Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin liebes Forum,

ein Bekannter ist in folgender Situation: Mit seinem Firmenwagen wurde falsch geparkt. Nun konnte nach 3 Monaten nicht der eigentliche Führer des Kfz ermittelt werden, also soll der Halter die Verfahrensgebühr tragen. Ein Anhöhrungsbogen hat mein Bekannter nie bekommen. Er überlegt nun, Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei der Erlassbehörde, (eine private Firma, die die Rechte von allen Gemeinden im Landkreis hat, Verkehrsdelikte zu ahnden) zu stellen. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann man sich da positive Chancen ausrechnen? Ich bitte von Aussagen wie, bezahl deine 23,50 etc. abzusehen, es geht hier offensichtlich nicht um Geld... Danke vorab für eure Rückmeldung.

Posted
vor 11 Stunden schrieb Paragraphendribbler:

Nun konnte nach 3 Monaten nicht der eigentliche Führer des Kfz ermittelt werden,

Gerade bei einer Firma ist das sehr unglaubwürdig und ist schon obergerichtlich abgekaspert.

Ein Anhöhrungsbogen hat mein Bekannter nie bekommen. 

Nicht erforderlich. Merkwürdigerweise kommt solche Behördenpost, sofern nicht mit Zustellungsurkunde verschickt, zu 80% nicht an oder geht verloren.

eine private Firma, die die Rechte von allen Gemeinden im Landkreis hat, Verkehrsdelikte zu ahnden

Im Ernst? Eine private Firma hat bei hoheitlichen Aufgaben in öffentlichem Verkehrsraum gar nichts zu kacken (OLG Frankfurt am Main, Beschluss vom 03.01.2020 - 2 Ss-OWi 963/18).

Was anderes wäre es auf Privatgrund (z.B. Supermarktparkplatz) da dürfte diese Privatfirma den Verstoß feststellen und eine Vertragsstrafe erheben.

Klär mal erst mit deinem Bekannten ab, wo falsch geparkt wurde.

• 2 weeks later...