Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe vor 10 jahren in österreich meinen deutschen führerschein wegen btmg am steuer abgegeben. Möchte aber bald nach österreich auswandern. Darf ich dort den österreichischen eu fs machen? Habe in deutschland eine mpu offen. Deshalb meine frage ob ich in österreich wegen dem vor vor vielen jahren begangenen fahrdelikt noch irgentwelche probleme bekomme dort den führerschein wieder zu machen.

• Like 1
Posted

Moin Moin

Du hast also zur Zeit gar keine Fahrerlaubnis?

Nach zur Zeit geltendem EU Fahrerlaubnisrecht (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32006L0126&from=DE) wirst du in Österreich weder eine FE Umschreibung erhalten, noch eine Neuerteilung.

Guck mal in Art. 11 Nr. 4

Diese EU Richtlinie ist in der deutschen Fahrerlaubnisverordnung (FeV) umgesetzt.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Hier ist der § 28 Abs 4 Nr. 3 maßgeblich.

So etwas ähnliches wird es in Österreich auch geben.

Hinsichtlich deiner MPU Auflage spielen dir möglicherweise die vergangenen 10 Jahre in die Karten.

Das kannst du aber bei einer deutschen Führerscheinstelle erfragen.

Gruß

Posted

Moin Moin

Mit den Fristen bin ich nicht so fit. Durchaus möglich das es 15 Jahre sind.

Deswegen hatte ich ja das Nachfragen bei einer FS-Stelle empfohlen.

Gruß

Posted

Vielen dank für die antworten!!! Ich hab also schlechte karten was den fs betrifft!? Schade... muss ich wohl doch die scheiss mpu machen!!!

Posted

........ Schade... muss ich wohl doch die scheiss mpu machen!!!

Warst du dir nicht damals schon dieses Risikos bewusst, als du dich scheiss bekifft hinters Steuer gesetzt hast?

Posted

@ porscheturbo: Graundsätzlich hast du natürlich Recht; aber nach 10 Jahren sind - sehr - viele andere Vergehen verjährt!

Posted

Damals hab ich mir noch nichts dabei gedacht! Heute schaut das nat. Anders aus. Aber ich mach einfach die mpu. Danke trotzdem porscheturbo.