dagegen Posted November 9, 2006 Report Posted November 9, 2006 Irgendwie bin ich bei denen auf die Adressenliste geraten, möglicherweise weil ich Anfang des Jahres mal E-Mails geschrieben habe. Nun habe ich eine Einladung zum 45. Deutschen Verkehrsgerichtstag bekommen. Mir ist das zu teuer, außerdem ist es an drei Werktagen. Möchte jemand von euch dahin? Es stehen dolle Sachen auf dem Programm, z.B. der Arbeitskreis "Geschwindigkeit als Unfallursache". Da hätten bestimmt einige hier was zu zu sagen Hier die Eckdaten:24.-26. Januar 2007 in Goslar.Tagungsbeitrag: 55 Euro für Mitglieder, 115 für Nichtmitglieder, 25 für Studierende und Referendare.Anmeldeschluss: 08.01.2007Anmeldung nur für einen Arbeitskreis möglich Arbeitskreise: 1 Die nichteheliche Lebensgemeinschaft im Versicherungs- und Verkehrsrecht2 Autokauf im Internet3 Geschwindigkeit als Unfallursache4 Sanktionen bei Verkehrsordnungswidrigkeiten5 Zündsperre - ein neuer Weg zur Alkoholprävention?6 Baustellen auf Autobahnen7 Die Auswertung von Fahrzeugdaten bei der Unfallanalyse8 Sicherheit in der Sportschifffahrt Programm:Mittwoch 17 Uhr Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder) [Anreise erst am Donnerstag sollte also kein Problem sein]Donnerstag 10-14 Uhr Begrüßung / Vortrag über vereintes EuropaDonnerstag 14-18 Uhr Tagung der ArbeitskreiseFreitag 8:30-11:30 Uhr Tagung Teil 2 Webseite Deutsche Verkehrsakademie
m3_ Posted November 10, 2006 Report Posted November 10, 2006 da werde ich dabei sein (AK 3). Meine vorgeschlagenen Themen LSB/MSB/Extremblockiererregelung hatten für 2007 keinen Platz mehr.
Lord of Doom Posted November 10, 2006 Report Posted November 10, 2006 Oh da hätt ich viel zu sagen, würde denen wohl aber eher nicht gefallen....
glückspilz Posted November 10, 2006 Report Posted November 10, 2006 Ist eigentlich etwas aus den Empfehlungen aus den Jahre 2005 geworden? Denn damals wurde u.a. gefordert das der Handel+Herstellung von Radarwarnern verboten werden soll.
dete Posted November 12, 2006 Report Posted November 12, 2006 Hei,hast du einen Interessenten gefunden? Ich wäre interessiert! Gruß Dete
dagegen Posted November 13, 2006 Author Report Posted November 13, 2006 Okay, brauchst du denn überhaupt noch Unterlagen von mir? Der Internetseite nach zu urteilen kann sich dort sowieso jeder anmelden.
m3_ Posted December 29, 2006 Report Posted December 29, 2006 ist inzwischen noch jemand dabei?Anmeldung sind noch bis 8.1.07 möglich...
dete Posted December 29, 2006 Report Posted December 29, 2006 @m3, bin interessiert und wäre dabei. Gruß dete
m3_ Posted December 30, 2006 Report Posted December 30, 2006 @dete: schön, freut mich! Dann können wir beim Stehempfang mit nem Glas Sekt auf Deine 120 MSB anstossen . Mir liegt zwischenzeitlich ein Teilnehmerausweis mit Stimmkarte vor. Ich werde bei dieser Gelegenheit auch die Autobahnen in Niedersachsen sowie das Überwachungsverhalten der Polizei prüfen, falls diese nicht im Winterschlaf liegen sollte .
m3_ Posted January 5, 2007 Report Posted January 5, 2007 ist inzwischen noch jemand dabei?Anmeldung sind noch bis 8.1.07 möglich...last call.
m3_ Posted November 19, 2007 Report Posted November 19, 2007 die Themen für den 46. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar am 23.01. - 25.01.08 lauten: Arbeitskreis I: Personenschadensmanagement Arbeitskreis II: Psychische Schäden als Unfallfolgen Arbeitskreis III: Verkehrssanktionen in der EU - Neue Entwicklungen Arbeitskreis IV: Das neue Versicherungs-Vertragsgesetz (VVG) und die Kraftfahrtversicherung Arbeitskreis V: Fuhrparkmanagement Arbeitskreis VI: Unfallkommissionen als Instrumente der Verkehrssicherheitsarbeit Arbeitskreis VII: Die Belastbarkeit des Fahrzeugführers Arbeitskreis VIII: Maßnahmen der Schifffahrt zum Klima- und Emissionsschutz aus: www.verkehrsgerichtstag.de
HarryB Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 Und - wie sieht's aus? Nimmst Du wieder teil und berichtest uns nicht? Mein Vorschlag zum Verkehrsgerichtstag: Arbeitskreis I: Personenschadensmanagement Umbenennen! Da ist ein 's' zuviel, schliesslich heisst es ja auch nicht Bratskartoffeln.....
m3_ Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 Schau mer mal. Interessant könnten sein:AKIII: was geht ab in EU-weiten Abzocke ?AKIV: wie geht das Fuhrparkmanagement mit lästigen Cops und Ordnungsbeamten um ?AKVI: da sollte mal der @bluey hin, damit er mal einen Plan von UKos bekommt .AKVIII: ist was für Dich und @runner&lila, "Klimaschutz"
HarryB Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 AKVIII: ist was für Dich und @runner&lila, "Klimaschutz" Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Es fiel mir letztens schon bei einer Tour mit der Faehre angesichts des Ausstosses vieler im Hafen liegender Schiffe auf, dass da unglaubliche Mengen an Schadstoffen aus den Schornsteinen aufstiegen. Gesund sah das nun ganz gewiss nicht aus, was da so aus den Schornsteinen heraus kam.....
Bluey Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 Und - wie sieht's aus? Nimmst Du wieder teil und berichtest uns nicht? Lehre einem Blinden das Sehen....... der geht da hin, kommt wieder und weiß trotzdem genauso wenig wie vorher. Manchmal hab ich gar den Eindruck, daß seine grauen Zellen nachlassen.
Goose Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 Kommt denn wieder die Ankündigung, daß er "möglicherweise" danach seine "Studien" veröffentlicht???? GrußGoose
Bluey Posted November 20, 2007 Report Posted November 20, 2007 Hm... er geht jetzt wohl mehr und mehr dazu über, andere vorzuschicken. Ansonsten hätten wir wohl bald die nie ans Licht der Öffentlichkeit kommende "Studie 101.".
m3_ Posted November 21, 2007 Report Posted November 21, 2007 @Dream-Team-NRW-Cops: macht Euch nur lustig , solange es noch geht. Euch wird das Lachen noch vergehen . Und wer zuletzt lacht, lacht am besten .
Goose Posted November 21, 2007 Report Posted November 21, 2007 Naja, ich denke, wenn wir uns lustig machen können, bis du deine "Studien" veröffentlichst, werden wir noch eine sehr lange Zeit eine Menge Spaß haben. GrußGoose
Bluey Posted November 21, 2007 Report Posted November 21, 2007 Euch wird das Lachen noch vergehen In welchem Leben soll das denn sein?
glückspilz Posted November 21, 2007 Report Posted November 21, 2007 Wollte m3_ nicht Videos veröffentlichen in denen eindeutig und unwiderlegbar bewiesen wird das Provida-fahrer andere VT zum Rasen+Drängeln zwingen?
HarryB Posted November 22, 2007 Report Posted November 22, 2007 Wollte m3_ nicht Videos veröffentlichen in denen eindeutig und unwiderlegbar bewiesen wird das Provida-fahrer andere VT zum Rasen+Drängeln zwingen?Joh - der Film ist noch in der Entwicklung....
m3_ Posted January 3, 2008 Report Posted January 3, 2008 46. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar am 23.01. - 25.01.08 lauten:Jemand dabei?
dete Posted January 3, 2008 Report Posted January 3, 2008 Ich muss leider in der Türkei "schmoren" ( 18 Grad! ) dete
Bluey Posted January 3, 2008 Report Posted January 3, 2008 46. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar am 23.01. - 25.01.08 lauten:Jemand dabei? Zuhause schläft's sich besser. Aber Du wirst doch sicherlich dabei sein, oder?
m3_ Posted January 4, 2008 Report Posted January 4, 2008 Ich muss leider in der Türkei "schmoren" ( 18 Grad! ) . Und ich hoffe, nicht wieder im Stau in Niedersachen zu schmoren wegen Unzulänglichkeit bei der Winterdienstorganisation. Falls ich überhaupt fahre... @bluey: ist noch offen. Ist kein richtiges Thema für mich dabei, aber gut, die Kante gibt dort ja einiges her. Aber für @goose ist ja nun etwas dabei, der Arbeitskreis VII: Die Belastbarkeit des Fahrzeugführers . Damit er mal auf ordentliche Anhaltewege bei der Höllenbelastung von kommt. Kann er auch gleich am Veranstaltungszentrum in der Praxis trainieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schließt dort gleich eine -Zone an.
Goose Posted January 6, 2008 Report Posted January 6, 2008 @m3: Und nach dem Verkehrsgerichtstag kommt dann wieder die Veröffentlichung deiner "Studie" (... ach ne, das war ja die Ankündigung im letzten Jahr) An dem AK solltest du aber mal teil nehmen, entweder wirst du dann als das Wunderkind des Straßenverkehrs schlechthin gefeiert oder du erkennst, was für einen Quatsch du hier geschrieben hast. GrußGoose
m3_ Posted January 8, 2008 Report Posted January 8, 2008 @goose: wir werden sehen, welche Empfehlungen der Arbeitskreis VII rausgeben wird. Sicherlich nicht "erhöhen sie Ihren Anhalteweg auf ein Theoriemaß" sondern "dringende Empfehlung für Theoriecops zur Teilnahme an ordentlichen Fahrsicherheits- und Reaktionstrainings" . @dete: bevor Du entschwindest, wieviel MSB hast Du in 2007 erlegt?
Goose Posted January 8, 2008 Report Posted January 8, 2008 @goose: wir werden sehen, welche Empfehlungen der Arbeitskreis VII rausgeben wird. Sicherlich nicht "erhöhen sie Ihren Anhalteweg auf ein Theoriemaß" sondern "dringende Empfehlung für Theoriecops zur Teilnahme an ordentlichen Fahrsicherheits- und Reaktionstrainings" . @dete: bevor Du entschwindest, wieviel MSB hast Du in 2007 erlegt?Geh mal da hin, erzähl von deinen Wunderwerten und mach dich auch dort zum Gespött. GrußGoose
m3_ Posted January 20, 2008 Report Posted January 20, 2008 @goose: Geh Du dort mal hin und erkläre den Teilnehmer, warum Du auf dem Rücken einen Fallschirm trägst und erzähl noch etwas vom Beinschwingen .
Goose Posted January 20, 2008 Report Posted January 20, 2008 Naja, ich denke, daß dort Leute mit Sachverstand sitzen. Wer von uns sich dann also lächerlich machen würde, kann sich jeder selber ausrechnen. Übrigens, noch 346 Tage GrußGoose
dete Posted January 20, 2008 Report Posted January 20, 2008 Aber m3, es ist müßig, sich darüber zu unterhalten! MSB ist fast unmöglich zu ahnden, lies doch mal die STVO! Ansonsten, bin ab dem 30.01. wieder in Hannover, wenn du dann vorbeikommst und mal anhalten magst! Das ist eine Einladung zum Frühstück/Mittag/Abendessen!!! Gruß dete
m3_ Posted January 26, 2008 Report Posted January 26, 2008 so, wie erwartet ist der diesjährige VGT nicht in den Schlagzeilen gewesen, in vielen Medien sogar null Erwähnung .Das Thema z. B. "überforderte Verkehrsteilnehmer" - ein echtes Hauptproblem - oder "verbesserungswürdige Arbeit der UKo" interessiert leider niemanden. Schlagzeilen gibt es nur, wenn es um R&D und Tempolimit geht . es ist müßig, sich darüber zu unterhalten!Also Zielvereinbarung nicht mal ansatzweise erfüllt ! Damit keine Urkunde! Und vom Gehalt wird noch etwas abgezogen!Die nun mögliche exorbitante Steigerungsrate in 2008 kannst Du mir natürlich gerne bei einem Boxenstopp verklickern . MSB ist fast unmöglich zu ahnden, lies doch mal die STVO!Doch geht, Deine Kollegen können es doch auch.
m3_ Posted November 7, 2008 Report Posted November 7, 2008 Die Themen für 2009 sind raus:47. VGT Goslar 28.-30.01.2009 AK1: Grenzüberschreitende Unfallregulierung in der EUAK2: Ouotenbildung nach dem VVGAK3: Atem- und Blutalkoholmessung auf dem PrüfstandAK4: Radfahrer im rechtsfreien Raum?AK5: Section-Control - Neuer Weg zur Tempoüberwachung?AK6: Befristung und Beschränkung der FahrererlaubnisAK7: Probleme mit den Punkten (Rechtfragen des Verkehrszentralregisters, Reformüberlegungen)AK8: Neuregelung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Seeschifffahrt Bezüglich AK5 sieht man, wie Lobby-Gruppen mächtig an diesem Thema rumpopeln , obwohl es eigentlich beim VGT durch war. Ist mir echt ein Rätsel, wie so ein Thema auf die Tagesordnung kommt anstatt einem viel wichtigeren Thema wie die LSB/MSB-Problematik.
taxi42 Posted November 7, 2008 Report Posted November 7, 2008 Ist mir echt ein Rätsel, wie so ein Thema auf die Tagesordnung kommt anstatt einem viel wichtigeren Thema wie die LSB/MSB-Problematik.Frag doch einfach mal nach. Die I-Net Seite hast du ja schon gefunden. Berichte dann hier von der Antwort.
dete Posted November 11, 2008 Report Posted November 11, 2008 Gute Idee, dann kannst du gleich mal deine diversen Doktorarbeiten ins Spiel bringen . dete
m3_ Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 @taxi42: hatte ich dort schon vor Jahren deponiert. Die Themenauswahl ist aber immer so, daß die Medien eine Schlagzeile haben, um auf den Schnellfahrer, den Rüpel, etc. eindreschen zu können. Die Arbeitsbedingungen auf einem Schiff sind von vorneherein keine Schlagzeile wert. @dete: Gottseidank, ein Lebenszeichen. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, wie penetrant versucht wird, Section-Control in D salonfähig zu machen? Siehe auch Intension vom aktuellen STERN-Artikel! Und gerade Dir als Anti-MSB-Erleger sollte es an einer besseren Rechtssprechung/Ahndungsmöglichkeit gelegen sein!
dete Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Moin m3, sorry, war im Urlaub. Aber zu der Sache kennst du meine Einstellung, solange der Gesetzgeber das nicht hinreichend sanktioniert, passiert da auch nichts! Gruß dete
goldmember Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, wie penetrant versucht wird, Section-Control in D salonfähig zu machen?Warum auch nicht? Die Section Control ist schließlich das einzige Geschwindigkeitsmessgerät, welches auch aktiv wirkt! Wenn man bei uns mal einige Gutachten oder Studien durchblättert sieht man erst wie effektiv die SC wirklich ist. Allerdings ist der Preis mit 700.000€ etwas happig und wird in Österreich deshalb nur in wirklichen Unfallschwerpunkten (Kaisermühlentunnel, A2 Wechsel, Baustellen etc.) eingesetzt. Ich bin ja auch kein großer Freund von "Datensammlung" aber bei uns werden nicht relevanten Daten nach ein paar Minuten gelöscht! Und nach fünf Jahren Section Control weiß nun jeder Ö-Autofahrer, dass er in diesem Abschnitt quasi StVO-konform fahren muss! Die einzigen Schnellfahrer sind dann nur mehr Ausländer die das Schild nicht verstehen oder so mancher Deutsche...
Gast225 Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Mal sehen wie sie das Problem mit dem Datenschutz regeln wollen. Die haben ja schon Probleme mit der automatischen Kennzeichenüberwachung die mobil durchgeführt wird.
Guest Mace Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Ein Glück bin ich seit diesem Monat dazu übergegangen, die DAR und die SVR zu kopieren, sobald sie in der Bibliothek eintreffen.Da findet sich mit Sicherheit dann auch ein schöner Bericht über den Verkehrsgerichtstag und ich kann ihn hier ausführlich zusammenfassen
goldmember Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Mal sehen wie sie das Problem mit dem Datenschutz regeln wollen. Die haben ja schon Probleme mit der automatischen Kennzeichenüberwachung die mobil durchgeführt wird. Aber eure stationären Kennzeichenlesegeräte sind schon noch in Verwendung, oder? Zumindest hängen sie auf der A8 Richtung Salzburg noch hinter einer Wegweisertafel.
Gast225 Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Mobil war eher so gemeint, das keine automatische Erfassung 24 Stunden am Tag stattfinden kann, sondern beim Betrieb immer Personal im Einsatz sein muss. Zum Thema Kennzeichenüberwachung haben wir auch einen Bereich in der FAQ.
m3_ Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Aber zu der Sache kennst du meine Einstellung, solange der Gesetzgeber das nicht hinreichend sanktioniert, passiert da auch nichts!Na also, genau deswegen muß diese Thematik ja vorgeschoben beim VGT beleuchtet werden. Mit dann ausgehender Empfehlung, ebenso eine 1-2-3-FV-Staffelung einzuführen und für MSB-müde Videocops klare, einfache Verhältnisse zu schaffen. Dito sollte dann eine Ahndung über Brückenvideo möglich sein. Gleiches Recht für alle... @goldmember: in Bayern hängen einige solcher stationären Kennzeichenlesegeräte (Einige Bilder hatte ich hier im Forum reingesetzt). Die Frage ist, ob sie tatsächlich aktiv sind. Jedes Überwachungssystem läßt sich ausschalten. Wenn Section-Control lang genug ist, dann kann man Feuer geben und trinkt danch noch in Ruhe einen Espresso, v-Durchschnitt passt...Aber ganz klar, Section-Control geht zu weit. Einen gläsernen VT will kein Mensch. Und auch hier gilt, wehret den Anfängen! Noch "ist es zu teuer" und wird nur "dort" eingesetzt usw.. Der Weg für eine flächendeckende Ausbreitung ist aber geebnet. Schönes Beispiel ist die Ausbreitung der Schwarzblitzer in Tunnels.
goldmember Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Jedes Überwachungssystem läßt sich ausschalten. Wenn Section-Control lang genug ist, dann kann man Feuer geben und trinkt danch noch in Ruhe einen Espresso, v-Durchschnitt passt...Und was würde das für einen zeitlichen Vorteil bringen? Der Weg für eine flächendeckende Ausbreitung ist aber geebnet.Bei uns soll es ja seit Jahren Unterlagen für eine flächendeckende Section Control geben. Realisiert durch die Mautportale welche alle paar km auf der Autobahn und Schnellstraße stehen. DAS nenn ich dann gläsern!
Guest Mace Posted November 12, 2008 Report Posted November 12, 2008 Und was würde das für einen zeitlichen Vorteil bringen? Das bringt, dass man sich nicht hat gängeln lassen. Es geht hier mehr ums Prinzip als um irgendwelche praktischen Vorteile.
m3_ Posted November 16, 2008 Report Posted November 16, 2008 Und was würde das für einen zeitlichen Vorteil bringen? @goldmember: jeder macht mal Pausen, welche taktisch gut gelegt werden können.
m3_ Posted January 2, 2009 Report Posted January 2, 2009 Nimmt nun jemand am 47. VGT teil? Anmeldeschluß ist 9.1.09, eingehend.
Bluey Posted January 3, 2009 Report Posted January 3, 2009 Nimmt nun jemand am 47. VGT teil? Anmeldeschluß ist 9.1.09, eingehend.Reicht es nicht, wenn DU Deine Zeit dort vergeudest?!
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now