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Ab Tempo 260 km/h keine Messung mehr möglich?

RADARFALLE.DE - FORUM: Tips und Tricks: Autobahn: Ab Tempo 260 km/h keine Messung mehr möglich?
Von Rainer (62.155.195.119 - 62.155.195.119) am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 02:05:

Stimmt es, dass ab Tempo 260 km/h nicht mehr gemessen werden darf?

Dann könnte ich ohne Folgen mit meinem S3 bei Tempo 260km/h dort fahren wo nur 120 km/h erlaubt sind? Ohne geblitzt zu werden...

bye

Von HarryB (208.227.150.212 - 208.227.150.212) am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 02:42:

...Tempo 260 km/h nicht mehr gemessen werden darf

wieso sollte man da nicht mehr messen duerfen ?? koennte eher sein, dass ein foto nichts wird weil die ausloesetechnik zwischen messanlage und fotoanlage zu langsam ist. mein rat: probiere es aus, aber beschwere dich nicht, wenn die technik besser war als vermutet und du deinen s3 fuer die naechsten monate einmotten darfst... ;-)) btw., sollte die messung bei 260km/h versagen und die anlage steht dort, wo du 'erst' 250 km/h faehrst, wirst du keine definitive antwort auf deine frage finden und darfst trotzdem den s3 einmotten...

Von Michael Heier (Michael) (62.180.153.175 - 62.180.153.175) am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 09:46:

Verlaasen würde ich mich nicht darauf - es ist nur so, daß die in Deutschland zugelassenen Meßgeräte bei 250 km/h "dicht" machen. Ein Foto wird u.U. trotzdem ausgelöst und im Bußgeldbescheid heißt es dann eben z.B. "ihre Geschwindigkeit betrug mindestens 250 km/h ... dies ergibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 130 km/h".
Das spielt dann auch keine Rolle mehr, weil der Bußgeldkatalog halt einen Tatbestand von "über 70 km/h" kennt -> 3 Monate Fahrverbot.

Von M.P. (149.225.39.34 - 149.225.39.34) am Freitag, den 11. August, 2000 - 07:18:

@Rainer
"ohne Folgen ... 260 km/h fahren"

Kannst Du Dir evtl. auch andere Folgen als Bußgeld und / oder Fahrverbot vorstellen ?

Falls ja, was wäre Deine Schlußfolgerung daraus ?

Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Freitag, den 11. August, 2000 - 07:37:

> Kannst Du Dir evtl. auch andere Folgen als Bußgeld und / oder Fahrverbot vorstellen ?

Na klar. Einiges. Wobei die zwei Eckpunkte im Positiven ein guter Zeitgewinn und viel Fahrspaß und im Negativen ein tödlicher Unfall sein dürften. Beides ist aber nicht von der Beschilderung sondern von der Verkehrssituation abhängig.

> Falls ja, was wäre Deine Schlußfolgerung daraus ?

Lernen, die Verkehrssituation möglichst immer richtig einzuschätzen. So schnell fahren, wie man es nach dieser Einschätzung für richtig hält. Nicht erwischen lassen, falls zwischen möglicher und erlaubter Geschwindigkeit ein eklatanter Unterschied besteht. Wenn möglich gegen solche unpassenden Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgehen.

Das war's doch, was Du wissen wolltest?

Von Alberto (193.159.28.167 - 193.159.28.167) am Freitag, den 11. August, 2000 - 09:49:

Garfield hat im Prinzip recht. Du solltest wirklich nur dort - zu schnell - fahren, wo es die Situation hergibt. Denn - Sicherheit geht über alles. Und wenn Du unbedingt die Meßgeräte testen willst, ob sie tatsächlich über 250 kmh abschalten, dann zieh dir wenigstens eine Gesichtsmaske auf, damit sie Dein Gesicht nicht erkennen können. Dann ist der Test relativ unproblematisch und das- wie auch ich glaube - ansonsten sich zu erwartende Fahrverbot bleibt aus.

Von Alberto (193.159.28.167 - 193.159.28.167) am Freitag, den 11. August, 2000 - 09:53:

Noch eines möchte ich fragen: Geht ein S3 überhaupt so schnell? Die angegebene Höchstgeschwindigkeit müßte ja dann bei ca. 280 kmh liegen, wenn man unproblematisch auf 260 kmh hochbeschleunigen will. (Die letzten 10 % sind in der Regel nur schwerfällig zu erreichen. Würde mich mal interessieren, wieviel PS der hat und in welcher Zeit er auf 100 beschleunigt.

Von Klaus Krimpelbein (212.114.202.11 - 212.114.202.11) am Freitag, den 11. August, 2000 - 11:50:

Hallo Alberto,
geht er nicht, lt. Audi: Vmax=238 km/h; 0-100 in 6,8 sec.; 1.8 Liter Biturbo mit 154 kW bei 5800 U/min; Drehmoment=270 NM.

Grüße
Klaus

Von M.P. (149.225.41.1 - 149.225.41.1) am Freitag, den 11. August, 2000 - 15:48:

@garfield
"Das war's doch, was Du wissen wolltest? "

Im wesentlichen ja, abgesehen u.a. von dem Hinweis auf zusätzliche Schadstoff- und Lärmemissionen. (iiihhh, ein grüner Renntierpulloverträger... - weg, weg, weg...)

Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Freitag, den 11. August, 2000 - 18:19:

Diese Dinge liegen irgendwo zwischen den beiden Extremen, sind also nicht erwähnenswert ;-)

Von M.P. (149.225.40.53 - 149.225.40.53) am Freitag, den 11. August, 2000 - 19:30:

@Garfield
"Diese Dinge liegen irgendwo zwischen den beiden Extremen, sind also nicht erwähnenswert ;-)"

Überzeugt... ;-)

Schönes Wochenende (bei dem es sich ob des angekündigten Wetters wohl verbietet, am PC zu sitzen - zumindest solange es nicht beruflich ist...) !

Von Garfield (Garfield) (134.108.33.169 - 134.108.33.169) am Freitag, den 11. August, 2000 - 19:38:

Am PC sitzen werde ich zwangsläufig nicht: Unser Server wird wegen eines Umbaus in der Hauptstromversorgung jeden Moment heruntergefahren und erst am Montag wieder gestartet :-(

Wünsche demnach auch ein schönes katerfreies Wochenende.

Von witch (62.158.198.155 - 62.158.198.155) am Samstag, den 12. August, 2000 - 21:17:

@ Garfield & @alberto

Es geht nicht um EUREN TÖDLICHEN UNFALL

Begreift Ihr das nicht?

Von Alberto (212.185.252.137 - 212.185.252.137) am Sonntag, den 13. August, 2000 - 12:59:

Hallo,witch, das habe ich jetzt nicht verstanden.Wie - es geht nicht um euren tödlichen Unfall? Was meinst Du damit?

Von farendil (62.180.171.193 - 62.180.171.193) am Sonntag, den 13. August, 2000 - 18:26:

@ alberto: die hexe meint, daß es nicht darum geht, daß du dich totfährst, wenn du so schnell fährst, sondern daß du andere mit umbringen könntest...

Von Normalmensch (195.93.40.160 - 195.93.40.160) am Sonntag, den 13. August, 2000 - 22:42:

Ich denke mal, die meisten hier sind 'normale' Menschen, die sich mit Abzockerei und den passenden Gegenmaßnehmen beschäftigen.
Aber es scheint auch welche zu geben, die nicht ganz normal sind.
Such Dir zum abbremsen Deines S3 bei Tempo 260 am besten das Heck eines Tiefladers aus und verschone uns Normalbürger mit Deinem Fahrzeug...

Von Alberto (62.157.40.226 - 62.157.40.226) am Montag, den 14. August, 2000 - 15:15:

Nun laßt es doch, Klaus Krimpelbein hat doch schon zugegeben, daß der Audi gerade mal 238 kmh läuft - und damit erreicht er problemlos nur 210 kmh, dann dauert es länger. Also, keine Gefahr! Die Abbremserei wird erst kritisch ab 250 kmh, weil dann die Wucht der beschleunigten Masse so groß wird, daß die Reibung der Bremsen fast nicht mehr wirkt. Glücklicherweise hilft bei so hohem Tempo auch der natürliche Luftwiderstand so gewaltig mit, daß bereits beim gaswegnehmen eine enorme Verzögerungswirkung einsetzt.

Und, Freunde, der tödliche Unfall? Der passiert zu 90 % bei Geschwindigkeiten < 130 kmh. Das Tempo ist nicht das Problem, sondern das Können des Fahrers!

Von Heinz (24.226.73.234 - 24.226.73.234) am Montag, den 14. August, 2000 - 18:24:

Das Tempo ist nicht das Problem, sondern das Können des Fahrers!


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Alle Unfallfahrer dachten das selbe< Ich kann fahren, es sind die anderen die es eben nicht koennen>
Die Geschwindigkeit spielt dabei keine entscheidente Rolle!

Von Alberto (62.224.99.197 - 62.224.99.197) am Dienstag, den 15. August, 2000 - 13:03:

Deshalb plädiere ich ja immer dafür, daß man eben den Umgang mit der Gefahr lernen soll. Also: Fahrertrainings - Rennstrecke. Physikalische Grenzwerte. Das ist besser, als zu predigen, man solle eben langsam fahren. Bei allen Unfällen war zumindest einer ein bißchen zu schnell für die Situation. Das kann man doch nicht einfach abschalten! Ein kleines Kind muß auch den Umgang mit Streichhölzern lernen, anstatt sie einfach zu verbieten. Irgendwann passiert es dann!


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