Jump to content

Recommended Posts

Posted

Habe in letzter Zeit vermehrt gehört, dass mobile Blitzer den Standort innerhalb von wenigen Stunden bewusst eine Strecke (bspw. 500 m) vor-/zurückzuverlagern, als Taktik der Behörden gegen den zunehmenden Erfolg der Warn-Apps. Weisst da jemand mehr darüber?

Posted

Nö und "die Behörden" gibts pauschal ja eh nicht.

Wenn dann wäre es auch eher eine gute Falle zwei hintereinander gleichzeitig laufen zu lassen, während die App nochmal bimmelt vermutet der ein oder andere eine falsche Position - allerdings halt nur wenn er den ersten passiert hat.

Posted

@Bernie2go: Quelle? Kann ich jedenfalls aus der Praxis heraus nicht bestätigen. Plus-minus 500 Meter kann aber anfangs die Meldung variieren, bis sich später die exakte Örtlichkeit durch mehr Meldungen bestätigt, falls es noch eine unbekannte Meßstelle in der Datenbank ist. 

:nolimit:

Posted

ich muss doch nicht formalistisch genau zwischen Ordnungsamt/Kommunalbehörden und Polizeibehörde unterscheiden.... umgangssprachlich kann ich das sehr wohl als "Behörden" zusammenfassen!
Zwei Fallen machen keinen Sinn. Wenn geblitzt, dann sitzt erst mal der Schreck für die nächsten Kilometer....da gibt selten wieder jemand Gas.
Wenn ich offizielle Quellen (oder Nachweise) für diese Taktik hätte, dann würde ich hier nicht fragen....

Posted

ich weiss natürlich nicht, welche "Antworter" hier selber von den "Behörden" sind und den Hinweis auf solche Taktiken zu zerstreuen versuchen....

Posted
vor 4 Stunden schrieb Bernie2go:

Zwei Fallen machen keinen Sinn. Wenn geblitzt, dann sitzt erst mal der Schreck für die nächsten Kilometer....da gibt selten wieder jemand Gas.

Tja, da sind meine Erfahrungen gänzlich anderer Art. Ich habe recht häufig beobachten können, daß die Leute nach dem Blitz stumpf weiterfuhren, ohne abzubremsen. Es soll auch welche geben, die den ersten Blitzer (weil stationär) kennen, auf den Gegenfahrstreifen ausweichen und volle Pulle weiterfahren. Pech, wenn es dann unerwartet ein paar hundert Meter weiter denn doch "blitzt". Wir haben uns so manches Mal mit dem Laser entsprechend aufgestellt und einige "Gute" erwischt. ^_^

• Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Bernie2go:

ich muss doch nicht formalistisch genau zwischen Ordnungsamt/Kommunalbehörden und Polizeibehörde unterscheiden

Allerdings, ich kann selten bei irgendeinem Thema eine große Zusammenarbeit erkennen

Wenn geblitzt, dann sitzt erst mal der Schreck für die nächsten Kilometer....da gibt selten wieder jemand Gas.

Hä? Es geht darum dass die App bimmelt und man ein Gerät sichtet, anschließend wieder aufs Gas tritt. Der zweite ist dann üblich auch gemeldet, man ignoriert dies aber weil man mit einer (nicht seltenen) doppelten Meldung rechnet.

ich weiss natürlich nicht, welche "Antworter" hier selber von den "Behörden" sind und den Hinweis auf solche Taktiken zu zerstreuen versuchen....

@m3_ und ich von einer Behörde:rofl::rofl:

Dann ist @Sobbel wohl Senior Entwickler bei Eifrig Media in Hamburg:fool:

• Haha 1
Posted

stationärer Blitzer bekannt....Fahrer bremsen dafür ab...danach wird wieder beschleunigt...dann eine zweite mobile Falle: blink.
Das ist natürlich bekannt und die zweite mobile Falle ist oft im Einsatz. Aber zwei mobilen Blitzern hintereinander??? Wie oft??

Definition von "Behörden", oder Zusammenarbeit zwischen Behörden? Was interessiert mich das als normaler Fahrer? Als Ausenstehender unterscheide ich nicht WER mich blitzt ... für Behördenvertreter ist das natürlich wichtig...die legen auf Wert auf die Unterscheidung....und kennen die Zusammenarbeit....alles klar!

Tja, die Jungs, die möglichst viel blitzen wollen sind ja unter Dauerdruck, wenn die Warn-Apps immer besser und verbreiteter werden.....da müssen die Blitzer-Behörden dann schauen, welche Tricks sie im Rüstungswettlauf mit den Warn-Apps zu mehr Blitzerfolgsquote bringen .... schließlich muss sich die Ausrüstung und der Enforcemnet-Trailer-Trupp ja bezahlt machen.....da werden gewisse "Erfolgsquoten" schon mal erwartet....würde natürlich nie jemand zugeben....nnneeeiiinnn, .... so was gibt es natürlich nie.

Nur zur Anmerkung: ich habe länger in Saudi-Arabien gelebt und war dort froh über jede Radarfalle, weil sie tatsächlich die ständige Gefahr durch rasende Spinner reduziert hat. Das ist aber etwas anderes, als die Abzockerei hier, um "Behörden"-kassen zu füllen. Bitte keinen Exkurs ins Verwaltungsrecht mit Belehrungen, dass die Bußgelder ja gar nicht an DIE "Behörde" gehen...

Posted

Die 

Am 19.6.2026 um 15:46 schrieb Bernie2go:

ständige Gefahr durch rasende Spinner

gibt es hier auch. Deshalb sollte sie in unserem Ländle genauso wie in anderen 

Zitat

reduziert

werden.

Das Märchen von "in anderen Ländern ist das ja viel besser und dort wird ausschließlich sinnvoll Verkehrsüberwachung betrieben" ist hinlänglich bekannt.

Posted

"Das Märchen von "in anderen Ländern ist das ja viel besser und dort wird ausschließlich sinnvoll Verkehrsüberwachung betrieben" ist hinlänglich bekannt. "

Ja, bei Menschen, die das als Märchen bezeichnen und meinen es besser zu wissen, aber selber nie länger in anderen Ländern gelebt haben ..... das bekannte deutsche Phänomen: viel Meinung, tatsächlich aber wenig Wissen und relevante Erfahrungen.... und erst recht, wenn es um verkehrs-kritische Ländern im arabischen oder asiatischen Raum geht ....

image.png.c32b4768ebe2ea6cd08ce07f228a9b09.png
wer so spricht und meint "spinnerhafte Raserei" in arabischen Ländern mit deutschen Vehältnissen vergleichen zu können, disqualifiziert sich selbst.
Weshalb muss man solche Kommentare machen, wenn man offensichtlich diese Erfahrungen gar nicht hat?
Ich wiederhole das Phänomen: viel Meinung, wenig Wissen/Erfahrungen.

Posted
Am 18.6.2026 um 18:06 schrieb Bernie2go:

@Bernie2go: Von der "Behördenseite" hat sich bisher nur der @bluey geäußert, jedoch nur zum Thema "Doppelfalle". Es ist auch unwahrscheinlich, dass hiesige "Behördenvertreter" (m/w/d) ihr Taktikwissen hier ausbreiten werden, selbst wenn irgendwo in D in irgendeiner Behörde es tatsächlich einen vermeintlichen Oberschlauli:doofwinkt: in der Meßtruppe gäbe, der einen +/-500-Meter-Standortwechsel durchführt, nur um den informierten Gefahrstellenwarnernutzer ein vermeintliches Schnippchen schlagen zu wollen.

Oberschlaues, übermotiviertes Verhalten kommt vor, siehe Tarnnetze, Bettlaken bei Schnee, tragen von BW-/Tarn-Kleidung, Verwenden von Leitpfosten-Dummies, usw.

Letztlich brauchen wir aber wie gesagt schon genauere Belege, Quellen, Örtlichkeiten, sei es auch mein Kumpel A kennt Kumpel B, welcher mit einem Meßdiensteten (m/w/d) gemeinsam im Biergarten sitzt. Oder jemand hat gesehen, wie ein Meßtrupp/-Meßwagen tatsächlich den Standort nur "minimal" gewechselt hat (Hyperaktive Lasercops zählen nicht). Oder jemand hat die Blitzermeldungen auf der Karte verfolgt. Ich habe heute z. B. eine ungewöhnliche Häufung im Niemandsland gesehen, jedoch Minimum 2,5 Kilometer auseinander und andere Straßenzüge, vermutlich repressive Kleinflächendruckausübung auf nur einheimische VT....

Oder es müßte mal eine Studie über den Standortwechselgrund gemacht werden. Also bundesweit eine stichprobenartige Auswahl von Bußgeldstellen, Ordnungsämtern und Zweckverbänden mit Fragebogen "Warum wird der Standort gewechselt (Feierabend ist nicht gemeint)?":

a) Wegen Wetterverschlechterung.

b) Wegen Langeweile / Müdigkeit / Meßstellenkoller.

c) Weil es für die Kaffee-und-Kuchen-Zeit bekannt angenehme Meßstellen mit Kuchen von Anwohnern gibt.

d) Weil die Quote erfüllt ist.

e) Weil es keine Quote gibt.

f) Weil es nur eine reine Show-Messstelle Nebenstraße Schule/Kindergarten für die Statistik "Wie messen tatsächlich auch mal für den Deckmantel Verkehrssicherheit".

g) Weil wir nur stumpf den Tagesplan vom "Meßstellenauswahlmanagement":lol: abarbeiten.

h) Weil die Meßstelle "verbrannt" ist (Warnung im Radio, Sozialmedia, Gefahrstellenwarner, Pappschild "Radar", usw.).

i) Um mit der schnelleren Meßbereitschaftsherstellung mit Geraffel bleibt im Gas-Wasser-:shit: -Klempner-Handwerker-Meßbuden-Kastenwagen:lol: die hier schwächeren eso-Geraffel- und PSS-outdoor-Kollegen auszustechen.

j) Um bei der Jahreszielerreichungsperformance-Größe "Anzahl der Meßstellen pro anno" glänzen zu können.

k) Andere Gründe, bitte im Freifeld benennen.

:nolimit:

Posted
Am 23.6.2026 um 22:20 schrieb Bernie2go:

"Das Märchen von "in anderen Ländern ist das ja viel besser und dort wird ausschließlich sinnvoll Verkehrsüberwachung betrieben" ist hinlänglich bekannt. "

Ja, bei Menschen, die das als Märchen bezeichnen und meinen es besser zu wissen, aber selber nie länger in anderen Ländern gelebt haben ..... das bekannte deutsche Phänomen: viel Meinung, tatsächlich aber wenig Wissen und relevante Erfahrungen.... und erst recht, wenn es um verkehrs-kritische Ländern im arabischen oder asiatischen Raum geht ....

Nunja, ich kenne auch Kollegen aus anderen Ländern, mit denen ich mich ausgetauscht habe. Ich meine also nicht nur, ich weiß es auch. Aber Du kannst gerne einmal berichten, woher Du Deine Meinung beziehst.

wer so spricht und meint "spinnerhafte Raserei" in arabischen Ländern mit deutschen Vehältnissen vergleichen zu können, disqualifiziert sich selbst.
Weshalb muss man solche Kommentare machen, wenn man offensichtlich diese Erfahrungen gar nicht hat?
Ich wiederhole das Phänomen: viel Meinung, wenig Wissen/Erfahrungen.

Nunja, was ich wie meine, weiß ich ganz sicher besser als Du. Du kannst aber jederzeit nachfragen, wie es gemeint war, wenn Du es - wie hier offensichtlich - nicht verstanden hast. Denn Deine Meinung trifft es leider - mal wieder - überhaupt nicht. Insofern: Du hast Dich gerade mal wieder selbst disqualifiziert.

Im Gegensatz zu Dir: ich äußere solche Kommentare, weil Erfahrungen vorhanden sind. Und zwar aus weit über 20 Jahren Berufserfahrung. Nun? Was hast Du außer

Zitat

viel Meinung, wenig Wissen/Erfahrung

zu bieten?

Posted
Am 15.6.2026 um 21:25 schrieb Bernie2go:

Habe in letzter Zeit vermehrt gehört

Vermehrt?  3 Mal....50 Mal.... ?

Ich würd mich da der Frage nach deinen Quellen  (ja Plural) anschließen.

Am 15.6.2026 um 21:25 schrieb Bernie2go:

Weisst da jemand mehr darüber?

Hast du nicht mal da nachgefragt, wo du das gehört hast?

Am 18.6.2026 um 18:03 schrieb Bernie2go:

...da gibt selten wieder jemand Gas.

Da stimme ich nicht zu.

Vor vielen Jahren haben wir mal auf einer Landstraße, die zwei Ortsteile verbunden hat, auf einer Strecke von ca. 5 Kilometer 3 gute alte Multanovas hingestellt.  Man glaubt gar nicht, wie viele autofahrende Raser  sich jede Mühe gaben, von allen drei Anlagen Fotos zu bekommen.

Am 18.6.2026 um 18:06 schrieb Bernie2go:

Ich persönlich würde das je eher bestärken, als denn zu zerstreuen.

Was interessiert mich das als normaler Fahrer?

Genau. Dich als Außenstehender interessieren ja offensichtlich schon die Schilder nicht. Sonst würdest du dich ja nicht so über Gerüchte echauffieren.

Bitte keinen Exkurs ins Verwaltungsrecht mit Belehrungen, dass die Bußgelder ja gar nicht an DIE "Behörde" gehen...

Doch, natürlich fließen die Gelder in die Behörden. Wohin denn sonst ?

und erst recht, wenn es um verkehrs-kritische Ländern im arabischen oder asiatischen Raum geht ....

Die Länder gehen mir grad am Arsch vorbei. Ebenso die Vergleiche mit anderen Ländern. Wenn dir hier irgend etwas nicht gefällt, stehst es dir doch frei, dies zu ändern. Zum Glück herrscht in Deutschland Freizügigkeit. 

Diesen Vergleich hast du doch aufgebracht. 

Am 18.6.2026 um 18:03 schrieb Bernie2go:

Wenn ich offizielle Quellen (oder Nachweise) für diese Taktik hätte, dann würde ich hier nicht fragen....

Dann bleiben also nur dummes Stammtischgeschwafel und Gerüchte übrig. 

Und ich dachte schon es wär was Wichtiges.

• Like 1
Posted

aha, ich stelle fest, dass hier eine einfache Frage nach Anzeichen neuer Blitzer-Maßnahmen, mit einem Sturm an Delegitimationsversuchen begegnet wird....offensichtlich hauptsächlich von betroffenen Behördenvertretern selber.... verständlich :D

Das Interesse ist da klar.... und der ausgestreckte Mittelfinger sichtbar, der heissen soll: hihi, beweis es doch, anstatt zu fragen...sonst kommen abwertende Bemerkungen.

Ja, und da man selber seine Lebenserfahrungen nur rund um den Kirchturm gemacht hat, wird "ich hab mit den ausländischen Kollegen gesprochen" zum "Wissen" erklärt. Weiter kommentiere ich das mangelnde Kommunikationsniveau nicht, wenn einfache 20 Jahre Berufserfahrung (A2...sorry EG2?) als Legitimation betrachtet werden.... wie der Hilsmaurer, der sich als Architekt fühlen will, weil er schließlich 20 Jahre Steine getragen hat .... und auch mal mit dem Architekten gesprochen hat. 

Insgesamt kann ich hier leider keine vernünftigen Antworten finden.....nur abwertende Abwehr auf niedrigem Dienststufenniveau ....

• Like 1
Posted

Puh..... jetzt hast Du's uns (mir) aber gegeben. Wow. Welche KI hast Du dafür mißbraucht? Oder kommt so viel Dummfug tatsächlich aus Deiner eigenen Tastatur?!

Weißt Du, mann kann ja über alles gerne lang und breit (wer's mag) diskutieren, aber nicht auf Deinem Niveau. Kommst hier rein, machst einen auf dicke Hose, jammerst wie ein Kleinkind, wenn etwas Gegenwind aufkommt, sprichst anderen Erfahrungswerte ab, die Du gar nicht beurteilen kannst, wirst beleidigend etcpp...... Ist mir aber auch völlig latte. Solche wie Dich gab's hier schon wie Sand am Meer. Und genauso vergänglich waren sie. Das entlockt mir tatsächlich nur ein gelangweiltes :yawn:

Posted
Am 28.6.2026 um 20:16 schrieb Bernie2go:

aha, ich stelle fest, dass hier eine einfache Frage nach Anzeichen neuer Blitzer-Maßnahmen, mit einem Sturm an Delegitimationsversuchen begegnet wird....offensichtlich hauptsächlich von betroffenen Behördenvertretern selber.... verständlich

Wenn du dich mal intensiver mit dem User "m3_" beschäftigt hättest, wüsstest du, dass du völligen Unsinn redest. Wenn dieser User dir schon nicht zustimmt, dann weißt du, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Der wäre nämlich der Erste, der sowas gerne aufnimmt.

Du blähst dich hier auf, redest von "vermehrt gehört" und setzt also Gerüchte in die Welt bzw. verbreitest sie weiter.  Das hier ist ein Fachforum wo jede Menge wissen vorhanden ist (wenn ich mal von einigen Usern absehe).