Jump to content

Recommended Posts

Posted

An diesen Wochende in der SZ:

 

http://www.sueddeutsche.de/leben/wuerde-die-schule-doch-erst-um-uhr-beginnen-wie-eine-stunde-die-welt-veraendern-koennte-1.1501072

 

Sinnvoll? Nein und auch falsche Argumentation, es wird der BioRythmus von Kindern als Argument angeführt.

 

Es gilt aber Eule oder Nachtigall oder 21:00 Bettzeit und 6:30 aufstehen oder 22:00 bettzeit und 7:30 aufstehen ist keine Frage des Rythmius sondern der Phasenlage!

 

Und praktisch, 7:00 Industrie 8:00 Schulen, gegen 9:00 Läden und Gleitzeitbüros entzerren die verkehrsspitzen.

Posted

Abends um 8 ins Bett und morgens um 7 in der Schule, wo ist das Problem. Selbst um 8 sollte jedes Kind ausgeschlafen sein, wenn es rechtzeitig schlafen geht.

Posted

Genau da liegt ja das Problem: Man kann nicht auf Kommando beliebig früh schlafen gehen. Es gibt Menschen, die sind eher abends aktiv und andere eher morgens, das ist auch unverrückbar von Tageshelligkeit usw. abhängig. Wobei es praktisch niemanden gibt, dessen Gehirn morgens um 8 am besten aufnahmefähig ist. Schulbeginn eine Stunde nach hinten zu verschieben wäre für den Schulerfolg am besten, da dann die besten Zeiten ausgenutzt werden.

Posted

Hllo,

eine andere T

Es gibt Menschen, die sind eher abends aktiv und andere eher morgens, das ist auch unverrückbar von Tageshelligkeit usw. abhängig. Wobei es praktisch niemanden gibt, dessen Gehirn morgens um 8 am besten aufnahmefähig ist.

 

Hallo,

Widerspruch, die aufnahmefähigkeit ist nicht von einer ( fiktiven ) Urzeit oder dem Sonnenstand abhängig. Ich verute daß manche Leute ( sogenannte Morgenmuffel ) morgens länger brauchen um munter zu werden, desahlb länger schalfen genau das verkehrte ist.

 

Richtig aber wäre es für "Morgenmuffel" zu 8:00 Büro oder Schulbeginn und 15min Weg schon um 6:00 oder 5:45 aufzustehen, in Ruhe zu frühstücken, Zeitung lesen, Radio hören, Kinder etwas spielen lassen oder Familiengespräch führen, ein wenig Hausarbeit oder sonstiges erledigen und dann erst auf den Weg machen.

 

Nach ein paar Tagen dieses Lebens ist dann auch abends die Einschlafmüdigkeit um 21:00 oder 22:00 erreicht.

 

So meine These.

Posted

Genau da liegt ja das Problem: Man kann nicht auf Kommando beliebig früh schlafen gehen. Es gibt Menschen, die sind eher abends aktiv und andere eher morgens, das ist auch unverrückbar von Tageshelligkeit usw. abhängig. Wobei es praktisch niemanden gibt, dessen Gehirn morgens um 8 am besten aufnahmefähig ist. Schulbeginn eine Stunde nach hinten zu verschieben wäre für den Schulerfolg am besten, da dann die besten Zeiten ausgenutzt werden.

Es mag sein, das ich da eher zu früher tendiere, weil ich eben auch lieber früh aufstehe und möglichst zeitig alles erledige.

 

Aber wenn das Kind ausgelastet ist und nicht den ganzen Tag am Rechner gesessen hat, dann sollte es allerspätestens um 8 bis 9 so müde sein, das es einschläft.

Gegen 6 -7 sollte es dann wieder wach sein, um dann spätestens um 8 mit der Schule beginnen zu können.

 

Meiner Meinung nach ist dies zum großen Teil eine Frage der Prägung und Erziehung durch die Eltern.

  • Like 1
Posted

Es steht vollkommen außer Diskussion, dass ich jede Art von Schlafgewohnheit irgendwie erzwingen kann. Ich kann ein Kind auch morgens um 4 wecken, dann fällt es vielleicht schon um 19 Uhr tot ins Bett. Die entscheidende Frage ist, ob das schulisch irgendeinen Vorteil bringt und das tut es eben nicht. Um 9 Uhr zu beginnen und nach einer Mittagspause am frühen Nachmittag auch noch zu unterrichten ist effektiver.

 

Widerspruch, die aufnahmefähigkeit ist nicht von einer ( fiktiven ) Urzeit oder dem Sonnenstand abhängig. Ich verute daß manche Leute ( sogenannte Morgenmuffel ) morgens länger brauchen um munter zu werden, desahlb länger schalfen genau das verkehrte ist.

 

Deine Vermutung ist falsch.

  • Like 1
Posted
ähm..ihr denkt aber schon daran, das die Schule auch irgend wann mal zu ende sein muß. Im Schnitt sitzen die Kinder aber der Real/Gymnasium Schule schon jetzt bis fast 16.00Uhr dort.

Sehe und erlebe ich bei meinen Jungs genauso. Wenn ich mir überlege, ab welcher Stufe wir damals erst Nachmittagsunterricht bekamen und trotzdem nicht auch noch jeden Tag 6 Stunden hatten.... ABER: wir hatten anfangs auch nur 1 Samstag im Monat frei, später jeden 2. Und auf die Schulsamstage fielen jeweils immer 4 Schulstunden. Heute will man ja partout jeden Samstag frei haben. Aber irgendwie und irgendwo müssen die Samstagsstunden ja "nachgeholt" oder aufgefangen werden. Ich wäre für die Wiedereinführung von 2. Schulsamstagen pro Monat, würde damit aber wohl mehr gegen Wände laufen. An dem hiesigen Gym wurde das in den vergangenen Jahren schon mal thematisiert, aber - insbes. auch von vielen Lehrern - vehement abgelehnt.

Posted

ähm..ihr denkt aber schon daran, das die Schule auch irgend wann mal zu ende sein muß. Im Schnitt sitzen die Kinder aber der Real/Gymnasium Schule schon jetzt bis fast 16.00Uhr dort.

 

Gruß

only Diesel

Naja das war schon vor fast 20 Jahren so. Zweimal die Woche bis 17:00 Uhr in der Schule ab früh um 8:00 und dazwischen immer wieder Freistunden. Manchmal waren es auch drei Tage in der Woche.

 

Physik Leisungskurs habe ich nicht gemacht, da dieser Freitags bis 16:00 Uhr ging. Die hatten schon damals einen an der Waffel.

Posted
Und damit in der Phase, die allgemein als das Nachmittagsloch bezeichnet wird. Ja, sehr sinnvoll.

 

Wenn die Mittagspause ausgiebig ist und zum Ruhen genutzt wird, gibt es kein sogenanntes 'Nachmittagsloch' - also schon recht sinnvoll......

Posted

Also Schulbeginn erst um 9 Uhr, dafür dann noch eine ausgedehnte Mittagspause. Viel Zeit für Unterricht bleibt da nicht mehr...

Und auch keine Zeit mehr Kind zu sein.

Die Kinder brauchen doch auch noch einen Freiraum in dem sie ihren Interessen nachgehen können.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Posted
Also Schulbeginn erst um 9 Uhr, dafür dann noch eine ausgedehnte Mittagspause. Viel Zeit für Unterricht bleibt da nicht mehr...

 

Wir sprechen hier nicht von Mittagspausen, wie sie in deinem Job ueblich zu sein scheinen, so von 10:37 Uhr bis 14:38 Uhr..... :sneaky: , 'ne halbe Stunde doesen reicht schon aus, um die Kiddies funktions-, denk- und bewegungsmaessig wieder auf Anfang zu setzen.

Posted
Und auch keine Zeit mehr Kind zu sein.

Die Kinder brauchen doch auch noch einen Freiraum in dem sie ihren Interessen nachgehen können.

 

Klaro - schaffen wir doch die Schule ab. Ersatzweise vielleicht eine Beschraenkung auf drei Stunden pro Tag, dann haben die Kiddies von heute Zeit, sich ihren Interessen in aller Ruhe zu widmen: Ballerspiele, Youporn, Facebook, etc. pp. (Reihenfolge nichjt chronologisch, Nr. 2 koennte auch an Nr. 1 stehen) ...... :whistle:

Posted
@HarryB: die halbe Stunde reicht nicht, die geht schon für das Mittagessen inkl. anstehen drauf.

 

Aeeehhhh.... ich hatte die halbe Stunde fuer's Doesen angesetzt, Mittagessen inkl. Anstehen passiert vorher. Ergo eine Komplett-Mittagpause von - sagen wir mal - 90 Minuten? Das duerfte doch passen, oder? Danach sind die Schueler wieder fit fuer's Lernen bis 17:30 h, dann eilig nach Hause, denn es beginnt ja GZSZ im RTL.....

Posted

dann haben die Kiddies von heute Zeit, sich ihren Interessen in aller Ruhe zu widmen: Ballerspiele, Youporn, Facebook, etc. pp. (Reihenfolge nichjt chronologisch, Nr. 2 koennte auch an Nr. 1 stehen) ...... :whistle:

Es geht hier nicht um deine Hobbys.

 

MfG.

 

hartmut

Posted

Es ist schlicht eine Schnapsidee, und Schüler sollten nicht unnötig kaserniert werden.

 

Im Link haben mal einige Schüler ihre Stundenpläne ins Netz gestellt.

http://www.simsforum.de/off-topic/7857-schule-stundenplan-16.html

 

Wenn da mal nachgerechnet wird, die Vor- und Nachbereitungszeit eingerechnet wird, haben die mehr Arbeitsstunden als ein normaler Arbeitnehmer.

Bildung ist immens wichtig, da sollten wir uns einig sein. Freizeit ist genauso wichtig damit Kinder sich nach ihren Interessen entwickeln können. Und das geht nicht wenn die Kinder im Dunkeln aus dem Haus gehen müssen, und dann im Dunkeln wieder heimkommen. Soll Kinder geben die andere Interessen als @HarryB haben.

 

MfG.

 

hartmut

Posted
Freizeit ist genauso wichtig damit Kinder sich nach ihren Interessen entwickeln können. Und das geht nicht wenn die Kinder im Dunkeln aus dem Haus gehen müssen, und dann im Dunkeln wieder heimkommen.

 

Kann man zur Interessenentwicklung nicht auch das Licht einschalten? Was machen die Kinder im Winter, wenn es frueh dunkel wird? Interessenlosigkeit in dieser Jahreszeit?

 

Soll Kinder geben die andere Interessen als @HarryB haben.

 

Woher kennst Du meine Interessen?

 

Mal zum Vergleich, heute gerade gehoert: Der Enkelsohn meines Kollegen, 6 Jahre alt - nein, 'hartmut' nicht der Kollege! - kommt abends um 5 Uhr von der Schule heim und hat dann noch 8 (!) Hausaufgaben zu erledigen, das dauert bis 21:30 Uhr........

Posted

Kann man zur Interessenentwicklung nicht auch das Licht einschalten? Was machen die Kinder im Winter, wenn es frueh dunkel wird? Interessenlosigkeit in dieser Jahreszeit?

Aber sicher doch, geht man statt ins Freibad ins Hallenbad.

Woher kennst Du meine Interessen?

Nehme an, sind die gleichen Interessen wie die der Kids. Kennst dich halt aus.

 

Mal zum Vergleich, heute gerade gehoert: Der Enkelsohn meines Kollegen, 6 Jahre alt - nein, 'hartmut' nicht der Kollege! -

Dann geht der Bub halt in eine Ganztagsschule, da kann man die Kinder betreuen lassen wenn sonst keine Möglichkeit zum betreuen der Kinder besteht. Ist aber nicht so das da von morgens bis abends Unterricht ist so wie Du das kennst.

 

Und nur mal so zur Info, wenn man mal etwas sucht, findet man schnell, Hausaufgaben in dem Alter sollen 30Minuten nicht übersteigen.

kommt abends um 5 Uhr von der Schule heim und hat dann noch 8 (!) Hausaufgaben zu erledigen, das dauert bis 21:30 Uhr........

Kann es sein das dein Kollege dir einen Bären aufbinden wollte? Denn Hausaufgaben werden, sollten sie überhaupt aufgegeben werden, in der Ganztagsschule gemacht.

 

MfG.

 

hartmut

Posted

Die übliche Unterrichtszeit heutzutage sind +/- 32 Schulstunden pro Woche. Da eh in Doppelstunden unterrichtet werden soll, sind das 16 Blöcke zu 90min, also jeden Tag drei Blöcke und einmal spät nachmittags noch Sport oder sowas.

Also zum Beispiel üblicherweise:

 

9.00-10.30

10.50-12.20

13.00-14.30

 

+einmal pro Woche 14.50-16.20

 

Die Pausen dazwischen sind ausreichend, bei guter Organisation steht man für das Essen auch nicht an und die Unterrichtszeiten fallen so, dass optimales Lernen möglich ist. Ergänzt werden muss das durch freiwillige Ganztagsangebote. Zum einen, um Kinder von der Straße zu holen und zum anderen, damit Eltern gescheit arbeiten gehen können.

Posted

Man sollte auch bedenken, dass die Stunden nur 45 Minuten dauern im Gegensatz zu den 60 min eines Erwachsenen.

 

Aber es stimmt schon, ein ganz schönes Pensum haben da einige.

 

Dann vielleicht noch künstlerische Erziehung in der Musikschule und dann noch Sport im Verein. Schon heftig.

Posted

9.00-10.30

10.50-12.20

13.00-14.30

+einmal pro Woche 14.50-16.20

Die Pausen dazwischen sind ausreichend, bei guter Organisation steht man für das Essen auch nicht an und die Unterrichtszeiten fallen so, dass optimales Lernen möglich ist. Ergänzt werden muss das durch freiwillige Ganztagsangebote. Zum einen, um Kinder von der Straße zu holen und zum anderen, damit Eltern gescheit arbeiten gehen können.

 

1. Ineffektiv.

2. Mode.

3, ich möchte heute Kindern nicht die Freiheit nehmen die wir genossen und viel dabei lernten.

 

Also:

 

08:00 - 09:30

09:45 - 11:15

11:30 - 13:00

 

Zuhause Essen statt Kantinenfraß!

 

a la carte essen oder selbstgekocht in der Familie, auch ein Teil von Freiheit für sich selbst zu bestimmen was gegegessen wird. Schlimm genug daß ( früher ) beim Militär der Geschmack befohlen wurde.

Posted

9.00-10.30

10.50-12.20

13.00-14.30

+einmal pro Woche 14.50-16.20

Die Pausen dazwischen sind ausreichend, bei guter Organisation steht man für das Essen auch nicht an und die Unterrichtszeiten fallen so, dass optimales Lernen möglich ist. Ergänzt werden muss das durch freiwillige Ganztagsangebote. Zum einen, um Kinder von der Straße zu holen und zum anderen, damit Eltern gescheit arbeiten gehen können.

 

1. Ineffektiv.

2. Mode.

3, ich möchte heute Kindern nicht die Freiheit nehmen die wir genossen und viel dabei lernten.

 

Also:

 

08:00 - 09:30

09:45 - 11:15

11:30 - 13:00

 

Zuhause Essen statt Kantinenfraß!

 

a la carte essen oder selbstgekocht in der Familie, auch ein Teil von Freiheit für sich selbst zu bestimmen was gegegessen wird. Schlimm genug daß ( früher ) beim Militär der Geschmack befohlen wurde.

 

wer kocht wenn die Eltern arbeiten? MC D.? Döner?

Posted

Ne Toxic Waste, da Mutti und Papi ganz nah an der Wohnung arbeiten, können sie jeden Tag in ihrer 2 stündigen Mittagspause, je eine Stunde, nach Hause und kochen für alle.

 

Also nach folgenden Ablauf.

Mama kommt gegen 11:20 Uhr fängt an und um 12:00 Uhr sind alle zum Mittagessen da.

Bis 12:15 Uhr wird dann gegessen. Mama verschwindet wieder auf Arbeit.

 

Kindchen legt sich dann schlafen und Papa wäscht ab.

 

Um 13:00 Uhr geht es dann weiter mit Arbeit und Schule.

 

Und sage noch einer das geht nicht. Kolbenfeder propagiert dies doch immer.

Posted (edited)
Woher kennst Du meine Interessen?

Nehme an, sind die gleichen Interessen wie die der Kids. Kennst dich halt aus.

 

Vielleicht solltest Du da doch besser wie ein Beamter handeln, dem ist es verboten, etwas anzunehmen - das macht die Diskussion einfacher......

 

 

Dann geht der Bub halt in eine Ganztagsschule, da kann man die Kinder betreuen lassen wenn sonst keine Möglichkeit zum betreuen der Kinder besteht. Ist aber nicht so das da von morgens bis abends Unterricht ist so wie Du das kennst.

 

Der Bub geht in eine ganz normale, staatliche Schule....

 

 

Kann es sein das dein Kollege dir einen Bären aufbinden wollte? Denn Hausaufgaben werden, sollten sie überhaupt aufgegeben werden, in der Ganztagsschule gemacht.

 

Nein, 'hartmut' hat er nicht. Und nebenbei - ich erwaehnte es schon - es ist keine Ganztagsschule, die Schulen sind hier nun mal so. Andere Vaeter und Muetter berichten aehnliches.....

Edited by HarryB
Grammatikalische Korrektur
Posted
Zuhause Essen statt Kantinenfraß!

 

a la carte essen oder selbstgekocht in der Familie, auch ein Teil von Freiheit für sich selbst zu bestimmen was gegegessen wird. Schlimm genug daß ( früher ) beim Militär der Geschmack befohlen wurde.

 

Hier schlaegt wieder der Theoretiker zu, bei dem Mami zuhause den ganzen Tag am Herd steht. Was nur machen die Kinder von Eltern, die beide arbeiten, von Alleinerziehenden Eltern mal ganz zu schweigen?

Posted
Hallo,

wer sagt denn daß eine Malzeit um 13:15 das Familienessen sein soll? Auch um 17:30 ähnlich Frankreich und Schweiz ist das möglich.

 

Und bis 17:30 h schieben die lieben Kleinen Kohldampf, oder was? :farewell:

Posted

Vielleicht solltest Du da doch besser wie ein Beamter handeln, dem ist es verboten, etwas anzunehmen - das macht die Diskussion einfacher......

Dann war es von dir auch wohl auch nur eine Annahme was die Kids so treiben wenn sie frei haben? Also heiße Luft.

 

Der Bub geht in eine ganz normale, staatliche Schule....

Mal davon abgesehen, gibt es auch unnormale Schulen? Auch Ganztagsschulen sind normale Schulen.

 

Nein, 'hartmut' hat er nicht. Und nebenbei - ich erwaehnte es schon - es ist keine Ganztagsschule, die Schulen sind hier nun mal so. Andere Vaeter und Muetter berichten aehnliches.....

Also unbelegte Behauptungen. Um es dir nicht ganz so schwer zu machen zu erkennen wie die Realität aussieht mal 3 Stundenpläne von Grundschulen

http://www.regionale...ljahr-2012-2013

http://www.kvs-regen...d=187&Itemid=16

http://www.schule-ho...ndenplan-1.html

 

Sieht doch schon etwas anders aus, in der Realität.

 

Noch was zu den Hausaufgaben und den Zeitbedarf

http://www.grundschu...und-umfang.html

weicht doch etwas von dem ab was Du uns da erzählt hast.

 

MfG.

 

hartmut

Posted
Dann war es von dir auch wohl auch nur eine Annahme was die Kids so treiben wenn sie frei haben?

 

Klaro, oder hatte ich irgendwo behauptet, es zu wissen?

 

Also heiße Luft.

 

Ironie, Sarkasmus?

 

Der Bub geht in eine ganz normale, staatliche Schule....

Mal davon abgesehen, gibt es auch unnormale Schulen? Auch Ganztagsschulen sind normale Schulen.

 

Nun, es gibt z.B. noch die boarding schools - also Internate. Dann gibt es hier noch die International Schools, in der Regel privat gefuehrte Schulen, die exorbitant teuer sind.

 

Also unbelegte Behauptungen.

 

Dir ist schon klar, dass mein Beispiel sich auf Hong Kong bezog, oder? Wenn nicht, ich erklaere es Dir gerne noch einmal:

 

Mein Beispiel bezog sich auf Schulen in Hong Kong, 'hartmut'.

 

Insofern sind deine Links von Stundenplaenen deutscher Grundschulen wenig hilfreich, mir zu beweisen, dass Du Recht haettest mit deiner Behauptung, meine Aussagen waeren nicht korrekt. Bei mir hier sieht die Realitaet so aus, wie ich berichtete.

Posted
Hallo,

wer sagt denn daß eine Malzeit um 13:15 das Familienessen sein soll? Auch um 17:30 ähnlich Frankreich und Schweiz ist das möglich.

 

Und bis 17:30 h schieben die lieben Kleinen Kohldampf, oder was? :farewell:

 

Bitte lesen, ich schrieb nicht die Malzeit um 13.15 ausfallen zu lassen sondern daß das Familienessen am Spätnachmittag/Frühabend angesagt wäre.

Posted

1. So spät ist das nicht.

2. große Teile der Menscheit leben so, ob Spanien oder Afrika..

3. Von Abends noch viel später groß Tafeln leben zigtausend Restaunrants der "grand cusine".

4. Große Mittagstafel war eine Errungenschaft des gehobenden Bürgertums, Tageshelligkeit wurde zum Arbeiten genutzt.

5. Millionen von Arbeitern hatten ihren "Henkelmann" oder die Stullendose mit der Muckefuckpulle zu Mittag.

Posted
Kommt man da nicht wieder mit dem Biorhythmus durcheinander, wenn man so spät noch so üppig isst?

 

Eigene Erfahrung: Klappt bestens :nick:

 

Bei uns waren beide Eltern berufstätig - was für Vatern Kantinenfraß und für den Rest der Familie mittäglichen Streß bedeutet hätte; also wurde lieber abends en famille und in Ruhe gekocht und gegessen :)

Posted

Bei uns waren beide Eltern berufstätig - was für Vatern Kantinenfraß und für den Rest der Familie mittäglichen Streß bedeutet hätte; also wurde lieber abends en famille und in Ruhe gekocht und gegessen :)

Dito. Aber bei uns gab es in der Schule eine vollwertige warme Mahlzeit zum Mittag. Zumindest solange wir Ossis sein mussten. Ein fürchterlicher Fraß zumeist, aber eine Möglichkeit.

 

Ich hab' mal geschaut, wie es an meiner alten Penne (nach der Wende und im Westteil) jetzt ist mit dem Stundenplan: http://www.marienschule-berlin.de/PDF/Stundenplanmodell+2011-12.pdf

Zu meiner Zeit waren die ersten beiden großen Pausen noch je 20min lang Die 8. Stunde war um 15.10Uhr zuende. 9. Stunden gab es nur für ganz wenige bspw. diejenigen die Religion als Prüfungsfach hatten, wir mich armen Tropf.

Ausserdem ging es Mittwochs erst um halb 9 los, weil vorher Schulgottesdienst war. Die Stunden 1-6 hatten dann nur 40min.

Wenn ich mich noch recht erinnere hatte ich in der Kursphase bis auf Freitags immer 8 Stunden. Mittwochs zwei Freistunden mittendrin , die mich allerdings oft dazu verleitet haben. während der letzten beiden Stunden Arztermine zu haben. :rolleyes:

Posted
Bitte lesen, ich schrieb nicht die Malzeit um 13.15 ausfallen zu lassen sondern daß das Familienessen am Spätnachmittag/Frühabend angesagt wäre.

 

Das aber waere dann der 'Kantinenfrass', den Du so vehement ablehntest und familiaeres Essen dagegen fordertest.......

Posted

1. So spät ist das nicht.

2. große Teile der Menscheit leben so, ob Spanien oder Afrika..

3. Von Abends noch viel später groß Tafeln leben zigtausend Restaunrants der "grand cusine".

4. Große Mittagstafel war eine Errungenschaft des gehobenden Bürgertums, Tageshelligkeit wurde zum Arbeiten genutzt.

5. Millionen von Arbeitern hatten ihren "Henkelmann" oder die Stullendose mit der Muckefuckpulle zu Mittag.

Man sollte hier aber bedenken, das man hier von Kindern im Alter von 6 bis 10 spricht, die nicht bis 23 oder 24 Uhr auf sind.

Und das Verdauungssystem funktioniert bei denen sicherlich auch anderes.

Posted

noch nie eine Bergwanderung mitgemacht und Rucksackverpflegung?

Nö. Rucksackverpflegung schadet auf Dauer dem Hirn. Die Denkleistung lässt nach und die Demenz aufgrund von Altersheimer wird gefördert.

 

Ich wiil nicht behaupten dass falsche Ernährung blöd macht, aber so ein Ausdruck würde es theoretisch recht gut treffen.

Posted

 

Kann es sein das dein Kollege dir einen Bären aufbinden wollte? Denn Hausaufgaben werden, sollten sie überhaupt aufgegeben werden, in der Ganztagsschule gemacht.

 

Nein, 'hartmut' hat er nicht. Und nebenbei - ich erwaehnte es schon - es ist keine Ganztagsschule, die Schulen sind hier nun mal so. Andere Vaeter und Muetter berichten aehnliches.....

 

Vor einigen Monaten kam Spätnachts noch eine Reportage über vier deutsche Schüler die ein Jahr auf eine chinesische Schule gingen, einer davon auf eine Eliteschule. Unterricht dort wenn ich mich richtig erinnere von Morgens 7 bis Abends 21 Uhr!

 

Aber andere Länder andere Sitten und oft nicht die Schlechteren, wobei ich Zwölfstundentage für Schüler nicht gutheissen will.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...