Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Nach ARD-Informationen ist Parteichef Kurt Beck zurückgetreten ... Als Nachfolger für Beck ist Franz Müntefering im Gespräch. Er soll auf einem Sonderparteitag zum Parteichef gewählt werden, dessen Termin noch nicht feststeht. Bis dahin wird Frank-Walter Steinmeier das Amt des Parteichefs mit übernehmen. c.s.
Guest Mace Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Scheint zu stimmen. Find ich extrem gut!
Guest Mr_Biggun Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Nunja...war eine Frage der Zeit. So dilettantisch wie der sich angestellt hat....
hartmut Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Nunja...war eine Frage der Zeit. So dilettantisch wie der sich angestellt hat.... Wenn es nach dem geht, müssten viele abgesägt werden. Noch mehr solche Spielchen, und die SPD wird zur Mehrheitsbeschafferpartei zurückgestuft die an der 5% Klausel knabbert. MfG. hartmut
Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Author Report Posted September 7, 2008 Kann mal jemand den Titel ändern?Angesichts von Meldungen über "offene Gespräche" http://cosgan.de/images/midi/boese/a015.gif und "wütend abgereist" sollte der wohl besser lauten "... schmeißt hin" c.s.
Guest Mr_Biggun Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Wenn es nach dem geht, müssten viele abgesägt werden.Stimmt. Die Ypsilanti und die Nahles können sie ihm gleich hinterherwerfen.
hartmut Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Stimmt. Die Ypsilanti und die Nahles können sie ihm gleich hinterherwerfen. Eigentlich meinte ich es parteiübergreifend, sehr parteiübergreifend. Aber wer sollte sich dann die ganzen neuen Namen noch merken wenn alle Parteien neue Köpfe bekämen. MfG. hartmut
Guest Mr_Biggun Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 ^ Och, da hätte ich kaum Probleme. Und ja, in allen anderen Parteien könnte auch kräftig aufgeräumt werden. So einen wie den Pofalla würde ich mit auf das Segelschiff ins Exil schicken, die Merkelin gleich mit (als Gallionsfigur), Schäuble hat eh das Ticket schon lange gelöst. Hach, das wäre was, wenn es da genauso knallte.
Guest Pferdestehler Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Packt Merz in die Parteispitze und dazu noch in das Amt des Wirtschaftsministers und ich wähle wieder CDU. Aber soviel Intelligenz traue ich denen nicht mehr zu.
Diesel_of_Hazard Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Packt Merz in die Parteispitze und dazu noch in das Amt des Wirtschaftsministers und ich wähle wieder CDU. Da wäre ich dann auch wieder dabei Aber soviel Intelligenz traue ich denen nicht mehr zu. Problem erkannt. Aber sie werden einen Teufel tun. Dann könnten die anderen Jammergestalten einmal enttarnt werden. Wer will das schon? MfG DoH
Dixie Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Beck wäre für Merkel der eindeutig schwächere, also bessere Gegenkandidat gewesen. Mit Steinmeier konkurriert sie im wesentlichen um ein ähnliches Wählerklientel. Problematisch ist für die SPD nur, daß ihr bei einem Duo Steinmeier/Müntefering mehr Wähler als je zuvor zur SED (wie diese Partei aktuell heißt, weiß ich nicht, denn dazu ändert sie ihren Namen zu häufig) desertieren werden. Lafontaine und Gysi werden sich freuen. Ein Bundestagswahlergebnis mit 38 % für die CDU/CSU, 20 % für die SPD und 20 % für die SED erscheint realistischer denn je. Die Wähleranteile von FDP und Grünen werden dann darüber entscheiden, ob es zu Schwarz-Gelb oder zu Rot-Grün-Dunkelrot mit einem Kanzler Wowereit, einem Vizekanzler Gysi und einer Innenministerin Claudia Roth kommt ... Steinmeier wird nach der Wahl dasselbe Schicksal erleiden wie Jost Stollmann 1998. Kennt den überhaupt noch jemand? Das war der, den Westerwelle »den trojanischen Esel der neuen Mitte« genannt hat, und genauso ist es dann auch gekommen.
rth Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 ^ Och, da hätte ich kaum Probleme. Und ja, in allen anderen Parteien könnte auch kräftig aufgeräumt werden. So einen wie den Pofalla würde ich mit auf das Segelschiff ins Exil schicken, die Merkelin gleich mit (als Gallionsfigur), Schäuble hat eh das Ticket schon lange gelöst Bitte nur eine auf einer Galeere, als Ruderer.
AgentK Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Ich habe da wirklich eine ganz andere Meinung. Zunächst lässt Beck Steinmeier nur für 2009 den Vortritt. Er tritt nicht zurück, weder als Parteivorsitzender noch als potentieller Kanzlerkandidat. Beck ist ein 100%ig korrekter Demokrat mit guten und integrativen Ideen.Hier ist der Vorschlag von ihm hervorzuheben, den Wehrdienst auf Null zu reduzieren, was die SPD im Gegensatz zur CDU/CSU in thematische Übereinstimmung mit den positiven Programmpunkten der FDP bringt. Beck versteht es als liberaler Sozialdemokrat mit allen politischen Parteien, auch mit eigentlichen Gegnern wie der derzeitigen FDP, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Ausgerechnet durch diese im Grunde positive Einstellung wurde er unfairerweise zum Opfer einer Kampagne der Springer-Presse. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Marktradikalen und Hetzer sich da das hochverdiente Eigentor geschossen haben. Denn Steinmeier ist wie Schröder, den man auch völlig unterschätzte, trotz seiner innerhalb der SPD rechten Positionen 100%ig Sozialdemokrat (d.h. im Zweifelsfall auch Förderer der extremen Parteilinken) und 120%ig Machtpolitiker. Im Zweifelsfall ist er für das wirkliche 'bürgerliche Lager' der weit unangenehmere Gegenpart als Beck! Hoffentlich geht das nicht wieder auf Kosten der eigentlichen Wählerklientel von CDU und FDP (was dann wieder von den Marktradikalen und Pseudoliberalen in diesen Parteien verlogen einem angeblichen 'Linksrutsch' in die Schuhe geschoben wird). @Pferdestehler:Mich würde ganz ehrlich mal die sachliche Begründung für Deine Einstellung gegenüber Merz und der CDU interessieren.Nach allen Fakten, die ich kenne, betreibt Merz eine Politik, die frontal gegen die gesamte angestellt arbeitende Bevölkerung -inklusive der Hochqualifizierten- gerichtet ist. Die den Namen 'konservativ' nicht mal ansatzweise verdient, weil sie die positiven Errungenschaften des deutschen Staatswesens (und die sind nun mal der Sozialstaat und das Gesundheitswesen, um das wir trotz aller Unkenrufe weltweit beneidet werden) attackiert anstatt sie zu bewahren. Letztlich ist marktradikale Politik dieser Art auch für Selbstständige und kleinere, innovative Unternehmer suboptimal (im Vergleich zur derzeitigen CDU-Politik jedenfalls). Oder entgeht mir da etwas??
Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Author Report Posted September 7, 2008 Zunächst lässt Beck Steinmeier nur für 2009 den Vortritt. Er tritt nicht zurück, weder als Parteivorsitzender noch als potentieller Kanzlerkandidat.Du versuchst nicht gerade, uns weiszumachen, sämtliche Medien von der Aachener bis zur Zwickauer Zeitung verbreiteten seit heute Mittag Falschmeldungen?Oder gar, es gebe diesbezügliche Absprachen - die mit innerparteilicher Demokratie ja so gar nichts zu tun hätten...? c.s.
AgentK Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Schwarz-Gelb oder zu Rot-Grün-Dunkelrot mit einem Kanzler Wowereit, einem Vizekanzler Gysi und einer Innenministerin Claudia Roth kommt Leute wie Westerwelle und Merz haben es geschafft, auch einst ganz Normales wie Schwarz-Gelb zu einer Art Horrorvision für viele Bürger und Bürgerinnen zu machen.Das ist insbesondere dem derzeitigen Zustand der FDP und dem selbsternannten 'Wirtschaftsflügel' der CDU zu verdanken. Ich frage mich immer noch, von welcher Mafia die eigentlich bezahlt werden. Ich tippe auf die amerikanischen 'Thinktanks', die massiv eine marktradikale Verdummungspropaganda betreiben und versuchen, jeden weiteren Fortschritt in der westlichen Welt zu verhindern. Zunächst lässt Beck Steinmeier nur für 2009 den Vortritt. Er tritt nicht zurück, weder als Parteivorsitzender noch als potentieller Kanzlerkandidat.Du versuchst nicht gerade, uns weiszumachen, sämtliche Medien von der Aachener bis zur Zwickauer Zeitung verbreiteten seit heute Mittag Falschmeldungen?Oder gar, es gebe diesbezügliche Absprachen - die mit innerparteilicher Demokratie ja so gar nichts zu tun hätten...? c.s.Ups, sorry . Habe heute die Zeitung nicht gelesen. Schade ist es schon. Das andere über Beck und die SPD gilt meiner Meinung nach nämlich so oder so.
Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Author Report Posted September 7, 2008 Habe heute die Zeitung nicht gelesen. Diesen Thread scheint's auch nicht wirklich - der beginnt nämlich mit der einschlägigen Meldung der Tagesschau... c.s.
AgentK Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Ok, ok, man darf ja mal Fehler machen, oder? Wir sollten uns auf die für die Bürger wichtigen Inhalte konzentrieren.
AgentK Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Noch mehr solche Spielchen, und die SPD wird zur Mehrheitsbeschafferpartei zurückgestuft die an der 5% Klausel knabbert. Genau davon träumen einige in der CDU. Die wollen mit der SPD das machen, was ihnen mit der FDP gelungen ist.
Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Author Report Posted September 7, 2008 ... auf die für die Bürger wichtigen Inhalte konzentrieren.Schwierig - bei einer Partei, von der doch bei Licht besehen keiner mehr so recht weiß, wofür sie eigentlich steht und welche der einander gerne mal widersprechenden Strömungen sich nach einem allfälligen Wahlerfolg durchsetzt... Steinmeier ist natürlich als Kanzlerkandidat erste Wahl - als Außenminister ist er traditionell einer der Populärsten in der Regierungsriege, weil es ihm qua Amt meist erspart bleibt, den Bürgern spürbar Unangenehmes zu verkünden; das war bei Genscher und Fischer nicht anders - Kinkel war halt 'n büschen blaß... Aber wählt, wer 2009 bei der SPD sein Kreuzchen macht, nun die Stones oder doch Ypsilanti und Nahles?Was wird von den zu erwartenden Versprechungen "nicht mit der Linken" u.ä. zu halten sein?(...) Im übrigen hege ich ein ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber Leuten, die mir nicht nur versprechen, meine Interessen vertreten zu wollen, sondern sich vorab schon mal anmaßen, diese meine Interessen zu definieren! lgc.s.
hartmut Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Genau davon träumen einige in der CDU. Die wollen mit der SPD das machen, was ihnen mit der FDP gelungen ist.Dazu braucht es keine CDU. Sie schaffen das aus eigenem Unvermögen. Wobei ich die CDU nicht für besser halte, die SPD Wähler sind nur etwas sensibler, machen das Kreuz eben dahin wo es weh tut. MfG. hartmut Aber wählt, wer 2009 bei der SPD sein Kreuzchen macht, nun die Stones oder doch Ypsilanti und Nahles?Was wird von den zu erwartenden Versprechungen "nicht mit der Linken" u.ä. zu halten sein?Ob es jemanden passt oder nicht, an den Linken geht kein Weg vorbei. Von dem Standpunkt aus betrachtet, ist jede Aussage in diese Richtung Humbug. MfG. hartmut
AgentK Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Schwierig - bei einer Partei, von der doch bei Licht besehen keiner mehr so recht weiß, wofür sie eigentlich steht und welche der einander gerne mal widersprechenden Strömungen sich nach einem allfälligen Wahlerfolg durchsetzt... Das ist das Problem bei der SPD. Da gibt es übrigens durchaus auch rein inhaltliche Bedenken. Als Beispiel kann dieses unsägliche 'Scheinselbstständigkeitsgesetz' von 1999 gelten, das eine unglaubliche Inkompetenz in Wirtschaftsfragen offenbarte und mit dem die SPD sich bis heute bürgerliche und akademische Wähler vergrault hat. Im übrigen hege ich ein ausgeprägtes Mißtrauen gegenüber Leuten, die mir nicht nur versprechen, meine Interessen vertreten zu wollen, sondern sich vorab schon mal anmaßen, diese meine Interessen zu definieren!Genau dieses 'Kompliment' muss ich aber eben auch an Teile der CDU und vor allem die FDP geben! Und das ist doch das eigentliche Problem, wenn es darum geht, wen man eigentlich wählen soll.Marktradikaler Sozialabbau z.B. ist überhaupt nicht im Interesse der Wirtschaft, wenn man die arbeitende Bevölkerung (inklusive der Selbstständigen!) korrekterweise dazuzählt..!
Dixie Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Marktradikaler Sozialabbau z.B. ist überhaupt nicht im Interesse der Wirtschaft, wenn man die arbeitende Bevölkerung (inklusive der Selbstständigen!) korrekterweise dazuzählt..!Man benötigt keine »Bild am Sonntag«, sondern schlicht und einfach nur das Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes, um sofort zu sehen, wo der größte Teil des Bundeshaushalts hinfließt: in den Sozialetat. Es geht überhaupt nicht um den Abbau des Sozialstaates, sondern um die Eindämmung eines Fasses ohne Boden. Eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern erhält im Monat über 1.800 Euro Stütze. Dieses Nettoeinkommen erzielen heute selbst die meisten Akademiker nicht mehr. Mit drei Kindern ist man dann schon auf dem »Gehaltsniveau« eines Vollzeit arbeitenden, ledigen A-13-Beamten im höheren Dienst. Soviel zum Thema Sozialabbau.
Guest GM_ Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 So richtig lustig finde ich ja die letzten Äußerungen von Beck: "Nach der Bundestagswahl nicht mit der Linken". Naja, runner und HarryB werden es sicher glauben, immer wieder neu ...
Bonsai-Brummi Posted September 7, 2008 Author Report Posted September 7, 2008 Das hat mittlerweile Tradition - seit Börners Dachlatte...
Guest GM_ Posted September 7, 2008 Report Posted September 7, 2008 Das hat mittlerweile Tradition - seit Börners Dachlatte... Hilf mir mal auf die Sprünge, das ist doch zu lange her
HarryB Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 So richtig lustig finde ich ja die letzten Äußerungen von Beck: "Nach der Bundestagswahl nicht mit der Linken". Naja, runner und HarryB werden es sicher glauben, immer wieder neu ...Du irrst - wie so haeufig! Ich zumindest glaube naemlich nicht unbedingt das, was in der Bibel BILD oder anderen Medien steht, sondern betrachte das alles recht realistisch. Und da kommt 'hartmut's' Aussage zum Tragen: An der Linken fuehrt kein Weg vorbei! Erst gestern abend hatte ich wieder eine sehr nette Diskussion mit einem Deutschen, der da steif und fest behauptete, er wuerde Haus und Hof in D'land verkaufen, wenn die Linke eine starke Partei im Bundestag wuerde. Ich habe ihm geraten, schon mal einen unnuetzen Makler zu beauftragen......
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Marktradikaler Sozialabbau z.B. ist überhaupt nicht im Interesse der Wirtschaft, wenn man die arbeitende Bevölkerung (inklusive der Selbstständigen!) korrekterweise dazuzählt..!Man benötigt keine »Bild am Sonntag«, sondern schlicht und einfach nur das Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes, um sofort zu sehen, wo der größte Teil des Bundeshaushalts hinfließt: in den Sozialetat. Es geht überhaupt nicht um den Abbau des Sozialstaates, sondern um die Eindämmung eines Fasses ohne Boden. Eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern erhält im Monat über 1.800 Euro Stütze. Dieses Nettoeinkommen erzielen heute selbst die meisten Akademiker nicht mehr. Mit drei Kindern ist man dann schon auf dem »Gehaltsniveau« eines Vollzeit arbeitenden, ledigen A-13-Beamten im höheren Dienst. Soviel zum Thema Sozialabbau. Soviel zum Thema zu niedrige Löhne bzw. Arbeitseinkommen!!! Übrigens sind die meisten Akademiker mit Familie und Kindern weit über 1800 netto/Monat.Ein normales Akademiker-Mindesteinkommen (Jobanfänger, lockerer Job in kleiner Firma etc.) liegt bei etwa 3500-3600 brutto/Monat.Bei Konzernen sind die Gehälter weit darüber. Nur bei Neueinstellungen oder im Vertrieb herrscht inzwischen auch bei AkademikerInnen Lohndumping. Bei allzuviel Sozialneid auf Hartz4-EmpfängerInnen erinnere ich inzwischen daran, dass wir hier keine Zwangsarbeit haben.Wenn jemand mit seinem Job und/oder seinem Einkommen unzufrieden ist, kann er/sie kündigen oder versuchen, das zu ändern. Der Sozialstaat garantiert übrigens unter anderen auch, dass man nicht jeden Job annehmen muss bzw. auch mal sebst Entscheidungen treffen kann, ohne gleich in finanziell existenzbedrohende Zustände zu kommen oder klauen gehen zu müssen. Daher ist soziale Absicherung unverzichtbare Komponente jeder echten liberalen Politik.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 So richtig lustig finde ich ja die letzten Äußerungen von Beck: "Nach der Bundestagswahl nicht mit der Linken". Naja, runner und HarryB werden es sicher glauben, immer wieder neu ...Du irrst - wie so haeufig! Ich zumindest glaube naemlich nicht unbedingt das, was in der Bibel BILD oder anderen Medien steht, sondern betrachte das alles recht realistisch. Und da kommt 'hartmut's' Aussage zum Tragen: An der Linken fuehrt kein Weg vorbei! Erst gestern abend hatte ich wieder eine sehr nette Diskussion mit einem Deutschen, der da steif und fest behauptete, er wuerde Haus und Hof in D'land verkaufen, wenn die Linke eine starke Partei im Bundestag wuerde. Ich habe ihm geraten, schon mal einen unnuetzen Makler zu beauftragen...... Ach, die Linkspartei.. man vergisst über die ganze Diskussion so leicht, dass CDU und FDP im Osten Blockparteien der DDR voll integriert haben. Übrigens hat inzwischen auch ein CDU-Ministerpräsident Koalitionen der CDU mit der Linkspartei 'in zwanzig oder dreißig Jahren' nicht mehr ausgeschlossen.http://www.elo-forum.net/politik/politik/-200807241862.html Wo bleibt da die Hetzkampagne der Springer-Presse? Ich finde mich übrigens in meiner guten Meinung über Frau Y. bestätigt. Die setzt zusammen mit Jürgen Walter inzwischen die Ampel auch offiziell auf bürgerliche, normale SPD-Politik in Hessen. Schade nur für sie, dass inzwischen die Linken und sogar die von der Hessen-FDP im Gegensatz zur SPD als möglicher Koalitionspartner gehandelten Grünen deshalb die geplante Koalition in Frage stellen. Die Welt ist manchmal hart.
mt2 Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Übrigens sind die meisten Akademiker mit Familie und Kindern weit über 1800 netto/Monat.Ein normales Akademiker-Mindesteinkommen (Jobanfänger, lockerer Job in kleiner Firma etc.) liegt bei etwa 3500-3600 brutto/Monat. Laut Brutto-Netto Rechner sind es bei B=3500 ganze N=2014 Euro. Von "weit darüber" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Jetzt ziehen wir mal zweimal den Elternbeitrag für den Kindergarten ab (rund 350.- Euro), die der ALG-II Bezieher für seine Sprößlinge natürlich nicht hat, dann sieht man recht schnell, wer sich besser steht.
hartmut Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Laut Brutto-Netto Rechner sind es bei B=3500 ganze N=2014 Euro. Von "weit darüber" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Jetzt ziehen wir mal zweimal den Elternbeitrag für den Kindergarten ab (rund 350.- Euro), die der ALG-II Bezieher für seine Sprößlinge natürlich nicht hat, dann sieht man recht schnell, wer sich besser steht.Also mein Gehaltsrechner sagt da was von 2386.72€ bei Steuerklasse 3 Und wenn ein Alleinstehender mit dem Brutto 3500€ für ein Kind 350€ Kindergartenbeiträge zahlt, zahlt eine vierköpfige Familie nicht 350€ für jedes Kind. Manche können sich auch arm rechnen. MfG. hartmut
BELuser Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Das die Linke bei der nächsten Bundestagswahl absahnen wird, scheint klar. Da ist prinzipiell auch nichts verwerfliches dran, sofern es sich um Proteststimmen (zumeist aus der SPD) handelt. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es sich nur um Proteststimmen handeln wird. Das Volk scheint mir in Teilen doch sehr dumm zu sein. Da kommen zwei Vögel wie Gyros und La Fontäne daher, quasseln den Wählern genau das ins Ohr was sie hören wollen (ups, das hatten wir doch schonmal vor 60 Jahren) und schon werden sie gewählt. Es müsste jedem Dummen auffallen, dass das was die Linke verspricht a) nicht finanzierbar ist und b) jeglicher Grundlage entbehrt. Das Parteiprogramm (ja welches denn überhaupt) ist nicht in Ansätzen umsetzbar. Lafontaine weiß das als alter SPD-Genosse, doch der Mann frisst wie Gyros auch kleine Kinder. Dummerweise zerfleischt sich - sehr zur Freude der Linken - auch noch die SPD, weil sie keine Führungskräfte mehr besitzt. Ich hoffe deshalb inständig, dass Leute wie Müntefering der SPD aus dem Schlamassel helfen. Gruß
mt2 Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Also mein Gehaltsrechner sagt da was von 2386.72€ bei Steuerklasse 3 Und wenn ein Alleinstehender mit dem Brutto 3500€ für ein Kind 350€ Kindergartenbeiträge zahlt, zahlt eine vierköpfige Familie nicht 350€ für jedes Kind. Ich habe den des Spiegel genommen. Steuerklasse 3, NRW, 13,8% KK, verheiratet, 2 Kinder. Der Beitrag bezog sich ebenfalls auf zwei Kinder - in Summe ist das dieser Betrag.
Bonsai-Brummi Posted September 8, 2008 Author Report Posted September 8, 2008 ... das ist doch zu lange her In der Tat: Das müssen um die 25 Jahre sein... http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig61.gifDamals gab's rund um den Frankfurter Flughafen einige Randale um dessen Ausbau - die heutige Startbahn 18 West.Der damalige hessische SPD-Min.Präs. Holger Börner, seines Zeichens gelernter Bauarbeiter, hat in einem Interview offen zugegeben, die Randalierer - Keimzelle der regionalen Grünen, die sich später arg schwergetan haben, den dortigen Mord an zwei Polizeibeamten zu verurteilen - "mit der Dachlatte" bearbeiten zu wollen - was er qua Amt leider nicht dürfe, aber so habe man solche Probleme früher auf dem Bau gelöst... Was ihn nach der nächsten Wahl nicht daran gehindert hat, mit eben diesen Leuten zu koalieren - so wurde seinerzeit Josef M. Fischer erster grüner Minister. lgc.s.
Dixie Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Ein normales Akademiker-Mindesteinkommen (Jobanfänger, lockerer Job in kleiner Firma etc.) liegt bei etwa 3500-3600 brutto/Monat.Bei Konzernen sind die Gehälter weit darüber.3.500 Euro im Monat für Jobeinsteiger? Das gibt es nicht einmal hier in Bayern, wo die Gehälter bundesweit noch am höchsten sind. Selbst die Metallindustrie gruppiert Diplomingenieure inzwischen in Lohngruppen ein, die früher für ausgelernte Gesellen mit mittlerer Reife gedacht waren. Im öffentlichen Dienst wird man als normaler Akademiker in TV-L E 9 eingestuft, was genau 2.125 Euro brutto oder - mit Berücksichtigung des VBL-Abzuges - 1.316,02 Euro netto entspricht. Der Sozialstaat garantiert übrigens unter anderen auch, dass man nicht jeden Job annehmen muss bzw. auch mal sebst Entscheidungen treffen kann, ohne gleich in finanziell existenzbedrohende Zustände zu kommen oder klauen gehen zu müssen.Nein, eben genau dies ist nicht Aufgabe des Sozialstaates, der von der Allgemeinheit finanziert und daher auf das Nötigste reduziert bleiben muß: nämlich die Existenzsicherung unverschuldet in Not Geratener.
dagegen Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 40K im Jahr als Einstiegsgehalt incl. Weihnachtsgeld ist schon ganz gut, das wären 13 x 3000.3500 als Einstiegsgehalt kriegen wohl nur die oberen 10%, viele liegen auch noch deutlich unter 3000, wenn sie bei einer kleinen Firma anfangen, die nicht gerade im Geld schwimmt.
Bonsai-Brummi Posted September 8, 2008 Author Report Posted September 8, 2008 Frau Y. ... setzt zusammen mit Jürgen Walter inzwischen die Ampel auch offiziell auf bürgerliche, normale SPD-Politik in Hessen.Also gibt's jetzt schon die dritte Variante, was ein hessischer SPD-Wähler angekreuzt haben könnte:Erst erklärt linke Positionen, aber "nicht mit der Linkspartei!";dann auf einmal doch mit Unterstützung der Kommunisten;und nun auf einmal "bürgerlich"??? c.s.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 40K im Jahr als Einstiegsgehalt incl. Weihnachtsgeld ist schon ganz gut, das wären 13 x 3000.3500 als Einstiegsgehalt kriegen wohl nur die oberen 10%, viele liegen auch noch deutlich unter 3000, wenn sie bei einer kleinen Firma anfangen, die nicht gerade im Geld schwimmt.Dann hat sich das stark nach unten verschoben seit der Zeit, in der ich mich nach dem Studium beworben habe (1999). Ohne jeden wirtschaftlichen Grund übrigens. Der Wirtschaft geht es gut. Am früher dafür als Pseudogrund bemühten 'Markt' liegt es ganz sicher nicht. AkademikerInnen und andere Fachkräfte fehlen in Deutschland und verlassen das Land, weil auf der ganzen Welt hochqualifizierte, attraktive Arbeitsplätze entstehen, bei denen gut ausgebildete Deutsche gerne genommen werden. Das nennt man Lohndumping. Wann kapieren es die Leute endlich??Das sind Verhältnisse wie in der DDR, wo der Arbeiter mehr verdient hat als der Ingenieur.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Frau Y. ... setzt zusammen mit Jürgen Walter inzwischen die Ampel auch offiziell auf bürgerliche, normale SPD-Politik in Hessen.Also gibt's jetzt schon die dritte Variante, was ein hessischer SPD-Wähler angekreuzt haben könnte:Erst erklärt linke Positionen, aber "nicht mit der Linkspartei!";dann auf einmal doch mit Unterstützung der Kommunisten;und nun auf einmal "bürgerlich"??? c.s. Denke doch mal über die Inhalte nach.Vielleicht ist die Hessen-SPD inklusive Frau Y. gar nicht besonders 'links'. Die einzigen, die das behaupten, sind die Vertreter der Hessen-FDP.Nicht mal Koch und die Hessen-CDU behaupten das.Die Presse ist dennoch in unverantwortlicher und dümmlicher Weise auf diesen Zug aufgesprungen, um Propaganda gegen die SPD zu machen. Und gegen Hartz4 gewesen zu sein, ist doch nicht automatisch links!! Hartz4 hat die früheren sozialstaatlichen Regelungen wie z.B. den Unterhaltsrückgriff abgeschafft und dadurch Kindern reicher Eltern den Zugang zum Sozialsystem enorm erleichtert. Wie ich schon schrieb. Man kann gfanz einfach und völlig legal Hartz4 beziehen und den Bugatti seines Vaters fahren, das war vor Hartz4 nicht so einfach!Ferner wurde die frühere Einzelfallbewertung durch die Sozialämter (die auch durchaus negativ sein konnte) durch die Pauschalierung der Regelleistung weitgehend abgeschafft und die Beweislast faktisch umgedreht zu Lasten der Behörden! Durch die Aufgabenumverteilung zu Lasten der Arbeitsagentur ('Zusammenlegung') wurde auch kein Geld gespart, denn die Sozialämter gibt es natürlich immer noch (die haben nur kaum noch was zu tun) und die Arbei ist nicht weniger geworden. Vor der Einführung von Hartz4 wurde verlogen in der FDP und der CDU behauptet, man könnte das alte System, das von beiden Parteien jahrzehntelang erfolgreich getragen wurde, nicht mehr finanzieren. Aber leider ist Hartz4 aus obengenannten Gründen inzwischen teurer als der vorige(!!) Zustand - und dennoch ohne weiteres bei niedrigeren Steuersätzen als früher finanzierbar! Die SPD und Schröder haben mit Hartz4 die CDU und die FDP über den Tisch gezogen, als Notreaktion gegen den Bruch der Marktradikalen in diesen Parteien mit den eigenen Errungenschaften und Werten, weil es drohte (und immer noch droht), dass diese Figuren an die Macht kommen. Warum soll es 'linksradikal' sein, wenn man wie Frau Y. diesen 'guten alten Sozialstaat' der damaligen CDU/FDP gut fand???
Guest Pferdestehler Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Übrigens sind die meisten Akademiker mit Familie und Kindern weit über 1800 netto/Monat.Ein normales Akademiker-Mindesteinkommen (Jobanfänger, lockerer Job in kleiner Firma etc.) liegt bei etwa 3500-3600 brutto/Monat.Bei Konzernen sind die Gehälter weit darüber.2400 Euro bei elf Berufsjahren. Irgendwas mache ich falsch. Oder Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Gehältern.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Brutto? (Netto wäre es ganz normal) Ich kenne doch meine eigenen Gehälter von früher und mein derzeitiges Einkommen als IT-Berater.Mein letztes Angestellteneinkommen war 4000 brutto (=2100 netto), bei einer kleinen Firma mit wackliger Marktposition. Damit habe ich weit weniger(!) verdient als jetzt, allerdings bin ich jetzt freiberuflich mit allen Risiken, 100% Reisebereitschaft und der mit der Freiberuflichkeit verbundenen Dauerbewerbungssituation. Ich habe damals (1999) alles sofort abgelehnt, was unter 6000DM brutto/Monat war. Und die 6000 habe ich nur bei einer sehr guten Firma (SAP) angenommen. Will mich nicht als Held darstellen, aber man muss dagegenhalten.
Guest Pferdestehler Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Netto. Brutto sind es 3.600.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Na also. Bin ganz ehrlich erleichtert. Ich editiere den obigen Post ein wenig.Geld ist ja nicht alles. Ein guter, sinnvoller Job kann auch bei 3600 EUR brutto im Monat besser sein als ein weit höherbezahlter Job, bei dem man sich nur verkauft.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Dennoch hat Hartz4 für wirklich Arbeitssuchende meiner Meinung nach viel Gutes gebracht. Insbesondere die Integration aller (auch behinderter) Menschen zwischen '15 und 65' finde ich positiv.Und durch die Pauschalierung wurden Abläufe vereinfacht, die Leistun gen werden zuverlässig ausbezahlt. Die faktische Diskriminierung junger Leute ('U25'-Regelung), die von der SPD voll mitgetragen wird, halte ich hingegen für grundgesetzwidrig.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Der Sozialstaat garantiert übrigens unter anderen auch, dass man nicht jeden Job annehmen muss bzw. auch mal sebst Entscheidungen treffen kann, ohne gleich in finanziell existenzbedrohende Zustände zu kommen oder klauen gehen zu müssen.Nein, eben genau dies ist nicht Aufgabe des Sozialstaates, der von der Allgemeinheit finanziert und daher auf das Nötigste reduziert bleiben muß: nämlich die Existenzsicherung unverschuldet in Not Geratener. Und ob (auch) das Aufgabe des Sozialstaates ist.Ansonsten führen wir Zwangsarbeit durch die Hintertür ein.Das ist der Preis, den man für echte liberale Politik bezahlen muss. Abr in einer Sache hast Du recht: Es ist nicht die Kernaufgabe des Sozialstaates.Nach Deiner Einschätzung müsstest Du GEGEN Hartz4 und für den Zustand vor Hartz4 sein. Da hat sich der Sozialstaat mehr auf wirklich Bedürftige konzentriert als jetzt und war in der Tat kostengünstiger. Aber dann würde man Dich seitens der FDP als 'linksextrem' abkanzeln..!! Es geht hier nicht nur um Faulenzer, sondern auch um alleinerziehende Frauen mit Kindern und um die Möglichkeit, sich gegen den immer größer werdenen Druck auf LeistungsträgerInnen zu wehren. Merkst Du nicht, dass das zusammenhängt, dass Politik gegen Arbeitssuchende auch Politik gegen Arbeitnehmer ist und umgekehrt?
KillerBee825 Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Merkst Du nicht, dass das zusammenhängt, dass Politik gegen Arbeitssuchende auch Politik gegen Arbeitnehmer ist und umgekehrt? Leider unterliegst auch Du - wie so viele andere - einem Mißverständnis, dass nach meiner Meinung einen guten Teil zur Misere auf dem deutschen Arbeitsmarkt beiträgt: ein Arbeitsloser sucht keine Arbeit, sondern bietet sie an. Er ist Verkäufer einer Leistung. Ein Unternehmen sucht Arbeit, es ist Käufer einer Leistung. Das ist deshalb wichtig, weil die wirtschaftliche Theorie von folgendem ausgeht: Ein Käufer kauft dann viel von einer Leistung, wenn sie billig ist. Der Verkäufer andererseits bietet bei geringen Preisen nur wenig an. Und umgekehrt. Die Implikationen für den Arbeitsmarkt sind klar...
Bonsai-Brummi Posted September 8, 2008 Author Report Posted September 8, 2008 Ein Käufer kauft dann viel von einer Leistung, wenn sie billig ist. Der Verkäufer andererseits bietet bei geringen Preisen nur wenig an. Und umgekehrt.Da fehlen aber noch die Komponenten "Qualität" und "Verfügbarkeit" Die reine Quantität, die jemand auf dem Arbeits"markt" anbieten darf (!!!), ist ja von Gesetzes wegen nach oben begrenzt... Die Implikationen für den Arbeitsmarkt sind klar...In der Tat lgc.s.
AgentK Posted September 8, 2008 Report Posted September 8, 2008 Er ist Verkäufer einer Leistung. Ein Unternehmen sucht Arbeit, es ist Käufer einer Leistung.Das gilt für Selbstständige und Freiberufler mehr oder weniger schon, aber für Arbeitnehmer würde ich das so nicht sehen.Da ist das gerade in Deutschland leider sehr kompliziert. Die Unternehmen treten oft auf nach dem Motto: 'Wir wollen nicht nur Ihre Arbeitskraft, wir wollen SIE'. Es geht doch eben darum, dass die Paradigmen zur Zeit in der Realität trotz allem zu stark zu Lasten der Arbeitnehmer und der Arbeitssuchenden verschoben sind. Ein wirklich Arbeitssuchender sucht übrigens auch und kann sich ggf. zwischen mehreren Angeboten entscheiden. Bei der Arbeitsagentur ist man, soviel ich weiss, als Arbeitssuchender 'Kunde' (und der Kunde ist doch 'König', oder?). Ist natürlich eine Übertreibung in die andere Richtung, die auch erst seit Hartz4 existiert . Aber die Bezeichnung 'Kunde' passt schon: Die Arbeitsagentur und die an ihr hängenden privaten Fortbildungseinrichtungen brauchen Arbeitslose. Das ist inzwischen eine richtige, sehr lukrative Industrie geworden. Ein Käufer kauft dann viel von einer Leistung, wenn sie billig ist. Der Verkäufer andererseits bietet bei geringen Preisen nur wenig an. Und umgekehrt. Die Implikationen für den Arbeitsmarkt sind klar... [/qoute]Das bestätigt aber meine These, dass Politik gegen Arbeitssuchende Politik gegen Arbeitnehmer ist: Wenn man den Druck auf Arbeitssuchende noch mehr erhöht, fallen die Preise natürlich weiter.In Konsequenz fallen die Löhne generell, unabhängig von der echten Marktlage.
Bonsai-Brummi Posted September 8, 2008 Author Report Posted September 8, 2008 Die Unternehmen treten oft auf nach dem Motto: 'Wir wollen nicht nur Ihre Arbeitskraft, wir wollen SIE'.Mancher Job erfordert das ganz einfach - und wird entsprechend honoriert Umgekehrt werden eben streß- und verantwortungsfreie Jobs mit garantiertem 16:30-Feierabend eher niedrig bezahlt -was natürlich zum Problem werden kann, wenn die Nachfrage nach solchen Jobs (also eigentlich das Angebot!) steigt...Nur eben: Wer nicht mehr kann und will als eine Anwesenheitsprämie einzustreichen ohne allzuviel dafür zu tun, wird schlicht damit leben müssen, daß die eher niedrig ausfällt - während sich umgekehrt der Leistungswilllige und ggf. Lernbereite leichter tun wird, ein höheres Einkommen zu erzielen; ein Dacia ist nun mal billiger als ein Luxus-Hochleitungskombi Schwank aus meiner Jugend, passend dazu:Als ferienjobbender Pennäler bei einer Spedition zugange, war ich völlig fasziniert von den beiden Disponenten - Traumjob gefunden Dann kam alles anders - und viele Jahre später erfuhr ich auf Jobsuche zufällig: Da wurde in der Nähe händeringend ein Disponent gesucht;also bin ich dem Niederlassungsleiter auf die Bude gerückt - mit der Ansage "Ich hab' das nicht gelernt, traue mir's aber zu und würde gern..." Daraus wurden etliche Jahre mit überdurchschnittlich steigendem Gehalt - bis von "Ganz oben" die NL dichtgemacht wurde... Freilich:Erst Punkt acht Uhr anzutanzen hätte mir selbst das Leben schwergemacht - und Feierabend war, wenn der letzte Lkw an der Rampe stand... lgc.s.
Recommended Posts