Guest Gast_Xena Posted March 15, 2003 Report Posted March 15, 2003 Hallo, Ich bin am 16.1.03 auf der Autobahn mit einem Firmenwagen (Kleinbus) geblitzt worden (ca. 135 bei 100). Mein Kollege saß hinten drin (und ist auf dem Foto nicht zu sehen). Ich hatte die Sonnenblende runter und bin deshalb nur bis Mitte Nase zu sehen. Mein Kollege ist, wenn man ihn nur bis zur Nasenmitte sieht, nicht von mir zu unterscheiden. Die Firma hat der Polizei erstmal meinen Namen gegeben, bisher ist aber noch nichts gekommen. Was mache ich jetzt am besten, wenn das Knöllchen kommt? Sage ich, dass mein Kollege gefahren ist und hoffe, dass es dann verjährt ist (evtl. streitet er es dann auch noch ab, dann sind die 3 Monate bestimmt vorbei) oder ist die Verjährung dann schon irgendwie unterbrochen?Oder sagen wir beide, dass wir nicht wissen wer gefahren ist, weil wir ständig getauscht haben (ist ja auf dem Foto nicht zu beweisen wer es war)?Oder habt Ihr noch ne Idee, was wir machen könnten?Vielen Dank. Gruß, Xena
traffic Posted March 16, 2003 Report Posted March 16, 2003 Daß die Firma deinen Namen genannt hat, war schon einmal vollkommen verkehrt. Sie ist nicht verpflichtet, die Arbeit der Ermittlungsbehörden zu unterstützen. Voraussichtlich wird jetzt gegen dich ein Anhörungsbogen erstellt. Dieser Vorgang unterbricht die Verjährung gegen dich, nicht jedoch gegen den Mitfahrer. Den kannst du natürlich auf dem AB als Fahrer angeben. Nach 2 Monaten braucht ihr nicht mehr zu wissen, wer gefahren ist. Im Ernstfall werden die Ordnungsbehörden anschließend versuchen, einen von Euch mit einem BG zu belegen. Bei einem Einspruch dagegen hängt es davon ab, ob der Verkehrsrichter, der das Verfahren dann vermutlich auf den Tisch bekommt, meint, den "Täter" identifizieren zu können, der auf dem Foto zu sehen ist; ein Spielchen mit unklarem Ausgang.
Recommended Posts