Windwalker Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 Hallo Ich habe euer Forum entdeckt als ich auf der Suche nach Antworten war bezüglich eines möglichen amtlichen Passfotos Folgendes hat sich zugespielt...Ich war am 1. November im Nachbarlandkreis um etas bei einem bekannten abzuholen. Als ich zurück fuhr (ca. 60km) fing es relativ stark das Regnen an, so dass auch die höchste Wischerstufe gerade so ausgereicht hat für eine relativ freie Sicht. Da ich im Anschluss noch einen Termin bei Verwandtschaft meiner Frau hatte, habe ich den Ort gleich als Ziel ins (fest eingebaute) Navi eingegeben.Eigentlich hatte ich vor Autobahn durch zu fahren, so dass ich nur noch 2 km zum Ort gehabt hätte. Aufgrund dessen, dass es immer stärker regnete und der Verkehr auf der Autobahn immer dichter wurde habe ich mich aber dazu entschlossen diese vorzeitig zu verlassen und den Rest Landstraße zu fahren.Auf selbiger fuhr ich dann also nach der Autobahn und wusste auch ungefähr wo mich das Navi hinlotsen würde. Da ich die Strecke durch die Ortschaft wo ich mir sicher war das es mich durchlotsen würde aber kaum fahre, wollte ich es aktiv lassen.Nach der Autobahn geht es zu dieser Ortschaft einen zwar nicht extrem Steilen aber doch nciht zu verachtenden Berg runter (erlaubt sind 70) der auch recht langgezogen ist. Das Wetter wurde auch nicht besser und als i Tüpfelchen tat das Navi auch nicht was es sollte, denn von den drei möglichen ausfahrten ließ es die erste verstreichen und die zweite laut anzeige auf dem Display würde auch vorüber gehen. Ich entschloss mch also, da vor mir soweit ich sehen konnte niemand war einen genaueren Blick aufs Navi zu werfen wo es mcih denn nun hinlotsen würde, stand zu diesem Zeitpunkt auch schon auf der Bremse und als ich zuletzt auf den Tacho sah stand dort irgendwas mit ner 8 davo (ich weiß trotzdem zu schnell, ich war leider in eile). Naja wie gesagt ich schau aufs Navi, steh dabei (wie ich dachte ausreichend stark) auf der Bremse und als ich wieder hochsehe kann ich nur noch das dreibein vom Laser erkennen und nen moment später das rote Licht vom Blitzer. Zu meinem Schock gesellte sich dann noch der Blick auf den Tacho der mit eine knapp dreistellige Zahl anzeigte.Ob es nun der Regen war der die Bremskraft verringert hat oder ich unbewusst den Druck von der Bremse genommen habe kann ich nicht sagen, aber passiert ist eben passiert. Der Punkt bzw. die Frage die sich mir stellt...Es ist nun fast 7 Wochen her, das Wetter war mehr als bescheiden, es war zu dem Zeitpunkt schon dunkel, kommt da noch was und wenn ja ist die Messung überhaupt gültig? Versteht mich nicht falsch, ich hab den Mist gebaut, ich steht dafür auch ein aber die lange Zeitspanne wundert mich dann doch etwas. Vielleicht noch wichtig zu wissen.. ich bin Brillenträger und habe wo es geblitzt hat quasi gerade erst vom Navi wieder hochgesehen Bin auf eure Antworten gespanntSchöne Grüße
Bluey Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 1. Laser und Blitz ("rotes Licht") ist eher ungewöhnlich. Bei (Stark)Regen wird normalerweise gar nicht gelasert. Laser dürfte man also ausschließen können. Radar etc. dagegen funktioniert auch bei Regen und verursacht auch den roten Blitz.2. Du wirst wohl noch etwas abwarten müssen. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Monate. Es kann also noch etwas kommen.3. warum sollte die Messung nicht gültig sein?4. eine Brille irritiert die Messung nicht.
nachteule Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 Hallo, Bluey, kann es sich hier um eine Messung mit dem Leivtec gehandelt haben (kenne mich mit diesem System nicht aus)? Viele Grüße, Nachteule
Bluey Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 Möglich. Mit dem Gerät kenne ich mich auch nicht aus.
BamBam Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 Ich schon. Mit allem. Um was gehts? Ist mir zu viel Text im Eröffnungspost.
rth Posted December 18, 2017 Report Posted December 18, 2017 Ich schon. Mit allem. Um was gehts? Ist mir zu viel Text im Eröffnungspost.Warum? Der TE schreibt es war Starkregen, dunkel, weitgehend unbekannte Strecke, bergab und abgelenkt durch das eigene Navi. Da hilft nur die Flucht nach vorn. Geschwindigkeitkontrolle selbst durchführen? Unmöglich, extern Abzocke!!!
gerre Posted December 19, 2017 Report Posted December 19, 2017 Ist es möglich, daß bei starkem Regen das Kfz-Kennzeichen nicht mehr ausgewertet werden kann? Oder daß der Blitzer noch aktiv, die Anlage zur Auswertung aber schon abgeschaltet ist? Habe schon einige rote Blitze gesehen, nach denen ich keine Post bekam. @Windwalker: Normalerweise bekommst Du 4 Wochen nach dem Blitz Post von der Polizei. Ausnahmen, bis zu 3 Monaten Verzögerung, sind möglich, wenn auch selten. Viel Glück!
BamBam Posted December 19, 2017 Report Posted December 19, 2017 Wenn janr aus dem VP sein Fotostudio aufbaut, kann er bestimmt die Regentropfen eliminieren oder, wenn er es will, intensiver wirken lassen. Alles unter normalen Lichtbedingungen berachtet. Trifft aber hier nur bedingt zu, da es eine Verschiebung in den Rotlichtbereich gibt.Regentropfen wirken wie Linsen und streuen das Licht. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wo sie sich befinden. Das wirkt sich auf die Bildschärfe aus.
Recommended Posts