Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hätte mal gerne gewusst wie es bei so einer Situation mit Geschwindigkeitsüberwachung aussieht.

Also es geht um die A6 zwischen dem Kreuz Walldorf und dem Dreieck Hockenheim in Fahrtrichtung Mannheim. Auf dem Stück ist eigentlich :unsure: , dann taucht ein :) Schild ohne irgend einen Hinweis auf. Da wird auch nicht gebaut oder Änliches. Nach ca. 300 - 400 Meter ist dann wieder :kotz: . Es würde mich interessieren ob an so einer Stelle auch gemessen wird. Das man kann ist klar. Aber es scheint ja keinen Sinn zu machen, da man ja nicht so einfach eine Vollbremsung hinlegen kann ohne andere zu Gefährden. Bremst mann aber normal um dann spätestens am 2ten, nicht vorhandenen Schild :huh: zu fahren kommt auch schon wieder :80: . Also wie verhalten?

Posted

Im Zweifel nicht schneller als :unsure: fahren.

Ich kenn den Abschnitt nicht, wie gut ist der zu überblicken, würde man eine Messung rechtzeitig vorher sehen?

Posted
Also wie verhalten?

Wenn man erkennen kann, das es sich um ein Geschwindigkeitsschild handelt, kann man ja schon mal vom Gas gehen. Es wird sich mit Sicherheit nicht um :unsure: handeln. Wenn man dann die Zahl erkennen kann, betätigt man die Bremse so stark, dass man am Schild die geforderte Geschwindiglkeit erreicht hat. Wenn man es so macht, können dort 100 Blitzer stehen, dir wird nichts passieren, außer du bist nicht angeschnallst oder hast das Handy am Ohr.

Posted

Ich kenn da eigentlich nur eine Stelle wo :o da wird die Autobahn von 3 Fahrstreifen auf 2 Fahrstreifen reduziert und es kommt noch die Spur von der A61 dazu, die ja hier beginnt/endet.... danach ist lange ;) bis kurz vor Mannheim wo ja gebaut (Ausbau auf 3 Fahrsteifen je Richtung)wird und daher ;) , ab Viernheim ist dann erst kurz :D dann bis Viernheimer Dreieck :o und dann wieder :P

Gruß Swen

Posted

Hand vors Gesicht oder Straßenrand absuchen. :o

McBraesch hat hier letztens ein Urteil gepostet. Da wurde jemand nicht bestraft, wenn er nach :P ein einziges Schild übersehen hat. :D

Posted
Aber es scheint ja keinen Sinn zu machen, da man ja nicht so einfach eine Vollbremsung hinlegen kann ohne andere zu Gefährden. Bremst mann aber normal um dann spätestens am 2ten, nicht vorhandenen Schild  :o zu fahren kommt auch schon wieder  :D . Also wie verhalten?

Das Argument "Gefahr durch Vollbremsung" zählt nicht. Es fehlt zwar an sich der Geschwindigkeitstrichter - also vorher ;) - das findet man aber nicht selten. Je nach Bundesland bedeutet das lediglich, dass der Blitzer evtl. vom ersten Schild nach :P einen bestimmten Abstand haben soll. (Aber auch das wird mho derzeit in Frage gestellt.)

Ansonsten sieht man ein Limit wenn man aufpaßt durchaus schon von weitem. Auch wenn man die Zahl noch nicht lesen kann, weis man, dass man mit dem Tempo runter muss. Schaffen kann man das immer ohne Gefahr, die Frage ist nur, wie stark man sein Material belastet (Reifen, Bremsen).

Meine persönliche Devise: Bis zum ersten Schild auf maximal +40 runter sein, also außerhalb der FV-Zone (wenn man nicht vorbelastet ist), dann sind es nur noch ein paar weitere Meter, bis man auch die "ungefährlichen" +20 unterschritten hat.

Dass an so einer Stelle nicht gemessen wird, davon solltest du besser nicht träumen. Grade die unverständlichen :o -Bereiche sind Hauptjagtrevier. Nach meiner Erfahrung ist da die "Dichte" vielfach größer als in den ;) -Berecihen.

Posted
Ich kenn da eigentlich nur eine Stelle wo  :100:  da wird die Autobahn von 3 Fahrstreifen auf 2 Fahrstreifen reduziert und es kommt noch die Spur von der A61 dazu, die ja hier beginnt/endet.... danach ist lange  :130: bis kurz vor Mannheim wo ja gebaut (Ausbau auf 3 Fahrsteifen je Richtung)wird und daher  :80: , ab Viernheim ist dann erst kurz  :D dann bis Viernheimer Dreieck  :130: und dann wieder  :nolimit:

Gruß Swen

Hallo,

da bist Du nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Ab dem AK Walldorf ist :nolimit: , dann eben die ca 300m :130: und dann bis nach der T+R Hockenheimring wieder :100: . Nach der T+R wird die ganz rechte Spur zur A61 (im Dreieck Hockenheim kommt dann gleich die 2te Spur dazu). Ab da ist auch bis MA :80:

Posted

Ich fahre morgen mal wieder FFM -> Sinsheim - da kann ich die Stelle mal in Augenschein nehmen!

Grobi

Posted

diese kurzen geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auf vielen strecken. der grund ist oft nicht klar ersichtlich. mögliche ursachen: schlechte fahrbahn; ein-/ausfahrten; unfallschwerpunkt. ziel ist vermutlich nur das die autofahrer kurz vom gas gehen. keiner erwartet, dass man ab dem schild die dort angeführte geschwindigkeit fährt.

aus meiner eigenen erfahrung mit ca. 150.000 km pro jahr, kann ich sagen , dass ich in solchen bereichen noch nie eine blitze gesehen habe.

Posted

Kann die Aussage von Bo48 eigentlich nur bestätigen. Habe an solchen Stellen auch noch nie einen Blitzer gesehen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch mal vorkommen kann.

Auf der A2 standen bis vor kurzem auch solche Schilder. Erst :rolleyes: , dann :lol: , dann ;) . Ich hab noch überlegt, was das jetzt soll und ob ich bremsen soll, da war ich am :o schon wieder vorbei :P . Alle drei Schilder standen auf einer Strecke von ca. 300m ;)

Posted

So, aktuelle Situationsbeschreibung:

Definitv keine kurze Geschwindigkeitsbeschränkung, stattdessen auf der neu asphaltierten Strecke für einige Kilometer :o ... :rolleyes: Völlig beschränkt...

Grobi

Posted

Hallo Grobi,

Du beschreibst das Stück Autobahn zwischen AK Walldorf und AS Rauenberg. Da würde in beide Richtungen von 2s auf 3s ausgebaut. Das Stück das ich meine ist von Heilbronn Richtung Mannheim. Also: ab kurz vor AS Rauenberg ;) bis kurz vor AK Walldorf. Dann :lol: , für etwas 1,5 km. Erst nach dem AK Walldorf, die überleitung von der A5 ist da auch schon Zuende kommt :lol: für die genannten 300m. Dann ist wieder :D .

Gruß Godot, der die Strecke min. 2mal die Woche fährt.

Posted

@Godot: Stimmt, in Rtg. FFM war eine kurze Begrenzung - die war aber so in die anderen Limits eingebettet, daß sie mir nicht auffiel.

Grobi