Someone Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Guardian (Englisch) According to the cables, which date between 2007-09, Husseini said Saudi Arabia might reach an output of 12m barrels a day in 10 years but before then – possibly as early as 2012 – global oil production would have hit its highest point. This crunch point is known as "peak oil".
Kolbenfeder Posted February 19, 2011 Report Posted February 19, 2011 Öl wird knapp, die Fördermengen werden zurückgehen, unvermeidbar. Beliebige Preissteigerungen zur Erhaltung des Geldzufluß und wohlstand sind nicht möglich da die lände rmit hohem Bedarf substituieren können, sowohl technsich als auch durch Umorganisation und Verhaltensänderungen. Dazu kommt die "revolutionäre Stimmung" in den Bevölekerungen samt der bösen Erkenntniss daß sowohl die Regierungen durch Luxus als auch die Bevölkerung durch zuviele Kinder weit über ihre Verhältnisse lebte. Erkenen eigener Fehler ohne Schuld anderer macht sehr agressiv oft, die aktuelle Situation. Wer jetzt noch in Mitteleuropa auch nur EINEN Meter neue Straßen baut, beginnt auf einen Wagen anzusparen, weit "vom Schuß" noch Wohnungen, oder Häuser baut, Geschäfte fern von Wohngegegenden neu errichtet, der macht auch einen großen Fehler. Peak-Öl mit seinen Folgen wird kommen, besser ist es sich rechtzeitig darauf vorzubereiten statt bös reinzufallen.... Vereinfachte Strategie: Ausgangsbasis: Wohnung und 2 PKW, BMW5er und PoloWas tun: Neuen 5er kaufen oder 60 000€ in die Wohnung für Passivhausstandard investieren und mit EINEM kleinen PKW auskommen? 60 000€ dem Bauhandwerk zukommen lassen ist genauso Arbeit und "brummende Wirtschaft" wie 60 000€ für PKW-Produktion und -Unterhaltung....
Toxic Waste Posted February 19, 2011 Report Posted February 19, 2011 Man kann Autos aber nicht nur mit Öl betreiben, das weißt Du oder?
Kolbenfeder Posted February 19, 2011 Report Posted February 19, 2011 Klar, aber denke bitte daran daß das deutlich teurer wird,egal wie geforscht wird, es wird deutlich teurer! Und diese Preissteigerungen für Invidualmobilität werden Auswirkungen für den größten Teil der Bürger haben. Die sich jetzt eine Rolls leisten können, die werden auch künftig so fahren.
Gast225 Posted February 19, 2011 Report Posted February 19, 2011 Als erstes wäre ich mal dafür Dienstwagenfahrer erheblich mehr zu besteuern, also deren Benzin/Dieselverbrauch, weil das kann man sicherlich zu großen Teilen auch per Inet (Vertreter) oder durch örtliche Firmen die im Wohngebiet angesiedelt sind erledigen lassen.Die kommen dann mit dem Werkzeug was sich im Handwagen transportieren zu ihren Kunden.
Toxic Waste Posted February 20, 2011 Report Posted February 20, 2011 Klar, aber denke bitte daran daß das deutlich teurer wird,egal wie geforscht wird, es wird deutlich teurer! Und diese Preissteigerungen für Invidualmobilität werden Auswirkungen für den größten Teil der Bürger haben. Die sich jetzt eine Rolls leisten können, die werden auch künftig so fahren.Nur Dinge, die knapp sind werden so teuer, dass sie zu teuer werden. Mit Sicherheit gehört Energie derzeit tendenziell dazu. Aber die Technologieentwicklung bleibt nicht stehen. Hier könnte der Gesetzgeber endlich mal lenkend eingreifen, statt so sinnlose Aktionen wie steigende Alkoholbeimischung durchzupauken. Die Krux ist doch, dass einerseits Benzin verteufelt wird und andererseits der Säck'l nicht auf die Einnahmen ebendaraus verzichten kann. (Muss man eigentlich auf Ethanol Mineralölsteuer abführen?) Und vor allem kann es keinen Zweifel daran geben, dass alles sinnvoll förderbare Öl auch verballert wird. Die vom Öl abhängige Wirtschaft steckt im Dilemma, solange wie möglich billige Verbrenungsgefährte verkaufen zu wollen und rechtzeitig ebenso erschwingliche Alternativen massenhaft anzubieten. Für wie bescheuert hält man die Automobilindustrie eigentlich, dass nicht auch ohne Öl die Strassen voll bleiben? Wo liegt auch das Problem Stromautos zu bauen? Einzig in der Reichweite und der Ladezeit. Mit jedem Jahr in Richtung des angeblichen Endes wird die Entwicklung schneller von statten gehen. Zur Stromerzeugung brauchen wir zum Glück kein Öl, solange wir Kerne zerdeppern können. Wenn wir später groß sind schmeißen wir Kerne so dolle zusammen, dass sie unter Energieabgabe neue Teile bilden. Die Panikmache, dass irgendwann von jetzt auf gleich in der Tagesschau verkündet wird, dass das Öl alle sei, ist albern. Geld regiert die Welt. Gibt es hier nicht mehr genug zu verdienen, wird dort ein neuer Berdarf geschaffen. Die Menschen kaufen sich sogar 3D-Fernseher wie bekloppt, ohne dass es überhaupt 3D-Fernsehen gibt. Nicht zuletzt deswegen, scheint mir, können die Menschen es sich noch ganz schön lange leisten teures Benzin zu kaufen.
ThePinky Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Zum Thema Peak Oil.... Erstmal neuere "Seriöse" Quellen:http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/od...aid_364277.html http://www.shortnews.de/id/747712/Ist-Erdo...en-Behauptungen Und dann ein paar alte die das Ganze schon seit Jahren prophezeiten: http://www.wahrheitssuche.org/erdoel.html http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...ergiekrise.html Und wer dann noch von Peak Oil labbert.... naja dem kann auch keiner Helfen vor allem wenn man mal die neueren ereschlossenen Ölfelder ansieht, auch die Tiefseebohrungen beim GOlf von Mexiko gehen in die Richtung, die die oberen Theorien bestätigt....Ich seh in der Peak Oil geschichten nur reine Panikmache um die Ölpreise nach oben treiben zu können, sprich Profit Gier, nicht mehr und nicht weniger.
zorro69 Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 der link mit der wahrheitssuche geht aber nicht...
ThePinky Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 ein link geht nicht, is halt schon zu alt sorry, kanns vorpost nicht mehr editieren
Kolbenfeder Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 auch die Tiefseebohrungen beim GOlf von Mexiko gehen in die Richtung, die die oberen Theorien bestätigt....Ich seh in der Peak Oil geschichten nur reine Panikmache um die Ölpreise nach oben treiben zu können, sprich Profit Gier, nicht mehr und nicht weniger. Theorie des abiotischen Öles, nett, selbst wenn es wahr wäre... Auch dann wird der technische Aufwand so enorm daß die möglichen Rationalisierungseffekte durch Energieverbrauch keine Nettorendite einbringen. Irgendwann ist es doch teurer Bier im Sauerland oder der Eifel für ganz Deutschland zu brauen statt in 1000 kleinen Ortsbrauerein mit Gerste aus der Gegend und kurzen Wegen für Mehrwegggebinde.
ThePinky Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Theorie des abiotischen Öles, nett, selbst wenn es wahr wäre... Auch dann wird der technische Aufwand so enorm daß die möglichen Rationalisierungseffekte durch Energieverbrauch keine Nettorendite einbringen. Glaubst du das wirklich ? Meine Erfahrung bei solcher Argumentation ist eher das das ganze noch sehr wohl im vertrettbaren masse ist, nur bringts halt nicht 300% Rendite... und das ist natürlich ein sehr magerer Gewinn... so umgefährt (bewußt übertrieben). Aber das das nicht nur eine Nette Therie... komischer weise gibts immer neue Funde von Ölfeldern, die Links hab ich mir nicht abgespeichert daher kann ich sie nicht so per copy & paste abrufen wie die oben, aber bei Brasilien haben Sie wohl ein riesiges ölfeld "entdeckt" und es kommen immer wieder gigantische hinzu, komisch - da müssen sich ja ein haufen Dinos zum massensterben getroffen haben und an ein und der selben position abgelegt haben ? wie wahrscheinlich ist das ? verglichen dazu ist die abiotische entstehung um einiges logisch nachvollziehbarer. Mir persöhnlich ist es nun wirklich egal woher es kommt, aber das Peak Oil panik getue is mindestens genauso nerfig wie Anti-Atomkraft Parania Vereine, oder CO2 Paniker oder Feinstaub Allergiker... die und globale Erderwärmung wird uns alle sicher dahinraffen wenns dannach geht (Ironie Modus wieder ausschalt)
Kolbenfeder Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Mir persöhnlich ist es nun wirklich egal woher es kommt, Dir PERSÖNLICH mag es egal sein, aber "abiotisches" Öl zusammen mit der Schnapsidee CO"-einlagerung würde Sauerstoff aus der Atmosphäre entgültig entziehen. Je Quadratmeter Erdoberfläche gibt es INSGESAMT rund 310kg Sauerstoff!......... Für 1 - 3 Generationen Weltbürger kein Problem.....
Someone Posted February 21, 2011 Author Report Posted February 21, 2011 Zum Thema Peak Oil.... Erstmal neuere "Seriöse" Quellen:...Und wer dann noch von Peak Oil labbert.... naja dem kann auch keiner Helfen vor allem wenn man mal die neueren ereschlossenen Ölfelder ansieht, auch die Tiefseebohrungen beim GOlf von Mexiko gehen in die Richtung, die die oberen Theorien bestätigt....Ich seh in der Peak Oil geschichten nur reine Panikmache um die Ölpreise nach oben treiben zu können, sprich Profit Gier, nicht mehr und nicht weniger. Nun ja, wenn Du solche abenteuerlichen Theorien seriös nennst. Nebenbei der Guardian Artikel basiert auf der Aussage von "Sadad al-Husseini" gegenüber US Botschaftsangehörigen.Sadad al-Husseini, a geologist and former head of exploration at the Saudi oil monopoly AramcoWenn Du das nicht für seriös hältst, wenn Du seine Fachkompetenz in Zweifel ziehst, dann nur weil bei dir der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Dies Mann weiß alles über bekannte Ölfelder, tatsächliche Vorräte, Fördermengen und zu erwartende neu gefundene Ölfelder. Man sollte seine Augen nicht vor Fakten verschließen. Nichts desto trotz wird es noch Jahrzehnte lang Öl geben, nur wird die tägliche Weltförderung nicht mehr so hoch sein wie heute. Das bei gleichzeitig steigender Nachfrage durch stark wachsende Märkte wie China, führt zwangsläufig zu extrem steigenden Preisen. Das einzige was dem entgegen wirkt sind effizientere Motoren und alternative Energiequellen.
Kolbenfeder Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Es knirscht in Arabistan von Maroko bis Bharein, was kommt dabei heraus? Eine wäre Möglichkeit bald deutlich und anhaltend höhere Preise für Erdöl. Beispiel Ägypten und rund 30 MRD und mehr Schwieizer Franken privat gebunkert.. Dort sind überall Familen an der Macht die nur für sich selbst möglichst viel Geld bunkern wollen, nicht an ihre Völker denken.. Neue Regierungen der Völker könntne die Idee haben drosseln wir den Ölexport soweit daß es vom aktuellen Wissen um die Vorräte nicht 10 Jahre zur Auffüllung Schweizer Konten der Führungsclique reicht sondern zugunsten des Volkes noch 200 Jahre...
Toxic Waste Posted February 22, 2011 Report Posted February 22, 2011 Aber das das nicht nur eine Nette Therie... komischer weise gibts immer neue Funde von Ölfeldern, die Links hab ich mir nicht abgespeichert daher kann ich sie nicht so per copy & paste abrufen wie die oben, aber bei Brasilien haben Sie wohl ein riesiges ölfeld "entdeckt" und es kommen immer wieder gigantische hinzu, komisch - da müssen sich ja ein haufen Dinos zum massensterben getroffen haben und an ein und der selben position abgelegt haben ? wie wahrscheinlich ist das ? verglichen dazu ist die abiotische entstehung um einiges logisch nachvollziehbarer.Ich hab' mir jetzt nicht alle Links komplett durchgelesen, aber es sieht so aus, als stützten sich die Artikel auf längst veraltete Sowjetische Forschung aus den späten 40ern. Die Möglichkeit besteht, aber eine Wahrscheinlichkeit halte ich für abwesend. Niedere Alkane sicher, aber wilde Mischungen aus zig verschiedenen Kettenlängen von zig verschiedenen Kohlenwasserstoffen? So viele thermodramatische Zufälle gibt es nicht auf einem Haufen. Und es müssten ja auch mehrere Haufen sein.
fritz the cat Posted February 22, 2011 Report Posted February 22, 2011 Irgendwo mal gelesen da es bisher nicht gelang Erdöl aus Biomasse herzustellen,aber aus mineralischen Komponenten gelang es. Stellt sich die Frage weswegen das Erdöl auch als Mineralöl bezeichnet wird und nicht als Bioöl.Ausserdem gibt es keine Erklärung wie Erdöl in 10,5km Tiefe gefunden werden kann wenn es aus Biomasse sein soll.Aber mehr dazu hier
Toxic Waste Posted February 22, 2011 Report Posted February 22, 2011 Mineralöle heißen die Dinger wegen ihrer Aufbereitung und nicht wegen ihrer Bildung. Eine bildnerische Entstehung von Erdöl ist chemisch nicht vorstellbar. Wie gesagt, niedere Alkane sind kein Problem. Aber höher verkettete Substanzen tatsächlich aufbauend zu synthetisieren ist ohne Absicht eigentlich nicht zu leisten.
ThePinky Posted February 22, 2011 Report Posted February 22, 2011 Nun ja, wenn Du solche abenteuerlichen Theorien seriös nennst. Nebenbei der Guardian Artikel basiert auf der Aussage von "Sadad al-Husseini" gegenüber US Botschaftsangehörigen.Sadad al-Husseini, a geologist and former head of exploration at the Saudi oil monopoly AramcoWenn Du das nicht für seriös hältst, wenn Du seine Fachkompetenz in Zweifel ziehst, dann nur weil bei dir der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Dies Mann weiß alles über bekannte Ölfelder, tatsächliche Vorräte, Fördermengen und zu erwartende neu gefundene Ölfelder. Man sollte seine Augen nicht vor Fakten verschließen. Nichts desto trotz wird es noch Jahrzehnte lang Öl geben, nur wird die tägliche Weltförderung nicht mehr so hoch sein wie heute. Das bei gleichzeitig steigender Nachfrage durch stark wachsende Märkte wie China, führt zwangsläufig zu extrem steigenden Preisen. Das einzige was dem entgegen wirkt sind effizientere Motoren und alternative Energiequellen. Also ich halte Berichte im Focus oder anderen Zeitschriften um einiges Seriöser als Aussagen von Diktatoren...verzeih mir bitte für meine Naivität Und wenn die Therorie wirklich so schlecht ist, warum sind dann die ganzen Ölfelder hauptsächlich an Kontinentalplatten Rändern angesiedelt ?Zufall ?Das find ich persöhnlich für zufällig zu zufällig Hier mal paar wilde Links gegoogelt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,650953,00.htmlArtikel vom 24.09.2009 Das Ausmaß überrascht: Nach Angaben von IHS Cambridge Energy Research Associates besitzen die diesjährigen Funde schon des ersten Halbjahres ein Förderpotential von zehn Milliarden Barrel. Falls im zweiten Halbjahr Vorkommen in vergleichbarem Tempo entdeckt werden, wäre das das höchste Niveau seit 2000. Zum Vergleich: Der tägliche Verbrauch liegt weltweit bei rund 85 Millionen Barrel. Entsprechend wird in den kommenden fünf Jahren mit der Entdeckung weiterer riesiger Ölfelder in der Region gerechnet. Insgesamt 200 neue Erdölvorkommen wurden dieses Jahr bereits gemeldet - etwa in Australien, Israel, Iran, Brasilien, Norwegen, Russland, dem Nord-Irak oder vor dem Golf von Mexiko. http://de.rian.ru/business/20100405/125769720.htmlApril, 2010 TNK-BP entdeckt sieben neue Ölfelder im westsibirischen Samotlor-Vorkommen Das Samotlor-Vorkommen liegt im Autonomen Bezirk der Chanten und Mansen (Westsibirien). Vorläufigen Schätzungen zufolge lagern im Revier rund 7,1 Milliarden Tonnen Öl, 3,5 Milliarden davon sind ausbringbar. Das Revier hat eine Fläche von 1752 Quadratkilometern. Öl in dem Revier wird von Samotlorneftegas und TNK-Nischnewartowsk gefördert. 2009 wurden in Samotlor 27,5 Millionen Tonnen Öl gewonnen. Sarawak, Malaysia: neue Ölfelder entdeckthttp://www.travelink.de/articles/20110214/...felder-entdeckt14.02.2011 showing there are 2.6 trillion standard cubic feet of net gas in place, it said. The firm added that another well was drilled last December and a preliminary evaluation showed around 100 million barrels of oil and 0.2 trillion standard cubic feet of gas. Das waren so die ersten 3 Links in Google die ich nachverfolgt hab.############## Aber natürlich sind das alles Lügen die da verbreitet werden und der Peak Oil wird kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...Ich seh das ganze eher als Religionskrieg der Moderne:- Peak Oil- CO2- Globale Erwärmung- Feinstaub
gerre Posted February 23, 2011 Report Posted February 23, 2011 der Peak Oil wird kommen - man weiß nur noch nicht, wann.
ThePinky Posted February 25, 2011 Report Posted February 25, 2011 jo bis man es 100%ig weiß, solange sollte man einfach nichts drübert sagen
Someone Posted February 25, 2011 Author Report Posted February 25, 2011 jo bis man es 100%ig weiß, solange sollte man einfach nichts drübert sagen Warum? Möchtest Du lieber überrascht werden? Ich weiß nicht ich denke es ist für die meisten Menschen besser wenn sie eine realistische Vorstellung der zukünftigen Ölpreise haben. Dann können sie damit planen. Mit Zukunft meine ich übrigens die nächsten 10 Jahre und nicht 2050. Es ist auch für einen Staat und die Menschheit besser, denn dann kann man versuchen die Abhängigkeit vorher zu reduzieren. Also ich halte Berichte im Focus oder anderen Zeitschriften um einiges Seriöser als Aussagen von Diktatoren...PS: Welchen Diktator hast du hier eigentlich gesehen? Der Mann (Sadad al-Husseini) ist Geologe. Auch bin ich nicht sicher ob das alle verstanden haben. Es geht nicht um das Ende des Öls. Aber das Öl ist unter der Erde. Es muss erst gefördert werden. Aus einem Ölfeld kann nicht beliebig viel Öl pro Tag gefördert werden. Wieviel insgesamt gefördert werden kann hängt also von der Zahl und Qualität der Ölfelder ab. Auch wenn immer wieder neue Ölfelder gefunden werden, sinkt die Zahl der aktiven Ölfelder genauso wie deren Qualität (Volumen/Fördermenge).
gerre Posted February 25, 2011 Report Posted February 25, 2011 Früher wurde Erdöl in Rumänien und Texas gefördert, dann in Wüsten und abgelegenen Gegenden. Danach an Küsten und schließlich offshore auf hoher See. Demnächst versucht man, Ölsände auszubeuten. Es werden zwar weitere Ölvorkommen entdeckt, aber die Förderung wird immer aufwendiger und teurer.Damit geschieht, was der Club of Rome in Global 2000 vorausgesagt hat, es geschieht nur nicht so schnell wie prognostiziert.
zorro69 Posted February 25, 2011 Report Posted February 25, 2011 Es geht hier ums grosse Geld: Die Öl Companies haben natürlich kein Interesse, dass sich alternative Technologien ausbreiten.Die wollen, dass wir dem Ölvorräten vertrauen, und weiter ihre Produkte, zu welchem Preis auch immer, kaufen.
gerre Posted February 25, 2011 Report Posted February 25, 2011 Ja, wenn ich die Einspeisevergütungen für Wind- und Solarstrom sehe: Das ist wirklich großes Geld! Bei solchen Alternativen stehen die Öl-Companies aber eher auf seiten der Verbraucher.
Recommended Posts