FahrImmerNachVorschrift Posted August 1, 2024 Report Posted August 1, 2024 Hallo, nach 12 Jahren hat es mich wieder mal erwischt. 113 km/h bei erlaubten 80 km/h = 33 km/h zu schnell Wieder wie damals - Schild nicht gesehen. 3 Fahrspuren, in der Mitte kein Schild, rechts LKW-Kolonne dicht an dicht. Dadurch sehr wahrscheinlich Schild durch LKW verdeckt. Kennt jemand ähnliche Fälle
rth Posted August 1, 2024 Report Posted August 1, 2024 vor 5 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: …113 km/h bei erlaubten 80 km/h = 33 km/h zu schnell Wieder wie damals - Schild nicht gesehen Ärgerlich, in der Regel wird aber erst nach dem 2. Schild geblitzt. Meist 120, 100, 80 Treffer.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 1, 2024 Author Report Posted August 1, 2024 vor 2 Stunden schrieb rth: Ärgerlich, in der Regel wird aber erst nach dem 2. Schild geblitzt. Meist 120, 100, 80 Treffer. Wie ich jetzt weis war das auch so. Es war eine sehr lange LKW-Schlange über die Entfernung von 2 Schildern welche sich nur langsam bewegte.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 1, 2024 Author Report Posted August 1, 2024 Ich muss die Überschrift korrigieren: 80-Schild auf 4-spuriger Autobahn nicht gesehen. Gemeint sind 4-Spuren in meine Fahrtrichtung
rth Posted August 1, 2024 Report Posted August 1, 2024 Ich kann deinen Ärger verstehen, nutzt aber nichts. Nur ein „Besserwisser Hinweis“. Nach 120, 100 folgt sehr oft 80. Selten auch 60.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 Danke für deinen Hinweis. Vor dem 80er Bereich war lange Zeit 100, mit 120 war nix. (kein Tempotrichter, und keine Baustellen-Ankündigung) Bin vorher 400km Strecke mit min 20 Baustellen gefahren, bin kein Ignorant Ich werde Widerspruch einlegen: - Ich bin auf der 2. von 4 Fahrspuren gefahren. - 80er-Schild rechts durch LKW-Kolonne verdeckt - 80er-Schild links war 2(!)-Fahrspuren neben mir Wird einen Punkt geben, bin bisher punktelos und nicht einsichtig Bin auf der Suche nach ähnliche Fällen und deren AG/OLG-Entscheidungen in der Richtung - "Schilder müssen sichtbar sein" - "Schilder durch LKW verdeckt" Einem Bussgeld wegen überschreitung 13 km/h würde ich zustimmen, nicht aber 33 km/h
rth Posted August 2, 2024 Report Posted August 2, 2024 vor 11 Minuten schrieb FahrImmerNachVorschrift: …Wird einen Punkt geben, bin bisher punktelos und nicht einsichtig Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ab zum Fachanwalt. Wenn nicht, zahlen bringt Frieden. (Und ein Punkt tut — noch — nicht weh.)
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb rth: Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ab zum Fachanwalt. Wenn nicht, zahlen bringt Frieden. (Und ein Punkt tut — noch — nicht weh.) Das werde ich auch machen, deswegen suche ich Argumente und evt. Gerichtsentscheide. In 12/2024 will BF17 mit meiner Tochter machen. Da ist ein Punkt verdammt nah dran - den Spass möchte ich nicht missen - 1x im Leben. >> zahlen bringt Frieden Zitat von meinem verstorbenen Vater: Wenn du deine Ruhe haben willst, brauchst du einfach nur immer zahlen.
Sobbel Posted August 2, 2024 Report Posted August 2, 2024 Am 1.8.2024 um 07:07 schrieb FahrImmerNachVorschrift: Kennt jemand ähnliche Fälle Ja, einige. Aber keiner der für die Betroffenen gut ausging. vor 3 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: - 80er-Schild links war 2(!)-Fahrspuren neben mir Kannst du soweit (vorausschauend) nicht gucken? Was glaubst du, aus wieviel Meter siehst du ein Aufheben Schild? Tatsächlich musst du das Schild gar nicht sehen. Den Gerichten genügt es, wenn du die Möglichkeit hattest es zu sehen. vor 43 Minuten schrieb FahrImmerNachVorschrift: deswegen suche ich Argumente und evt. Gerichtsentscheide. Das sollte der Anwalt machen. Der kassiert dein Geld für sowas. vor 3 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: ... bin ... nicht einsichtig Das mögen die Richter ganz besonders. vor 3 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Einem Bussgeld wegen überschreitung 13 km/h würde ich zustimmen, nicht aber 33 km/h Aller Erfahrung nach, ist das in dieser Höhe nicht verhandelbar. Dann hast du doch ein Schild gesehen? Oder warum würdest du (unschuldig) für 13 bezahlen?
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 vor 16 Minuten schrieb Sobbel: Kannst du soweit (vorausschauend) nicht gucken? Was glaubst du, aus wieviel Meter siehst du ein Aufheben Schild? Must du mich nicht gleich angehen. Ich suche Argumente und keine Belehrungen. Wenn rechts und links Verkehr ist - nein Schilder müssen für den Fahrer sichtbar sein ! (nach §41 VwVfg "Bekannt gegeben werden", das geht nicht wenn verdeckt) Mein HeadUp-Display hat es auch nicht gesehen. Bei 15 km/h drüber piept es nämlich ! (daher die 113 km/h) Und dass das "Aufheben-Schild" bei 3-spuriger Autobahn nicht registiert wird kommt auch öfter vor. Ich weis - bin ich selbst vorantwortlich - werde ich auch nicht argumentieren.
rth Posted August 2, 2024 Report Posted August 2, 2024 Nochmal, wenn du einen guten Fachanwalt hast / kennst, Rechtschutzversicherung hast, kannst du versuchen zu klagen. Als „Selbstzahler“ oder gar ohne RA, keine Chance. PS. Die RA aus dem Netz mit „unwahrscheinlicher“ Erfolgsquote gewinnen immer, dein Geld.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 vor 17 Minuten schrieb rth: PS. Die RA aus dem Netz mit „unwahrscheinlicher“ Erfolgsquote gewinnen immer, dein Geld. Das stimmt - auf solche Leute falle ich nicht rein. Ich brauche einen Fachanwalt der mich berät und auf Irrtümer hinweist und der wg. Anwaltszwang neben mir sitzt, den Rest mache ich selbst. Bei Finanz-Gerichten/Finanzamt klappt das ganz gut, in Verkehrssachen weniger gut, aber nicht unmöglich. Deshalb suche ich hier Argumentations-Hilfen, wie z.B: https://www.adac.de/news/lkw-verdeckt-schild/ http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69615 https://openjur.de/u/91867.html
Sobbel Posted August 2, 2024 Report Posted August 2, 2024 vor 5 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Deshalb suche ich hier Argumentations-Hilfen, wie z.B: Wenn du schon einem Anwalt die Arbeit abnehmen möchtest, solltest du das, was du da findest, auch durchlesen. Deine drei Links treffen auf deine Situation nicht zu. vor 6 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Must du mich nicht gleich angehen. Nur weil ich Krititik übe, geh ich dich nicht an. Ich hab das gefragt, was ein Richter auch fragen würde bei deiner Argumentation. Nur so am Rande: Am Amtsgericht bei Ordnungswidrigkeiten gibt es keinen Anwaltszwang. Es ist erlaubt, dass sich der Betroffene selber und allein reinreitet.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 vor 27 Minuten schrieb Sobbel: >> Deine drei Links treffen auf deine Situation nicht zu. Stimmt Da ging es um Überholvorgänge mit Befahren der Gegenfahrbahn Und man soll sich vorher über die Beschilderung informieren die man evt.übersehen könnte Da finde ich meinen Fall sogar noch besser Ich habe auf der Autobahn legal, ohne extra Überholmanöver die 2. von 4 Spuren benutzt, soll aber die Schilder rechts neben der 1.Spur beachten die evt. durch LKW-Kolonne verdeckt sein können. Soll ich mich auch extra informieren. Das kann nicht sein. >> Nur weil ich Krititik übe, geh ich dich nicht an. >> Ich hab das gefragt, was ein Richter auch fragen würde bei deiner Argumentation. Ok, dann entschuldige bitte. Ich wußte nicht das ich schon im "Übungsmodus" bei dir bin >> Nur so am Rande: Am Amtsgericht bei Ordnungswidrigkeiten gibt es keinen Anwaltszwang. Es ist erlaubt, dass sich der Betroffene selber und allein reinreitet. Weis ich. - Nur bekommt man keine Akteneinsicht ohne Anwalt (obwohl ein mir befreundeter Richter(!) mir sagt das das nicht rechtens ist was die Behörden da machen (§147 StPO Abs. 4) - Vor 12 Jahren hat mich die Richterin durch "Stuhlurteil" reingelegt, da konnte ich dann nicht mehr in die 2.Instanz. Das soll mir nicht nochmal passieren
rth Posted August 2, 2024 Report Posted August 2, 2024 vor 39 Minuten schrieb FahrImmerNachVorschrift: … Vor 12 Jahren hat mich die Richterin durch "Stuhlurteil" reingelegt, da konnte ich dann nicht mehr in die 2.Instanz. Das soll mir nicht nochmal passieren Das solltest Du dem Richter vorab signalisieren, das wird ihn massiv „beeindrucken“.
FahrImmerNachVorschrift Posted August 2, 2024 Author Report Posted August 2, 2024 vor einer Stunde schrieb rth: Das solltest Du dem Richter vorab signalisieren, das wird ihn massiv „beeindrucken“. Jedenfalls wil ich nicht an irgendwelchen Formsachen scheitern. In einigen Fällen haben die OLG zugunsten entschieden, die AGs schmettern erstmal das Grobzeug weg. So ist auch mein Eindruck in Finanzsachen. Oder wie ist es zu erklären das OLGs manchmal zu einer vollkommen anderen Beurteilung kommen ? Es gibt doch nur *ein* Gesetz. Hat m.E. was mit Qualität zu tun.
Sobbel Posted August 3, 2024 Report Posted August 3, 2024 vor 12 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: - Nur bekommt man keine Akteneinsicht ohne Anwalt Falsch. vor 12 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: (§147 StPO Abs. 4) Die Rechtsgrundlage dafür steht nicht in der StPO. Frag mal deinen Richterfreund, den mit dem (!) Aber selbst wenn du Akteneinsicht bekämest, wüsstest du wahrscheinlich gar nicht, worauf du achten solltest. vor 12 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: hat mich die Richterin durch "Stuhlurteil" reingelegt, Du kriegst am Amtsgericht bei Owi immer ein Stuhlurteil. Aber eigentlich ist es gar kein Stuhlurteil. Bei der Verkündung stehen ja alle im Saal. vor 10 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Jedenfalls wil ich nicht an irgendwelchen Formsachen scheitern. Auch da sollte dir ein Anwalt helfen können. vor 10 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Oder wie ist es zu erklären das OLGs manchmal zu einer vollkommen anderen Beurteilung kommen ? Weil das Gesetz stets auslegungsbedürftig ist und wir in Deutschland immer Einzelfallurteile bekommen und keine "Präzidenzurteile". Erst unser BVerfG legt die letzte Auslegung fest und spricht Urteile die Gesetzesgleich sind. vor 12 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Ich . . . soll aber die Schilder rechts neben der 1.Spur beachten Du sollst alle Schilder beachten. An Autobahnen stehen solche Verkehrszeichen paarig, also auch links im Mittelstreifen. Und da fahren keine verdeckenden LKW. vor 10 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Hat m.E. was mit Qualität zu tun. Wenn du von anderer Seite Qualität einforderst, solltest du das von dir zuerst tun. Beim vorausschauenden Autofahren z.b. und Schildergucken.
Sobbel Posted August 3, 2024 Report Posted August 3, 2024 vor 11 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Es gibt doch nur *ein* Gesetz. Das hab ich ja ganz vergessen. Es gibt ganz ganz viele Gesetze. Soll ich mal paar aufzählen?
rth Posted August 3, 2024 Report Posted August 3, 2024 vor 15 Stunden schrieb FahrImmerNachVorschrift: Jedenfalls wil ich nicht an irgendwelchen Formsachen scheitern. In einigen Fällen haben die OLG zugunsten entschieden, die AGs schmettern erstmal das Grobzeug weg. Stimmt, besser in einigen, wenigen Fällen… Uralter Witz: Wie kannst du die Meinung von 3 Juristen unter einen Hut bekommen? 2 totschlagen.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now