahre nach rechts, aber der Motorradfahrer fährt mit nach rechts. Die wollen ja im Windschatten bleiben. Ich kriege sie nur los, wenn ich nach ganz rechts und dann 120 kmh fahre. Dann erst fährt er weiter - meistens noch zum Abschied lustig winkend.
Wenn einer 300 kmh fahren will, so soll er dies tun. Ich bin beileibe kein sturer Linksfahrer.
Ich bitte doch nur, zu bedenken, daß ich mal bremsen muß und dies möglicherweise für ihn nicht mehr reicht. Die Polizei sagt dann: Privatrennen gefahren - Versicherungsschutz auch noch weg (Kasko)
Alberto


Von Heinz (24.226.73.234 - 24.226.73.234) am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 15:33:

Alberto
In diesem Falle Gibts nur eine Loesung!Spiegel verdrehen und dann siehst du den Dummkopf nicht mehr,Solchen ist nicht zu helfen!


Von farendil (141.30.2.85 - 141.30.2.85) am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 23:28:

falsch: loesung ist die, die ich auch dann anwende, wenn ich von anderen pkw gedraengelt werde: man loescht den hintermann solange bis er bergreift, dass es nervt, wenn er mit die fusseln auf der heckablage zahelt. (wisch wasch betaetigen)

ps: ich bin beileibe kein linksfahrer, aber wenn ich hinter einem langsameren hocke und nur darauf warte, dass ich vorbeikann und dann gedraengelt werde nervt es doch irgendwo.


Von HarryB (195.125.210.10 - 195.125.210.10) am Montag, den 22. Mai, 2000 - 02:45:

das ist ja 'ne hervorragende loesung, farendil, besonders motorradfahrer werden sehr erfreut sein, wenn sie bei tempo 1xx deine seifenloesung durchs vielleicht offene visier gejagt bekommen.

da ziehe ich doch alberto's loesung vor, der sich allerdings nicht uebers draengeln, sondern ueber windschattenfahrer - zurecht - aergert. wenn dir einer am heck klebt, waere es vielleicht auch angeraten, mal eben nach rechts zu ziehen und diesen vorbei bzw. bei deinem vordermann ueberzeugungsarbeit leisten zu lassen, zumal es wohl auf die ein oder zwei minuten nicht ankommt....


Von Jörg P. (62.157.52.171 - 62.157.52.171) am Montag, den 22. Mai, 2000 - 09:03:

Den möcht ich sehen, der bei >100 noch das Visir offen hat...


Von HarryB (195.125.210.10 - 195.125.210.10) am Montag, den 22. Mai, 2000 - 09:20:

na, dann schau' mal genau hin !


Von Jörg P. (62.158.156.33 - 62.158.156.33) am Dienstag, den 23. Mai, 2000 - 10:41:

Kommt dann aber doch seltener vor...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse: