m3_ Posted November 27, 2024 Author Report Posted November 27, 2024 @Heintz: Top Artikel bis zur Hälfte, dann durfte ich leider den unsäglichen Prof. "cop." Dieter Müller erblicken und sein seit Dekaden unsägliches Schnellfahrer-Hass-Geblubbere lesen. Der hat von der Praxis einfach keine Ahnung. Es gibt ja auch von Tempolimiteinhalter und Schleicher sogenannte Sicherheitsschreckbremsungen beim Anblick von Blitzer! Desweiteren ist die Aufstellung mitten auf den Geh-/Radweg wirklich veraltetet. Dadurch werden auch Fußgänger-/Radfahrerunfälle verursacht werden, so schön auch die "getarnten" Reflektorstreifen sein sollen. Ich würde empfehlen, vor und nach der Haustür von Cop-Prof. Müller mobil zu kontrollieren, besser stationär und noch besser eine SC um seine Haustür, am besten eine persönliche SC und am allerbesten sofort in den Ruhestand mit generellem Äußerungsverbot versetzen.
m3_ Posted June 4, 2025 Author Report Posted June 4, 2025 Zitat Weil ein Autofahrer wegen eines Blitzers auf der A8 auf Höhe Friolzheim (Richtung Stuttgart) eine Vollbremsung einlegte, kam es zu einem Unfall mit einem Schaden von 60.000 Euro. Davon geht die Polizei Pforzheim auf BNN-Nachfrage aus. Aus "60.000 Euro Schaden - Autofahrer macht Vollbremsung wegen Blitzer: Unfall mit drei Autos", www.bnn.de, 28.04.25, https://bnn.de/pforzheim/autofahrer-macht-vollbremsung-wegen-blitzer-unfall-mit-drei-autos Wer ist nun hier der Unfallverursacher?
KlausK Posted June 5, 2025 Report Posted June 5, 2025 Ich würde die Schult teilen: 50% für die ungerechtfertigte Bremsung + 50% für den auffahrenden wegen nicht ausreichenden Sicherheitsabstand.
rth Posted June 5, 2025 Report Posted June 5, 2025 @KlausK der „Blitzerbremser“ ist weiter gefahren, möglicherweise hat er den Unfall nicht bemerkt. Sein Hintermann ist nicht aufgefahren, nur die nachfolgenden Autos.
KlausK Posted June 6, 2025 Report Posted June 6, 2025 Schon klar, aber es ging ja um den Verursacher, auch wenn er weg ist.
rth Posted June 6, 2025 Report Posted June 6, 2025 @KlausK ich vermute da werden wir uns nicht einigen.Verursachen ist der „Auspuffschnüffler“. weshalb der Vordermann bremst, rollender Ball, Kind, Senioren oder Tier ist nahezu Egal! Abstand rettet Leben. Wer auffährt trägt die ganz überwiegende Schuld.
KlausK Posted June 7, 2025 Report Posted June 7, 2025 Jaein, aktuelle Rechtsprechung kennt die "unmotivierte Bremsung", diese ist verboten, auch bei einem Blitzer, siehe §4 Abs. 1 S. 2 StVO. Allerdings lag ich mit der Quote daneben, der Bremsende bekommt im Regelfall 1/3, bei einem sogenannten Brakecheck sieht es für den bremsenden allerdings schlechter aus. Ansonsten bin ich bei Dir.
rth Posted June 7, 2025 Report Posted June 7, 2025 Brakecheck ist für mich eine üble Form der Nötigung. 1
Sobbel Posted June 8, 2025 Report Posted June 8, 2025 Das alles will m3_ doch gar nicht hören. Der will doch nur hören, dass der Blitzer der Verursacher ist. 1 1
rth Posted June 8, 2025 Report Posted June 8, 2025 vor 3 Stunden schrieb Sobbel: …Der will doch nur hören, dass der Blitzer der Verursacher ist. Er hat doch 100% Recht. Bei uns zum Beispiel ist vor einigen Tagen ein Baum überraschend auf die Fahrbahn gesprungen und hat einen Unfall verursacht. 1 1
Heintz Posted June 8, 2025 Report Posted June 8, 2025 Selbstredend sind de Facto alle 3 Verursacher aber gleichzeitig eben nicht de Jure. Folglich bleiben nur Abstand/Sicht/Betriebsgefahr...
Sobbel Posted June 9, 2025 Report Posted June 9, 2025 vor 18 Stunden schrieb rth: Bei uns zum Beispiel ist vor einigen Tagen ein Baum überraschend auf die Fahrbahn gesprungen und hat einen Unfall verursacht. Ihr habt auch solche Bäume? . . . . wenn man bedenkt, dass die sich über Jahrzehnte nicht vom Platz bewegt haben . . . .
rth Posted June 9, 2025 Report Posted June 9, 2025 vor 3 Stunden schrieb Sobbel: Ihr habt auch solche Bäume? . . . . wenn man bedenkt, dass die sich über Jahrzehnte nicht vom Platz bewegt haben . . . . Du glaubst nicht wie schnell diese Bäume sind. 1
m3_ Posted June 11, 2025 Author Report Posted June 11, 2025 @Sobbel&@rth: Ihr seid mir so zwei "denkende" und "glaubende" NRW-Scherzkekse. Schon vergessen? War in NRW! http://www.radarforum.de/forum/topic/56116-messpolizist-ist-größter-glückspilz-des-abends-baum-auf-messbus-gefallen/?tab=comments#comment-911280 @sobbel: Ich will doch nur hören, welche Ausrede bzw. Nebelkerze Cops jetzt wieder für das vermeintliche Unschuldslamm verwenden. Hier haben wir nun folgende Verkehrsteilnehmer: VT Nr. 1, "Radarfalle" VT Nr. 2, Bremser wegen Radarfalle, fährt weiter. VT Nr. 3 VW-Fahrer, kann rechtzeitig bremsen VT Nr. 4, fährt auf VT Nr. 5, fährt auf @sobbel: Wie hättest Du denn als alter Autobahn-Fuchs den Unfall aufgenommen? Befragung an VT1, ob der Bremser geblitzt wurde? Wenn ja, Fahndung nach "Unfallverursacher"? Vernehmung von VT1 als Zeugen bezüglich Abstände, Geschwindigkeit und Aufmerksamkeitsgrad von VT3-5? Frage an den Meßtrupp, ob sie noch ein gutes Nervenkostüm zur Aufrechterhaltung der Meßstelle auch nach Aufhebung der Fahrspurensperrung haben oder regst Du zur Schockverarbeitung den Abbau der Meßstelle an? VT4 und VT5 erhalten als "wer-auffährt-ist-schuld" direkt ein Knöllchen? Welche Unfallursachen trägt Du ins Unfallprotokoll ein?
wayko Posted July 8, 2025 Report Posted July 8, 2025 Ich denke, man muß zwischen Auslöser und Verursacher unterscheiden. Auslöser des Unfalls war ganz klar die Radarfalle. Ursache für den Unfall war jedoch mangelnder Sicherheitsabstand und Unaufmerksamkeit. Zeigt sich auch daran, daß der zweite PKW nicht auf den Bremser aufgefahren ist, sondern erst die dahinter. Nehmen wir doch mal einen anderen Auslöser, einen umfallenden Baum. Fahrzeug 1 und 2 kommen rechtzeitig zum stehen, Fahrzeuge 3-5 fahren aufeinander auf. Auch da war die Ursache mangelnder Sicherheitsabstand und Unaufmerksamkeit. Oder ein anderer Fall: ein PKW-Fahrer (ich) wäre vor 30 Jahren beinahe mal auf einen geparkten PKW aufgefahren. Auslöser: (sehr) kurzer Rock. Ursache: fehlende Aufmerksamkeit. Wer hätte wohl die Schuld bekommen? Das Mädel mit dem Rock oder ich?
m3_ Posted July 29, 2025 Author Report Posted July 29, 2025 @wayko:. "Auslöser" wird auch "der Grund" genannt: Zitat Der Grund: Der Autofahrer (37) hatte am Rand der vierspurigen Industriestraße einen Blitzer der Polizei entdeckt und weil er mutmaßlich zu schnell unterwegs war, stark gebremst. ... Ein Team der Polizei Köln ermittelt jetzt die genaue Unfallursache, dazu ist auch eine Spezialdrohne im Einsatz. Aus Unfall in Köln: SUV bremst wegen Blitzer – Biker schwer verletzt | Regional | BILD.de , 29.07.24 "Der Grund" ist auch die Grundursache oder auch die Hauptursache! Das Team der Polizei Köln wird schon alle Unfallursachen (Haupt- und Nebenursachen) "genau" ermittelt und aufgelistet haben. Dieser Unfall kommt ja auch in die Unfallstatistik, die Hauptursache verschwindet dort jedoch. Siehe auch: Köln: Motorradfahrer stößt mit Auto zusammen - Lebensgefahr | Kölner Stadt-Anzeiger, 29.07.24
Zöllner Posted July 30, 2025 Report Posted July 30, 2025 Siehe auch: Köln: Motorradfahrer stößt mit Auto zusammen - Lebensgefahr | Kölner Stadt-Anzeiger, 29.07.24 Der Sicherheitsabstand ist die beste Lebensversicherung.
Heintz Posted October 26, 2025 Report Posted October 26, 2025 Passender zum Thema geht's kaum: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/geblitztes-auto-landet-auf-dach-und-faengt-feuer-a9-bei-ingolstadt-gesperrt-19791395 Vermutung: Rotes Aufblinken ist in Nigeria eher ungewohnt 1
m3_ Posted October 27, 2025 Author Report Posted October 27, 2025 @Heintz: Vermutlich könnte der Fahrer bei Fahrt in Richtung "Heimat" dabei "kreideweiß" geworden sein und hat dann bei der Schreckbremsung das Lenkrad verrissen: Zitat Sowohl der 23 Jahre alte Nigerianer, der laut Polizei aktuell im Landkreis Würzburg untergebracht ist, als auch die drei weiteren Mercedes-Insassen konnten das Wrack selbstständig verlassen. Aus: Raser-Crash auf der A9 bei Ingolstadt: Pkw durchbricht Leitplanke und fängt Feuer - Pfaffenhofen Today Eine andere Vermutung könnte sein, die Insassen habe vor lauter Lachen angefangen "heimatlich" zu "tanzen" und sind dabei durch eine impulsive Bewegung / Ablenkung von der Fahrbahn abgekommen. Ein andere Vermutung könnte sein, daß nach langer Party-Nacht in München mit Dauerdiscoblitzern vollkommen Blitz-immun der Sekundenschlaf rein zufällig unmittelbar nach der Meßstelle unfallursächlich war. Vielleicht kommt ja noch mehr zur Unfallursache raus, Bilder mit Abstand zur Meßstelle usw.
Zöllner Posted October 27, 2025 Report Posted October 27, 2025 Zitat Sowohl der 23 Jahre alte Nigerianer, der laut Polizei aktuell im Landkreis Würzburg untergebracht ist, meine bescheidene Frage bleibt im Raum und unbeantwortet: Wie kann ein Nigerianer, der "untergebracht" ist, und demnach von unserem Staat lebt, sich einen solchen AMG leisten ? Das ist eine der Fragen, die man nicht mehr stellen darf. Morgen klingelt dann der Staatsschutz an meiner Tür... 2 2
Heintz Posted October 28, 2025 Report Posted October 28, 2025 Na wenn die Karre nur noch läppische 40k Wert haben soll, würde ich mal auf eine Leihgabe aus dem Bekanntenkreis tippen und nicht auf einen Mietwagen
SilverBanditS Posted November 6, 2025 Report Posted November 6, 2025 Glückwunsch @Zöllner! Deine... Am 27.10.2025 um 21:26 schrieb Zöllner: bescheidene Frage ...zeigt, dass Du gelernt hast, Mainstream-Nachrichten korrekt zu verstehen. Da gibt es leider noch viel zu viele Schlafschafe, die immer noch jeden absurden RotGründung unreflektiert konsumieren. 3
m3_ Posted August 13 Author Report Posted August 13 https://www1.wdr.de/nrw/niederrhein/kreis-kleve/blitzer-motorrad-unfall-kevelaer-100.html Unfall in Kevelaer Motorradfahrer schwer verletzt wegen Radarkontrolle? Stand: 08.06.2026, 18:24 Uhr Im Videobeitrag der fundierte Schlußsatz vom Sprecher: "Drei solcher mobilen Blitzer sind im Kreis Kleve ständig im Einsatz, nun ist es also nicht auszuschliessen, daß einer davon dem Motorradfahrer zum Verhängnis geworden ist."
rth Posted August 13 Report Posted August 13 vor 4 Stunden schrieb m3_: …"Drei solcher mobilen Blitzer sind im Kreis Kleve ständig im Einsatz, nun ist es also nicht auszuschliessen, daß einer davon dem Motorradfahrer zum Verhängnis geworden ist." Durchaus möglich. Aber vermutlich war der Motorradfahrer zu schnell, hat sich erschreckt, beherrscht die Notfallbremsung nicht und ist wegen seiner mangelhaften Fahrtechnik verunglückt. Fahrertraining vom ADAC o.ä. helfen. Und machen Spaß! 1
Bluey Posted August 13 Report Posted August 13 Am 13.8.2026 um 10:33 schrieb m3_: "Drei solcher mobilen Blitzer sind im Kreis Kleve ständig im Einsatz, nun ist es also nicht auszuschliessen, daß einer davon dem Motorradfahrer zum Verhängnis geworden ist." Den Satz kann man so oder so interpretieren. Offensichtlich war der Motorradfahrer unfähig. Hier verunfallte vor wenigen Tagen ein Motorradfahrer tödlich. Überholte seine Freunding (auch Krad) und soll (angeblich) beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Krad verloren haben. Anschließend knallte er gegen einen Baum. Die erfahrenen Kradfahrer unter uns mögen sich jetzt wohl fragen, wie genau das passiert sein soll. Aus erster Hand weiß ich, daß er kein Kind von Traurigkeit war. Er fuhr gern sehr schnell und veranstaltelte auch den ein oder anderen Stunt. Meine Vermutung: mal eben cool mit einem Wheelie an der Freundin vorbeigescheppert und beim "Landemanöver" das Vorderrad schlecht positioniert. 1
m3_ Posted August 21 Author Report Posted August 21 @bluey: Ich begrüße ja außerordentlich immer eine Unfallanalyse in allen Facetten mit soviel wie möglichen Informationen, wie Erstfahrer/Kenner, Solo-/Gruppenfahrt, Sicht-/Gripverhältnisse, usw.. Ich erwähnte schon früher hier mal das Musterbeispiel "Unfallakte" in der Zeitschrift ZWEIRRAD in Zusammenarbeit mit der Polizei Oberfranken, natürlich auch eine nicht-öffentliche Analyse im Bekanntenkreis mit Infos aus erster Hand. Bei dem Fall bei Euch liegen mir nur der Polizei-Pressebericht, das Bild mit dem Mopped im Graben und Street-View (Schnurgerade Landstraße mit Baumallee) vor. Ob jetzt wirklich ein Lenkerschlagen (Death Wobble) nach einem Wheelie auftrat, müßte ja durch die Zeugin geklärt sein. Vielleicht war es auch ein Tier, ein technisches Gebrechen, usw.. Im Fall Alter Steeg (L362) Richtung Winnekendonk wollte ich ja schon wegen deinem Wheelie-Input schreiben, natürlich, es ist nicht auszuschliessen, daß der Motorradfahrer absichtlich artistisch per einhändigem Wheelie und mit einer linkshändischen Mißgunstbezeugung geblitzt werden wollte und dann die Kontrolle verloren hat. Jedoch gibt es hier auch eine Zeugenaussage (siehe Kommentarspalte): Zitat "Er hat den Blitzer gesehen, sich erschrocken, eine Vollbremsung gemacht, ist gestürzt und dann recht heftig in die Wiese gerutscht. Ich war Augenzeuge und Ersthelfer." Aus: https://www.facebook.com/guido.schulmanngoch/videos/tvniederrhein-polizei-unfall-kevelaer/2235171147257986/ Unverständlich ist, warum der Blaulicht-Reporter Guido Schulmann in dem Reel den Blitzer-Anhänger nicht zeigt und dazu nur die rudimentäre Polizeimeldung zeigt. Immerhin hat er die Gefahrenmeldung "Blitzer-Anhänger" in die Kommentar-Rubrik gestellt. Besser macht er es auf youtube, da ist auch die frische Spurenlage ersichtlich: https://www.youtube.com/watch?v=R5r0N3aehAg Da zeigt sich auch die schwachsinnige Positionierung vom Blitzer-Anhänger, praktisch in der Schussbahn! Der verhängnisvolle Übeltäter HWI-VE-191 wurde dann ja auch abtansportiert und hat dann am 3./4.7.26 eine Farbverschönerung erleiden müssen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1466379768869539&set=pb.100064925880816.-2207520000&type=3 Zum Glück war auch noch der wdr-Reporter Ralf Lachmann vor Ort, denn die Polizei Kleve versuchte in der Pressemeldung den unfallbeteiligten Blitzer wegzuschweigen: https://kleve.polizei.nrw/presse/kevelaer-verkehrsunfall-eines-motorradfahrers @rth: Aufgrund deiner Experten-Analyse und deiner örtlichen Nähe bist Du ja gerade zu prädestiniert, bei der Polizei Kleve mal nachzuhaken, ob der Motorradfahrer nun geblitzt wurde oder nicht? Die unverständlich lange Ermittlungszeit von 3 Wochen ist ja schon längst rum. Die Pressemitteilungen geben keine Folgemeldungen her: https://kleve.polizei.nrw/presse/pressemitteilungen
Bluey Posted August 21 Report Posted August 21 vor 48 Minuten schrieb m3_: Ob jetzt wirklich ein Lenkerschlagen (Death Wobble) nach einem Wheelie auftrat, müßte ja durch die Zeugin geklärt sein. Vielleicht war es auch ein Tier, ein technisches Gebrechen, usw.. Müßte, ist es aber nicht. Die Freundin äußerte sich nicht weiter dazu. Ein Tier, technisches Gebrechen etc.pp. kann ausgeschlossen werden.
rth Posted August 21 Report Posted August 21 vor 2 Stunden schrieb m3_: …@rth: Aufgrund deiner Experten-Analyse und deiner örtlichen Nähe bist Du ja gerade zu prädestiniert, bei der Polizei Kleve mal nachzuhaken, ob der Motorradfahrer nun geblitzt wurde oder nicht? … Warum sollte ich? Nur, wer im „Umkreis“ eines Blitzers verunfallt, z. B. Weil ihn der Blitz erschreckt hat, muss sich, nach meiner Laienhaften Ansicht, nach der Berechtigten zum führen eines KFZ fragen lassen. Was passiert beim Klassiker, plötzlich Ball auf der Fahrbahn?
Sobbel Posted August 22 Report Posted August 22 vor 11 Stunden schrieb m3_: natürlich auch eine nicht-öffentliche Analyse im Bekanntenkreis mit Infos aus erster Hand. So eine repräsentative Analyse ändert natürlich alles. vor 8 Stunden schrieb rth: Warum sollte ich? Du kennst ihn doch mittlerweile - er versucht immer andere Leute für sich etwas machen zu lassen. Da herrscht kognitiver Leerstand.
Recommended Posts